| Diorama 14. Juni 1919 St. John | |
|
+7oluengen359 containerschubser Maat Tom gez10x11 Wastel Henning Kubi 11 verfasser |
Autor | Nachricht |
---|
Kubi Super-V.I.P.
| Thema: Diorama 14. Juni 1919 St. John Di 30 Okt 2018 - 1:04 | |
| So, Freunde, es ist soweit - ich versuche ein Diorama zu bauen, das die Vickers Vimy von John Alcock und Arthur Whitten Brown kurz vor ihrem Start zum ersten Trans- Atlantik- Flug zeigt. Die Vimy hab ich ja schon länger gebaut und der Bulldog Tanklaster und die zuletzt gebaute Tin Lizzie sollen dabei zusammenkommen... Um´s mir einfacher zu machen hab ich mir einen Bilderrahmen (60 x 80 cm) besorgt - da soll das Diorama entstehen... Erste Stellprobe ob der Platz auch reicht... Passt! Es gibt einige Fotos im Internet und die werden als Anregung dienen - zum Beispiel ein Foto der zwei Pioniere schon in ihren dicken Overalls kurz vor dem Start - also möchte ich einen Fotografen mit seiner Kamera im Dio haben, der dieses Foto aufnimmt. Also muss mal eine Kamera her... Die Form hab ich mir auch von Fotos im Internet abgeschaut und ein bissal experimentiert - der winzige Balg war ein graus, und ist auch nicht wirklich perfekt geworden - aber in Originalgröße ist´s gar nicht so schlimm... Da das Flugzeug gerade betankt werden soll, braucht der Tankwart eine Leiter... Dann hab ich auf einem der Fotos eine lange Leiter entdeckt, mit der wahrscheinlich an den Motoren gearbeitet wurde. die wollte ich auch haben. Um die vielen Sprossen aus Zahnstochern auf gleiche Länge schneiden zu können, hab ich mir eine Schneidlehre gebastelt... Für die Seitenholme habe ich Schaschlik- Spieße verwendet und zum Zusammenleimen ein Raster gezeichnet... Mit Wasserfarben ein bissal gealtert schaut das Ganze dann so aus... So, das war´s mal für heute... LG Kubi | |
|
| |
Henning Moderator
| Thema: Re: Diorama 14. Juni 1919 St. John Di 30 Okt 2018 - 11:31 | |
| Moin Kubi, und wieder ein typisch 'Kubisches' Modell. Prima Idee. Wünsche gutes Gelingen. Henning | |
|
| |
Wastel Modellbau-Meister
| Thema: Re: Diorama 14. Juni 1919 St. John Di 30 Okt 2018 - 15:21 | |
| Hallo Kubi, Ich wünsche dir mit diesem Diorama ein gutes Gelingen. Bin gespannt was du uns daherzauberst Gruss, Raphael | |
|
| |
Kubi Super-V.I.P.
| Thema: Re: Diorama 14. Juni 1919 St. John Mi 31 Okt 2018 - 0:29 | |
| Danke, Freunde, für die motivierenden Rückmeldungen! Zuerst mal eine kleine Bitte an Moderatoren: offensichtlich war ich gestern schon zu müde und/ oder zu faul weit genug zu scrollen... Es gibt ja eine Sparte Dio- Bau! Vielleicht kann man den BB dorthin verschieben? Auf jeden Fall muss ich mal anerkennen, dass ich den Zeitaufwand für selber zeichnen, umrechnen auf den Maßstab und Übertragen auf die passende Textur mörderisch unterschätzt hab... Die heutige Ausbeute: ein Tisch... ... ein Sessel... ... dann hab ich noch Karten und eine Zeitung (The Daily Mirror von der Ankunft der beiden in Europa - dieses Scherzchen musste ich mir einfach erlauben ) auf normalem Druckerpapier geklebten Zigarettenpapier ausgedruckt und dann hat mich noch der Teufel geritten und ein Sextant (die haben wirklich noch mit so einem Ding navigiert ) musste auch noch sein... Aber damit reicht´s mir für heute... LG Kubi | |
|
| |
gez10x11 Super-V.I.P.
| Thema: Re: Diorama 14. Juni 1919 St. John Mi 31 Okt 2018 - 6:39 | |
| Moin Kubi Du hast tolle Ideen und kannst diese ebenso gut umsetzen. Klasse. lg Otto | |
|
| |
Henning Moderator
| Thema: Re: Diorama 14. Juni 1919 St. John Mi 31 Okt 2018 - 10:23 | |
| Moin Kubi, BB ist wie gewünscht verschoben. Irrsinnig, was Du Dir da wieder vorgenommen hast. Der Sextant ist natürlich der große Hingucker. Gruß Henning | |
|
| |
Maat Tom V.I.P
| Thema: Re: Diorama 14. Juni 1919 St. John Mi 31 Okt 2018 - 17:06 | |
| Hallo Kubi, tolle Idee. Bin natürlich dabei. | |
|
| |
Kubi Super-V.I.P.
| Thema: Re: Diorama 14. Juni 1919 St. John Mi 31 Okt 2018 - 23:18 | |
| Danke Otto! Werd mich weiter bemühen.. Hallo Henning! Das Ding hat aber sowas von nix mit einer sexy Tante zu tun... Nicht dass du dich noch in meinen Sternenwinkelmesser verguckst! Danke für´s verschieben.. Hallo Maat Tom! Nachdem ich schon lange nix mehr von deiner Afrika Armee gehört hab (ist wahrscheinlich in dem in der Zwischenzeit auf einen Hektar ausgedehnten Areal verschollen ) - hab ich mir gedacht, dass ich es auch versuchen sollte... Viel Spaß beim Zuschauen... Ein bissal was geht immer - so auch heute: Als erstes hab ich mal den Tankrüssel für den Bulldog gefertigt. Dann gings an den Zeltbau - aus Zahnstochern hab ich mal den Rahmen nach meinem Plan (inspiriert von den Fotos, dies von dem Ereignis im Netz gibt) gefertigt... Für die zwei unteren Seitenteile hab ich dann Draht verwendet und das ganze mit Draht seitlich verspannt - zwecks höherer Festigkeit... Dann gings in die Planenwerkstatt - ein Taschentuch in seine drei Lagen zerlegt, auf Schachteln geklebt und mit Sandfarbe (Revell) besprüht... ...nächster Schritt: zuschneiden und den Rahmen beziehen... ... und da steht es nun! Schaut noch ein bissal neu aus - werd ich noch über´s Altern nachdenken müssen - aber kommt Zeit, kommt Rat... Aber weil das Diorama auch ein wenig Personal braucht, hab ich mir die ersten Figuren vorgenommen... Wie man sieht, sind sie eigentlich nicht für meine Zwecke vorgesehen - werd ich sie halt umschulen müssen... Als erstes hab ich sie mal in Geschirrspülmittel gebadet und weiß grundiert. Dann hab ich meinen Pressemenschen und seinen Fotografen in die Maske geschickt, wie Olli so schön zu sagen pflegt... Beim Einstellen des Fotos hab ich gemerkt, dass der Fotograf noch einen unschönen Guss- Schmiss im Gesicht hat - das werd ich ändern müssen Aber sie machen sich über Nacht schon mal mit der Umgebung vertraut... Damit gute Nacht und LG Kubi | |
|
| |
gez10x11 Super-V.I.P.
| Thema: Re: Diorama 14. Juni 1919 St. John Do 1 Nov 2018 - 7:17 | |
| Moin Kubi Also das ist kein Gut Schmiss, sondern eine Degennarbe von der Maturafeier aber ansonsten wie aus dem Leben gegriffen. lg Otto | |
|
| |
Kubi Super-V.I.P.
| Thema: Re: Diorama 14. Juni 1919 St. John Do 1 Nov 2018 - 23:13 | |
| Hallo Otto! Entwarnung - der Fotograf war in keiner schlagenden Verbindung - die Bauaufsicht hat anscheinend mit ihm gekuschelt und das Haar wurde mit einer Pinzette ausgerissen Heute hab ich angefangen die Grundplatte vorzubereiten. Zuerst hab ich die Platte unten mal verstärkt und den Rand, der unter dem Rahmen verschwinden wird abgeklebt... ...dann hab ich eine dünne Schicht Modellgips aufgebracht um ein bissal Struktur in meine Erde zu bekommen... ...dann mit Erdbraun und Ocker grundiert... ...jetzt wart ich nur noch auf´s Gras... Dann hab ich Werkzeug gebastelt... Danach hab ich mich wieder um´s Personal gekümmert... Zuerst kam mein Tankwart an die Reihe - sein Texaco- Emblem hab ich wieder auf Zigarettenpapier gedruckt und auf seinen Rücken geklebt. Natürlich braucht er auch seinen Tankschlauch und muss auf seine Leiter Als nächstes der nächste Panzer- Munitionierer auf Flugtechniker, der die Steuerseile kontrolliert, umgeschult und ihm eine Bauaufsicht (die übrigens meiner sehr ähnlich ist) zur Seite gestellt Das Zelt bekam noch ein Vorzelt Der Sextant war mir noch nicht genug - also hab ich noch einen Zirkel zum leichteren Navigieren dazu gelegt Als letztes hab ich noch Bremskeile gefertigt Ab morgen bin ich wieder zwei Tage Full- Time- Opa, da hat der Briefträger Zeit das Gras und die Piloten anzuliefern... LG Kubi | |
|
| |
containerschubser V.I.P
| Thema: Re: Diorama 14. Juni 1919 St. John Fr 2 Nov 2018 - 18:15 | |
| Moin Kubi, guter Einfall mit dem Diorama. Die ersten Gerätschaften sprechen von deinem Ideenreichtum. Und die Umsetzung steht für sich. Gerne schaue ich dir weiterhin zu.
Viele Grüße Containerschubser | |
|
| |
oluengen359 V.I.P
| Thema: Re: Diorama 14. Juni 1919 St. John Sa 3 Nov 2018 - 10:42 | |
| Servus Kubi…. Das ist nun mal was ganz nach meinem Geschmack!! Ne Kleinigkeit hier, ein Detail dort! Da macht das Zugucken richtig Spass ! Nur weiter so, OLLI | |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: Diorama 14. Juni 1919 St. John Sa 3 Nov 2018 - 11:23 | |
| Hallo Kubi,
es macht richtig Spaß, Deinen Baubericht anzusehen. Ein wirklich schönes Diorama !
Gruss Berthold | |
|
| |
Kubi Super-V.I.P.
| Thema: Re: Diorama 14. Juni 1919 St. John So 4 Nov 2018 - 21:10 | |
| Hallo Freunde! Danke Freunde für eurer Interesse und eure motivierenden Kommentare! Der gute Briefträger hat mir Gras und Personal geliefert - also konnte ich weitermachen... Zuerst hab ich noch ein paar Details geklebt - aus einem GPM Bogen mit Wehrmachts- Zubehör, den mir ein Kollege zukommen hat lassen (den Bogen gibt´s nicht mehr und die Embleme hab ich überpinselt)... Dann konnte ich mich den zukünftigen Piloten widmen... Das hätten sich die Jungs auch nicht träumen lassen, welche Aufgaben auf sie zukommen - damit die Barette nicht stören bekommen sie auch gleich neue Köpfe... Und nach ein bissal Schnitzarbeit (Stiefel und so...) war´s dann soweit - Alcock und Whitten-Brown sind fertig für den Fototermin (im Hintergrund ein Originalfoto) Dann musste nur noch Gras gesät werden... ...dann konnten schon alle Teile an ihren Platz geklebt werden! Jetzt kommen noch ein paar Fotos vom fertigen Diorama... | |
|
| |
gez10x11 Super-V.I.P.
| Thema: Re: Diorama 14. Juni 1919 St. John So 4 Nov 2018 - 21:18 | |
| Hallo Kubi Das hast du sehr schön gebaut. Meine Hochachtung für deine Arbeit. Lg Otto | |
|
| |
Kubi Super-V.I.P.
| Thema: Re: Diorama 14. Juni 1919 St. John So 4 Nov 2018 - 21:21 | |
| | |
|
| |
gez10x11 Super-V.I.P.
| Thema: Re: Diorama 14. Juni 1919 St. John So 4 Nov 2018 - 21:36 | |
| Hallo Kubi Noch einmal herzlichen Glückwunsch zu deinem wirklich schönen und gelungenem Diaorama. Es gefällt mir sehr gut. Otto | |
|
| |
Kubi Super-V.I.P.
| Thema: Re: Diorama 14. Juni 1919 St. John So 4 Nov 2018 - 21:37 | |
| | |
|
| |
Adrian Modellbau-König
| Thema: Re: Diorama 14. Juni 1919 St. John Mo 5 Nov 2018 - 7:18 | |
| Hallo Kubi, dein Diorama ist sehr schön geworden. . Grüße Adrian | |
|
| |
Lothar Super-V.I.P.
| Thema: Re: Diorama 14. Juni 1919 St. John Mo 5 Nov 2018 - 8:33 | |
| Hallo Kubi , dein Diorama gefällt mir , sehr schön gemacht . Gruß Lothar | |
|
| |
Maat Tom V.I.P
| Thema: Re: Diorama 14. Juni 1919 St. John Mo 5 Nov 2018 - 16:41 | |
| Hey Kubi, erste Sahne!!! Sieht Klasse aus und macht richtig Spaß die ganzen Details anzuschauen. Bitte mehr davon. | |
|
| |
Kubi Super-V.I.P.
| Thema: Re: Diorama 14. Juni 1919 St. John Mo 5 Nov 2018 - 22:32 | |
| Hallo Otto, Adrian, Lothar und Maat Tom! Freut mich ehrlich, dass euch mein kleines Diorama gefällt und Lob von Leuten, die wirklich tolle Modelle bauen, macht mich fast verlegen - aber auch ein bissal stolz... LG Kubi | |
|
| |
containerschubser V.I.P
| Thema: Re: Diorama 14. Juni 1919 St. John Di 6 Nov 2018 - 17:34 | |
| Moin Kubi, ich gatuliere dir zum fertigen Diorama. Das sieht echt überzeugend aus. Dein Werk ist zu Recht aktuell auf der Startseite zu sehen.
Viele Grüße Containerschubser | |
|
| |
Henning Moderator
| Thema: Re: Diorama 14. Juni 1919 St. John Di 6 Nov 2018 - 20:22 | |
| Hi Kubi, habe gerade erst gesehen, dass Dein Diorame-Objekt fertig ist. Ganz großes Kino. Nicht, dass du nur Deine drei tollen Modelle aufgestellt hast; das Drumherum mit den vielen Figuren bringt richtig dreidimensionales Leben in Dein Produkt. Herzlichen Glückwunsch Henning | |
|
| |
Kubi Super-V.I.P.
| Thema: Re: Diorama 14. Juni 1919 St. John Di 6 Nov 2018 - 23:10 | |
| Hallo Containerschubser! Hallo Henning! Danke für die netten Rückmeldungen! Und ein bissal stolz macht´s mich schon, dass es auf der Portalseite sein darf! LG Kubi | |
|
| |
oluengen359 V.I.P
| Thema: Re: Diorama 14. Juni 1919 St. John Mi 7 Nov 2018 - 9:39 | |
| Moin Kubi…. bin geplättet! Vom Feinsten, was Du uns hier präsentierst Gruss, OLLI | |
|
| |
Wastel Modellbau-Meister
| Thema: Re: Diorama 14. Juni 1919 St. John Do 8 Nov 2018 - 13:16 | |
| Hallo Kubi, nachträglich auch von mir; Glückwunsch zur Fertigstellung des Dioramas! Sieht sehr gut aus, Hervorragende Arbeit! Gruss, Raphael | |
|
| |
Klausgrimma V.I.P
| Thema: Re: Diorama 14. Juni 1919 St. John Fr 9 Nov 2018 - 18:32 | |
| Hallo Kubi, Dein Diarama ist wunderschön, die Modelle sind ja auch sehr sauber gebaut. Die Idee mit den Bilderrahmen muß man ersteinmal haben.
Viele Grüße aus Grimma in Sachsen Klaus | |
|
| |
Kubi Super-V.I.P.
| Thema: Re: Diorama 14. Juni 1919 St. John So 11 Nov 2018 - 22:43 | |
| Danke euch Dreien für die aufbauenden und motivierenden Rückmeldungen! | |
|
| |
Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: Diorama 14. Juni 1919 St. John | |
| |
|