Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Mississippi Queen's

Nach unten 
AutorNachricht
alo
Modellbauer
Modellbauer
alo



Mississippi Queen's Empty
BeitragThema: Mississippi Queen's   Mississippi Queen's Icon_minitimeFr 6 Dez 2013 - 17:00

Guten Tag, liebe Kartonmodellbauer und liebe Freunde der Mississippi Queen's.

Meine Mississippi-Flotte ist weiter gewachsen. So präsentiert sie sich heute:

1995..2008

Mississippi Queen's Miquee10

Mississippi Queen's Miquee11

Mississippi Queen's Miquee12

Während dieser Zeitspanne fuhren diese drei Queen's auf dem Mississippi. Im Internet kann man trotzdem nur 2 Bilder von den nebeneinander fahrenden Queen's finden.
Die Delta Queen (kurz: DQ) ist die kleinste und älteste Queen. Mehr über diese Queen kann man mit folgendem Link erfahren:
https://modellbauer.forumieren.de/t7764-mississippi-delta-queen-von-alowil?highlight=Mississippi

Die mittlere Queen ist die Mississippi Queen (kurz: MQ). Einen sehr schönen Bericht zu dieser Queen hat Hans-Jürgen Dramowski gemacht, hier der Link dazu:
https://modellbauer.forumieren.de/t1788-ds-mecklenburg-1400-und-mississippi-queen-m?highlight=Mississippi

Die grösste Queen ist die American Queen (kurz: AQ). Sie ist 127 m lang, 27 m breit und 33.4 m hoch. Sie hat Platz für 436 Passagiere und braucht eine Crew von 160 Leuten.

ab Juni 2012

Mississippi Queen's Miquee13

Mississippi Queen's Miquee14

Mississippi Queen's Miquee15

Seit Juni 2012 fahren wieder 2 Queen's auf dem Mississippi.
Die American Queen wurde nach einer längeren Stillstandzeit für 6.5 Millionen $ erneuert (später nochmals mit 1 Million $) und fährt seit Mai 2012 wieder als Flusskreuzfahrtdampfschiff.
Neu wurde die Queen of the Mississippi (kurz: QotM) im Juni 2012 in Betrieb genommen, mit Schaufelrad aber als reines Dieselmotorschiff.
Die Delta Queen ist heute ein fest verankertes Hotelschiff und fährt nicht mehr.
Die Mississippe Queen wurde nach 2008 verschrottet, nur ihre Schiffsglocke lebt in einem Museum weiter. Ich habe die MQ als PaperToy-Modell belassen, weil es auch als Vorlage für meine Queen's dient und in meine Flotte gut hineinpasst.

Die Queen of the Mississippi

Mississippi Queen's Miquee16

Die QotM hat praktisch die gleichen Abmessungen wie die Delta Queen; 90 m lang, 16.1 m breit, allerdings mit einem Deck mehr.

Mississippi Queen's Miquee23

Mississippi Queen's Miquee22

Die 5 Decks der QotM sind der MQ nachempfunden, heckseitig rechteckig, bugseitig halb-ellipsenförmig.

Mississippi Queen's Miquee19

Mississippi Queen's Miquee20

Beide, die QotM und die AQ haben ein Schaufelrad. Beide sind mit Dieselmotoren zum Antrieb ihrer Z-drive Schiffsschrauben ausgerüstet. Die AQ besitzt eine Dampfmaschine mit 2 Zylinder (YouToube hat ein Video, wo die Kolbenstangen der Dampfzylinder in Bewegung zu sehen sind). Bei der QotM wird das Schaufelrad durch einen Hydraulikmotor angetrieben. Dazu ist eine Hydraulikpumpe nötig. die ihrerseits durch Dieselkraft angetrieben wird. Die QotM hat 5 Dieselmotoren, welche zusammen über 2000 kW (Schätzung) abgeben. In den Beschreibungen zur QotM kann man lesen, dass der Schaufelradantrieb durch die beiden Z-drive unterstützt wird. Ich vermute, dass das Schiff zur Hauptsache durch die beiden Z-drive bewegt wird und der Hydraulikmotor mehr zur Freude der Fahrgäste das Schaufelrad in Bewegung hält (speziell, dass es flussabwärts nicht in der falschen Richtung dreht). Ich lasse mich aber gerne belehren, falls es nicht so sein sollte.

Die Queen of the Mississippi ist ein sehr schönes, sehr modernes, grosszügiges, luxuriöses 'Motorschiff' und ist mit modernster Technik ausgerüstet. Die Kabinen sind wesentlich grösser als bei herkömmlichen Schiffen, nach den diversen Beschreibungen muss diese Queen ein traumhaft schönes Schiff sein.


Hier einige äusserliche Eindrücke meiner Queen of the Mississippi

Mississippi Queen's Miquee24

Mississippi Queen's Miquee25

Mississippi Queen's Miquee26

Mississippi Queen's Miquee27

Mississippi Queen's Miquee28


Die Amercan Queen,
hält als Schaufelraddampfer die Tradition aufrecht und muss ein wunderbares, nostalgisches Monument der guten, alten Zeit der Mississippi-Schifffahrt sein, schlicht ein Traumschiff.
Hier die Bilder von meinem Traumschiff:

Mississippi Queen's Miquee29

Mississippi Queen's Miquee30

Mississippi Queen's Miquee31

Mississippi Queen's Miquee32

Mississippi Queen's Miquee33

Mississippi Queen's Miquee33

Mississippi Queen's Miquee34

Mississippi Queen's Miquee35


Meine Mississippiflotte verabschiedet sich nahe bei New Orleans!
Mississippi Queen's Miquee36

Übringens wird im Moment ein noch grösseres Schwesterschiff zur QotM gebaut - nach einem Namen für dieses Schiff wird noch gesucht.
Vielleicht baue ich dieses dann auch noch, zur Verstärkung meiner Flotte!

Mit herzlichen Grüssen an alle,
alo
Nach oben Nach unten
 
Mississippi Queen's
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Mississippi Delta Queen von alowil - Fertig

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Schiffe :: Galerie-
Gehe zu: