Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 LEGO MINDSTORMS Education EV3 Basis Set

Nach unten 
AutorNachricht
alo
Modellbauer
Modellbauer
alo



LEGO MINDSTORMS Education EV3 Basis Set Empty
BeitragThema: LEGO MINDSTORMS Education EV3 Basis Set   LEGO MINDSTORMS Education EV3 Basis Set Icon_minitimeMo 28 Sep 2015 - 18:31

Liebe Modellbauer und ganz speziell liebe Legofreunde
Guten Tag

Kann man sich noch steigern, nachdem man den Schwerlastkran und den Schaufellader von LEGO gebaut hat?
Ja, man kann. Man baut sich Modelle mit LEGO MINDSTORMS Education EV3. Das ist „leider“ noch teurer als die beiden grossen Modelle, dafür bekommt man den Eintritt ins riesige Gebiet der Robotik geschenkt. Man lernt eine Menge über Sensoren und Aktoren, Steuern und Regeln und viele weitere interessante Dinge.
Und so geht das – man baut sich das Basismodell „educator“ mit LEGO MINDSTORMS, in der Fortsetzung einfach „ms“ genannt. Das ist mein Arbeitsplatz, ausgerüstet mit dem Basis Set von „ms“ und einigen weiteren wichtigen Dingen. Das LEGO-Feeling wird besonders gestärkt, weil vor dem Bau eines neuen Modells das alte auseinander genommen werden muss!
LEGO MINDSTORMS Education EV3 Basis Set Dvc04011

Nun ist der erste Roboter namens „educator“ zusammengebaut. Er hat 2 grosse Motoren, die vom EV3 gesteuert werden.
LEGO MINDSTORMS Education EV3 Basis Set Dvc04012

Die Bauanleitung mit Programmbeschrieb für den „educator“ wird in einem dünnen Büchlein mitgeliefert. Die weiteren Bauanleitungen findet man im Internet auf der „ms“-Plattform. *
LEGO MINDSTORMS Education EV3 Basis Set Dvc04013

Hier ist der „educator“ bereits mit dem Infrarot-Sensor ausgerüstet. *
LEGO MINDSTORMS Education EV3 Basis Set Dvc04014

Fährt der „educator“ auf ein Hindernis zu, werden die Motoren bei Erreichen der programmierten Distanz angehalten. *
LEGO MINDSTORMS Education EV3 Basis Set Dvc04015

So sieht das Teilprogramm auf dem Screen vom EV3 aus. *
LEGO MINDSTORMS Education EV3 Basis Set Dvc04016

Mit dem Kreiselsensor kann man Winkel erfassen und im Programm verarbeiten. *
LEGO MINDSTORMS Education EV3 Basis Set Dvc04017

Jetzt hat der „educator“ einen „Greifer“ bekommen, der durch ein interessantes Umlenkgetriebe betätigt wird. *
LEGO MINDSTORMS Education EV3 Basis Set Dvc04018

Hier ist der „Greifer“ (Umschlinger) als Werkzeug eingesetzt. *
LEGO MINDSTORMS Education EV3 Basis Set Dvc04019

Ein weiterer, wichtiger Sensor ist der Lichtsensor der verschiedene Farben unterscheiden kann. *
LEGO MINDSTORMS Education EV3 Basis Set Dvc04020

Hier sieht er rot! *
LEGO MINDSTORMS Education EV3 Basis Set Dvc04110

Das ist ein Touch-Sensor, Stromer kennen den als „Endschalter“. *
LEGO MINDSTORMS Education EV3 Basis Set Dvc04111

Eine Erklärung zu: …weitere Dinge lernen… Neben der USB-Steckdose kann eine micro SD eingesteckt werden.
LEGO MINDSTORMS Education EV3 Basis Set Dvc04112

Darum braucht man plötzlich einen Kartenleser, kostet nicht viel, bringt aber gigantische Speichererweiterung. Es gibt PC bei denen solche Kartenleser schon eingebaut sind. Ein schöner Nebeneffekt – ich kann nun die Bilder, von der SD der Kamera, viel schneller in den PC einlesen.
LEGO MINDSTORMS Education EV3 Basis Set Dvc04113

Und endlich eine Roboteranwendung. Dank der intelligenten Programmierung fährt der „educator“ selbständig dem Rand der schwarzen Fläche entlang. **
LEGO MINDSTORMS Education EV3 Basis Set Dvc04114

Hier hat der „educator“ die Aufgabe, der schwarzen Kurve nachzufahren. Er kann das recht gut. **
LEGO MINDSTORMS Education EV3 Basis Set Dvc04115

Hier ein Test, ob der „educator“ Farben unterscheiden kann. Es klappt tatsächlich ausgezeichnet. **
LEGO MINDSTORMS Education EV3 Basis Set Dvc04116


Ein neuer Roboter

Das ist „puppy“ ein lieber Hund. Er hat 2 Motoren für seine Hinterbeine und einen Motor um den Kopf zu bewegen. Er kann Farben unterscheiden und ein weiterer Sensor wacht darüber, dass er sich die Hinterbeine nicht ausrenkt. **
LEGO MINDSTORMS Education EV3 Basis Set Dvc04117

Er ist aufgestanden und beschnuppert seinen „Farbknochen“. **
LEGO MINDSTORMS Education EV3 Basis Set Dvc04118

Er hat sogar ein Gesicht und stellt fest, dass der Knochen gelb ist. **
LEGO MINDSTORMS Education EV3 Basis Set Dvc04119

Hier ist er in Aktion und untersucht einen Farbknochen. **
LEGO MINDSTORMS Education EV3 Basis Set Dvc04120


Der 3. Roboter

Das ist „gyroboy“, ein selbst balancierender Roboter. Er hat 2 Motoren um sich zu bewegen und einen weiteren Motor um zu balancieren. Zur Steuerung und Regelung dienen: Touch-, Farb-, Ultraschall- und Kreiselsensor.
LEGO MINDSTORMS Education EV3 Basis Set Dvc04121

Hier ist er noch nicht eingeschaltet und sitzt auf seinem Stuhl (balanciert noch nicht).
LEGO MINDSTORMS Education EV3 Basis Set Dvc04122

Ansicht von der Rückseite, immer noch nicht eingeschaltet.
LEGO MINDSTORMS Education EV3 Basis Set Dvc04123

Nun ist der Stuhl weg und er muss selbst balancieren. ***
LEGO MINDSTORMS Education EV3 Basis Set Dvc04124

Er tanzt und hält sich im Gleichgewicht. ***
LEGO MINDSTORMS Education EV3 Basis Set Dvc04125

Als Beweis, er ist im Gleichgewicht, der Stuhl steht rechts unbenützt neben dem „gyroboy“. ***
LEGO MINDSTORMS Education EV3 Basis Set Dvc04126


Der 4. Roboter

Das ist „balancer“, ein etwas abgespeckter gyroboy mit 2 Motoren und einem Kreiselsensor. Über den Infrarotsensor kann der Roboter mit der Fernsteuerung bewegt werden. Wenn er nicht eingeschaltet ist, bleibt er einfach liegen.
LEGO MINDSTORMS Education EV3 Basis Set Dvc04127

Jetzt ist er eingeschaltet, balanciert und bewegt sich ohne umzufallen – es ist wirklich sehr erstaunlich. ***
LEGO MINDSTORMS Education EV3 Basis Set Dvc04128

Auch ein schöner Rücken kann entzücken! ***
LEGO MINDSTORMS Education EV3 Basis Set Dvc04129


Der 5. Roboter

Das ist eine Sortiermaschine und heisst „colorsorter“. Sie hat 2 Motoren und einen Touch- und einen Farbsensor.
LEGO MINDSTORMS Education EV3 Basis Set Dvc04130

Die Bausteinfarbe wird mit dem Farbsensor (Lichtpunkt rechts) eingelesen und vom Programm in einer Liste gespeichert. Die Bausteine müssen dann von Hand in die schräge Rampe (Bild Mitte) in der Einlese-Reihenfolge eingelegt werden. **
LEGO MINDSTORMS Education EV3 Basis Set Dvc04131

Sind alle acht Bausteine eingelesen fährt die Rampe an den Anschlag (Touchsensor) links. Nun liest das Programm die Bausteinfarbe aus der Liste und fährt die Rampe auf die zugehörige Sortierposition. Dort angekommen wird der genial konstruierte Auswerfmechanismus ausgelöst und der Baustein fällt in den Sortierbehälter. Die Rampe fährt zurück an den linken Anschlag. Dieser Vorgang wird wiederholt bis die Rampe leer ist. **
LEGO MINDSTORMS Education EV3 Basis Set Dvc04132

Zurück zum Anschlag. **
LEGO MINDSTORMS Education EV3 Basis Set Dvc04133

Die Rampe ist geleert. **
LEGO MINDSTORMS Education EV3 Basis Set Dvc04134

Die Sortierung hat funktioniert. **
LEGO MINDSTORMS Education EV3 Basis Set Dvc04135


Der 6. Roboter

Das ist ein Kran, heisst „robotarm“ und hat 3 Motoren und 3 Sensoren. Der Kran wird mit der Fernsteuerung (am Bildrand vorn) bedient. Dies wäre auch direkt an der EV3 möglich. Die Fernsteuerung hat den Vorteil, dass bis 11 verschiedene Steuerbefehle möglich sind. Davon werden hier 8 Befehle benützt. **
LEGO MINDSTORMS Education EV3 Basis Set Dvc04136

Der Kran lässt sich um ca 200° drehen und in der Höhe verstellen. Die Drehbewegung ist bei der Linksdrehung durch einen Touchsensor begrenzt. Die Rechtsdrehung verlangt „Eigenverantwortung“! Die Höhenverstellung wird mit dem Lichtsensor begrenzt. Der Infrarotsensor wird für die Fernsteuerung benötigt. **
LEGO MINDSTORMS Education EV3 Basis Set Dvc04137

Der Greifer ist genial konstruiert und lässt sich durch den mittleren Motor mit viel Gefühl steuern. *
LEGO MINDSTORMS Education EV3 Basis Set Dvc04138

Beim Zusammenbau der Modelle kommt man immer wieder ins Staunen, wie raffiniert und mechanisch stark, die Bauteile eingesetzt werden. Hier eine Studie zu dieser Aussage:
LEGO MINDSTORMS Education EV3 Basis Set Dvc04210


Legende:

*
Die Programmierung mit „ms“-Blöcken wird am EV3 selbst vorgenommen.

**
Programmierung mit „Tigerjython“ am PC. Braucht Java + Tigerjython. Kabellose Datenübertragung mit Bluetooth. Wenn der PC noch nicht mit Bluetooth ausgerüstet ist kann man Bluetooth mit einem Bluetooth 4.0 USB-Dongle nachrüsten. Ist durchaus erschwinglich, gehört auch zu den … weitere Dinge …

***
Programmiert am PC mit „ms“-Programm und den „ms“-Blöcken, dieses Thema muss ich noch genauer studieren. Datenübertragung mit Bluetooth.

Wie geht es weiter?
• Ich habe mir das EPUB Buch: Scholz _Das-EV3-Roboter-Universum gekauft. Als … weitere Dinge … musste ich mich nach einem EPUB Reader umsehen und wurde fündig. Nun werde ich dieses Buch studieren und weitere Modelle bauen, meist „ms“-programmiert.
• Zum Basis Set gibt es einen Ergänzungsset, diesen habe ich bestellt und weitere 6 Modelle warten damit auf den Zusammenbau.
• Vielleicht baue ich demnächst auch eigene Kreationen, Ideen habe ich bereits.

Übrigens:  MINDSTORMS sind Ideen in der Potenz
MINDSTORMS => Geistesstürme (auch Gedankenstürme)

Ich wünsche allen viele „Mindstorms“
Mit lieben Grüssen
alo
Nach oben Nach unten
 
LEGO MINDSTORMS Education EV3 Basis Set
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» LEGO MINDSTORMS Stairclimber => Treppensteiger
» Der Unimog von LEGO-Technik
» London Bus von Lego gebaut von Lönneberga
» LEGO STAR WARS gebaut von Brandti
» Der Schaufelradbagger von LEGO-Technik gebaut von Alo

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Klemmbausteine und Sets :: Klemmbausteine von Lego-
Gehe zu: