Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Fertig - Warspite gebaut von Herbert

Nach unten 
+8
Helmut Dully
Swissboy
Bertholdneuss
xedos
gez10x11
Fleetmanager
Kurti
Herbert
12 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter
AutorNachricht
Herbert
V.I.P
V.I.P
Herbert



Fertig - Warspite gebaut von Herbert Empty
BeitragThema: Fertig - Warspite gebaut von Herbert   Fertig - Warspite gebaut von Herbert Icon_minitimeMo 10 Apr 2017 - 19:49

Ein Hallo allen Freunden des Modellbaus Kartonbauer

Da die Warspite von Halinski den damaligen Umzug nicht verkraftet hat und ich noch einen Bogen besitze
entschloss ich mich, dieses schöne Schiff nochmals zu bauen.

Schon im Vorfeld und beim genauen betrachten des Bogens, wollte ich jetzt vieles anders machen.
So wurden alle Spantenteile und der Längsträger mit 2mm Graupappe verstärkt! War eine "Knochenarbeit"  Heiss  und ich
bekam sogar Blasen an den Fingern.




Fertig - Warspite gebaut von Herbert Dsci7311



Fertig - Warspite gebaut von Herbert Dsci7310




So lag auch das achtern Deck wunderbar auf diesen Spanten.


Fertig - Warspite gebaut von Herbert Dsci7312






Fertig - Warspite gebaut von Herbert Dsci7313




Bis jetzt passten auch die U-Schiff Teile einwandfrei. Bin jedoch noch nicht am Heck  kopfschütteln



Hallo Peter,
da kannst Du den damaligen Bau der Warspite ja löschen!

Schöne Grüße vom blühenden Muldental
Herbert
Nach oben Nach unten
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti



Fertig - Warspite gebaut von Herbert Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Warspite gebaut von Herbert   Fertig - Warspite gebaut von Herbert Icon_minitimeMo 10 Apr 2017 - 22:28

Hallo Herbert,

das sieht doch schon mal gut aus ich wünsche dir viel Glück mit diesen Schiff.
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Fertig - Warspite gebaut von Herbert Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Warspite gebaut von Herbert   Fertig - Warspite gebaut von Herbert Icon_minitimeDi 11 Apr 2017 - 6:47

Hallo Herbert,
auch ich wünsche Dir viel Spaß bei Deinem nächsten Projekt. Du hattest ja schon einmal Erfahrungen mit dem Bau gemacht, so dass Du gut vorbereitet bis.
Beste Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
gez10x11
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
gez10x11



Fertig - Warspite gebaut von Herbert Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Warspite gebaut von Herbert   Fertig - Warspite gebaut von Herbert Icon_minitimeDi 11 Apr 2017 - 8:12

Moin Herbert
Womit schneidest du die Pappe. Ich nehme einen 30° Cutter und der Schnitt ist dann immer ganz glatt.
Mit der Schere ist es sehr schlecht zu schneiden.
Ich hoffe, das du es schaffst.
Otto
Nach oben Nach unten
xedos
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.




Fertig - Warspite gebaut von Herbert Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Warspite gebaut von Herbert   Fertig - Warspite gebaut von Herbert Icon_minitimeDi 11 Apr 2017 - 19:29

Guten Abend Herbert,

fein, dass Du sofort nach Deinem Bauabbruch mit einem neuen Projekt anfängst.
2 mm Graupappe, das ist schon mal ne Ansage. (und das bei Deinen Händen)
Ich zolle Dir hierfür meinen größten Respekt.
Werde weiterhin ein treuer Beobachter bei diesem Bericht sein.

Grüße aus Dietzhölztal

XEDOS
Nach oben Nach unten
Herbert
V.I.P
V.I.P
Herbert



Fertig - Warspite gebaut von Herbert Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Warspite gebaut von Herbert   Fertig - Warspite gebaut von Herbert Icon_minitimeDo 13 Apr 2017 - 11:48

Hallo Freunde,

wieder ein kleiner Schritt in Bezug auf das Unterwasser Schiff .



Fertig - Warspite gebaut von Herbert Dsci7314




Fertig - Warspite gebaut von Herbert Dsci7316



Fertig - Warspite gebaut von Herbert Dsci7315



Die Farben, gerade das matt-glänzende, gefällt mir! Jedoch ist der Karton sehr "dünn"
und so entstehen beim kleinsten Druck Stellen. Jede kleine Falte oder Unebenheit ist
dann sofort sichtbar. Habe ja wie bei der Garibaldi keine Erstbeplankung gemacht.

Hoffe ja, das es bis zum Heck so passfreundlich weiterläuft!   Pfeifen

Schöne Grüße aus dem grünen Muldental
Herbert
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss



Fertig - Warspite gebaut von Herbert Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Warspite gebaut von Herbert   Fertig - Warspite gebaut von Herbert Icon_minitimeDo 13 Apr 2017 - 12:03

Hallo Herbert,

das sieht doch alles sehr gut aus. Solltes Du aus welchen Gründen auch
immer, nochmals den Bogen der Warspite brauchen, dann eine kleine
Info per Mail und ich schicke Dir den Bogen zu.
Die werde ich sowieso nicht bauen.

Betrachte es dann als kleines Geschenk. weil Du so großen Spaß an
diesen Schiffen hast.

Schöne Ostertage !

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
Herbert
V.I.P
V.I.P
Herbert



Fertig - Warspite gebaut von Herbert Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Warspite gebaut von Herbert   Fertig - Warspite gebaut von Herbert Icon_minitimeDo 13 Apr 2017 - 14:34

Hallo Berthold,

ja, gerade dieses Schiff hat irgend etwas! Der Tarnanstrich, nicht zu viele Teile und die

Größe ist auch in Ordnung.

Sollte doch beim Bau, gerade bei den Bordwänden und Panzergürtel etwas schief laufen,
komme ich gern auf Dein Angebot zurück!

Wünsche auch Dir und Deiner Familie Frohe Ostern
Nach oben Nach unten
Swissboy
V.I.P
V.I.P
Swissboy



Fertig - Warspite gebaut von Herbert Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Warspite gebaut von Herbert   Fertig - Warspite gebaut von Herbert Icon_minitimeDo 13 Apr 2017 - 19:00

Hallo Herbert

Da nehme ich gerne auch Platz und wünsche gutes gelingen

Gruss Markus
Nach oben Nach unten
Herbert
V.I.P
V.I.P
Herbert



Fertig - Warspite gebaut von Herbert Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Warspite gebaut von Herbert   Fertig - Warspite gebaut von Herbert Icon_minitimeDo 11 Mai 2017 - 20:15

Hallo Freunde,

ja, die Warspite ist schon ein Modell, wo man graue Haare (obwohl ich sie schon habe)
bekommt.

Das U-Schiff ist fertig. Von diesen Modell gibt es im Netz nur einen Baubericht ohne U-Schiff,
den ich gefunden habe. Kann mir jetzt auch denken, warum es als Wasserlinienmodell
gebaut wurde.

Auch der Bastelkamerad aus diesen Forum klagte über eine schlechte Passgenauigkeit
der Bordwände und das Panzergürtels. Gerade hier traten Probleme auf.


Fertig - Warspite gebaut von Herbert Dsci7325




Fertig - Warspite gebaut von Herbert Dsci7330




Fertig - Warspite gebaut von Herbert Dsci7326



Fertig - Warspite gebaut von Herbert Dsci7328





Fertig - Warspite gebaut von Herbert Dsci7329



Fertig - Warspite gebaut von Herbert Dsci7331




Fertig - Warspite gebaut von Herbert Dsci7327



Was mich etwas freudig stimmt, dass der Admiralsstand passt. Da ist wenigstens sicher, dass die Heckpartie in Ordnung ist.
Wenn die Garibaldi fertig ist, geht es hier mit den Aufbauten weiter!

Ein Gruß vom schönen Muldental
Herbert
Nach oben Nach unten
Helmut Dully
V.I.P
V.I.P
Helmut Dully



Fertig - Warspite gebaut von Herbert Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Warspite gebaut von Herbert   Fertig - Warspite gebaut von Herbert Icon_minitimeFr 12 Mai 2017 - 5:25

Hallo Herbert !

Ich sitze auch schon und schaue dir zu. Das Schiff gefällt mir sehr gut. Viel Spaß beim bauen. Laughing
Nach oben Nach unten
Herbert
V.I.P
V.I.P
Herbert



Fertig - Warspite gebaut von Herbert Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Warspite gebaut von Herbert   Fertig - Warspite gebaut von Herbert Icon_minitimeSo 21 Mai 2017 - 19:07

Hallo Ihr Modellbauer!

ich habe mit der Kommandobrücke der Warspite begonnen



Fertig - Warspite gebaut von Herbert Dsci7349



Fertig - Warspite gebaut von Herbert Dsci7348





Fertig - Warspite gebaut von Herbert Dsci7350





Fertig - Warspite gebaut von Herbert Dsci7351




Werde ein wenig Kleinteile verbauen, sind ja genug weiße Stellen  Kartonbauer


Fertig - Warspite gebaut von Herbert Dsci7352


Dann kommt der große E-Messer auf die Brücke. Also genug Arbeit Heiss

Schöne Woche wünscht
Herbert
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss



Fertig - Warspite gebaut von Herbert Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Warspite gebaut von Herbert   Fertig - Warspite gebaut von Herbert Icon_minitimeMo 22 Mai 2017 - 13:59

Hallo Herbert,

das sieht bisher ja alles gut aus. Auf das Dich der Bogen nicht
zu sehr mit kleinen Fehlern ärgert.

Eine schöne Arbeit von Dir !

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti



Fertig - Warspite gebaut von Herbert Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Warspite gebaut von Herbert   Fertig - Warspite gebaut von Herbert Icon_minitimeDi 23 Mai 2017 - 16:15

Hallo Herbert,

auch ich beurteile es mit sehr gut denn ich weiß wie schwer sowas zu bauen ist Du kennst es ja aus meinen früheren Schiffen.
Nach oben Nach unten
Herbert
V.I.P
V.I.P
Herbert



Fertig - Warspite gebaut von Herbert Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Warspite gebaut von Herbert   Fertig - Warspite gebaut von Herbert Icon_minitimeFr 26 Mai 2017 - 8:10

Hallo Freunde,

da ich den "Vatertag" nicht genieße, klebte ich ein wenig an den Kommandoturm
weiter.



Fertig - Warspite gebaut von Herbert Dsci7353



Fertig - Warspite gebaut von Herbert Dsci7354




Fertig - Warspite gebaut von Herbert Dsci7355



Es fehlen noch einige Teile, wie die gesamten E-Messer, Scheinwerfer und Flak-
geschütze.

Wünsche allen Modellbauern ein sonniges Wochenende
Herbert
Nach oben Nach unten
Herbert
V.I.P
V.I.P
Herbert



Fertig - Warspite gebaut von Herbert Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Warspite gebaut von Herbert   Fertig - Warspite gebaut von Herbert Icon_minitimeFr 26 Mai 2017 - 17:58

Hallo Freunde,
endlich bin ich mit den großen E-Messer fertig.
Dafür habe ich locker 4 Std. gebraucht.
Alle größeren Teile mußte ich mit Tonpapier verstärken. Pfeifen

Die Anleitung bestand nur aus einen kleinen Bild Heiss
Am Anfang konnte ich nur rätseln Überlegen


Fertig - Warspite gebaut von Herbert Dsci7356




Fertig - Warspite gebaut von Herbert Dsci7357



Fertig - Warspite gebaut von Herbert Dsci7358


Und weiter geht es Kartonbauer


Gruß
Herbert
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
V.I.P
V.I.P
Peter Fischer



Fertig - Warspite gebaut von Herbert Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Warspite gebaut von Herbert   Fertig - Warspite gebaut von Herbert Icon_minitimeMo 29 Mai 2017 - 5:31

Hallo Herbert

ich bewundere Deine Arbeit, ich hätte die Nerven nicht für so munzig kleine Sachen.

Gruss Peter
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss



Fertig - Warspite gebaut von Herbert Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Warspite gebaut von Herbert   Fertig - Warspite gebaut von Herbert Icon_minitimeDi 30 Mai 2017 - 10:50

Hallo Herbert,

dieses mal wird die Warspite eine Meisterleistung.

Große Klasse !

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
Herbert
V.I.P
V.I.P
Herbert



Fertig - Warspite gebaut von Herbert Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Warspite gebaut von Herbert   Fertig - Warspite gebaut von Herbert Icon_minitimeMi 31 Mai 2017 - 17:10

So Freunde,
wieder ein kleiner Schritt auf der Kommandobrücke.

Ein von zwei kleineren E-Messern und 2 Scheinwerfer sind an Ort und Stelle Kartonbauer



Fertig - Warspite gebaut von Herbert Dsci7362




Fertig - Warspite gebaut von Herbert Dsci7359




Fertig - Warspite gebaut von Herbert Dsci7364




Fertig - Warspite gebaut von Herbert Dsci7365




Fertig - Warspite gebaut von Herbert Dsci7360



Fertig - Warspite gebaut von Herbert Dsci7361




Fertig - Warspite gebaut von Herbert Dsci7363



Der Hauptmast war eine Herausforderung Heiss

Er musste von der Bodenplatte der Brücke eingeschoben werden, da er konisch ist. Zum Glück stimmten sämtliche ausgestanzten Löcher
der einzelnen Abschnitte genau. Pfeifen

Ich werde auch erstmals keine Laser-Relinge für Treppen und Leitern nehmen. Denke, auch mit dem im Bogen befindlichen Teilen sieht das Schiff
annehmbar aus.

Morgen kommt der Turm aufs Deck und danach die ersten Barbetten im Bugbereich.

Grüße
Herbert
Nach oben Nach unten
Herbert
V.I.P
V.I.P
Herbert



Fertig - Warspite gebaut von Herbert Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Warspite gebaut von Herbert   Fertig - Warspite gebaut von Herbert Icon_minitimeFr 2 Jun 2017 - 19:21

Hallo Ihr Modellbauer  Kartonbauer

heute bin ich dazu gekommen, die Kommandobrücke auf den Deck zu platzieren.



Fertig - Warspite gebaut von Herbert Dsci7368



Fertig - Warspite gebaut von Herbert Dsci7366




Fertig - Warspite gebaut von Herbert Dsci7369




Fertig - Warspite gebaut von Herbert Dsci7367



Die kleine Plattform mit den Leitern ist nur provisorisch angeheftet!


War positiv überrascht, dass diese Baugruppe so perfekt passt huepfen

So etwas ist ja nicht immer der Fall.
Werde wohl jetzt den Geschützturm B mal versuchen Überlegen

Schönes Pfingstwochenende wünscht
Herbert
Nach oben Nach unten
Uwe Grawunder
V.I.P
V.I.P
Uwe Grawunder



Fertig - Warspite gebaut von Herbert Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Warspite gebaut von Herbert   Fertig - Warspite gebaut von Herbert Icon_minitimeFr 2 Jun 2017 - 20:35

Hallo Herbert

Hast Du sehr gut gemacht......klasse !

Viel Spaß beim bauen der Geschütztürme.

Ein frohes Pfingstfest wünscht UWE
Nach oben Nach unten
Kurti
Verstorbenes Mitglied
Kurti



Fertig - Warspite gebaut von Herbert Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Warspite gebaut von Herbert   Fertig - Warspite gebaut von Herbert Icon_minitimeFr 2 Jun 2017 - 20:42

Hallo Herbert,

eine saubere und sehr gute Arbeit ich wünsche dir bei deinen Schiff noch viel Spass
Nach oben Nach unten
Herbert
V.I.P
V.I.P
Herbert



Fertig - Warspite gebaut von Herbert Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Warspite gebaut von Herbert   Fertig - Warspite gebaut von Herbert Icon_minitimeSo 4 Jun 2017 - 11:03

Hallo Freunde,

da es bei uns wie aus Eimern gießt, wurde der Turm B fertig Kartonbauer



Fertig - Warspite gebaut von Herbert Dsci7370



Fertig - Warspite gebaut von Herbert Dsci7371





Fertig - Warspite gebaut von Herbert Dsci7372




Die Rohre sind vom Bogen, da ich diesmal ein wenig "original" bleiben will.

Vielleicht werde ich die Blast bags noch ein wenig bearbeiten. Das Material wird ja nicht hart.

Weiter geht es dann mit der Plattform für die Pom Pom Geschütze und Schornstein.


Grüße aus dem verregneten Muldental
Herbert
Nach oben Nach unten
Helmut Dully
V.I.P
V.I.P
Helmut Dully



Fertig - Warspite gebaut von Herbert Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Warspite gebaut von Herbert   Fertig - Warspite gebaut von Herbert Icon_minitimeSo 4 Jun 2017 - 15:02

Hallo Herbert !

Es wird ein wunderschönes Modell. Du baust nicht nur schön, auch dein Bericht ist lesenswert. kleiner Applaus
Nach oben Nach unten
Herbert
V.I.P
V.I.P
Herbert



Fertig - Warspite gebaut von Herbert Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Warspite gebaut von Herbert   Fertig - Warspite gebaut von Herbert Icon_minitimeSo 4 Jun 2017 - 17:05

Hallo Helmut,

die richtigen Brocken kommen noch,
brauch nur an die Pom Pom Geschütze zu denken:kratzen:

Werde aber mein Bestes geben Kartonbauer

Gruß
Herbert
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss



Fertig - Warspite gebaut von Herbert Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Warspite gebaut von Herbert   Fertig - Warspite gebaut von Herbert Icon_minitimeMo 5 Jun 2017 - 6:18

Hallo Peter,

ich finde es sehr gut, das die die Rohre vom Bogen
genommen hast. Die sind Dir sehr gut glungen. Und die
Pom Pom´s wirst Du auch hinkriegen.

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
Herbert
V.I.P
V.I.P
Herbert



Fertig - Warspite gebaut von Herbert Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Warspite gebaut von Herbert   Fertig - Warspite gebaut von Herbert Icon_minitimeFr 9 Jun 2017 - 10:59

So Modellbaufreunde,

wieder mal ein klitzekleiner Schritt in Richtung Stapellauf Kartonbauer

Der Schornstein mit einen Teil des Unterbau ist soweit fertig.


Fertig - Warspite gebaut von Herbert Dsci7410




Fertig - Warspite gebaut von Herbert Dsci7411




Fertig - Warspite gebaut von Herbert Dsci7412





Fertig - Warspite gebaut von Herbert Dsci7414




Fertig - Warspite gebaut von Herbert Dsci7413




Fertig - Warspite gebaut von Herbert Dsci7415




Der Kamin ist noch nicht verklebt!
Vielleicht entferne ich nochmals die Relinge, da die Teile von GPM oder Draf sehr dünn und leicht zerreißen, obwohl ich sie
mit farblosen Lack besprüht habe.
Hoffe, dass bald die Relinge von Hofmann bekomme, denn Pleiner gibt es ja nicht mehr. Ist sehr schade, denn ich fand die LC Teile
von Pleiner Top. Auch Leitern, Steigeisen usw.


Einen Gruß vom schönen Muldental
Herbert
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Fertig - Warspite gebaut von Herbert Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Warspite gebaut von Herbert   Fertig - Warspite gebaut von Herbert Icon_minitimeFr 9 Jun 2017 - 11:15

Hallo Herbert,
ich warte auch noch auf meine Lieferung von Hofmann. Weißt Du wie lange das dauern kann?
Ich werde langsam etwas ungeduldig, möchte Fa. Hofmann aber auch nicht all zu sehr auf die Nerven gehen.
Dein Bau gefällt mir gut. Die bisher verwendeten LC-Teile sehen trotz Deiner Kritik für mich ganz gut aus.
Wünsche Dir noch viel Spaß.
Gruß von der Weser
Peter
Nach oben Nach unten
Herbert
V.I.P
V.I.P
Herbert



Fertig - Warspite gebaut von Herbert Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Warspite gebaut von Herbert   Fertig - Warspite gebaut von Herbert Icon_minitimeFr 9 Jun 2017 - 12:02

Hallo Peter,

ich muss auch Hofmann Senior 2-3 mal anrufen. Er schneidet ja die Teile nie auf
Vorrat. Er sagt immer, dass ist alles kein Problem. Werde, wenn die Relinge morgen nicht eintreffen,
Montag wieder anbimmeln.
Das eine mal dauerte es bald 4 Wochen!

Schönes Wochenende
Herbert
Nach oben Nach unten
Fleetmanager
V.I.P
V.I.P
Fleetmanager



Fertig - Warspite gebaut von Herbert Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Warspite gebaut von Herbert   Fertig - Warspite gebaut von Herbert Icon_minitimeFr 9 Jun 2017 - 13:02

Moin Herbert,
danke für diese Information. Oha, da steht mir ja noch was bevor. Ich warte jetzt erst 14 Tage... gbs1
Allerdings nützt es mir auch nichts, wenn ich jetzt nach Bogen weiter baue und dann kommen irgendwann die Teile an, wenn ich sie nicht mehr brauche...

Na dann noch schönes Warten.
Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Fertig - Warspite gebaut von Herbert Empty
BeitragThema: Re: Fertig - Warspite gebaut von Herbert   Fertig - Warspite gebaut von Herbert Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Fertig - Warspite gebaut von Herbert
Nach oben 
Seite 1 von 3Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Fertig, Kreuzer CZKALOW 1:200 vom Modelik-Verlag gebaut von Herbert
» USS Missouri von GPM Nr 34 1:200 gebaut von Herbert
» Fertig - Die Taschkent 1:200 GPM Verlag, gebaut von Herbert
» Fertig - Portland Fly-Gomix 1:200 gebaut von Herbert
» Fertig - Bau des italienischen Kreuzers Colleoni 1:200 gebaut von Herbert

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Schiffe :: Abgeschlossene Bauberichte-
Gehe zu: