Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie

Nach unten 
+20
chrisrburton
containerschubser
Maat Tom
Henning
Bertholdneuss
Kubi
Millpet
Brandti
Fleetmanager
gez10x11
Lönneberga
klebegold
Uwe Grawunder
fraclaphi
Swissboy
oluengen359
Lothar
Helmut Dully
Kurti
guennie
24 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 7 ... 10, 11, 12 ... 20 ... 30  Weiter
AutorNachricht
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 11 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 11 Icon_minitimeDi 8 Aug 2017 - 12:44

Hallo Günter

eine erstklassige Arbeit die Maserung ist sehr gut zu sehen.

Ich freue mich das es jetzt wieder bei dir weiter geht.
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 11 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 11 Icon_minitimeMi 9 Aug 2017 - 5:49

Hallo Kurt und alle anderen Fans von Molly!
Ja, es geht weiter, aber der Bau an Molly ist derzeit schwierig. Warum? Weil ich eine Brille habe mit der ich in ca. 35 - 40 cm scharf sehe, aber auch nur in diesem Bereich. Mit der anderen Brille sehe ich ab ca. 1 m alles sehr gut, aber der Nahbereich unter 35 cm und der Bereich zwischen 50 und 100 cm fehlen mir. Außerdem ist es lästig, ständig zwischen den beiden Brillen wechseln zu müssen. Nun gehe ich davon aus, dass ich morgen in einer Woche die Fernbrille "wegwerfen" kann, aber im Nahbereich wird es dann noch schwieriger. Da wird für einige Tage wohl gar nichts gehen bis ich das 2. Glas in der Lesebrille ausgetauscht habe. Die endgültige Gleitsichtbrille wird es dann wohl erst Mitte bis Ende September geben, so lang muss ich mich behelfen. Aber was sind schon 2 Monate, wenn man hinterher wieder einwandfrei sehen kann. Bis dahin geht es halt nicht so gut, aber wie heisst es so schön: "A bissel wos geht alleweil!"

Gruß Günter
Nach oben Nach unten
Helmut Dully
V.I.P
V.I.P
Helmut Dully



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 11 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 11 Icon_minitimeMi 9 Aug 2017 - 6:18

Hallo Günter !
Ich wünsche dir alles Gute für den guten "durchblick". Du hast ja recht, was sind 2 Monate, wenn dann alles passt.
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 11 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 11 Icon_minitimeMi 9 Aug 2017 - 6:19

A bissel wos

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 11 Dsc01714

ging auch gestern. Ich habe mich entschlossen, bzw. es ist auch zwingend nötig, am Heck weiter zu machen. Dort fehlt ja noch der Stringer in Knickhöhe außerdem gibt es dort die Spuren vom früheren Pfusch zu beseitigen. Auf dem Foto sieht man, was ich meine, der Schlitz sollte dort gar nicht sein.

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 11 Dsc01711

Trotzdem ist diese Seite schon weitestgehend bearbeitet und sollte als Vorbild für die andere dienen. Dazu soll die Schablone, die ich in den Händen halte helfen. Auf der anderen Seite ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 11 Dsc01712

ist da deutlich mehr Luft, als war doch Nachbearbeitung nötig. Aber ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 11 Dsc01713

das hat - wie man sieht - einigermaßen geklappt. Aber vor allem von oben ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 11 Dsc01715

sieht man, dass Molly 2 verschiedene A...backen hat. Auch bei ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 11 Dsc01716

dieser Perspektive kamen mir Zweifel, ob Molly symmetrisch ist, also ob die Abschrägung am letzten Spant links und rechts gleich ist. Im Bild sieht es jetzt gar nicht so schlimm aus, aber als ich gestern davor saß wurde ich richtig nervös. Also wieder eine Schablone schneiden ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 11 Dsc01717

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 11 Dsc01718

und kontrollieren. Für meine Begriffe hinreichend genau. Aber da war ja noch ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 11 Dsc01721

der Schlitz, den ich vor längerer Zeit wohl in einem Anfall geistiger Umnachtung in das Heck geschnitten habe. Ein Stück Kupferdraht diente hier als Schablone für die Rundung ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 11 Dsc01719

die es in das Balsaholz zu schneiden galt, damit man Klebefläche hat. Und es scheint ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 11 Dsc01720

wohl einigermaßen zu passen. Ich will das Teil heute einkleben, dann wird man sehen.
Bis dahin grüßt

Günter

Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 11 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 11 Icon_minitimeMi 9 Aug 2017 - 6:27

Hallo Helmut,
danke für deine Wünsche. Ich fiebere der 2. OP schon förmlich entgegen, es ist so schön, alles wieder klar sehen zu können. Und mich stört auch der Farbunterschied: auf dem linken Auge ist alles gelblich gefärbt, rechs sehe ich Weiss auch wieder als Weiss.
Heute in einer Woche ist es soweit, ich freu mich drauf.

Gruß Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 11 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 11 Icon_minitimeMi 9 Aug 2017 - 16:55

Wie angekündigt

geht es nur langsam vorwärts, aber immerhin, es geht! Wie versprochen ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 11 Dsc01722

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 11 Dsc01723

wurde das Balsaholzstück eingeklebt und während der Leim trocknet ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 11 Dsc01724

wollte ich den kleinen Überstand der Plichtverkleidung bündig schleifen. Kennt ihr das Gefühl, wenn man irgendetwas schleift und plötzlich stellen sich die Nackenhaare auf, weil es nicht richtig fest sitzt und so ein schräges Geräeusch von sich gibt? So ging es mir dabei. Also ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 11 Dsc01725

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 11 Dsc01726

habe ich an beiden Seiten ein Stück Balsa darunter geleimt, um die Klebefläche zu vergrößern. Das Sitzbrett ist ja nur 1 mm Sperrholz. Jetzt muss auch dieser Leim noch trocknen deswegen dieser Bericht.
Bis morgen grüßt

Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 11 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 11 Icon_minitimeDo 10 Aug 2017 - 4:45

Lange

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 11 Dsc01727

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 11 Dsc01728

habe ich mir diese beiden Bilder angesehen und auch das Original. Auf den Bildern - die Balsaholzpfuschbeseitigung ist inzwischen geschliffen - sieht man es besser! Was? Dass die Rundung noch nicht stimmt und in der Mitte noch etwas flacher geschliffen werden muss, damit der Stringer gleichmäßig gerundet ist. Aber das lässt sich bewerkstelligen. Bei der Arbeit sind natürlich wieder mal 2 Verklebungen gebrochen, ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 11 Dsc01729

es wird Zeit, dass die äußere Form stabilisiert wird. Das geht aber erst, wenn der Kajütspant steht und den will ich erst anbringen, wenn das Heck fertig ist. Also weiter schleifen und kontrollieren und schleifen und ...

Bis bald grüßt

Günter

Nach oben Nach unten
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 11 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 11 Icon_minitimeDo 10 Aug 2017 - 17:30

Hallo Günter,

ich freue mich das dein Op so glücklich verlaufen ist  die zweite wird es wohl ebenso sicher wirst Du mit der Gleitsichtbrill ein besseres sehen im Nahbereich haben.
Aber jetzt zum Boot Du baust es in einer perfektion das ist sagenhaft sieht alles gut aus.
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 11 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 11 Icon_minitimeFr 11 Aug 2017 - 6:32

Das Heck

ist doch mehr Arbeit als ich dachte. Mit einem uralten Wasserkessel, der natürlich nicht für Induktion geeignet ist, habe ich ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 11 Dsc01730

auf einer mindestens ebenso alten Kochplatte (stammt noch aus meiner Studentenzeit) Wasser erhitzt. Über dem Dampf wurden dann Kiefernleisten vorgebogen, die den Stringer am Knick bis zum Achtersteven vervollständigen sollen. Ich bin der Meinung ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 11 Dsc01731

es sieht ganz vielversprechend aus, allerdings fehlt noch jede Menge Feinarbeit. Mal sehen, wenn es heute regnet fällt ja die Gartenarbeit aus ...

Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 11 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 11 Icon_minitimeFr 11 Aug 2017 - 6:39

Hallo Kurt,
du kannst dir gar nicht vorstellen wie ich mich auf die Gleitsichtbrille freue, auch wenn es noch eine ganze Weile dauert. Dieses ständige Brillenwechseln macht mich verrückt. Zum Schleifen in der Nähe brauche ich die "rote", um ein anderes Schleifpapier zu suchen die "blaue", dann aber wieder die "rote". Zum K...
Gruß Günter
Nach oben Nach unten
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 11 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 11 Icon_minitimeFr 11 Aug 2017 - 9:12

Hallo Günter,

wem sagst Du das ich bin doch auch so gehandigkept links kann ich garnicht sehen und rechts muß ich eine Gleitsichbrille tragen mit einer Sehkraft von 60 % abeer was solls da hilft kein jammern und kein weh da müssen wir durch.

Aber eins kann ich gut erkennen Du baust ein tolles Boot.
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 11 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 11 Icon_minitimeFr 11 Aug 2017 - 15:55

Für die Feinarbeit

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 11 Dsc01735

wurde Molly erst mal am Arbeitstisch befestigt und dann ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 11 Dsc01732

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 11 Dsc01734

mit viel List und Tücke der Stringer an Ort und Stelle gebracht und fixiert. So konnte ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 11 Dsc01733

der Verlauf angezeichnet werden, damit man sieht, wo noch geschliffen werden muss. Dieses Schleifen ist inzwischen geschehen und ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 11 Dsc01736

so sieht es jetzt aus, Die Leiste ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 11 Dsc01737

liegt sowohl von oben ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 11 Dsc01738

als auch voon unten gesehen gut an und ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 11 Dsc01739

der Verlauf kann sich sehen lassen. Die Backbordseite ist also soweit fertig, dass er angeklebt werden könnte. Weil ich die Kontur aber besser sehen kann, wenn der Stringer noch nicht angeklebt ist, kommt er erst nach der Bearbeitung der Steuerbordseite ans Schiff. Wann das sein wird, ich weiss es nicht, habe noch einiges andere zu tun.
Aber bis dahin grüßt

Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 11 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 11 Icon_minitimeSa 12 Aug 2017 - 10:38

Auf Fotos

erkennt man häufig leichter, ob etwas asymmetrisch ist als in der Realität. Deshalb ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 11 Dsc01742

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 11 Dsc01741

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 11 Dsc01740

habe ich nach dem Schleifen diese Fotos gemacht. Was meinen die geneigten Betrachter? Ist es symmetrisch genug? Erkennt jemand grobe Unregelmäßigkeiten?
Oder kann man es so lassen,

fragt Günter
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 11 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 11 Icon_minitimeSa 12 Aug 2017 - 12:19

Günter, das passt zwei Dein gewissenhaftes Arbeiten wird sich am Ende bestimmt auszahlen Bastelgott
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 11 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 11 Icon_minitimeSo 13 Aug 2017 - 17:40

Hallo Uwe,
danke für die Rückmeldung. Ich habe heute trotzdem noch eine Schablone gemacht und nochmal korrigiert, allerdings nur im Halbmillimeterbereich.
Grüße Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 11 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 11 Icon_minitimeSo 13 Aug 2017 - 17:52

Gefreut

habe ich mich gestern, weil ich bei unserem Pokalschießen jetzt ohne Brille wieder so gut sehen konnte, dass ich mit 50,6 Ringen (bei 5 Schuß auf die 10er Scheibe auf 50 m) den Pokal errungen habe. Es macht richtig Freude zu Schießen, wenn man das Ziel nicht erahnen sondern wirklich klar und scharf sehen kann. Der Tag heute fing auch gut an, meine FRau und ich haben uns anläßlich unseres 45. Hochzeitstages in der Gaststätte um die Ecke ein schönes Frühstück gegönnt.
Und heute nachmittag,  nachdem ich doch noch ein wenig an Mollys H... rumgeschliffen hatte und letztlich mit dem Ergebnis zufrieden war ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 11 Dsc01745

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 11 Dsc01744

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 11 Dsc01743

habe ich den "Knickstringer" im Bereich der Balsaholzauffütterung angeklebt. Ich denke, es sieht ganz gut aus. Ich hoffe nur, dass ich morgen keine Überraschung erlebe, wenn die Stossnadeln entfernt werden, kann es mir aber nicht vorstellen. Damit könnte in den nächsten Tagen ein wichtiger Bauabschnitt - Rumpf durch Stringer stabilisieren und Klebeflächen für das Schanzkleid schaffen - beendet werden.

Einen schönen Sonntagabend wünscht

Günter
P.S.: Nur damit niemad auf falsche Gedanken kommt: mit dem "H..." war natürlich "Heck" gemeint!
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 11 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 11 Icon_minitimeSo 13 Aug 2017 - 19:35

Die Stossnadeln

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 11 Dsc01747

sind entfernt und so wie das sehe, ist Molly durchaus symmetrisch, sowhl aus deser Ansicht, als auch ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 11 Dsc01748

etwas flacher gesehen und auch vom Bug aus ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 11 Dsc01746

sieht alles recht ordentlich aus. Also kann auch der Rest des Stringers angeklebt werden und der Kajütspant eingeetzt werden.

Tschüß sagt

Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 11 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 11 Icon_minitimeMo 14 Aug 2017 - 10:44

Mindestens 2 Stunden

muss der Leim jetzt trocknen, dshalb auch dieser Zwischenbericht. Der Stringer wurde also jetzt weiter verleimt ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 11 Dsc01749

und zuerst mit Stossnadeln, dann ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 11 Dsc01751

mit Kabelbindern fixiert. Zwischendurch habe ich ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 11 Dsc01753

eine Leiste 10 x 2 mm etwas vorgekrümmt und dann ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 11 Dsc01752

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 11 Dsc01750

zwischen den Spanten eingesetzt. Durch das ganze Gefummel entstand plötzlich wieder ein Spalt zwischen Leiste und Balsholz, also habe ich ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 11 Dsc01754

nochmal Leim dazwischen geschmiert und alles mit einer Schraubzwinge festgespannt. Und jetzt muss der Leim erst mal gut durchtrocknen bevor es weiter geht.

Bis dahin grüßt

Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 11 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 11 Icon_minitimeDi 15 Aug 2017 - 7:23

Stunden später

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 11 Dsc01755

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 11 Dsc01756

präsentierte Molly sich dann so. Ich meine, es sieht alles recht gut und vor allem symmetrisch aus. Das war auch meine größte Sorge, denn immerhin ist sie ohne Hellingbrett gebaut. Aber die kleinen Ungenauigkeiten liegen noch im Toleranzbereich, zumindest bin ich zufrieden damit. Auf dem letzten Bild erkennt man auch die beiden Kabelbinder, auch dort ist der Stringer jetzt verleimt. Die nächsten Bilder erklären sich wohl von selbst, also kein Kommentar.

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 11 Dsc01758

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 11 Dsc01759

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 11 Dsc01760

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 11 Dsc01757

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 11 Dsc01810

Und, wie ist die Meinung? Kann sich Molly sehen lassen?
Alle, die die letzte Frage mit "JA" beantwortet haben, dürfen sich auch die folgenden Bilder noch ansehen. Ich hoffe, es macht Spass.

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 11 Dsc01813

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 11 Dsc01815

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 11 Dsc01814

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 11 Dsc01811

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 11 Dsc01812

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 11 Dsc01818

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 11 Dsc01819

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 11 Dsc01817

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 11 Dsc01816

Wenn man immer nur an Details arbeitet, möchte man auchmal sehen was daraus werden soll, deshalb habe ich Molly mal weitgehend aufgerüstet (das Ruder habe ich vergessen, das macht das Alter). Diese kleine Bildergalerie ist auch das Letzte, was es von Molly für mindestens 1 Woche zu sehen gibt. Um Geduld bittet

Günter



Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 11 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 11 Icon_minitimeDo 17 Aug 2017 - 5:38

Ahoi Günter

Natürlich bin ich hier auch wieder dabei, obwohl ich ja selbst seit einiger Zeit großen Bogen um RC mache, und fast alle Sachen in gute Hände weitergegeben habe.
Was ich bis jetzt hier gesehen habe gefällt sehr, und ich bin überzeugt, dass es das nächste Sahnestückchen wird.

Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 11 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 11 Icon_minitimeDo 17 Aug 2017 - 17:50

Hallo Helmut,
freut mich sehr, dass du dabei bist und dich bei mir meldest. Schade dass du keine RC-Modelle mehr baust, ich vermute, dass auch dein Augenproblem eine Rolle dabei spielt. Mein Augenproblem besteht derzeit darin, dass zwar die OP gestern gut verlaufen ist ich jedoch damit erst ab ca 1m Entfernung gut sehen kann. Der Nah-, also der Modellbaubereich ist unscharf. Und selbst eine vorläufige Lesebrille ist erst ab nächster Woche möglich, also bis dahin Abstinenz.
Am Computer kurz arbeiten oder schreiben so wie jetzt geht mit entsprechendem Abstand vom Monitor und vergrößertem Bild.

Gruß Günter
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 11 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 11 Icon_minitimeDo 17 Aug 2017 - 18:12

Ahoi Günter

ohje, dann wünsche ich dir erstmal gute Besserung.
Ja, das hat bei mir auch was mit den Augen zu tun, unter anderem .....
Zwischendurch mal mit meinen Stuben-Helis fliegen geht schon noch, solange sie nicht weiter als 3-4 Meter von mir weg sind Laughing
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 11 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 11 Icon_minitimeSa 19 Aug 2017 - 16:17

Hallo Helmut,
ich habe hier auch slch einen Heli, aber dafür scheine ich zu dämlich zu sein, komme nicht gut zurecht. Also lieber Schiffe steuern.

Gruß Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 11 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 11 Icon_minitimeSa 19 Aug 2017 - 16:27

Liebe Freunde von Molly

Abstinenz ist ja vielleicht in manchen Dingen eine gute Sache, aber beim Modellbau sehr schwer durchzuhalten, zumindest bei mir. Also habe ich - einäugig - wenigstens 2 Bauteile angepasst und befestigt. Die Plicht sollte auch achtern noch eine Auflage erhalten für das Deck. Dazu ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 11 Dsc01824

habe ich eine Leiste 10 x 2 mm zugeschnitten und ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 11 Dsc01823

unter die seitlichen Auflagen geklebt. Eine zweite Leiste 5 x 2 mm wurde dann ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 11 Dsc01820

zwischen diesen seitlichen Auflagen eingepasst und ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 11 Dsc01821

ebenfalls angeklebt. Und so ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 11 Dsc01822

sieht die Auflage jetzt aus. Zugegeben, kein großer Fortschritt, aber für einen Einäugigen ...
Aber ich habe heute vormittag meine Lesebrille abgeholt und werde jetzt gleich ausprobieren, wie gut damit Modellbau geht.

Es grüßt

Günter

Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 11 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 11 Icon_minitimeSo 20 Aug 2017 - 5:09

Zum Nichtstun verurteilt,
aber dennoch aktiv. Zum Nachdenken braucht man ja die Augen nicht. Worüber ich nachgedacht habe? Darüber, wie die Plicht denn endgültig aussehen soll. Und ich bin zu dem Schluss gekommen ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 11 Dsc01825

dass bis zur Höhe der Sitzfläche auch die Rückwand weiss gestaltet wird, allles was darüber ist mit Mahagoni verkleidet wird. Im Bild der erste Zuschnitt. Inzwischen ist sie ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 11 Dsc01827

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 11 Dsc01826

komplett angepasst. Zum Anpressen während der Verklebung liegt schon eine Sperrholzplatte davor.
Jetzt ist nur noch die Frage des Lackierens offen: vor oder nach dem Ankleben? Beides hat Vor- und Nachteile. Ich weiss es  noch nicht, bin aber für jede Entscheidungshilfe dankbar.

Schönen Sonntag wünscht

Günter
Nach oben Nach unten
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 11 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 11 Icon_minitimeMo 21 Aug 2017 - 13:54

Hallo Günter,

Nachdem ich aus den Urlaub zurück bin habe ich mir deine Bilder angesehen und bin erstaunt das Du schon so weit fortgeschritten bist trotz deiner Augen OP. Deine Arbeiten machen einen sehr guten Eindruck, ich würde die Lackierung vor den einkleben machen.
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 11 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 11 Icon_minitimeMo 21 Aug 2017 - 17:40

Hallo Kurt,
danke für deine Rückmeldung! Ich bin froh, dass du auch so denkst, wie ich insgeheim schon gedacht habe. Ich halte es auch für besser, vorher zu lackieren, das andere ist zu viel Aufwand mit Abkleben etc.
Leider habe ich heute beim Gurken hobeln erfolgreich versucht, mir die Daumenkuppe zu verkürzen, so dass ich etwas gehandicapt bin, zumal am Zeigefinger auch noch ein Schnitt ist. Morgen sieht es hoffentlich schon besser aus.
Bis dahin grüßt

Günter
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 11 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 11 Icon_minitimeMi 23 Aug 2017 - 6:26

Bei Baukastenmodellen oder Bausätzen

ist normalerweise die Reihenfolge der Bauteile im Bauplan vorgegeben. Wenn man aber keinen Bauplan sondern den Schiffsplan hat, muss man sich diese Reihenfolge selbst festlegen. Ich gebe zu, dass mir das nicht immer ganz leicht fällt, ich muss da manchmal ganz schön grübeln. So war es auch jetzt bei den 3 Bauteilen: achtere Plichtverkleidung, Plichtdeck, und Spant 12,5 oder achtere Kajütwand. Ich hatte ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 11 Dsc01828

die achtere Plichtverkleidung auf die richtige Höhe gebracht und wollte sie eigentlich schon lackieren und ankleben, bis mir auffiel, dass das Deck etwas darunter liegt. Na gut, dachte ich, das kann man von vorne drunter schieben, kein Problem. Aber geht das auch noch, wenn die Kajütwand da steht? Also: erst mal die Kajütwand an Ort und Stelle bringen. Aber schon ankleben? Andererseits war es schwierig sie provisorisch zu befestigen, es gibt kaum Ansatzpunkte für Zwingen. Letztlich habe ich mich entschlossen ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 11 Dsc01830

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 11 Dsc01829

sie anzuschrauben. Dazu wurden Löcher gebohrt und auch am Rumpf wollte ich vorbohren, aber ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 11 Dsc01831

nachdem selbst die mini-tool Bohrmaschine zu groß war, habe ich ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 11 Dsc01837

ein kleines Bohrfutter genommen und von von Hand gebohrt.

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 11 Dsc01834

Nach dem Anschrauben war an der Querverstrebung noch ein ziemlicher Spalt, ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 11 Dsc01835

aber mit einer Zwinge von unten ließ sich auch dieser gut schließen. Damit ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 11 Dsc01838

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 11 Dsc01839

sitzt die Kajütwand eigentlich gut. Jetzt konnte ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 11 Dsc01841

auch das Deck eingesetzt werden, was - wie man sieht - nur von hinten her geht und ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 11 Dsc01840

die Abschlussleiste des Decks angepasst und angezeichnet werden. Fertig ...

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 11 Dsc01842

Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 11 Dsc01843

wird es mal so aussehen, aber das dauert noch. Immerhin bin ich mir jetzt über das weitere Vorgehen im Klaren:

1. die Kajütwand einbauen.
2. die restlichen Leisten am Deck anbringen und es dann lackieren, danach festkleben.
3. die rückwärtige Plichtverkleidung lackieren und ankleben.

Dieses Vorgehen hat auch den Vorteil, dass ich schon am Vorderdeck, dem Decksausschnitt und der Kajüte arbeiten kann, während noch das Deck "in der Mache" ist. Fazit: sobald ich Zeit habe ist die Kajütwand dran!

Es grüßt

Günter

Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 11 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 11 Icon_minitimeMi 23 Aug 2017 - 16:34

Hallo Günter,

ganz einfach, das lässt "grosses" erahnen... zwei
Nach oben Nach unten
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti



Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 11 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 11 Icon_minitimeMi 23 Aug 2017 - 21:14

Hallo Günter,

das sitzt ausserordentlich gut um nicht zu sagen perfekt sieht sehr gut aus.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 11 Empty
BeitragThema: Re: Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie   Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie - Seite 11 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Enkhuizer Boljacht im Maßstab 1 : 8 gebaut von guennie
Nach oben 
Seite 11 von 30Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 7 ... 10, 11, 12 ... 20 ... 30  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Fertig - Sea Going tug im Maßstab 1:35 gebaut von guennie
» Der Forschungskatamaran MYA im Maßstab 1:20 gebaut von Guennie
» Der Leuchtturm Roter Sand im Maßstab 1 : 72 gebaut von guennie
» Die Eisenbahnfähre MS DAN 1:160 gebaut von Guennie
» Shirakawa go gebaut von Guennie

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: RC-Modelle :: Schiffe :: Baubericht/Bauanleitung-
Gehe zu: