Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Kartonmodelle (Gebäude) für Modelleisenbahn

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
gnagel
Modellbauer
Modellbauer




Kartonmodelle (Gebäude) für Modelleisenbahn  Empty
BeitragThema: Kartonmodelle (Gebäude) für Modelleisenbahn    Kartonmodelle (Gebäude) für Modelleisenbahn  Icon_minitimeMo 14 Mai 2012 - 23:55

Hallo liebe Modellbauer,

ich bin ganz neu in dieser Gemeinschaft der Modellbauer, obwohl ich mich schon seit meiner Jugend mit Modellbau beschäftigte. Vom ersten Modell (GRAUPNER‘s Santa Maria aus Holz) und zwischenzeitlich einigen Modellbaubögen von SCHREIBER (Schiffe) bis zur jetzigen Bauphase sind bereits fast 50 Jahre vergangen.
Der langjährige Traum eine Modelleisenbahnanlage (Spur N) endlich aufzubauen (nach jahrelangem Stillstand im Rohbau) liegt nun zum Greifen nah. Etliche Gebäude und Brücken hatte ich bereits zu Anfang gebaut (Gebäude: Altstadthäuser von VOLLMER oder Stadtmauer mit Altstadttürmen im Eigenbau; Brücken im Eigenbau, Crailsheimer Lokschuppen im Eigenbau).
Nun geht es in die konkrete Phase nachdem ich seit Dezember in der passiven Altersteilzeit bin. Ich habe mir zum Ziel gesetzt, für die Anlage weitgehend Gebäude aus meiner Heimat im Hohenloher Land (Jagsttal) im Eigenbau aus Karton zu erstellen (Bahnhof, Schloss, Kirche etc.). Schützenhilfe werde ich auch vom Modellbaubogen „Altstadt“ (von Hubert Siegmund / Aue-Verlag Möckmühl) holen. Die Bögen verwende ich momentan nur als grobe Vorlage für den Eigenbau weiterer Altstadtgebäude (Häuser, Türme und Befestigungsmauern) in Spur N (mein Vorbild die Stadt Rothenburg ob der Tauber, die ja nicht weit von meiner Heimat liegt).

Anbei einige Beispiele der aktuellen Bauwerke im Maßstab 1:160:

- Bahnhof Satteldorf (bei Crailsheim)
Kartonmodelle (Gebäude) für Modelleisenbahn  Bahnho12
Kartonmodelle (Gebäude) für Modelleisenbahn  Bahnho13

- Nikolaus-Kirche Satteldorf (bei Crailsheim)
Kartonmodelle (Gebäude) für Modelleisenbahn  Kirche10
Kartonmodelle (Gebäude) für Modelleisenbahn  Kirche11

- Schloss Burleswagen an der Jagst / Gemeinde Satteldorf (Hauptgebäude des Schlosses und Teil des Nebengebäudes)
(Anmerkung: einige Details müssen noch überarbeitet werden, da die verfügbaren Photos nicht ganz ausreichend waren)
Kartonmodelle (Gebäude) für Modelleisenbahn  Schlos10
Kartonmodelle (Gebäude) für Modelleisenbahn  Schlos11
Kartonmodelle (Gebäude) für Modelleisenbahn  Schlos12

- Güterschuppen
Kartonmodelle (Gebäude) für Modelleisenbahn  Schupp10
Kartonmodelle (Gebäude) für Modelleisenbahn  Schupp11

Weitere Gebäude sind gerade am Entstehen bzw. in der Planung (Altstadthäuser, Wehrtürme, Stadtmauer, Stellwerk, Wasserturm, Nebenbahnhof, kleiner Lokschuppen, Brücken etc).

Ich stehe ehrlicherweise erst am Anfang, die ganzen modellbautechnischen Möglichkeiten auszunutzen und Fertigkeiten zu erlernen. Daher wäre ich für Anregungen und Verbesserungsmöglichkeiten sehr dankbar.

Werde Euch über den Stand der weiteren Projekte auf dem laufenden halten

Grüße
Gerhard
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Kartonmodelle (Gebäude) für Modelleisenbahn  Empty
BeitragThema: Re: Kartonmodelle (Gebäude) für Modelleisenbahn    Kartonmodelle (Gebäude) für Modelleisenbahn  Icon_minitimeDi 15 Mai 2012 - 8:21

Hallo Gerhard,

erstmal Willkommen als neues Mitgleid hier im Forum.

Ganz besonders gut,gefällt mir der Bahnhof den du als erstes zeigst.Den geleichen Baustiel haben wir hier auch bei unserem Bahnhof.Daher sei die Frage erlaubt,ob es den auch in H0 gibt.

Gruß

Holger
Nach oben Nach unten
gnagel
Modellbauer
Modellbauer




Kartonmodelle (Gebäude) für Modelleisenbahn  Empty
BeitragThema: Re: Kartonmodelle (Gebäude) für Modelleisenbahn    Kartonmodelle (Gebäude) für Modelleisenbahn  Icon_minitimeDi 15 Mai 2012 - 21:50

Hallo Holger,

danke für Deine positive Rückmeldung. Hier entlang der Eisenbahnlinie Crailsheim-Satteldorf-Lauda gibt es einige Bahnhöfe, die alle das gleiche Grundmuster haben (Zentralgebäude mit drei Bogentüren, bahnseitig und strassenseitig und jeweis symmetrisch 2 Seitenteile mit Bogentür und Bogenfenstern). Teilweise haben sie das gleiche Walmdach, manche ein Satteldach und in größeren Bahnhöfen sind die Seitenteile entsprechend verlängert. Ein interessanter link mit vielen Original Bauplänen von alten Bahnhöfen in Baden-Württemberg u.a. auch der Bahnhof Satteldorf vor dem 1.Weltkrieg:
Code:
www.landesarchiv-bw.de
(dort: Reichs-/Bundesbahndirektion / Hochbaupläne) (Anmerkung: diesen Link habe ich leider zu spät entdeckt nachdem mein Modellbaubogen anhand von Fotos und Google Earth Aufnahmen schon fertig war. Meine berechneten Maße haben aber sehr gut mit den Originalmaßen übereingestimmt

Anbei das Originalbild vom Satteldorfer Bahnhof im jetzigen Zustand (einen Bahnhofsbetrieb gibt es leider schon lange nicht mehr, es ist nur eine Haltstelle eingerichtet)
Kartonmodelle (Gebäude) für Modelleisenbahn  800px-10

Ich plane und zeichne alle Modelle zunächst im Maßstab 1:100 (mein Tool: Microsoft Word). Das macht es wesentlich einfacher, Originalmaße in Meter direkt in Centimeter umzusetzen. Die endgültigen Zeichnungen werden dann einfach auf den jeweiligen Maßstab angepasst. Beim Satteldorfer Bahnhof habe ich auch einige Fotos von den Fenstern und Türen mit verwendet (siehe Auszug aus meinem Modellbaubogen; Bahnsteigseite Zentralteil, die oberen Fenster entsprechen einem früheren Zustand).
Kartonmodelle (Gebäude) für Modelleisenbahn  Bahnho14

Den Modellbaubogen werde ich noch etwas überarbeiten, da beim Zusammenbau einige neue Ideen und Verfeinerungen hinzugekommen sind. Desweiteren plane ich den Modellbaubogen meiner Heimatgemeinde zu übergeben (z.B. für für Schule oder in vereinfachter Form für den Kindergarten), daher kann ich den Modellbaubogen noch nicht als Download freigeben.

Ich hoffe dass meine Antwort dir weitergeholfen hat
Gruß
Gerhard
Nach oben Nach unten
gnagel
Modellbauer
Modellbauer




Kartonmodelle (Gebäude) für Modelleisenbahn  Empty
BeitragThema: Re: Kartonmodelle (Gebäude) für Modelleisenbahn    Kartonmodelle (Gebäude) für Modelleisenbahn  Icon_minitimeDi 15 Mai 2012 - 22:10

Ups, da ist etwas schiefgelaufen, weil meine Antwort gleich dreimal erscheint.
Ich bekam die Mitteilung, dass die Webseite nicht mehr verfügbar ist und habe daher nochmals das Aktualisierungsikon gedrückt. Vermutlich war das der Fehler

Bitte daher um Entschuldigung

Gruß
Gerhard
Nach oben Nach unten
Lothar
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Lothar



Kartonmodelle (Gebäude) für Modelleisenbahn  Empty
BeitragThema: Re: Kartonmodelle (Gebäude) für Modelleisenbahn    Kartonmodelle (Gebäude) für Modelleisenbahn  Icon_minitimeMi 16 Mai 2012 - 8:43

Hallo Gerhard,
ich habe die beiden anderen gelöscht,kann schon mal passieren.

Gruß Lothar
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Kartonmodelle (Gebäude) für Modelleisenbahn  Empty
BeitragThema: Re: Kartonmodelle (Gebäude) für Modelleisenbahn    Kartonmodelle (Gebäude) für Modelleisenbahn  Icon_minitimeMi 16 Mai 2012 - 10:12

Hallo,

das ist aber eine schöne Sache. Ich habe vor mittlerweile schon ziemlich langer Zeit (nämlich zu meinem 10. Geburtstag) auch mit einer TT-Anlage angefangen, die aber nie über einen rudimentären Zustand rausgekommen ist.

Für diese Anlage habe ich eine Burg aus Karton gebaut, die aber ebenfalls nie fertig geworden ist...Mir fehlt einfach die Zeit und die Lust.

Hier mal zwei Bilder..

Kartonmodelle (Gebäude) für Modelleisenbahn  _00210

Kartonmodelle (Gebäude) für Modelleisenbahn  _00510

Deine Idee, den Bauplan dem Ort zur Verfügung zu stellen finde ich toll! Denn den Bahnhof kennt je meistens jedes Kind.

Grüße
Gnost
Nach oben Nach unten
gnagel
Modellbauer
Modellbauer




Kartonmodelle (Gebäude) für Modelleisenbahn  Empty
BeitragThema: Re: Kartonmodelle (Gebäude) für Modelleisenbahn    Kartonmodelle (Gebäude) für Modelleisenbahn  Icon_minitimeMi 16 Mai 2012 - 20:02

Hallo Lothar,
vielen Dank für deine Hilfestellung und Korrektur
Gruß
Gerhard
Nach oben Nach unten
gnagel
Modellbauer
Modellbauer




Kartonmodelle (Gebäude) für Modelleisenbahn  Empty
BeitragThema: Re: Kartonmodelle (Gebäude) für Modelleisenbahn    Kartonmodelle (Gebäude) für Modelleisenbahn  Icon_minitimeMi 16 Mai 2012 - 20:11

Hallo Gnost,
danke für die Bilder deiner Burg. Ist ja eine tolle Ritterburg mit allen Gebäuden insbesondere auch der Aufgang zur Burg.
Schade, dass du derzeit keine Zeit hast, das Werk zu vollenden.
Ist das eine fiktive Burg oder gibt es ein konkretes Vorbild?
Der Aufgang zur Burg erinnert mich an meinem Urlaub in Kärnten (Burg Hochosterwitz).

Gruß und besten Wunsch für mehr Zeit und Lust
Gerhard

Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Kartonmodelle (Gebäude) für Modelleisenbahn  Empty
BeitragThema: Re: Kartonmodelle (Gebäude) für Modelleisenbahn    Kartonmodelle (Gebäude) für Modelleisenbahn  Icon_minitimeMi 16 Mai 2012 - 20:20

Hallo Gerhard,

Die Burg hat kein Vorbild und ist komplett selbst ausgedacht. Ich habe die Auhagen Burg, die war mir aber irgendwie zu klein und ich wollte etwas ansehnlicheres als Hauptblickfang...
Ja mal sehen. Ich habe festgestellt, dass Modellbahn nicht so meins ist, vielleicht werde ich die Burg aus der Anlage herausschneiden und einzeln fertig bauen, da ich nicht glaube, dass es mit der Anlage mal richtig weiter gehen wird. Kommt Zeit...

Wäre schön, wenn du den Fortgang mit deinen Häusern hier berichten könntest!

Grüße
Gnost
Nach oben Nach unten
gnagel
Modellbauer
Modellbauer




Kartonmodelle (Gebäude) für Modelleisenbahn  Empty
BeitragThema: Re: Kartonmodelle (Gebäude) für Modelleisenbahn    Kartonmodelle (Gebäude) für Modelleisenbahn  Icon_minitimeMo 25 Jun 2012 - 21:30

Hallo liebe Modellbaufreunde,

ich melde mich wieder zurück und möchte den Stand meiner neuesten Projekte vorstellen sowie auch einige Bilder von meinen allerersten Gehversuchen vor vielen Jahren zeigen

Neue Projekte
Wasserturm und Stellwerk (1:160) / die Aufnahmen zeigen jeweils die Vormodelle, noch ohne 3D Gestaltung der Türen, Fenster und des Fachwerkes. Das Dach des Wasserturms wird noch etwas spitzer / Vorbilder für die Modelle sind der Wasserturm von AUHAGEN und das Stellwerk von Gerard Clemens (Stellwerk Neandertal; Link:
Code:
www.bahn-in-haan.de
; Seite Modellbahn / Heute)

Kartonmodelle (Gebäude) für Modelleisenbahn  Turm111
Wasserturm

Kartonmodelle (Gebäude) für Modelleisenbahn  Stellw12
Kartonmodelle (Gebäude) für Modelleisenbahn  Stellw13
Stellwerk

Alte Projekte:
Altstadtbefestigung (1:160) / die Modelle (Wehrturm und Stadtmauer) sind bereits vor ca.2 Jahrzehnten entstanden (damals hatte ich noch oft mit Styropor experimentiert) / die neuen Modelle werde ich in der gleichen Weise fortsetzen. Die Dächer werden jedoch noch realistischer gestaltet (z.B. Karton mit NOCH 3D Dachfolien beklebt), ebenso werde ich die Mauerstruktur noch besser herausarbeiten (z.B. mit dem Heißdraht).

Kartonmodelle (Gebäude) für Modelleisenbahn  Wehrtu11
Wehrturm

Kartonmodelle (Gebäude) für Modelleisenbahn  Mauer-10
Kartonmodelle (Gebäude) für Modelleisenbahn  Mauer-11
Stadtmauer mit Wehrgang (Vorbild Rothenburg ob der Tauber)

Crailsheimer Lokschuppen (1:160) / es war auch eines meiner ersten Projekte vor vielen Jahren (wie man sieht, ist es etwas in die Jahre gekommen, da es lange Zzeit im Keller stand). Hier habe ich auch Karton (Grundstruktur und Dach) und Styropor (Verzierungen der Türbögen) gemischt verwendet. Der Original Lokschuppen in Crailsheim steht leider nicht mehr. Ich habe mich an die Abbildungen des Modellbausatzes von VOLLMER gehalten. Das Modell bedarf jedoch einiger Nacharbeiten (u.a. werde ich die Fenster-und Türbögen noch etwas nacharbeiten müssen).

Kartonmodelle (Gebäude) für Modelleisenbahn  Crails10
Kartonmodelle (Gebäude) für Modelleisenbahn  Crails11
Crailsheimer Lokschuppen


Na dann werde ich mich mal wieder an die Arbeit machen, um demnächst wieder über weitere Fortschritte berichten zu können.
In der Planung sind ein kleiner Lokschuppen für meine bayerische Glaskasten-Lokomotive (Nebenbahnhof) und ein 2-ständiger Lokschuppen für den Schienenbus und das Schweizer „Krokodil“

Liebe Grüße
Gerhard
Nach oben Nach unten
gnagel
Modellbauer
Modellbauer




Kartonmodelle (Gebäude) für Modelleisenbahn  Empty
BeitragThema: Re: Kartonmodelle (Gebäude) für Modelleisenbahn    Kartonmodelle (Gebäude) für Modelleisenbahn  Icon_minitimeDi 26 Jun 2012 - 23:45

Hallo liebe Modellbaufreunde,

eine kleine Korrektur meines Beitrages. Der dreiständige Crailsheimer Lokschuppen steht noch, es fehlen jedoch die früheren Strukturen auf den Fassaden. Ich hoffe die Crailsheimer Modellbahnfreunde verzeihen mir das

Gruß
Gerhard
Nach oben Nach unten
gnagel
Modellbauer
Modellbauer




Kartonmodelle (Gebäude) für Modelleisenbahn  Empty
BeitragThema: Re: Kartonmodelle (Gebäude) für Modelleisenbahn    Kartonmodelle (Gebäude) für Modelleisenbahn  Icon_minitimeSo 30 Sep 2012 - 22:57

Hallo liebe Modellbaufreunde,
ich melde mich nach langer Sommerpause wieder zurück. Ja Hausrenovierungen brauchen doch etwas Zeit und das Hobby kommt dabei etwas zu kurz.
Wie bereits angekündigt, bin ich dabei einen kleinen Lokschuppen für meinen Glaskasten der Bayerischen Staatsbahn zu bauen. Anbei habe ich Fotos von meinem Vormodell beigefügt.

Kartonmodelle (Gebäude) für Modelleisenbahn  Loksch10

Kartonmodelle (Gebäude) für Modelleisenbahn  Loksch11

Kartonmodelle (Gebäude) für Modelleisenbahn  Lokscu10

Das Vormodell wurde noch aus starkem Papier und ohne 3D Modellierung des Fachwerks und der Fenster gebaut. Das endgültige Bauwerk wird dann in Karton gebaut.
Ich baue immer erst ein Vormodell aus Papier, um einmal die Proportionen zu prüfen und um eventuell am fertigen Modellbaubogen dann noch kleine Änderungen vornehmen zu können.
Wie sind Eure Erfahrungen?

Die weiteren Bauwerke, ein 2-ständiger Lokschuppen sowie die endgültige Gestaltung (3D der Fenster und des Fachwerks) der bereits gezeigten Bauten (Wasserturm, Stellwerk) sind in Vorbereitung. Ich hoffe dass ich damit noch vor Weihnachten fertig werde, um mich dann der weiteren Planung der Anlage (Rohbau) widmen zu können. Den Gleisplan werde ich demnächst auch auf dieser Homepage zeigen.

Dann wünsche ich allen Modellbauern weiterhin frohes Schaffen und immerwährende neue Ideen.

Gruß
Gerhard
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Kartonmodelle (Gebäude) für Modelleisenbahn  Empty
BeitragThema: Re: Kartonmodelle (Gebäude) für Modelleisenbahn    Kartonmodelle (Gebäude) für Modelleisenbahn  Icon_minitimeSo 30 Sep 2012 - 23:24

Hallo Gerhard,

an immerwährend neuen Ideen mangelt es in keinster Weise. Hauptsächlich an der Zeit Sad

Zu deiner Frage wegen des Vormodells,bei einem Gebäude mit wenig Teilen bestimmt praktikabel.Auch bei Eigenkonstruktionen der bessere Lösungsweg um unliebsame Überraschungen im Vorfeld schon auszuräumen. Ich hätte da noch ein Projekt auf Halde bei dem ich mehrere Gebäude selbst herstellen müsste.Ich lass mich dann mal überraschen.
Bin auf jeden Fall als Zuschauer dabei...

Gruss Uwe
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Kartonmodelle (Gebäude) für Modelleisenbahn  Empty
BeitragThema: Re: Kartonmodelle (Gebäude) für Modelleisenbahn    Kartonmodelle (Gebäude) für Modelleisenbahn  Icon_minitimeMo 1 Okt 2012 - 19:18

Hallo Gerhard,
Du leistest wirklich feine Arbeit. Gratulatiom!!!
Mach weiter so und erfreue uns mit den weiteren Modellen.

In alter Frische
modeller
Nach oben Nach unten
gnagel
Modellbauer
Modellbauer




Kartonmodelle (Gebäude) für Modelleisenbahn  Empty
BeitragThema: Re: Kartonmodelle (Gebäude) für Modelleisenbahn    Kartonmodelle (Gebäude) für Modelleisenbahn  Icon_minitimeDi 2 Okt 2012 - 21:48

Hallo liebe Modellbauer,
Dank an „Uwe“ und „Modeller“ für Euer Feedback und Lob.

Es stimmt, die Zeit ist oft der begrenzende Faktor, neue Ideen umzusetzen. Ich muss aber auch manchmal sehr aufpassen, dass ich meine Vormodelle nicht gleich als Endmodelle deklariere und in die Anlage einbaue, nur weil mir momentan die Zeit dazu fehlt, die Endversionen zu bauen. Aber da hilft mir Gott sei Dank mein Drang zum Perfektionismus, dass so etwas sehr wahrscheinlich nicht passieren wird.

Neue Ideen darf man nicht liegen lassen und so habe ich auch gleich den 2-ständigen Lokschuppen für meinen Schienenbus (MINITRIX) und das Schweizer Krokodil (ARNOLD) als Vormodell gebaut. An den Dimensionen muss ich noch etwas herumfeilen. Das Design lehnt sich an meinen 1-ständigen Lokschuppen an. Man muss auch mal den Mut zur Kopie haben. In der Eisenbahnhistorie ist es ja auch immer praktiziert worden (viele Bahnhöfe oder Lokschuppen wurden nahezu identisch gebaut).
Anbei die Bilder

Lokschuppen 2-ständig (für Schienenbus und Schweizer Krokodil)
Kartonmodelle (Gebäude) für Modelleisenbahn  Loksch12
Kartonmodelle (Gebäude) für Modelleisenbahn  Loksch13
Kartonmodelle (Gebäude) für Modelleisenbahn  Loksch14

Nun werde ich mich an die Endversionen (aus Karton, 3D Fachwerk, 3D-Fenster) heranwagen, aber das wird noch etwas dauern
Gruß
Gerhard
Nach oben Nach unten
gnagel
Modellbauer
Modellbauer




Kartonmodelle (Gebäude) für Modelleisenbahn  Empty
BeitragThema: Re: Kartonmodelle (Gebäude) für Modelleisenbahn    Kartonmodelle (Gebäude) für Modelleisenbahn  Icon_minitimeMo 26 Nov 2012 - 22:04

Hallo liebe Modellbauer,
ich melde mich nach einer intensiven Bauphase wieder zurück. Es ging doch schneller und hat doch nicht bis Weihnachten gedauert.

Nachfolgend möchte ich die fertigen Bauwerke, die ich zuvor als Vormodelle gezeigt habe, kurz vorstellen. Als neues Bauwerk habe ich noch einen Endbahnhof einer Nebenbahn mit kleinem Güterschuppen gebaut.

Die Fachwerke habe ich jeweils auf einem separaten Bogen mittels Skalpell herausgeschnitten (ist schon fast wie eine Sträflingsarbeit) und auf die vorbereiteten Seiten aufgeklebt. Die Fenster wurden ausgeschnitten und mit Folie hinterlegt (Fenstersprossen wurden mit weißem Lackstift auf die Folie gezeichnet). Die Innenwände sind identisch mit den Außenwänden.

1-ständiger Lokschuppen
Kartonmodelle (Gebäude) für Modelleisenbahn  Loksch10
Kartonmodelle (Gebäude) für Modelleisenbahn  Loksch12
Kartonmodelle (Gebäude) für Modelleisenbahn  Loksch13


2-ständiger Lokschuppen
Kartonmodelle (Gebäude) für Modelleisenbahn  Loksch14
Kartonmodelle (Gebäude) für Modelleisenbahn  Loksch15
Kartonmodelle (Gebäude) für Modelleisenbahn  Loksch16

Wasserturm
Kartonmodelle (Gebäude) für Modelleisenbahn  Turm1a10
Kartonmodelle (Gebäude) für Modelleisenbahn  Turm1b10

Stellwerk
Kartonmodelle (Gebäude) für Modelleisenbahn  Stellw15
Kartonmodelle (Gebäude) für Modelleisenbahn  Stellw16


Endbahnhof einer Nebenbahn
Kartonmodelle (Gebäude) für Modelleisenbahn  Bh-jag10
Kartonmodelle (Gebäude) für Modelleisenbahn  Bh-jag11
Kartonmodelle (Gebäude) für Modelleisenbahn  Bh-jag12

Mein Bahnhof „Jagstburg“ wurde in Anlehnung an den Bauplan des historischen Bahnhofs „Kupferzell“ entwickelt (Internetseite www.landesarchiv-bw.de). Der Grundriss des Bahnhofes wurde aus räumlichen Gründen in der geplanten Modelleisenbahnanlage verändert (Güterschuppen wurde vom Hauptgebäude getrennt, am Hauptgebäude wurde ein identischer zweiter Anbau angebracht).
Der Bahnhof „Kupferzell“ existiert nicht mehr am Originalort, sondern er wurde abgetragen und im Freilandmuseum „Wackershofen“ bei Schwäbisch Hall originalgetreu wieder aufgebaut.

Kleiner Güterschuppen für den Endbahnhof
Kartonmodelle (Gebäude) für Modelleisenbahn  Gaters10
Kartonmodelle (Gebäude) für Modelleisenbahn  Gaters11

Die Holzwände habe ich hierzu noch durch anritzen plastisch herausgearbeitet (siehe unten)
Kartonmodelle (Gebäude) für Modelleisenbahn  Gaters12


Als nächste Bauphase steht die Vervollständigung der Altstadt mit diversen mittelalterlichen Fachwerkhäusern und der Stadtmauer an. Für die Planung hole ich auch Hilfe vom bereits gekauften Modellbaubogen „Mittelalterliche Stadt / Maßstab 1:300)“ vom Aue-Verlag Möckmühl, den ich jedoch nur als Vorlage nehme und auch teilweise abändern werde. Hier schon mal ein kleiner Vorgeschmack (Vormodell eines Fachwerkhauses)

Fachwerkhaus
Kartonmodelle (Gebäude) für Modelleisenbahn  Haus-110


Damit sind natürlich die nächsten Tage und Wochen bereits voll belegt. Nebenbei arbeite ich auch noch an einer Weihnachtsgrippe, die natürlich von der Fertigstellung her absolute Priorität haben wird.
Ich hoffe die fertigen Modelle finden Gefallen. Ich werde Euch über den Fortschritt meiner Bauwerke auf dem Laufenden halten.

Viele Grüße
Gerhard
Nach oben Nach unten
gnagel
Modellbauer
Modellbauer




Kartonmodelle (Gebäude) für Modelleisenbahn  Empty
BeitragThema: Re: Kartonmodelle (Gebäude) für Modelleisenbahn    Kartonmodelle (Gebäude) für Modelleisenbahn  Icon_minitimeSo 6 Apr 2014 - 20:49

Hallo liebe Modellbaufreunde,

nach langer Funkstille melde ich mich wieder zurück. Der Aufbau der Modelleisenbahnanlage wird sich leider weiter verzögern. Einige Änderungen bzw. Vereinfachungen am Gleisplan wurden vorgenommen.  Als Gleissystem habe ich mich in der Zwischenzeit für das Fleischmann Piccolo System entschieden (im verdeckten Teil werde ich jedoch auf bereits verfügbare Komponenten von Minitrix und Rocco zurückgreifen). Fleischmann Piccolo deshalb weil die Einschotterung einfacher ist (im Wesentlichen sind nur die Gleisböschungen auf dem Korkbett nachzuschottern. Vermeiden kann ich auch das schwierige Einschottern der Weichen, zudem sind diese auch unterflurig einzubauen)

Ich bin aber in der Zwischenzeit nicht ganz untätig gewesen und habe meine mittelalterliche Altstadt mit vielen weiteren Häusern und Türmen vervollständigt.  Motiviert zum weiteren Arbeiten hat mich auch meine Tochter, die mir zu Weihnachten den Vollmer-Bausatz „Besenwirtschaft“ geschenkt hat.
Anbei ein Überblick über die Gebäude

Altstadthäuser / Türme / Wehrmauer:  hier habe ich mich u.a. von den Modellbaubögen (mittelalterliche Stadt) von Hubert Siegmund inspirieren lassen. Die Skalierung auf den Maßstab 1:160 (die Modellbaubögen sind laut Angabe im Maßstab 1:300) war oft  nicht ganz einfach. Erste Vormodelle im hochskalierten Maßstab waren optisch zu klein, so dass ich noch eine  weitere Hochskalierung vornehmen mußte.  Anhaltspunkte für die richtige Bemaßung waren Vergleichsgebäude im Originalmaßstab 1:160 (Vollmer, Faller, Kibri, Schreiberverlag). Ein wichtiger Vergleichsmaßstab waren z.B. die Stockwerkshöhen. Bei allen Modellen wurden bereits Öffnungen in der Bodenplatte für eine spätere Beleuchtung vorgenommen.

Altstadthaus 1 (Vorlage war das Weihnachtsmann-Haus von Michael Goschütz im Maßstab 1:87)
Haus 1
Kartonmodelle (Gebäude) für Modelleisenbahn  Haus110


Altstadthaus 2 (Vorlage war Haus  17a vom Modellbaubogen mittelalterliche Stadt /Hubert Siegmund)
Haus 2
Kartonmodelle (Gebäude) für Modelleisenbahn  Haus210


Altstadthaus 4 (Vorlage war ein Haus des Modellbaubogens „4 Altstadthäuser“ / Schreiber-Bogen / Artikel-Nr. 651 / Aueverlag Möckmühl)
Haus 4
Kartonmodelle (Gebäude) für Modelleisenbahn  Haus410


Altstadthaus 6 (Vorlage war Haus  16b vom Modellbaubogen mittelalterliche Stadt /Hubert Siegmund)
Haus 6
Kartonmodelle (Gebäude) für Modelleisenbahn  Haus610

Altstadthaus 7 (in Anlehnung an den Fachwerkhaus „Korbflechterei“ vom Kartonmodellbau Weimar) / Bild stellt das Vormodell dar (3D Modellierung des Fachwerks und der Fenster fehlen noch)
Haus 7
Kartonmodelle (Gebäude) für Modelleisenbahn  Haus710


Torturm 3 (in Anlehnung an den Fachwerkturm vom Kartonmodellbau Weimar) / Bild stellt das Vormodell dar (3D Modellierung des Fachwerks und der Fenster fehlen noch)
Kartonmodelle (Gebäude) für Modelleisenbahn  Turm310

Torturm 5 (Vorlage war Torturm 32 vom Modellbaubogen mittelalterliche Stadt /Hubert Siegmund) / Bild stellt das Vormodell dar (3D Modellierung des Fachwerkes und der Fenster fehlen noch)
Kartonmodelle (Gebäude) für Modelleisenbahn  Turm510

Turm 6_Bäuerlinturm in Dinkelsbühl (nach Original anhand von Fotos, Grobbemaßung nach einem  HO Modell von KIBRI) / Bild stellt das Vormodell dar (3D Modellierung des Fachwerkes und der Fenster fehlen noch) / der Bäuerlinturm wurde auch als Erinnerung an meinen Vater gebaut. Er war ein begnadeter Hobbymaler und hat auch diesen Turm gemalt (siehe unten). Dinkelsbühl liegt nur ca. 30 km von meiner Heimat entfernt
Kartonmodelle (Gebäude) für Modelleisenbahn  Turm610
Kartonmodelle (Gebäude) für Modelleisenbahn  Bauerl10


Turm 7 (Wehrturm)  (Vorlage war das KIBRI Modell 37108) / unten in Kombination mit den Wehrmauern (siehe unten)
Kartonmodelle (Gebäude) für Modelleisenbahn  Turm7-10
Kartonmodelle (Gebäude) für Modelleisenbahn  Turm7-11

Turm 8 (runder Wehrturm), eigener Entwurf)
Kartonmodelle (Gebäude) für Modelleisenbahn  Turm810


Wehrgang (Vorlage: Bemaßung analog zum KIBRI-Modell 37108) / das Fachwerk ist aus Karton herausgeschnitten
Kartonmodelle (Gebäude) für Modelleisenbahn  Mauer111
Kartonmodelle (Gebäude) für Modelleisenbahn  Mauer112

Kraftwerksgebäude (Vorlage war ein Modell im Internet unter flick.com)
Kartonmodelle (Gebäude) für Modelleisenbahn  Kraftw10

Kleiner Wasserturm (für Altstadtbahnhof) (in Anlehnung an ein Modell im Buch „Die große Modellbahnwerkstatt“ /Herausgeber: Markus Tiedtke / GeraMond-Verlag)
Kartonmodelle (Gebäude) für Modelleisenbahn  Wasser10


Nebengebäude des Bahnhofes Satteldorf (Vorlage nach originalen Hochbauplänen des Landesarchivs BW)
Kartonmodelle (Gebäude) für Modelleisenbahn  P1050811


Last not least habe ich mich auch noch dazu entschlossen unser Wohnhaus als Modell zu bauen. Es wird ebenso auf der Modelleisenbahnanlage einen Platz finden (außerhalb der Altstadt natürlich)
Kartonmodelle (Gebäude) für Modelleisenbahn  Wohnha10


Ich hoffe meine neuen Modelle gefallen euch.  

Als nächstes werde ich die Altstadt provisorisch auf einer Platte aufstellen und den weiteren Handlungsbedarf planen (Straßenplan, weitere Gebäude wie Fachwerkhäuser, Türme und Umfang der Wehrmauer etc). Die Platte wird dann später in die noch aufzubauende Anlage integriert.
 
Herzliche Grüße und weiterhin frohes Planen und Schaffen

Gerhard
Nach oben Nach unten
gnagel
Modellbauer
Modellbauer




Kartonmodelle (Gebäude) für Modelleisenbahn  Empty
BeitragThema: Re: Kartonmodelle (Gebäude) für Modelleisenbahn    Kartonmodelle (Gebäude) für Modelleisenbahn  Icon_minitimeMo 28 Apr 2014 - 16:04

Hallo liebe (Karton-)Modellbauer,

die kreative Phase hält noch an, vielleicht liegt das auch am Frühling der so langsam einzieht.

In der Zwischenzeit sind neue Modelle für meine mittelalterliche Altstadt fertig geworden. Die Inspiration habe ich mir, wie schon erwähnt, vom Modellbaubogen "mittelalterliche Stadt" (1:300) von Hubert Siegmund geholt, wobei ich im wesentlichen nur die groben Abmessungen (natürlich auf den Maßstab 1:160 hochgerechnet) übernommen habe. Die Mauern-Textur, die Fenster und der Tordurchgang wurden neu erstellt. An einigen Stellen müssen noch die Kanten "nachgepflegt" werden. Weitere Modelle sind in der Planung (nach weiteren Vorlagen vom SCHREIBER-Verlag).


Altstadthaus 10 (als Torhaus für den inneren Stadtbezirk gedacht) / Ohne Stufengiebel wie im Originalmodell (Gebäude 32) von Hubert Siegmund (Rückseite ist identisch mit Vorderseite)
Kartonmodelle (Gebäude) für Modelleisenbahn  P1060112, Kartonmodelle (Gebäude) für Modelleisenbahn  P1060119, Kartonmodelle (Gebäude) für Modelleisenbahn  P1060120, Kartonmodelle (Gebäude) für Modelleisenbahn  P1060122


Torhaus 5 / ohne Stufengiebel wie im Originalmodell ("Mini-Modell" Zusatzmodell, Haus 36A von Huber Siegmund), sondern mit Walmdach.
Kartonmodelle (Gebäude) für Modelleisenbahn  P1060110,Kartonmodelle (Gebäude) für Modelleisenbahn  P1060111, Kartonmodelle (Gebäude) für Modelleisenbahn  P1060124


Ich hoffe die Gebäude gefallen Euch.
Bei Interesse kann ich auch die Schnittbogen zur Verfügung stellen

Herzliche Grüße
Gerhard
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Kartonmodelle (Gebäude) für Modelleisenbahn  Empty
BeitragThema: Re: Kartonmodelle (Gebäude) für Modelleisenbahn    Kartonmodelle (Gebäude) für Modelleisenbahn  Icon_minitimeMo 28 Apr 2014 - 16:25

Hallo Gerhard...
Recht hübsche Gebäude die Du da zeigst. Am besten gefällt mir natürlich das tolle Altstadthaus,
doch auch der Wehrgang und das Kraftwerksgebäude kann sich sehen lassen.
Aber was bedeutet "das Fachwerk ist aus Karton herausgeschnitten"?
Nicht gedruckt sonder einzeln geschnitten?
Bei Eurem Wohnhaus bin dagegen etwas enttäuscht. Da ist sicherlich mehr raus zu holen.
Gruß, Renee
Nach oben Nach unten
gnagel
Modellbauer
Modellbauer




Kartonmodelle (Gebäude) für Modelleisenbahn  Empty
BeitragThema: Re: Kartonmodelle (Gebäude) für Modelleisenbahn    Kartonmodelle (Gebäude) für Modelleisenbahn  Icon_minitimeDi 29 Apr 2014 - 20:21

Hallo Renee,

danke für dein positives Feedback. Bei den Altstadtgebäuden steckt eine Menge Kleinarbeit dahinter (Herausarbeiten der Fachwerke, Ausschneiden der Fensterrahmen und Schießscharten). Manchmal ist es eine richtige Sträflingsarbeit.
Was das Herausarbeiten der Fachwerke angeht, so hatte ich mit dem Satz "Fachwerk ist aus dem Karton geschnitten" einfach ein Ausschneiden mit dem Skalpell wie bei einem Scherenschnitt gemeint.
Das beigefügte Foto zeigt diesen Arbeitsschritt gerade bei einem neuen Modell (oben Mitte das bereits ausgeschnittene und kantengefärbte Teil, rechts noch das unbehandelte Teil). Bei dem Modell handelt es sich um das "Feste Haus zu Ransbach".

Kartonmodelle (Gebäude) für Modelleisenbahn  P1060128

Ja bei unserem Wohnhaus ging es im Wesentlichen nur darum überhaupt ein Modell zu haben. Das Haus gibt auch leider wenig her für markante Texturen (Mauern z.B.). Im 1:160 Maßstab sind auch Beschränkungen notwendig. Zudem fehlen noch die Balken der Überdachung (feine Profile muss ich noch bestellen). Die Fenster könnten vielleicht etwas besser gestaltet sein. Ein weiteres Bild zeigt die Südseite mit Balkon.

Kartonmodelle (Gebäude) für Modelleisenbahn  P1050812

Mein Hauptaugenmerk besteht aber in der Erstellung meiner mittelalterlichen Altstadt. Weitere Modelle sind geplant, sowie eine erster provisorischer Aufbau der Stadt.

Herzlichen Gruß
Gerhard
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Kartonmodelle (Gebäude) für Modelleisenbahn  Empty
BeitragThema: Re: Kartonmodelle (Gebäude) für Modelleisenbahn    Kartonmodelle (Gebäude) für Modelleisenbahn  Icon_minitimeDi 29 Apr 2014 - 21:53

Hallo Gerhard,
Du hast den Masstab aber gut im Griff. Deine Gebäude können auf der Anlage dem rollenden Material aber ganz locker den Rang ablaufen. Die plastische Wirkung deiner Altstadt überzeugt voll und ganz. Das Nebengebäude von Satteldorf müsste noch Einheitsbauart der K.W.st.E. sein.
Jaaa, und DKB weckt schöne Erinnerungen  zwei 
Nach oben Nach unten
gnagel
Modellbauer
Modellbauer




Kartonmodelle (Gebäude) für Modelleisenbahn  Empty
BeitragThema: Re: Kartonmodelle (Gebäude) für Modelleisenbahn    Kartonmodelle (Gebäude) für Modelleisenbahn  Icon_minitimeFr 2 Mai 2014 - 21:55

Hallo Uwe,
danke für dein Lob.

Ja mit der Altstadt mit vielen Fachwerkbauten habe ich mir wohl den schwierigsten Teil meiner Eisenbahnanlage aufgehalst. Aber es macht immer noch Spaß und fast jeden Tag kommen neue Ideen von Gebäuden hinzu und ich muss mich so langsam einbremsen, da die vorgesehene Fläche der Altstadt doch begrenzt ist.

Das Nebengebäude vom Bahnhof Satteldorf (meiner Heimatgemeinde) ist historisch und entspricht dem Hochbauplan von 1915  (Staatsarchiv Ludwigsburg / Bestand: K 412 IV DO 9740, Bild 1).

Kennst du dich in meiner näheren Heimat aus (Dinkelsbühl, Crailsheim etc)?

Ich habe auch mal kurz in dein Projekt reingeschnuppert. Das ist ja wahnsinnig, wie detailliert du den bisherigen Aufbau angegangen bist. Da kann ich mit meinen kleinen Häuschen nicht mithalten.

Als junger Student wollte ich auch mal eine Lokomotive selbst bauen (Baureihe 24 im Maßstab 1:32). Allein die Zeichnungen  haben mich viele Nächte in meiner Studentenbude gekostet. Bei den Zeichnungen ist es aber dann leider geblieben, lediglich die Radkränze der Treibräder hatte mir noch mein Vater auf der Drehbank gefertigt.

Für den weiteren Fortgang deines Projektes wünsche ich weiterhin Geduld und Ausdauer
Herzlichen Gruß
Gerhard
Nach oben Nach unten
gnagel
Modellbauer
Modellbauer




Kartonmodelle (Gebäude) für Modelleisenbahn  Empty
BeitragThema: Re: Kartonmodelle (Gebäude) für Modelleisenbahn    Kartonmodelle (Gebäude) für Modelleisenbahn  Icon_minitimeFr 9 Mai 2014 - 21:27

Hallo liebe Modellbaufreunde

heute möchte ich ein neues Modellhaus im Maßstab 1:160 für die Altstadt meiner geplanten Modelleisenbahnanlage vorstellen. Momentan ist es noch ein Vormodell ohne 3D Modellierung der Fenster, des Fachwerks und des Mauerwerks.

Das Modellhaus wurde in Anlehnung an das "Weinhaus Nusch" in Rothenburg ob der Tauber frei nach verfügbaren Fotographien erstellt (Referenz: Abbildung auf der Webseite Cityalbum.de).

Für das Erdgeschoss wurde ein Mauerwerk gewählt. Der Einfachheit halber wurden die gekrümmten Balken im Original-Fachwerk durch gerade Balken ersetzt (gekrümmte Balken lassen sich in diesem Maßstab nur sehr schwierig mit dem Skalpell schneiden).

Die rückseitige Giebelwand und die rechte Seite wurden wegen fehlenden Aufnahmen frei gestaltet (rechte Seite mit kleinen Fenstern und  Mauer in Stadtmauertextur,  rückseitiger Giebel identisch zur Vorderseite ohne Tor jedoch mit Mauer in Stadtmauertextur).

Das fertige Modell werde ich in ca. 3 Wochen vorstellen (momentan muss ich leider meine Werkzeugkiste wegen Urlaubsvorbereitungen schließen).

Herzliche Grüße
Gerhard

Kartonmodelle (Gebäude) für Modelleisenbahn  P1060132, Kartonmodelle (Gebäude) für Modelleisenbahn  P1060133, Kartonmodelle (Gebäude) für Modelleisenbahn  P1060134
Nach oben Nach unten
gnagel
Modellbauer
Modellbauer




Kartonmodelle (Gebäude) für Modelleisenbahn  Empty
BeitragThema: Re: Kartonmodelle (Gebäude) für Modelleisenbahn    Kartonmodelle (Gebäude) für Modelleisenbahn  Icon_minitimeFr 30 Mai 2014 - 21:41

Hallo liebe Modellbaufreunde,

leider ist der Urlaub schon wieder vorbei. Als Trost habe ich dann gleich wieder meine Bastelkiste geöffnet und möchte Euch nun das fertige Modell (3D Modellierung) vom "Weinhaus Nusch" in Rothenburg ob der Tauber vorstellen.

Das Modell habe ich mal probehalber zusammen mit anderen Modellen in Szene gesetzt (mit großem Stadttor und weiteren Fachwerkhäusern). Das Pflaster ist nur provisorisch angedeutet.

Wie bereits erwähnt, werde ich als nächstes die Altstadt zusammenstellen um den weiteren Handlungsbedarf (Anzahl Wehrtürme, Länge der Wehrmauern, Straßenzüge, Gassen, weitere Häuser?) abzuklären. Den Entwurf werde ich dann wieder im Forum vorstellen. Vielleicht ergibt sich noch ein weiteres neues Modellhaus.

Kartonmodelle (Gebäude) für Modelleisenbahn  P1060414, Kartonmodelle (Gebäude) für Modelleisenbahn  P1060412,
Kartonmodelle (Gebäude) für Modelleisenbahn  P1060413


Herzliche Grüße
Gerhard
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Kartonmodelle (Gebäude) für Modelleisenbahn  Empty
BeitragThema: Re: Kartonmodelle (Gebäude) für Modelleisenbahn    Kartonmodelle (Gebäude) für Modelleisenbahn  Icon_minitimeFr 30 Mai 2014 - 22:32

Hallo Gerhard,

dei Schdäddla werd fei schäi  zwei  So wie es ausschaut, hast Du die Reliefplatten aufgedoppelt. Das wirkt! Aber der Aufwand lohnt sich...

Danke fürs vorbei schauen im BB und dein Lob. Aber mach Dir keine Gedanken, wir bauen in der selben Liga. Du leistest beachtliches in deinem Masstab. Alles akkurat und sauber. Und konstruieren musst Du ja auch noch Wink
Momentan sind andere Projekte vorrangig. Zumal ich ab dem Frühjahr lieber draussen bin. Es kann also etwas dauern. Die Ecke zwischen DKB und der württembergischen Grenze habe ich früher regelmässig für "Fischzüge" heimgesucht. War dort auch zum angeln, und hab Gegend und Leute kennen gelernt.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Kartonmodelle (Gebäude) für Modelleisenbahn  Empty
BeitragThema: Re: Kartonmodelle (Gebäude) für Modelleisenbahn    Kartonmodelle (Gebäude) für Modelleisenbahn  Icon_minitimeSa 31 Mai 2014 - 6:22

Hi Gerhard...
Ich muß Dich loben - sehr stimmungsvoll, was Du da zusammengestellt hast.
Auf den Entwurf Deiner Altstadt freu ich mich schon. Bin gespannt was da kommt.
Gruß, Renee
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Kartonmodelle (Gebäude) für Modelleisenbahn  Empty
BeitragThema: Re: Kartonmodelle (Gebäude) für Modelleisenbahn    Kartonmodelle (Gebäude) für Modelleisenbahn  Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Kartonmodelle (Gebäude) für Modelleisenbahn
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Meine Modelleisenbahn
» Kartonmodelle 29.10.2019
» Meine Kartonmodelle
» Messen für Kartonmodelle?
» Meine Kartonmodelle

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Architektur :: Galerie-
Gehe zu: