Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie

Nach unten 
+17
arrowsmodell
Lothar
Helmut Dully
Peter Fischer
oluengen359
Scampolo
Gustibastler
Lönneberga
HaPeGe
Kurti
Uwe Grawunder
Swissboy
Jogi66
xedos
Bertholdneuss
Millpet
guennie
21 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 7 ... 10, 11, 12 ... 19 ... 28  Weiter
AutorNachricht
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 11 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie   Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 11 Icon_minitimeMi 9 Sep 2015 - 6:44

Moin Kurt,
es muss ja nicht jeder Mathematiker sein! Aber die Formel gilt ja grundsätzlich, und bei ähnlicher Aufgabenstellung kann man sie dann einfach verwenden (auch ohne sie zu verstehen).
Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 11 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie   Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 11 Icon_minitimeMi 9 Sep 2015 - 17:04

Hoffentlich

geht dieser Bericht gut. Wir hatten heute Stromausfall hier in ganz Elte und nach der Wiederkehr flog bei uns der FI. Und das immer wieder und ich konnte bisher nicht herausfinden, welcher Verbraucher daran schuld ist. Es ist also nicht sicher, dass ich wirklich zu Ende komme, werde deshalb öfter speichern.

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 11 Dsc02811

nach noch mehrmaligem Streichen und Schleifen sieht man nur noch ganz wenige glänzende, d.h. vertiefte Stellen. Diese fallen nach der Endlackierung nicht mehr auf. Also konnte dieses Teil jetzt eingeklebt werden.

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 11 Dsc02812

Als nächstes wurde die weiße Innenverkleidung genau eingepasst, eine Seite habe ich wohl etwas knapp geschnitten. Je nach dem, wie stark man das später sieht, wird es entweder verspachtelt oder es bleibt so.
Es liegt ja unter der äußeren Schornsteinabdeckung.

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 11 Dsc02813

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 11 Dsc02814

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 11 Dsc02815

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 11 Dsc02816

Merhfach habe ich experimentiert, womit ich die Styrolplatte am besten auf das Gießharz klebe, schließlich habe ich mich für Sekundenkleber entschieden und es hat gut geklappt. Es hält und ist - bis auf den kleinen Schnitzer an der rechten Seite - auch recht gut gelungen, minimaler Spalt, den die Farbe später verdeckt.

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 11 Dsc02817

Hier zu sehen, die Oberkante muss noch etwas bearbeitet werden, damit später die Abdeckung gut aufliegt.

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 11 Dsc02910

Die Abdeckung muss nochmal etwas unter Dampf, dann kann auch sie aufgeklebt werden.
Hier zwar anschließend, tatsächlich aber parallel zur Schornsteinbearbeitung ...

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 11 Dscf0010

habe ich den Sockel für die Ankerwinde hergestellt. Im  Plan ist zu erkennen, daß die ankerwinde auf einem schrägen Sockel steht, der die Decksneigung etwas ausgleicht. Bei mir

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 11 Dsc02818

will ich das so realisieren: eine Grundplatte aus 1 mm Sperrholz, darunter Balsaholz, das entsprechend geschliffen ist. Nach der ersten Bearbeitung zeigte sich ...

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 11 Dsc02819

dass mein Balsholz am hinteren Ende nicht dick genug war, also kam eine zusätzliche 1 mm Schicht darunter. Wieder geschliffen und ...

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 11 Dsc02820

es fehlte noch ein wenig. Nochmal schleifen, aber jetzt ...

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 11 Dsc02821

passt es ganz gut, oder nicht?  Zum Bohren der Kettendurchführungen ...

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 11 Dsc02911

habe ich es mit der Wasserwaage ausgerichtet.

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 11 Dsc02912

Um zu sehen, wie genau ich gebohrt habe, habe ich die Hülsen probehalber von unten eingesetzt, sieht nicht ganz schlecht aus, wenn auch noch etwas nachberichtet werden muss.
Als nächstes ...

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 11 Dsc02913

muss ich mich noch um die Halterungen für die Belegpoller kümmern, die am Schanzkleid stehen. Eine ist beim Bearbeiten auseinander gebrochen, 2 andere sind gesplittert. Ich denke, Messing könnte die Lösung sein. Mal sehen, wann ich dazu komme, denn in der Nacht von Sonntag auf Montag ist unsere Pumpe vom Hauswasserwerk durchgerostet, hat den Pumpenraum unter Wasser gesetzt. Gestern hatte meine Frau plötzlich den Griff vom Kühlschrank in der Hand und morgen hat ein Bekannter Zeit um mit mir 380 Steine Mähkante  zu transportieren. Zum Modellbau komme ich kaum.

Gruß Günter
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 11 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie   Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 11 Icon_minitimeMi 9 Sep 2015 - 19:25

Hallo Günter,

das sieht alles SUPER aus! Bei dem letzten Bild wäre Messing oder vielleicht auch Alu die bessere Wahl.

Bei uns wird es endlich mit der Bauerei ruhiger - momentan verputze ich viel.
Nächste Woche kommen noch 5 oder 6 LKW 3-achser Erde… für uns.
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 11 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie   Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 11 Icon_minitimeDo 10 Sep 2015 - 15:34

Hallo Stephan,
du hast ja gelesen, was bei mir zwischendurch noch los ist. In den nächsten Tagen kann ich mich wieder "Blender" widmen, dann sehen wir weiter.
Gruß Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 11 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie   Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 11 Icon_minitimeSa 12 Sep 2015 - 7:03

Dunkle Mächte
müssen wohl in dieser Woche am Werk gewesen sein, denn "Robby" unser Rasenmäher humpelte irgendwie, er hatte ein Vorderrad verloren. Immerhin bekomme ich nach einem Anruf bei Bosch die verloren gegangene Sicherungskappe kostenfrei zugeschickt. Ach ja, der Kühlschrank läßt sich auch wieder öffnen.
Nun aber wieder zu Tuggy oder John, ein paar Minuten - aber wirklich nur ein paar - blieben auch noch dafür. Aber wer will sich schon in den dunklen Bastelkeller setzen, wenn nach Tagen mal wieder die Sonne scheint, also ...

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 11 Dsc02914

wurde der Arbeitsplatz kurzerhand nach draußen verlegt. Die Halterungen für die Poller mussten ja noch neu gemacht werden. Auf Etiketten ...

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 11 Dsc02915

aufgezeichnet und aufgeklebt, ging das - nach Sägeblattwechsel, das alte war stumpf gesägt - dann recht zügig vonstatten, ...

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 11 Dsc02916

sie müssen allerdings noch bearbeitet werden. Aber wann? Heute ist Schießen und Stadtfest, wann kommt man da zum Modellbau? Man wird sehen.
Bis bald

grüßt Günter
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 11 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie   Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 11 Icon_minitimeSa 12 Sep 2015 - 12:56

Moin Günter,
deine Winde sieht schon extrem gut aus auf ihrem Sockel. Leg dir für die Holzteile ein paar billige Dübel-, oder besser Holzspiralbohrer zu, damit schmale Holzstege nicht so leicht ausbrechen. Diese haben zwei "Vorschneider", damit ist auch der Druck auf die Bohrstelle nicht zu gross.

Stadtfest? Schiessen? Dann "Gut Schuss" Smile
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 11 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie   Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 11 Icon_minitimeSo 13 Sep 2015 - 5:52

Hallo Uwe,
selbstverständlich habe ich solche Bohrer, bohre von der Rückseite zuerst an, dann von der Vorderseite durch. (Bei MYA irgendwo ausführlich beschrieben, Fenster der Kajüte) Das Ausreißen ist beim Versuch entstanden, die Poller durchzustecken. Die Holzstäbe waren nicht ganz rund, da passierte das. Sie werden jetzt auch aus Messing gefertigt!
Aber sieh dir die neuesten Bilder an.

Gruß Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 11 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie   Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 11 Icon_minitimeSo 13 Sep 2015 - 6:45

Etwas Zeit

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 11 Dsc02917

blieb gestern doch für den Modellbau übrig. Z.B. um den Windensockel schon 2-mal mit Porenfüller zu streichen und zu schleifen. Aber auch ...

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 11 Dsc02919

um die Pollerhalterungen weiter zu bearbeiten. Jeweils 1 Parallele zu jeder Seite im Abstand von 6 mm (2 mm Rand und 4 mm = halber Bohrerdurchmesser) ergeben im Schnittpunkt automatisch den Mittelpunkt für das Bohrloch. Zuerst wurde ...

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 11 Dsc02920

klein (4 mm) vorgebohrt. Bei einem der Teile habe ich es dann sofort mit 8 mm versucht, Ergebnis: ein 5-eckiges Loch. Also schrittweise aufgebohrt dann klappte es. Zum ...

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 11 Dsc02921

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 11 Dsc02922


Abrunden der Ecken wurden die Teile in den Schraubstock gespannt und mit der Feile (Hieb 5) bearbeitet. Zum Schluss ...

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 11 Dsc02923

sah alles so aus. Ganz links das nicht ganz runde Loch, es geht noch, ist im Rahmen des Erträglichen.
Schönen Sonntag wünscht

Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 11 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie   Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 11 Icon_minitimeSo 13 Sep 2015 - 15:17

Ihr erinnert euch?

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 11 P1170811

Das ist die Planzeichnung des Schornsteins ...

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 11 Dsc02924

und so sieht er jetzt in Realität aus. Auch innen wurde er schon weitgehend bearbeitet, die nächsten Bilder ...

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 11 Dsc02925

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 11 Dsc02926

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 11 Dsc02927

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 11 Dsc02928

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 11 Dsc02929

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 11 Dsc02930

zeigen den - fast - fertigen Zustand. Ich denke, der Aufwand hat sich gelohnt, schon deswegen, weil die Risse - hoffentlich dauerhaft, aber ich habe keine Zweifel - weg sind.

Ich hoffe, ihr habt ein wenig Spass beim Anschauen.

Schönen Sonntag noch, ich bin heute abend noch zur Wahlparty unseres (wahrscheinlichen) Bürgermeisters eingeladen, ich hoffe, es wird keine Trauerfeier. Ein schöner Abschluss des Wochenendes, das Stadtfest gestern mit Musik und Freibier von der Bank war auch toll und das Feuerwerk am Emsufer war ein absolutes Highlight, mit Effekten, die ich so zuvor noch nie gesehen habe.

Gruß Günter
Nach oben Nach unten
Swissboy
V.I.P
V.I.P
Swissboy



Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 11 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie   Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 11 Icon_minitimeSo 13 Sep 2015 - 16:01

Hallo Günter

Wenig Spass?? Deine Berichte machen einen Riesenspass!
Was und wie du baust beeindruckt mich immer wieder.

Gruss Markus
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 11 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie   Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 11 Icon_minitimeSo 13 Sep 2015 - 16:15

Hallo Markus,
freut mich, dass es wenigstens einen gibt, dem meine Berichte und meine Modelle gefallen. Ich verrate dir schon mal was: demnächst wird es in unserem Garten außer der Villa Robosafe noch eine St. Gardens Church, also eine Kirche in romanischem Stil geben. Aber mehr wird noch nicht verraten.
Viele Grüße in die Schweiz

Günter
Nach oben Nach unten
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti



Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 11 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie   Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 11 Icon_minitimeMo 14 Sep 2015 - 10:20

Hallo Günter,

Marcus ist nicht der einzige auch ich bin immer wieder in deinen Berichten zu sehen nur ich möchte nicht als einziger gesehen werden.
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 11 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie   Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 11 Icon_minitimeMo 14 Sep 2015 - 20:32

Hallo Kurt,
ich würde dich auch sehr vermissen, wenn du nicht mehr zusehen würdest. Wenn ich mir die Klickzahlen ansehe, kannst du bestimmt nicht der einzige sein. Aber zusehen und eine Antwort schreiben sind ja oftmals 2 verschiedene Paar Stiefel. Manchmal wünscht man sich ja schon, dass der eine oder andere nicht nur die Maus sondern auch die Tastatur in die Hand nimmt.
Gruß Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 11 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie   Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 11 Icon_minitimeMi 16 Sep 2015 - 17:49

Eigentlich

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 11 Dsc02936

dachte ich, dass das Aufstellen der Poller nach der ganzen Vorarbeit heute nur noch eine Formsache wäre. Weit gefehlt, die Sache gestaltete sich schwieriger als erwartet. Es wurden zunächst 8 kleine Holzstücke abgesägt, 4 davon mit einer Scheibe versehen, die anderen 4 mit einem 1,5 mm Loch. Alle 8 Holzstückchen wurden dann in kleine Messingrohrstücke von 7 mm Durchmesser eingeklebt. Im Bild sind die mit der Scheibe schon eingeklebt, die anderen warten noch aufs Bohren. Außerdem wurden 4 Stücke Messingrohr 8 mm abgeschnitten, die eigentlichen Poller.

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 11 Dsc02937

Nachdem diese unten schräg gefeilt waren (wegen des Deckssprungs) wurden sie probehalber aufgestellt. Damit die Halterung nicht rutscht, wurde sie mit Klebeband am Verrutschen gehindert.

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 11 Dsc02938

Steht senkrecht in Längsrichtung, ...

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 11 Dsc02939

steht senkrecht in Querrichtung und ...

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 11 Dsc02940

passt auch am Deck recht gut. Ich vergass zu erwähnen, dass dieser Poller bereits verankert ist, d.h. mit einem Stück Messingdraht 1,5 mm im Deck und im Pollerfuss gesichert ist. Er kann jetzt schwarz lackiert und festgeklebt werden. Entsprechend ...

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 11 Dsc02941

wurde mit dem weiter achtern stehenden kleineren verfahren. Beim nächsten Mal werden sie - hoffentlich - wohl fertig angebracht sein.

Gruß Günter
Nach oben Nach unten
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti



Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 11 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie   Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 11 Icon_minitimeMi 16 Sep 2015 - 19:58

Hallo Günter

das was Du da gebaut hast sieht gut aus und ist gut durch dacht
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 11 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie   Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 11 Icon_minitimeDo 17 Sep 2015 - 17:31

Hallo Kurt,
ich freue mich, dass ich dich als einen meiner treuesten Zuschauer und Kommentatoren immer wieder als Beobachter habe und dich auch begeistern kann. Danke!
Gruß Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 11 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie   Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 11 Icon_minitimeDo 17 Sep 2015 - 17:48

Feinarbeit

ist bei der Kajüte noch angesagt, bevor sie wieder in strahlendem Weiß erglänzt. Durch das Behandeln ...

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 11 Dsc02942

mit Gießharz waren die Öffnungen für die  Bullaugen, die ich ja wohlweißlich von außen mit Klebeband abgeklebt hatte, doch etwas kleiner geworden. Mit ...

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 11 Dsc02943

2 Bohrern (7,5 und 8 mm) und der Hartmetall Nadelfeile rund rückte ich diesen Rückständen zu Leibe und nach relativ kurzer Zeit ...

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 11 Dsc02944

konnte ich die Bullaugen wieder einsetzen. Noch einige Durchgänge streichen, schleifen, dann kann man an die Endlackierung denken. Ich bin froh, dass ich das jetzt so hingekriegt habe, die Risse haben mich doch sehr gestört.

Gruß Günter
Nach oben Nach unten
Swissboy
V.I.P
V.I.P
Swissboy



Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 11 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie   Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 11 Icon_minitimeDo 17 Sep 2015 - 20:08

Hallo Günter

Das sieht ja wieder gut aus Daumen und durch die Lackierung sieht man ja danach nichts mehr.
Auch die Poller werden gut, Messing kann ja gut Verarbeitet werden.
Habe bis jetzt nichts mit Messing gemacht aber gefällt mir immer mehr, werde mich nächstes Jahr mal damit befassen, könnten ja viele Teile auch bei mir so gemacht werden.

Gruss Markus
Nach oben Nach unten
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti



Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 11 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie   Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 11 Icon_minitimeDo 17 Sep 2015 - 23:26

Hallo Günter

wieso hast Du die Bullaugen jetzt schon vor dem Lackieren eingesetzt ich hätte es hinter hergemacht.
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 11 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie   Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 11 Icon_minitimeFr 18 Sep 2015 - 15:15

Hallo Kurt,
ich habe sie noch nicht fest eingesetzt, nur eingepasst, weil ich damit vermeiden wollte, dass man den freischen Lack zerkratzt, wenn man mal abrutscht. Vor dem Lackieren habe ich sie natürlich wieder entfernt.
Gruß Günter

Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 11 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie   Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 11 Icon_minitimeFr 18 Sep 2015 - 15:42

Gestern abend

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 11 Dsc02945

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 11 Dsc02946

habe ich den Schornstein noch einmal übergesprüht und ...

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 11 Dsc02947

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 11 Dsc02948

heute morgen dann geschliffen. Ich war mit der Oberfläche zufrieden. Mit dem Lack allerdings nicht unbedingt, er verlief schlecht, es gab so eine leichte Cellulitis, äh Orangenhaut. Also habe ich anderen Lack von Alpinaweiss für die Airbrush vorbereitet und ...

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 11 Dsc02949

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 11 Dsc02950

gesprüht und wäre vor Schreck fast umgefallen. Die Farbe vertrug sich wohl nicht mit dem Untergrund, lief zusammen und bildete regelrechte Inseln. Was tun, es war nun mal schon zu spät?
Also alles nochmal abgeschliffen, den Grund mit Nitro abgewaschen und nochmal versucht, es ging, das Ergebnis ist zwar nicht 100%ig zufriedenstellend, aber erträglich, seht selbst:

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 11 Dsc02951

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 11 Dsc02952

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 11 Dsc02953

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 11 Dsc02954

Was meint ihr dazu?
Dadurch ermutigt ...

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 11 Dsc02955

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 11 Dsc02956

habe ich mich dann auch an der Kajüte versucht, auch erträglich, denke ich. Allerdings werde ich sie wohl noch einmal schleifen und dann die Endlackierung vornehmen. Wenn das Ergebnis nicht so befriedigend ist, wie es sollte, so liegt das wahrscheinlich am Grund, auf dem gesprüht wurde. Jedenfalls sah ich kürzlich beim Thiefest in Rheine 2 Sprühergebnisse, die sich durchaus sehen lassen konnten. Ich bin der festen Überzeugung, der Untergrund war hierfür ideal, oder?

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 11 Sam_1710

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 11 Sam_1711

Anmerkung: die Damen waren extra für Werbezwecke engagiert und posierten auf dem 1. Bild für Werbe- und Zeitungsaufnahmen. Deswegen, denke ich, werden keine Persönlichkeitsrechte verletzt. Bei Zweifeln bitte ich die Admins um Vergebung und Löschung.
Das 2. Bild dürfte ja grundsätzlich keine Probleme machen.

Ansonsten: viel Spass beim Studium des passenden Untergrundes für Airbrushzwecke.
gbs7

Gruß Günter
Nach oben Nach unten
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti



Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 11 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie   Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 11 Icon_minitimeFr 18 Sep 2015 - 17:49

Hallo Günter,

die erste Lackierung ist eindeutig der Untergrund nicht kompatibel.
zweiter Lackierung grenzwertig.
dritte Lackierung könnte man fast so lassen

zusammenfassend das war wohl nichts. Ich würde alles noch mal mac hen.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 11 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie   Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 11 Icon_minitimeFr 18 Sep 2015 - 17:51

Hallo Günter,

der Schornstein - der letzte Versuch - sieht gut aus. Solche Farbversuche können einen zur Weißglut bringen, wenn nix klappt.

Die letzten beiden Bilder lass ich mal so stehen - wenn Peter auch nix dagegen hat.
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 11 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie   Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 11 Icon_minitimeFr 18 Sep 2015 - 19:38

Hallo Günter

Bei den beiden letzten Bildern habe ich ein wenig Bauchweh.
Wir werden mal schauen wie es da weiter geht und ob wir hier von OBEN eine Missbrauchmeldung bekommen.
Warten wir mal ab.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 11 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie   Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 11 Icon_minitimeSa 19 Sep 2015 - 5:44

Hallo Peter, hallo Stefan,
du weisst, dass ich euch keinen Ärger machen will, ich selbst will ja auch keinen haben. Aber das war eine angemeldete Aktion, die beiden Damen liefen den ganzen Tag so durch Rheine und verteilten Werbezettel. Es nahm offenbar niemand daran Anstoss und wie auf dem Bild zu sehen, auch Kinder sahen die beiden. Es war eindeutig auch ihr Job, sich fotografieren zu lassen, insofern sehe ich von daher eigentlich keine Probleme. Und als jugendgefährdend sind sie wohl auch nicht einzustufen, sonst wäre ja das Ordnungsamt der Stadt Rheine eingeschritten. Ich gebe ja zu, ich fand es mal einen Gag, die Bilder hier einzustellen.
Big Smile Übrigens ging es mir bei dem ersten Bild vor allem darum, allen mal den schönen Marktbrunnen Rheines zu zeigen.

Gruß Günter
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 11 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie   Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 11 Icon_minitimeSo 20 Sep 2015 - 8:57

Hallo Günter
Ganz sicher machst Du keinen Ärger mit den beiden Bildern.
Aber es gibt immer Grenzbereiche was zulässig und was nicht zulässig ist im Internet und das unterscheidet sich oft von dem was zulässig ist auf der Straße.
Lassen wir uns überraschen.
Wenn ich manche Parolen, die auf der Straße gerufen werden, hier ins Internet stellen würde, dann gäbe es dieses Forum schon lange nicht mehr.


Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 11 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie   Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 11 Icon_minitimeSo 20 Sep 2015 - 10:50

Hallo Peter,
mit deinem letzten Satz hast du sicher recht, aber wie du auch sagtest, warten wir es ab. Immerhin scheint sich bis jetzt niemand daran ernsthaft gestört zu haben. Also lassen wir es als Beispiel für den idealen Airbrush Grund und natürlich als attraktives Bild von Rheines Marktbrunnen stehen. Very Happy

Schönen  Sonntag wünscht

Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 11 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie   Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 11 Icon_minitimeSo 20 Sep 2015 - 18:56

Wenn Kurt

mir schreibt, dass er die Lackierung Sch ... findet (auch wenn er es nicht so ausgedrückt hat sondern dezent "ich würde es nochmal machen", dann stürzt mich das in tiefe Depressionen weinen .
Also habe ich tatsächlich ...

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 11 Dsc03012

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 11 Dsc03013

den gesamten weissen Schornsteinring noch einmal abgeschliffen. Was meinst du Kurt, kann das jetzt so bleiben? Dann werde ich morgen nochmal versuchen zu lackieren.

Schönen Abend wünscht

Günter

P.S.: Lieber Kurt, du solltest das mit den Depressionen nicht allzu ernst nehmen, nicht dass du jetzt selbst noch welche bekommst.
Nach oben Nach unten
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti



Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 11 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie   Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 11 Icon_minitimeSo 20 Sep 2015 - 21:39

Hallo Günter,

Ich hoffe das ich dich nicht zu doll in den Depressionen gestürtz habe aber in der tat sieht das was man auf den Bildern erkennen kann jetz um 100% besser aus.jedenfalls danke ich dir das Du so schnell gehandelt hast das heb mich wieder ein bischen hoch
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 11 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie   Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 11 Icon_minitimeMo 21 Sep 2015 - 17:35

Hallo Kurt,

einige Bilder extra für dich!

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 11 Dsc03014

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 11 Dsc03015

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 11 Dsc03016

Nach nochmaigem Lackieren hoffe ich dass der Schornstein auch in deinen Augen Gande findet und ich ihn so lassen kann.

Liebe Grüße nach Norderstedt

Günter


sp2 Hilfe:
Allerdings hat der Lack von alpinaweiss wohl Probleme mit verschiedenen Untergründen.

Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 11 Dsc03017

Der Windensockel war ja mit Porenfüller (Zweihorn auf Nitrobasis) vorbehandelt. Nach dem 1. Lackieren sah die Oberfläche schon nicht sehr schön aus, heute habe ich zum 2. Mal lackiert. Beim Schleifen platzte heute ein ganzes Stück so weg, es hielt einfach nicht.
Was tun? Ich weiss es nicht, bin für jeden Rat dankbar.

Günter

Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 11 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie   Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie - Seite 11 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie
Nach oben 
Seite 11 von 28Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 7 ... 10, 11, 12 ... 19 ... 28  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Der Forschungskatamaran MYA im Maßstab 1:20 gebaut von Guennie
» Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie
» Der Leuchtturm Roter Sand im Maßstab 1 : 72 gebaut von guennie
» Ein Phantasieleuchtturm als 3D-Modell fertig gebaut von guennie
» Die Arche Noah fertig gebaut von guennie

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: RC-Modelle :: Schiffe :: Baubericht/Bauanleitung-
Gehe zu: