Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Fertig - SMS Leitha, 1/250, free download gebaut von Helmut Dully

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
Helmut Dully
V.I.P
V.I.P
Helmut Dully



Fertig - SMS Leitha, 1/250, free download gebaut von Helmut Dully Empty
BeitragThema: Fertig - SMS Leitha, 1/250, free download gebaut von Helmut Dully   Fertig - SMS Leitha, 1/250, free download gebaut von Helmut Dully Icon_minitimeDo 19 Mai 2016 - 19:28

Liebe Kleber !

Ich kaufte einen Lasercut Satz von österr. Schiffen. Der Lasercutsatz besteht aus Triglav, Leitha, U5 und 98M. Das Modell ist ein ungarischer free Download.Das Modell kann im Zustand 1871 oder 1878 gebaut werden. Ich baue das Jahr 1878.


Fertig - SMS Leitha, 1/250, free download gebaut von Helmut Dully Smslei10

Fertig - SMS Leitha, 1/250, free download gebaut von Helmut Dully Smslei11

Fertig - SMS Leitha, 1/250, free download gebaut von Helmut Dully Smslei12
Nach oben Nach unten
Helmut Dully
V.I.P
V.I.P
Helmut Dully



Fertig - SMS Leitha, 1/250, free download gebaut von Helmut Dully Empty
BeitragThema: Re: Fertig - SMS Leitha, 1/250, free download gebaut von Helmut Dully   Fertig - SMS Leitha, 1/250, free download gebaut von Helmut Dully Icon_minitimeFr 20 Mai 2016 - 20:17

Liebe Kleber !

Wiwo vom Forum Papiermodelle.at erklärte, die Hinterladekanonen hatten keinen Wulst. Daher Wulst weg und weiterbauen. Es wurden das Lasercut-Steuerrad und die Leiter verbaut.

Fertig - SMS Leitha, 1/250, free download gebaut von Helmut Dully Smslei18

Fertig - SMS Leitha, 1/250, free download gebaut von Helmut Dully Smslei19

Fertig - SMS Leitha, 1/250, free download gebaut von Helmut Dully Smslei20

Fertig - SMS Leitha, 1/250, free download gebaut von Helmut Dully Smslei21

Fertig - SMS Leitha, 1/250, free download gebaut von Helmut Dully Smslei22
Nach oben Nach unten
Helmut Dully
V.I.P
V.I.P
Helmut Dully



Fertig - SMS Leitha, 1/250, free download gebaut von Helmut Dully Empty
BeitragThema: Re: Fertig - SMS Leitha, 1/250, free download gebaut von Helmut Dully   Fertig - SMS Leitha, 1/250, free download gebaut von Helmut Dully Icon_minitimeMo 23 Mai 2016 - 6:59

Liebe Kleber !

Nun wurden die Rettungsboote ( eines mit Lasercut-Teile ) verbaut. Auch die beiden 25,4mm Nordenfeld-Kanonen kamen auf ihren Platz.

Fertig - SMS Leitha, 1/250, free download gebaut von Helmut Dully Smslei23

Fertig - SMS Leitha, 1/250, free download gebaut von Helmut Dully Img_0417
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Fertig - SMS Leitha, 1/250, free download gebaut von Helmut Dully Empty
BeitragThema: Re: Fertig - SMS Leitha, 1/250, free download gebaut von Helmut Dully   Fertig - SMS Leitha, 1/250, free download gebaut von Helmut Dully Icon_minitimeMo 23 Mai 2016 - 17:49

Hallo Helmut,
das ist ein schönes und interessantes Modell, was du da baust.
Die LEITHA ist auch der einzige Donaumonitor, den es heute noch gibt. Sie wurde meines Wissens nach bis 2011 auf Privatkosten restauriert und liegt jetzt mit der ungarischen Form des Namens (LAJTA) als Museumsschiff in BUDAPEST.
Ich finde das Modell sehr sauber gebaut.
Nur fallen mir zwei Dinge auf:
1. Die Kanonen sind zu lang und zeigen in unterschiedliche Richtungen. Diese Stellung ist technisch nicht möglich. Die Wahrendorf-Geschütze saßen auf Schlitten, welche durch den Rücklauf den Rückstoß auffingen. Daher mussten beide Geschütze parallel sitzen. Die Länge der Geschützrohre war belastungsbedingt. Die von dir gezeigte Länge ohne Abstufungen war 1878 technisch nicht möglich. Vermutlich handelte es sich um 15,2cm (6')/L24 Geschütze. Das wäre eine Rohrlänge (ohne Verschluß) von 3,6 m.
2. Die LEITHA hat einen charakteristischen Knick im hinteren Teil des Decks. Dort läuft dieser nach unten. Das ist auf den Bildern tatsächlich nicht zu erkennen. Kann aber auch am Fotowinkel liegen.

Kurzer Hinweis: Das Museumsschiff in Budapest zeigt Geschütze mit deutlich erkennbarem Wulst. Dieser war zur Verstärkung der Mündungen gedacht, um eine Weitung derselben zu verhindern, da dies die Treffgenauigkeit herabgesetzt hätte. Die schwedische Fa. Wahrendorf (oder auch Warendorff) hat sehr lange an diesen Mündungsverstärkungen festgehalten, allerdings fielen diese recht "dezent" aus. Diese "Mundfriesen" wurden dort nicht angegossen, sondern in eine Hohlkehle eingeschrumpft. Die Aussage, Hinterladegeschütze haben keine Mundfriesen, von Wiwo trifft also nicht uneingeschränkt zu. Tatsächlich waren diese später durch die bessere Stahlqualität überflüssig.

Ansonsten freue ich ich auf den nächsten Bericht.

Gruß
Jens
Nach oben Nach unten
Helmut Dully
V.I.P
V.I.P
Helmut Dully



Fertig - SMS Leitha, 1/250, free download gebaut von Helmut Dully Empty
BeitragThema: Re: Fertig - SMS Leitha, 1/250, free download gebaut von Helmut Dully   Fertig - SMS Leitha, 1/250, free download gebaut von Helmut Dully Icon_minitimeDo 26 Mai 2016 - 9:31

Hallo Jens !

Danke für deine Informationen. Ich hätte auch von selber draufkommen. Google bietet ja genug an. Aber ich war so im bauen,das ich es nicht bemerkte. Der Knick im Rumpf ist leider nicht in der Konstruktion des Modells berücksichtigt worden. ( Einen geschenkten Gaul schaut man nicht in die Kiemen...) Aber es ist ein nettes Modell geworden.

Fertig - SMS Leitha, 1/250, free download gebaut von Helmut Dully Img_0418

Fertig - SMS Leitha, 1/250, free download gebaut von Helmut Dully Smslei24

Fertig - SMS Leitha, 1/250, free download gebaut von Helmut Dully Smslei25

Fertig - SMS Leitha, 1/250, free download gebaut von Helmut Dully Smslei26
Nach oben Nach unten
Uwe Grawunder
V.I.P
V.I.P
Uwe Grawunder



Fertig - SMS Leitha, 1/250, free download gebaut von Helmut Dully Empty
BeitragThema: Re: Fertig - SMS Leitha, 1/250, free download gebaut von Helmut Dully   Fertig - SMS Leitha, 1/250, free download gebaut von Helmut Dully Icon_minitimeDo 26 Mai 2016 - 10:51

Hallo Helmut,

Glückwunsch zur Fertigstellung der SMS Leitha.
Es ist ein schönes Modell geworden!
Auch die Bilder gefallen mir sehr gut!

Grüße UWE
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Fertig - SMS Leitha, 1/250, free download gebaut von Helmut Dully Empty
BeitragThema: Re: Fertig - SMS Leitha, 1/250, free download gebaut von Helmut Dully   Fertig - SMS Leitha, 1/250, free download gebaut von Helmut Dully Icon_minitimeDo 26 Mai 2016 - 22:39

Sieht gut aus.
Glückwunsch zur Fertigstellung.

Gruß
Jens
Nach oben Nach unten
Helmut Dully
V.I.P
V.I.P
Helmut Dully



Fertig - SMS Leitha, 1/250, free download gebaut von Helmut Dully Empty
BeitragThema: Re: Fertig - SMS Leitha, 1/250, free download gebaut von Helmut Dully   Fertig - SMS Leitha, 1/250, free download gebaut von Helmut Dully Icon_minitimeFr 27 Mai 2016 - 5:38

Guten Morgen Uwe und Jens !

Danke für euer Lob. Nun geht es wieder mit der Saida weiter.
Nach oben Nach unten
Herbert
V.I.P
V.I.P
Herbert



Fertig - SMS Leitha, 1/250, free download gebaut von Helmut Dully Empty
BeitragThema: Re: Fertig - SMS Leitha, 1/250, free download gebaut von Helmut Dully   Fertig - SMS Leitha, 1/250, free download gebaut von Helmut Dully Icon_minitimeFr 27 Mai 2016 - 17:12

Hallo Helmut,

klein aber fein  großes ok

Auch solche Modelle haben ihren Reiz, sehr gut gebaut  Ja

Grüße aus dem Muldental von
Herbert
Nach oben Nach unten
fraclaphi
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
fraclaphi



Fertig - SMS Leitha, 1/250, free download gebaut von Helmut Dully Empty
BeitragThema: Re: Fertig - SMS Leitha, 1/250, free download gebaut von Helmut Dully   Fertig - SMS Leitha, 1/250, free download gebaut von Helmut Dully Icon_minitimeMi 1 Jun 2016 - 16:49

Hallo Helmut,

deine SMS Leitha ist ja richtig schnuckelig. Das Schiffchen gefällt mir sehr gut.

Gruß
Frank
Nach oben Nach unten
 
Fertig - SMS Leitha, 1/250, free download gebaut von Helmut Dully
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Fertig - Donaumonitor Leitha,JSC, 1/250 gebaut von Helmut Dully
» Fertig - Traktor, 1/35, free download,gebaut von Helmut Dully
» Kranschiff Fairway, free download,1/250 ,gebaut von Helmut Dully
» KingstonClassMCDV,free download,1/200 gebaut von Helmut Dully
» Saida,1/250, free download gebaut von Helmut Dully

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Schiffe :: Abgeschlossene Bauberichte-
Gehe zu: