Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom

Nach unten 
+12
Helmut Dully
Fleetmanager
Uwe Grawunder
oluengen359
Millpet
Scampolo
xedos
arrowsmodell
Peter Fischer
Kurti
Herbie
Maat Tom
16 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2, 3 ... 9, 10, 11  Weiter
AutorNachricht
Peter Fischer
V.I.P
V.I.P
Peter Fischer



Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 2 Icon_minitimeDi 24 Nov 2015 - 4:55

Hallo Tom

Sieht sehr sauber aus

Gruss Peter
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom



Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 2 Icon_minitimeMi 25 Nov 2015 - 21:46

Hallo Uwe und Peter,
besten Dank für das Lob. Das spornt an und macht gleich nochmal mehr Spaß.
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom



Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 2 Icon_minitimeMi 25 Nov 2015 - 21:58

Habe mal das Profilbild aktualisiert damit ein "Gesicht" zum Bericht erscheint. Schiffsbilder gibt es hier ja genug.
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom



Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 2 Icon_minitimeDo 26 Nov 2015 - 21:40

Etwas an der zweiten Beplankung weiter gespielt. Eine Zeitlang habe ich der Beschreibung gefolgt, dann wurde es irgendwann unlogisch. Das ganze muß doch nur zu einem Ziel führen: sauber verlegt, möglichst keine Lücken und so gut wie keine Nacharbeiten, wenn möglich.
Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 2 5310
anpassen, Kleben, fixieren-next one
Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 2 5410
Nebenher ging es an die ersten "Metallarbeiten" am Vordeck. Jetzt freut man sich noch, irgendwann später wünscht man sich wieder Holz. (Bismarkgeschädigt)
Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 2 5510
aber hat schon etwas, so kann man sich doch solangsam ein erstes Bild der Aufbauten machen. Am liebsten gleich ein mal rundum mit den Teilen versehen....aber Hachette drückt da wieder auf die Spaßbremse. Was bleibt: weiter an die zweite Beplankung.
Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 2 5610
Bis demnäx
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
V.I.P
V.I.P
Peter Fischer



Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 2 Icon_minitimeDo 26 Nov 2015 - 22:24

Hallo Tom

Interessant wie Dein Schiff sich entwickelt. Sieht alles sehr sauber und präzis aus.

Gruss Peter
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 2 Icon_minitimeDo 26 Nov 2015 - 23:55

Sauber verlegte und geklebte Beplankung.
Sieht man selten.
Aber wie machst du das Heck (ist es glaub ich) zu? Mit Balsa?

Dieter
Nach oben Nach unten
Herbie
Modellbau-König
Modellbau-König
Herbie



Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 2 Icon_minitimeFr 27 Nov 2015 - 15:07

Hallo Tom
Sieht ja sehr sauber aus , deine zweite Beplankung. Ich fang jetzt erst mit der zweiten Beplankung an
und danach stelle ich auch wieder Billder in meinem Baubericht ein.
Hallo Dieter
Das Heck und der Bug wurden aus Kunststoff mitgeliefert.

Grüße Herbert
Nach oben Nach unten
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti



Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 2 Icon_minitimeFr 27 Nov 2015 - 17:51

Hallo  Tom

deine Beplankung sieht sehr gut aus  und da die Beplankung einen Farbantrich bekommt ist es vollkommend egal wie es angesetzt wird hauptsache ordendlich und sauber.

Hallo Herbert,

ich habe meine zweit Beplankungfertig bis zum Rumpfknick muß jetzt wieder erst Material warten.
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom



Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 2 Icon_minitimeFr 27 Nov 2015 - 22:20

Hallo Peter, Dieter, Herbert und Kurt, vielen Dank für das Lob. Herbert hat ja schon die Lösung des Bug und Heckteils beschrieben. Denke eine Sinnvolle Alternative zum selber "basteln".
Kurt hat natürlich recht, die Beplankung muß in sich passen. Bei der Beschreibung von Hachette sind mir zuviel Lücken, die eigentlich gleich mit dem richtigen Zuschnitt gefüllt bzw. vermieden werden können. Danach fein schleifen und wie schon erwähnt macht der Farbanstrich ja dann das Finale Aussehen (hoffentlich) erträglich.
Wünsche ein schönes, bastelreiches, erfolgreiches Wochenende
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 2 Icon_minitimeSa 28 Nov 2015 - 15:20

Hallo Tom,

ich beobachte Eure BB´s  der Prinz Eugen schon eine Zeitlang lang. Vor allem die Decks sehen gut aus.
Wenn ich Dich richtig verstehe möchtest Du nach dem Verspachtel direkt mit Farbe auf das Holz. Man sollte vielleicht erst einmal mit Porenfüller über das Holz gehen. Dient als Vorbereitung vieler Holzarten vor dem ersten Farbauftrag – verschließt die Poren und glättet das Holz. Ein Zwischenschleifen ist notwendig. Ich habe vor der ersten Farbe 2 x mit Porenfüller grundiert und geschliffen.

Gruß Harkon
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom



Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 2 Icon_minitimeSa 28 Nov 2015 - 22:29

Hallo Harkon,
ist klar. Verdränge ich als "Schleifmuffel" nur gerne.Aber wat mut, dat mut. Habe bei der Bismark, wie Du, auch das ganze zweimal über mich ergehen lassen. Aber das Ergebnis belohnt ja dann.
Um so mehr versuche ich die zweite Beplankung so anzubringen das möglichst wenige Spachtelecken übrigbleiben. Die Geduld die man da aufbringt zahlt sich dann später doch aus. Hier noch ein ,zwei Fotos des heutigen "Plankenklebens".
Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 2 5710
Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 2 5810
Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 2 5910
Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 2 6010
Das wars erst einmal wieder. Wünsche allen Bastelkollegen ein schönen Sonntag.
Nach oben Nach unten
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti



Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 2 Icon_minitimeSa 28 Nov 2015 - 23:36

Hallo Tom

alle Achtung sehr schön
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom



Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 2 Icon_minitimeDo 3 Dez 2015 - 22:32

Vielen Dank Kurt, das hört man doch gerne. Ich denke aber wir drei PE Bauer schenken uns nichts.  Das Niveau ist doch gleichbleibend auf dem selben Level und das ist doch schön. Ich habe ja die Hoffnung das der ein oder andere der sich auch an die PE wagt ein paar Tips von uns gebrauchen kann oder sogar was besseres daraus macht. Dafür ist dieses Forum, meiner Meinung nach, doch da.
Aber auch ich habe ein wenig weiter gebastelt. Die zweite Beplankung ist, bis auf die zwei Zentimeter unter dem Deck angebracht. Also ging es los mit leichten Ausbesserungs-Spachtelarbeiten und dem ersten, groben Schliff.
Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 2 6110
Erst mit 100 dann mit 150 Schmirgelpapier leicht vorgearbeitet. Nicht zuviel, da ja noch die Beplankung bis zum Deck, nach dem anbringen der Alustreifen, gefertigt werden muß.
Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 2 6210
Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 2 6310
da ich, wie schon einmal erwähnt, nicht gerade ein Fan von großen Schleifarbeiten bin, versuche ich immer das Optimum bei der Verlegearbeit zu erreichen. Sobald die restliche Beplankung bis zum Deck angebracht ist wird noch einmal geschliffen und dann mit Porenfüller bestrichen. Ich denke, dann noch einmal kurz überschleifen und ein zweites mal mit Porenfüller bestreichen müsste reiche. Aber das sehen wir ja dann.
Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 2 6410
Wünsche noch ein schönen Abend und ein erfolgreichen Freitag.
Nach oben Nach unten
arrowsmodell
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
arrowsmodell



Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 2 Icon_minitimeDo 3 Dez 2015 - 23:08

Hallo Maat Tom.
Ich muss sagen Dein Rumpf sieht nach den ersten Schleifarbeiten schon sehr gut aus. Daumen
Was die Bug und Heckteile aus Kunststoff anbelangt, erleichtern Sie die Schleiferei ein wenig.
Die angesprochenen Alustreifen, kommen diese als Übergang vom Deck zum Rumpf (Wassergang?),
oder wozu sind diese gedacht? Question
Bin schon gespannt wie es weitergeht.

Gruß Uwe
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom



Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 2 Icon_minitimeFr 4 Dez 2015 - 21:42

Hallo zusammen,
Hallo Uwe, wie du schon richtig geraten hast sollen die Streifen den Wassergang darstellen. Sie stehen lt. Bauanleitung (zeige ich gleich hier in Bildern) über das Deck hinaus. Für mich nicht ganz logisch da sie eigentlich tiefer liegen sollten, aber wer weiß was die nächsten Ausgaben noch bringen. Auf dem Zerstörer meiner Dienstzeit waren wir eigentlich froh wenn das Wasser ungehindert wieder von Bord verschwand.
Das erste Bild zeigt die Holzstreifen, die wie in der Beschreibung von Hachette, einzeln auf den Rand des Decks geklebt werden sollen. Die Fummelarbeit habe ich mir erspart und die Streifen auf Doppelseitigem Klebeband befestigt und ausgeschnitten......
Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 2 6510
Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 2 6610
.....dann Folie abziehen und auf das Deck kleben.
Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 2 6710
Alustreifen anpassen und ankleben. Holzstreifen mit Doppelseitigem Klebeband wieder entfernen und an den nächsten Fixpunkt auf das Deck kleben. Klappt wunderbar....
Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 2 6810
....und das genaue Anpassen der Holzstreifen funktioniert mit Hilfe einer Pinzette wunderbar. Das ablösen übrigens auch. Vielleicht hilft der Tip den ein oder anderen.
Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 2 6910
Nach oben Nach unten
arrowsmodell
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
arrowsmodell



Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 2 Icon_minitimeFr 4 Dez 2015 - 21:57

Hallo Maat Tom.
Das sieht doch schon gut aus. Ich gehe davon aus das der Alustreifen um das ganze Deck geht. Mit dem Wassergang hast Du recht,er liegt generell tiefer als das Deck damit überkommende See schneller ablaufen kann. Übrigens ist der tippen von Dir gar nicht so schlecht.

Gruß Uwe
Nach oben Nach unten
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti



Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 2 Icon_minitimeSa 5 Dez 2015 - 9:27

Hallo Tom

der Gedanke mit dem doppelseitigen Klebeband ist genial werde ich mir Merken,ansansten saubere Arbeit.
Nach oben Nach unten
Herbie
Modellbau-König
Modellbau-König
Herbie



Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 2 Icon_minitimeSa 5 Dez 2015 - 18:43

Hallo Tom
Saubere Arbeit,auch das mit dem doppelseitigem Klebeband werde ich mir merken.
Ich habe die Abschlussleiste für den Wassergang bei meiner PE etwas tiefer ans Deck
geklebt so das die Alustreifen bei mir bündig mit dem Oberdeck abschliessen. Aber dazu mehr wenn ich in den nächsten Tagen Bilder in meinem Baubericht einstelle. Bin noch bei der Zweitbeplankung.

Grüße Herbert
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom



Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 2 Icon_minitimeSa 12 Dez 2015 - 22:03

Hallo Baugemeinde,
die zweite Beplankung ist angebracht ein erstes mal gespachtelt, geschliffen und mit Porenfüller bestrichen.
Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 2 6311
Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 2 6411
Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 2 6511
nach dem trocknen war natürlich die ein oder andere Lücke oder Spalte zu entdecken. Also Spachtel raus und ausbessern. Das Problem bei der Geschichte: wo fängt man an und wo hört man auf. Ich habe immer das Gefühl eine neue Millimeterlücke zu entdecken...
Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 2 6611
Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 2 6711
Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 2 6811
Aber jetzt ist Schluß! Genug gespachtelt. Trocknen lassen, schleifen und noch einmal Porenfüller auf die Geschichte.
Wünsche einen schönen Sonntag und dritten Advent.
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
V.I.P
V.I.P
Peter Fischer



Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 2 Icon_minitimeSa 12 Dez 2015 - 23:18

Hallo Tom

sieht aber perfekt aus, hier lohnt es sich saubere Arbeit zu leisten, man wird's am Endergebnis sehen.

Gruss Peter
Nach oben Nach unten
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti



Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 2 Icon_minitimeSo 13 Dez 2015 - 19:45

Hallo Tom ,

eine saubere Sache die Du uns hier zeigst klasse geworden
Nach oben Nach unten
arrowsmodell
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
arrowsmodell



Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 2 Icon_minitimeMo 14 Dez 2015 - 14:33

Hallo Tom.
Da hast Du einen schönen glatten Rumpf hinbekommen. Daumen
und nun sieht man auch richtig den verlauf der Alukante.

Gruß Uwe
Nach oben Nach unten
xedos
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.




Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 2 Icon_minitimeMo 14 Dez 2015 - 20:22

Guten Abend Tom,

ich habe vor den Modellbauern welche das Material Holz verwenden größten Respekt.
Mir fehlen dafür leider die Talente.
Für mich sieht Dein Rumpf erstklassig aus.
Mir gefällt er außerordentlich gut. Werde sicher öfter vorbeischauen
auch wenn ich nicht so viel schreibe.

Grüße

XEDOS
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom



Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 2 Icon_minitimeMo 14 Dez 2015 - 21:05

Hallo zusammen,
vielen Dank für das Lob. Da macht das schmirgeln doch gleich mehr Spaß. lachen
Nach oben Nach unten
Herbie
Modellbau-König
Modellbau-König
Herbie



Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 2 Icon_minitimeMo 14 Dez 2015 - 22:46

Hallo Tom
Super gelungen deine zweite Beplankung, sieht sehr gut aus.
Du schreibst das du alles noch mit Porenfüller streichst. Ich werde da mal einen anderen Weg einschlagen. Nach dem schleifen und Spachteln werde ich den Rumpf mit Sprühspachel
zwei bis drei mal Lackieren und danach mit 400 Schleifpapier nass bearbeiten, müßte
hinter glatt wie ein Babypo sein. Die Sprühspachtel füllt die Poren genauso wie der Porenfüller.
Grüße Herbert
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom



Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 2 Icon_minitimeDi 15 Dez 2015 - 20:41

Hallo Herbert,
hört sich gut an. So haben wir hier zwei Wege zum Erfolg und ein Dritter kann es sich aussuchen. So soll`s sein, mehrere Wege zum Ziel.
Nach oben Nach unten
Herbie
Modellbau-König
Modellbau-König
Herbie



Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 2 Icon_minitimeMi 16 Dez 2015 - 22:27

Hallo Tom
Da ich in den nächsten Tagen auch die Alustreifen des Wassergangs anbringen werde, hätte ich
mal eine Frage. Mit welchem Kleber hast du die Aluleisten geklebt, sieht nämlich sehr sauber aus.

Grüße Herbert
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom



Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 2 Icon_minitimeDo 17 Dez 2015 - 20:53

Hallo Herbert, ich habe Sekundenkleber (Gel) benutzt. Heißt zwar Sekundenkleber, aber ein bischen Schieben und anpassen kann man ja doch noch.
Nach oben Nach unten
Herbie
Modellbau-König
Modellbau-König
Herbie



Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 2 Icon_minitimeDo 17 Dez 2015 - 23:53

Danke Tom
Das hilft mir weiter, wollte die streifen mit Kontaktklerber anbringen
aber deine Version erscheint mir besser.
Güße Herbert
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom



Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 2 Icon_minitimeMi 23 Dez 2015 - 21:41

So, die nächsten Ausgaben sind in den letzten Tagen eingetroffen. Die erste davon konnte man gleich wieder ablegen da sie nur die zweite Beplankung betrifft. Was mich etwas erstaunt ist die Tatsache das die Unterseite des Rumpfes wohl nicht beplankt wird. Was man nicht sieht muß wohl nicht realistisch sein......aber jeder so wie er will.
Ich habe mit der Bugnase weiter gemacht. Das erste Anlegen offenbarte einige Lücken und Spalten. Also Schleifpapier raus und los geht's....
Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 2 6313
nach einigem schleifen, anpassen, schleifen usw wurde die ganze Geschichte bzw. Nase angeklebt.
Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 2 6413
kleine Lücken, Ritzen sind zwar noch da, aber nichts ist nicht Spachtel-und Schleifbar.
Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 2 6513
Als nächstes kamen die Alustreifen an der Bugspitze dran. Selbes Verfahren wie am Rest des Rumpfes.
Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 2 6613
bzw. vorher, wie auf dem Bild ersichtlich wurde der überstehende Plastikanteil am unteren Ende der Spitze angepasst. Das half mir beim aufbringen der Spachtelmasse, wie auf dem übernächsten Bild zu erkennen.
Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 2 6712
Jetzt wieder trocknen lassen und das gute Schleifpapier bemühen. Aber wie gesagt, nach dem trocknen und Hl.Abend.
Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 2 6812
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom   Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom - Seite 2 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Fertig - Prinz Eugen 1:200 von Hachette gebaut von Maat Tom
Nach oben 
Seite 1 von 11Gehe zu Seite : 1, 2, 3 ... 9, 10, 11  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» "Prinz Eugen" 1:200 von Hachette gebaut von Kurti
» Prinz Eugen 1:200 von Hachette, gebaut von Herbie
» DKM Scharnhorst, Bismarck, Prinz Eugen 1:200 gebaut von Maat Tom
» Prinz Eugen Hachette - 1/200 - Suche nach Montageanleitung
» Prinz Eugen, 1/250 WHV, gebaut von Containerschubser

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Holzmodelle :: Schiffe :: Bauberichte/Bauanleitungen-
Gehe zu: