Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Fahrzeuge im Maßstab 1:20 aus "Matador" gebaut von Hans-64

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
Hans-64
Modellbauer
Modellbauer




Fahrzeuge im Maßstab 1:20 aus "Matador" gebaut von Hans-64 Empty
BeitragThema: Fahrzeuge im Maßstab 1:20 aus "Matador" gebaut von Hans-64   Fahrzeuge im Maßstab 1:20 aus "Matador" gebaut von Hans-64 Icon_minitimeFr 5 Feb 2016 - 17:04

Wie ich in meiner Vorstellung angekündigt habe, möchte ich hier mein Matador-Fahrzeuge im Maßstab 1:20 posten:

mein Erstversuch - der Steyr-Puch-Haflinger:
Fahrzeuge im Maßstab 1:20 aus "Matador" gebaut von Hans-64 100_2417

Bei dem Erstmodell habe ich alle Bearbeitungen mit Handwerkzeugen durchgeführt, erst später habe ich mir entsprechende Heimwerkermaschinen besorgt. Recht bald habe ich festgestellt, dass das Modell nicht wirklich maßstabgetreu war bzw. ist. Ein Motiv zum Bau des Haflingers waren auch die original Matador-Gummiräder, die in den 80er-Jahren in den Kästen enthalten waren - diese sind leider für den Maßstab etwas zu gross.

und hier die aktuelle  Ausgabe meine Haflingers:

Fahrzeuge im Maßstab 1:20 aus "Matador" gebaut von Hans-64 100_2418

Fahrzeuge im Maßstab 1:20 aus "Matador" gebaut von Hans-64 100_2419

Bei dieser letzten Ausgabe habe ich die Räder in der richtigen Größe aus Nussholz gedrechselt.

Hier noch eine Version des Haflingers, wie er nur beim Österr. Bundesheer verwendet wurde - der "Funkhaflinger":

Fahrzeuge im Maßstab 1:20 aus "Matador" gebaut von Hans-64 100_2420

im nächsten Bild ist die "Funkausstattung" zu sehen (Röhrengeräte, sog. GRC-Serie, wie sie in den 70er-Jahren verwendet wurden)

Fahrzeuge im Maßstab 1:20 aus "Matador" gebaut von Hans-64 100_2421

Somit habe ich meine "Pflicht" erfüllt und meine ersten Beitrag geschrieben. Bin schon gespannt, ob es Kommentare, Rückmeldungen gibt!?

(Die Vorstellung meiner "Pinzgauer" erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt)
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Fahrzeuge im Maßstab 1:20 aus "Matador" gebaut von Hans-64 Empty
BeitragThema: Re: Fahrzeuge im Maßstab 1:20 aus "Matador" gebaut von Hans-64   Fahrzeuge im Maßstab 1:20 aus "Matador" gebaut von Hans-64 Icon_minitimeFr 5 Feb 2016 - 17:47

Hallo Hans

Was Du hier zeigst gefällt mir sehr sehr gut und es bereichert unser Forum.
Auch wenn es nicht dies ist, das ich selbst baue bewundere ich solche schönen Modelle.
Ganz große Klasse.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti



Fahrzeuge im Maßstab 1:20 aus "Matador" gebaut von Hans-64 Empty
BeitragThema: Re: Fahrzeuge im Maßstab 1:20 aus "Matador" gebaut von Hans-64   Fahrzeuge im Maßstab 1:20 aus "Matador" gebaut von Hans-64 Icon_minitimeFr 5 Feb 2016 - 17:48

Hallo Hans 64

Man sieht in der Tat eine Steigerung in der Holzbearbeitung und ich bin neugierig ob die weiter anhält.
vorallen auch auf weitere schöne Bilder.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Fahrzeuge im Maßstab 1:20 aus "Matador" gebaut von Hans-64 Empty
BeitragThema: Re: Fahrzeuge im Maßstab 1:20 aus "Matador" gebaut von Hans-64   Fahrzeuge im Maßstab 1:20 aus "Matador" gebaut von Hans-64 Icon_minitimeFr 5 Feb 2016 - 18:05

Hallo Hans-64,

auch mir gefallen die Modelle sehr sehr gut und bin gespannt, was noch kommt.
Nach oben Nach unten
Hans-64
Modellbauer
Modellbauer




Fahrzeuge im Maßstab 1:20 aus "Matador" gebaut von Hans-64 Empty
BeitragThema: Re: Fahrzeuge im Maßstab 1:20 aus "Matador" gebaut von Hans-64   Fahrzeuge im Maßstab 1:20 aus "Matador" gebaut von Hans-64 Icon_minitimeSo 14 Feb 2016 - 15:40

Hallo zusammen!
Heute möchte ich meine "Matador" -Pinzgauer vorstellen. Eine Motivation zum Bau dieser Modelle war auch, dass es von "Matador" Gummiräder gibt, welche in den 1980er-Jahren in den Matador-Baukästen enthalten waren und ziemlich genau zu den Pinzgauern im Maßstab 1:20 passen. Diese Gummiräder sind immer noch über die verschiedenen Verkaufsforen reichlich erhältlich.

Hier mein 1. Pinzgauer - 710M ("M" steht für Mannschaftstransport)
Fahrzeuge im Maßstab 1:20 aus "Matador" gebaut von Hans-64 Pinzga11

Fahrzeuge im Maßstab 1:20 aus "Matador" gebaut von Hans-64 Pinzga12
Fahrzeuge im Maßstab 1:20 aus "Matador" gebaut von Hans-64 Pinzga15

es gibt auch einen 3-Achser - die Typenbezeichnung ist 712 M:
Fahrzeuge im Maßstab 1:20 aus "Matador" gebaut von Hans-64 100_1910

und hier der  710K ("K" steht für Kabine/fester Aufbau, dieses Fahrzeug wird immer noch beim Österr. Bundesheer als Kommando- und Funkfahrzeug eingestzt)
Fahrzeuge im Maßstab 1:20 aus "Matador" gebaut von Hans-64 100_1913

zum Schluss die gesamte "Pinzgauerflotte" mit einem "Haflinger":
Fahrzeuge im Maßstab 1:20 aus "Matador" gebaut von Hans-64 100_1912
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Fahrzeuge im Maßstab 1:20 aus "Matador" gebaut von Hans-64 Empty
BeitragThema: Re: Fahrzeuge im Maßstab 1:20 aus "Matador" gebaut von Hans-64   Fahrzeuge im Maßstab 1:20 aus "Matador" gebaut von Hans-64 Icon_minitimeSo 14 Feb 2016 - 18:31

Deine Modelle zeugen von guten Handwerk und fundierten Wissen über die Fahrzeuge.
Sie gefallen mir gut.

Dieter
Nach oben Nach unten
Helmut Dully
V.I.P
V.I.P
Helmut Dully



Fahrzeuge im Maßstab 1:20 aus "Matador" gebaut von Hans-64 Empty
BeitragThema: Re: Fahrzeuge im Maßstab 1:20 aus "Matador" gebaut von Hans-64   Fahrzeuge im Maßstab 1:20 aus "Matador" gebaut von Hans-64 Icon_minitimeDi 16 Feb 2016 - 19:07

Hallo Hans !

Da werden Erinnerungen wach. Siehe Funkhaflinger. Sehr schön gebaut.

,Fahrzeuge im Maßstab 1:20 aus "Matador" gebaut von Hans-64 Funkha10
Nach oben Nach unten
Hans-64
Modellbauer
Modellbauer




Fahrzeuge im Maßstab 1:20 aus "Matador" gebaut von Hans-64 Empty
BeitragThema: Re: Fahrzeuge im Maßstab 1:20 aus "Matador" gebaut von Hans-64   Fahrzeuge im Maßstab 1:20 aus "Matador" gebaut von Hans-64 Icon_minitimeSo 13 März 2016 - 17:21

Hallo Modellbaufreunde!
Ich möchte euch heute meinen "Matador-Puch G", ebenfalls im Maßstab 1:20, vorstellen:

Im Gegensatz zu den Modellen "Haflinger" und "Pinzgauer", bei denen der Fondbereich in Vollholzbauweise ausgeführt wurde, wurde der "Puch G" wesentlich diffiziler großteils nur mit den 5mm starken Matador-Streben gebaut und verfügt so über einen Fuß- bzw. Motorraum.

Fahrzeuge im Maßstab 1:20 aus "Matador" gebaut von Hans-64 Puch_g10

Fahrzeuge im Maßstab 1:20 aus "Matador" gebaut von Hans-64 Puch_g11

Fahrzeuge im Maßstab 1:20 aus "Matador" gebaut von Hans-64 Pucg_g10

Nach dem die Matador-Gummiräder etwas zu klein sind, habe ich einige Modelle mit gedrechselten Holzrädern versehen
Fahrzeuge im Maßstab 1:20 aus "Matador" gebaut von Hans-64 Puch_g12

Als nächstes der Puch G KF (kurz - fester Aufbau, in Ausführung für die Militärstreife)
Fahrzeuge im Maßstab 1:20 aus "Matador" gebaut von Hans-64 Puch_g13

Fahrzeuge im Maßstab 1:20 aus "Matador" gebaut von Hans-64 Puch_g14

Frontansicht: die Kühlerschlitze habe ich mit einem Bohr- Fräsständer in Verbindung mit einem Kreuztisch gefräst
Fahrzeuge im Maßstab 1:20 aus "Matador" gebaut von Hans-64 Puch_g15

meine letztgebaute Ausführung: der LFFM (lang-fest, mit Fernmeldeausrüstung)
Fahrzeuge im Maßstab 1:20 aus "Matador" gebaut von Hans-64 Puch_g16

hier die beiden zusammen:
Fahrzeuge im Maßstab 1:20 aus "Matador" gebaut von Hans-64 Puch_g17

alle Varianten  gemeinsam:
Fahrzeuge im Maßstab 1:20 aus "Matador" gebaut von Hans-64 Puch_g18

Ich hoffe, die Modelle gefallen euch, ich freue mich schon auf Kommentare und Rückmeldungen!
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Fahrzeuge im Maßstab 1:20 aus "Matador" gebaut von Hans-64 Empty
BeitragThema: Re: Fahrzeuge im Maßstab 1:20 aus "Matador" gebaut von Hans-64   Fahrzeuge im Maßstab 1:20 aus "Matador" gebaut von Hans-64 Icon_minitimeSo 13 März 2016 - 17:38

Hallo Hans,

das sind sehr schöne Modelle, gefallen mir sehr gut.

Ich habe bei deinen letzten Beitrag mal die Bilder korrigiert.
Nach oben Nach unten
Hans-64
Modellbauer
Modellbauer




Fahrzeuge im Maßstab 1:20 aus "Matador" gebaut von Hans-64 Empty
BeitragThema: Re: Fahrzeuge im Maßstab 1:20 aus "Matador" gebaut von Hans-64   Fahrzeuge im Maßstab 1:20 aus "Matador" gebaut von Hans-64 Icon_minitimeSo 20 Nov 2016 - 18:11

Hallo Modellbaufreunde!
Über den Sommer habe ich fleißig an meinem 1:1 Modell (Ferienhaus) gearbeitet, trotzdem habe ich die Zeit gefunden, einen neuen Matador-Haflinger zu bauen:

 den Schweizer-Armee-Haflinger

dieser Haflinger unterscheidet sich von den bisherigen wie folgt:

  >  mit Fahrerkabine
  >  vorne und hinten Stossstangen
  >  hinten kein Sitze (der Haflinger wurde überwiegend als Transportfahrzeug eingesetzt)

Fahrzeuge im Maßstab 1:20 aus "Matador" gebaut von Hans-64 102_2616

Fahrzeuge im Maßstab 1:20 aus "Matador" gebaut von Hans-64 102_2617

Fahrzeuge im Maßstab 1:20 aus "Matador" gebaut von Hans-64 102_2618


hier meine dzt. "Haflingerflotte"

Fahrzeuge im Maßstab 1:20 aus "Matador" gebaut von Hans-64 102_2619
Nach oben Nach unten
robertkofler
Modellbau-König
Modellbau-König




Fahrzeuge im Maßstab 1:20 aus "Matador" gebaut von Hans-64 Empty
BeitragThema: Re: Fahrzeuge im Maßstab 1:20 aus "Matador" gebaut von Hans-64   Fahrzeuge im Maßstab 1:20 aus "Matador" gebaut von Hans-64 Icon_minitimeMo 21 Nov 2016 - 5:11

hallo hans!

na du reisst ja schöne erinnerungen auf bei mir. erinnerungen an die ich schon sehr lange nicht mehr gedacht habe:

als kind (in graz, ganz in der nähe des puchwerks) natürlich mit jeder menge matador gewütet, dann mit dem werksportverein steyr-daimler-puch mit den ersten handgemachten prototypen vom g zum hangsegeln auf die sommeralm/plankogel gefahren (einer der leitenden entwicklungsingenieure war der cheffe der modellflugabteilung). einige zeit im werk an rahmen für den g geschweisst und im getriebebau zahnräder "verzahnt" und zu guter letzt beim barras in hörsching den haflinger ein paar mal umgeschmissen............

jetzt kannst du dir sicher vorstellen, wie ich mich nach so vielen jahren über deinen bericht freue. und wie ich schon auf weitere nachrichten warte.

viele grüsse aus bad harzburg, robert
Nach oben Nach unten
http://roko-kartonmodellbau.de
Hans-64
Modellbauer
Modellbauer




Fahrzeuge im Maßstab 1:20 aus "Matador" gebaut von Hans-64 Empty
BeitragThema: Re: Fahrzeuge im Maßstab 1:20 aus "Matador" gebaut von Hans-64   Fahrzeuge im Maßstab 1:20 aus "Matador" gebaut von Hans-64 Icon_minitimeSo 15 Jan 2017 - 20:14

Zwischenzeitlich habe ich meinen neuen "Pinzgauer" fertiggestellt - mit folgenden Verbesserungen:

  >  "verglaste" Windschutzscheibe
  >  Rückenlehnen bei den hinteren Sitzbänken
  >  wirklichkeitsnähere Befestigung der hinteren Stoßstangen
  >  Auspuffanlage

Die Veränderungen können in den beigefügten Fotos angesehen werden.

Fahrzeuge im Maßstab 1:20 aus "Matador" gebaut von Hans-64 100_2710

Fahrzeuge im Maßstab 1:20 aus "Matador" gebaut von Hans-64 100_2711

Fahrzeuge im Maßstab 1:20 aus "Matador" gebaut von Hans-64 100_2714
Nach oben Nach unten
Helmut Dully
V.I.P
V.I.P
Helmut Dully



Fahrzeuge im Maßstab 1:20 aus "Matador" gebaut von Hans-64 Empty
BeitragThema: Re: Fahrzeuge im Maßstab 1:20 aus "Matador" gebaut von Hans-64   Fahrzeuge im Maßstab 1:20 aus "Matador" gebaut von Hans-64 Icon_minitimeMo 16 Jan 2017 - 5:35

Hallo Hans !

Der Pinzgauer ist sehr schön geworden. Die Verbesserungen machen sich gut. Bastelgott
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Fahrzeuge im Maßstab 1:20 aus "Matador" gebaut von Hans-64 Empty
BeitragThema: Re: Fahrzeuge im Maßstab 1:20 aus "Matador" gebaut von Hans-64   Fahrzeuge im Maßstab 1:20 aus "Matador" gebaut von Hans-64 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Fahrzeuge im Maßstab 1:20 aus "Matador" gebaut von Hans-64
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Neuer "Matador-Haflinger" im Maßstab 1:16 gebaut von Hans-64
» VW-181 "Kurier- Jagdwagen", gebaut mit Matador, M1:20 gebaut von Hans-64
» Kartonmodell "Eurofighter", 1:33 gebaut von Hans-64
» IDF-Fahrzeuge in 1:100, gebaut von Scarat
» Meine bisherigen Fahrzeuge gebaut von Melanie

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Holzmodelle :: Fahrzeuge :: Fertige Modelle/Galerie-
Gehe zu: