Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Die Bismark von Hachette gebaut von Herbie

Nach unten 
+4
arrowsmodell
Millpet
Swissboy
Herbie
8 verfasser
AutorNachricht
Herbie
Modellbau-König
Modellbau-König
Herbie



Die Bismark von Hachette gebaut von Herbie Empty
BeitragThema: Die Bismark von Hachette gebaut von Herbie   Die Bismark von Hachette gebaut von Herbie Icon_minitimeMo 16 März 2015 - 23:29

Hallo Freunde
Na dann starte ich hier meinen zweiten Baubericht paralle zur Prinz Eugen
von Hachette.
Wie schon geschrieben habe ich erst Fotos der Bismark ab Heft 9 gemacht
und werde euch erst mal das Ergebnis zeigen. Aber wie schon geschrieben lass ich erst mal die Bilder sprechen.

Die Bismark von Hachette gebaut von Herbie Bild_010

Die Bismark von Hachette gebaut von Herbie Bild_011

Mit Heft 9 und 10 soll das Heck als Spantengerüst fertig gestellt werde die einzelnen
Bauteile aus Heft 9 habe ich daneben gelegt

Die Bismark von Hachette gebaut von Herbie Bild_012

Die Bismark von Hachette gebaut von Herbie Bild_013

Die Bismark von Hachette gebaut von Herbie Bild_014

Die ersten Spanten des Hecks sind angebracht und fixiert

Die Bismark von Hachette gebaut von Herbie Bild_015

Das Heck ist zur Hälfte fertig und daneben habe ich die Bauteile vo
Heft 10 plaziert

Die Bismark von Hachette gebaut von Herbie Bild_016

Hier nochmals Bilder mit dem aubgenommen Oberdeck und des halbfertigen Hecks

Die Bismark von Hachette gebaut von Herbie Bild_017


Die Bismark von Hachette gebaut von Herbie Bild_018

Die fertig bearbeiteten teile von Heft 10 zum kleben bereit.

Die Bismark von Hachette gebaut von Herbie Bild_019

Das wars erst mal für heute, morgen geht es weiter mit der fertigstellung des Hecks.

Gruß Herbie
Nach oben Nach unten
Swissboy
V.I.P
V.I.P
Swissboy



Die Bismark von Hachette gebaut von Herbie Empty
BeitragThema: Re: Die Bismark von Hachette gebaut von Herbie   Die Bismark von Hachette gebaut von Herbie Icon_minitimeDi 17 März 2015 - 6:42

Hallo Herbie

Werde deine beiden Berichte mit Interesse verfolgen. Viel Spass und gutes gelingen
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Die Bismark von Hachette gebaut von Herbie Empty
BeitragThema: Re: Die Bismark von Hachette gebaut von Herbie   Die Bismark von Hachette gebaut von Herbie Icon_minitimeDi 17 März 2015 - 9:47

Hallo Herbie
Da hast Du dir aber 2 Großbaustellen vor genommen.
Bismarck und Prinz Eugen
Wow da kommt nicht nur auf Dich etwas zu.
Freue mich sehr auf das was Du hier im Forum darüber berichtest.
Drücke Dir die Daumen dass alles so klappt, wie Du es dir vorstellst.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Herbie
Modellbau-König
Modellbau-König
Herbie



Die Bismark von Hachette gebaut von Herbie Empty
BeitragThema: Re: Die Bismark von Hachette gebaut von Herbie   Die Bismark von Hachette gebaut von Herbie Icon_minitimeDi 17 März 2015 - 21:42

Hallo zusammen
Heute habe ich das Heck der Bismark fertiggestellt aber schaut euch erst einmal die Bilder
an.

Die Bismark von Hachette gebaut von Herbie Bild_020

Die Bismark von Hachette gebaut von Herbie Bild_021

Hier das Heck mit abgenommenen Oberdeck

Die Bismark von Hachette gebaut von Herbie Bild_022

Die Bismark von Hachette gebaut von Herbie Bild_023

Die Bismark von Hachette gebaut von Herbie Bild_024

Vorne am Bug wurde noch eine verdopplung eines Spants vorgenommen.Dies dient als Auflage
für die Leisten die den Rumpf bilden. das nächste Foto zeigt die bauteile von Heft 11 und 12
und das sind viele Leisten und das zieht sich bis Heft 18 mit den Leisten. Na dann werde ich
mal morgen mit der Beplankung des Rumpf beginnen. Wäre froh die wäre schon fertig wird wohl ne Heidenarbeit.

Die Bismark von Hachette gebaut von Herbie Bild_025

Die Bismark von Hachette gebaut von Herbie Bild_026

Grüße Herbie
Nach oben Nach unten
Herbie
Modellbau-König
Modellbau-König
Herbie



Die Bismark von Hachette gebaut von Herbie Empty
BeitragThema: Re: Die Bismark von Hachette gebaut von Herbie   Die Bismark von Hachette gebaut von Herbie Icon_minitimeSa 21 März 2015 - 21:21

Noch ein kleiner Blick wie weit ich mit der Beplankung der Bismark bieher gekommen bin

Die Bismark von Hachette gebaut von Herbie Bild_033

Die Planken werden erst in der mitte angesetzt und gehen dann zum Bug und zum Heck und das zeitgleich auf beiden seiten.

Die Bismark von Hachette gebaut von Herbie Bild_034

Die Bismark von Hachette gebaut von Herbie Bild_035

Das wird eine zeitraubende und nervige angelegenheit, aber da muß ich jetzt durch. Ich möchte noch dazu bemerken das dies nur die Erstbeplankung ist wenn die fertig ist kommt noch eine zweite Beplankung drauf.   Heiss Heiss Heiss

Grüße Herbie
Nach oben Nach unten
arrowsmodell
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
arrowsmodell



Die Bismark von Hachette gebaut von Herbie Empty
BeitragThema: Re: Die Bismark von Hachette gebaut von Herbie   Die Bismark von Hachette gebaut von Herbie Icon_minitimeSa 21 März 2015 - 21:35

Hallo Herbie.
Das das Beplanken mit den Leisten eine Zeitaufwendige arbeit ist, muss ich Dir
vollkommen Recht geben. Vor allem im Heckbereich mit den Rundungen musst
Du die Spanten am besten etwas anschrägen damit die Leisten richtig auf dem Spant aufliegen.
Das Prozedere kenne ich von meiner AKAGI. Das was Du bisher gebaut hast sieht aber schon
gut aus. Wünsche Dir auf jeden Fall weiterhin viel Spaß beim Bau. Werde auch öfters mal
reinschauen.

Gruß Uwe
Nach oben Nach unten
Herbie
Modellbau-König
Modellbau-König
Herbie



Die Bismark von Hachette gebaut von Herbie Empty
BeitragThema: Re: Die Bismark von Hachette gebaut von Herbie   Die Bismark von Hachette gebaut von Herbie Icon_minitimeSa 21 März 2015 - 21:41

Hallo Uwe
Danke für den Tipp mit dem anschrägen der Leisten, das macht Sinn!!!!
Gruß Herbie
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Die Bismark von Hachette gebaut von Herbie Empty
BeitragThema: Re: Die Bismark von Hachette gebaut von Herbie   Die Bismark von Hachette gebaut von Herbie Icon_minitimeSo 22 März 2015 - 6:00

Hallo Herbie,

auch diese Holzmodell-Baustelle interessiert mich sehr.
Denn man lernt durch andere Bauweisen immer Neues hinzu.
In diesem Fall ist es die Art der Leisten-Beplankung, konkret die relativ kurzen Beplankungsabschnitte.
Bisher war ich der Annahme, die Beplankungsleisten immer so lang wie möglich zu lassen, um gleichmäßige Rumpf-Konturen zu gewährleisten.
Jetzt bin ich auf Dein Bauergebnis sehr gespannt.

Als Dauergast in diesem Bericht wünsche ich Dir weiterhin viel Freude am Weiterbau und ein gutes Gelingen.

Was das Anschrägen betrifft, da meint Uwe wohl die Spanten.

Grüße
Roland
Nach oben Nach unten
arrowsmodell
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
arrowsmodell



Die Bismark von Hachette gebaut von Herbie Empty
BeitragThema: Re: Die Bismark von Hachette gebaut von Herbie   Die Bismark von Hachette gebaut von Herbie Icon_minitimeSo 22 März 2015 - 10:56

Hallo Herbie und Roland.
Du hast recht,es müssen die Spanten dem Rumpfverlauf angeschliffen werden(auch Stracken genannt),ich habe mir immer eine längere Leiste genommen und sie von Mitte Rumpf über das Heck gebogen und konnte so sehen in welchem bereich die Leiste nur auf der kante des Spantes auflag. Dadurch ist aber nur ein schlechter halt gegeben. Deshalb das Anschrägen. Waß die Länge der Beplankungsleisten betrifft,sind sie eigentlich auch länger wenn man seinen Rumpf selbst baut, nur so lange Leisten werden sie nicht versenden sondern haben sie den Anforderungen angepasst. Ist halt etwas aufwendiger.
Noch einen schönen Sonntag.

GRUß Uwe
Nach oben Nach unten
Herbie
Modellbau-König
Modellbau-König
Herbie



Die Bismark von Hachette gebaut von Herbie Empty
BeitragThema: Re: Die Bismark von Hachette gebaut von Herbie   Die Bismark von Hachette gebaut von Herbie Icon_minitimeSo 5 Apr 2015 - 0:11

Hallo zusammen
Nicht das ihr meint es würde bei der Bismark nicht weiter gehen stelle ich
euch heute bilder vom derzeitigen Bauzustand ein.
Wie schon bereits geschrieben bin ich im moment bei der Beplankung des Rumfs
und das ist eine sehr zeitaufwändige sache. Bisher habe ich sechzig Leisten verklebt
aber schaut erst mal die Bilder

Die Bismark von Hachette gebaut von Herbie Bild_046

Die Bismark von Hachette gebaut von Herbie Bild_047

Die Bismark von Hachette gebaut von Herbie Bild_048

Die Bismark von Hachette gebaut von Herbie Bild_049

Die ersten Leisten habe ich mit einem Uhu Kraftkleber geklebt und der hält Bombenfest, aber da er mindestens 25 Minuten trocknen sollte und ich ihn dan meistens über nacht hab trocknen lassen damit auch alles gut klebt habe ich einen Fehler gemacht. Um die lange Klebe und Trocknungszeit zu verkürzen habe ich den Kleber auf UHU-Hart umgestellt der soll nach zwei Minuten fest Kleben.
Aber nach mehrern verklebten Leisten musste ich feststellen das sich der UHU-Hart Kleber bei Spannungen wieder vom Holz löst. So konnte ich alle Leisten wieder neu kleben mit dem Kraftkleber.
Man lern halt nie aus.
Auf dem nächsten fotos habe ich die Holzauflage für das Heckteil mit der mittleren Schraube verklebt.

Die Bismark von Hachette gebaut von Herbie Bild_050

Das Heckteil ist aus Kunsstoff gefertigt und ich habs zur Probe mal draufgelegt

Die Bismark von Hachette gebaut von Herbie Bild_051

Die Bismark von Hachette gebaut von Herbie Bild_052

Die Bismark von Hachette gebaut von Herbie Bild_053

Die Bismark von Hachette gebaut von Herbie Bild_054

Das wars erst mal für heute und ich werde weiter an der Beplankung arbeiten, wobei man pro Tag höchsten drei bis vier Planken schafft damit der Kleber gut trocknet.
Grüße Herbert
Nach oben Nach unten
Herbie
Modellbau-König
Modellbau-König
Herbie



Die Bismark von Hachette gebaut von Herbie Empty
BeitragThema: Re: Die Bismark von Hachette gebaut von Herbie   Die Bismark von Hachette gebaut von Herbie Icon_minitimeMi 6 Mai 2015 - 22:38

Hallo zusammen, nicht nur bei der PE ging es weiter, auch bei der Bismark ist die erste Rumpfbeplankung endlich fertig.Hier ein paar Bilder vom Baufortschritt

Die Bismark von Hachette gebaut von Herbie Bild_143

Die Bismark von Hachette gebaut von Herbie Bild_144

Die Bismark von Hachette gebaut von Herbie Bild_145

Die Bismark von Hachette gebaut von Herbie Bild_146

Die Bismark von Hachette gebaut von Herbie Bild_147

Und hier mit der lose aufgelegte Mittelschraube
Die Bismark von Hachette gebaut von Herbie Bild_148

Und hier der Bug
Die Bismark von Hachette gebaut von Herbie Bild_150

Die Bismark von Hachette gebaut von Herbie Bild_151

Die Bismark von Hachette gebaut von Herbie Bild_152

Die Bismark von Hachette gebaut von Herbie Bild_153

Als nächsten Schritt klebe ich Mullbinden mit Holzleim an die Innenwand der Beplankung um das ganze zu stabilisieren. Es ist dann wie eine Kunststoffschicht und das ganze ist viel härter.

Die Bismark von Hachette gebaut von Herbie Bild_154

Die Bismark von Hachette gebaut von Herbie Bild_155

Die Bismark von Hachette gebaut von Herbie Bild_156

Das wars erst mal für heute, wenn ich mit den Mullbinden fertig bin geht es weiter mit der Beplankung des Oberdecks.

Grüße Herbert
Nach oben Nach unten
E-Maat
V.I.P
V.I.P
E-Maat



Die Bismark von Hachette gebaut von Herbie Empty
BeitragThema: Re: Die Bismark von Hachette gebaut von Herbie   Die Bismark von Hachette gebaut von Herbie Icon_minitimeFr 8 Mai 2015 - 20:28

Hallo Herbert,

da hast du ja die nächsten 3 Jahre reichlich etwas vor.
Da bin ich doch dein ständiger Begleiter.
Aber wofür brauchst du die Mullbinden?
Mit der zweiten Beplankung wird es noch
viel stabiler.
Nach oben Nach unten
Herbie
Modellbau-König
Modellbau-König
Herbie



Die Bismark von Hachette gebaut von Herbie Empty
BeitragThema: Re: Die Bismark von Hachette gebaut von Herbie   Die Bismark von Hachette gebaut von Herbie Icon_minitimeFr 8 Mai 2015 - 22:58

Hallo Martin
Die Mullbinden setze ich ein weil die leisten sehr starke verwindungen haben und da durch die Spannungen die in den Leisten bestehen nochmals stark verklebt werden, ausserdem arbeitet Holz auch im trockenen Zustand und dem will ich vorbeugen. Die zweite Beplankung wird das ganze noch verstärken. Ausserdem kostet mich das ganze eine Flasche Holzleim aus dem 1 € Markt sowie Mullbinden aus einem alten Verbandskasten meines Autos.

Grüße Herbert
Nach oben Nach unten
Herbie
Modellbau-König
Modellbau-König
Herbie



Die Bismark von Hachette gebaut von Herbie Empty
BeitragThema: Re: Die Bismark von Hachette gebaut von Herbie   Die Bismark von Hachette gebaut von Herbie Icon_minitimeFr 22 Mai 2015 - 0:14

Hallo Modellbaufreunde
Heute gehts bei der Bismark mit dem Oberdeck weiter, das heisst das abnehmbare Oberdeckgestell wird abgenommen und mit Leisten beplankt aber schaut euch erst mal die Fotos an

Die Bismark von Hachette gebaut von Herbie Bild_158

Die Bismark von Hachette gebaut von Herbie Bild_159

Die Bismark von Hachette gebaut von Herbie Bild_160

Die Bismark von Hachette gebaut von Herbie Bild_161

Die Bismark von Hachette gebaut von Herbie Bild_162

Mal aufs deck aufgelegt
Die Bismark von Hachette gebaut von Herbie Bild_163

Die Bismark von Hachette gebaut von Herbie Bild_210

Die Leisten des Mittellteils sind verklebt und nun kommt die äussere Beplankung drann , bevor ich dass klebe lege ich mal alles zur probe aucf dem Deck an.

Die Bismark von Hachette gebaut von Herbie Bild_211

Die Bismark von Hachette gebaut von Herbie Bild_212

Die Bismark von Hachette gebaut von Herbie Bild_213

Die Bismark von Hachette gebaut von Herbie Bild_214

Die Bismark von Hachette gebaut von Herbie Bild_215

So das wars erst einmal für heute, werde jetzt alles verkleben und dann geht es weiter mit dem, Bugdeck

Grüße Herbert
Nach oben Nach unten
Scampolo
Modellbau-König
Modellbau-König
Scampolo



Die Bismark von Hachette gebaut von Herbie Empty
BeitragThema: Re: Die Bismark von Hachette gebaut von Herbie   Die Bismark von Hachette gebaut von Herbie Icon_minitimeSa 9 Apr 2016 - 2:06

Hallo Herbert,

ich wollte mal fragen, ob du es noch weiter baust. Mich würde es freuen, denn es sieht sehr interessant aus.

LG Scampolo
Nach oben Nach unten
Herbie
Modellbau-König
Modellbau-König
Herbie



Die Bismark von Hachette gebaut von Herbie Empty
BeitragThema: Re: Die Bismark von Hachette gebaut von Herbie   Die Bismark von Hachette gebaut von Herbie Icon_minitimeSa 9 Apr 2016 - 23:50

Hallo Scampolo
Der Bau der Bismark ruht im moment wird aber demnächst weitergebaut. Ich will erst den rumpf der Prinz Eugen fertigstellen und danach gehts weiter. Beim beginn des Baues von beiden Schiffen
dachte ich noch als Rentner hast du viel Zeit und das bekommst du mit zwei Schiffen hin, aber
ich habe da zwei Frauen ( Frau und Tochter) die mich zur Zeit doch sehr einspannen. Das heißt
ich habe im Moment weniger Zeit als wenn ich noch Berufstätig (damals 50-60 Stunden die Woche )wäre. Aber versprochen, es wird bei der Bismark demnächst weitergehen.

Grüße Herbert
Nach oben Nach unten
Scampolo
Modellbau-König
Modellbau-König
Scampolo



Die Bismark von Hachette gebaut von Herbie Empty
BeitragThema: Re: Die Bismark von Hachette gebaut von Herbie   Die Bismark von Hachette gebaut von Herbie Icon_minitimeSo 10 Apr 2016 - 2:34

super....

ja, ja wie geht der Spruch?

Rentner haben nie Zeit... grins.

Ich freue mich, das es weiter geht und nicht abgebrochen ist.

LG Scampolo
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
V.I.P
V.I.P
Peter Fischer



Die Bismark von Hachette gebaut von Herbie Empty
BeitragThema: Re: Die Bismark von Hachette gebaut von Herbie   Die Bismark von Hachette gebaut von Herbie Icon_minitimeSo 10 Apr 2016 - 9:20

Hallo Herbert

ich bin selbstverständlich auch dabei. Schiffe aus der Kriegsmarine interessieren mich grundsätzlich.

Gruss Peter
Nach oben Nach unten
Herbie
Modellbau-König
Modellbau-König
Herbie



Die Bismark von Hachette gebaut von Herbie Empty
BeitragThema: Re: Die Bismark von Hachette gebaut von Herbie   Die Bismark von Hachette gebaut von Herbie Icon_minitimeDi 4 Sep 2018 - 23:29

Hallo Modellbaufreunde
Ich habe nicht nur an der Prinz Eugen weitergearbeitet sondern auch an der Bismark.
Da die zweitbeplankung abgeschlossen ist ging es weiter mit dem verspachteln des Rumpfes.
Da das verspachteln sehr Zeitaufwendig ist stelle ich hier mal einige Bilder vom jetzigen Bauzustand ein.

Die Bismark von Hachette gebaut von Herbie Pict3626

Die Bismark von Hachette gebaut von Herbie Pict3628

Die Bismark von Hachette gebaut von Herbie Pict3629

Die Bismark von Hachette gebaut von Herbie Pict3710

Grüße herbert
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
V.I.P
V.I.P
Peter Fischer



Die Bismark von Hachette gebaut von Herbie Empty
BeitragThema: Re: Die Bismark von Hachette gebaut von Herbie   Die Bismark von Hachette gebaut von Herbie Icon_minitimeMi 5 Sep 2018 - 3:36

Hallo Herbert

Ich werde Dir gerne weiter zuschauen

Gruss Peter
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom



Die Bismark von Hachette gebaut von Herbie Empty
BeitragThema: Re: Die Bismark von Hachette gebaut von Herbie   Die Bismark von Hachette gebaut von Herbie Icon_minitimeMi 5 Sep 2018 - 15:57

Hallo Herbert,
da haste aber zwei große Baustellen. Auf den Baubericht der Bismarck freue ich mich. Das ist bei mir ja schon fast zehn Jahre her.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Die Bismark von Hachette gebaut von Herbie Empty
BeitragThema: Re: Die Bismark von Hachette gebaut von Herbie   Die Bismark von Hachette gebaut von Herbie Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Die Bismark von Hachette gebaut von Herbie
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie
» DKM Scharnhorst 1:200 Hachette gebaut von Brandti
» "Prinz Eugen" 1:200 von Hachette gebaut von Kurti
» HMS HOOD 1:200 von Hachette gebaut von arrowsmodell
» Die U-96 von Hachette/Amati in 1:48 gebaut von Kai1404

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Holzmodelle :: Schiffe :: Bauberichte/Bauanleitungen-
Gehe zu: