Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin



Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Teilen | 
 

 Volvo L350F Radlader

Nach unten 
AutorNachricht
alo
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 111
Arbeit/Hobbies : Rentner/Wandern, Basteln ,Lesen
Laune : meist gut - am besten, wenn das Ziel erreicht ist
Anmeldedatum : 06.07.12

BeitragThema: Volvo L350F Radlader   Do 14 Mai 2015 - 12:08

Liebe Modellbauer und ganz speziell liebe Legofreunde

Nach dem Schwerlastkran lässt es mich nicht mehr los, auch diesen Radlader zu bauen. Dafür gibt es mehrere Gründe:

- Es ist ein wunderbares -, sehr modernes Modell.
- Es hat zwar weniger Getriebe als der Schwerlastkran aber dafür einen Mehrmotorenantrieb.
- Das Modell umfasst 1653 Teile und wurde mit den Fachleuten von Volvo entwickelt, damit es dem Original absolut entspricht.
- Es gibt nur "ein dickes" Anleitungsbuch, dieses hat kaum Text, ein Augenschmaus für visuelle Typen!
- Schlussendlich bleibt noch ein ganz spezieller Grund - diesen will ich aber erst nach dem Zusammenbau des Radladers erläutern!

Damit es soweit kommt, braucht es nun den Baubericht:

1. Baubericht

(05.14.2015, 177 Teile verbaut)

Fast 1/8 der Bauteile sind verbaut aber das ganze sieht noch nicht gerade umwerfend aus. Man erkennt eine Achse - die Hinterachse, darüber wird später der Motor aufgebaut.



- Detail, eine kleine aber sehr schöne Gelenkwelle



- Detail, es fehlt auch nicht an Zahnradgetriebe bzw. Übersetzungen



- Detail, die Funktionsweise des Differenzialgetriebes ist leicht zu verstehen - es lässt sich der ganze Antrieb auch leicht bewegen



Jetzt tschüss bis zum nächsten Baubericht, euer alo
Nach oben Nach unten
oluengen359
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1500
Arbeit/Hobbies : Fachkraft Lagerlogistik
Laune : immer oberes level
Anmeldedatum : 19.03.15

BeitragThema: Re: Volvo L350F Radlader   Do 14 Mai 2015 - 17:46

Hallo alo,...

ich verfolge die "Legofraktion" schon seit ich mich hier angemeldet habe. Dass Lego längst auch ein echtes Hobby für die Großen ist versteh`ich, wenn ich die Preise für so einen Bausatz sehe.
Nur eine Frage tut mich jedes Mal um: welchem Maßstab kann man so ein Riesenteil zuordnen?
Mir schwebt da nämlich was hinter meiner Mütze(Getriebe, andere bewegliche Elemente) für meinen Plastebau zu nutzen...
Gruß,
OLLI
Nach oben Nach unten
alo
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 111
Arbeit/Hobbies : Rentner/Wandern, Basteln ,Lesen
Laune : meist gut - am besten, wenn das Ziel erreicht ist
Anmeldedatum : 06.07.12

BeitragThema: Re: Volvo L350F Radlader   Do 14 Mai 2015 - 23:49

Hallo OLLI

Das Stecksystem von LEGO für solche Modelle mit Löcher und Stiften basiert auf einem Rastermass von ca 8 mm, übrigens horizontal und vertikal. Dies ist meine Feststellung, in der Praxis weicht dies um einige Hundertstelmillimeter ab. Dabei wird es sich um ein Fabrikationsgeheimnis handeln, damit die Teile nach Bedarf klemmen und festhalten.
Für dich ist es sicher brauchbar; Abstände nach den Abbildungen mit der Anzahl Löcher x 8 mm zu rechnen, dann bekommst du recht brauchbare Masse.
Die Teile eines Bausatzes sind in der Anleitung alle numeriert und könnten als Ersatzmaterial bei LEGO bestellt werden - schau mal im Internet, wenn du mehr wissen willst!

Ich wünsche dir viel Erfolg, wenn du deine Ideen umsetzen wirst und schöne, eigene Kreationen entwirfst.
Gruss,
Alois
Nach oben Nach unten
alo
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 111
Arbeit/Hobbies : Rentner/Wandern, Basteln ,Lesen
Laune : meist gut - am besten, wenn das Ziel erreicht ist
Anmeldedatum : 06.07.12

BeitragThema: Re: Volvo L350F Radlader   Fr 15 Mai 2015 - 10:49

Guten Tag liebe Modellbauer und Legofreunde, es geht weiter:

2. Baubericht


(05.15.2015, 406 Teile verbaut)

Nun ist 1/4 der Bauteile verbaut und die Länge des Modells ist immer besser erkennbar.


- Detail, durch die Verstrebungen ist der Vorderteil stabiler geworden


- Detail, geniale Konstruktion die dem Fahrzeug eine super Knicklenkung gibt


- Detail, Platz für den XL-Motor (dem Fahrmotor)


Und tschüss bis zum nächsten Baubericht, euer alo
Nach oben Nach unten
alo
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 111
Arbeit/Hobbies : Rentner/Wandern, Basteln ,Lesen
Laune : meist gut - am besten, wenn das Ziel erreicht ist
Anmeldedatum : 06.07.12

BeitragThema: Re: Volvo L350F Radlader   Sa 16 Mai 2015 - 15:15

Guten Tag liebe Modellbauer und Legofreunde, es geht weiter:

3. Baubericht


(05.16.2015, 604 Teile verbaut)

Etwas mehr als 1/3 der Bauteile sind verbaut und das Innenleben des Radladers ist angewachsen. Der elektrische Fahrmotor (XL-Motor), der Servomotor für die Knicklenkung und der Dieselmotor (sinnigerweise ohne Ölwanne) sind nun eingebaut.


- Detail, mit den Motoren:


- Detail, Servomotor mit Knicklenkung


- Detail, Servomotor von Gegenseite


Und tschüss bis zum nächsten Baubericht, euer alo
Nach oben Nach unten
alo
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 111
Arbeit/Hobbies : Rentner/Wandern, Basteln ,Lesen
Laune : meist gut - am besten, wenn das Ziel erreicht ist
Anmeldedatum : 06.07.12

BeitragThema: Re: Volvo L350F Radlader   So 17 Mai 2015 - 19:01

Hallo liebe Modellbauer und liebe Legofreunde, es geht weiter:

4. Baubericht

(05.17.2015, 829 Teile verbaut)

Die Hälfte der Bauteile ist verbaut, der Innenausbau ist praktisch fertig, hier die eine Seite:


hier die andere Seite:


-Detail, die drei Hydraulikzylinder sind recht imposant


-Detail, der "Fahrstuhl" ist schon bereit


- Detail, hier verstecken sich die beiden Motoren für die Ladeschaufel


Und tschüss bis zum nächsten Baubericht, euer alo
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Volvo L350F Radlader   So 17 Mai 2015 - 19:50

Hoi Alo,
schön, dass Du dich wieder an solch ein Teilemonster gemacht hast Daumen Ich wünsche Dir viel Spass dabei.
Nach oben Nach unten
alo
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 111
Arbeit/Hobbies : Rentner/Wandern, Basteln ,Lesen
Laune : meist gut - am besten, wenn das Ziel erreicht ist
Anmeldedatum : 06.07.12

BeitragThema: Re: Volvo L350F Radlader   Di 19 Mai 2015 - 15:54

Guten Tag liebe Modellbauer und liebe Legofreunde, es geht weiter:

5. Baubericht


(05.19.2015, 1030 Teile verbaut)

Rund 2/3 der Bauteile sind verbaut und so präsentiert sich das Radladermodell jetzt:


und hier die andere Seite:


Detail, der Auspuff (ohne Anschlussleitungen!)


Detail, die Leiter zu "Fahrstuhl"


Und tschüss bis zum nächsten Baubericht, euer alo
Nach oben Nach unten
alo
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 111
Arbeit/Hobbies : Rentner/Wandern, Basteln ,Lesen
Laune : meist gut - am besten, wenn das Ziel erreicht ist
Anmeldedatum : 06.07.12

BeitragThema: Re: Volvo L350F Radlader   Mi 20 Mai 2015 - 18:17

Guten Tag liebe Modellbauer und liebe Legofreunde, es geht weiter:

6. Baubericht


(05.20.2015, 1417 Teile verbaut)

Zum an- und einbauen bleiben nur noch 236 Teile übrig.
Im Moment sieht das Modell so aus:
Rechte Seite:


Rückseite:


Linke Seite:


Von oben:


Von vorn:


Der Schlussteil scheint eher kniffelig, ist doch die ganze Mechanik für die Ladeschaufel mit den Hydraulikzylinder zu realisieren. Dieser Teil gibt dem Lader sein Gesicht und wird sicher sehr viel Spass machen beim Zusammenbau.

Nun tschüss bis zum Schlussbericht, euer alo
Nach oben Nach unten
oluengen359
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1500
Arbeit/Hobbies : Fachkraft Lagerlogistik
Laune : immer oberes level
Anmeldedatum : 19.03.15

BeitragThema: Re: Volvo L350F Radlader   Mi 20 Mai 2015 - 19:20

Hallo alo,

Imposantes Teil wird das . Sehr schön.
Wenn er fertig ist kannst Du ihn ja für auf Baustellen vermieten Very Happy !
Bin gespannt auf das Endergebnis!
Gruß,
OLLI
Nach oben Nach unten
alo
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 111
Arbeit/Hobbies : Rentner/Wandern, Basteln ,Lesen
Laune : meist gut - am besten, wenn das Ziel erreicht ist
Anmeldedatum : 06.07.12

BeitragThema: Re: Volvo L350F Radlader   Sa 23 Mai 2015 - 16:40

Guten Tag liebe Modellbauer und liebe Legofreunde, alle Teile sind verbaut und es folgt der:

Schlussbericht


Der Radlader Volvo L350F von LEGO, alle Ansichten:

Rechts, Länge über alles 60 cm


genaues Mass


Rückseite, Breite 18 cm


Links, Höhe 24 cm


vorne, Modellgewicht 2 kg


genaues Mass


Nun noch der "spezielle Grund"
Nach oben Nach unten
alo
Modellbauer
Modellbauer
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 111
Arbeit/Hobbies : Rentner/Wandern, Basteln ,Lesen
Laune : meist gut - am besten, wenn das Ziel erreicht ist
Anmeldedatum : 06.07.12

BeitragThema: Re: Volvo L350F Radlader   Sa 23 Mai 2015 - 17:05

Die Fernsteuerung


Hier verstecken sich 2 "infrared receivers" (Infrarot Empfänger)


Dazu gehört diese Fernsteurung


Einige Möglichkeiten mit dieser Fernsteuerung:

Beispiel 1: Beladen


Beispiel 2: Anheben


Beispiel 3: Absenken, Kippen


Beispiel 4: Knicklenkung


Wer den Radlader in Bewegung sehen möchte muss mit dem eigenen Browser wie folgt arbeiten:
- eingeben: youtube
- klicken bzw return
- dann klicken bei YouTube
- dann eingeben bei Suchen: Lego L350F
- return
und eine Unmenge von Videos mit dem Lego Radlader Volvo L350F erscheinen!

Wer mich noch etwas zu diesem Radlader fragen möchte, benütze einfach die Antwortbox am Schluss von diesem Bericht.


Der "etwas kleine" Fahrer ist nun eingestiegen


Wir auch (Sicht vom Fahrersitz auf die Ladeschaufel)!


Gute Fahrt und herzliche Grüsse an alle von
Alois
Nach oben Nach unten
oluengen359
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1500
Arbeit/Hobbies : Fachkraft Lagerlogistik
Laune : immer oberes level
Anmeldedatum : 19.03.15

BeitragThema: Re: Volvo L350F Radlader   Sa 23 Mai 2015 - 17:23

Hallo alo,

ganz großes Kino.
Bin einfach nur begeistert.

Gruß,
OLLI
Nach oben Nach unten
Uwe Grawunder
V.I.P
V.I.P
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 1373
Arbeit/Hobbies : Rentner /Kartonmodellbau
Laune : Wie das Wetter
Anmeldedatum : 03.03.14

BeitragThema: Re: Volvo L350F Radlader   Sa 23 Mai 2015 - 18:05

Hallo Alois

Gratulation zur Fertigstellung!
Ein klasse Baubericht,schöne Bilder
und natürlich ein SUPER MODELL!!!

Viele Grüße UWE
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Volvo L350F Radlader   Sa 23 Mai 2015 - 19:47

Hallo Alois,

auch von mir ein herzliches Dankeschön für Deinen informativen und interessanten Baubericht.
Jetzt bin ich wieder neugierig auf Dein nächstes Modell.

Gruß
Roland
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
avatar

Männlich Anzahl der Beiträge : 2883
Arbeit/Hobbies : Hobbys: vor allem Schiffsmodellbau
Anmeldedatum : 11.11.12

BeitragThema: Re: Volvo L350F Radlader   So 28 Jun 2015 - 9:24

Hallo Alois,
ich habe deine beiden Bauberichte bis heute übersehen, sie aber jetzt mit großem Interesse gelesen. Manche Teile, die da zu verbauen waren (Motor, Differentiale, u.a. ) kamen mir sehr bekannt vor, sie sind, soweit ich das aus den Bildern beurteilen kann, baugleich mit Teilen meines Unimogs. Ich kann verstehen, dass du sehr viel Spass beim Bau hattest, ich hatte das damals auch.
Gruß Günter
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Volvo L350F Radlader   

Nach oben Nach unten
 
Volvo L350F Radlader
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Volvo F 12 Italeri, gealtert
» Volvo LKW in 1 zu 24 und 1 zu 25
» VOLVO F 89 mit VAN HOOL Tankauflieger VEB Brauerei Gotha
» VOLVO FH 16 Globetrotter Rigid Box Truck Italeri 1:24
» VOLVO EW160 Mobilbagger - Umbau in 1/24 v. Dickie, KFS & Scratch

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Plastikmodelle :: LEGO Modelle-
Gehe zu: