Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58

Nach unten 
+12
konrad57
Bertholdneuss
gez10x11
Kubi
Maat Tom
oluengen359
Kurti
Gustibastler
Millpet
Helmut Dully
xedos
Diwo58
16 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
Diwo58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Diwo58



Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58 Empty
BeitragThema: Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58   Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58 Icon_minitimeDi 7 März 2017 - 20:16

Baubericht zur La Sirene 1/150


Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58 Comp_274



Hallo Modellbaufreunde..... Hallo

Willkommen zu meinem Baubericht der La Sirene. Eigentlich bin ich schon seid längerer Zeit mit diesem Projekt beschäftigt und mittlerweile fange ich gerade die Takelung an....... aber ich denke, es ist für den ein- oder anderen Interessant, wie ich arbeite. Also werde ich jeden Tag ein Update machen, bis wir dann zum Aktuellen Stand kommen.
Alles was ihr ab jetzt lesen werdet ist also schon.......Geschichte... Engel
Wer sich jetzt wundert....."ey...der baut doch schon die Wasa".... Shocked ..... yuuuup, richtig..... der Trend geht ja bekanntlich zum Zweitprojekt. Laughing  Im Ernst... da Takeln manchmal ziemlich ermüdend ist, habe ich so die Gelegenheit zwischendurch auch mal was anderes zu sehen und zu machen.


Aber nun geht es Los... die ersten Arbeitsschritte......:

Als erstes werden die Rumpfhälften bemalt, dann das erste Gundeck und natürlich die ersten Kanonen.
Halt.... den Ständer für das Modell habe ich schon zusammen geklebt. Ich muss sagen, das mich der Hellersche Schiffsständer echt überzeugt. Das Modell wird sicher aufgenommen und wird stabil stehen..... ohne umzukippen.

Erst mal alles zusammen gesteckt für eine Passprobe...:
Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58 Comp_275



Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58 Comp_276



Der unkomplette Heckspiegel muss auch erst mal bemalt werden....:
Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58 Comp_277


...und natürlich die ersten 24 Kanonen....:
Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58 Comp_278



Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58 Comp_279

Zu Anfang werden Späne gemacht.... was heißt... entgraten, feilen, spachteln, abschleifen...usw. Also einiges zu tun, bevor Farbe ins Spiel kommt.


An dieser Stelle meine Enttäuschung über diesen Heller Bausatz loswerden. Ich hatte eigentlich höhere Erwartungen an diesen Bausatz... was die Qualität angeht. Sinkstellen, Auswurfmarken und viel Grad begeistern mich nicht wirklich. Da kenne ich doch bessere Baustze von Revell...z.B. die Batavia.... bei der nicht so viel zu bearbeiten war. Vor allem die Kanonenrohre der Sirene sind echt sch....lecht. Die Dinger sind durch staken Grad fast Oval..... und warum muss man da den vorderen Teil extra ankleben Sad . Dat wird ein geschleife und geschmirgel..... 👎

Das Weiß des Plastik (z.B. Rumpf) ist auch nicht wirklich toll zu bemalen... ich hätte Grundieren sollen...weil man mindestens 3 Schichten Farbe auftragen muss, damit die wenigstens einigermaßen deckt. Man lernt nie aus.... :?

Naja... die ersten Farbschichten sind drauf (Decks und Rumpf)......

So sahen die Decks nach der ersten Schicht Humbrol Grau aus (mit kleine Farbauswahl für das Modell)...:
Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58 Comp_280


Die Decks sind bemalt und ....geöldrakt.  Smile  Das mit der Rumpf Bemalung zieht sich ein bisschen, da ich ja die Farben in mehreren Schichten auftragen muss um eine ausreichende Deckung zu bekommen. Sobald fertig, stelle ich natürlich Bilder ein. Aber jetzt erst mal ein Foto von den Decks. Sehen allerdings viiiiiiiel heller aus, als sie wirklich sind. Zuviel Licht.
Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58 Comp_281


Die Lafetten von einem befreundeten Modellbauer sind da, der diese mal für ein ähnliches Projekt aus Resin abgeformt, aber doch nicht gebraucht hatte. Das erspart mir viiiiiiiel Arbeit  sunny  . Zudem eine große Entscheidungshilfe für die Frage: Stückpforten aufdremeln oder nicht. Die Entscheidung ist gefallen... ich werde aufdremeln. Das heißt für mich... Herstellung von Kanonenrohre (Abformen). Sollte das in die Hose gehen, hat dieser Modellerbauer auch in dieser Hinsicht mir schon Hilfestellung angeboten. Aber da ich mich bis jetzt noch nie mit Abformen beschäftig habe, ist dieses eine gute Übung und werde es erst mal selbst versuchen... muss ich ja mal lernen. Für die Deckatrappen habe ich auch eine Idee, die jetzt erst mal ausprobieren werde... mit Holz (Plastikzeuges habe ich nicht und müsste ich mir erst besorgen). Bilder dazu werden selbstverständlich folgen.

Hier mal ein Foto der "gebrauchten "abgeformten und bearbeiteten Lafette im vergleich zu den unbearbeiteten aus dem Bausatz. (die Kanonenrohre müssen auch noch entgratet werden)...:
Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58 Comp_282



Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58 Comp_283

Ich hoffe man kann den Unterschied in Höhe und Breite erkennen. Hin und wieder haben die "abgeformten" kleine Macken... ist aber egal, sieht man nachher eh nicht mehr.


Hier mal ein Foto des aktuellen Bauzustandes meiner Sirene.... die Stückpforten sind aufgedremelt, Barkhölzer sind bemalt. Eine erste Schicht Blau ist drauf...(man sieht recht gut wie das Weiß des Kunststoff noch durchschimmert) .... kommen aber noch 2 Schichten Blau drauf. Dann alles was Holz werden soll mit Sand. Ja-ja... sieht alles noch recht unsauber aus.... wird man aber später nix mehr von sehen.

Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58 Comp_285



Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58 Comp_284


So.... wieder bin ich bei der Bemalung ein kleines Stück weiter gekommen. Sieht schon ein bisschen besser aus. Ist aber immer noch nicht fertig (sieht man an dem Klebeband ). Wenn dann erst mal die Ölfarbe drauf kommt, wirkt die Bemalung noch ganz anders.... Ist aber bis dahin noch einiges zu tun...:
Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58 Comp_286



Der Modellständer ist auch bemalt und schon mit Ölfarbe behandelt. Ich habe mal etwas mehr Ölfarbe drauf gelassen. Finde, das sieht ganz gut aus... auch wenn noch Frisch und glänzend. Das muss jetzt mit Sicherheit ´ne Woche trocknen....:
Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58 Comp_287
Nach dem Trocknen wird das Teil matter..... hoffe dann wird das "Holzig"  aussehen.


Schockschwerenot...  What a Face
Bevor ich die letzten Korrekturen an den Außenseiten der Rumpfhälften mache, habe ich mal Spaßeshalber das Heckteil drangesteckt... wie das wohl passen wird. Und....  Shocked  wat denn dat???? ...es taten sich große Lücken auf. Ja, ich weis, einer der ältesten Heller Bausätze und so... aber sowas...  Suspect  scratch  Nein
Sehet und verzweifelt...:
Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58 Comp_288


Da freu ick mir...  kopfschütteln ... auf das Gefummel den anzukleben. Die Kanonen sind grottig und deren Schildzapfen sitzen zu weit hinten... die Lafetten zu breit..... und jetzt das!! Bin ein wenig genervt von dem Bausatz. Mal sehen was noch so alles kommt.


Fortsetzung folgt morgen........ lachen
Nach oben Nach unten
Diwo58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Diwo58



Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58   Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58 Icon_minitimeMi 8 März 2017 - 14:01

Und weiter geht´s.......:

Jubel...  Smile  ... die Kanonen von meinem bekannten sind eingetroffen. Das heißt, der Bewaffnung der unteren Decks steht nichts im Wege. Ich hatte zwar mit dem Abformen begonnen.... aber gescheitert. Die Rohre sind einfach zu klein dafür, die in einem Stück abzuformen. Einzelne Bilder zu diesem Misserfolg erspare ich euch.
Genug Wummen für die beiden unteren Decks...:
Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58 Comp_289


Jetzt geht es um die Farbe.... die Lafetten werden Rot...(auch wenn man nicht mehr viel davon sieht).. und die Rohre...laut Bauplan Bronze. Finde ich aber irgendwie doof. Ich Tendiere eher zu geschwärzten.

Da zur Zeit die Rumpfhälften nach den ersten Korrekturen vor sich hin trocken, habe ich mir Gedanken gemacht um eine sichere Lagerung bzw. Positionierung der Rohre auf den Lafetten. Nichts ist schlimmer als... man kommt unglücklich an die schon verbauten Kanonen, das Rohr geht ab und liegt im verschlossenen Rumpf..  pale ... das würde ich also gerne vermeiden. Arbeitsprobe...: Lafette in der Breite gekürzt (durchgesägt) dann bei dem Rohr den Schildzapfen versetzt... (durchbohrt und kurzen Messingdraht passend geschnitten). Ich weis, ist ein ganz schöner Aufwand, dafür das man davon nichts mehr sieht...aaaaber... Hauptsachen die Kanonenrohre bleiben da wo sie dann sind. Außerdem kann ich die Lafetten ein bisschen näher an die Stückpforte stellen, so das man etwas von ihr sieht.
Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58 Comp_290

Ich denke das auch das Rohr so Korrekter sitzt... ist eventuell wichtig für die Sichtbaren Wummen an Deck. Ach so... sieht noch etwas wüst aus, aber wenn die Wummen erst mal bearbeitet und bemalt worden sind , sehen die bestimm toll aus... Wink

Die Bemalung der äußeren Rumpfhälften war ja soweit abgeschlossen. Also widme ich mich derzeit anderen Vorarbeiten. Zum einen bereite ich die Fake-Decks und deren Unterbau vor, zum anderen machen die Lafetten (Durchsägen, zusammenkleben, entgraten, bemalen, Öldraken) und die Kanonenrohre ( Mündung aufbohren, Schildzapfen versetzen, entgraten, bemalen) viiiiiiiiiiiel Arbeit....  Suspect  Das alles dauert eben... aber ich komme voran.

Ich zeige euch mal ein Foto von einer Fast Fertigen Wumme... die Lafette muss noch geöldrakt werden.... und eines der von mir auserkorenen Holzdeckatrappe.....Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58 Comp_293



Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58 Comp_294

Ich denke, das sieht so ganz gut aus.... ich kann mit der Lafette ein ganzes Stück näher an die Stückpforte und das Rohr liegt viel besser in der Lafette. Ist zwar viel Arbeit aber lohnt sich.


Die Fakedecks sind drin. Ich hätte viel lieber mit Plastiksheet gearbeitet, aber in erreichbarer Nähe ist hier nichts aufzutreiben und müsste irgendwoher bestellen. Hatte aber noch Holzkram liegen und den dann auch verarbeitet.... obwohl ich mit Holz nicht so kann.... :x War mir auch nicht sicher, ob sich das gut verträgt... Plastik und Holz..... aber mit Mukke...Spucke....Klebeband...ääääh Kleber und Leim ging dat.... nach dem Motto: viel hilft viel  Shocked  .

Erst mal die Stützen eingeklebt... und dann mit Leim einbetoniert..... Wackel und Drücktest bestanden....:
Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58 Comp_295




Als nächstes dann die eigentlichen Decks... wobei ich die in 4 kleinere Teile zerschnippelt habe. Klebeverfahren.... dat gleiche....:
Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58 Comp_296

Auch hier... Wackel und Drücktest bestanden. Das alles war ´ne Premiere... erstmalig Stückpforten aufdremeln, Fakedeck einziehen.... geht vielleicht besser und Ordentlicher, ich bin aber zufrieden, es hält und dient seinem Zweck.

Dann Stellprobe mit Wumme... äääh... vielleicht doch ein bisschen zu hoch gekommen mit meinem Deck.  pale  .... aber Null Problemo, lässt sich alles noch anpassen...:
Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58 Comp_297



Tja..... denne mal weiter mit dem hier....:
Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58 Comp_298
....und dat zieht sich wie ´n Kaugummi... Neutral  ... hab derzeit das Gefühl, ich werde nie fertig. Da muss ich jetzt durch.......


Manoman.... wat hab ich mir aufgehalst...... Ich habe noch nie so schlecht gegossene Kanonen gesehen, wie die von diesem Modell... und das bei dem Stolzen "Heller" Preis ...( gut, ich habe sie für die Hälfte in der Bucht geschossen). Das mit dem Kanonen entgraten will kein Ende nehmen. Um das mal in Bild zu zeigen....... Guckst du.....:
Erst mal das fast Stecknadel große Mündungsteil ankleben, dann Mündung aufbohren (0,8mm)
Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58 Comp_299


.....dann den heftigen seitlichen Grad mit Skalpell abschaben und die falschen Schldzapfen abschneiden...:
Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58 Comp_100



....weiter mit seitlich aufbohren für den neuen Drahtschildzapfen (0,5mm)...:
Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58 Comp_101



... und als nächstes mit verschiedenen Minifeilen Grad entfernen und in Form bringen (die Dinger sind zum Teil Windschief)....:
Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58 Comp_102



.......noch mit feinem Schmirgel Nacharbeiten....:
Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58 Comp_103



Zuletzt den Draht für den Schildzapfen einkleben, bemalen und Drybrushen...... alles 52 mal nur für die beiden unteren Decks. Da kommen ja noch welche auf den oberen Decks..... püüüüüh  kopfschütteln

Und nicht genug.... habe dann noch aus Klebeband, 0,9 mal 2,7 mm große Bänder für die offenen Schildzapfen zurecht geschnippelt und gefärbt. Gucks du fertige Wumme...:
Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58 Comp_104



Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58 Comp_105

Ja-ja.... der Wahnsinn kennt bei mir kein Ende......  What a Face



Die Appetit-Häppchen..... Kanonenspießchen...  Lachen  .....:
Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58 Comp_106


So sah das aus vor der Bemalung.
Die Rohre sind aber mittlerweile alle bemalt und zum Teil auf die Lafetten der mittleren Batterie geklebt (Lafetten mit Podest).....
Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58 Comp_107


... die Restlichen warten auf ihren Einsatz auf den anderen Laffetten, die noch fertig bemalt werden müssen.... (haben ihre ersten 2 Farbschichten erhalten.... Rot auf Schwarz...naja)....:
Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58 Comp_108

...Zum Schluss werden diese Lafetten noch mit Ölfarbe behandelt und dann, nach dem ankleben der Rohre mit der schon beschriebenen Lasche versehen. Im übrigen.... habe einen Holzklotz mit Doppelseitigen Klebeband versehen und die Lafetten drauf gepappt. Zum bemalen ideal... Klebestellen bleiben frei von Farbe.

Weiterhin habe ich andere Teile vorbereitet.... entgratet und so... und z.T. mit einem ersten Anstrich versehen.....(vorderes Schott, Niedergänge, usw.)...:
Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58 Comp_109


....weitere Teile in Vorbereitung... Heckteil (von Spiegel möchte ich noch nicht sprechen), Ruder und schon fertige Knechte...:
Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58 Comp_110



.... der Rumpf ist fertig bemalt und zusammen geklebt.......:
Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58 Comp_111



Fortsetzung folgt.......
Nach oben Nach unten
xedos
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.




Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58   Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58 Icon_minitimeMi 8 März 2017 - 15:18

Hallo Diwo58,

das freut mich sehr, dass Du hier in unserem Forum wieder aktiv bist.
Ich bin ja ein großer Fan dieser Segelschiffe und beobachte die Bauberichte
zu diesen Themen aufmerksam.

Bin schon sehr gespannt wie das mit Deinen Schiffen so weiter geht.

Grüße aus dem schönen Dietzhölztal

XRDOS
Nach oben Nach unten
Diwo58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Diwo58



Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58   Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58 Icon_minitimeDo 9 März 2017 - 10:44

Fortsetzung....:

Und nun die Wandlung (versuchte...) von Kindergeburtstagstorte zum Modellschiff. Die Farbe sollte nach einigen Tagen Trocknungszeit trocken genug sein. Also satt Ölfarbe (Vandykebraun von SChmincke) drauf....:
Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58 Comp_112



...und dann der "Wegwischmarathon".... Shocked .... Bis man den ganzen Schmadder wieder runter hat... incl. der Ecken, Winkeln und Stückpforten.. vergeht so einige Zeit. Tja... das Resultat... (noch ziemlich Speckig).....:
Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58 Comp_113



Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58 Comp_114



Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58 Comp_115

Okay... wieder was gelernt... Humbrol-Farben verhalten sich anders als Revell- Farben. Z.B. das weiße Unterwasserschiff mit Humbrolfarbe .... sieht nach der Ölfarbenbehandlung irgendwie "Fleckig"  scratch  aus , passt aber eigentlich..... weil.... so´n Unterwasserschiff.... je nach dem ob nun Holzkohlenteer mit Schwefelzusatz oder Bleiweiß, nun eben mal "Dreckig" aussah....
Leider hat die Revell Goldfarbe auch stark gelitten... Sad  ... das darf ich alles noch mal Nacharbeiten....Shocked Suspect ..... Ansonsten gilt jetzt... warten... bis die Ölfarbe trocken ist (glänzt noch wie ´ne Speckschwarte). Wenn trocken, wird das alles matter und bekommt einen schönen warmen Farbton (so hoffe ich ). Man wird sehen.


ÄÄÄÄÄÄÄÄÄRKS.....ich kann keine Kanonen mehr sehen.......

..... Mittlerweile ist es mir gelungen, die Kanonen für die beiden unteren Decks fertigzustellen. Was ja auch lange genug gedauert hat. Vor allem die kleinen Laschen auszuschneiden und zu platzieren war dann doch ein Akt......:

maaaaaannnn sind die klein.....
Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58 Comp_116




....die fertigen Wummen der unteren Decks......
Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58 Comp_117




....und hier mal die verschiedenen Größen der Wummen, von Rechts nach Links gleich von unten nach oben......
Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58 Comp_118



Aber... es können ja die unteren Decks eingebaut (geklebt) werden. Wummen und die anderen teile sind ja fertig. Hier noch mal die Decks...:
Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58 Comp_119



...kleine Passprobe und Optische Probe des oberen Decks im Schiff....:
Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58 Comp_120



...weitere Teile, die Fertig bemalt und mit Ölfarbe behandelt worden sind und verbaut werden können...:
Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58 Comp_121



....tja ...und Heckteil und Ruder, die so verbaut werden. eine weitere Bearbeitung erfolg nach dem Platzieren am Rumpf....:
Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58 Comp_122



Als nächstes eine kleine Stellprobe. Leider musste ich Feststellen, das ich beim Einbau des "Fakedecks" etwas geschludert habe und nicht überall gleich hoch ist. Was für mich heißt, ich muss die Kanonen bzw. Lafetten angleichen.  pale Auf dem Foto erkennt man, das die vordere Wumme höher steht als die hintere ( wobei die hintere Wumme die für mich richtige Höhe hat)......:
Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58 Comp_123



Die ersten Wummen sind platziert... und schon sieht das nicht mehr so Nackig aus..... machen immer was her.....so´n paar Kanonen  Rolling Eyes  . Guckst du...:
Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58 Comp_124



Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58 Comp_125

Das mit dem Verkleben der Wummen klappt sehr gut. Habe die Kanonen einem extremeren Stabilitäts-Test unterzogen... (Kleine Holzlatte und drangekloppt  What a Face  ) Hält  Engel  ... keine Lafette und keine Rohr ist weggeflogen. Also weiter mit bewaffnen.




Wenn erst mal bestimmte Teile geputzt und bemalt sind, geht der Rest (Zusammenbau) recht Fix. Nachdem ja die untere Batterie platziert worden ist, konnte das nächste Deck in Angriff genommen werden und die dafür vorgesehenen Kanonen positioniert werden. Außerdem habe ich anschliessend das "Heckteil" und das Ruder eingeklebt..
Guckst du Bilder.....:
Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58 Comp_126



Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58 Comp_129



Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58 Comp_130



Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58 Comp_131



Das Heck.... muss jetzt noch bearbeitet werden (Spachteln, verschleifen und bemalen).
Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58 Comp_132


Als nächstes geht es jetzt an das oberste Deck und dazu gehörende Teile....

Zunächst habe ich die letzten und später Sichtbaren Kanonen fast Fertig.... (bis auf die kleinen Laschen)....Schtbar... sie haben schon ein Brooktau erhalten......:
Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58 Comp_133


Dann habe ich mich den Rüstbrettern gewidmet. Selbige habe ich einer Abmagerungskur unterzogen...  Laughing ... so sahen die erst aus, mit Plaste Jungfern und Plaste Rüsteisen...:
Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58 Comp_134



...Nach der Behandlung mit Bastelmesser, Seitenschneider, Feilen und Schmirgel sahen die Rüstbretter recht "schlank" Aus....:
Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58 Comp_135



Natürlich habe ich auch schon die Bohrungen für die Garn-Rüsteisen gemacht......gebohrt mit 0,5mm Bohrer....:
Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58 Comp_136




Dann......
Passprobe...  affraid ....
Man... ist die Dick maaaaaannnnnn.....:
Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58 Comp_137





Die fertigen Rüstbretter sind angeklebt...:
Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58 Comp_138
...im übrigen... das Garn an den Kanonen stellt kein "Brooktau" da, sondern ist nur eine Fangleine falls ich aus versehen ein "Röhrchen" abbreche... damit es nicht ins Nirwana entschwindet.



Dann kamen die Jungfern dran.... wobei ich verschiedene Größen genommen habe...(von vorn nach hinten, bzw. vom Fock zum Besan....3mm, 3,5mm, 2mm). Das erste blöde, ich finde die 3mm und 3,5mm Jungfern mittlerweile doch zu groß.... vielleicht baue ich sie wieder ab. Guckst du......:
Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58 Comp_139




Das Hauptdeck ist drin, die letzten Kanonen platziert und andere Kleinteile sind verbaut. Guckst du....:
Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58 Comp_140




Die "große" Galionsfigur....... habe ich mit Revell Gold bemalt und einen wash mit Ölfarbe (Vandykebraun) gemacht. Habe sie mal an den Rumpf gehängt, wie das wohl aussieht. Guckst du.....:
Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58 Comp_141

Also mir gefällt die Dame da vorne.
Jetzt müssen noch ein paar Kleinteile gemacht werden, dann geht es an das Heck. Ich hoffe das passt wenigstens so einigermaßen..... sind doch einige Teile.


....und wieder....... Fortsetzung folgt.....
Nach oben Nach unten
xedos
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.




Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58   Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58 Icon_minitimeDo 9 März 2017 - 19:38

Guten Abend Diwo58

das ist ein sehr schöner Baubericht von einem, für mich schon klassischen Modell.
Sehr,sehr schön....
Aber ich kann das gar nicht glauben wie dick Du die Ölfarbe auf dem Rumpf aufgetragen hast.
Ich würde mich das nicht so trauen.
Aber vielleicht ist das ja auch die Ursache, dass meine Ergebnisse nicht so toll sind wie Deine.
Evtl. kannst Du ja hierzu etwas berichten.

Grüße

XEDOS (Segelschiff-Fan)













Nach oben Nach unten
Helmut Dully
V.I.P
V.I.P
Helmut Dully



Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58   Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58 Icon_minitimeFr 10 März 2017 - 9:05

Hallo Dirk !

Schön wie du deinen Baufortschritt erklärst. Ich hätte nicht gedacht, das Ölfarben so gut wirken. Ich schaue dir gerne weiter zu.
Nach oben Nach unten
Diwo58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Diwo58



Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58   Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58 Icon_minitimeFr 10 März 2017 - 10:12

Hallo Modellbaufreunde..... Hallo

Bevor es hier mit em Baubericht weitergeht erst mal..... Danke für euer Interesse an meiner Sirene.

Zur Frage von XEDOS......:
Tja.... als ich mit der Ölfarbe angefangen bin, hatte ich ähnliche Bedenken wie du. Aber nach dem Motto "Augen zu und durch" habe ich es einfach ausprobiert. Wichtig sind die richtigen Grundfarben, Vorzugsweise Enamels von Humbrol.... die sehr trocken werden und besser halten als Revell Enamels.
Dann einige Tage wirklich durchtrocknen lassen, bevor mit Ölfarbe drüber. Der Vorteil, wenn man dick drüber geht, man schmiert wirklich alles zu und die Ölfarbe kommt in jede Ritze und Lücke. Das Abwischen erfolgt mit einem weichen, fusselfreien Tuch und Q-Tipps. da, wo zu viel Ölfarbe in den Ecken bleibt, gehe ich auch noch mal mit einem weichen Fächerpinsel hinterher.
Aber trotzdem.... manche Bestandteile der Ölfarbe lösen eventuell die darunterliegende Farbe an, des wegen vorsichtig wischen..... und nicht rubbeln.
Letztlich ist es "Learning by doing" und versuch macht klug. Wenn man noch irgendwo "Modellleichen" hat eignen die sich hervorragend zum üben.
Ach ja..... sollte der Holzton zu hell erscheinen kann man mit einer dünnen Schicht Ölfarbe "Umbra gebrannt" die ganze Sache abdunkeln.
Ich benutze ausschließlich Ölfarben von Schmincke ...... Vandykebraun und/oder Umbra gebrannt.
Ich hoffe das hilft dir weiter..... Daumen



Jetzt weiter mit der La Sirene.....:

Okay..... zuerst habe ich mal die letzten Teile für das Deck fertig bemalt und platziert, natürlich auch die Beiboote. Vorbereitet.....:
Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58 Comp_142



Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58 Comp_143




...und Platziert....:
Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58 Comp_144



Dann wurden die ersten Teile für das Heck bemalt und mit Ölfarbe gewaschen. Weil mir die offenen Fenster nicht so gefielen, habe ich Crysal Clear benutzt um Fensterglas darzustellen. Vorbereitet....:
Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58 Comp_145



Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58 Comp_147



Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58 Comp_146



...und Platziert....:
Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58 Comp_148



Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58 Comp_149



Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58 Comp_150

Wie man sieht passt das alles auch nicht so richtig. Das heißt, ich das wieder Spachtel anrühren und Nacharbeiten..... pale

Die Stückpfortendeckel haben auch schon ihren ersten Anstriche erhalten.... sind aber noch nicht fertig.
Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58 Comp_151


Weiter geht es mit den nächsten Teilen für das Heck... sozusagen die nächste Etage. In etwas das gleich wie zuvor
Ich habe sämtliche Teile des Hecks fertig bemalt. Die Teile müssen jetzt "nur" noch verbaut werden....(vor dem mir graut, weil ich jetzt schon weiß, das sie schlecht.... bis sehr schlecht passen werden). So sehen die letzten "Heckteile aus......:
Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58 Comp_152



...hier sieht man wieder die mit Crystal Clear gemachten Fenster......:
Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58 Comp_153




Letzte Rehlingteile für´s hintere Deck......:
Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58 Comp_154



......die Hecklaternen... auch mit Crystal Clear versehen......:
Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58 Comp_155




....und zu guter Letzt noch der Flaggenstock und Treppen......:
Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58 Comp_156




Mittlerweile sind die letzten Teile des Heckbereichs verbaut...... was ein ganz schönes gefummel war. Die kleinen Rehlingteile waren nicht in einzelnen Teilen, sondern mussten "geknickt" werden... was ruck-zuck zu Bruch führte. Okay... mussten eh zerschnitten werden, weil auch diese Teile nicht passten..... wie eigentlich alle Teile des gesamten Heckbereichs. Aber jetzt erst mal Fotos zum Aktuellen Bauzustand.....:
Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58 Comp_157



Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58 Comp_158



Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58 Comp_160



Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58 Comp_159
Bei genauerer Betrachtung fallen noch so einige Stellen auf, die Nachbearbeitet werden müssen....( spachteln, nachbemalen usw.). Aber... es ist vom Heck aus betrachtet ein ganz schöner Palast und hat irgendwas... für die Abteilung "Historisch Korrekt"  wahrscheinlich ein Greul.... so gefällt mir der sehr überzogene Heckbereich jetzt doch..... ist nun mal ein Fantasieschiff. Passt schon!


Als nächstes habe ich die Galionsteile bemalt.......:
Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58 Comp_161
....die dann noch mit Ölfarbe behandelt wurden. nach dem Trocken wurden sie verbaut. auch hier tut sich der ein- oder andere Spalt auf, der noch Nachgearbeitet werden muss.


Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58 Comp_163



Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58 Comp_162




Nach dem "Nacharbeiten" geht es an die Masten und Rahen.... dieser Kram hier:
Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58 Comp_164



...die Stückpfortendecken sind auch bemalt und müssen noch geöldrakt werden.....:
Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58 Comp_165



Die Masten wurden zusammen geklebt und mal an ihren zukünftigen Standort gesteckt (nicht geklebt). Sind ganz schön hoch........ guckst du:
Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58 Comp_166



.....die Masten nach der Bemalung.....
Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58 Comp_167



......und wieder mal ´ne kleine passprobe.......
Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58 Comp_168




Das war es wieder für heute.... Nach dem Update morgen sind wir dann auf dem tatsächlich aktuellen Bauzustand und ihr seid dann "Live" dabei... Engel
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58   Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58 Icon_minitimeFr 10 März 2017 - 12:28

Hallo Dirk

Sagenhaft gut, was Du hier baust und wie Du es baust. super
Bin begeistert und komme aus dem Staunen nicht raus. verbeugen

Freue mich schon auf die nächsten Bilder. huepfen

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Gast
Gast




Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58   Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58 Icon_minitimeFr 10 März 2017 - 13:47

Hi Diwo...
Auch wenn das Modell nicht aus Karton / Papier gefertigt ist, Dein Umhang mit Farbe
und damit zu gestalten, nötigt mir größten Respekt vor Deiner Arbeit ab. Respekt
Das ist mit Abstand das Beste was mir aus Kunststoff bislang untergekommen ist. Bastelgott
Gruß, Renee
Nach oben Nach unten
Gustibastler
Supper-Modellbauer
Gustibastler



Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58   Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58 Icon_minitimeFr 10 März 2017 - 13:58

Hallo Dirk

Wie man mit Farbe das Auge doch beschummeln kann,das Schiff ist aus Plastik

und wenn man es ansieht meint man es ist aus Holz erstaunlich

kleiner Applaus kleiner Applaus zwei zwei

sehr sehr schön
Nach oben Nach unten
Diwo58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Diwo58



Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58   Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58 Icon_minitimeSa 11 März 2017 - 9:10

Hallo Männers..... Hallo

Vielen Dank für eure Wohlwollen Kommentare und euer Lob Gruß . Ich werde ja ganz Rot....


Endspurt zum aktuellen Bauzustand der La Sirene.....:


Die Rahen sind fertig bemalt......:
Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58 Comp_189



Viele Teile zum verbauen sind nicht mehr übrig.... u.a. Anker....:
Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58 Comp_190




.....und so sehen meine fertigen Anker aus.......:
Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58 Comp_191



.....weil Fotos bei euch gut ankommen, noch ein paar Impressionen der La Sirene.... nur mal so zum gucken für die, die Bock haben.
Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58 Comp_192



Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58 Comp_193



Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58 Comp_194



Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58 Comp_195




Es ist vollbracht...... nun sind angekommen..... Tusch.......Trommelwirbel.......der tatsächlich aktuelle Bauzustand.....:
Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58 Comp_196



Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58 Comp_197
Wie man sieht, habe die Masten ihre Garnwuhlinge erhalten. Auch die Holzjungfern sind noch dran.....(die mir zu groß erscheinen).



Also habe ich die Jungfern wieder entfernt......:
Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58 Comp_198
.... und musste mir Gedanken machen, was ich statt dessen mache.

Hier ein erstes Foto meiner Prototyp-selbstgemachten-Fake-Jungfer..... für einen ersten Eindruck......:
Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58 Comp_199


Wie ihr ja sehen könnt, ist die Sirene bereit zum takeln...... und da bin ich gerade angefangen. Zuerst werde ich sämtliche Stage setzen, dann die Wanten. Danach muss ich Segel nähen, diese an die Rahen bringen und dann an die Masten damit. Anschließend wird das laufende Gut gezogen. Und..... die Flaggen muss ich ja auch noch machen.
Zum Abschluss noch ein Foto zur Übersicht....diese Teile müssen noch dran:
Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58 Comp_200


Also Leute, es wird noch einiges zu sehen geben bis die Sirene fertig ist. Das nächste Update wird jetzt etwas auf sich warten lassen..... muss ja erst mal "Strippen" ziehen Engel .

Gruß, Dirk. Daumen
Nach oben Nach unten
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti



Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58   Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58 Icon_minitimeSa 11 März 2017 - 9:21

Hallo Dirk

auch ich bin sehr beeindruckt von dein können man sollte nicht glauben das dass Schiff aus Plastik ist. sehr gut.
Nach oben Nach unten
Diwo58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Diwo58



Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58   Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58 Icon_minitimeFr 10 Nov 2017 - 13:27

Hallo Leute..... Hallo

Nein... noch kein Update.
Da ich mit der Airfix Wasa fertig bin, geht es jetzt hier weiter. Erste Arbeit..... Entstauben... Engel
Zur Erinnerung hier noch mal der Derzeitige Bauzustand.....:
Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58 Comp_115




Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58 Comp_116

Weiter geht bei der La Sirene jetzt mit dem stehenden Gut, also Stage und Wanten. Ich werde euch natürlich auf dem laufenden halten.

Gruß, Dirk Daumen
Nach oben Nach unten
Diwo58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Diwo58



Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58   Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58 Icon_minitimeSa 18 Nov 2017 - 16:38

Hallo Männers........Hallo


Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen....... Heißt..... es geht nur langsam voran.......dafür aber stetig.Rolling Eyes
Als erstes habe ich mal kleine runde Plastikscheiben ausgestanzt. Wer meinen Baubericht zur Wasa verfolgt hat weiß vielleicht was ich damit vorhabe......:
Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58 Comp_202
Richtig..... es werden Jungfern für die Wanten. Allerdings dieses mal auch für die Stage. Das herstellen dieser Jungfern-fakes werde ich in der kommenden Woche angehen.


Die Unterwanten sind gesetzt. Außerdem habe ich Pardunen angebracht..... welche aber noch nicht fest sind und dienen mir dazu das verziehen der Masten nach vorne zu verhindern. Die als Ballast angehängten Wäscheklammern ziehen die Masten etwas nach hinten...... was sich aber beim setzen der Stage wieder relativiert. So sieht die Sirene jetzt aus........:
Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58 Comp_203




Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58 Comp_204




Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58 Comp_205

Also..... nächste Woche Stage setzen und Jungfern machen...... Ich hoffe, ihr bleibt mir gewogen.
Schönes Wochenende und Gruß,
Dirk. Daumen
Nach oben Nach unten
oluengen359
V.I.P
V.I.P
oluengen359



Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58   Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58 Icon_minitimeSa 18 Nov 2017 - 16:51

Servus Dirk....

ich bin ja nun wirklich kein Kleinteile-Verächter, aber wenn ich sehe, was Du hier vorstellst.... Respekt
da hätte ich schon längst das Handtuch geschmissen. Top Arbeit! Weiter so...
OLLI
Nach oben Nach unten
Diwo58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Diwo58



Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58   Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58 Icon_minitimeSa 25 Nov 2017 - 10:32

Hallo Leute........Hallo

Danke dir Olli, für dein Lob.......Gruß

Jawoll.... die unteren Stage sind gesetzt und auch die ersten Fake-Jungfern sind gemacht und angebracht. bei den Stagjungfern habe ich auch mal fakes eingesetzt.Ich finde es gut. Allerdings zieht sich das herstellen der Fakes für die Wanten. also werde ich noch einiges zu tun haben.
Hier der aktuelle Bauzustand......:
Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58 Comp_209




Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58 Comp_300




Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58 Comp_301

Weiter geht es mit den Jungfern und dann müssen die Webeleinen dran.

Wünsche einen guten Start in das Wochenende.

Gruß, Dirk. Daumen
Nach oben Nach unten
Diwo58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Diwo58



Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58   Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58 Icon_minitimeSa 16 Dez 2017 - 15:03

Hallo Männers..... Hallo

Ein kleiner Wasserstandszwischenbericht.........:
Viel hat sich jetzt noch nicht getan. So richtig kam ich bei meiner Sirene nicht weiter. Hatte ja die Wasa erst mal komplett fertiggestellt..... tja und jetzt steht Weihnachten vor der Tür.... da steht Familie und Vorbereitungen im Vordergrund. Dennoch wurden ein paar Kleinigkeiten gemacht.
So habe ich die ..."Fakejungfern"  fertig bekommen und platziert, gleiches gilt für die Webeleinen, die ich per Schablone geklebt habe. Knoten waren mir einfach zu dick.... man hätte vor lauter Knoten keine Webeleinen mehr gesehen.

Genug der Worte.... hier der derzeitige Bauzustand....:
Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58 Comp_353




Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58 Comp_354




Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58 Comp_355



Jetzt geht es weiter mit der oberen Etage ab den Marsen..... also Wanten und Stage anbringen. Wobei sich folgendes Problem darstellt..... "Fakejungfern". Die könnten in der für mich kleinsten machbaren Version doch noch zu groß sein. Also denke ich Ernsthaft darüber nach, ob ich nicht die Bausatzteile nehme. Ich vermute dass das auf "normale" Betrachterdistanz von 30-50 cm kaum auffällt.
Was meint ihr?

Wünsche ein schönes Wochenende....

Gruß, Dirk. Daumen
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom



Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58   Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58 Icon_minitimeSa 16 Dez 2017 - 21:38

Hallo Dirk,
sieht klasse aus! zwei Bin schon gespannt auf den weiteren Bericht.
Nach oben Nach unten
Diwo58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Diwo58



Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58   Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58 Icon_minitimeMo 8 Jan 2018 - 14:01

Hallo Leute........Hallo

Auch hier noch mal......: Frohes neues Jahr wünsche ich allen.

Danke dir Tom für dein Lob.Gruß

Auch an meiner La Sirene habe ich ein bisschen weiter getakelt. Die oberen Stage sind dran und die Wanten ab den Marsen sind gesetzt. Aktuell werden jetzt die Webeleinen angeklebt...... so sieht das derzeit aus.....:
Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58 Comp_363



Wenn das getan ist kommen die letzten Stage dran und die letzten Wanten und schon geht es an die Herstellung der Segel und Flaggen.
Das aber alles im nächsten Update.

Gruß, Dirk.Daumen
Nach oben Nach unten
Diwo58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Diwo58



Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58   Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58 Icon_minitimeMi 17 Jan 2018 - 10:39

Hallo Leute......Hallo

Live Ticker....:+++++++neues von der Sirene Front++++++++neues von der Sirene Front+++++++neues von der Sirene Front+++++++


Aber jetzt..... Huuuuurrrrrraaaaa Laughing ..... es ist vollbracht..... äääh.... das stehende Gut habe ich endlich fertig, hat auch lang genug gedauert. Da Bilder mehr sagen als 1000 Worte, hier... bitte schön....:
Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58 Comp_379




Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58 Comp_380




Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58 Comp_381


Okay... derzeit arbeite ich an der Herstellung der Segel.
Wenn die Segel der Sirene fertig sind werden sie an die Rahen genäht und schon geht es an das laufend Gut.
Bis dahin........

Gruß, Dirk. Daumen
Nach oben Nach unten
Helmut Dully
V.I.P
V.I.P
Helmut Dully



Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58   Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58 Icon_minitimeDo 18 Jan 2018 - 20:03

Hallo Dirk !

Das Modell gefällt mir sehr gut. Bin schon auf den weiteren Bericht gespannt. Very Happy
Nach oben Nach unten
Diwo58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Diwo58



Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58   Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58 Icon_minitimeFr 2 Feb 2018 - 10:38

Hallo Leute......  Hallo

Danke dir Helmut, für dein Lob.

Zur Sirene........:
Mittlerweile ist es mir dann endlich gelungen die Segel herzustellen. Grundlage war wieder mein Lieblingsstoff, der Baumwollbatist. Bei meinen anderen Modellen habe ich ja immer erst gefärbt und dann mit etwas dunkleren Garn genäht. Dieses mal habe ich erst genäht mit weißen Garn und dann erst gefärbt. Einen großen Unterschied macht das aber nicht. Allerdings bin ich bei der Färbung auch anders vorgegangen.... etwas mehr Tee als Kaffee....  Engel  ..... um genau zu sein... 1Liter Wasser, 4 Teebeutel Earl Grey und 2 Esslöffel löslichen Kaffee.

Vom Stoff.......:
Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58 Comp_393




.....Zum Aufzeichnen......:
Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58 Comp_394




.......erste Nähte......:
Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58 Comp_395




........ausschneiden.......:
Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58 Comp_396




.......Kanten umnähen......:
Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58 Comp_397




.......Liektau annähen (per Hand).......:
Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58 Comp_398




......Schneeweiße Segel........:
Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58 Comp_399




........Fäben...(Segelsüppchen).......:
Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58 Comp_400





.......gefärbte Segel zum Trocknen aufgespannt.......:
Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58 Comp_401




......... an die Rahen genäht........:
Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58 Comp_402




....bis zum Platzieren am Modell........:
Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58 Comp_403

Das takeln kann beginnen. Das erste Segel wurde befestigt und die erste Flagge angebracht. Jetzt trocknen lassen, dann Blöcke anbringen und "Strippen" ziehen.
Fortsetzung folgt........

Gruß, Dirk. Daumen
Nach oben Nach unten
xedos
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.




Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58   Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58 Icon_minitimeSo 4 Feb 2018 - 15:14

Hallo Dirk,

.....da fehlen mir die Worte......

Grüße aus dem verschneiten Dietzhölztal

XEDOS
Nach oben Nach unten
Diwo58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Diwo58



Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58   Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58 Icon_minitimeMo 12 Feb 2018 - 11:30

Hallo Modellbaugemeinde.......  Hallo  


In letzter Zeit kam ich nicht viel zum Modellbau.....aus Privaten gründen. Aber dennoch habe ich ein paar "Strippen"   Engel   gezogen. Auf den folgenden Fotos sind auch schon die ersten Reffbändsel angebracht. Bevor ich jetzt aber einen Roman erzähle, hier die Fotos....:

Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58 Comp_410




Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58 Comp_411




Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58 Comp_412




....die 2. Flagge ist auch schon gesetzt.....:
Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58 Comp_413



Fortsetzung folgt........
Gruß, Dirk. Daumen
Nach oben Nach unten
Diwo58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Diwo58



Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58   Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58 Icon_minitimeSo 25 Feb 2018 - 11:35

Hallo Leute....... Hallo

Hier ein kleines Update von mir zur La Sirene...... Der Fockmast ist unter Segel und getakelt. Das anbringen der kleinen Reffbändsel hat doch immens lange gedauert. Das Großsegel am Großmast ist auch schon dran und muss als nächstes getakelt werden.
Als erstes wurde von hinten getakelt......:
Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58 Comp_421




Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58 Comp_422




Die Reffbändsel wurde alle einzeln vorbereitet und ans Segel geklebt......:
Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58 Comp_423




Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58 Comp_424




Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58 Comp_425




Dann wurde vorne getakelt. die folgenden Fotos zeigen den aktuellen Stand der Dinge.....:
Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58 Comp_426




Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58 Comp_427
Noch fehlen die Brassen, die ich später machen werden, weil ich sonst beim takeln des Großmast mit den schon gesetzten Brassen ins gehege komme würde.


Jetzt geht es also weiter mit dem Großmast. So langsam biege ich auf die Zielgerade ein........... zwei
Fortsetzung folgt

Gruß, Dirk. Daumen
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58   Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58 Icon_minitimeSo 25 Feb 2018 - 11:46

Hallo Dirk

Es ist immer wieder ein Genuss, Bilder von Deinen Modellen hier anschauen zu dürfen und zu sehen wie das Ganze wächst.
Bin begeistert von Deiner Bauweise.


Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58   Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58 Icon_minitimeSo 25 Feb 2018 - 22:10

Hallo Dirk!

Bin zwar kein "Seefahrer" - aber dein Schiff ist wunderschön!

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Diwo58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Diwo58



Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58   Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58 Icon_minitimeMo 5 März 2018 - 13:23

Hallo Männers.....Hallo

Danke euch für euer Lob.Gruß

Wieder mal ein kleiner Arbeitsnachweis zur La Sirene. Jetzt ist auch der Großmast unter Segel..... aber noch nicht komplett getakelt. Es ist Land in Sicht. Rolling Eyes  So ist der aktuelle Bauzustand.....:
Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58 Comp_430




Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58 Comp_431


Jetzt noch ein bisschen weiter takeln, dann geht es an den Besan. Die Zielgerade ist erreicht.....

Gruß, Dirk. Daumen
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi



Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58   Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58 Icon_minitimeMo 5 März 2018 - 22:39

Hallo Dirk!

Bin zwar kein "Seefahrer" - aber dein Segler ist wunderschön!

LG Kubi
Nach oben Nach unten
gez10x11
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
gez10x11



Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58   Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58 Icon_minitimeMi 7 März 2018 - 20:05

Hallo Dirk
Auch wenn es, wie du schreibst noch nicht ganz fertig ist, so gefällt es mir doch außerordentlich. Ich habe selber immer gerne zwei schiffstypen gebaut; Großsegler und die graue Flotte
Lg
Otto
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58 Empty
BeitragThema: Re: Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58   Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Fertig - La Sirene, Heller, 1/150 gebaut von Diwo58
Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Golden Hind, Heller (Revell), in 1/200? (wohl eher 1/95) gebaut von Diwo58
» La Reale de France, Heller, 1/75 (wer rudert so spät durch Nacht und Wind) gebaut von Diwo58
» La Sirene, 1/150, von Heller
» Fertig - Wasa 1/144 von Airfix gebaut von Diwo58
» Fertig - Spanish Galleon, Warship of the Spanish Armada gebaut von Diwo58

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Plastikmodelle :: Schiffe :: Abgeschlossene Bauberichte-
Gehe zu: