Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Passagierschiff MS Europa WHV 1:250

Nach unten 
+3
Kurti
oluengen359
Millpet
7 verfasser
AutorNachricht
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Passagierschiff MS Europa WHV 1:250 Empty
BeitragThema: Passagierschiff MS Europa WHV 1:250   Passagierschiff MS Europa WHV 1:250 Icon_minitimeFr März 27, 2015 3:30 pm

Hallo Freunde
Es ist schon mehr als 7 Jahre her, dass ich mir diesen Bogen gekauft habe.
Es handelt sich um einen Kartonmodellbaubogen der MS Europa im Maßstab 1:250 von den Wilhelmshavener Modellbaubogen.
Damals habe ich den Bogen noch bei Scheuer und Strüver in Hamburg per Versand gekauft.
33 Euro dafür bezahlt und er wurde mir versandkostenfrei zugeschickt. Leider war ich trotzdem etwas enttäuscht. Denn es war kein Offsetdruck sondern lediglich eine Laserkopie des Originalbogens. Die Linien sind etwas verwaschen und der Druck nicht acetonfest.
Lange hat der Bogen bei mir in der Schublade geschlummert und ich konnte mich einfach nicht entschließen den Bogen anzufangen.
Da ich aber im Moment irgend wie wieder Lust habe ein ziviles Schiff zu bauen, werde ich vielleicht in nächster Zeit damit beginnen. Nun aber genug gelabert.
Hier ein paar Bilder des Bogens.
Passagierschiff MS Europa WHV 1:250 P1040131

Passagierschiff MS Europa WHV 1:250 P1040132

Passagierschiff MS Europa WHV 1:250 P1040133

Passagierschiff MS Europa WHV 1:250 P1040134

Passagierschiff MS Europa WHV 1:250 P1040135

Passagierschiff MS Europa WHV 1:250 P1040136

Passagierschiff MS Europa WHV 1:250 P1040137

Passagierschiff MS Europa WHV 1:250 P1040138

Passagierschiff MS Europa WHV 1:250 P1040139

Passagierschiff MS Europa WHV 1:250 P1040140

Passagierschiff MS Europa WHV 1:250 P1040141

Sollte ich den Bogen verbauen, dann werde ich ihn nicht so bauen wie es sich der Konstrukteur vorgestellt hat, sondern viele eigene konstruktive Ideen einbringen.
Ob mir dann alles so gelingt wie ich es mir vorstelle, wird sich zeigen.
Aber bis dahin fließt noch viel Wasser den Rhein hinunter.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
oluengen359
V.I.P
V.I.P
oluengen359



Passagierschiff MS Europa WHV 1:250 Empty
BeitragThema: Re: Passagierschiff MS Europa WHV 1:250   Passagierschiff MS Europa WHV 1:250 Icon_minitimeFr März 27, 2015 3:48 pm

Tag. Peter

...ich meine, ein paar Schießscheiben klein schneiden kann jeder, sogar ich,...nur wenn ich mir dann eure Baubögen so ansehe, dann muss ich immer wieder sagen:"Höllenrespekt"!
Wenn Du loslegst, schau ich Dir sehr sicher über die Schulter.
Bis denn
OLLI
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Passagierschiff MS Europa WHV 1:250 Empty
BeitragThema: Re: Passagierschiff MS Europa WHV 1:250   Passagierschiff MS Europa WHV 1:250 Icon_minitimeFr März 27, 2015 4:28 pm

Ja, Olli
Kartonbau ist nicht gerade ein leichtes Hobby, wenn man Bögen solcher Dimension wie hier die MS Europa bauen möchte. Aber wenn man es nicht übertreibt, ist es immer noch ein billiges Hobby.
Man muss nicht immer mit LC Teilen oder auch mit Ätzteilen hantieren, wenn man nicht möchte. Gerade die älteren Bögen kann man auch getrost nach Bogen bauen. Wie ich hier vorgehe, weiß ich noch nicht.
Mal schauen. Es ist schön, dass Du mir über die Schulter schauen möchtest. Hier im Forum ist dies sehr gerne gesehen Ja und auch die erste Reihe kann besetzt werden. großes zwinkern Laut Lachen

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti



Passagierschiff MS Europa WHV 1:250 Empty
BeitragThema: Re: Passagierschiff MS Europa WHV 1:250   Passagierschiff MS Europa WHV 1:250 Icon_minitimeFr März 27, 2015 4:35 pm

Hallo Peter

Der Baubogen sieht gut aus wird aber sicherlich auch seine Tücken haben. Für die Relinge und Niedergänge wirst Du bestimmt Laserteile verwenden. Wünsche Dir gutes gelingen.

Gruß Kurt
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Passagierschiff MS Europa WHV 1:250 Empty
BeitragThema: Re: Passagierschiff MS Europa WHV 1:250   Passagierschiff MS Europa WHV 1:250 Icon_minitimeFr März 27, 2015 7:22 pm

Hallo Kurt
Wann ich das Modell in Angriff nehme steht noch nicht fest. Auch weiß ich nicht ob ich auf Laserteile oder Ätzteile benutze.
Ich habe da etwas im Kopf und das muss wachsen.
Bei gegebener Zeit werde ich davon berichten.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Helmut Dully
V.I.P
V.I.P
Helmut Dully



Passagierschiff MS Europa WHV 1:250 Empty
BeitragThema: Re: Passagierschiff MS Europa WHV 1:250   Passagierschiff MS Europa WHV 1:250 Icon_minitimeFr März 27, 2015 7:26 pm

Hallo Peter !

Ich schaue dir gerne beim Bau über die Schulter. Ich freue mich, wenn du deine eigenen Ideen einbringst.
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Passagierschiff MS Europa WHV 1:250 Empty
BeitragThema: Re: Passagierschiff MS Europa WHV 1:250   Passagierschiff MS Europa WHV 1:250 Icon_minitimeFr März 27, 2015 7:38 pm

Hallo Helmut
Dieser Modellbaubogen wurde konstruiert von meinem viel zu früh verstorbenen Freund Peter Brand.
Er konstruierte hier noch so wie die vielen WHV Bögen konstruiert worden sind.
Ganz sicher möchte ich daran nicht meckern oder kritisieren. Ich habe über die Jahre meine Erfahrungen, vor allem auch mit pol. Bögen, gesammelt und denke oft anders über solche WHV Konstruktionen. Trotzdem haben sie immer noch eine Berechtigung in unserer Zeit und ich finde sie sehr gut. Leider hat dieses Modell keinen Unterwasserrumpf und da fehlt mir schon ein klein wenig.
Trotzdem finde ich, dass das Modell mit seiner 80cm Länge bestimmt ein Hingucker gibt, um mal diesen Ausdruck zu gebrauchen.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Gast
Gast




Passagierschiff MS Europa WHV 1:250 Empty
BeitragThema: Re: Passagierschiff MS Europa WHV 1:250   Passagierschiff MS Europa WHV 1:250 Icon_minitimeFr März 27, 2015 8:23 pm

Millpet schrieb:
Kartonbau ist nicht gerade ein leichtes Hobby, wenn man Bögen solcher Dimension wie hier die MS Europa bauen möchte. Aber wenn man es nicht übertreibt, ist es immer noch ein billiges Hobby.

Servus Peter, muss dich korrigieren, kein billiges Hobby, aber ein günstiges!! Laughing  (ist als Scherz gedacht....)

Den Bogen habe ich auch noch hier liegen, allerdings noch etwas älter. Die Titelseite ist ohne das farbige Bild des fertig gebauten Modells und die Bogen sind in A2 Format und auf A3 gefaltet.
Leider habe ich im Moment keinen Fadenzähler greifbar und bin mir nicht sicher ob es ein Offsetdruck ist. Irgendwie sieht es auch nach Digitaldruck aus.
Obwohl das Preis Etikett mit 39.- Deutsche Mark (das ist das echte Geld vor dem Euro) versehen ist.Kann man am besten bei den grünen Liegestühlen sehen ob Farbrosetten unter der Lupe auftauchen oder ob alles ein Farbbrei ist.
Zur D-Mark Zeit war ich immer der Meinung das WHV noch in Offset verkauft hat.
Habe mir gerade diese Woche mal die Otto Hahn gekauft. Die Farben sind zur alten Offset Version viel intensiver.
Außer der WHV Europa V in 1/250 habe ich noch die Schreiber Ausgabe in 1/200.
Im Vergleich schneidet die WHV mit viel mehr Details ab. Ist auf jeden Fall die bessere Wahl. Allerdings wird es keine mehr zu kaufen geben, da die Rechte nach dem Tod von Pit an HMV gegangen sind und ob die den Bogen die nächsten Jahre auf den Markt bringen ist mehr als zweifelhaft.
Gruß Albrecht
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Passagierschiff MS Europa WHV 1:250 Empty
BeitragThema: Re: Passagierschiff MS Europa WHV 1:250   Passagierschiff MS Europa WHV 1:250 Icon_minitimeSa März 28, 2015 9:23 am

Hallo Albrecht
Wenn Du mit ein wenig Aceton an eine Linie gehst und die sich nicht verwischt, dann hast Du einen Offsetdruck. Bei den Laserkopien verwischen sich die Linien.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Rigobert
Modellbauer
Modellbauer
Rigobert



Passagierschiff MS Europa WHV 1:250 Empty
BeitragThema: Re: Passagierschiff MS Europa WHV 1:250   Passagierschiff MS Europa WHV 1:250 Icon_minitimeDi Apr 14, 2015 8:37 am

Hallo Albrecht,

pass aber auf, dass dir mit dem Aceton nicht das gleiche wie Mr. Bean passiert Zwinkern

Ich habe den Schreiber liegen und schon auf 1:250 herunter skaliert - möchte nur bei einem Masstab bleiben. Ja, Peter, wenn du anfängst, werde ich natürlich ein bisserl "lunzen", damit ich noch was lernen kann.

LG
Riklef
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Passagierschiff MS Europa WHV 1:250 Empty
BeitragThema: Re: Passagierschiff MS Europa WHV 1:250   Passagierschiff MS Europa WHV 1:250 Icon_minitimeDi Apr 14, 2015 9:06 am

Hallo Riklef, habe mir den Schreiber auch auf 1/250 scaliert und wollte ursprünglich den bauen, da ich nicht mehr damit gerechnet habe einen WHV Bogen der Europa V zu bekommen.
Der ist ja auch ein P. Brandt Modell und wahrscheinlich übrer HMV erst mal nicht erhältlich.
Mit etwas Glück konnte ich aber im Web dann doch noch einen kaufen.
Die WHV Europa V  bietet halt mehr Details und ist grafisch schöner gezeichnet.

Ja ja der Mr. Bean... wenn auch oft ein kleiner Fiesling, steckt doch in jedem von uns ein wenig von ihm. Spass machts trotzdem ihm zuzusehen. Vielleicht gerade deshalb.
Gruß Albrecht
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Passagierschiff MS Europa WHV 1:250 Empty
BeitragThema: Re: Passagierschiff MS Europa WHV 1:250   Passagierschiff MS Europa WHV 1:250 Icon_minitimeDi Apr 14, 2015 11:48 am

Hallo Albrecht
hast Du einen Originalbogen gekauft oder eine Laserkopie??

Grüße
Peter


_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Gast
Gast




Passagierschiff MS Europa WHV 1:250 Empty
BeitragThema: Re: Passagierschiff MS Europa WHV 1:250   Passagierschiff MS Europa WHV 1:250 Icon_minitimeDi Apr 14, 2015 8:16 pm

Hallo Peter,
mein Bogen der Europa V, obwohl noch älter als deiner ist auch ein Digitaldruck.

Für alle die den Unterschied von Digitaldruckbogen und Offsetdruckbogen nicht kennen hier mal eine wirklich kleine Einführung:
Digitaldruck wird mit Toner auf großen Farbkopiermaschinen auf das Papier „gedruckt“.
Farben in C = cyan (blau), M = magenta (rot),  Y = yellow (gelb) und K = Kontrast (schwarz),
sprich das Tonerpulver wird unter Hitze auf die Oberfläche des Papiers gebracht.
Das ist eine schnelle und günstige Art für ein Druckerzeugnis. Kleine Auflagen lassen sich kostengünstig umsetzen.

Offsetdruck wird an richtigen Druckmaschinen mit einem Walzenwerk, Druckplatten und richtiger Druckfarbe im Vierfarbdruck gemacht.
Das Ergebnis ist hochwertiger, die Farbe besser und haltbarer.
Nachteil: sehr teure Kosten bei kleinen Auflagen.

Und noch schnell die Möglichkeit selbst zu prüfen ob man einen Digitalbogen oder Offsetbogen hat:
(Das mit dem Aceton ist Banane und nicht der richtige Weg.)
Man nimmt eine Lupe und betrachtet sich die Farben.
Bei Grün z.B. das sich als Farbe bekanntlich aus blau und gelb aufbaut müssen unter der Lupe kleine Punkte auftauchen die sich zu Rosetten bilden (siehe Bild).
Die Gradzahlen geben die Winkelung der einzelnen Farben auf den Druckplatten an.

Passagierschiff MS Europa WHV 1:250 Cmyk_r10

Man hat einen blauen Punkt, einen gelben Punkt und je dunkler die Farbe ist kommt noch rot und schwarz mit dazu.
Da alle vier Farben zum Offsetdruck Cyan, magenta, yellow und schwarz verschiedene Winkelungen auf den Druckplatten haben, kommen diese Rossetten zustande.
Wäre das nicht würden alle Farbpunkte an der gleichen Stelle stehen und man hätte einen schwarzbraunen Punkt aber keine Farbe.
Wer einen HMV Bogen zum beispiel zuhause hat, kann sich den unter der Lupe mal betrachten.  Oder einfach mal die Fernsehzeitung nehmen.
Dort sieht man die Rosetten auch gut in den Farben.
Also Offsetgedruckt = Qualität. Falls der Drucker (Mensch/Beruf) keinen Mist gebaut hat.

Digitalbogen unter der Lupe: Da sind alle Farben gleichmäßig ohne Rosetten. Eine Art Farbbrei.
Asserdem kann man beim Digitaldruck, wenn man genau hinsieht in den weißen Flächen des Papiers regelmäßig kleine gelbe Farbpünktchen sehen.
Die sind alle paar cm vorhanden und kommen vom Yellowtoner. Einfach mal suchen, sie sind auf jeden Fall da.

Eigene Meinung: Auch aus einem  Digitaldruck lässt sich ein schönes Modell bauen.
Diese Maschinen werden immer hochwertiger und werden den Offsetdruck immer mehr verdrängen.
Offset ist halt im Moment noch die bessere Wahl. Also bleibt es jedem selbst überlassen.
Gruß Albrecht
Nach oben Nach unten
Rudy
Verstorbenes Mitglied
Rudy



Passagierschiff MS Europa WHV 1:250 Empty
BeitragThema: Re: Passagierschiff MS Europa WHV 1:250   Passagierschiff MS Europa WHV 1:250 Icon_minitimeDi Apr 14, 2015 9:19 pm

Hallo Albrecht, ich bin gelernter Offsetdrucker der alten Schule und habe immer noch ein paar Fadenzaehler hier rumliegen. Kann Dir nur zustimmen.
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Passagierschiff MS Europa WHV 1:250 Empty
BeitragThema: Re: Passagierschiff MS Europa WHV 1:250   Passagierschiff MS Europa WHV 1:250 Icon_minitimeDi Apr 14, 2015 9:54 pm

Hallo Experten
Wie verhält es sich mit den Farben ?
Bleiben die bei einer Laserkopie auch so lang erhalten als mit einem Offsetdruck??
Ich habe da auch mit einem professionellen Laserdrucker keine gute Erfahrung gemacht.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Rudy
Verstorbenes Mitglied
Rudy



Passagierschiff MS Europa WHV 1:250 Empty
BeitragThema: Re: Passagierschiff MS Europa WHV 1:250   Passagierschiff MS Europa WHV 1:250 Icon_minitimeDi Apr 14, 2015 11:42 pm

Die Qualitaet des Laserdruckes ist von der Kopiermaschine und dem Papier abhaengig. Bei meinen Vergroesserungen (Emden, Gryf, Bismarck) gab es da absolut keine Probleme. Auch verblassen da die Farben ueber Zeit nicht nach. Meine Bismarck habe ich ja 2006 angefangen und die Farben sind so kraeftig wie am ersten Tag.
Nach oben Nach unten
Gustibastler
Supper-Modellbauer
Gustibastler



Passagierschiff MS Europa WHV 1:250 Empty
BeitragThema: Re: Passagierschiff MS Europa WHV 1:250   Passagierschiff MS Europa WHV 1:250 Icon_minitimeMi Apr 15, 2015 11:04 am

Hallo zusammen

Na entlich mal einer der sich mit Rosetten so richtig auskennt Very Happy Very Happy Very Happy

ja ja unser Albrecht hat ein enzyklopädisches Wissen er weis fast alles zwei

nicht verzagen Albrecht fragen

Ääääähhh Rudy wo stehen deine Schiffe ??? im Keller??? stelle sie mal auf die Fensterbank hi hi

(kleiner scherz )

Nach oben Nach unten
Rigobert
Modellbauer
Modellbauer
Rigobert



Passagierschiff MS Europa WHV 1:250 Empty
BeitragThema: Re: Passagierschiff MS Europa WHV 1:250   Passagierschiff MS Europa WHV 1:250 Icon_minitimeMi Apr 15, 2015 3:14 pm

Rudy schrieb:
Die Qualitaet des Laserdruckes ist von der Kopiermaschine und dem Papier abhaengig.

Ja, und da fängt das Problem auch schon an. Bei uns hier in Frankfurt gibt es viele Copy-Shops, die angeblich alle die neueste und beste Technik nutzen.
Selbst wenn das so wäre - beim Papier wird gespart. Ich teste gerade einige Shops, die mir von Bekannten empfohlen wurden, da ich mir gerne das eine oder andere Modell umskalieren möchte.
Oft wird das dickere Papier zu schnell durch den Drucker gejagt, sodaß die Farbe nicht 100% fixiert ist und dann leicht abblättert. Das kann einem beim Offsetdruck nicht passieren.

LG
Riklef
Nach oben Nach unten
Rudy
Verstorbenes Mitglied
Rudy



Passagierschiff MS Europa WHV 1:250 Empty
BeitragThema: Re: Passagierschiff MS Europa WHV 1:250   Passagierschiff MS Europa WHV 1:250 Icon_minitimeMi Apr 15, 2015 4:55 pm

Aber nein doch, mein lieber Gusti. Meine Schiffe sind nicht in einem dunklen Keller gelagert. Die stehen auf Regalen in verschiedenen Zimmern, brutal dem Tageslicht ausgesetzt. Und stauben da so vor sich hin da ich keine Vitrinen fuer sie habe. Komm' doch mal vorbei und schau' es Dir an. lachen
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Passagierschiff MS Europa WHV 1:250 Empty
BeitragThema: Re: Passagierschiff MS Europa WHV 1:250   Passagierschiff MS Europa WHV 1:250 Icon_minitimeDo Apr 16, 2015 9:43 am

Millpet schrieb:
Hallo Experten
Wie verhält es sich mit den Farben ?
Bleiben die bei einer Laserkopie auch so lang erhalten als mit einem Offsetdruck??
Ich habe da auch mit einem professionellen Laserdrucker keine gute Erfahrung gemacht.

Grüße
Peter

Hallo Peter,
sorry das ich mich erst jetzt melde, war gestern den ganzen Tag in Dortmund auf der Intermodellbau.
Um auf deine Frage zurückzukommen.
Die Farben sind schon relativ lange haltbar. es spielen natürlich verschiedene Faktoren eine Rolle.
z.B. sonniger Standplatz des Modells, da sind auch Offsetfarben bald verblasst. Das Papier spielt auch  eine wichtige Rolle.
Wenn man vorhat seine Modelle den Urenkeln zu überlassen hat man auch nicht so gute Karten.
Aber wenn man sich nur ein paar Jahre daran erfreuen möchte geht's schon. Mitnehmen kann keiner was von uns!
Sicher ist aber das ein Offsetdruck immer die bessere Wahl ist. Daran gibt's nichts zu rütteln.
Das ganze ausführlich jetzt zu erörtern würde den Rahmen sprengen, da man ja nicht gerne viel Text liest.

Gustibastler schrieb:
Hallo zusammen

Na entlich mal einer der sich mit Rosetten so richtig auskennt Very Happy Very Happy Very Happy

ja ja unser Albrecht hat ein enzyklopädisches Wissen er weis fast alles zwei

nicht verzagen Albrecht fragen

Ääääähhh Rudy wo stehen deine Schiffe ??? im Keller??? stelle sie mal auf die Fensterbank hi hi

(kleiner scherz )


Hallo Gusti, als ich deinen Text gelesen habe musste ich mal grinsen.
Falls du jemanden für deine nächste Darmspieglung suchst kann ich dir leider nicht helfen. Wink

Das ich mich mit den "Rosetten" beim Offsetdruck auskenne, liegt daran das ich Mediengestalter bin und damit mein Geld verdiene.
Und da kommt genug Mist von Grafikern, Designern und kreativen Menschen die oft null Ahnung haben von dem was sie machen.

Und Gusti, alles weiß ich auch nicht.
Aber wenn man sich nicht nur Fachwissen wie manche "Poser" in weißen Hemden und Krawatte aneignet,
sondern auch noch genug Allgemeinwissen verfügt, kann man sehr gut agieren und nicht immer nur reagieren.
Dann kann man schön den ein oder anderen nassforschen Schnössel der denkt nur weil er Abitur hat, er hätte auch Ahnung,
mit gezielten Fragen ganz schnell in Verlegenheit bringen.

Also bleibt zum Schluss folgendes bestehen:

1.: Offsetdruck ist immer noch besser als Digital. Verstehe sowieso den Drang nicht warum ständig Modellbögen in andere Maßstäbe skaliert oder x viele Sicherheitskopien gezogen werden müssen. Aber egal, jeder hat sein Hobby.

2.: Abitur wird überbewertet. Millionen von Kakerlaken haben keins und übernehmen in ein paar Jahren doch die Weltherschafft.

In diesem Sinn,
Gruß Albrecht. Ach ja, Intermodellbau war super, wenn man sich global für Modellbau interessiert. Karton war leider nur sehr beschränkt in Halle 5 vertreten. HMV, WHV, GPM waren mit Ständen da und auch diverse Austeller hatten schöne Modelle zu präsentieren und es wurde auch gebaut.
Die Messe geht bis Sonntag.
Nach oben Nach unten
Gustibastler
Supper-Modellbauer
Gustibastler



Passagierschiff MS Europa WHV 1:250 Empty
BeitragThema: Re: Passagierschiff MS Europa WHV 1:250   Passagierschiff MS Europa WHV 1:250 Icon_minitimeDo Apr 16, 2015 1:12 pm

Und was ist mit Bildern von der Messe

oh weia Peter verschiebe lieber die Postings sonst must du die Überschrift noch ändern
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Passagierschiff MS Europa WHV 1:250 Empty
BeitragThema: Re: Passagierschiff MS Europa WHV 1:250   Passagierschiff MS Europa WHV 1:250 Icon_minitimeDo Apr 16, 2015 3:47 pm

Hallo Gusti

Wenn die Beiträge zu weit abdriften, dann verschiebe ich sie. Bisher ist aber alles im richtigen Rahmen. Es geht hier um die MS Europa und um Digitaldruck und Laserkopie. Das passt alles.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Passagierschiff MS Europa WHV 1:250 Empty
BeitragThema: Re: Passagierschiff MS Europa WHV 1:250   Passagierschiff MS Europa WHV 1:250 Icon_minitimeMo Apr 20, 2015 6:52 pm

Der Baubericht hat begonnen.
Wer Interesse hat kann hier nachlesen was geschiet:
https://modellbauer.forumieren.de/t8801-passagierschiff-ms-europa-whv-1250#118700


Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Gesponserte Inhalte





Passagierschiff MS Europa WHV 1:250 Empty
BeitragThema: Re: Passagierschiff MS Europa WHV 1:250   Passagierschiff MS Europa WHV 1:250 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Passagierschiff MS Europa WHV 1:250
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Fracht-u. Passagierschiff MS F.Freiligrath (I) 1:250/ MDK
» Passagierschiff MS Europa WHV 1:250
» Passagierschiff POTSDAM CFM Verlag 1:250
» MS EUROPA (V) vom Verlag Schreiber in 1:200
» Passagierschiff BREMEN 1:250 von WHV

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Schiffe :: Baubögen-
Gehe zu: