Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Château Haut-Koenigsbourg (Schnipsler)

Nach unten 
+5
xedos
Paperstev
chrisrburton
Bear58
Schnipsler
9 verfasser
AutorNachricht
Schnipsler
Modellbau-König
Modellbau-König
Schnipsler



Château Haut-Koenigsbourg   (Schnipsler) Empty
BeitragThema: Château Haut-Koenigsbourg (Schnipsler)   Château Haut-Koenigsbourg   (Schnipsler) Icon_minitimeFr 29 März 2024 - 19:59

Werte Community.

Nach Schloss Neuschwanstein habe ich mich entschlossen, die nächste Burganlage zu bauen. Diesmal soll es "Château Haut-Koenigsbourg" sein.
Das Model wurde bereits in der Galerie vorgestellt, einen Baubericht scheint es aber nicht zu geben.


Geschichte:

Die 260 m lange Anlage thront als Kammburg in 757 m Höhe am Ostrand der Vogesen auf einem mächtigen Buntsandsteinfelsen hoch über der Oberrheinischen Tiefebene und ist eine der höchstgelegenen Burgen im Elsass. Zusammen mit der am gegenüberliegenden Ende des Bergrückens gelegenen, etwa 200 m entfernten Ruine der Ödenburg (Petit-Kœnigsbourg) bildet sie eine Burgengruppe.
Der Ausblick reicht weit über die Rheinebene bis zum Kaiserstuhl und auf mehrere benachbarte Burgruinen (unter anderem Ortenberg, Ramstein, Frankenburg, Kintzheim, Hohrappoltstein). Bei günstigen Sichtverhältnissen sind im Süden die knapp 200 Kilometer entfernten und rund vier Kilometer hohen Berner Alpen zu sehen, deren Gipfel wegen der Erdkrümmung ungefähr auf dem geometrischen Horizont von Hohkönigsburg liegen.


Mittelalter:

Der Stophanberch (Staufenberg), auf welchem die Burg liegt, wird bereits 774 (als Schenkung Karls des Großen) und 854 beurkundet und befand sich ursprünglich im Besitz der Abtei Saint Denis.
Die Burg wurde in der ersten Hälfte des 12. Jahrhunderts als staufische Reichsburg erbaut und 1147 als Castrum Estufin erstmals urkundlich erwähnt. Von der Burg aus konnten die Orte und Handelswege in diesem Teil des Oberrheingrabens beherrscht werden. 1147 tauchte erstmals der Name Burg Staufen auf, die von Herzog Friedrich, dem Vater des deutschen Königs Friedrich Barbarossa, gegründet worden sein soll. Aus staufischer Zeit sind unter anderem eine vermauerte Fensterarkade und ein Löwenrelief erhalten. Ab 1192 wurde der Name Kinzburg (Königsburg) verwendet.
Im 13. Jahrhundert wurde der Herzog von Lothringen Eigentümer der Burg, der sie als Lehen den Grafen von Werd gab. 1359 verkauften die Grafen von Oettingen die Burg an den Bischof von Straßburg. 1454 eroberte der pfälzische Kurfürst Friedrich der Siegreiche die Burg, 1462 wurde sie wegen Raubritterei zerstört. 1479 gab Kaiser Friedrich III. die Burg als Lehnsgut an den Schweizer Grafen Oswald von Thierstein († 1488) und dessen Bruder Wilhelm.


Niedergang in der Neuzeit

1517 starben die Grafen von Thierstein aus; deshalb fiel die Burg an Kaiser Maximilian I. und somit an die Habsburger zurück. Während des Dreißigjährigen Krieges wurde sie 52 Tage von den Schweden belagert, am 7. September 1633 erobert und in Brand gesetzt. Zwischen 1648 und 1865 hatte die Ruine verschiedene Eigentümer. 1865 wurde sie Eigentum der Stadt Schlettstadt. In der Romantik wurde die Ruine wiederentdeckt. Christian Moritz Engelhardt beschrieb sie in seinen Reiseskizzen durch die Vogesen (1821). Ludwig Adolf Spach, der Präsident der Gesellschaft zur Erhaltung der historischen Monumente des Elsass, schlug schon eine Restaurierung vor.


Neuaufbau 1901 bis 1908

Infolge des Deutsch-Französischen Krieges wurde das Elsass, das zwischenzeitlich zu Frankreich gehört hatte, 1871 an das Deutsche Reich abgetreten. Im Jahre 1899 schenkte die Stadt Schlettstadt die Burg Kaiser Wilhelm II., der sie in den Jahren 1901–1908 durch den Berliner Architekten und Burgenforscher Bodo Ebhardt restaurieren ließ. Der Bau kostete über zwei Millionen Mark, die zum großen Teil von Elsass-Lothringen bezahlt werden musste. Der Kaiser selbst finanzierte die ersten Arbeiten mit 100.000 Mark aus seiner Privatschatulle. Die Arbeiten wurden mit modernsten Mitteln durchgeführt. Vom Steinbruch zur Ruine wurde die ca. 2 km lange Feldbahn der Hohkönigsburg gebaut, die Lokomotive musste mit Pferden den Berg empor gezogen werden. Eine Dampfmaschine trieb einen Generator an, der elektrischen Strom für die Beleuchtung und zwei elektrische Kräne erzeugte.


Nach dem Ersten Weltkrieg bis heute

Seit 1919 ist die Hohkönigsburg Eigentum des französischen Staates, seit Januar 2007 gehört es zum Département Bas-Rhin. Heute gilt sie als die bedeutendste Burg der Region und ist das einzige im Elsass gelegene französische Nationaldenkmal (Monument national).
Der Wiederaufbau durch Bodo Ebhardt ging mit der erhaltenen Bausubstanz für die damalige Zeit relativ rücksichtsvoll um, sodass sich die Burg immer noch als eine über die Jahrhunderte gewachsene Anlage zu erkennen gibt. Die verhältnismäßig kleine stauferzeitliche Kernburg mit unregelmäßigem Grundriss auf höchster Stelle des Felsplateaus hat einen durch Ebhardt wiederaufgemauerten quadratischen Bergfried (Donjon) mit südlich anschließendem Palas (Logis Seigneurial), an dem sich eine bereits im Spätmittelalter vermauerte Rundbogenarkade mit Würfelkapitellen erhalten hat. Nach 1479 wurde die Burg zu einer starken Festung ausgebaut. Westlich und östlich wurde die Kernburg gegen die aufkommende Artillerie durch mächtige Bollwerke verstärkt, die in Anlehnung an die stauferzeitliche Anlage in Buckelquadern ausgeführt wurden. Die von Ebhardt über alten Kragsteinen aufgemauerten Wehrgänge waren ursprünglich wahrscheinlich in Holz ausgeführt; nur an einem Turm im östlichen Burghof hat Ebhardt einen hölzernen Wehrgang rekonstruiert. Um die Hauptburg zieht sich eine Zwingermauer mit elf halbrunden Schalentürmen. An der Ostseite ist eine Vorburg (Tiergarten) mit zackenförmigem Abschluss vorgelagert. Von Ebhardt durch Weglassung einer Zwischendecke neu geschaffen wurde der repräsentative Festsaal, an dessen Kamingitter der Kommentar Wilhelms II. zum Ersten Weltkrieg zu lesen ist: „Ich habe es nicht gewollt!“ Ein eigens eingerichteter Saal zeigt kaiserliche Jagdtrophäen.
Hoch über dem Eingangsportal und unter dem Schutz des Adlers prangt das Wappen der letzten Herren der Burg.
Das eigentliche Schloss erreicht man über die Zugbrücke, der bewohnte Bereich kann durch das Löwentor betreten werden. Die Gemächer der Schlossherrin und der Ritter, die Schlosskapelle und der Rittersaal sind heute noch mit Möbeln aus dem 15–17. Jahrhundert ausgestattet und können besichtigt werden.
Etwa 200 m westlich liegt die Ruine der Ödenburg aus dem 13. Jahrhundert. Erhalten sind vor allem die Schildmauer aus Buckelquadern und die Fassade des Wohnbaues. Im Dreißigjährigen Krieg nahmen die Schweden von hier aus die Nachbarburg unter Artilleriebeschuss.


Ich habe die Burg im April 2019 besucht. Dabei entstanden auch ein paar Bilder des Originals.


Château Haut-Koenigsbourg   (Schnipsler) 000146

Château Haut-Koenigsbourg   (Schnipsler) 000241

Château Haut-Koenigsbourg   (Schnipsler) 000339

Château Haut-Koenigsbourg   (Schnipsler) 000435

Château Haut-Koenigsbourg   (Schnipsler) 000630

Château Haut-Koenigsbourg   (Schnipsler) 000528

Château Haut-Koenigsbourg   (Schnipsler) 000725

Château Haut-Koenigsbourg   (Schnipsler) 000826

Château Haut-Koenigsbourg   (Schnipsler) 000924




Das Modell:

Hersteller:                   L’Instant Durable
Massstab:                   1:400
Konstrukteur:               P. Guérin
Schwierigkeitsgrad:       Schwierig
Bogenformat:               310 x 220 mm
Anzahl Bogen:              18
Anzahl Teile:                260
Grösse:                        (L x B x H): 690 x 200 x 190 mm
Anleitung:                    Deutsche, Englisch, Französisch, Spanisch


Die Baubogen kommen, wie bei L'Instant Durable üblich, in Buchform daher.

Château Haut-Koenigsbourg   (Schnipsler) Einban10


Was die Bauanleitung und die Bilder betrifft, sollte dieser Verlag wirklich einmal nacharbeiten. Diese sind bei weitem nicht mehr zeitgemäss.

Château Haut-Koenigsbourg   (Schnipsler) 100017

Château Haut-Koenigsbourg   (Schnipsler) 100117


Das Bildmaterial ist mehr als nur bescheiden.

Château Haut-Koenigsbourg   (Schnipsler) 100218


Nach "Notre-Dame" und "Mont Saint Michel" ist es der dritte Bogen diesese Verlags und weiss in etwa was auf mich zukommen wird. Natürlich steht langsam der Sommer vor der Türe. Der Bauvortschritt wird somit gemächlich von statten gehen. Bis im Herbst sollte die Burg aber wohl fertig sein.


Ich hoffe ihr seid auch dabei.


Liebe Grüsse
René

Millpet, xedos, Paperstev, Bertholdneuss, Maat Tom und Wilfried mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Bear58
V.I.P
V.I.P
Bear58



Château Haut-Koenigsbourg   (Schnipsler) Empty
BeitragThema: Re: Château Haut-Koenigsbourg (Schnipsler)   Château Haut-Koenigsbourg   (Schnipsler) Icon_minitimeFr 29 März 2024 - 21:31

Hallo René,

da schau ich ganz bestimmt zu, liegt die Burg doch nur eine Autostunde von meinem Wohnort entfernt.
Relativ oft besuche ich die mit Gästen, denn diese Burg ist sehenswert.

Grüße
Jens

Schnipsler mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
chrisrburton
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister




Château Haut-Koenigsbourg   (Schnipsler) Empty
BeitragThema: Re: Château Haut-Koenigsbourg (Schnipsler)   Château Haut-Koenigsbourg   (Schnipsler) Icon_minitimeSa 30 März 2024 - 18:07

Hallo René,

dann wünsche ich dir viel Spaß mit diesem Neuen Projekt - wird bestimmt wieder ein sehenswertes Modell.

Gruß Chris

Schnipsler mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Schnipsler
Modellbau-König
Modellbau-König
Schnipsler



Château Haut-Koenigsbourg   (Schnipsler) Empty
BeitragThema: Re: Château Haut-Koenigsbourg (Schnipsler)   Château Haut-Koenigsbourg   (Schnipsler) Icon_minitimeSo 31 März 2024 - 19:37

Were Community

Da die Ostertage wettertechnisch hier bei uns nicht gerade das sind was ich mir gewünscht habe, habe ich mit dem Burgenbau begonnen. Das Modell wird von hinten nach vorne gebaut. Das heisst, wir beginnen mit der grossen Bastei im hinteren Teil der Burganlage.

Die ersten Teile wurden ausgeschnitten und einige konnten bereits zusammengefügt werden.


Château Haut-Koenigsbourg   (Schnipsler) 000147

Château Haut-Koenigsbourg   (Schnipsler) 000242


Der Auf- und Zusammenbau ist relativ knifflig. Die Konstrukteure von L'Insant Durable haben eine sehr eigenwillige Konstruktionsweise. Das Modell wird, wie auch bei "Mont Saint Michel" von oben nach unten gebaut. Dies führ zu einer eher schwammigen und instabilen Bauweise. Aber ich wusste ja zu Baubeginn auf was ich mich da eingelassen habe. Dafür ist, in anbetracht der komplexitätt der Bauteile, bei sauberer Bauweise die Passgenauigkeit erstaunlich gut.


So wurden also die nächsten Bauteile in der Luft gebaut.

Château Haut-Koenigsbourg   (Schnipsler) 000340

Château Haut-Koenigsbourg   (Schnipsler) 000436


Weitere Bauteile der Bastei wurden hergestellt, und warten nun auf das Verbauen.

Château Haut-Koenigsbourg   (Schnipsler) 000529


Dies der Baustand bis heute. Ich wünsche euch allen noch geruhsame Ostertage.


Liebe Grüsse
René

Millpet, xedos, Paperstev, Bertholdneuss, Bear58, Wilfried und lube2000 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Schnipsler
Modellbau-König
Modellbau-König
Schnipsler



Château Haut-Koenigsbourg   (Schnipsler) Empty
BeitragThema: Re: Château Haut-Koenigsbourg (Schnipsler)   Château Haut-Koenigsbourg   (Schnipsler) Icon_minitimeMi 3 Apr 2024 - 20:19

Werte Community

Es geht nur gaaaaaanz lansam vorwärts.
Viele Teile können nicht in einem Rutsch verklebt werden. Einzelne Teile müssen in mehreren Schritten und mit Troknungspausen dazwischen verklebt werden.

Dennoch habe ich an der grossen Bastei weitergebaut.

In einem ersten Teil konnten einzelne Teile verbaut werden. Um die Passgenauigkeit zu überprüfen, wurde erst einmal ohne Klebstoff zusammengestellt.

Château Haut-Koenigsbourg   (Schnipsler) 100118

Da alles gepasst hat, konnten die einzelnen Bauabschnitte zu einem ganzen zusammengefügt werden.

Château Haut-Koenigsbourg   (Schnipsler) 100219

Château Haut-Koenigsbourg   (Schnipsler) 100317

Hier noch einige Details:

Château Haut-Koenigsbourg   (Schnipsler) 100415

Château Haut-Koenigsbourg   (Schnipsler) 100514


Mehr habe ich noch nicht. Aber es wird weitergehen mit den Aufbauten der grossen Bastei. Ich halte euch auf dem laufenden.

Liebe Grüsse
René

xedos, Paperstev, Kubi und Wilfried mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



Château Haut-Koenigsbourg   (Schnipsler) Empty
BeitragThema: Re: Château Haut-Koenigsbourg (Schnipsler)   Château Haut-Koenigsbourg   (Schnipsler) Icon_minitimeMi 3 Apr 2024 - 22:17

Hallo Rene,

die Burg wollte ich schon immer mal besuchen.
Ich glaube das muss ich unbedingt mal nachholen!

ZUm Modell:
großes ok
Wahnsinn, wie präzise du baust!

Grüße
Steven
Nach oben Nach unten
Schnipsler
Modellbau-König
Modellbau-König
Schnipsler



Château Haut-Koenigsbourg   (Schnipsler) Empty
BeitragThema: Re: Château Haut-Koenigsbourg (Schnipsler)   Château Haut-Koenigsbourg   (Schnipsler) Icon_minitimeDo 4 Apr 2024 - 6:32

Hallo Steven

Die Burganlage zu besichtigen lohnt sich auf jeden Fall. Nimm Dir die Zeit und mach das.
Auch die umliegende Landschaft und das nahegelegene Colmar sind eine Reise wert.

Liebe Grüsse
René

Paperstev mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Schnipsler
Modellbau-König
Modellbau-König
Schnipsler



Château Haut-Koenigsbourg   (Schnipsler) Empty
BeitragThema: Re: Château Haut-Koenigsbourg (Schnipsler)   Château Haut-Koenigsbourg   (Schnipsler) Icon_minitimeSo 7 Apr 2024 - 7:23

Werte Community

Weiter ging es mit der grossen Bastei. Einige Teile konnten wieder verbaut werden.

Château Haut-Koenigsbourg   (Schnipsler) 001117

Château Haut-Koenigsbourg   (Schnipsler) 001216


In einem weiteren Schritt konnten nun die Dachteile gebaut werden. Wie bereits angesprochen, ist das Verkleben der Bauteile eine sehr wacklige Angelegenheit, da alles in der Luft gebaut werden muss. Nirgens gibt es festen Halt. Das führt dazu dass das Verkleben mehrheitlich in mehreren Schritten (mit dazwischen liegender Trocknungszeit) erfolgen muss. Da es bei l'Linstand Durable keine Bauanleitung gibt, ist es auch fast nicht möglich in der Zwischenzeit in einer anderen Ecke weiter zu bauen.

Nach einiger Zeit konnte die grosse Bastei erst einmal fertig beiseite gelegt werden. Die Kleinteile wie Kamine oder Erker were ich erst ganz zum Schluss anbringen. Zu gross ist dei Gefahr die Teile beim Weiterbau zu beschädigen oder wieder abzureissen.

Château Haut-Koenigsbourg   (Schnipsler) 001316

Château Haut-Koenigsbourg   (Schnipsler) 001415

Château Haut-Koenigsbourg   (Schnipsler) 001516


Somit ist der Bau der grossen Bastei für's erste beendet. Fortsetzung folgt......


Liebe Grüsse
René

xedos, Paperstev, Kubi, Wilfried, Lachezar und lube2000 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
xedos
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.




Château Haut-Koenigsbourg   (Schnipsler) Empty
BeitragThema: Re: Château Haut-Koenigsbourg (Schnipsler)   Château Haut-Koenigsbourg   (Schnipsler) Icon_minitimeSo 7 Apr 2024 - 18:26

Hallo Rene,

da hast Du ja wieder ein interessantes Modell auf dem Tisch.
ja, das mit den Trockenphasen das darf ich beim Bau der QM2 aktuell
auch voll auskosten.
Für Minibaugruppen braucht es enorm viel Zeit da Vieles nur stückweise
verklebt werden kann.
Ich wünsche Dir weiter die Geduld welche s braucht und dann wird das
wieder ein ganz imposantes Stück.

Grüße
XEDOS

Schnipsler mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Schnipsler
Modellbau-König
Modellbau-König
Schnipsler



Château Haut-Koenigsbourg   (Schnipsler) Empty
BeitragThema: Re: Château Haut-Koenigsbourg (Schnipsler)   Château Haut-Koenigsbourg   (Schnipsler) Icon_minitimeSa 13 Apr 2024 - 10:06

Werte Community

Der nächste Bauabschnitt ist die Terrasse und Garten 3. Als erstes habe ich die drei ersten Teile ausgeschnitten und zusammengeklebt.

Château Haut-Koenigsbourg   (Schnipsler) 100121

Château Haut-Koenigsbourg   (Schnipsler) 100221

Danach konnten die Kleinteile gebaut und bereitgelegt werden.

Château Haut-Koenigsbourg   (Schnipsler) 100318

Château Haut-Koenigsbourg   (Schnipsler) 100416


Gemäss Baubeschrieb sollten die Kleinteile zuerst verbaut, danach das ganze Bauteil mit der grossen Bastei verbunden werden. Dieser Bauschritt erschien mir wenig sinvoll. Ich habe mich dazu entschlossen erst beide Bauteile zu verkleben und erst dann die Kleinteile wie Treppen, Häuschen und Wehrgäne anzubringen. Dies gab mir die Möglichkeit die Passgenauigkeit jederzeit zu überprüfen.

Also habe ich erst die beiden Teile miteinander verbunden.

Château Haut-Koenigsbourg   (Schnipsler) 100515

Château Haut-Koenigsbourg   (Schnipsler) 100613


Da diese wiederum instabil in der Luft hängen, habe ich mit Karton eine Unterkonstruktion gebaut. Diese gab mehr Halt und das Anbringen weiterer Teile gelingt besser.

Château Haut-Koenigsbourg   (Schnipsler) 100713


So stellen wir das Ganze zum trocknen erst einmal beiseite.

Château Haut-Koenigsbourg   (Schnipsler) 100812

Château Haut-Koenigsbourg   (Schnipsler) 100911


Als nächstes habe ich die Wehrgänge Stück für Stück eingebaut. Die Passgenauigkeit ist zwar gut, aber nicht perfekt. Mehr geht leider nicht.

Château Haut-Koenigsbourg   (Schnipsler) 101012

Château Haut-Koenigsbourg   (Schnipsler) 101112

Château Haut-Koenigsbourg   (Schnipsler) 101213


Und so siht das Bauteil bis jetzt aus:

Château Haut-Koenigsbourg   (Schnipsler) 101313


Noch fehlen die Häuschen am vorderen Ende..

Château Haut-Koenigsbourg   (Schnipsler) 101412


Sind diese gebaut und eingeklebt, ist auch dieser Bauabschnitt fertig und kann einstweilen beiseite gelegt werden. Ein paar Farbkorrekturen runden die Arbeit ab.

Château Haut-Koenigsbourg   (Schnipsler) 101511

Château Haut-Koenigsbourg   (Schnipsler) 101610


Noch fehlen einzelne Kleinteile wie die Kamine. Diese lasse ich bewusst noch weg um sie beim weiterbauen nicht zu beschädigen. Nun kann ich mich um den nächsten Bauabschnitt kümmern.



Fortsetzung folgt.....

Liebe Grüsse
René

xedos, Paperstev und Lachezar mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Château Haut-Koenigsbourg   (Schnipsler) Empty
BeitragThema: Re: Château Haut-Koenigsbourg (Schnipsler)   Château Haut-Koenigsbourg   (Schnipsler) Icon_minitimeSo 14 Apr 2024 - 17:09

Hallo René,
ein sehr interessantes Modell das du dir da ausgesucht hast. Ich werde deinen Baubericht gerne verfolgen. Aber du hast recht, die Dokumentation ist je eine Katastrophe so ca. aus den Anfängen der Fotografie. Teilweise finde ich auch die Textur -z.B. bei dem großen Rundturm der Bastei - nicht sehr realistisch. Das könnte meiner Meinung nach deutlich besser sein. Aber deine Baukunst ist bewundernswert.

Es grüßt

Günter
Nach oben Nach unten
Lachezar
Modellbau-König
Modellbau-König
Lachezar



Château Haut-Koenigsbourg   (Schnipsler) Empty
BeitragThema: Re: Château Haut-Koenigsbourg (Schnipsler)   Château Haut-Koenigsbourg   (Schnipsler) Icon_minitimeSo 14 Apr 2024 - 21:56

Hallo Rene,
Ich werde das Schloss nicht besuchen, da es für mich etwas weit entfernt ist, aber ich werde Ihr Schloss regelmäßig besuchen. Sehr interessantes Modell. Steven hat mich auf den Schiffen angezündet, ich hoffe, du steckst mich nicht auf den Burgen in Brand.
Grüße Lachezar

Schnipsler mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Schnipsler
Modellbau-König
Modellbau-König
Schnipsler



Château Haut-Koenigsbourg   (Schnipsler) Empty
BeitragThema: Re: Château Haut-Koenigsbourg (Schnipsler)   Château Haut-Koenigsbourg   (Schnipsler) Icon_minitimeMo 15 Apr 2024 - 20:56

Hallo Günter

Du hast nicht unrecht, die Baubogen von LˋInstant Durable sind nicht mehr der heutigen Zeit angepasst. Schlechte Baubeschriebe, keine Pläne und dazu Bildmaterial aus dem letzten Jahrhundet. Auch die Konstruktion ist viel ui kompliziert.

Was die Texturen anbelangt gebe ich Dir zum Teil Recht. Ich habe aber bei Mont Saint Michel gelernt, dass man nicht die einzelnen Teile bewerten muss, sondern zuletzt das ganze Modell in seiner Ganzheit. Dann relativiert sich einiges. winken

Aber Danke für Fein Feddback.

Liebe Grüsse
René
Nach oben Nach unten
Schnipsler
Modellbau-König
Modellbau-König
Schnipsler



Château Haut-Koenigsbourg   (Schnipsler) Empty
BeitragThema: Re: Château Haut-Koenigsbourg (Schnipsler)   Château Haut-Koenigsbourg   (Schnipsler) Icon_minitimeMo 15 Apr 2024 - 21:02

Hallo Lachezar

Keine Angst… ich will niemanden zum Burgenbau verführen 😂. Aber als Schweizer habe ich natürlich zu Schiffen weniger Beziehung als die Modellbauer die näher am Wasser leben.
Sollste ich in der Schweiz jemals einen Ozeandampfer sehen, dann hat jemand in Hamburg echt Mist gebaut. 😂😂

Es freut mich aber dass Du mein Schloss regelmässig besuchst.

Liebe Grüsse
René

Lachezar mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Château Haut-Koenigsbourg   (Schnipsler) Empty
BeitragThema: Re: Château Haut-Koenigsbourg (Schnipsler)   Château Haut-Koenigsbourg   (Schnipsler) Icon_minitimeMo 15 Apr 2024 - 21:06

Hallo Rene!

Natürlich schau ich dir auch zu - aus zwei Gründen:

Erstens schätze ich deine Akkurates und Können - zweitens mag ich den Elsass und bin auch schon durch diese Burg gewandert. Und ich kann mir nicht helfen - die Textur trifft schon ein bissl das Gefühl oder den Eindruck, den ich da hatte.
Ich wünsch dir also gutes Gelingen und freu mich auf alle deine Fotos...

LG Kubi

Schnipsler mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Château Haut-Koenigsbourg   (Schnipsler) Empty
BeitragThema: Re: Château Haut-Koenigsbourg (Schnipsler)   Château Haut-Koenigsbourg   (Schnipsler) Icon_minitimeMo 15 Apr 2024 - 21:29

Hallo Rene,
es mag in der Schweiz vielleicht nicht so große Schiffe geben, aber die größten Schiffsmotoren werden sehr wohl in der Schweiz in Winterthur bei Sulzer gebaut.
LG Günter

Schnipsler mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Schnipsler
Modellbau-König
Modellbau-König
Schnipsler



Château Haut-Koenigsbourg   (Schnipsler) Empty
BeitragThema: Re: Château Haut-Koenigsbourg (Schnipsler)   Château Haut-Koenigsbourg   (Schnipsler) Icon_minitimeMi 24 Apr 2024 - 22:34

Werte Community

Weiter ging es mit dem dritten Bauabschnitt der "Hochburg".

Diese wird separat gebaut und zuletzt mit den bereits gebauten Teilen verbunden.

Die ersten Teile sind vorbereitet...

Château Haut-Koenigsbourg   (Schnipsler) 000148

... und können verbaut werden.

Château Haut-Koenigsbourg   (Schnipsler) 000243


As nächstes habe ich Die Wandteile der andern Seite vorbereitet. Diese darf aber noch nicht eingebaut werden. Desshalb habe ich die Teile erst einmal nur angepasst.

Château Haut-Koenigsbourg   (Schnipsler) 000341

Château Haut-Koenigsbourg   (Schnipsler) 000437


Nun müssen die Kleinteile im Innenhof eingesetzt werden. Wer hier zu lange wartet, wird später grosse Probleme haben. Der Innenhof ist 6,5 cm tief, aber nut 2,5 x 4,5 cm in seiner Fläche. Da passt kein Finger mehr hinein.

Château Haut-Koenigsbourg   (Schnipsler) 000530

Château Haut-Koenigsbourg   (Schnipsler) 000726


Sind die Rundtürme, der Wehrgang und der Treppenaufgang eingeklebt, kann auch das Wandteil verklebt werden. Ist diese Arbeit getan, werden die Dachdecker bestellt die nun mit dem eindecken der Dächer beginnen können.

Château Haut-Koenigsbourg   (Schnipsler) 000827

Château Haut-Koenigsbourg   (Schnipsler) 000925

Château Haut-Koenigsbourg   (Schnipsler) 001025


Während die Dachteile trocknen, können an der Fassad die Erker gebaut und angebracht werden.

Château Haut-Koenigsbourg   (Schnipsler) 001118

Château Haut-Koenigsbourg   (Schnipsler) 001217

Château Haut-Koenigsbourg   (Schnipsler) 001317

Château Haut-Koenigsbourg   (Schnipsler) 001416

Château Haut-Koenigsbourg   (Schnipsler) 001517


Hier der kleine Innenhof von oben mit dem letzten fehlenden Dachteil.

Château Haut-Koenigsbourg   (Schnipsler) 001616



Und so sieht der fertige Bauabschnitt aus. Ja, es fehlen noch die Kamine und andere Kleinteile. Diese werden aber erst ganz am Schluss angebracht. So lange ich die Bauteile noch drehen und wenden muss, macht es keinen Sinn. Andernfalls würden diese nur beschädigt oder abgerissen.

Château Haut-Koenigsbourg   (Schnipsler) 001715


Probehalber wurde alles gebaute mal zusammengestellt um einen Überblick zu gewähren.

Château Haut-Koenigsbourg   (Schnipsler) 001815

Château Haut-Koenigsbourg   (Schnipsler) 001914


Fazit bis jetzt:  

Die Passgenauigkeit ist in anbetracht der Komplexität der Abwicklungen der Bauteile sehr gut. Würde der Konstrukteur die Bauteile einfacher gestalten, würde sich sicher die Passgenaugkeit erhöhen. Das ist aber Kritik auf hohem Niveau.

Durch die schwierig gestaltete Bauweise verzieht sich das Modell immer wieder. Es wird jedoch im Verlauf des weiterbauens immer wieder egalisiert. Dennoch habe ich die Befürchtung, dass sich das bis zuletzt rächen wird. Schon jetzt gab es Teile, die nur mit nachschneiden eingepasst werden konnten. Hoffentlich geht das gut.

Erfreulich ist, es gibt keine zwei gleichen Bauteile. Somit ist der Bau sehr abwechslungsreich. Das ergibt in der Summe immer wieder ein Wechselbad der Gefühle. Auf der einen Seite hat man keine Bauanleitung und mann kämpft sich von Bauteil zu Bauteil in der Hoffnung das es dann passen möge, zum andern wird es nie langweilig und bleibt spannend. So gesehen alles im grünen Bereich.

Das wäre es erst einal wieder gewesen. Fortsetzung folgt....


Liebe Grüsse
René

Millpet, Paperstev, Bertholdneuss, Bear58 und Lachezar mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Château Haut-Koenigsbourg   (Schnipsler) Empty
BeitragThema: Re: Château Haut-Koenigsbourg (Schnipsler)   Château Haut-Koenigsbourg   (Schnipsler) Icon_minitimeFr 26 Apr 2024 - 18:52

Hallo René,
es ist ja schon ein tolles Projekt! Ich hätte gar nicht den Platz um es irgendwo hinzustellen (Leuchttürme sind da wesentlich platzsparender) aber es ist faszinierend.
Gruß

Günter
Nach oben Nach unten
Schnipsler
Modellbau-König
Modellbau-König
Schnipsler



Château Haut-Koenigsbourg   (Schnipsler) Empty
BeitragThema: Re: Château Haut-Koenigsbourg (Schnipsler)   Château Haut-Koenigsbourg   (Schnipsler) Icon_minitimeSo 28 Apr 2024 - 8:00

Hallo Günter

Ja, der Platz ist immer und überall beschränkt. Aber ich mach es mir da sehr einfach. Ich habe Spass am bauen. Sind Modelle mal fertig, werden sie nach einer Zeit wieder entsorgt. Ich hege keine emozionale Bindung an das Gebaute.
Will man die Modelle behalten, so sind Leuchttürme natürlich die bessere Wahl.

Liebe Grüsse
René

Millpet mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning



Château Haut-Koenigsbourg   (Schnipsler) Empty
BeitragThema: Re: Château Haut-Koenigsbourg (Schnipsler)   Château Haut-Koenigsbourg   (Schnipsler) Icon_minitimeSo 28 Apr 2024 - 18:33

Hallo René

Habe deinen Baubericht völlig übersehen aber jetzt alles von Anfang an sorgfältig
betrachtet. Bin bis zum Schluß sicher ein aufmerksamer Betrachter.
Ich finde, du hast bisher hier eine absolut fehlerfreie Arbeit gezeigt.
super großes ok Ja

Grüße
Henning

Schnipsler mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Château Haut-Koenigsbourg   (Schnipsler) Empty
BeitragThema: Re: Château Haut-Koenigsbourg (Schnipsler)   Château Haut-Koenigsbourg   (Schnipsler) Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Château Haut-Koenigsbourg (Schnipsler)
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Haut Koenigsbourg
» Château de Chillon / gebaut von Schnipsler
» Chateau de Chaumont
» Chateau de Azay le Rideau
» Eiffelturm 1:300 / gebaut von Schnipsler

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Architektur :: Bauberichte-
Gehe zu: