Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie

Nach unten 
+20
chrisrburton
containerschubser
Maat Tom
Henning
Bertholdneuss
Kubi
Millpet
Brandti
Fleetmanager
gez10x11
Lönneberga
klebegold
Uwe Grawunder
fraclaphi
Swissboy
oluengen359
Lothar
Helmut Dully
Kurti
guennie
24 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 5 ... 7, 8, 9 ... 19 ... 30  Weiter
AutorNachricht
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 8 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 8 Icon_minitimeDi 13 Jun 2017 - 23:27

Hallo Olli,
es ist so traurig, was mit Wim passiert ist! (Lies den Bericht!) Aber wenn er erst aus dem Koma zurückgeholt wird, ist er bestimmt zu großen Seglerehren bereit.
Gruß Günter
Nach oben Nach unten
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 8 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 8 Icon_minitimeMi 14 Jun 2017 - 8:08

Hallo Günter,

meinst Du das Wim nach Fertistellung die Kraft hat das Ruder zu bewegen sind die Gelenke nicht ein bischen schwach dafür? Aber wir werden sehen.
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 8 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 8 Icon_minitimeMi 14 Jun 2017 - 16:30

Hallo Kurt.
Ich denke nicht, dass der Original-Arm zum Einsatz kommt, aber die genaue Ausführung steht noch nicht fest, da ist sicher noch einiges von dem berühmten Schmalz, dem Gehirnschmalz nötig.
Gruß Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 8 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 8 Icon_minitimeMi 14 Jun 2017 - 16:51

Der Achtersteven

sollte ja als nächstes dran sein und nachdem er ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 8 Dsc00913

und nebenbei ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 8 Dsc00914

auch noch das Innenleben von Molly mit SSG behandelt worden war und ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 8 Dsc00912

inzwischen auch die bestellten Schrauben angekommen waren, konnte die schon gezeigte Achterstevenverstärkung aus Messing ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 8 Dsc00915

zunächst mit doppelseitigem Klebeband fixiert und dann ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 8 Dsc00916

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 8 Dsc00917

angeschraubt werden. Wer beim Plan genau hingesehen hat, hat sicher gesehen, dass sich sowohl Vorder- als auch Achtersteven verjüngen. Also wurde der Dreieckschleifer in Vibration versetzt und er durfte sich austoben. Als die Backbordseite fertig war stellte ich fest, dass die Kontur der Steuerbordseite am Steven noch gar nicht stimmte bzw. zumindest nicht mit der Backbordseite übereinstimmte. Also:

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 8 Dsc00918

erst mal eine Schablone anfertigen, die Kontur sauber anpassen und dann schleifen. Und weil ich nicht gut sehen konnte ob es denn einigermaßen symmetrisch geworden ist, kam auch noch SSg zum Einsatz. Das Ergebnis im Vergleich ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 8 Dsc00919

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 8 Dsc00920

ist auf diesen Bildern zu sehen. Ich denke, man kann damit zufrieden sein, oder sieht das jemand anders? Eine gewisse Toleranzgrenze gibt es auch hier, man wird später keinen Unterschied sehen und auch nicht den Eindruck haben, dass Molly "schief" ist.
Es grüßt

Günter


Nach oben Nach unten
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 8 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 8 Icon_minitimeDo 15 Jun 2017 - 16:58

Hallo Günter,

das sieht sehr gut aus was Du uns hier zeigst und glaube nicht das dadurch etwas schief geworden ist.Ich wünsche dir noch weiterhin viel Spass an deiner Molly
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 8 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 8 Icon_minitimeDo 15 Jun 2017 - 17:30

Hallo Kurt,
deine aufmunternden Worte tun immer gut. Danke dafür!

Gruß Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 8 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 8 Icon_minitimeDo 15 Jun 2017 - 17:40

Warum

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 8 Dsc00921

ist das eine Scharnier hell, das andere dunkel? Weil eines davon hochglanzpoliert ist! Welches? Natürlich das dunkle, denn es reflektiert das Licht und streut es nicht. Also wirkt es dunkler. Alle wurden mit 1200 er Papier geschliffen und dann der Reihe nach poliert mit Universal-Poliercreme, so steht es auf der Tube. Danach ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 8 Dsc00922

mit Aceton entfettet und mit Zaponlack lackiert. Weil die Bilder unspektakulär sind lasse ich sie weg. Aber ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 8 Dsc00923

das Bild wo alles vorbereitet ist zum Aufkleben ohne mit dem Sekundenkleber die Lackierung zu beschädigen, das ist schon sehenswert. Und natürlich ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 8 Dsc00925

darf die Ansicht vom fertigen Teil nicht fehlen. Gefällt's?
Damit ist dieses Teilprojekt abgeschlossenund es kann mit dem Ruder weiter gehen.

Schönen Feiertag noch wünscht

Günter
Nach oben Nach unten
Lönneberga
Modellbauer
Modellbauer
Lönneberga



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 8 Empty
BeitragThema: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 8 Icon_minitimeDo 15 Jun 2017 - 20:59

Hallo Günter,

wollte michmal wieder melden. Von Deiner Bauweise kann man
viel lernen. Ich zerbreche mir grad den Kopf ob ich meiner
Futaba FC16 mit 40 Mhz treu bleibe oder ob ich sie mit dem
neuen Umbausatz auf 2,4Ghz aufbrezel. Oder ich geh ganz
fremd zu Onkel Graupner.

Schönen Feierabend

Michael
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 8 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 8 Icon_minitimeFr 16 Jun 2017 - 15:56

Hallo Michael,
also ich bleibe bis auf Weiteres bei meiner F14 und 40 MHz. Inzwischen ist es ja fast kein Problem mehr, weil die meisten mit 2,4 GHz fahren, also ist man mit 40 MHz fast alleine am Wasser.
Aber das ist natürlich eine persönliche Entscheidung. Ich denke halt: warum Geld ausgeben, wenn es nicht nötig ist und die "alte" Anlage alles hat was man braucht und einwandfrei funktioniert.

Gruß Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 8 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 8 Icon_minitimeFr 16 Jun 2017 - 16:08

Zur Erbauung

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 8 Dsc00926

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 8 Dsc00927

noch diese Bilder von der eingebauten Kajütwand. Sieht mit Deck und Plichtverkleidung schon einigermaßen vollständig aus, finde ich.
Aber an der Technik wurde auch noch etwas weiter gearbeitet. Um nämlich die Anströmung der Schraube noch zu vebessern, bin ich Molly heute ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 8 Dsc00928

mit schwerem (Schleif-) Gerät auf die Pelle bzw. Kiel gerückt und habe dort ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 8 Dsc00930

den Kiel auf die Breite des Ruders heruntergeschlffen. Von beiden Seiten gesehen ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 8 Dsc00929

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 8 Dsc00931

kann man die Symmetrie wohl gelten lassen. Als ich weiter schleifen wollte, fing es an zu regnen und in der Garage fehlt mir dazu etwas der Platz. Aber es eilt ja nicht, Molly läuft nicht weg.

Es grüßt

Günter
Nach oben Nach unten
gez10x11
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
gez10x11



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 8 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 8 Icon_minitimeSa 17 Jun 2017 - 6:41

Moin Günni
Das wird ja ein Riesending. Da können ja fast schon die kleine Enkelkinder eine kleine Teichrundfahrt mit machen.
Viel Spaß weiterhin
Otto
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 8 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 8 Icon_minitimeSa 17 Jun 2017 - 14:20

Hallo Otto,
ich denke, es sieht größer aus als es ist. 91 cm hat Molly zu bieten, da kommt die Enkeltochter auch wohl mit, oder?

Gruß Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 8 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 8 Icon_minitimeSa 17 Jun 2017 - 14:51

Schwer ins rechte Licht zu setzen

fand ich die neuesten Fortschritte bei Molly. Aber seht selbst:

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 8 Dsc00932

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 8 Dsc00933

Zuerst habe ich eine weitere Messingverstärkung angebracht, diesmal unter dem Kiel. Das Holz war ja sowieso etwas ausgebrochen und es wird ja eine Lagerung für den Drehzapfen gebraucht. Dann habe ich den Kiel auch in diesem Bereich auf Ruderbreite zugeschliffen, die Unterschiede zwischen den Seiten dürften im Toleranzbereich liegen. Es fühlt sich jedenfalls sehr gleichmäßig an. Auch die Flucht ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 8 Dsc00934

zwischen Achtersteven und Kielverstärkung ist okay. Die Heckansicht ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 8 Dsc00937

zeigt auch kein schwerwiegenden Fehler, aber ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 8 Dsc00936

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 8 Dsc00935

der Gesamteindruck ist auf den Fotos nicht so leicht zu erkennen, meine ich. Jedenfalls bin ich recht gut zufrieden mit dem Ergebnis und denke, es kann so bleiben.

Es grüßt

Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 8 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 8 Icon_minitimeMo 19 Jun 2017 - 18:00

Entschuldigung

für die schlechte Qualität der Fotos, es muss wohl an der Wärme liegen. In die Kielverstärkung ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 8 Dsc01011

habe ich eine Rundung gefeilt, in die genau ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 8 Dsc01013

das Rohr passt, das ich als Halterung für meine Drehzapfen vorgesehen habe. Es fluchtet sauber in Richtung Achtersteven, sowohl quer ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 8 Dsc01012

wie auch längs. Nach dem Verlöten sieht der untere Zapfen ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 8 Dsc01014

jedenfalls so aus. Es kommt ja jetzt darauf an, ihn an die Kielverstärkung anzulöten und dabei sollte er auch nicht auseinanderfallen weil sich die Lötstellen lösen. Also habe ich ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 8 Dsc01015

die beiden äußeren Führungsrohre aufgesteckt und verklebt, außerdem das Gegenstück zum Zapfen fixiert, so dass ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 8 Dsc01016

alles gut fluchtet. Der grüne - nasse - Lappen soll übrigens verhindern, dass es an dem Holz Brandstellen gibt, ebenso wie die Kältepaste, die ich vorsorglich auch aufgetragen habe. Nach dem ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 8 Dsc01017

Verlöten ist noch alles an Ort und Stelle, es gab auch keine Brandstellen und der Zapfen ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 8 Dsc01018

fluchtet mit hinreichender Genauigkeit. So, das wars, hier oben halte ich es nicht länger aus, es ist zu warm.

Schönen Abend wünscht

Günter
Nach oben Nach unten
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 8 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 8 Icon_minitimeMo 19 Jun 2017 - 20:42

Hallo Günter,

Die Ruderhalterung hast Du mal wieder gut durchdacht hergestellt es ist wie immer eine saubere Arbeit.
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 8 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 8 Icon_minitimeDi 20 Jun 2017 - 18:16

Durchdacht?

Ich hoffe es, Kurt! Jedenfalls wurden die Führungsrohrstücke, ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 8 Dsc01019

die den Drehzapfen aufnehmen sollen vorbereitet, ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 8 Dsc01020

die Achterstevenverstärkung abgeschraubt ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 8 Dsc01021

und die Angel angelötet. Das Problem dabei war, sie möglichst genau in die Mitte (der Breite) anzulöten, damit später alles sauber fluchtet. Mit Hilfe von ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 8 Dsc01022

Klebebändern wurden sie fixiert und das Ergebnis ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 8 Dsc01023

- hier ist die Verstärkung wieder angeschraubt - sieht schon mal ganz gut aus. Das Führungsrohr aufgesteckt ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 8 Dsc01024

und es sieht immer noch gut aus und zum Schluss ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 8 Dsc01025

einen "langen Zapfen" durch die Lager gesteckt, es passt saugut, alles fluchtet und lässt sich ganz leicht drehen. Wenn ich die Gegenstücke am Ruder genau so gut hinbekomme, dann wäre ich rundum zufrieden. Auch direkt von achtern gesehen ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 8 Dsc01026

sieht es doch nicht schlecht aus, oder? Wenn jetzt jemand fragen sollte "Wie, mehr nicht an einem Tag?" dem antworte ich gerne, dass ich noch mit dem Hochdruckreiniger unterwegs war und den Stellplatz gereinigt habe, außerdem rund um den Teich. Und ein wenig Zeit verbringe ich auch mit dem A8 (Nein, kein Audi!) dem 3D-Drucker von Anet, den ich ja als Bausatz gekauft habe und derzeit nebenbei zusammenschraube. Vielleicht gibt es ja noch Bilder davon, es macht jedenfalls Spass, das Ding von Grund auf selbst zusammen zu bauen.

Schönen Abend wünscht

Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 8 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 8 Icon_minitimeMi 21 Jun 2017 - 17:46

Wegen der Wärme

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 8 Dsc01027

gibt es nur dieses Foto. Vielleicht morgen früh, wenn es kühler ist als im Moment, folgen weitere Fotos und eine Erklärung dazu.
Was ist zu sehen? Die Scharniere sind im Prinzip fertig, das Ruder kann sich bewegen!

Schönen warmen Abend wünscht

Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 8 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 8 Icon_minitimeDo 22 Jun 2017 - 5:33

Die Erklärung

zum gestrigen Foto kommt hier! Weil ich natürlich das Eichenruder ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 8 Dsc01029

nicht versauen möchte, habe ich eine 5 X 20 mm Kiefernleiste als Ersatz zugeschnitten. Mit dieser kann ich experimentieren und das Ergebnis - wenn alles passt - auf das Originalruder übertragen. 3 kleine Hülsen eines Messingrohres (4 x 2,6 mm) ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 8 Dsc01030

waren wieder die Ausgangsmaterialien für die Gegenstücke zur Ruderhalterung und ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 8 Dsc01031

während für die feststehenden Teile 2 Rohre verwendet wurden kommt hier nur eines zum Einsatz. Um aber den nötigen Abstand zu bekommen, wurden auf den Haltestift 2 Stück 1,5 mm U-Scheiben aufgelötet. Ich habe mich für Stifte entschieden, weil ich die im Plan dargestellte Halterung mit Bändern für schwer realisierbar halte. Für die Stifte mit 1,5 mm Durchmesser will ich 2 mm Löcher bohren, diese mit Stabilit füllen und die Stifte einstecken. so habe ich Spiel für kleine Ungenauigkeiten und trotzdem eine stabile Halterung. Die Bänder aus dem Plan kommen dann nur zur Zier dran. Bisher ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 8 Dsc01028

sieht es recht vielversprechend aus, oder nicht?

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 8 Dsc01035

Die Kontrolle mit der 2,5 mm Achse zeigt noch einmal, wie gut es bisher fluchtet. Deshalb wurden die Drehzapfen ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 8 Dsc01034

auf die passende Länge gebracht, ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 8 Dsc01036

durchbohrt und der Haltestift und die U-Scheiben aufgelötet ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 8 Dsc01033

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 8 Dsc01032

und so lässt sich das "Ruder" schon mal bewegen. Jetzt müssen nur noch die entsprechenden Ausschnitte im Ruderblatt hergestellt werden, dann ist ein wesentlicher mechanischer Teil praktisch fertig.
So, ich hoffe diese Nachlieferung entschädigt alle Molly Fans etwas für die eher spärlichen Fortschritte, aber das Wetter und wie gesagt, der 3D-Drucker Bausatz verhindern größere.

Allen Molly Freunden einen schönen warmen Tag wünscht

Günter

P.S.: Bedenkt, dass es jetzt schon wieder stramm auf den Winter zugeht, die Tage werden ja schon wieder kürzer.
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 8 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 8 Icon_minitimeDo 22 Jun 2017 - 18:32

Quader

wurden aus dem Ruder herausgesägt. Man könnte auch sagen: die Ausschnitte für die Drehzapfen und das beschreibt es wohl besser. Und bevor ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 8 Dsc01010

es dann weiter ging wurde erst mal Platz auf dem Arbeitstisch geschaffen. Mit 1,6 mm ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 8 Dsc01113

wurde ein Loch für den Haltestift der Öse gebohrt und ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 8 Dsc01110

es passt. Die beiden Zapfen ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 8 Dsc01111

wurden auch eingepasst und ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 8 Dsc01112

das "Ruder" eingehängt. Im hellen LIcht draußen und vor allem über Kopf ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 8 Dsc01114

kann man die Flucht noch besser sehen und auch in Längsrichtung ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 8 Dsc01115

kann es sich sehen lassen. Wenn ich es schaffe, die Ausschnitte und Bohrungen genau so passgenau aufs echte Ruder zu übertragen, ist ein wichtiger technischer Bauabschnitt geschafft.

Ich wünsche viel Spass beim Anschauen der Bilder und hoffe sie gefallen euch.

Gruß Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 8 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 8 Icon_minitimeSa 24 Jun 2017 - 11:50

Gestern

war Einkaufstag. Ich habe in Osnabrück die Leisten für das Teakholzdeck abgeholt und in Rheine noch 2 Eichenholzleisten 5 x 20 mm gekauft. Und weil es auch sonst noch einiges zu tun gab musste Molly auf Zuwendung verzichten. Aber vorhin habe ich mich in meine Bastelstube verzogen und ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 8 Dsc01119

gesägt, streng nach Schablone. Dafür ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 8 Dsc01117

ist sie ja auch da. Nachdem die 3 Kerben in den Colt äh in das Ruder geritzt, nein gesägt waren ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 8 Dsc01120

habe ich mit einer trickreichen Konstruktion das Ruder senkrecht an die Tischkante gespannt, damit ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 8 Dsc01116

die Löcher für dei Befestigungsstifte auch wirklich senkrecht und mittig gebohrt werden konnten. So sieht es ganz vielversprechend aus und so ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 8 Dsc01118

auch. Pastt es oder passt es nicht, das ist hier die Frage? (frei nach Ernest Shakespeare, oder wie hieß der?  großes zwinkern ) Und siehe da ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 8 Dsc01122

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 8 Dsc01121

es passt und ist sogar leichtgängiger als die Schablone es war. Also konnte ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 8 Dsc01123

die Ruderpinne mal provisorisch angebracht werden. Und obwohl Wim immer noch im Koma lag, ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 8 Dsc01126

musste er für eine Probe herhalten. In Mittelstellung der Pinne muss der Oberarm senkrecht stehen also sich in Höhe des Drehpunktes der Rudermaschine befinden. Ist der Arm ausgestreckt ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 8 Dsc01125

schlägt die Pinne nach Steuerbord aus - ca 40° erscheinen mir möglich - und umgekehrt ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 8 Dsc01124

natürlich nach Backbord. Damit ist mein Ziel, Molly durch Wim real steuern zu lassen ein gutes Stück näher gerückt, denke ich. Es dürfen sich jetzt übrigens gerne mal so etwa die Hälfte der täglichen Besucher des Bauberichtes dazu äußern. Ich lese die Beiträge dann Wim vor und bin sicher, das hilft ihm bei Erwachen aus dem Koma.

Einen schönen Samstag wünscht allen Molly - Freunden oder - Fans

Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 8 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 8 Icon_minitimeSo 25 Jun 2017 - 14:39

Die Ruderpinne

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 8 Dsc01127

ist hier auf dem Plan in allen drei Ansichten gut zu erkennen. Sie herzustellen fand ich trotzdem recht komplex, deswegen ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 8 Dsc01129

habe ich wieder mal eine Schablone aus einer Kiefernleiste angefertigt. Und das ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 8 Dsc01128

war gut so, denn beim Bearbeiten hat sie doch arg gelitten. So sollte die Eichenholzpinne ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 8 Dsc01133

die hier gerade auf die richtige Breite gesägt wurde, im fertigen Zustand nicht aussehen und ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 8 Dsc01130

sie tut es auch nicht. Im Plan verläuft die Pinne parallel zur Unterkante des Ruders ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 8 Dsc01132

die Fotos zeigen, dass es meine auch tut. Also kann sie jetzt fertig bearbeitet und befestigt werden .

Es grüßt

Günter



Nach oben Nach unten
Helmut Dully
V.I.P
V.I.P
Helmut Dully



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 8 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 8 Icon_minitimeMo 26 Jun 2017 - 10:30

Hallo Günter !

Es ist sehr schön dir beim bauen zuzusehen. Die Molly wird ein schönes Schiff. Very Happy
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 8 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 8 Icon_minitimeMo 26 Jun 2017 - 11:27

Hallo Helmut,
danke für deinen Beitrag und dein Lob. Ich dachte schon, ich wäre zur "persona non grata" geworden, weil niemand einen Kommentar zu Mollys Fortschritten abgibt.

Liebe Grüße nach Graz

Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 8 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 8 Icon_minitimeMo 26 Jun 2017 - 17:27

Neues

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 8 Dsc01137

gibt es zu vermelden, wenn auch nicht allzu viel. Es dauert einfach seine Zeit Eichenholz sauber zu bearbeiten und zu schleifen. Die Pinne wurde - wie im Plan - schmal zulaufend zurechtgesägt und geschliffen und auf das Ruder ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 8 Dsc01139

wurde etwas aufgeklebt, was hier im Bild nicht zu sehen. Na gut ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 8 Dsc01134

ich will niemand auf die Folter spannen, es ist so eine Art Verstärkung auf der die Pinne aufliegt. Man kann es etwas weiter oben auf den Bildern vom Plan sehen. Auf Fotos ist gerade dieses Teil in den unterschiedlichsten Ausführungen zu sehen. Bunt bemalt, geschnitzt oder wie bei Molly:  schlicht. Ich habe dazu übrigens das Teil, was ich für die Pinne von der 5 x 20 mm Leiste abgesägt hatte nochmal in 2 Teile gesägt und stumpf aneinander geklebt.

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 8 Dsc01141

Während der Leim trocknete habe ich die Metallumrandung des Ruders ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 8 Dsc01143

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 8 Dsc01142

zurecht gebogen, ich denke, wenn es befestigt ist, passt es recht gut. Zu guter Letzt ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 8 Dsc01144

habe ich mir noch überlegt, welche Breite ich für die Ruderbänder nehmen soll. Im Foto sind 3 verschiedene Breiten zu sehen, welche ist die passendste? Vielleicht berät mich ja mal jemand.

Gruß Günter
Nach oben Nach unten
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 8 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 8 Icon_minitimeMo 26 Jun 2017 - 18:12

Hallo Günter ,

die schmalste sieht am besten aus.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 8 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 8 Icon_minitimeMo 26 Jun 2017 - 19:27

Moin Günter,
Es schaut einfach nur klasse aus Smile
Da die Bänder ja etwas halten müssen, würde ich persönlich die mittleren, wenn nicht sogar die breiten Bänder nehmen.

Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 8 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 8 Icon_minitimeDi 27 Jun 2017 - 5:52

Hallo Uwe, hallo Kurt,
ich habe mir das gestern lange angesehen und tendiere auch zu dem mittleren. Wenn man genau hinsiehr, dann schaut bei dem schmalen noch etwas vom Scharnier raus. Es sieht zwar beim mittleren auf dem Foto auch ein wenig so aus, im realen ist es aber passend. Ich denke auch ein wenig ans Gewicht, das Ruder sollte ja nicht aufschwimmen, wenn dasSchiff ins Wasser kommt.
Kurt, ich wollte gerne ein Foto von deinem Ruder, um das Aussehen abgucken zu können. Wie sind da die Nägel oder Schrauben dargestellt? Dass das Ruder anders ist, das weiss ich natürlich. Trotzdem danke für die Mühe die du dir gemacht hast.

Gruß Günter
Nach oben Nach unten
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 8 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 8 Icon_minitimeDi 27 Jun 2017 - 9:56

Hallo Günter,

habe dir eine PN geschickt.
Nach oben Nach unten
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 8 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 8 Icon_minitimeDi 27 Jun 2017 - 13:01

Hallo Günter

habe da zum teil 1mm gewindestange genommen mit entsprechender Mutter.
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 8 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 8 Icon_minitimeDi 27 Jun 2017 - 14:15

Danke Kurt,
ich denke so werde ich es auch machen.
Gruß Günter
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 8 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 8 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie
Nach oben 
Seite 8 von 30Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 5 ... 7, 8, 9 ... 19 ... 30  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie
» Der Forschungskatamaran MYA im Maßstab 1:20 gebaut von Guennie
» Der Leuchtturm Roter Sand im Maßstab 1 : 72 gebaut von guennie
» Shirakawa go gebaut von Guennie
» Alberobello gebaut von guennie

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: RC-Modelle :: Schiffe :: Baubericht/Bauanleitung-
Gehe zu: