Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie

Nach unten 
+20
chrisrburton
containerschubser
Maat Tom
Henning
Bertholdneuss
Kubi
Millpet
Brandti
Fleetmanager
gez10x11
Lönneberga
klebegold
Uwe Grawunder
fraclaphi
Swissboy
oluengen359
Lothar
Helmut Dully
Kurti
guennie
24 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 19 ... 30  Weiter
AutorNachricht
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 9 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 9 Icon_minitimeDi 27 Jun 2017 - 18:08

Die Fernsteuerung

hatte ich heute zur Hand und deshalb ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 9 Dsc01147

wurde Wim an die Geräte angeschlossen um zu zeigen ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 9 Dsc01149

in wie weit ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 9 Dsc01145

er wieder bewegungsfähig ist. Nicht so üppig der Aussschlag. Mit Trimmung ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 9 Dsc01146

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 9 Dsc01148

geht es noch etwas weiter. Damit will ich zurecht kommen und bin (noch) zuversichtlich, dass es klappt. Allerdings ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 9 Dsc01150

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 9 Dsc01151

ist sich Wim wohl teilweise selbst im Weg. Da muss noch eine Lösung gefunden werden, aber die gibt es sicher.
Heute eher Kurzfassung, muss gleich weg.

Gruß Günter
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 9 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 9 Icon_minitimeMi 28 Jun 2017 - 7:07

Moin Günter,
bewundernswert saubere Arbeit und ebenso bewundernswert ausgetüftelt. Du meinst, dass Wim einer maximalen Ruderlage nach Backbord im Wege sitzen könnte? Ihn umzusetzen wäre eine Möglichkeit (weiter nach vorne), oder das Design der Pinne zu verändern, indem man es um die Daumenbreite - mehr ist es, glaube ich, nicht - aufkürzt.
Weiterhin viel Spaß und beste Grüße -
Peter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 9 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 9 Icon_minitimeMi 28 Jun 2017 - 18:53

Tüftelei

ist es in der Tat, Peter, (danke für deinen Beitrag) und ich habe ziemlich lange gebraucht, bis ich die zündende Idee hatte, wie ich Wims Ellbogengelenk hinkriege. Sieh's dir mal an und vielleicht sagst du, was du darüber denkst.

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 9 Dsc01215

Alles begann damit, dass ich auf eine Gewindestange einen Rudergabelkopf aufgeschraubt habe, das Ganze dann in ein Rohr steckte und von allem zusammen ein Stück absägte.

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 9 Dsc01219

Die Gewindestange habe ich am Ende verzinnt und ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 9 Dsc01218

mit dem Rohrstück verlötet. Darüber kam dann ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 9 Dsc01216

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 9 Dsc01217

ein weiteres, noch dickeres Rohr. Man beachte: der Gabelkopf kann immmer noch rein- oder
rausgedreht werden.

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 9 Dsc01220

Ein weiteres Rohr, das sich sehr knapp über das bisherige Teil schieben lässt wurde mit einer Bohrung versehen ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 9 Dsc01221

und lässt sich über den Hebel ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 9 Dsc01223

der Rudermaschine schieben und mit einem 1mm Stift fixieren. Den Gabelkopf ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 9 Dsc01224

eingeschoben und fertig ist das Gelenk. Wie das Gelenk und der Unterarm entstand? Ganz simpel!

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 9 Dsc01226

In einen 2,5 mm Rudermessingstab wurde ein Schlitz gesägt, in den ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 9 Dsc01225


eine U-Scheibe mit 1,5 mm Bohrung eingelötet wurde. Die Ansätze ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 9 Dsc01227

habe ich etwas flach gefeilt und so lässt es sich in den Gabelkopf einhängen, dreht sich ganz leicht und ist auch etwas beweglich. Um zu sehen, ob Wim damit das Schiff steuern könnte wurde 2erlei gemacht:

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 9 Dsc01228

erstens habe ich die Eichenpinne durch die Kiefernpinne ersetzt und zweitens ist Wim um ca 10 cm gewachsen (wenn man vom Original ausgeht). Damit ist sein Unterarm gut in Höhe der Pinne, die ich mit Klamern fixiert habe.

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 9 Dsc01230

Auch wenn das Bild nicht ganz scharf ist, aber so könnte es aussehen, wenn er an der Pinne sitzt und wenn ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 9 Dsc01229

man sich diese Bild ansieht, dann kann man ahnen, wo Wim die Pinne anfassen muss um einen vernünftigen Auslenkwinkel zu erreichen. Dazu wird die Pinne entsprechend gekürzt - wie Peter vorgeschlagen hat - aber so, dass das abgesägte Teil beim Stehen dran ist und zum Fahren mit einem Handgriff abgenommen werden kann.

Ich denke, das ist ein schöner Schritt vorwärts, der Funktionstest folgt in Kürze.

Schönen Abend wünscht

Günter
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 9 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 9 Icon_minitimeDo 29 Jun 2017 - 6:59

Hallo Günter,
Jetzt muss ich erst mal Deine Gedankengänge und die Art und Weise, wie Du sie umgesetzt hast, verarbeiten.
Es ist sicher schon eine filigrane Arbeit so etwas nachzubauen, aber wenn ich den Werdegang Deiner 'Rudermaschine' in Person von Wim richtig verstehe, hast Du Dir das ja alles selber ausgedacht. Selbst wenn man so was schon mal gesehen hätte, muss es noch so realisieren, dass es später funktioniert. Respekt !!!
Hattest Du dazu einen Plan, oder war das Ganze eine Tüftelei, die beim Arbeiten mehr und mehr Realität wurde? Überlegen  Es wird sicher noch eine ganze Weile dauern, bis Du auf Probefahrt gehst, aber mich würde jetzt noch interessieren, ob dieser Mechanismus dann auch wirklich zuverlässig funktioniert. Nicht, dass ich daran Zweifel hätte..., wenn das ganze System an den Gelenkverbindungen noch entsprechend gefettet wird würde ich sogar darauf wetten, dass es funktioniert. Ich werde auf jeden Fall Dein Projekt mit Interesse weiter verfolgen.
Beste Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 9 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 9 Icon_minitimeDo 29 Jun 2017 - 11:04

Hallo Peter,
wie gesagt, ich habe seinerzeit (in grauer Vorzeit) die Originalpläne von der Werft bekommen. Als ich jetzt den Bau weitergeführt habe kam ich ja zwangsläufig dazu mir Gedanken zur Technik, also Motoranordnung, welchen Motor und natürlich auch Steuerung, d.h. Ruderanlage zu machen. Und da kam mir die Idee, dass es toll aussähe, wenn der "Steuermann" nicht nur Puppe sondern tatsächlich aktiv wäre und REAL das Schiff steuert, also die Pinne betätigt. Nach einiger Suche nach Puppen bin ich auf die Gliederpuppen gekommen die ich dann zerlegt habe und mit Rudermaschine versehen habe. Alles selbst ausgedacht, ich kenne nichts ähnliches.
Es gab dazu keinen Plan mit fertig gezeichneten Figuren, genau so wenig wie für irgendein anderes konkretes Teil. Jedes Stück wird maßgenau aus dem Werftplan entommen, auf 1:8 umgerechnet und hergestellt, auch aus welchem Material muss von mir entschieden werden.
Ich werde gleich mal sehen, ob ich eine "Hand" konstruieren kann und probehalber die Pinne betätige.
Nebenbei bin ich ja auch noch am Suchen nach Software, mit dem aus mehrern Bildern ein 3D- Modell z.B. aus seinem eigenen Kopf erstellen kann. Wenn mir das gelingt, drucke ich meinen Kopf aus und Wim erhält ihn. Der Weisheit letzter Schluss ware also, dass "ich" an der Pinne sitze und das Schiff steuere. Schöner Gedanke, oder?
Aber bis es soweit ist, fliesst sicher noch viel Wasser durch die Ems.

Gruß Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 9 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 9 Icon_minitimeDo 29 Jun 2017 - 16:15

Wim

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 9 Dsc01231

hat wegen seiner schweren OP's (kopflos ist er immer noch) einen Ganzkörperverband bekommen, der ihn stabilisiert. So kann er trotzdem an der Pinne sitzen. Die nächste OP ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 9 Dsc01232

deutet sich hier schon an, der Linke Arm wird komplett neu aufgebaut.

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 9 Dsc01234

1. Schritt.

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 9 Dsc01233

2. Schritt

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 9 Dsc01235

3. Schritt. Ich denke, es ist gut zu sehen, dass der bisherige "Unterarmknochen" stark eingekürzt wurde.

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 9 Dsc01237

Die Pinne ist vorbereitet, Wim kann sich daran festkrallen. Aber wenn er es tut ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 9 Dsc01239

ist der Arm etwas unnatürlich abgewinkelt, aber trotzdem kann er Ruder legen, ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 9 Dsc01238

hier nach Steuerbord ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 9 Dsc01236

und hier nach Backbord. Ganz zufriedenstellend war diese Vorstellung noch nicht. Also ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 9 Dsc01240

wurde Wim erst mal "festgeschnallt" und außerdem die Pinne verändert, gekürzt und den Anfasspunkt verlagert. Zusätzlich ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 9 Dsc01241

wurde das Servo in Kanal 1 platziert, dort wo bei mir normalerweise ein Fahrtregler steckt. Warum? Weil der Knüppel für den Fahrtregler nicht rückstellend ist, das ist in diesem Fall einfacher fürs Fotografieren. Und ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 9 Dsc01243

Ruder mittschiffs, ich meine, es sieht deutlich besser aus. Natrülich ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 9 Dsc01244

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 9 Dsc01242

kann Wim das Ruder auch bewegen und recht überzeugend meiner Meinung nach. Man darf nicht vergessen, dass ja noch das Handgelenk fehlt. Es gibt also etwas Spannung, wenn er den Arm streckt oder anzieht, weil sich der abgewinkelte Stift nicht in der Neigung verändern kann. Das muss natürich noch geändert werden aber grundsätzlich dürfte es sich wie ausgedacht realisieren lassen.

Leider muss ich alle Fans von Molly, Wim und Antje ein wenig vertrösten. Ab morgen bis Dienstag ist Schützenfest, am Donnerstag nächste Woche habe ich die Augen-OP und wann ich dann wieder basteln kann ist fragwürdig. Es muss also mit einer Durststrecke von gut 2 Wochen gerechnet werden, aber dann gibt es wieder Neues von Molly, versprochen.

Bis dahin grüßt

Günter
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 9 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 9 Icon_minitimeDo 29 Jun 2017 - 16:49

Moin Günter,
es ist überzeugend, was Du hier zeigst. Viel Spaß beim Schützenfest und alles Gute für die OP.
Ich freue mich auf die Fortsetzung.
Muss noch ein bisschen arbeiten, deshalb jetzt nur eine Kurzfassung von mir.

Beste Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 9 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 9 Icon_minitimeDo 29 Jun 2017 - 20:33

Hallo Peter,
ich glaube, man muss wirklich etwas mitdenken bei meiner Tüftelei, gar nicht so einfach. Freut mich natürlich, wenn es auch anderen gefällt. Bis demnächst

liebe Grüße von Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 9 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 9 Icon_minitimeSo 2 Jul 2017 - 10:28

Nebenbei

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 9 Dsc01247

kam ich doch noch bei Molly vorbei. Als nächstes wollte ich den Plichtboden fertig stellen. Für die Decks habe ich Teakholzleisten besorgt, 0,8 x 8 mm, 1m lang. Ich will auch versuchen an den Rändern eine Fischung einzuarbeiten, war aber der Meinung, dass ich dazu eigentlich etwas breitere Leisten benötige. Also habe ich - man beachte obiges Foto - eine Leiste geviertelt und ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 9 Dsc01248

2 Streifen der Länge nach zusammen geklebt. Wie die Detailaufnahmen ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 9 Dsc01246

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 9 Dsc01245

zeigen, ist dies ganz gut gelungen. Man muss schon sehr genau hinsehen um die Klebenaht zu erkennen, oder? Wie genau das mit der Fischung aussehen soll, weiss ich noch nicht, wieder Tüftelei. Aber Geduld, denn wie gesagt ...

Gruß Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 9 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 9 Icon_minitimeMi 5 Jul 2017 - 16:08

Zwischen den Ereignissen

habe ich noch ein wenig Zeit für Molly gefunden um ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 9 Dsc01510

zum einen das erste Stück Teakholzdeck in der Plicht zu verlegen und ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 9 Dsc01511

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 9 Dsc01512

zum anderen mir - mit Hilfe eines Modells - Gedanken über die Fischung zu machen. So wie auf den Fotos könnte ich mir das etwa vorstellen. Ich meine ich hätte kürzlich hier im Forum eine Skizze gesehen wo das so ähnlich gezeichnet war und das als "holländische" Fischung bezeichnet wurde. Jedenfalls herzlichen Dank für die Anregung.
Zwischen den einzelnen Decksbrettern muss ja diese schwarze Fuge zu sehen sein. Woraus machen?

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 9 Dsc01514

Ich habe natürlich wieder etwas experimentiert. 1. Versuch ganz links: 0,3 mm starker Farbkarton. Zu schmal finde ich. 2. Versuch: 1 mm Mahagonifurnier, bei dem ich die Kante mit einem Tuschestift gefärbt hatte. Die Tusche hat sich abgeschliffen, war nicht tief genug eingedrungen, das Nachgefärbte sieht eher kläglich aus. Heute ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 9 Dsc01513

habe ich mir schwarze Beize besorgt und diese ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 9 Dsc01515

inzwischen - wie vorgeschrieben - in heißem Wasser aufgelöst. Wenn sie kalt ist, kommt der nächste Versuch dran. aber was ich damit beize, verrate ich erst, wenn es - hoffentlich geklappt hat.

Es grüßt

Günter
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 9 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 9 Icon_minitimeMi 5 Jul 2017 - 16:36

Ich drücke dir die Daumen Günter. Sollte eigentlich funktionieren, da es eine Wasserbeize ist. Mach aber an den Stirnseiten auch zuerst einen Versuch. Dort zieht es viel weiter ein. Kannst du aber dann eventuell umgehen, indem Du diese zuerst kurz etwas wässerst...
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 9 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 9 Icon_minitimeDo 6 Jul 2017 - 6:00

Hallo Uwe,
ich kannjetzt keine Bilder mehr zeigen, aber es hat nicht geklappt. Die Beize dringt nicht tief genug ein.
Ich habe es mit Limbafurnier 0,5 mm, mit Balsaholz 0,8 mm und mit Mahagoni 1 mm versucht,. alles ist gescheitert. Ich werde jetzt versuchen ob ich dicken schwarzen Karton bekomme.
Bis demnächst grüßt

Günter
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 9 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 9 Icon_minitimeDo 6 Jul 2017 - 10:19

Hallo Günter,
Passepartoutkarton oder Tonpapier, das ist nun die Frage...
Beide Kartons sind durchgefärbt. Der Passepartoutkarton hat etwa 1,4 mm, ist aber sehr schwer zu schneiden. Dann eventuell den Tonkarton. Päckchen machen, jeweils eine Längs- und eine Stirnkante bekleben, und mit der Rasierklinge trennen. Du hättest dann 2 mal die Kartonstärke auf den Kanten. Vielleicht reicht es in der Stärke. Nur ein Gedanke... Idea
Nach oben Nach unten
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 9 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 9 Icon_minitimeDo 6 Jul 2017 - 10:44

Hallo Günter,

habe dein Problem gelesen, erstens Beize dingt nicht in Holz ein wenn Holzleim oder andere Kleber am Holz war auch nicht wenn Du es mit wasser oder Chemie abwischt.Was Du machen könntest wäre die Holzart Wenge dir  besorgenDie gibtes bei Horschig auch in 1 mm.
Wenge hat einen Farbton ungefähr antrazit, schau dir die farbetafel mal an .
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 9 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 9 Icon_minitimeDo 6 Jul 2017 - 16:03

Bilder

habe ich bisher dazu nicht geliefert. Ich dachte, ich dürfte heute nicht mehr am PC arbeiten, aber meine Augen-OP wurde nochmal verschoben auf nächste Woche. Grrr ....

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 9 Dsc01516

Also: ich habe ein Stück Balsaholz (0,8 mm, ganz links), ein Stück "doppeltes" Mahagonifurnier (ca 1 mm, Mitte) und ein Stück Limbafurnier (0,5 mm, rechts) abgeschnitten, in die Beize gelegt und ca 10 Minuten weichen lassen. Das Ergebnis zeigt das Foto, das Mahagonifurnier hat die Farbe wenig angenommen. Bei dem Balsaholz sieht man "Blitzer", die ich trotz überstreichen und einreibennicht wegbekommen habe. Am überzeugendsten war Limba. Allerdings nur äußerlich, denn ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 9 Dsc01517

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 9 Dsc01518

sobald ich es gebrochen habe, sah man dass die Farbe nicht durchging, also der Kern hell blieb. Aber Kurt, es war rohes Holz, weder gewässert noch mit Leim oder sonstigem behandelt. Hätte ich es noch länger in der Beize liegen lassen müssen?
Zunächst mal habe ich dann Streifen aus dem Farbkartonblock (270 g, 0,3 mm stark) geschnitten und 3-fach aufeinandergeleimt, dann aufrecht ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 9 Dsc01520

zwischen 2 Teakholzplanken geleimt. Nach dem (mühseligen) Schleifen ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 9 Dsc01519

sieht es so aus. Okay? Oder zu breit?
Ich werde es auch noch mal mit nur "doppeltem" Karton versuchen, denn deine Idee, Uwe, ist ja bestechend. Wie gesagt, die Schleiferei war sehr mühselig. Wenn das mit den Päckchen klappen würde und man die Dinger dann ja praktisch passgenau nur aneinanderkleben muss, wäre das eine kolossale Vereinfachung und genial gelöst. Ich werds probieren, danke für den Tipp!
Ja, das wars erst mal. Ach so, ich habe heute versucht Karton zu bekommen, Passpartoutkarton gab es nicht und bei Farbkarton gab es dort nur 300g (auch nicht viel mehr als meine 270 g).

Gruß Günter

Nochmal danke Kurt und Uwe, sehr wertvolle Tipps!

Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 9 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 9 Icon_minitimeDo 6 Jul 2017 - 20:51

Hallo Guennie,

als sehr stiller Beobachter des ganzen Forums möchte ich mich heute melden und Dir zu deinen Bauerfolgen meine Hochachtung zum ausdruck bringen  zwei

Aber zu Deinen Problem mit dem "Verfugen", da könnte (hab ich in anderen Foren gesehen) auch mit schwaren Zwirn-/Baumwoll-Faden arbeiten. Nach dem lackieren (quillt der Faden) der Oberfläche wird ja geschliffen und nochmals lackiert und Du hast einen sauberen Abschluß.

So das wars den auch wieder mit dem einmischen, viel erfolg bei Deiner Augen-OP, in unserem Alter ja vielleicht jederzeit nötig  Sad

es grüßt ganz herzlich

Michael
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 9 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 9 Icon_minitimeFr 7 Jul 2017 - 5:56

Hallo Michael,
das ist ja eine Überraschung, dass du dich meldest. Danke für deinen Tipp. Ich werde das auf jeden Fall ausprobieren. Kannst du mir nicht in einer PN mitteilen, in welchem Forum du das gesehen hast, ich würde mir das gerne mal ansehen und muss dann nicht ewig suchen.

Gruß Günter
Nach oben Nach unten
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 9 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 9 Icon_minitimeFr 7 Jul 2017 - 8:26

Hallo Günter,

der lustige Modellbauer " Der Bastler " Black Perl Teil 2 Seite 436
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 9 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 9 Icon_minitimeFr 7 Jul 2017 - 11:35

ja, da hat Kurti schon alles gesagt zwei

bis dann

Michael
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 9 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 9 Icon_minitimeFr 7 Jul 2017 - 16:03

Hallo Kurt, Michael und Uwe!

sp6

Ich habs mir inzwischen angesehen und werds auf jeden Fall mal ausprobieren, vorausgesetzt ich finde den passenden Faden. Ich habe aber auch noch mal mit Karton experimentiert. Ich habe doch noch einen Bogen 300 g Papier gekauft und zwei Lagen aufeinandergeklebt.

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 9 Dsc01521

Ich finde diese Breite der Fuge (ganz rechts) am passendsten. In dieser Breite lässt sich auch der Karton recht gut schleifen. Das überzeugt mich bisher am meisten, vor allem wenn das mit den "Päckchen", wie von Uwe vorgeschlagen funktioniert.
Nägel brauche ich übrigens nicht vorsehen, in ein Stahldeck lässt sich schwer nageln. Ich habe mir auch nochmal die Fotos von Originalen angesehen, da ist nirgends ein Nagel zu sehn, das muss aufgeklebt sein.

Gruß Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 9 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 9 Icon_minitimeSa 8 Jul 2017 - 7:49

Für das Deck

im Plichtboden habe ich mich jetzt für Karton entschieden. Ich habe von einem Bogen 500 x 700 mm
2 Stücke 250 x 100 mm abgeschnitten und ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 9 Dsc01522

aufeinandergeklebt. Mit der Schneidemaschine ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 9 Dsc01524

wurden von der Schmalseite dünne Streifen abgeschnitten (ca. 2 mm). Einer davon ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 9 Dsc01523

wurde an die Heckleiste geklebt und die erste Decksbohle stumpf davor. Dann ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 9 Dsc01526

kam die nächste Fuge dran, dazu wurden die Kartonstreifen gestückelt. Zum Schluss ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 9 Dsc01528

habe ich die 2. Bohle erst mal nur davorgelegt, damit man sich überhaupt ein Bild machen kann. Ich kann mir vorstellen, dass es was wird. Mittschiffs habe ich sie erst mal einfach überstehen lassen, weil ich noch nicht weiss wie ich dort den Abschluss gestalte.
Schönen Tag wünscht

Günter
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 9 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 9 Icon_minitimeSa 8 Jul 2017 - 9:44

guennie schrieb:
Ich kann mir vorstellen, dass es was wird. Mittschiffs habe ich sie erst mal einfach überstehen lassen, weil ich noch nicht weiss wie ich dort den Abschluss gestalte.

Kürzen geht bekanntlich immer Günter Smile Bin fest davon überzeugt, dass es was wird. Und der Aufwand für die Kalfaterung lohnt sich mit Sicherheit. Einer der vielen Hingucker auf und an der Molly Daumen
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 9 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 9 Icon_minitimeSa 8 Jul 2017 - 10:28

Hallo Uwe,
genau so "kürzen geht immer" habe ich auch gedacht. Bei 0,8 mm Furnier bewirkt ein scharfes Cuttermesser wahre Waunder. Aber sieh dir die neuesten Bilder an.

Gruß Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 9 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 9 Icon_minitimeSa 8 Jul 2017 - 10:31

Die Randbohle

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 9 Dsc01529

ist ja so eine Sache für sich. Einerseits muss sie am Rand möglichst gut anliegen, andererseits soll sie ja die Fischung bekommen. Ich habe sie mal am Rand angepasst, zeige nur die Fotos.

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 9 Dsc01530

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 9 Dsc01531

Wie schon gesagt, es könnte was werden!

Gruß Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 9 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 9 Icon_minitimeSo 9 Jul 2017 - 5:34

Zwischenbericht

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 9 Dsc01532

mit nur diesem 1 Foto. Anmerkung: die untere Leiste ist noch nicht verleimt.

Schönen Sonntag wünscht

Günter
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 9 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 9 Icon_minitimeSo 9 Jul 2017 - 8:15

Hallo Günter,
das schaut ja richtig toll aus. Auch Farbe und Dimension der Kalfaterung passen optimal.
Wird der Plichtboden fest eingeleimt? Wenn nicht, solltest Du eventuell auf der anderen Seite nachher noch eine Furnierlage aufbringen. Der Boden kann sich sonst nach oben werfen. Nein, das Furnier kann dann am Stück sein, und vor alllen Dingen irgend ein Abfallstück Smile

Frohes kalfatern noch.... Daumen
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 9 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 9 Icon_minitimeSo 9 Jul 2017 - 9:37

Moin Uwe,
freut mich, dass dir mein Deck gefällt. Wenn du mal auf Seite 8 dieses Berichtes schaust, ziemlich weit oben, dann kannst du sehen, dass die Plicht ringsum und quer genügend Auflageflächen hat an denen sie später festgeklebt wird. Da verzieht sich nichts. Trotzdem danke für den Hinweis, manchmal übersieht man etwas, dann ist es gut, wenn man darauf aufmerksam gemacht wird.
Schönen Sonntag, ich gehe jetzt etwas kalfatern.

Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 9 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 9 Icon_minitimeSo 9 Jul 2017 - 11:45

Sehr lobenswert

ist die Qualität meiner Teakholzleisten. Sehr maßhaltig, sehr schön glatt, ich kann sie überwiegend verarbeiten ohne irgendetwas nachzuarbeiten. Bisher habe ich lediglich bei einer Leiste mal einen Grat an der Kante entfernt. Dann habe ich mal die Zeit gestoppt. Für 2 Decksbohlen inklusive Kalfaterung brauche ich rund eine halbe Stunde. Das finde ich akzeptabel, 2 cm pro Stunde, da sieht man wie man vorwärts kommt. An einer Leiste will ich mal exemplarisch das Vorgehen beschreiben. Durch das Abschneiden ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 9 Dsc01533

wellt sich der Karton etwas, das ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 9 Dsc01534

wird zuerst gerichtet und gleichzeitig angezeichnet, wie weit er reicht. An der Kante der letzten Leiste wird ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 9 Dsc01542


Weissleim aufgetragen (im Foto so eben zu erkennen), auch auf ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 9 Dsc01535

das schmale Ende und der Kartonstreifen ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 9 Dsc01538

an die letzte Bohle angedrückt. Das Stahllineal leistet dabei gute Dienste. Möglichst schnell ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 9 Dsc01537

wird dann herausgequollener Leim entfernt. Dann wird die nächste Bohle ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 9 Dsc01541

abgelängt, ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 9 Dsc01539

wasserfester Leim aufgetragen, ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 9 Dsc01540

verstrichen - ganz wichtig, auch auf der Kante - und die Bohle ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 9 Dsc01611

angesetzt und ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 9 Dsc01610

mit einem Holzstück angedrückt. Hier im Bild seitlich, ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 9 Dsc01614

aber auch von oben. Und so ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 9 Dsc01613

sieht es dann aus. Inzwischen bin ich noch etwas weiter gekommen, ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 9 Dsc01615

es fängt schon die Fischung an. aberda muss ich erst noch etwas probieren und nachdenken.

Es grüßt

Günter
Nach oben Nach unten
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 9 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 9 Icon_minitimeSo 9 Jul 2017 - 13:13

Hallo Günter,

das sieht aber sehr gut aus,warum nimmst Du an den Seiten keine Kalfakterum vor?
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 9 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 9 Icon_minitimeSo 9 Jul 2017 - 16:34

Hallo Kurt,
ich denke, dass ich das ganz zuletzt mache.
Gruß Günter
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 9 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 9 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie
Nach oben 
Seite 9 von 30Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 19 ... 30  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie
» Der Forschungskatamaran MYA im Maßstab 1:20 gebaut von Guennie
» Der Leuchtturm Roter Sand im Maßstab 1 : 72 gebaut von guennie
» Shirakawa go gebaut von Guennie
» Alberobello gebaut von guennie

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: RC-Modelle :: Schiffe :: Baubericht/Bauanleitung-
Gehe zu: