Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie

Nach unten 
+17
arrowsmodell
Lothar
Helmut Dully
Peter Fischer
oluengen359
Scampolo
Gustibastler
Lönneberga
HaPeGe
Kurti
Uwe Grawunder
Swissboy
Jogi66
xedos
Bertholdneuss
Millpet
guennie
21 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 6 ... 9, 10, 11 ... 19 ... 28  Weiter
AutorNachricht
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti



Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 10 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie   Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 10 Icon_minitimeMi 3 Jun 2015 - 19:24

Hallo Günter

ich habe heute wirklich bei dir einiges nach zuhohlen muß aber sagen das es mir Spass gemacht dein Baubericht zu lesen deine Tug ist wirlich ein Schiff der Sonderklasse. Du hättes mit deinen können nicht Lehrer werden sollen sondern Architekt. Dann hättes Du auch größere Schiff bauen können.

Gruß Kurt
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 10 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie   Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 10 Icon_minitimeDo 11 Jun 2015 - 0:34

Immer noch lackieren

stand heute in Münster auf dem Programm. Überwiegend wurden die Stützen für die Trossenabweiser braun lackiert und auch ...

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 10 Dsc00934

der Schlepphaken zusammen gebaut. Dabei hat sich leider die ganze Farbe auf dem Führungsrohr wieder abgeschabt. Kann man nachpinseln. Auch bei den Halterungen für das Davit, mit dem man den Anker aussetzen kann, ...

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 10 Dsc00935

gab es Kratzer im Lack. Im Heck ...

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 10 Dsc00936

dagegen ist bisher alles gut gegangen. Zwar nur kleine Schritte, aber es geht vorwärts.
Aufbald vertröstet

Günter

Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 10 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie   Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 10 Icon_minitimeDo 25 Jun 2015 - 17:04

Ich mag

fast gar nicht darüber berichten, es geht leider nur recht langsam vorwärts.

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 10 Dsc01135

Diese Poller z.B. wurden 2 mal mit Schnellschleifgrund behandelt, natürlich jedesmal wieder geschliffen, dann ...

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 10 Dsc01226

kam noch 2 mal schwarze Farbe drauf und jetzt sehen sie endlich so aus, dass sie aufs Schiff können. Allerdings habe ich zuvor ...

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 10 Dsc01227

noch die Rohre für die Trossenabweiser weiss gestrichen (zuvor haben wir "gestritten", ob sie besser weiss oder schwarz zu streichen sind und uns salomonisch geeinigt, ich mach sie weiss, Rolf schwarz) und ...

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 10 Dsc01228

außerdem das Davit schwarz gestrichen und die abgeschabte Farbe am Standrohr nachgepinselt. Im Plan ist ja vorne im Bug außer dem Poller, der auf dem Bild ja schon angebracht ist ...

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 10 Dsc01229

noch ein hölzernes Brett (wooden platform) angebracht, damit man auch eine Trosse annehmen und belgen kann. In der Realität ist das Schanzkleid dort ca. 1,80 hoch, so dass dieses Trittbrett durchaus Sinn macht. Da es fast auf halber Höhe, also in ca. 90 cm angebracht ist, macht es Sinn, dort mindestens eine Trittstufe anzubringen. Im Plan ist dort ein Strich eingezeichnet, den man vielleicht als solche Stufe interpretieren kann, ich habe mich aber kurzerhand entschlossen, eine alte Leiter, die ich damals zu breit gebaut hatte, entsprechend zu kürzen und dort zu platzieren. Ich finde, es sieht glaubwürdig aus, oder nicht?

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 10 Dsc01230

Sieht auch aus Deckshöhe ganz gut aus, finde ich.

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 10 Dsc01231

Hier ist der Trossenabweiser angebracht, was ist besser für die Halterung, schwarz oder weiss?

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 10 Dsc01232

Die Ruderkette wird gespannt (leider habe ich vergessen vom fertigen Teil ein Foto zu machen, wird nachgeliefert) indem auch das linke Teil durch das Loch im Holz gezogen und mit dem U-Draht gesichert wird, fertig ...

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 10 Dsc01233

sieht das dann so aus. Unter der Abdeckung ...

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 10 Dsc01234

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 10 Dsc01235

ist die Ruderkette gut zu erkennen, ich bin froh, sie aus diesem Lochblech angefertigt zu haben und nicht durchgehend wie mein Freund.

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 10 Dsc01236

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 10 Dsc01316

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 10 P1170810

Bei dem Schornstein hat sich Rolf allerdings deutlich besser an den Plan gehalten als ich, wie die Fotos zeigen. Was mich damals geritten hat, weiss ich nicht mehr, jedenfalls wird es so nicht bleiben.
Ja, das wars auch schon wieder, mehr wohl erst wieder nächste Woche.
Bis dahin grüßt

Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 10 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie   Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 10 Icon_minitimeMo 20 Jul 2015 - 10:26

Nächste Woche?

Das war wohl nix. Aber der Schornstein ...

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 10 Dsc01329

musst sich inzwischen einiges gefallen lassen. Auf der großen Schleifscheibe meines Freundes wurde das obere Stück ...

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 10 Dsc01330

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 10 Dsc01331

total abgeschliffen und die Sperrholzplatte zuerst teilweise, dann ...

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 10 Dsc01819

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 10 Dsc01820

vollständig entfernt, die Werkzeuge liegen noch drum rum. Auch innen wird noch was geschehen, ich will diese ...

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 10 Dsc01821

blöden Risse, hier im Schornstein und - wer den Bericht verfolgt hat weiss es - auch in der Kajüte endgültig und dauerhaft beseitigen. Ich weiss zwar noch nicht genau wie, aber irgendwie wirds gehen.

Bis zum nächsten Mal grüßt

Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 10 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie   Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 10 Icon_minitimeDi 21 Jul 2015 - 9:17

Auf den Grund

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 10 Dsc01822

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 10 Dsc01823

gegangen bin ich jetzt der Ursache des Risses. Dazu habe ich mit der kleinen Kugelfräse erst mal die Farbe entfernt. Es zeigte sich, dass der Riss schon im Holzaufbau des Schornsteins begründet ist. im 2. Bild ist deutlich der durchgehende Riss zu erkennen. Ich wollte es aber noch genauer wissen und habe deshalb ...

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 10 Dsc01826

die Stelle auch von innen freigelegt. So ist ...

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 10 Dsc01827

jetzt gut zu sehen, dass dort wirklich ein Spalt ist, kein Wunder also dass die Farbe gerissen ist. Die Ursache ist ...

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 10 Dsc01828

auf diesem Bild gut  zu sehen. Ich habe seinerzeit die Leisten angeschrägt, damit sie an der Außenseite nahtlos aneinanderstoßen. Allerdings habe ich es wohl etwas zu gut gemeint, denn an der Innenseite ist dadurch ein Spalt entstanden, der jetzt zu dem Riss geführt hat. Die Stelle ...

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 10 Dsc01829

setzt sich auch nach oben fort, weil der Schornstein damals als Ganzes gebaut und nachträglich zersägt worden war um die "Ringe" dazwischen zu bekommen. Ich habe vor, die Innenseite mit Glasfaser zu verstärken und dann außen wieder zuzuspachteln.
Bis bald grüßt

Günter
Nach oben Nach unten
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti



Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 10 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie   Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 10 Icon_minitimeDi 21 Jul 2015 - 13:24

Hallo Günter,

kleine Ursache große Wirkung man konn noch so sorgflltig arbeiten es werden immer wieder irgend welche Fehler gemacht. Weiterhin frohes Schaffen.

es grüßt
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 10 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie   Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 10 Icon_minitimeDi 21 Jul 2015 - 14:41

Ja Kurt,
da kann ich dir nur beipflichten.
Gruß zurück

Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 10 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie   Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 10 Icon_minitimeDi 21 Jul 2015 - 17:39

Dusselig

wie ich manchmal bin, habe ich vorhin bei der Arbeit an Johns Schornstein zwar eifrig fotografiert, aber nicht darauf geachtet, dass gar kein Film, äh Chip in der Kamera war. Na gut, ich habe jetzt nachträglich noch ein paar Fotos gemacht, allerdings fehlen einige Arbeitsschritte.

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 10 Dsc01832

Zuerst habe ich mal den Schornstein fixiert, damit man in Ruhe arbeiten kann, ohne dass das Ding ständig umfällt, dann ...

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 10 Dsc01830

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 10 Dsc01831

habe ich den guten Schwanheimer Industriekleber (Sekundenkleber) rausgesucht. Dazu gibt es Füllstoff, der sehr hart wird und nach meinen Erfahrungen auch kleinere Spalten oder Risse sehr gut füllt und auch als Grundlage für einen Anstrich dienen kann. Damit habe ich den Riss aufgefüllt, verschliffen und mit SSG behandelt.

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 10 Dsc01833

Nach ca. 5 Mal streichen, trocknen, schleifen ist - so hoffe ich zumindest - die Oberfläche wieder lackierfähig und dann wird man sehen, ob der Riss tatsächlich weg ist. Wenn ja, werde ich das bei der Kajüte genau so machen, das erscheint mir jetzt der geringste Aufwand zu sein, aber wie gesagt, erst abwarten, ob es hilft.

Gruß Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 10 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie   Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 10 Icon_minitimeDo 23 Jul 2015 - 6:29

Obwohl

die zuletzt  bearbeitete Stelle am Schornstein noch nicht fertig ist, also noch nicht endgültig feststeht, ob der Riss tatsächlich weg ist, habe ich  gewagt, ...

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 10 Dsc01836

auch den 2. Riss bis aufs Holz abzuschleifen. Der andere ...

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 10 Dsc01835

wurde (nach Schleifen) erneut mit SSG gestrichen und muss noch etwas durchtrocknen. In der Zwischenzeit ...

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 10 Dsc01837

habe ich nicht nur die Kajüte aufgeschnitten, damit man dort "von hinten" an die Nahtstellen herankommt, sondern auch ...

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 10 Dsc01838

alle Risse in der Rundung vorne "behandelt". Sie wurden ...

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 10 Dsc01839

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 10 Dsc01840

ebenfalls mit Sekundenkleber und dem Füller wider zugemacht und dann ging es ans Schleifen. Eine mühselige Angelegenheit, weil wie schon erwähnt, dieser Mix recht hart ist und man andererseits auch nichts beschädigen möchte, schließlich ist ja schon ein großer Teil Reling dran und das gesamte Steuerhaus. Während ich damit beschäftigt war, hat mein Freund ...

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 10 Dsc01841

nicht nur einige Teile seines Schleppers lackiert, sondern ...

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 10 Dsc01842

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 10 Dsc01843

auch noch (für beide Schiffe) Lüfter gedrechselt, die oben auf das Kajütdach kommen. Bevor ich wieder ...

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 10 Dsc01844

nach Hause fuhr, konnte ich es nicht lassen und habe mal Farbe auf den Schornstein gepinselt um zu sehen, wie gut die Oberfläche schon ist und ob es evtl. doch wieder reisst. Es sieht doch schon ganz gut und vielversprechend aus, allerdings gibt es das Ergebnis frühestens in 3 Wochen, weil so lange - wegen Urlaub  - nicht gebastelt wird.

Bis dahin grüßt

Günter
Nach oben Nach unten
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti



Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 10 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie   Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 10 Icon_minitimeDo 23 Jul 2015 - 10:44

Hallo Günter,

das sieht ja viel versprechend aus der Kleber scheint ja gut zu sein.Aber  ich habe mal nach gesehen nicht ganz billig!
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 10 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie   Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 10 Icon_minitimeDo 23 Jul 2015 - 12:30

Hallo Kurt,
da hast du schon recht, billig ist der Schwanheimer Industriekleber nicht, andererseits ist er sehr ergiebig. Für alle meine Basteleien in den letzten 5 Jahren habe ich derzeit die 2. Flasche (à 20cm³) in Gebrauch und die ist noch halb voll. Rechne das mal um, dann sind das - wie sagte mal ein Bankchef - "Erdnüsse" (peanuts).
Gruß Günter
Nach oben Nach unten
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti



Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 10 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie   Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 10 Icon_minitimeDo 23 Jul 2015 - 15:46

Hallo Günter

hast Du recht
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 10 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie   Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 10 Icon_minitimeDi 25 Aug 2015 - 9:47

Lang, lang ...
ist's her, seit es die letzten Bilder von John gab. Zuletzt sah der Schornstein ...

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 10 Dsc01846

ja etwa so aus. Schon letzte Woche Mittwoch habe ich daran weiter gebastelt, und zwar wurde ...

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 10 Dsc02244

im Inneren noch eine Zwischenwand entfernt, so dass man jetzt mit einem Pinsel an die Wände herankommt. Ich will diese auf jeden Fall noch mit Harz  behandeln, damit nicht wieder was reisst.
Außen ...

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 10 Dsc02317

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 10 Dsc02318

hat er soeben eine Schicht Farbe bekommen, die jetzt trocknen muss. Auch die Kajüte, ...

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 10 Dsc02245

die ja zuletzt so aussah, ist schon ...

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 10 Dsc02319

einmal übergesprüht worden. Wie man sieht, ist da noch etliches zu tun. Abwarten und Farbe trocknen lassen.

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 10 Dsc01332

Dieses Foto vom Plan gabs schon mal vor über einem Monat zu sehen. Ich stelle es hier nochmal ein, damit man nicht lange hin und her blättern muss. Ich hatte damals schon ausgeführt, dass bei mir, nein nicht bei mir, bei dem Schornstein meines Schleppers eine Zwischenwand fehlt. Diese ...

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 10 Dsc02246

wurde letzte Woche angefertigt. Zuerst habe ich den Schornstein auf 1 mm Sperrholz gestellt, den Umriss angezeichnet und ausgesägt. Durch Schleifen ...

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 10 Dsc02247

wurde es dann eingepasst und ...

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 10 Dsc02248

schon mal eingezeichnet, wo die Abgasrohre hin müssen.
Außerdem wurden - ebenfalls schon letzte Woche -

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 10 Dsc02320

noch diese beiden Lüfter angebracht. Im Bild sieht man den Führungsstift und die Löcher auf Deck, in die sie dann eingeklebt werden. Und so ...

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 10 Dsc02321

sieht es dann fertig aus. So und jetzt will ich mal nachsehen ,was meine Farbe macht.

Bis später!

Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 10 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie   Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 10 Icon_minitimeDo 27 Aug 2015 - 15:27

Die Farbe

ist natürlich inzwischen getrocknet. Ich habe beide Teile abgeschliffen und nochmal lackiert, aber keine Fotos gemacht, weil meine liebe Frau mit der Kamera unterwegs war. Heute allerdings ...

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 10 Dsc02410

habe ich fotografiert. In das Glas auf der Waage habe ich 30 g Gießharz eingefüllt und dann stellte sich die Frage: wenn auf 100 g Harz 20 g Härter kommen sollen, wieviel Gramm Härter braucht man dann für 30 g Harz. Einfache Antwort: man füllt auf 50 g auf und verwendet 10 g Härter. Spass beiseite: 30 : 5 = 6 g ist natürlich die richtige Antwort. Also 6 g Härter untergerührt (ehrlich gesagt, es wurden 7 g) alles gut verrührt und dann ...

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 10 Dsc02411

Schornstein, ...

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 10 Dsc02412

Kajüte und, weil noch etwas übrig war ...

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 10 Dsc02413

den Sockel von Crowdy Head damit gestrichen. Jetzt muss es aushärten, dann geht es weiter.

Solange grüßt Günter

P.S.: Habe grade nochmal nachgesehen, es fängt an zu topfen.
Nach oben Nach unten
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti



Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 10 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie   Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 10 Icon_minitimeDo 27 Aug 2015 - 16:21

Hallo Günter,

dein Schornstein sieht ja von innen wieder gut aus selbstverständlich auch die anderen Teile.Sag mir mal bitte wo bekommt man solch eine kleine Waage?
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 10 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie   Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 10 Icon_minitimeDo 27 Aug 2015 - 16:46

Hi Kurt

die Waage von Günter ist doch noch groß  Smile

vielleicht hilft Dir das weiter

Code:
http://www.amazon.de/gp/product/B004UQFJJC/ref=pd_lpo_sbs_dp_ss_2?pf_rd_p=556245207&pf_rd_s=lpo-top-stripe&pf_rd_t=201&pf_rd_i=B002BX1NX2&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=0A7SPRXKSQDCD4KDJJQ5
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 10 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie   Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 10 Icon_minitimeDo 27 Aug 2015 - 18:40

Hallo Kurt,
das ist eine normale digitale Haushaltswaage, wie man sie in jedem Haushaltswarengeschäft heute bekommt. Aber du hast recht, sie ist nicht sehr groß, die Wiegefläche hat 12,5 cm Durchmesser. Wenn man eingen großen Teller wiegen will, hat man Probleme mit dem Ablesen.
Gruß Günter
Nach oben Nach unten
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti



Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 10 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie   Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 10 Icon_minitimeDo 27 Aug 2015 - 19:30

Hallo Günter

ich brauche diese Waage nur wie Du zum abwiegen Giesharz oder als Briefwaage.
Wir haben natürlich auch eine Haushaltswaage aber meine Frau sieht nicht gerne wenn ich Ihre sachen zum Bastel nehme.
Nach oben Nach unten
Lönneberga
Modellbauer
Modellbauer
Lönneberga



Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 10 Empty
BeitragThema: Sea Going Tug   Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 10 Icon_minitimeDo 27 Aug 2015 - 21:02

Hallo Günther,

bei Dir macht's Spass bei Deinem Themen reinzusehen.
Da kann man viel Lernen. Du hast ja einen guten Platz
Deine Projekte zu bearbeiten und auch stehen zu
lassen. Wie lang machst Du eigentlich Schiffsmodellbau?
Sauberes Arbeiten.

Grüssle Michael
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 10 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie   Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 10 Icon_minitimeFr 28 Aug 2015 - 4:56

Hallo Michael,
ich kam direkt nach dem Abi, also mit 19 Jahren nach Rheine zur Bundeswehr. Dort habe ich irgendwann ca. 1968 oder etwas später mal ein ferngesteuertes Schiff auf dem Emsseitenkanal fahren sehen (ich glaube, das war noch eine Tipp-Anlage). Ich kam dann mit dem Modellbauer ins Gespräch und habe etwas später selbst damit angefangen. Wie du unter "Modelle der User" lesen kannst, war dies die "Commodore", ein Bausatz von Graupner. Es folgte die Optimist von Graupner, das kleine Rennboot (auch von Graupner) der Modellsegler der Klasse 10r. Dannhabe ich angefangen nach Plan zu bauen, den Schlepper und die Mya, die jetzt nach langen Jahren Pause endlich fertig sind bzw. kurz vor der Vollendung stehen.
Der Kartonbau und das Arbeiten mit dem 3D-Drucker ist ganz neu hinzugekommen, der Kartonbau vor allem durch das Forum, die Berichte darüber haben meine Neugier geweckt.
Gruß Günter

Hallo Kurt,
wenn ich einmal im Jahr damit Gießharz wiege, dann schadet das der Waage wohl nicht, denke ich. Wenn man Angst hat, etwas zu versauen, kann man doch einfach Folie drüber legen. Dann kann doch auch deine Frau nichts mehr dagegen haben, oder?
Gruß Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 10 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie   Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 10 Icon_minitimeMo 31 Aug 2015 - 6:31

Nachdem

das Gießharz inzwischen nicht mehr klebt, kann ich die Plattform, von der ich oben schon mal gesprochen hatte, einpassen und anbringen. Damit sie ...

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 10 Dsc02518

gut aufliegt, will ich das Ganze mit Balsa unterfüttern. Die Form stimmt schon, ein wenig Schleifen und es passt. Auch die ...

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 10 Dsc02519

Plattform selbst wurde noch etwas zugeschliffen und passt jetzt auch. Da die Plattform ja schräg steht, war das Balsaholz vorne noch zu dünn, ein paar ...

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 10 Dsc02520

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 10 Dsc02521

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 10 Dsc02522

Stückchen Balsa aus früherem Abfall wirken da Wunder.

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 10 Dsc02523

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 10 Dsc02524

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 10 Dsc02525

Sowohl Auflage als auch die Plattform passen. Die Plattform liegt, wie das letzte Foto zeigt auch gut waagerecht. Also schnell noch die Löcher für die Abgasrohre gebohrt und ...

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 10 Dsc02526

nach draußen um zu fotografieren. Doch da war es warm und hohe Luftfeuchtigkeit und sofort beschlug das Objektiv, also nichts mit (guten) Fotos. Inzwischen ist wieder alles abgetrocknet ...

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 10 Dsc02527

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 10 Dsc02528

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 10 Dsc02529

und so gelangen diese vorhin. Weil ja durch die veränderte Konstruktion die Innenseite mit den Leisten sichtbar ist, habe ich mich entschlossen, die Innenseite zu verkleiden. Zunächst ...

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 10 Dsc02530

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 10 Dsc02531

habe ich eine Schablone aus Karton angefertigt, die fast auf Anhieb passte, nur eine kleine Korrektur war nötig. Wie man sieht ...

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 10 Dsc02532

passt sie - bis auf die Höhe - schon ganz gut. Also ...

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 10 Dsc02533

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 10 Dsc02534

noch auf passende Höhe gebracht: passt! Sie konnte jetzt also ...

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 10 Dsc02535

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 10 Dsc02536

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 10 Dsc02537

jetzt also aus Polystyrol hergestellt und am Schornstein ausprobiert werden.

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 10 Dsc02538

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 10 Dsc02539

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 10 Dsc02540

Ich bin recht zufrieden damit. Aber mal eine Frage, wie kann man Polystyrol vorrunden, damites nicht so auf Spannung sitzt und man es leichter ankleben kann?
Hat da jemand Erfahrung, ich wäre für gute Ratschläge dankbar?

Gruß Günter
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 10 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie   Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 10 Icon_minitimeMo 31 Aug 2015 - 8:05

Moin Günter,
Polystyrol lässt sich mit dem Fön formen. Nimm aber nicht den Industriefön aus der Werkstatt, sondern den normalen. Es darf nicht zu heiss werden.

Schönen Tag noch
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 10 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie   Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 10 Icon_minitimeMo 31 Aug 2015 - 10:26

Danke Uwe!
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 10 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie   Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 10 Icon_minitimeMo 31 Aug 2015 - 18:05

Dank Uwe

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 10 Dsc02542

und seines Tipps sieht das Polystyrol - Innenfutter des Schornsteins jetzt schon so aus, ähnelt also der vorgegebenen Form schon stark. Nach noch etwas Biegearbeit ...

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 10 Dsc02543

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 10 Dsc02544

sieht es so aus, fast perfekt, oder? Was heiße Luft doch manchmal bewirken kann! Zwischendurch ...

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 10 Dsc02546

habe ich - mit dem Schwanheimer Industriekleber und dem zugehörigen Füllstoff - auch schon eines der 3 Rohre befestigt, indem ich eine Hohlkehle drun rum gelegt habe, damit es in dem nur 1 mm starken Sperrholz etwas mehr Halt hat. Außerdem wurde auch der Balsaholzkeil ...

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 10 Dsc02547

noch etwas aufgefüttert, weil die Vorderkante der Plattform hohl lag. Nach einer Leimtrocknungspause
wurde noch etwas dran rumgeschliffen und jetzt ...

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 10 Dsc02548

passt es hinreichend gut. Schönen Abend wünscht

Günter

(mein 3D-Drucker ist in 11 Minuten fertig mit dem Dach von Udo Saki, ich kann es kaum erwarten)
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 10 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie   Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 10 Icon_minitimeDi 1 Sep 2015 - 18:24

Hallo Günther,

nach meiner "Schönwetterpause" möchte ich mich hier auch mal wieder zu Wort melden. Der John sieht langsam richtig richtig gut aus vorallem die vielen kleinen Details gefallen mir gut.

PS: Ich habe für mein neues Projekt auch Gießharz und, zwar das 40 Min. Epoxi, verwendet da ich den Schiffsrumpf aus 2mm Finnpappe(eine Spezialpappe aus dem Architekturbedarf) hergestellt hatte zusammen mit dem Gießharz wird diese steinhart.

Grüße und weiterhin gutes Gelingen

Tom Tom
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 10 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie   Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 10 Icon_minitimeMi 2 Sep 2015 - 8:59

Hallo Tom oder TomTom,
nach deinem Beitrag hier habe ich mich mal schlau gemacht, was du überhaupt so baust. Die Dreadnought hatte ich natürlich schon gesehen, das andere ist ja wohl ganz neu.
Nun sind Kriegsschiffe ja überhaupt nicht mein Ding, deshalb sehe ichi n solche Bauberichte nur selten rein und schreibe noch seltener etwas dazu, schon weil ich davon nichts verstehe. Ichhoffe, du hast dafür Verständnis. Und bei Flugzeugen, sehe ich so gut wie gar nicht rein, weil mich die höchstens dann interessieren, wenn ich einsteigen kann um in Urlaub zu fliegen. Aber es freut mich natürlich, dass es wenigstens noch einen gibt, der sich dem RC-Modellbau widmet, sonst war ich ja fast alleine in der Sparte. In Zukunft werd ich mir regelmäßig deine Fortschritte ansehen. ob ich jedes Mal was dazu schreibe, weiss ich nicht, will ich auch nicht versprechen. Umgekehrt freut es mich natürlich, wenn du bei mir hier zusiehst und Beiträge lieferst. Über Finnpappe habe ich bei den Kartonbauern ja schon viel gelesen, ich bevorzuge da eher Sperrholz in verschiedensten Dicken. Die MYA ist ja ganz aus 1mm Sperrholz und meine Schornsteinabdeckung wird auch daraus.
Dazu gibt es gleich einen Bericht.
Gruß Günter
Gruß Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 10 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie   Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 10 Icon_minitimeMi 2 Sep 2015 - 10:10

Geht nun

das Probieren über das Studieren oder das Studieren über das Probieren. Für mich kann ich diese Frage ganz klar beantworten und jeder den diese Frage interessiert, muss den nachfolgenden Beitrag lesen. Alles ...

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 10 Dsc02554

fing mit diesem Stück Pappe an, das ich kürzlich in Münster mal so eben nach Augenmaß zugeschnitten habe als Schornsteinabdeckung von John. Es passte ...

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 10 Dsc02555

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 10 Dsc02556

- wie man sieht - ja ganz leidlich. Also bin ich davon ausgegangen und wollte ...

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 10 Dsc02557

mir ein komplette Schablone anfertigen. Dazu habe ich zunächst nur die Seitenteile verlängert, dann ...

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 10 Dsc02558

den Winkel der Seitenteile nochmal verändert, schließlich ...

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 10 Dsc02559

auf Pappe übertragen, ausgeschnitten und angehalten. Passte nicht, deswegen auch kein Foto. Wieder das Millimeterpapier genommen, ...

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 10 Dsc02560

neue Kontur gezeichnet (untere Linie) und Prozedere (Pappe, Ausschneiden, Anhalten) wiederholt. Das Ergebnis ...

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 10 Dsc02561

war - man sieht es ja - auf gut Deutsch gesagt besch...  Also was tun? Nochmal versuchen? NEIN!  Bzw. natürlich ja, aber nicht ohne vorher eine kleine Berechnung anzustellen. Der vordere Teil, um den es ja in erster Linie geht ist ja nichts anderes als ein Zylinderstumpf, den man da aufsetzt. Also habe ich gemessen:

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 10 Dsc02562

Radius der Rundung: 30 mm.

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 10 Dsc02563

Der Schornstein wird ja nach hinten schmaler, wie man im Bild sieht, mit ca. 10°, ich habe mich - nach mehreren Messungen auf 11° festgelegt.

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 10 P1170810

Aus dem Foto vom Bauplan habeich  eine weiteres Mass abgenommen, den Winkel den die Abdeckung (rechts oben zu sehen) zum Rand des Schornstein bildet: 45°
Dann habe ich mein Lieblingsprogramm für mathematische Berechnungen, Excel, gestartet und ...

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 10 Dsc02564

oben die gemessenen Werte eingetragen, unten ein paar Formeln dazu - sicher für jeden auf Anhieb verständlich Big Smile

Wer jetzt eher gbs4 so ein Gesicht macht, für den seien sie etwas erläutert. Zur Erinnnerung, die Aufgabe war: "setze einen Zylinder auf". Von diesem habe ich erst mal die Höhe ausgerechnet mit der Winkelfuntion Tangens (Der Tangens ist im rechtwinkligen Dreieck das Seitenverhältnis Ankathete durch Gegenhathete).  Es gilt r : h = Tangens Alpha, wobei alpha der Winkel ist, den die Zylinderwand zur Unterlage bildet. Bei 45° wäre das zwar einfacher gegangen, aber die Tabelle sollte ja universell sein.

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 10 Dsc02565

Zur Erläuterung der Buchstaben nochmal diese Skizze.

Den Radius des Zylinders berechnet man nach Pythagoras, Wurzel aus r² + h². Daraus erhält man den Umfang U = 2 * r * pi und schließlich, weil man keinen vollkreis abdecken muss, sondern nur  202° den Winkel gamma, den man von diesem Kreis braucht. Läßt man statt der Formeln die Zahlen anzeigen ...

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 10 Dsc02566

erhält man diese Werte. Ich übersetze mal, das Ergebnis bedeutet:
Zeichne ein Kreissegment mit dem Radius 42,5 mm (gerundet) und einem Mittenwinkel von 142° und verlängere die Enden tangentiell.

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 10 Dsc02567

Also so! Im Vergleich oben das nicht passende Vorgängermodell. So weit die Theorie, und wie sieht das Ergebnis in der Praxis aus?

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 10 Dsc02568

So nur aufgelegt.

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 10 Dsc02569

So, befestigt, von der Seite und so ...

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 10 Dsc02570

von oben. Ich denke, das kann sich sehen lassen und damit kann man weiterarbeiten, auch wenn die Oberkante von der Seite her gesehen noch nicht ganz stimmt. Jetzt muss ich erst mal wieder ein wenig nachdenken, wie denn das hintere Ende aussehen muss, bald gibts mehr.
Okay, bei dem Beitrag kam mal wieder der Lehrer durch, ich bitte um Nachsicht.

Gruß Günter

Ach so, was denkt ihr denn zu welcher Ansicht ich für mich gekommen bin?
Geht nun

a) das Probieren über das Studieren

oder

b) das Studieren über das Probieren

fragt Günter? lachen
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 10 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie   Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 10 Icon_minitimeSa 5 Sep 2015 - 10:21

Offenbar

habe ich an allen vorbei geschrieben, sonst hätte sich ja vielleicht mal einer zu einem Kommentar herabgelassen. Na gut!

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 10 Dsc02571

So, nach einigem Überlegen, Messen und Rechnen habe ich den Entwurf fertig gezeichnet (und einmal kopiert, falls mal was daneben geht).

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 10 Dsc02572

Das ganze ausgeschnitten, auf Sperrholz übertragen,  ...

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 10 Dsc02573

ausgesägt und ...

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 10 Dsc02610

über Wasserdampf gebogen. Zum Fixieren während des Trocknens habe ich es einfach IN den Schornstein geklemmt, damit es die Form beibehält.

Gruß Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 10 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie   Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 10 Icon_minitimeDi 8 Sep 2015 - 10:40

Nur 1 Foto

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 10 Dsc02810

gibt es heute. Die Schornsteinabdeckung - rechts im Bild - wurde inzwischen auch am anderen Ende in Form gebogen und zusammen mit der inneren Abdeckung einmal mit Porenfüller vorgestrichen.

Gruß Günter
Nach oben Nach unten
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti



Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 10 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie   Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 10 Icon_minitimeDi 8 Sep 2015 - 18:10

Hallo Günter,

habe heute dein Baubericht gelesen( war in Urlaub ) und bin bei deiner Formel etwas überfordert gewesen aber destotroz freut es mich das alles so schön zusammen passt.Das hast Du wieder mal sauber hinbekommen.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 10 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie   Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 10 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie
Nach oben 
Seite 10 von 28Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 6 ... 9, 10, 11 ... 19 ... 28  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Der Forschungskatamaran MYA im Maßstab 1:20 gebaut von Guennie
» Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie
» Der Leuchtturm Roter Sand im Maßstab 1 : 72 gebaut von guennie
» Ein Phantasieleuchtturm als 3D-Modell fertig gebaut von guennie
» Die Arche Noah fertig gebaut von guennie

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: RC-Modelle :: Schiffe :: Baubericht/Bauanleitung-
Gehe zu: