Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Kleiner Kreuzer Königsberg

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
E-Maat
V.I.P
V.I.P
E-Maat



Kleiner Kreuzer Königsberg Empty
BeitragThema: Kleiner Kreuzer Königsberg   Kleiner Kreuzer Königsberg Icon_minitimeMi 27 Mai 2009 - 19:30

Hallo Freunde,
einen habe ich noch. Und zwar von Modelik den kleinen Kreuzer Königsberg im Masstab 1:200.
Das Baujahr war wohl 1926.

Kleiner Kreuzer Königsberg Sdc10732

Kleiner Kreuzer Königsberg Sdc10733

Kleiner Kreuzer Königsberg Sdc10734

Kleiner Kreuzer Königsberg Sdc10735

Kleiner Kreuzer Königsberg Sdc10736

Kleiner Kreuzer Königsberg Sdc10737

Kleiner Kreuzer Königsberg Sdc10738

Kleiner Kreuzer Königsberg Sdc10810

Kleiner Kreuzer Königsberg Sdc10811
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Kleiner Kreuzer Königsberg Empty
BeitragThema: Re: Kleiner Kreuzer Königsberg   Kleiner Kreuzer Königsberg Icon_minitimeMi 27 Mai 2009 - 20:09

Hallo Martin
Habe mir soeben den Bogen bei mir angeschaut und muss sagen, der sieht ganz gut aus.
Das fertige Modell habe ich auch schon gesehen, aber das war neu lackiert und sehr viel daran umgebaut.
Dem erbauer war der Bogen nicht gut genug.
Man kann darüber geteilter Meinung sein.
Das was auf dem Papier gedruckt ist macht im ersten Moment einen passablen Eindruck.
Würde mich sehr interessieren, wie das Modell zu bauen geht und wie es aussieht, ohne neue Farbgebung.
Vielleicht nimmt ja mal hier einer sich dem Bogen an und baut die Königsberg.

Viele Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
E-Maat
V.I.P
V.I.P
E-Maat



Kleiner Kreuzer Königsberg Empty
BeitragThema: Re: Kleiner Kreuzer Königsberg   Kleiner Kreuzer Königsberg Icon_minitimeMi 27 Mai 2009 - 20:24

Hallo Peter,
optisch sieht der Bogen gut aus. Ich würde nicht
zwingend alles lackieren. Über die Passgenauigkeit
kann ich zur Zeit nichts sagen. Das wird sich erst
beim Bau zeigen. Und da muß ich dir und allen anderen
hier ein bißchen Geduld abverlangen. Denn bauen
möchte ich sie schon. Und ich muß mir erst noch
ein paar Techniken von dir abschauen.
Kartonbauer
Nach oben Nach unten
E-Maat
V.I.P
V.I.P
E-Maat



Kleiner Kreuzer Königsberg Empty
BeitragThema: Re: Kleiner Kreuzer Königsberg   Kleiner Kreuzer Königsberg Icon_minitimeMi 27 Mai 2009 - 20:48

Ein paar Informationen habe ich noch.
Baubeginn in Wilhelmshaven auf der Reichsmarinewerft.
Gesunken im April 1940 in Bergen.
Länge 174 m
Breite 15,2 m

Auf gefundenen Seiten im Netz sieht der zweite Mast ganz anders aus.
Hier gibt sich der Baubogen einfach.
Nach oben Nach unten
E-Maat
V.I.P
V.I.P
E-Maat



Kleiner Kreuzer Königsberg Empty
BeitragThema: Re: Kleiner Kreuzer Königsberg   Kleiner Kreuzer Königsberg Icon_minitimeMi 27 Mai 2009 - 20:56

Hier gibt es noch einen Link dazu.
Code:
http://www.german-navy.de/kriegsmarine/ships/lightcruiser/konigsberg/index.html
Für alle Fälle, falls die Seiten noch nicht bekannt sind.
Nach oben Nach unten
Herbie
Modellbau-König
Modellbau-König
Herbie



Kleiner Kreuzer Königsberg Empty
BeitragThema: Re: Kleiner Kreuzer Königsberg   Kleiner Kreuzer Königsberg Icon_minitimeMi 27 Mai 2009 - 21:43

Hallo Martin
Jetzt hast du mich aber zum kramen gebracht, und ich hab ihn auch gefunden, meinen Bogen von der Königsberg. Nur den hab ich von Modell Card und ihn irgendwann mitte der 90 ziger oder ende der 90 ziger in A4 erstanden. Wenn ich jetzt deine Fotos mit meinem Bogen vergleiche sind die Bauteile bis auf einige Kleinigkeiten fast Identisch!!!
Ich nehme an das es ein Nachdruck von Modell Cart ist, ansonsten ein wunderschönes Modell.
Zur Geschichte der Königsberg schau ich noch in meinen Unterlagen nach denn es gab soviel ich weiß noch drei Schiffe der K-Klasse und eines davon war die Köln. Aber lass mich erst mal suchen.
Grüße Herbie
Nach oben Nach unten
E-Maat
V.I.P
V.I.P
E-Maat



Kleiner Kreuzer Königsberg Empty
BeitragThema: Re: Kleiner Kreuzer Königsberg   Kleiner Kreuzer Königsberg Icon_minitimeMi 27 Mai 2009 - 22:01

Hallo Herbie,
mag sein, das die Verlage auch die Bögen untereinander
verkauft haben und in anderen Masstäben produzieren.
Bei den Plastikbausätzen ist das auch die Regel.
Und schön in deinen Unterlagen suchen und hier
vorstellen. study

Die Karlsruhe war das 3. Schiff
Nach oben Nach unten
Herbie
Modellbau-König
Modellbau-König
Herbie



Kleiner Kreuzer Königsberg Empty
BeitragThema: Re: Kleiner Kreuzer Königsberg   Kleiner Kreuzer Königsberg Icon_minitimeMi 27 Mai 2009 - 22:11

Hallo Martin
Auf die Karlsruhe kam ich nicht mehr, aber ich werde suchen und sobald ich mit meiner Digitalkamera und dem einstellen von Bildern klar komme werde ich einiges vorstellen.
Gruß Herbie
Nach oben Nach unten
Rudy
Verstorbenes Mitglied
Rudy



Kleiner Kreuzer Königsberg Empty
BeitragThema: Re: Kleiner Kreuzer Königsberg   Kleiner Kreuzer Königsberg Icon_minitimeDo 28 Mai 2009 - 0:10

Von Modelcat und Modelik gibt es eine ganze Reihe deutscher und italienischer Kriegsschiffe.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Kleiner Kreuzer Königsberg Empty
BeitragThema: Re: Kleiner Kreuzer Königsberg   Kleiner Kreuzer Königsberg Icon_minitimeDo 28 Mai 2009 - 12:08

Modelik war früher Modelcard; die Königsberg und die Emden sind überarbeitete Neuauflagen der damaligen Modelcard-Bögen.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Kleiner Kreuzer Königsberg Empty
BeitragThema: Re: Kleiner Kreuzer Königsberg   Kleiner Kreuzer Königsberg Icon_minitimeSa 22 Dez 2012 - 20:05

Hallo Modellbaufreunde!
Wer kann mir helfen einen Bauplan für den Kreuzer Königsberg in 1:100 zu finden?
Bitte um Info in Forum oder andreas.polch@gmx.de.
Vielen Dank für Eure Hilfe!!!!! Sad
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Kleiner Kreuzer Königsberg Empty
BeitragThema: Re: Kleiner Kreuzer Königsberg   Kleiner Kreuzer Königsberg Icon_minitimeMo 14 Jan 2013 - 16:40

Hallo Donpoldo!
Geh zu Google und gebe ein, Kreuzer Königsberg 1/100. Da kommst Du in's Bundesarchiv, dort kannst Du alles von diesem Kreuer was es an Plänen gibt bestellen.Ei Versuch lohnt sich,
meint,
Konfuzius
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Kleiner Kreuzer Königsberg Empty
BeitragThema: Re: Kleiner Kreuzer Königsberg   Kleiner Kreuzer Königsberg Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Kleiner Kreuzer Königsberg
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Kreuzer Königsberg 1/200 scratch
» Kleiner Kreuzer S.M.S. Emden von JSC in 1/250
» Kleiner Kreuzer SMS Dresden von HMV
» Kleiner Kreuzer Dresden von HMV
» Kleiner Kreuzer S.M.S. Emden von JSC in 1/250 geb. von Diwo58

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Schiffe :: Baubögen-
Gehe zu: