Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen. |
|
| Meine bisher zusammengepeppten Flieger..... | |
| | Autor | Nachricht |
---|
siggi_k Modellbauer
| Thema: Meine bisher zusammengepeppten Flieger..... Mo 20 Aug 2018 - 21:23 | |
| | |
| | | Millpet Admin
| Thema: Re: Meine bisher zusammengepeppten Flieger..... Mo 20 Aug 2018 - 21:50 | |
| Hallo Siggi
Wie groß sind denn die Flieger?? Welchen Maßstab? Vielleicht kann man dann mehr darüber urteilen und seine Meinung sagen.
Grüße Peter | |
| | | siggi_k Modellbauer
| Thema: Re: Meine bisher zusammengepeppten Flieger..... Mo 20 Aug 2018 - 22:05 | |
| Hallo Millipet,
danke für die Nachfrage. Die Modelle sind von Möwe, 1:50. Die P51 müsste von GPM sein, hatte ich auf einem Flohmarkt gefunden. Die sind, glaube ich, in 1:33. Bei dem Modell hatte ich ein leichtes Problem mit der Kunststoffkanzel... es hat einige Versuche gebraucht, biss ich eine Folie gefunden hatte, die sich halbwegs in Form bringen und dann auch noch kleben ließ. Wenn man sich alleine da so durchhangelt wird man aber erfinderisch. Ich wollte aber dass es nicht reinregnet, also hab ich gesucht und probiert bis es halbwegs geklappt hat.
Gruß
Siggi | |
| | | Gast Gast
| Thema: Re: Meine bisher zusammengepeppten Flieger..... Di 21 Aug 2018 - 7:14 | |
| Hallo Siggi Mich juckt es schon immer gewaltig in den Fingern, wenn ich die Flugzeugmodelle sehe, und würde gerne selbst mal zwischendurch eines bauen. Leider kann ich als alter RC Pilot und Kapitän danach nicht viel mit ihnen anfangen. Für mich muss alles was fliegt in die Luft und Schiffe ins Wasser . Darum schaue ich gerne zu und hoffe dass du da viele schöne BB´s machst, wenn du denn mal Zeit hast. Ich bin auf jeden Fall dabei |
| | | Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: Meine bisher zusammengepeppten Flieger..... Di 21 Aug 2018 - 9:20 | |
| Hallo Siggi,
Deine Modelle sind sehr schön, aber da ist noch Potential nach oben, was Du demnächst als Rentner ausbauen kannst. Zu den Kunststoffkanzeln. Mit ein wenig Übung und etwas Heißluft ( nicht so viel, sonst ist die Folie verbrannt ), kannst Du auch Wölbungen und Rundungen mit dem sonst sehr steifen Material hinbekommen.
Gruss Berthold | |
| | | Gast Gast
| Thema: Re: Meine bisher zusammengepeppten Flieger..... Di 21 Aug 2018 - 9:59 | |
| Moin Siggi... Auch Kanten färben wäre eine Option. Wertet ungemein auf. Gruß, Renee |
| Thema: Re: Meine bisher zusammengepeppten Flieger..... Di 21 Aug 2018 - 19:22 | |
| Hallo Berthold und Renee, das mit der Heißluft hatte ich als erstes probiert, aber da hatte ich wohl eine Schrumpffolie erwischt.... Jede Verpackungsfolie scheint sich nicht zu eignen.... aber immerhin sieht es jetzt wie eine Kanzel aus. Und zu den Kanten... Bisher hab ich die Modelle mehr zur Ablenkung gebaut, so nach jeden 50. Buch mal ein Modell. Da hab ich nicht so auf die Feinheiten geachtet, wie bei der Lützow, die gerade im Bau ist, auch noch nicht. Mir macht es aber auf jeden Fall Spaß, wenn der Flieger nicht zu krumm wird und die Klebefugen nicht Millimeter auseinander stehen. Ach ja, Perry Rhodan lese ich auch seit Heft 1.... die letzte Zeit pausiere ich aber. Danke für die Hinweise Siggi | |
| | | Millpet Admin
| Thema: Re: Meine bisher zusammengepeppten Flieger..... Di 21 Aug 2018 - 19:36 | |
| Hallo Siggi
Auch ich finde, dass man nicht jedes Modell aus Karton perfekt bauen muss. Kantenfärben ist nicht zwingen notwendig um ein sauberes Modell zu bauen. Klar machen gefärbte Kanten mehr her aber das MUSS nicht sein. Ich beurteile auch Modelle ohne Kantenfärbung als sehr gut gebaut.
Grüße Peter | |
| Thema: Re: Meine bisher zusammengepeppten Flieger..... Di 21 Aug 2018 - 19:50 | |
| Hallo Peter, besser aussehen tut es mit den gefärbten Kanten schon, damit kann man auch kleinere Fehler etwas kaschieren... demnächst mal sehen, was der Malkasten so her gibt. Gruß Siggi | |
| | | gez10x11 Super-V.I.P.
| Thema: Re: Meine bisher zusammengepeppten Flieger..... Do 23 Aug 2018 - 21:05 | |
| Hallo Siggi Das mit dem Kantenfärben ist erst in den letzten Jahren in Mode gekommen. Als ich noch gaaaaanz jung war, kannte man noch kein Kantenfärben. Es gibt aber bei einem Modell mehr her, weil es ja insgesamt viel homogener wirkt. Viele Grüße Otto | |
| | | Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: Meine bisher zusammengepeppten Flieger..... | |
| |
| | | | Meine bisher zusammengepeppten Flieger..... | |
|