Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Château de Chillon / gebaut von Schnipsler

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Schnipsler
Modellbau-König
Modellbau-König
Schnipsler



Château de Chillon /  gebaut von Schnipsler Empty
BeitragThema: Château de Chillon / gebaut von Schnipsler   Château de Chillon /  gebaut von Schnipsler Icon_minitimeSa 28 Mai 2022 - 17:43

Werte Community

"Château de Chillon"

Wie alles begann:

Es mag jetzt ca. 50 Jahre her sein, als ich der Schulzeit als kleiner Junge erstmals mit einem Kartonmodell in Kontakt kam.
Ein kleiner Schweizer Verlag vertrieb damals für Schulen solche Bögen als pädagogische Förderung. Die Baubogen enthielten ausschliesslich Häuser und Fahrzeuge aus der Schweiz und waren damals für sFr. 1.50 zu kaufen.

Es war immer ein Highlight, wenn einmal im Jahr diese Bogen bestellt werden konnten und mir meine Mutter erlaubte 5-6 dieser Bogen zu bestellen (danke Mum, dass Du mich immer Unterstützt hast, auch wenn die Finanzen manchmal sehr eng waren).

Ausgerüstet mit einer Zeitung als Unterlage, einer Tube Cementit-Kleber, einer Schere und einem Rüstmesser zum ritzen, pappte der kleine Junge voller Freude diese Modelle zusammen. Ein wenig schief, ein wenig krumm, dafür voller Emotionen.
Kantenfärben war natürlich noch kein Thema. War mehr Kleber auf den Klebelaschen als an meinen Patschhänden, war das schon Erfolg genug.

Kürzlich stellte ich mir die Frage, gibt es diesen Verlag noch? Und gibt es diese Modelle aus meiner Kindheit immer noch? Nach über 50 Jahren?

Ja, beides gibt es noch. Unglaublich. Es war natürlich klar, dass ich mir ein paar meiner ersten Modelle noch einmal bestellte. Heute zu einem Preis von sFr. 4.00.

Und hier präsentiere ich euch «Château-Chillon», mein erstes Kartonmodell. Das Schloss steht am Genfersee in der Gemeinde Veytaux, ca. 5 km. südöstlich von Montreux.

Dies soll natürlich nicht ein detailierter Baubericht sein, sondern eher eine Reise in meine Kindheit.

Massstab:                  1:390
Antahl Teile:               ca. 50
Grösse (L x B x H)       250 x 130 x 100 mm


Das Modell ist, wie aus dieser Zeit wohl üblich, von Hand gezeichnet und coloriert. Es kommt auf drei Seiten mit aufgeklebter Bauanleitung daher.

Château de Chillon /  gebaut von Schnipsler 000130

Château de Chillon /  gebaut von Schnipsler 000227


Wie heute auch, werden die Einzelteile erst einmal ausgeschnitten, gefalzt und vorbereitet.

Château de Chillon /  gebaut von Schnipsler 000324

Château de Chillon /  gebaut von Schnipsler 000425

Château de Chillon /  gebaut von Schnipsler 000620


Nach einigen Stunden liegen alle Einzelteile zum Zusammenbau bereit.

Château de Chillon /  gebaut von Schnipsler 000719


Nun können Stück für Stück die Bauteile zu einem Ganzen zusammengefügt werden.
"Château de Chillan" wurde auf einen Felsen gebaut der im See steht. Daraus ergibt sich ein natürlicher Wassergraben, der nur mit einer kleinen Brücke mit dem Land verbunden ist. Früher war es einmal eine Zugbrücke, heute ist es eine feststehende überdachte Brücke.

So präsentiert sich das Schloss von der Landseite. Auf der linken Seite sieht man die Brücke die das Schloss mit dem Festland verbindet.

Château de Chillon /  gebaut von Schnipsler 000820


Und dies ist die Ansicht die nur von der Seeseite her sichtbar ist. Bei einer Schifffahrt auf dem Genfersee ist auch diese Ansicht möglich.

Château de Chillon /  gebaut von Schnipsler 000918

Château de Chillon /  gebaut von Schnipsler 001017


Das fertige Modell:

Château de Chillon /  gebaut von Schnipsler 001114


Fazit:

Es ist sicher nicht ein Modell das man haben muss und die Passgenaugkeit ist eher bescheiden aber auch nicht wirklich schlecht.
Dennoch habe ich es als ca. 8jähriger Junge geschafft, dieses Modell zu bauen. Wenn auch krumm und schief. Kartonbauer


Da "Château de Chillon" nur ca. 1 Autostunde von mir zu Hause weg liegt habe ich es auch schon öfters besucht.
Hier zwei Bilder des Originals:

Château de Chillon /  gebaut von Schnipsler 110010

Château de Chillon /  gebaut von Schnipsler 120010


Zum Abschluss noch eine etwas künstlerische Interpretation von der Rückseite:

Château de Chillon /  gebaut von Schnipsler 100010



Damit schliesse ich meine Zeitreise und wünsche allen ein schönes Wochenende. Bis zum nächsten Mal.

Liebe Grüsse
René

Millpet, xedos und Paperstev mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Château de Chillon /  gebaut von Schnipsler Empty
BeitragThema: Re: Château de Chillon / gebaut von Schnipsler   Château de Chillon /  gebaut von Schnipsler Icon_minitimeSa 28 Mai 2022 - 21:16

Hallo René!

Sehr hübsche Reise in die Kindheit Daumen

LG Kubi

Schnipsler mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Wilfried
V.I.P
V.I.P
Wilfried



Château de Chillon /  gebaut von Schnipsler Empty
BeitragThema: Re: Château de Chillon / gebaut von Schnipsler   Château de Chillon /  gebaut von Schnipsler Icon_minitimeSo 29 Mai 2022 - 20:10

Hallo René,

vielen Dank für diesen tollen Bericht. Es war ein wahrer Genuss, ihn zu studieren. Großer Applaus

Grüße,
Wilfried

Schnipsler mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Château de Chillon /  gebaut von Schnipsler Empty
BeitragThema: Re: Château de Chillon / gebaut von Schnipsler   Château de Chillon /  gebaut von Schnipsler Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Château de Chillon / gebaut von Schnipsler
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Reichsburg Cochem 1: 160 / gebaut von Schnipsler
» Eiffelturm 1:300 / gebaut von Schnipsler
» "Marksburg" 1:160 gebaut von Schnipsler
» Schloss Thun, 1:160 / gebaut von Schnipsler
» Schloss Linderhof 1:87 gebaut von Schnipsler

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Architektur :: Abgeschlossene Bauberichte-
Gehe zu: