Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Passagierschiff POTSDAM CFM Verlag 1:250

Nach unten 
AutorNachricht
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Passagierschiff POTSDAM CFM Verlag 1:250 Empty
BeitragThema: Passagierschiff POTSDAM CFM Verlag 1:250   Passagierschiff POTSDAM CFM Verlag 1:250 Icon_minitimeMi 30 März 2011 - 13:44

Hallo Freunde
Am vergangenen Wochenende war ich , wie vielleicht dem Einen oder der Anderen bekannt ist, in Karlsruhe auf der Modellbaumesse.
Unter vielen Modellen waren auch viele Kartonmodelle ausgestellt.
Vom CFM Verlag war Herr Michael Müller anwesend und er hatte neben anderen Modellen ein Passahgierschiff dabei, das mir sehr gut gefiel.
Nun habe ich mal in meiner gesammten Flotte nachgeschaut und festgestellt, daß ich noch kein Modell vom CFM Verlag gebaut habe.
Was liegt da näher, als mal einen Bogen anzuschneiden.
Die Kriegsschiffe sind , wie alle Schiffsmodelle von CFM im M1:250 und da würden sie nicht unbedingt zu meiner größtenteils 1:200er Flotte passen.
Die Arbeit einen Bogen zu vergrößern möchte ich mir nicht antun, und daher habe ich mich entschlossen ein Ziviles Schiff zu bauen.
Da ich schon einige 1:250er Zivilschiffe mein Eigen nennen darf: Monte Rosa von Passat; Olympia vom Möwe Verlag; Cap Arcona vom MDK Verlag, um nur einige zu nennen, liegt es nahe nun die POTSDAM von CFM zu bauen.
Habe darauf hin Herrn Müller gebeten mir eine Potsdam zukommen zu lassen.
Heute Vormittag mit der Post ist nun der Bogen eingetroffen und ich möchte hier mit den anschliesenden Bildern einen kleinen Einblick geben.

Passagierschiff POTSDAM CFM Verlag 1:250 Pict9012
Der Bogen ist Buchformat in DINA4 gehalten und 10,5mm dick.

Passagierschiff POTSDAM CFM Verlag 1:250 Pict9013
Wie es sich für eine optimale Bauanleitung gehört, sind alle teile sauber aufgelistet und man weis somit immer wie das Teil heist, das man baut.
Sehr sehr lobenswert.

Passagierschiff POTSDAM CFM Verlag 1:250 Pict9015
Auch die noch mit Hand gezeichneten 3D Bilder machen einen sehr guten Eindruck und sind schön nach der Reihe des Baufortschritts benummert.

Passagierschiff POTSDAM CFM Verlag 1:250 Pict9016

Passagierschiff POTSDAM CFM Verlag 1:250 Pict9017
Die Skelettteile sind auf ca300g Karton gedruckt (0,35mm) und man bekommt hier ein etwas stabileren Rumpf als mit 160g und das Verdicken kann man sich wahrscheinlich sparen.

Passagierschiff POTSDAM CFM Verlag 1:250 Pict9018
Hier sieht man die Relinge wie sie aus Papier zu bauen sind.
Da ich das Modell versuchen werde zu SUPERN baue ich die Relinge höchstwahrscheinlich mit Ätzteilen.


Passagierschiff POTSDAM CFM Verlag 1:250 Pict9019
Auch werde ich Niedergänge und Treppen aus Ätzteilen zu bauen.

Passagierschiff POTSDAM CFM Verlag 1:250 Pict9020
Das Schwarz der Bordwand ist sehr kräftig und zeigt mir, daß es sich hier um einen guten Druck handelt.

Passagierschiff POTSDAM CFM Verlag 1:250 Pict9021
Was für die Bordwand gilt ist auch für die Masten gültig.

Passagierschiff POTSDAM CFM Verlag 1:250 Pict9022

Hier nun das Bild der Rückseite des Bogens.
Passagierschiff POTSDAM CFM Verlag 1:250 Pict9024

Ich hoffe einen kleinen Einblick in den Bogen gemacht zu haben.
Das Modell wird ganz sicher in den nächsten Wochen begonnen und dann werde ich auch einen sehr ausführlichen Baubericht erstellen.
Da einige Teile wie Türen, Schoten, Fenster usw nicht als Einzelteil zum Verdicken aufgedruckt sind, ich aber das Modell mehr plastisch darstellen möchte gibt es die Möglichkeit , bestimmte Bögen zu kopieren oder mir einen 2.Bogen zu besorgen. Ich habe mich für einen 2. Bogen entschieden und werde ihn in den nächsten tagen zugeschickt bekommen.
Dann kann ich auch einen Baufehler begehen und auf den Ersatzbogen ausweichen.
Man weis NIE was manchmal beim Bauen so passiert.
Habe auch schon Teile verloren und da ist ein Ersatzbogen sehr viel wert.

Viele Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Gast
Gast




Passagierschiff POTSDAM CFM Verlag 1:250 Empty
BeitragThema: Re: Passagierschiff POTSDAM CFM Verlag 1:250   Passagierschiff POTSDAM CFM Verlag 1:250 Icon_minitimeMi 30 März 2011 - 14:20

Hallo Peter,das ist ein sehr schöner Bogen den Du da vorstellst.
Stimme Dir zu,würde auch die reeling und Auf/Abgänge aus Ätzteilen machen.
Wünsche Dir viel Spass beim Bau.

Gruß
Martin
Nach oben Nach unten
 
Passagierschiff POTSDAM CFM Verlag 1:250
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Passagierschiff POTSDAM CFM Verlag 1:250 Fertig
» Passagierschiff Potsdam 1:250 CFM Verlag, Galerie
» Fracht-u. Passagierschiff MS F.Freiligrath (I) 1:250/ MDK
» Kartonmodell Varionbahn der Stadt Potsdam. gebaut von Klausgrimma
» Passagierschiff MS Europa WHV 1:250

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Schiffe :: Baubögen-
Gehe zu: