Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet

Nach unten 
+24
Kurti
Swissboy
petcarli
guennie
Paperfreak
arrowsmodell
Rudolf
Jürgen Düll
Henning
Jogi66
Bertholdneuss
Adrian
blackrider01
Nicole
Gustibastler
klebegold
Ramon
Peter Herder
Adolf Pirling
xedos
Lothar
Rudy
E-Maat
Millpet
28 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 6, 7, 8 ... 14 ... 21  Weiter
AutorNachricht
Gast
Gast




Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet   Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet - Seite 7 Icon_minitimeMo 9 Jul 2012 - 16:18

Hallo zusammen,

Klugscheissmodus an:
Das ganze Ding nennt sich Kesselstütze. In dieser läuft von den beiden Dampfzylindern kommend das sogenannte Standrohr, das in den im Kessel befindlichen Blasrohrkopf mündet
wo dann der Abdampf eigentlich austritt. Dies findet hinter der Rauchkammertür statt und
diesen Abdampf sehen wir dann von außen am Schornstein austreten. Durch diesen dabei entstehenden Sog in der Rauchkammer wird das Feuer in der Feuerbüchse eigentlich erst
so richtig entfacht. Der Heizer kann dann die Feuerbüchsenbelüftungsklappen steuern und somit dann die Menge des zuströmenden Sauerstoffs steuern...
Klugscheissmodus aus:

Schaut schon mal gut aus was ich da sehe ... Weiter so... Smile

Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet   Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet - Seite 7 Icon_minitimeMo 9 Jul 2012 - 16:25

Hallo Martin
So sollte ein Modellbauforum sein. Danke für die Info. Habe wieder was gelernt . Auch in der Zukunft freue ich mich ganz sicher immer wieder auf Deine KLUGSCHEISSEREI. großes zwinkern
Den Ausdruck hast Du gebraucht und er stammt nicht von mir oh no am Boden kugeln


Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Gast
Gast




Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet   Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet - Seite 7 Icon_minitimeMo 9 Jul 2012 - 16:30

Hallo Peter,

ja nun ich dachte ich trage mal was bei .....
Mittlerweile wissen so was einige schon gar nicht mehr, da das ja doch schon olle Technik ist.
Und wenn es mal zu einem gigantischen Sonnensturm kommen sollte und dann eine gewaltige EMP Welle den Planeten trifft ...
Ach neee das gehört nun wirklich nicht mehr hier hin .... Wink weg

Nix für Ungut ...
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet   Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet - Seite 7 Icon_minitimeMo 9 Jul 2012 - 17:20

Ich habe mal ein Bild gemacht auf dem man die Länge des Rahmens der Lok sehen kann. 62cm
Ein gewaltiges Ding.
Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet - Seite 7 Pict1927

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Gast
Gast




Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet   Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet - Seite 7 Icon_minitimeMo 9 Jul 2012 - 18:06

Hallo Peter ....

na dann wollen wir mal wieder ....

Klugscheissmodus an:
Der Rahmen der PU29 ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein gegossener Barrennrahmen.
Diese Barrennrahmen muss man sich so vorstellen das die beiden Wangen jeweils in einem Guss gefertigt wurden.
Dafür wurden die Formen platt auf den Boden gelegt und diese dann mit flüssigem Stahl gefüllt.
Diese Wangen waren nicht bei allen Loks durchweg von der gleichen Materialstärke
da diese, um so länger sie wurden, dem Ausschwenken der Nachlaufgestelle Rechnung tragen mussten.
Der Typische Vertreter dafür ist die Baureihe 41, die Rahmenwange ist im hinteren Bereich wesentlich schmäler aus im übrigen Bereich.

Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet - Seite 7 Sany2624


Nach dem WK2 ging man im Dampflokbau dazu über geschweißte Blechrahmen zu erstellen.
Zu nennen sind da die Neubaudampfloks der DB (23, 65, 82) so wie die Neubaudampfloks der DR (23-10, 25, 50-40, 65-10, 83-10).
Wie das aber im einzelnen bei den anderen Bahnverwaltungen und deren Dampfloks sich Verhält entzieht sich wiederum meinen
Kenntnissen da das Gebiet dann einfach zu groß ist.

Klugscheissmodus aus:

Das wird wirklich eine riesige Lok ... 1:25 ist halt doch sehr gewaltig ....

PS:Ich hoffe das ich der werten Mitleserschaft damit nicht auf die Nerven gehe, aber nen bisschen Info kann ja nicht Schaden


Zuletzt von MaFa am Mo 9 Jul 2012 - 22:27 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet   Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet - Seite 7 Icon_minitimeMo 9 Jul 2012 - 18:25

Hallo Martin
Danke für den kleinen Einblick. Das Risiko, daß Du vielleicht einigen Mitgliedern auf die Nerven gehst mit Deiner Kl.......... nehme ich auf mich. Mir gehst Du nicht auf die Nerven. Ich freue mich immer darauf.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Lothar
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Lothar



Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet   Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet - Seite 7 Icon_minitimeMo 9 Jul 2012 - 19:22

Hallo Martin,
sehr gute Info,man lernt doch nie aus.

Gruß Lothar
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet   Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet - Seite 7 Icon_minitimeMo 9 Jul 2012 - 19:59

Hallo Freunde
Auch wenn es nicht viel zu berichten gibt bin ich am bauen und kämpf mich durch die Fehler des Bogens und der anleitung durch.
Wie schon bei der Ty 2 gewohnt gibt es Fehler noch und noch.
Bin bei der Lok zwar erst bei Teil 16 aber dabei habe ich schon mehrere grafierende Fehler entdeckt. Da gibt es z.B. Teil 12 nicht so wie es dargestellt ist und es heist Teil 14.
Auch Teil 11 habe ich lange gesucht biss ich feststellen musste, daß hier etwas anderes gemeint war. Möchte bestimmt nicht meckern, aber ein wenig mehr sollte man sich schon Mühe geben , wenn man ein Modell konstruiert und es uns danach zumutet zu bauen. Ich finde es schon einen Hammer, daß manche Konstrukteure auch nach dem 6. oder auch 7. Modell immer noch nicht daraus gelernt haben.
Meine Kritik geht hier an ADRIAN WANDTKE
Trotzdem werde ich versuchen das Modell so gut wie möglich zu bauen. Da ich bei der Ty 2 einige graue Haare bekommen habe, kann dies hier nicht mehr passieren. Ich bin komplett GRAU.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Gast
Gast




Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet   Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet - Seite 7 Icon_minitimeMo 9 Jul 2012 - 22:25

Hallo Lothar,

freut mich wenn ich da was neues berichten konnte..
(und es mir hier möglicherweise gelungen ist dies dann auch noch einigermaßen verständlich rüber zu bringen Very Happy )


@Peter

Ich denke das Herr Adrian Wandtke wie wir alle mal gute und mal schlechte Tage hat...
Schade ist dann das die schlechten gerade dann bei diesem Bogen vermehrt aufgetreten sind.
Beim Nächsten wird es dann bestimmt besser großes zwinkern
Nach oben Nach unten
Lothar
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Lothar



Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet   Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet - Seite 7 Icon_minitimeDi 10 Jul 2012 - 8:58

Hallo Peter,
dieses Desaster mit dem Bogen hatte ich auch bei meiner Pt47.Teile falsch nummeriert
oder wo Teile zweimal vorhanden sein sollten nur einmal,und die Teile im ganzen Bogen
verteilt diese Sucherei.Aber wie ich Dich kenne wirst Du dich schon durch den Bogen
durchwühlen.

Hallo Martin,
das hast Du gut verständlich rübergebracht.

Gruß Lothar
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet   Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet - Seite 7 Icon_minitimeDi 10 Jul 2012 - 12:40

Hallo Lothar
Irgendwie nerven mich langsam aber sicher die Bögen vom Adrian Wandtke.
Bei der Ty 2 hatte ich da noch Verständnis, aber nun nicht mehr.
Mitlerweile ist das auch für mich ein Grund diese Bögen nicht mehr zu kaufen. Vielleicht hilft dies, um etwas zu bewirken. Denn die Modelle sind einmalig und suchen seinesgleichen. Aber man könnte sich ein wenig mehr Mühe geben mit der Konstruktion und mit der Anleitung. Dann wären nicht so viele Fehler und man hätte mehr Spass beim Basteln.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Lothar
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Lothar



Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet   Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet - Seite 7 Icon_minitimeDi 10 Jul 2012 - 19:27

Hallo Peter,
Dich nervt der Bogen und Dir vergeht der Spaß.Überleg mal irgendeiner tut sich sowas
als Erstlingswerk an,der verliert doch gleich jeglichen Spaß am Kartonmodellbau.

Gruß Lothar


Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet   Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet - Seite 7 Icon_minitimeDi 10 Jul 2012 - 19:57

Hallo Lothar
ich werde mich hier durchbeisen, das ist ganz sicher. Ob ich aber jemals noch ein Modell von Angraf, konstruiert von Adrian Wandtke baue, bezweifle ich sehr. Der soll sich mal ein paar Dinge überlegen. Vilelleicht hilft es ja.

Geht auch im Moment sehr zügig vorwärts mit der Lok. Werde morgen wieder ein paar neue Bilder einstellen.

Wenn ich so weiter mache, dann habe ich die Pu29 von unserem Mitglied Adrian bald überholt.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Gast
Gast




Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet   Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet - Seite 7 Icon_minitimeMi 11 Jul 2012 - 0:35

Lothar schrieb:
Überleg mal irgendeiner tut sich sowas
als Erstlingswerk an,der verliert doch gleich jeglichen Spaß am Kartonmodellbau

Nicht unbedingt Wink Der Weg ist das Ziel ......

Gruss Uwe

Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet   Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet - Seite 7 Icon_minitimeMi 11 Jul 2012 - 8:58

MaFa schrieb:
Klugscheissmodus an:
Das ganze Ding nennt sich Kesselstütze.

Psst, Martin. Das ist der Rauchkammerträger Wink Der einzigste Punkt an dem der Kessel fest mit dem Rahmen verbunden ist.

Uwe
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet   Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet - Seite 7 Icon_minitimeMi 11 Jul 2012 - 10:34

Hallo Uwe...

sicherlich hast du da auch Recht damit ...
Ich hab da mal in verschiedene Lonorm Tafeln geschaut und dort wird das Teil dann
als Zylinderverbindung bezeichnet ... (Verwendet aber heute keiner im Modellbahnbereich)
Kesselstütze ist gebräuchlich aber Rauchkammerträger ist natürlich korrekt.

Schankedön ... Very Happy

Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet   Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet - Seite 7 Icon_minitimeMi 11 Jul 2012 - 13:35

Hallo freunde
Wie gestern versprochen gibt es heute wieder etwas zu sehen und nicht nur Geschriebenes.

Komme gut voran.
Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet - Seite 7 Pict1928

So wie es im Moment aussieht werde ich auch ohne Lackierung des rahmens auskommen Das ROT im Bogen ist ganz fantastisch und ich muss nur die Kanten färben.

Dabei höre ich und schaue mir live die Gruppe Amon Amarth an.
Wickingermetal der mir saugut gefällt.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Gast
Gast




Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet   Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet - Seite 7 Icon_minitimeMi 11 Jul 2012 - 13:46

Hallo Peter,

Ich hatte mir vorhin mal Adrians Baubericht angeschaut und er hat die LC-Ramenwangen schon vorher miteinander verbunden.
Du gehst ja jetzt anscheinend hier direkt nach der Bauanleitung vor. Da bin ich schon mal sehr gespannt wie der Rahmen halten wird.
Ich kann mir aber vorstellen das das dann durch die Querbleche und die oberen und unteren Bleche relativ gut gehen wird....

Weiterhin viel Erfolg und ich bin dabei ... Wink


Zuletzt von MaFa am Mi 11 Jul 2012 - 14:17 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet   Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet - Seite 7 Icon_minitimeMi 11 Jul 2012 - 14:12

Hallo Peter,

geht ja mit großen Schritten vorwärts.
Und Amon Amarth ("Schicksalsberg") ist eher Mittelerdemetal Wink Wink

Grüße und weiter so!

Gnost
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet   Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet - Seite 7 Icon_minitimeMi 11 Jul 2012 - 14:31

Hallo Gnost
Dies steht so in Wikipedea



Dieser Meinung schlies ich mich an.

Mittelerde finde ich da nicht.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Gast
Gast




Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet   Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet - Seite 7 Icon_minitimeMi 11 Jul 2012 - 14:51

Mag ja alles sein, aber der Name der Band kommt nunmal aus dem "Herrn der Ringe" von JRR Tolkien, in dem wiederum keine Winkinger vorkommen... drunken scratch

Na wie auch immer..schöne Lok

Grüße
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet   Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet - Seite 7 Icon_minitimeMi 11 Jul 2012 - 14:53

Hallo Martin
Wenn ich die Rahmenwangen vorher zusammenklebe, dann kann ich das nur mit den Verstrebungen. Die sind mir aber dann im Wege wenn ich die Teile verbauen soll, die im inneren des Rahmens liegen.
Ich gehe hier so vor und versuche für mich die beste Lösung zu machen.
So hat nun mal jeder seine andere Vorgehensweise.
Auch muss ich noch viele Schraubenköpfe 6-kant anbringen. Hier habe ich bei meiner ersten Lok ty 2 die einfach nur rund mit etwas Kleberauftrag gemacht. Dies möchte ich hier nicht tun. Werde versuchen die Köpfe aus 6-kt. Material herzustellen.
Die Stäbchen sind unterwegs und ich hoffe, daß ich sie noch diese Woche bekomme.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Gast
Gast




Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet   Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet - Seite 7 Icon_minitimeMi 11 Jul 2012 - 15:09

Hallo Peter,

ja das kenne ich auch von dem 41er (1:45) Rahmen da ghet es dann schon beengt zu wenn dann da noch die Bremsanlage dargestellt werden soll .... Wink
Ich habe da die Hauptbremswelle und die beiden Hauptbremszylinder (beweglich) mit dem ganzen Gestänge verbaut und das ist wirklich gefummel...


PS:Wenn das mit dem Stangenmaterial nicht so klappt hätte ich da schon eine Lösung parat. Wink

Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet   Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet - Seite 7 Icon_minitimeMi 11 Jul 2012 - 19:27

Langsam nimmt das ganze Form an.
Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet - Seite 7 Pict1929

Hier habe ich viel zu schneiden. Mit einem Lasersatz geht es aber ganz gut, da man keinen Karton schneiden muss der 1mm dick ist.
Das papier aus dem Bogen ist zwar auch nicht wenig zu schneiden aber es geht relativ leicht.
Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet - Seite 7 Pict1930

Morgen setze ich dann den rahmen zusammen. Schauen wir mal, wie das alles klappt.
Werde euch auf dem laufenden halten


Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet   Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet - Seite 7 Icon_minitimeDo 12 Jul 2012 - 12:02

Hallo Freunde
Den Rahmen habe ich nun zusammen geklebt. Ist auch so sehr sehr stabil und fluchtet.

Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet - Seite 7 Pict1931

Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet - Seite 7 Pict1932

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet   Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet - Seite 7 Icon_minitimeDo 12 Jul 2012 - 12:14

An Hand zweisr kleinen Beispiele möchte ich nun mal zeigen, was an diesen bögen von Angraf so nervt.
Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet - Seite 7 Pict1933
Wir betrachten nun mal die Teile 38 und 39

38 sieht auf diesem Bild so aus wie ein rechteckiges Teil.
Aber wie ist es auf dem Bogen?????
Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet - Seite 7 Pict1934

Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet - Seite 7 Pict1935
Hier hat es an einer Länsseite 2 einkerbungen und ist auch auf Ober und Unterseite nicht gleich.
Wie soll man nun das Teil montieren?????
Man hat 3 Möglichkeiten.

Weiter geht es dann mit Teil 39
Dies sieht auf der Beschreibung so aus, daß man den Ausschnitt längs hat und das Teil mit der längeren Seite ankleben muss.
Aber das ist falsch. Man muss das Teil mit der kürzeren Seite ankleben,

Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet - Seite 7 Pict1936

Wenn man es mit der längeren Seite anklebt, verjüngt sich der Rahmen nach hinten und die anderen Teile passen dann nicht mehr.

#So ziehen sich kleine Fehler ununterbrochen durch den gesamten Bogen. Das ist das was nervt. Man kann sich auf nichts verlassen.
Nur eins ist sicher: Die Fehlöer hören erst beim letzten teil auf.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Gast
Gast




Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet   Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet - Seite 7 Icon_minitimeDo 12 Jul 2012 - 12:48

Hallo Peter,

das schaut schon mal sehr schön aus. Du hast also die einzelnen LC-Wangenteile nur Stumpf miteinander verklebt (Kittifix?) ?

Zu den Problemen:

Wenn du dir die ISO Zeichnung der Bauanleitung betrachtest könnte es sein das alle Teile nicht so absolut Stimmig erscheinen?
Das könnte ich mir dann nur damit erklären das die gesamte Zeichnung nach der Erstellung etwas zusammengestaucht wurde
so das das alles auf das ganze Blatt passt. Dann kommt das bei einer ISO Zeichnung schnell zu solchen Effekten.


Zu Teil 39 kann es sein das das Teil mit den Rahmenwangen verzapft wird ???? (ist nur so eine Idee)

Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet   Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet - Seite 7 Icon_minitimeDo 12 Jul 2012 - 14:44

Hallo Martin
Mit beiden Vermutungen liegst Du falsch.
Eine perspektivische Verzerrung liegt nicht vor. Wenn Du die kleine Knickkante oben beachtest wirst Du es erkennen, daß dieses Teil 38 um 90° verdreht dargestellt ist. Auch kann man Teil 37 nicht verzapfen, da sonst die Breite nicht stimmt.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Lothar
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Lothar



Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet   Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet - Seite 7 Icon_minitimeDo 12 Jul 2012 - 19:26

Hallo Peter,
vieleicht solltest Du mal nachschauen was noch so in den Rahmen kommt,vieleicht werden
die Ausschnitte für den nächsten oder übernächsten Schritt gebraucht oder noch weiter.
Du solltest vieleicht die einzelnen Bauabschnitte im voraus planen.


Gruß Lothar
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet   Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet - Seite 7 Icon_minitimeDo 12 Jul 2012 - 19:33

Hallo Lothar
habe schon die Anleitung rauf und runter geschaut, aber nichts gefunden. Werde auf gut Glück kleben. Abgetrennt, ist auch später noch machbar.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Gesponserte Inhalte





Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet - Seite 7 Empty
BeitragThema: Re: Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet   Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet - Seite 7 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Fertig. Lokomotive PU29 von Angraf 1:25 gebaut von Millpet
Nach oben 
Seite 7 von 21Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 6, 7, 8 ... 14 ... 21  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Lokomotive Pu29 Angraf 1:25 Galerie
» Fertig - Diesellok SP45 Angraf 1:25 gebaut von Millpet
» Lok PU29 Angraf 1/25 gebaut von Bertholdneuss
» Fertig - Steam Lokomotive Lasercut gebaut von arrowsmodell
» TS Hamburg HMV in 1:200 fertig-gebaut von Millpet

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Fahrzeuge :: Abgeschlossene Bauberichte-
Gehe zu: