Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen. |
|
| Rumpf spachteln, füllen? Klebstoffe, Farben? | |
| | Autor | Nachricht |
---|
Jache Modellbauer
| Thema: Rumpf spachteln, füllen? Klebstoffe, Farben? Mo 19 Nov 2018 - 20:02 | |
| Hallo, Ich habe einige Fragen an euch als Anfänger Wenn ich einen Rumpf in Spantenbauweise habe, wo die Spanten später aus Holz sichtbar bleiben, wie schließe ich da ganz feine Zwischenräume. Ich habe gelesen, Holzleim verdünnt umtragen. Mit einem Lappen abwischen und im noch nassen Zustand schleifen. Oder geht das anders besser, dass das Holz später noch wie Holz ausschaut? Wie mache ich das wenn der Rumpf gestrichen wird, wo man eigentlich das Holz dann nicht mehr sieht. Z.B. HMS Victory. Wird da komplett gespachtelt? mit was? Und dann geschliffen, dass man eigentlich das Holz gar nicht mehr sieht? Welchen Kleber nutze ich am Besten um Holz zu kleben? uhu Hart, Weißleim? Uhu Alleskleber? Welche Farben nutzt ihr für Holz, dass die Holzstruktur noch erhalten bleibt? Z.B. Rumpf von der HMS Victory. Ich danke euch | |
| | | Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: Rumpf spachteln, füllen? Klebstoffe, Farben? Di 20 Nov 2018 - 8:08 | |
| Hallo neues Mitglied,
es ist schön, das Du in unserem Forum nach Rat für Dein Modellbauprojekt suchst.
Es werden sich bestimmt auch Modellbauer aus dem Holz-Bereich finden, die evtl. Ratschläge haben, damit Du Dein Modell bauen kannst. Ich kann dir da leider nicht helfen, weil ich alles aus Papier und Pappe baue.
Jedoch würde ich mich freuen, wenn Du Dich Vorstellen würdes, wer Du bist, was Du bisher gebaut hast, dein aktuelles Projekt usw. Ein Name ( oder heißt Du Jache ? ) und evtl. einen Baubericht, in dem Du auch weitere Fragen zu Deinem Projekt stellen kannst.
Schön, das Du in unserem Forum bist !
Gruss Berthold | |
| | | Jache Modellbauer
| Thema: Re: Rumpf spachteln, füllen? Klebstoffe, Farben? Di 20 Nov 2018 - 8:34 | |
| Hallo Berthold, Danke für die nette Begrüßung. Mich Vorstellen möchte ich gerne. Ich heiße Jochen, bin 34 Jahre alt und komme aus dem schönen Hessen. Ich habe bis vor 10 Jahren viel Modellbau gemacht. Plastik, RC, Aber noch kein Holz Damit möchte ich nun starten. Holz ist meine Leidenschaft. ich habe vor 5 Jahren ein Holzhaus gebaut und alte Schiffehaben es mir angetan. ich habe zum Einsteig folgende zwei Bausätze geordert (Hoffe die Links sind OK) - Code:
-
http://www.gk-modellbau-shop.de/epages/61220080.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61220080/Products/2900 und - Code:
-
http://www.gk-modellbau-shop.de/epages/61220080.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61220080/Products/DI20131 Mein Wunsch ist es anschließend in aller Ruhe die HMS Victory von Caldercraft zu bauen. Dafür nehme ich mir auch gerne 5 Jahre Zeit. Bücher von Mondfeld und McKay habe ich mir ebenso bestellt um anzufangen mich einzulesen. Sobald die beiden obigen Sets angekommen ihn,w erde ich einen Baubericht starten, wo mit Sicherheit einige "Anfängerfragen" aufkommen werden . Viele Grüße Jochen | |
| | | Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: Rumpf spachteln, füllen? Klebstoffe, Farben? Di 20 Nov 2018 - 10:04 | |
| Hallo Jochen,
danke für Deine Vorstellung, das liest sich ja alles gut.
Dein Ziel für die Victory ist zwar noch weit weg, aber da bin ich gerne als Zuschauer im zukünftigen Baubericht dabei. Habe ich doch auch noch vor, mal die Victory zu bauen. Jedoch aus Papier.
Eine schöne Zeit mit Deinem Modellbau !
Gruss Berthold | |
| | | Millpet Admin
| Thema: Re: Rumpf spachteln, füllen? Klebstoffe, Farben? Di 20 Nov 2018 - 11:31 | |
| | |
| | | Jache Modellbauer
| Thema: Re: Rumpf spachteln, füllen? Klebstoffe, Farben? Di 20 Nov 2018 - 13:34 | |
| Hallo, Habe mich nochmals an der richtigen Stelle vorgestellt Ich habe zu meinen oberen Fragen „leider“ gleich noch eine Es geht um das Beplanken. Viele Modelle haben ja eine Doppelbeplankung. Bei der ersten Beplankung werden die Planken mit Weißleim aufgeklebt und mit kleinen Nägeln gesichert (nicht ganz einschlagen) Das sehe ich doch richtig? Die Nägel werden anschließend wieder rausgezogen und die kleinen Löcher sind auch nicht schlimm, da sowieso noch eine weitere Planke drauf kommt. Aber wie wird es hier gemacht? Nagellöcher würde ich hier ja sehen und dass will ich nicht. Wird hier also nur vollflächig geklebt? Mit einem Sekundenkleber, dass es schnell hält und mal somit keine Nägel braucht? Wie ist das bei der ersten und zweiten läge bzgl. Anpassungen? Fange ich unten an oder oben? Die Planken sollen ja in Wasser eingeweicht werden (ca. 5-15 Minuten) anschließend fixiere ich den ersten Nagel, halte die Planke an die Spanten und gehe langsam mit dem Lötkolben drüber, richtig? Irgendwann bei einer den späteren Planken muss ich diese ja auch schneiden. Fange ich unten an, dann spätestens recht weit oben, fange ich oben an dann recht weit unten. Setze ich die erste und letzte Planke immer gerade und „komplett“, dass ich nicht an der letzten Planke schneiden muss? Optik? Oder ist das egal? Bei dem Baubericht von @Helling hier: https://modellbauer.forumieren.de/t9949-nochmals-ein-bauversuch-die-h-m-s-victory-gebaut-von-helling sieht man das sehr schön. Sehr sauber gearbeitet und auch zurecht geschnitten. Ich sehe nur nicht genau wo und wie. Bild: https://i.servimg.com/u/f62/18/92/59/35/vic_2c11.jpg Thema spachteln. Bei dem oberen Bericht sieht man auch, dass die 1 Beplankung gespachtelt wurde und anschließend geschliffen. Welche Spachtel nutze ich hier am Besten? Und wie macht man das bei der 2. Beplankung? Auch bei dem Baubericht oben ist auf folgenden Bildern zu sehen, dass wie 2. Beplankung sehr sehr sauber ausgearbeitet wurde. Wurde hier kein Spachtel verwendet? (Zumindest gehe ich davon aus) Gibt es hier Tricks wie man das so Sauber zuschneiden kann? Bild 1: https://servimg.com/view/18925935/219 Bild 2: https://servimg.com/view/18925935/220 Und wenn man es so sauber zuschneiden kann, wieso dann nicht ich bei der ersten Beplankung? Also ich dort ohne Spachtel. Oder ist das einfach eine Zeitfrage? Ich hoffe, ihr könnt mir hier etwas Klarheit bringen Ich danke Vielmals Grüße Jochen | |
| | | Maat Tom V.I.P
| Thema: Re: Rumpf spachteln, füllen? Klebstoffe, Farben? Di 20 Nov 2018 - 17:26 | |
| Hallo Jochen, ein paar Antworten in Kurzform: -für Holzteile die langsam trocknen können verwende ich Weißleim, Ponal Wasserfest. -für schnelle Haftung, wie z.b. die zweite Beplankung, Pattex Kraftkleber, 60 Sek. koriegierbar. -ansonsten kommt auch Sekundenkleber, diverser Marken zum Einsatz, wobei ich gerne Pattex-Gelkleber benutze. -Rumpf spachteln --immer mit Holzspachtel "fein". Je genauer gearbeitet wird, geht es ja nur um die Lücken zwischen den Leisten, also bleibt die Optik nach dem schleifen erhalten. In den meisten Bausätzen wird beschrieben wo die erste Leiste beim beplanken angesetzt wird. Meine Erfahrung ist das immer ca. Daumenbreit unter der späteren Reeling begonnen wird. Es wird nicht durchbeplankt bis zum Kiel, sondern zwischendurch auch von der Kiellinie aufwärts beplankt. Somit hat man zum Schluß weniger lange Leisten abzuschrägen. Das wirst du aber in den Bauberichten hier im Forum sehen. -Farben-ich benutze Acrylfarben und Emailfarben. Für besonders feine Malarbeiten gibt es auch Acrylstifte von Molotow in allen Stärken. Ich hoffe Dir einige Fragen beantworten haben zu können. Letztlich macht es aber auch die Erfahrung und das "learning by doing". Selbst den erfahrensten Modellbauer in diesem Forum passieren noch Fehler aus denen man wieder rum lernt. Schön ist es wenn diese Fehler mitgeteilt werden, somit lernen alle. Viel Spaß hier im Forum. | |
| | | Jache Modellbauer
| Thema: Re: Rumpf spachteln, füllen? Klebstoffe, Farben? Di 20 Nov 2018 - 19:26 | |
| Hallo, Danke dir. Holzspchtel fein von Molto? Und welche Acryl bzw. Emailfarben sind zu empfehlen? Es gibt ga ja hunderte? Viele Grüße Jochen | |
| | | guennie Super-V.I.P.
| Thema: Re: Rumpf spachteln, füllen? Klebstoffe, Farben? Mi 21 Nov 2018 - 3:55 | |
| Hallo Jochen, so wie ich das sehe, sollen deine Schiffe ja später nicht schwimmen, müssen also nicht wasserdicht sein. Um bei Holzbeplankung eine möglichst gute Optik zu erreichen hilft nur sauberes Arbeiten. Kleine Spalte kann man evtl. mit farbigem Holzspachtel schließen aber meiner Meinung nach sollte das die Ausnahme sein. Die Oberfläche behandle ich mit Schnellschleifgrund und Lack in Hoch- oder Seidenglanz. Sieh dir doch mal mein Deck und andere Holzteile von Molly an, der Enkhuizer Bol unter RC-Modellen zu finden. Auch bei Beplankung, die später farbig überstrichen wird, versuche ich so genau wie möglich zu arbeiten und so wenig wie möglich zu spachteln. Auch da kannst du dir den Rumpf der Molly oder auch der MYA (ebenfalls unter RC-Modellen zu finden) ansehen. Farbe nehme ich aus dem Baumarkt, normalerweise Acryl. Für die letzte Schicht gehe ich zum Autolackierer, der verwendet Lack mit 50% Härter, da passiert dann so schnell nichts (siehe Sea Going Tug, auch unter RC Modellen zu finden). Dies mal so als erste Stellungnahme, für weitere Fragen stehe ich gern zur Verfügung.
Gruß guennie oder Günter | |
| | | Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: Rumpf spachteln, füllen? Klebstoffe, Farben? | |
| |
| | | | Rumpf spachteln, füllen? Klebstoffe, Farben? | |
|
| Befugnisse in diesem Forum | Sie können in diesem Forum nicht antworten
| |
| |
| |
|