Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Instandsetzung der Pamir von Graupner, gebaut von Kurti

Nach unten 
+7
Maat Tom
Peter Fischer
arrowsmodell
fraclaphi
Millpet
guennie
Kurti
11 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti



Instandsetzung der Pamir von Graupner, gebaut von Kurti Empty
BeitragThema: Instandsetzung der Pamir von Graupner, gebaut von Kurti   Instandsetzung der Pamir von Graupner, gebaut von Kurti Icon_minitimeMo 8 Jun 2015 - 20:00

Hallo Freunde.
1967 habe ich in meinen jungen Jahren eine Schiff mit Namen Parmir gebaut den Bausatz gab es seiner Zeit bei Graubner. Nach vielen Umzügen ist vieles an dem Schiff kaputt gegangen sodass dieses beim Umzug in das neue erbaute Haus auf dem Boden landete.
Nach langen Überlegen habe ich mich entschlossen das Schiff wieder instand zusetzenIch setze zwei Bilder ein …

Instandsetzung der Pamir von Graupner, gebaut von Kurti P211

Vorher

Instandsetzung der Pamir von Graupner, gebaut von Kurti P111

jetziger Zustand.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Instandsetzung der Pamir von Graupner, gebaut von Kurti Empty
BeitragThema: Re: Instandsetzung der Pamir von Graupner, gebaut von Kurti   Instandsetzung der Pamir von Graupner, gebaut von Kurti Icon_minitimeMo 8 Jun 2015 - 20:05

Hallo Kurt,

trotz des kaputten Zustandes ein schönes Schiff.
Gerade die enorme Takelung hat mich bisher von so einem Modell abgehalten.
Nach oben Nach unten
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti



Instandsetzung der Pamir von Graupner, gebaut von Kurti Empty
BeitragThema: Re: Instandsetzung der Pamir von Graupner, gebaut von Kurti   Instandsetzung der Pamir von Graupner, gebaut von Kurti Icon_minitimeMo 8 Jun 2015 - 20:11

Hallo Stephan,

Die Takelung dieses Schiffes war mit stehenden und laufenden Gut bestückt da her sieht es so wuchtig aus
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Instandsetzung der Pamir von Graupner, gebaut von Kurti Empty
BeitragThema: Re: Instandsetzung der Pamir von Graupner, gebaut von Kurti   Instandsetzung der Pamir von Graupner, gebaut von Kurti Icon_minitimeMo 8 Jun 2015 - 22:55

Hi Kurt...
Das Instandsetzen lohnt sich bei einem solchen stolzen Schiff allemal!
Das wird schon wieder und anschließend kannst Du stolz darauf sein.
Gruß, Renee
Nach oben Nach unten
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti



Instandsetzung der Pamir von Graupner, gebaut von Kurti Empty
BeitragThema: Re: Instandsetzung der Pamir von Graupner, gebaut von Kurti   Instandsetzung der Pamir von Graupner, gebaut von Kurti Icon_minitimeSo 28 Jun 2015 - 22:08

Hallo Freunde,

Inzwischen habe ich die Pamir voll abgetakelt und sämtlich Aufbauten entfernt.Jetzt gilt es erstmal die Schäden am Rumpf festzustellen und zu entfernen und anschließend neu zu lakieren.

Instandsetzung der Pamir von Graupner, gebaut von Kurti Dsc01612

Instandsetzung der Pamir von Graupner, gebaut von Kurti P_210

Instandsetzung der Pamir von Graupner, gebaut von Kurti P_110
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Instandsetzung der Pamir von Graupner, gebaut von Kurti Empty
BeitragThema: Re: Instandsetzung der Pamir von Graupner, gebaut von Kurti   Instandsetzung der Pamir von Graupner, gebaut von Kurti Icon_minitimeMo 29 Jun 2015 - 5:24

Hallo Kurt,
da hast du dir ja einiges vorgenommen, ich bin gespannt auf deine Fortschritte.
Gruß Günter
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Instandsetzung der Pamir von Graupner, gebaut von Kurti Empty
BeitragThema: Re: Instandsetzung der Pamir von Graupner, gebaut von Kurti   Instandsetzung der Pamir von Graupner, gebaut von Kurti Icon_minitimeMo 29 Jun 2015 - 13:28

Hallo Kurt,

da steht Dir aufwändige Arbeit bevor.
Besonders die Neuknüpfung der Takelage dürfte eine Herausforderung darstellen und die Zeit wird Dir mit Sicherheit nicht lang werden.

Aus meiner Sicht aber eine reizvolle Aufgabe bei deren Bewältigung ich Dir viel Freude und gutes Gelingen wünsche.

Gruß
Roland
Nach oben Nach unten
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti



Instandsetzung der Pamir von Graupner, gebaut von Kurti Empty
BeitragThema: Re: Instandsetzung der Pamir von Graupner, gebaut von Kurti   Instandsetzung der Pamir von Graupner, gebaut von Kurti Icon_minitimeMo 29 Jun 2015 - 13:56

Hallo Roland,

ich weiß was die Takelage bedeutet ich habe sie schon zweimal gemacht da wird viel Zeit ins Land gehen. Ich freue mich das Du meinen Bericht gelesen und beantwortest hast.
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Instandsetzung der Pamir von Graupner, gebaut von Kurti Empty
BeitragThema: Re: Instandsetzung der Pamir von Graupner, gebaut von Kurti   Instandsetzung der Pamir von Graupner, gebaut von Kurti Icon_minitimeMo 29 Jun 2015 - 15:12

Hallo Kurt
Auch ich habe den Bericht schon gelesen und möchte Dir auch viel Glück bei dieser Instandsetzung wünschen.
Unsere Admins oder auch Moderatoren sollten aber den Titel des Themas richtig stellen.
Denn ich glaube, dass Du eine Instandsetzung der Pamir machst. Heiss

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
fraclaphi
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
fraclaphi



Instandsetzung der Pamir von Graupner, gebaut von Kurti Empty
BeitragThema: Re: Instandsetzung der Pamir von Graupner, gebaut von Kurti   Instandsetzung der Pamir von Graupner, gebaut von Kurti Icon_minitimeMo 29 Jun 2015 - 16:26

Hallo Kurt,

wünsche dir auch viel Erfolg beim Wiederaufbau der Pamir.

Gruß
Frank
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Instandsetzung der Pamir von Graupner, gebaut von Kurti Empty
BeitragThema: Re: Instandsetzung der Pamir von Graupner, gebaut von Kurti   Instandsetzung der Pamir von Graupner, gebaut von Kurti Icon_minitimeMo 29 Jun 2015 - 16:47

Hallo Kurt,
ein anspruchsvolles Vorhaben das Teil zu restaurieren. Ist manchmal schwerer als ein Neubau.
Ich bleibe am Ball um dazuzulernen und bin interessiert am Fortschritt.

Vie Erfolg
Gruß
Jens
Nach oben Nach unten
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti



Instandsetzung der Pamir von Graupner, gebaut von Kurti Empty
BeitragThema: Re: Instandsetzung der Pamir von Graupner, gebaut von Kurti   Instandsetzung der Pamir von Graupner, gebaut von Kurti Icon_minitimeMo 29 Jun 2015 - 18:58

Hallo Peter,

vielen Dank für deine wünsche kann ich gut gebrauchen,denn nach so vielen Jahren ist das ganze Holz durch Austrocknung mürbe und brüchig geworden ich muß die gesammten Aufbauten neu machen,
auch die Masten und alles was da zugehärt.Es wird dauern bis ich fertig bin.
Nach oben Nach unten
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti



Instandsetzung der Pamir von Graupner, gebaut von Kurti Empty
BeitragThema: Re: Instandsetzung der Pamir von Graupner, gebaut von Kurti   Instandsetzung der Pamir von Graupner, gebaut von Kurti Icon_minitimeMo 29 Jun 2015 - 19:05

Hallo Frank,

vielen Dank für deine wünsche


@ Hallo Jens ich muß dir ja Recht geben ein Neubau wäre sicherlich etwas leichter gewesen

aber die Deckstrucktur hätte ich dann verloren und das Deck mit Planken zu belegenreicht mir schon bei der Prinz Eugen aber trotzdem vielen Dank für deine Meinung und ich freue mich wenn Du am Ball bleibst.
Nach oben Nach unten
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti



Instandsetzung der Pamir von Graupner, gebaut von Kurti Empty
BeitragThema: Re: Instandsetzung der Pamir von Graupner, gebaut von Kurti   Instandsetzung der Pamir von Graupner, gebaut von Kurti Icon_minitimeDo 4 Feb 2016 - 11:03

Hallo Freunde

immer wenn ich an der PE nicht weiter machen kann bin ich bei der Pamir dabei, da ich aber keine Baubeschreibung mehr habe muß ich alles nach den Plan bauen somit kommt es vor das ich nicht alles der Reihenfolge mache. Ist weiter nicht schlimm die Zielfolge ist die Fertigstellung. Jetzt noch ein paar Bilder

Instandsetzung der Pamir von Graupner, gebaut von Kurti P112

Instandsetzung der Pamir von Graupner, gebaut von Kurti P510

Instandsetzung der Pamir von Graupner, gebaut von Kurti P610

Instandsetzung der Pamir von Graupner, gebaut von Kurti P710


Zuletzt von Kurti am Do 4 Feb 2016 - 15:35 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Instandsetzung der Pamir von Graupner, gebaut von Kurti Empty
BeitragThema: Re: Instandsetzung der Pamir von Graupner, gebaut von Kurti   Instandsetzung der Pamir von Graupner, gebaut von Kurti Icon_minitimeDo 4 Feb 2016 - 11:13

Also so einen begnadeten Modellbauer schau ich ja mal gern über die Schulter oder am besten ein Stuhl in die erste Reihe um zuzuschauen.
Etwas lernen kann ich da immer.
Mach weiter so.
Ich schau bei Gelegenheit mal wieder zu.
Oder wie im Liedtext.
schau mal herein!
Ruf vorher kurz an und lad' Dich ruhig ein
Wenn es kein Umweg für Dich ist - schau mal herein!

Dieter
Nach oben Nach unten
arrowsmodell
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
arrowsmodell



Instandsetzung der Pamir von Graupner, gebaut von Kurti Empty
BeitragThema: Re: Instandsetzung der Pamir von Graupner, gebaut von Kurti   Instandsetzung der Pamir von Graupner, gebaut von Kurti Icon_minitimeDo 4 Feb 2016 - 14:43

Hallo Kurt.
Es macht Spaß, Dir bei der Restaurierung der Pamir zuzusehen.
Ich habe gelesen das Du keine Pläne mehr hast. Gehe einmal im
Internet auf die Seite www.modelships.de, und dann auf Bilder
der Ehemaligen. Dort scrollst Du herunter bis zur PAMIR und dort
gibt es wunderbare Fotos von der Gesamtansicht sowie von der Takelage.
Vielleicht helfen sie Dir.Bin auf jeden Fall gespannt wie es weitergeht.

Gruß Uwe
Nach oben Nach unten
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti



Instandsetzung der Pamir von Graupner, gebaut von Kurti Empty
BeitragThema: Re: Instandsetzung der Pamir von Graupner, gebaut von Kurti   Instandsetzung der Pamir von Graupner, gebaut von Kurti Icon_minitimeDo 4 Feb 2016 - 15:28

Hallo Dieter,

vielen Dank für deine lobenden Worte und wenn reinschauen möchtest zu jeder Zeit
Nach oben Nach unten
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti



Instandsetzung der Pamir von Graupner, gebaut von Kurti Empty
BeitragThema: Re: Instandsetzung der Pamir von Graupner, gebaut von Kurti   Instandsetzung der Pamir von Graupner, gebaut von Kurti Icon_minitimeDo 4 Feb 2016 - 15:42

Hallo Uwe,

vielen Dank,

irgendwas muß Du verkehrt gelesen haben, ich meinte das ich keine Baubeschreibung mehr habe um das Schiff systematisch der Reihenfolge aufzubauen,Pläne für das Schiff habe ich noch.Die Adresse für die Bilder im Internet werde ich auf alle fälle aufsuchen nochmal vielen Dank.
Nach oben Nach unten
arrowsmodell
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
arrowsmodell



Instandsetzung der Pamir von Graupner, gebaut von Kurti Empty
BeitragThema: Re: Instandsetzung der Pamir von Graupner, gebaut von Kurti   Instandsetzung der Pamir von Graupner, gebaut von Kurti Icon_minitimeDo 4 Feb 2016 - 16:04

Hallo Kurt.
Danke für die Aufklärung. Embarassed

Gruß Uwe
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
V.I.P
V.I.P
Peter Fischer



Instandsetzung der Pamir von Graupner, gebaut von Kurti Empty
BeitragThema: Re: Instandsetzung der Pamir von Graupner, gebaut von Kurti   Instandsetzung der Pamir von Graupner, gebaut von Kurti Icon_minitimeFr 5 Feb 2016 - 0:11

Hallo Kurt

Ein wunderbares Schiff, da lohnt es sich auf jedenfall nochmals alles zu geben um es wieder flott zu machen.

Gruss Peter
Nach oben Nach unten
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti



Instandsetzung der Pamir von Graupner, gebaut von Kurti Empty
BeitragThema: Re: Instandsetzung der Pamir von Graupner, gebaut von Kurti   Instandsetzung der Pamir von Graupner, gebaut von Kurti Icon_minitimeFr 5 Feb 2016 - 8:37

Hallo Peter

vielen Dank für deine netten Worte
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Instandsetzung der Pamir von Graupner, gebaut von Kurti Empty
BeitragThema: Re: Instandsetzung der Pamir von Graupner, gebaut von Kurti   Instandsetzung der Pamir von Graupner, gebaut von Kurti Icon_minitimeFr 5 Feb 2016 - 10:25

Hallo Kurt

Bin sehr gespant was Du noch aus dem Schiff machst und optimistisch, dass es ein tolles Modell gibt.
Dieses Schiff hat es verdient.
Freue mich, dass es hier weiter geht.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti



Instandsetzung der Pamir von Graupner, gebaut von Kurti Empty
BeitragThema: Re: Instandsetzung der Pamir von Graupner, gebaut von Kurti   Instandsetzung der Pamir von Graupner, gebaut von Kurti Icon_minitimeFr 5 Feb 2016 - 16:11

Hallo Peter,

vielen Dank für deine netten Worte.
Es sind noch viele Dinge sowie Belegnägel und Nagelbänke wo ich gerande bei bin herzustellen aber auch noch Dinge die ich auf den Plan noch nicht entdeckt habe. Bei den Masten bin ich auch dabei, am schlimmsten wird die Takelage werden den die hat es in sich bei laufenden und stehenden Gut, Aber ansonsten bin ich ganz zuversichtlich das ich das Schiff wieder in Ordnung bekomme.
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom



Instandsetzung der Pamir von Graupner, gebaut von Kurti Empty
BeitragThema: Re: Instandsetzung der Pamir von Graupner, gebaut von Kurti   Instandsetzung der Pamir von Graupner, gebaut von Kurti Icon_minitimeFr 5 Feb 2016 - 20:48

Hallo Kurt, wäre echt schade um die Pamir. Das bekommst du sicherlich wieder hin. Ich habe auch noch einen erstandenen "Uralt" Bausatz der Gorch Fock von Graupner auf Lager liegen. Teils angefangen, auf den freue ich ich auch schon. Ist doch zu Schade um in die "Tonne zu treten".
Nach oben Nach unten
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti



Instandsetzung der Pamir von Graupner, gebaut von Kurti Empty
BeitragThema: Re: Instandsetzung der Pamir von Graupner, gebaut von Kurti   Instandsetzung der Pamir von Graupner, gebaut von Kurti Icon_minitimeFr 5 Feb 2016 - 21:23

Hallo Tom

auch ich habe die Gorch Fock von Graupner noch,doch bei der Pamir ist das schlimmste daß das Holz durch das alter, sehr brösellig geworden ist zu den Zeitpunkt als ich das Schiff baute gab es noch nicht die Koservierungsmittel wie heute. Jetzt mußte ich alle Aufbauten  und Masten usw. neu bauen den Rumpf spachteln weil er teilweise gerissen war usw. Es ist viel arbeit dran.Man hätte auch sagen können weshalb kein neu Bau aber das wollte ich diesen Schiff nicht antun.Somit wird man diesen Baubericht noch lange zu sehen bekommen.
Nach oben Nach unten
Helmut Dully
V.I.P
V.I.P
Helmut Dully



Instandsetzung der Pamir von Graupner, gebaut von Kurti Empty
BeitragThema: Re: Instandsetzung der Pamir von Graupner, gebaut von Kurti   Instandsetzung der Pamir von Graupner, gebaut von Kurti Icon_minitimeDi 9 Feb 2016 - 19:53

Hallo Kurt !

Ich schaue dir gerne bei der Instandsetzung zu. Viel Erfolg wünscht Dir

Helmut
Nach oben Nach unten
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti



Instandsetzung der Pamir von Graupner, gebaut von Kurti Empty
BeitragThema: Re: Instandsetzung der Pamir von Graupner, gebaut von Kurti   Instandsetzung der Pamir von Graupner, gebaut von Kurti Icon_minitimeDi 9 Feb 2016 - 20:12

Hallo Helmut

es freud mich wenn Du bei mir rein schaust und danke für die guten wünsche
Nach oben Nach unten
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti



Instandsetzung der Pamir von Graupner, gebaut von Kurti Empty
BeitragThema: Re: Instandsetzung der Pamir von Graupner, gebaut von Kurti   Instandsetzung der Pamir von Graupner, gebaut von Kurti Icon_minitimeMi 10 Feb 2016 - 21:16

Hallo Freunde

ich bin wieder ein stück weiter gekommen habe jetzt die NagelbänkeWinden und Winscheneingebaut ein Brücke von achtern bis zum Bug und ein gerüst für die Beiboote. Jetzt bin ich dabei und passe den Mast für die Bugspitze ein.Aber seht selbst.

Instandsetzung der Pamir von Graupner, gebaut von Kurti P910

Instandsetzung der Pamir von Graupner, gebaut von Kurti P1010

Instandsetzung der Pamir von Graupner, gebaut von Kurti P1110

Instandsetzung der Pamir von Graupner, gebaut von Kurti P1210

Instandsetzung der Pamir von Graupner, gebaut von Kurti P1310
Nach oben Nach unten
Herbie
Modellbau-König
Modellbau-König
Herbie



Instandsetzung der Pamir von Graupner, gebaut von Kurti Empty
BeitragThema: Re: Instandsetzung der Pamir von Graupner, gebaut von Kurti   Instandsetzung der Pamir von Graupner, gebaut von Kurti Icon_minitimeMi 10 Feb 2016 - 21:31

Hallo Kurt
Gratuliere, sieht toll aus was du bis jetzt ausgebessert hast. Das hat die Pamir aber
auch verdient.
Grüße Herbert winken winken winken
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Instandsetzung der Pamir von Graupner, gebaut von Kurti Empty
BeitragThema: Re: Instandsetzung der Pamir von Graupner, gebaut von Kurti   Instandsetzung der Pamir von Graupner, gebaut von Kurti Icon_minitimeMi 10 Feb 2016 - 21:43

Hey Kurt das wird ja ein richtiges Schmuckstück deine Pamir.
Da hast du wieder schön gewerkelt.
Aber an den Nagelbänken am Bug ist das Weißleim? denke bitte das der sich nicht mit Wasserfarbe oder Beize überstreichen läßt.Wäre schade bei der Arbeit die du dir da machst.
Bin schon auf den nächsten Erfolg gespannt.

Dieter
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Instandsetzung der Pamir von Graupner, gebaut von Kurti Empty
BeitragThema: Re: Instandsetzung der Pamir von Graupner, gebaut von Kurti   Instandsetzung der Pamir von Graupner, gebaut von Kurti Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Instandsetzung der Pamir von Graupner, gebaut von Kurti
Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Le Soleil Royal von De Agostini 1 : 70 gebaut von Kurti
» "Prinz Eugen" 1:200 von Hachette gebaut von Kurti
» Leuchtturm Roter Sand Maßstab 1 : 72 gebaut von Kurti.
» Christen Husky von Graupner gebaut von Lönneberga
» Santa Maria Graupner M 1:64 gebaut von Rudolf

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Holzmodelle :: Schiffe :: Bauberichte/Bauanleitungen-
Gehe zu: