Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Fliegende Modelle im Maßstab 1:32 gebaut von Lupusprimus

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
Lupusprimus
Modellbauer
Modellbauer
Lupusprimus



Fliegende Modelle im Maßstab 1:32 gebaut von Lupusprimus Empty
BeitragThema: Fliegende Modelle im Maßstab 1:32 gebaut von Lupusprimus   Fliegende Modelle im Maßstab 1:32 gebaut von Lupusprimus Icon_minitimeSa 26 Apr 2014 - 19:04

Diese Modelle nehmen sich mit den 1:35ern nicht viel. Manchmal sind es aber gerade die paar Millimeter, die es dann ermöglichen, eine Mechanik doch noch in den Rumpf zu bauen. Ich habe auch nie wirklich verstanden, warum man beide Klassen mal gestartet hatte. Heute werden die meisten neuen Flugmodelle eher in 1:35 (meine jetzt Plast-Bausätze) produziert. Nur Revell macht was Anderes.

Der AH-64A Apoache war eines der ersten Modelle, die ich gebaut habe. Geflogen ist er aber erst richtig, als eine 2 x Brushless und boardless Lösung verbaut wurde. Derzeit wird er auf Vierblatt und Flybarless umgerüstet.

Fliegende Modelle im Maßstab 1:32 gebaut von Lupusprimus Ah64b010

Die Bell 407 ist eins der neusten Modelle. Hier wurde auch in dieser Größe ein Vierblatt oben drauf verbaut. Mehr Scale geht dann in der Größe nicht.

Fliegende Modelle im Maßstab 1:32 gebaut von Lupusprimus Bell4010

Auch die EC 145 ist aus den letzten Monaten. Die kann es locker mit manchem Plastmodell aufnehmen.

Fliegende Modelle im Maßstab 1:32 gebaut von Lupusprimus Ec145b10

Dieser Hughes 269 in der Gestalt des Felix von der Calypso ist eines meiner Lieblingsmodelle. Wasserlandungen kann er leider nicht machen, die Auftriebskraft der Schwimmer reicht nur für 45 g. Der kriegt auch bald ein Dreiblatt oben drauf.

Fliegende Modelle im Maßstab 1:32 gebaut von Lupusprimus 269b0710

Der Bell 206 Jet Ranger ist auch ein sehr oft im RC-Modellbau gebautes Modell. Meiner dürfte einer der kleinsten sein.

Fliegende Modelle im Maßstab 1:32 gebaut von Lupusprimus Jr8810

Der SA 330 Puma in der älteren Version des Bundesgrenzschutzes See war mein erstes Modell mit Mehrblattkopf.

Fliegende Modelle im Maßstab 1:32 gebaut von Lupusprimus Puma5410

Dieser SA 315B Lama ist auch aus unserer Rumpf-Schmiede. Schon umgerüstet auf Dreiblatt.

Fliegende Modelle im Maßstab 1:32 gebaut von Lupusprimus Lama0810

Dieser Schweizer 300C fliegt in den Farben der schwedischen Luftwaffe. Auf diesem eher einfach gestrickten Heli haben 80 % aller weltweit ausgebildeten Piloten einen Teil ihrer Ausbildung.

Fliegende Modelle im Maßstab 1:32 gebaut von Lupusprimus 300c2410

Der Bell UH-1D (hier als H-Version mit Heckrotor rechts) darf auch in der Größe nicht fehlen. Irgendwann bau ich die auch noch in 1:24.

Fliegende Modelle im Maßstab 1:32 gebaut von Lupusprimus Uh1d5410
Nach oben Nach unten
Lupusprimus
Modellbauer
Modellbauer
Lupusprimus



Fliegende Modelle im Maßstab 1:32 gebaut von Lupusprimus Empty
BeitragThema: Apache jetzt als Israeli und mit Vierblatt   Fliegende Modelle im Maßstab 1:32 gebaut von Lupusprimus Icon_minitimeSa 21 Feb 2015 - 0:12

Apaches hatte ich damals zwei gebaut. Den schon gezeigten der US Army und einen der Israelis. Der bekam jetzt eine Mechanik eingebaut, eine Mischung aus Blade 200SRX und Walkera 4F180. Mit Vierblatt oben drauf. Mehr Scale geht dann hier kaum noch.

Fliegende Modelle im Maßstab 1:32 gebaut von Lupusprimus Hsqima13
Nach oben Nach unten
Lupusprimus
Modellbauer
Modellbauer
Lupusprimus



Fliegende Modelle im Maßstab 1:32 gebaut von Lupusprimus Empty
BeitragThema: Re: Fliegende Modelle im Maßstab 1:32 gebaut von Lupusprimus   Fliegende Modelle im Maßstab 1:32 gebaut von Lupusprimus Icon_minitimeSa 21 Feb 2015 - 0:17

Und meine Bo 105 will ich auch noch zeigen. Inzwischen auch mit Vierblatt oben drauf.

Fliegende Modelle im Maßstab 1:32 gebaut von Lupusprimus Hsq-im10
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Fliegende Modelle im Maßstab 1:32 gebaut von Lupusprimus Empty
BeitragThema: Re: Fliegende Modelle im Maßstab 1:32 gebaut von Lupusprimus   Fliegende Modelle im Maßstab 1:32 gebaut von Lupusprimus Icon_minitimeSa 21 Feb 2015 - 9:44

Hallo Lupusprimus,

das sind schöne kleine Modelle.
Mal eine Frage hierzu - sowas könnte mir auch noch Spaß machen - mit was für einer Fernsteuerung steuerst du die kleinen?
Wie lange hält ca. eine Akkuladung?
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Fliegende Modelle im Maßstab 1:32 gebaut von Lupusprimus Empty
BeitragThema: Re: Fliegende Modelle im Maßstab 1:32 gebaut von Lupusprimus   Fliegende Modelle im Maßstab 1:32 gebaut von Lupusprimus Icon_minitimeSa 21 Feb 2015 - 13:05

Hallo Lupusprimus,

auch ich bin von Deinen Modellen begeistert.
Kannst Du gelegentlich vielleicht ein paar genauere Erläuterungen zur Bauweise der Modelle geben?
Auch einige Bilder der Antriebseinheiten würden mich interessieren.
Vielen Dank im Voraus.

Grüße
Roland
Nach oben Nach unten
Lupusprimus
Modellbauer
Modellbauer
Lupusprimus



Fliegende Modelle im Maßstab 1:32 gebaut von Lupusprimus Empty
BeitragThema: Re: Fliegende Modelle im Maßstab 1:32 gebaut von Lupusprimus   Fliegende Modelle im Maßstab 1:32 gebaut von Lupusprimus Icon_minitimeSa 21 Feb 2015 - 14:46

@bastelstephan: Die Sender sind meist von Spektrum oder Walkera, das hängt vom Sendeprotokoll des eingebauten Helis ab. Grundsätzlich sind das alles kaufbare Standard-Helis wie Blade mCPX oder 200SRX, Walkera V120 oder CB180 / V200D02. Letztere kriegt man wohl nicht mehr im Laden, aber in der Bucht. Flugzeit hängt viel vom Fluggewicht und verwendeten Akku ab. Im Normalfall liegt sie zwischen 3 und 8 min.

@Rotom: Die Modelle entstehen alle aus Bausätzen, die man auch kaufen kann. Dazu gehören Rumpfhälften aus PET Folie, Anbauteile 3D gedruckt oder aus Resin gegossen, ein Decalsatz und noch das eine oder andere Zubehör. Die "Antriebseinheiten" stammen aus ganz normal gekauften Helis, die manchmal ein bischen angepaßt werden.

Fliegende Modelle im Maßstab 1:32 gebaut von Lupusprimus 0110

Fliegende Modelle im Maßstab 1:32 gebaut von Lupusprimus 1110

Fliegende Modelle im Maßstab 1:32 gebaut von Lupusprimus Img_4610
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Fliegende Modelle im Maßstab 1:32 gebaut von Lupusprimus Empty
BeitragThema: Re: Fliegende Modelle im Maßstab 1:32 gebaut von Lupusprimus   Fliegende Modelle im Maßstab 1:32 gebaut von Lupusprimus Icon_minitimeSa 21 Feb 2015 - 15:16

Hallo Lupusprimus,

danke für die Beschreibung.
Finde das ganze sehr interessant. Vielleicht versuche ich mich da auch mal - einen sehr großen Raum für die kleinen habe ich Smile
Ich fahre hin und wieder mal Mini-Z RC Auto's (1:24 / 1:25).
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Fliegende Modelle im Maßstab 1:32 gebaut von Lupusprimus Empty
BeitragThema: Re: Fliegende Modelle im Maßstab 1:32 gebaut von Lupusprimus   Fliegende Modelle im Maßstab 1:32 gebaut von Lupusprimus Icon_minitimeSa 21 Feb 2015 - 16:05

Hallo Lupus,

herzlichen Dank für die Bilder.
Das ist alles höchst interessant, besonders die Technik des Haupt-Rotorantriebes.
Sind dafür spezielle Steuerprogramme verfügbar, oder musst Du die Steuerfunktionen alle separat programmieren?
Wenn ich mir in meiner Bedienungsanleitung der mx-12HOTT den Abschnitt für Hubi-Programmierung betrachte, dürfte die Programmierung recht aufwändig sein.
Und was mich auch noch interessiert, wie wird der Heckrotor angetrieben?

Gruß
Roland
Nach oben Nach unten
Lupusprimus
Modellbauer
Modellbauer
Lupusprimus



Fliegende Modelle im Maßstab 1:32 gebaut von Lupusprimus Empty
BeitragThema: Re: Fliegende Modelle im Maßstab 1:32 gebaut von Lupusprimus   Fliegende Modelle im Maßstab 1:32 gebaut von Lupusprimus Icon_minitimeSa 21 Feb 2015 - 16:43

@bastelstephan: Ehe Du Dich an einem Rumpfheli versuchst, sollte das Hubschrauberfliegenkönnen gegeben sein. Sonst gibt es schnell Ärger.

@Rotom: Die heutigen DFC-Mehrblattköpfe brauchen das alles nicht mehr. Ich fliege auch oft mit Fest Pitch-Varianten, da gibt es eigentlich garnichts extra zu proggen.
Der Heckrotor wird in fast allen Fällen von einem extra (etwas kleinerem) Motor angetrieben. Der kriegt seine Ansteuerung (drehen und wieviel) vom Gyro fürs Heck.

Fliegende Modelle im Maßstab 1:32 gebaut von Lupusprimus Img_0010

Fliegende Modelle im Maßstab 1:32 gebaut von Lupusprimus Hsq-im12
Nach oben Nach unten
Lupusprimus
Modellbauer
Modellbauer
Lupusprimus



Fliegende Modelle im Maßstab 1:32 gebaut von Lupusprimus Empty
BeitragThema: Re: Fliegende Modelle im Maßstab 1:32 gebaut von Lupusprimus   Fliegende Modelle im Maßstab 1:32 gebaut von Lupusprimus Icon_minitimeSo 29 März 2015 - 0:48

Ein weiterer Jet Ranger wurde "aktiviert", sprich eine Motorgruppe eingebaut. Fliegt mit einem normalen Blade mCPX.

Fliegende Modelle im Maßstab 1:32 gebaut von Lupusprimus 01-0310

Fliegende Modelle im Maßstab 1:32 gebaut von Lupusprimus 1211
Nach oben Nach unten
Lupusprimus
Modellbauer
Modellbauer
Lupusprimus



Fliegende Modelle im Maßstab 1:32 gebaut von Lupusprimus Empty
BeitragThema: Re: Fliegende Modelle im Maßstab 1:32 gebaut von Lupusprimus   Fliegende Modelle im Maßstab 1:32 gebaut von Lupusprimus Icon_minitimeMo 20 Apr 2015 - 18:15

Ein neues Modell ist fertig geworden. Hat eine lange Geschichte.
Der EC 665 Tiger fliegt mit einer Mechanik aus Teilen des Blade 200SRX und des Walkera 4F180. 310 g Abfluggewicht.

Fliegende Modelle im Maßstab 1:32 gebaut von Lupusprimus 0310

Fliegende Modelle im Maßstab 1:32 gebaut von Lupusprimus 1310
Nach oben Nach unten
Lupusprimus
Modellbauer
Modellbauer
Lupusprimus



Fliegende Modelle im Maßstab 1:32 gebaut von Lupusprimus Empty
BeitragThema: Re: Fliegende Modelle im Maßstab 1:32 gebaut von Lupusprimus   Fliegende Modelle im Maßstab 1:32 gebaut von Lupusprimus Icon_minitimeSa 16 Mai 2015 - 0:51

Der EC 145 hat noch ein paar Zusatzteile bekommen. Scheinwerfer und Motorwinde sind 3D gedruckt.

Fliegende Modelle im Maßstab 1:32 gebaut von Lupusprimus 03-0310
Nach oben Nach unten
Lupusprimus
Modellbauer
Modellbauer
Lupusprimus



Fliegende Modelle im Maßstab 1:32 gebaut von Lupusprimus Empty
BeitragThema: Re: Fliegende Modelle im Maßstab 1:32 gebaut von Lupusprimus   Fliegende Modelle im Maßstab 1:32 gebaut von Lupusprimus Icon_minitimeSa 16 Mai 2015 - 1:01

Ein Bell 47D wurde auch in zwei Varianten gebaut, der Chilene und eine MASH. Bis auf die Kanzel sind alle teile 3D gedruckt. Das ist dann wie ein Steckbaukasten.

Fliegende Modelle im Maßstab 1:32 gebaut von Lupusprimus 0110

Fliegende Modelle im Maßstab 1:32 gebaut von Lupusprimus 1810
Nach oben Nach unten
Lupusprimus
Modellbauer
Modellbauer
Lupusprimus



Fliegende Modelle im Maßstab 1:32 gebaut von Lupusprimus Empty
BeitragThema: Re: Fliegende Modelle im Maßstab 1:32 gebaut von Lupusprimus   Fliegende Modelle im Maßstab 1:32 gebaut von Lupusprimus Icon_minitimeMo 14 März 2016 - 13:29

Als wir den SA 315B Lama entwickelt haben, stand immer schon die Alouette II im Hintergrund. Jetzt ist auch das Modell mal geworden, es sind ja doch einige abweichende Details.

Fliegende Modelle im Maßstab 1:32 gebaut von Lupusprimus 0210

Fliegende Modelle im Maßstab 1:32 gebaut von Lupusprimus 1110
Nach oben Nach unten
Lupusprimus
Modellbauer
Modellbauer
Lupusprimus



Fliegende Modelle im Maßstab 1:32 gebaut von Lupusprimus Empty
BeitragThema: Re: Fliegende Modelle im Maßstab 1:32 gebaut von Lupusprimus   Fliegende Modelle im Maßstab 1:32 gebaut von Lupusprimus Icon_minitimeMo 10 Okt 2016 - 19:19

Mein Eurocopter EC 120B Colibri in 1:32 hat nun auch die Fertigstellung geschafft (19 Monate Bauzeit). Wurde von uns 3D gezeichnet, dann Formenbau usw. Beim Erstflug vor dem Bemalen hätte er sich fast zerlegt (Konstruktionspanne). Ging alles zu reparieren (das ist das Schöne bei PET / PVC-Rümpfen).
Die Bemalung der spanischen Kunstflugstaffel Patrulla ASPA hat es in sich. Sind alles Decals, deren Aufbringen aber auch einen geübten Modellbauer herausfordert. Eins meiner schönsten Modelle geworden. Fliegt mit einem leicht modifizierten Align TRex 150, Dreiblatt von Rakonheli, hinten ist ein 30 mm Impeller als Fenestron-Imitat eingebaut.

Fliegende Modelle im Maßstab 1:32 gebaut von Lupusprimus 03_sho10

Fliegende Modelle im Maßstab 1:32 gebaut von Lupusprimus 1110
Nach oben Nach unten
Lupusprimus
Modellbauer
Modellbauer
Lupusprimus



Fliegende Modelle im Maßstab 1:32 gebaut von Lupusprimus Empty
BeitragThema: Re: Fliegende Modelle im Maßstab 1:32 gebaut von Lupusprimus   Fliegende Modelle im Maßstab 1:32 gebaut von Lupusprimus Icon_minitimeDi 5 Jun 2018 - 12:50

Mal wieder einen "Kleineren", auch diesmal mit "Fenstron". Den "großen" EC 135 (1:18) hatte ich schon gebaut, jetzt kam einer in 1:32 dazu. Bemalung der Lions 1 der Alpine Air Ambulance der Schweizer Lions Group. Fliegt auch mit einem (etwas modifizierten) Align Trex 150, einem Vierblatt von Rakonheli und hinten dem 30 mm Impeller.
Die Vorlagen des Löwenkopfes und des AAA-Logos stellte uns freundlicherweise die Lions Group als Datei zur Verfügung. Originaler geht es dann nicht.

Fliegende Modelle im Maßstab 1:32 gebaut von Lupusprimus Ec135m11

Fliegende Modelle im Maßstab 1:32 gebaut von Lupusprimus Ec135m10
Nach oben Nach unten
Uwe Grawunder
V.I.P
V.I.P
Uwe Grawunder



Fliegende Modelle im Maßstab 1:32 gebaut von Lupusprimus Empty
BeitragThema: Re: Fliegende Modelle im Maßstab 1:32 gebaut von Lupusprimus   Fliegende Modelle im Maßstab 1:32 gebaut von Lupusprimus Icon_minitimeFr 8 Jun 2018 - 11:04


Hallo Lupusprimus

Wieder ein klasse Modell........SUPER !!!


Grüße UWE
Nach oben Nach unten
Lupusprimus
Modellbauer
Modellbauer
Lupusprimus



Fliegende Modelle im Maßstab 1:32 gebaut von Lupusprimus Empty
BeitragThema: Sikorsky S-58 / H-34G, der auch fliegen kann   Fliegende Modelle im Maßstab 1:32 gebaut von Lupusprimus Icon_minitimeMo 24 Okt 2022 - 8:07

Auch in dem Maßstab habe ich mal wieder was Neues gebaut. Den Sikorsky S-58 gibt es ja schon in 1:48. Hier in 1:32 war die Erstellung der Formen im Bugbereich die Herausforderung. Eingebaut ist ein Blade 150S, das Vierblatt inzwischen von Microheli.

Fliegende Modelle im Maßstab 1:32 gebaut von Lupusprimus 0610

Fliegende Modelle im Maßstab 1:32 gebaut von Lupusprimus 1510

Kubi mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



Fliegende Modelle im Maßstab 1:32 gebaut von Lupusprimus Empty
BeitragThema: Re: Fliegende Modelle im Maßstab 1:32 gebaut von Lupusprimus   Fliegende Modelle im Maßstab 1:32 gebaut von Lupusprimus Icon_minitimeMo 24 Okt 2022 - 17:52

Hallo Lupusprimus,

ein klasse Umbau.

Der Vierblattrotor sieht super aus.
Fast zu schade zum Fliegen.

Von den kleinen Blade habe ich auch 3 Modelle. Aber ohne eine Scale-Verkleidung.

Im Keller steht noch ein 450er T-Rex.
Falls du interesse für eines deiner nächsten Projekte hast, gerne eine PN.

Grüße
Steven
Nach oben Nach unten
chrisrburton
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister




Fliegende Modelle im Maßstab 1:32 gebaut von Lupusprimus Empty
BeitragThema: Re: Fliegende Modelle im Maßstab 1:32 gebaut von Lupusprimus   Fliegende Modelle im Maßstab 1:32 gebaut von Lupusprimus Icon_minitimeMo 24 Okt 2022 - 20:17

Hallo Erster Wolf,

du schreibst, dass du "RC Scale-Hubschrauber im Mini-Format" baust. Das stimmt nicht. Du baust hervorragende RC Scale-Hubschrauber im Mini-Format.

Sehr schöne Bilder.

Gruß Chris
Nach oben Nach unten
Lupusprimus
Modellbauer
Modellbauer
Lupusprimus



Fliegende Modelle im Maßstab 1:32 gebaut von Lupusprimus Empty
BeitragThema: Re: Fliegende Modelle im Maßstab 1:32 gebaut von Lupusprimus   Fliegende Modelle im Maßstab 1:32 gebaut von Lupusprimus Icon_minitimeDi 25 Okt 2022 - 9:10

Danke für das Lob Männer.
Nein, ich bleibe auch nach 14 Jahren den Minis treu. 450er zählen da nicht mehr dazu.
Derzeit entstehen eher Modelle in der 200er bis 250er Größe. Die Nachfrage nach den ganz Kleinen ist derzeit überschaubar. Aktuell bauen wir an einer H160 in 1:24.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Fliegende Modelle im Maßstab 1:32 gebaut von Lupusprimus Empty
BeitragThema: Re: Fliegende Modelle im Maßstab 1:32 gebaut von Lupusprimus   Fliegende Modelle im Maßstab 1:32 gebaut von Lupusprimus Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Fliegende Modelle im Maßstab 1:32 gebaut von Lupusprimus
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Fliegende Modelle im Maßstab 1:35 gebaut von Lupusprimus
» Fliegende Modelle im Maßstab 1:24 gebaut von Lupusprimus
» Fliegende Modelle im Maßstab 1:18 gebaut von Lupusprimus
» Fliegende Modelle im Maßstab 1:72 gebaut von Lupusprimus
» Fliegende Modelle im Maßstab 1:48

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Plastikmodelle :: Flugzeuge :: Galerie-
Gehe zu: