Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Modelleisenbahnanlage (Jagsttal) Spur N gebaut von gnagel

Nach unten 
+8
Millpet
Wastel
Classic
gez10x11
xedos
blackrider01
Bertholdneuss
gnagel
12 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2
AutorNachricht
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Modelleisenbahnanlage (Jagsttal) Spur N gebaut von gnagel - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Modelleisenbahnanlage (Jagsttal) Spur N gebaut von gnagel   Modelleisenbahnanlage (Jagsttal) Spur N gebaut von gnagel - Seite 2 Icon_minitimeMo 21 Feb 2022 - 22:27

Hallo Gerhard!

Schau mir als staunender Laie deine Fotos an... Shocked

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss



Modelleisenbahnanlage (Jagsttal) Spur N gebaut von gnagel - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Modelleisenbahnanlage (Jagsttal) Spur N gebaut von gnagel   Modelleisenbahnanlage (Jagsttal) Spur N gebaut von gnagel - Seite 2 Icon_minitimeDi 22 Feb 2022 - 8:13

Hallo Gerhard,

einfach Beeindruckend, was Du bisher gebaut hast.
Es macht richtig Spaß die Bilder anzusehen.

Weiterhin viel Bauspaß !

Gruß Berthold
Nach oben Nach unten
gnagel
Modellbauer
Modellbauer




Modelleisenbahnanlage (Jagsttal) Spur N gebaut von gnagel - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Modelleisenbahnanlage (Jagsttal) Spur N gebaut von gnagel   Modelleisenbahnanlage (Jagsttal) Spur N gebaut von gnagel - Seite 2 Icon_minitimeDo 24 Feb 2022 - 22:13

Vielen Dank Euch beiden für euren Zuspruch, den kann ich jetzt sehr wohl gebrauchen.
Beim weiteren Testen der Elektronik habe ich noch einige "Böcke" gefunden. Ich bin halt doch kein Elektronikprofi, aber die "Böcke" sind überschaubar und lösbar.

Wenn es etwas Neues von der Landschaftsgestaltung gibt, werde ich mich wieder melden

Dann wünsche ich weiterhin viel Spaß beim "Werkeln"
Gruß
Gerhard
Nach oben Nach unten
gnagel
Modellbauer
Modellbauer




Modelleisenbahnanlage (Jagsttal) Spur N gebaut von gnagel - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Modelleisenbahnanlage (Jagsttal) Spur N gebaut von gnagel   Modelleisenbahnanlage (Jagsttal) Spur N gebaut von gnagel - Seite 2 Icon_minitimeSo 31 Jul 2022 - 10:36

Liebe Modellbaufreunde,

ich melde mich wieder zurück, nachdem es doch in den letzten 3 Monaten wieder flott  weiterging.

Die Probleme mit der Elektrik sind weitgehend erkannt und teilweise auch schon behoben. Die noch restlichen Probleme (Platinen der Weichenrückmeldungen) werde ich zu einem späteren Zeitpunkt angehen: die Schaltungen werden vereinfacht (ohne Transistoren). Die Weichen (FLEISCHMANN Piccolo) hatte ich ja zunächst wegen der besseren Optik unterflur verlegt.  Bei den Tests hatte sich jedoch herausgestellt, dass einige Weichenantriebe Probleme bereiteten  (wurden vermutlich beim Einbau etwas verbogen). Einige Ersatzweichen musste ich mir nachkaufen und  einbauen.

Im Internet habe ich dann festgestellt, dass selbst auf Messeanlagen, Weichen oberflur verbaut sind. Daher habe ich mich dann kurz entschlossen, alle Weichen wieder oberflur umzubauen, was aber wegen den Schienenverbindungen teilweise  sehr  knifflig war. Aber es hat sich gelohnt, bezüglich der Optik sieht es ganz gut aus. Die Weichenantriebe fallen nicht zu sehr auf, manche lassen sich später durch Büsche entsprechen tarnen. Der große Vorteil ist aber auch, dass die Weichen auch bequem von Hand geschaltet werden können, falls mal die Elektrik wieder streikt (unterflur geht das nur mit einer Pinzette und erst nach dem Entfernen der Abdeckfolie)

Mit dem Wechsel von unterflur zu oberflur mussten natürlich auch alle  Verschaltungen am Stellwerk (Gerade, Abzweigung) entsprechend vertauscht werden, was aber durch die Verbindung mit  Lüsterklemmen problemlos war.

Nachdem der Berg an elektrischen Problemen langsam abgebaut werden konnte, habe ich mich dann an die weitere Landschaftsgestaltung gewagt. Lange habe  ich gezögert und überlegt, wie ich die Felsen, Hänge und Böschungen gestalten kann, habe auch schon Gips-Modelliermasse und Gipsbinden entsprechend eingekauft. Das war mir aber doch alles zu aufwändig. Es ging dann auch  einfacher und vor allem vom Gewicht her wesentlich leichter. Mit Felsdekor bedrucktes und zerknülltes starkes Papier gelang  dann ein perfektes Landschaftsmodell (siehe Bilder). Die Stabilität der Felsstrukturen habe ich noch durch Leim auf der Rückseite verstärkt. Zudem habe ich als Untergrund  noch teilweise Geländekrepp (Fa. NOCH)  bzw. Styropor (Überbleibsel von der Fassadendämmung) verbaut, so dass auch Bäume und Büsche befestigt werden können. Das Bild 1 zeigt den Werdegang vom Rohmodell zur fertigen Landschaft.  

Weitere Ausschnitte zeigen die Bilder  2 und 3, sowie Bild 5. Das Landschaftbild könnte in der Fränkischen Schweiz angesiedelt sein.

Die Tunnelportale (Bild 2) habe ich gekauft (Fa. NOCH, Fa. BUSCH). Die meisten Mauern, ebenso die Felsengalerie unter der Burg wurden selbst gefertigt.

Bild 1
Modelleisenbahnanlage (Jagsttal) Spur N gebaut von gnagel - Seite 2 Bildse10

Bild 2
Modelleisenbahnanlage (Jagsttal) Spur N gebaut von gnagel - Seite 2 Bildse11

Bild 3
Modelleisenbahnanlage (Jagsttal) Spur N gebaut von gnagel - Seite 2 Bildse12

Bild 5
Modelleisenbahnanlage (Jagsttal) Spur N gebaut von gnagel - Seite 2 Bild_510

Die nächsten Schritte werden folgende sein:

- Fluss bzw. Bachbett  vervollständigen
- Begrünung der Landschaft mit Bäumen (Tannen, Laubbäume) und Büschen
- Begrünung der Bahnhofsbereiche (Gras, Büsche)
- Bahnbetriebswerk vervollständigen (Wasserturm, Kohlekran, Stellwerkeinbau) und Gestaltung der Wege
- Hintergundkulisse (Altstadt und Landschaft), eventuell werde ich noch einige Halbreliefhäuser aus Karton basteln.
- Ausschmückung mit Personen, Fahrzeugen etc.

Anbei auch nochmals der fertige Gleisplan (Bild 4) mit allen Gebäuden sowie der dazugehörige Schattenbahnhof.  Die Kehrschleife ist optional angelegt mittels Schaltung von 2 Weichenpaaren.
Bild 4
Modelleisenbahnanlage (Jagsttal) Spur N gebaut von gnagel - Seite 2 Bildse13

Ja es hat sich in der Zwischenzeit doch sehr viel bewegt und ich hoffe, dass ich dann Anfang des 4. Quartals über weitere Fortschritte berichten kann. Ich hoffe auch, dass mein Beitrag auch einige Anregungen beim Basteln von Dioramen (Landschaft) bringt.

Nun wünsche ich allen Modellbaufreunden weiterhin viele Ideen und gutes Gelingen ihrer Projekte und bleibt alle gesund.

Euer Gerhard

Jürgen Düll, Paperstev, Kubi und Wilfried mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
chrisrburton
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister




Modelleisenbahnanlage (Jagsttal) Spur N gebaut von gnagel - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Modelleisenbahnanlage (Jagsttal) Spur N gebaut von gnagel   Modelleisenbahnanlage (Jagsttal) Spur N gebaut von gnagel - Seite 2 Icon_minitimeSo 31 Jul 2022 - 11:36

Hallo Gerhard,

ich verstehe nichts von Modeleisenbahn, merke aber, dass der Bau viel "Tüfteln" und Denken abverlangt. Scheint ein recht interessantes Hobby zu sein. Das Gelände und die Gebäude gefallen mir richtig gut.

Weiterhin viel Erfolg und vor allem Spaß.

Gruß Chris
Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



Modelleisenbahnanlage (Jagsttal) Spur N gebaut von gnagel - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Modelleisenbahnanlage (Jagsttal) Spur N gebaut von gnagel   Modelleisenbahnanlage (Jagsttal) Spur N gebaut von gnagel - Seite 2 Icon_minitimeMo 8 Aug 2022 - 18:24

Hallo Gerhard,

das wird eine eine klasse Anlage.

Spur N ist schon etwas klein, dafür benötigt man halt deutlich weniger Platz als in HO.

Kleine Anmerkung:
Du kannst die Bilder ruhig etwas größer einstellen, dann können wir die schönen Details besser sehen Zwinkern

Grüße
Steven
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Modelleisenbahnanlage (Jagsttal) Spur N gebaut von gnagel - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Modelleisenbahnanlage (Jagsttal) Spur N gebaut von gnagel   Modelleisenbahnanlage (Jagsttal) Spur N gebaut von gnagel - Seite 2 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Modelleisenbahnanlage (Jagsttal) Spur N gebaut von gnagel
Nach oben 
Seite 2 von 2Gehe zu Seite : Zurück  1, 2
 Ähnliche Themen
-
» Balkonbahn Spur 0 gebaut von Klausgrimma
» Hausmodell im Maßstab 1:32 für Spur 1 gebaut von 3DPilot
» Hausmodell im Maßstab 1:87 für Spur H0 gebaut von 3DPilot
» Balkonbahn Spur LGB gesucht
» VW-181 "Kurier- Jagdwagen", gebaut mit Matador, M1:20 gebaut von Hans-64

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Sonstiger Modellbau :: Modellbahnen :: N-Spur-
Gehe zu: