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| Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling | |
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Helling Modellbauer
| Thema: Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling Fr 24 Nov 2017 - 10:20 | |
| Baubericht der H.M.S. Victory Ausrüstungsstand 1805 Zuerst einige Daten der H.M.S. Victory:
Die Victory wurde am 14. Juli 1759 in Auftrag gegeben und noch im selben Jahr, am 23. Juli 1759, legte man in einem Trockendock der Marinewerft in Chatham den Kiel, gefertigt aus Ulmenstämmen von bis zu 50,8 cm Durchmesser. Auf diesem wurden die Spanten errichtet und sowohl innen als auch außen beplankt, so dass ein „Dreischichtenrumpf“ (englisch „three-ply hull“) entstand. Für den Bau verantwortlich war John Lock, Schiffbaumeister auf der Marinewerft. Als dieser im Jahre 1762 starb, wurde Edward Allin sein Nachfolger. Am 30. Oktober 1760 wurde das Schiff als Victory in die Schiffsliste der britischen Royal Navy eingetragen.
Schiffsdaten: Flagge Vereinigtes Königreich Schiffstyp Linienschiff Bauwerft Chatham Dockyard Stapellauf 7. Mai 1765 Indienststellung 12. März 1778
Schiffsmasse: Länge ü. alles 69,3m Breite 15,8m Tiefgang 8,76m Verdrängung 3500t
Besatzung: 850 Mann davon 31 Pulferaffen
Takelung/Rigg: Takelung Fregatt-Takelung Masten 3 Segelfläche 5440 Quadratmeter Geschwindigkeit max. 9 kn. (17 km/h) unter Segel
Bewaffnung: 2 x 68-Pfünder Karronaden 30 x 32-Pfünder 28 x 24-Pfünder 44 x 12-Pfünder Am 17.11.2017 Beginnt die Arbeit am Modell der H.M.S. Victory. Die gesamte Materialverpackung steht auf dem Tisch, sie wiegt sage und schreibe 14,3Kg. Was ist da wohl in dieser Schachtel alles drinnen?
Als erstes muss das zukünftige Schiff registriert werden 🤔
Das Ausschneiden und die Schleiferei kann beginnen, schon stellt sich die erste Frage, wie bringe ich am Heck eine vorgeschriebene Verjüngung des Kiels an welche schön gleichmässig ist. Am besten mit dem Tremmel Gleichmässig auf die 2 verlangten mm abschleifen, dann mit Holzspachtel die Verjüngung herstellen.
Beim Aufsetzen der Spannten hat sich schon das zweite Unglück eingeschlichen. Zuerst habe ich den Kielhalter von der Bellonakonstruktion als Untersatz verwendet.
Aber bei der Arbeit brach plötzlich ein Teil des Kiels vom Rumpf ab. Also den Kiel wieder verleimen und eine einfache aber bessere Halterung zum Arbeiten herrichten, ein Brettchen mit Stahlwinkeln.
Als nächster Schritt müssen vier Sperrholzleisten als Halterungen für die Kanonen-Halbrohre durch die Spannten eingeführt werden. Da half nur eines, die Leisten kurz in’s Wasser stellen und dann mit dem Heissluftföhn erhitzen und so vorsichtig etwas Biegen um die Rundung des Rumpfes anzupassen. Ich habe die Leisten, nach dem Entfernen des 18. Spannts von hinten eingeführt.
Ich darf es kaum sagen, bitte werft keine Tomaten, habe ich doch die Sperrholzleisten für die Kanonenhalbroher eigesetzt und fertig verleimt und stelle erst dann fest, zuerst hätte noch das Mitteldeck eingesetzt werden müssen. Keine Angst, ich werde sicher noch Weltmeister im Fehler machen und korrigieren. Um nicht alles wieder demontieren zu müssen, habe ich das vorgefertigte Mitteldeck der Länge nach aufgesägt und die oberen beiden Listen vorsichtig gelöst und demontiert.
Danach die beiden Hälften des Decks eingefädelt und die oberen beiden Listen wieder eingesetzt
(Vic 1p Vic 1q Vic 1r).
Die Naht vom Sägen ist kaum mehr sichtbar und wird ja noch mit dem nächsten Deck überdeckt 😇.
Das für den Moment, herzliche Grüsse Kurt
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| | | xedos Super-V.I.P.
| Thema: Re: Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling Fr 24 Nov 2017 - 10:54 | |
| Guten Tag Kurt,
fein, dass Du über dieses Projekt einen Baubericht hier in unserem Forum veröffentlichst. Ich freue mich jetzt schon darauf zusehen zu können wie die das Modell entsteht.
Grüße
XEDOS | |
| | | Peter Fischer V.I.P
| Thema: Re: Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling Fr 24 Nov 2017 - 11:00 | |
| Hallo Kurt
ich werde Dir gerne zuschauen! Gruss Peter | |
| | | Schurli48 Modellbauer
| Thema: Re: Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling Di 28 Nov 2017 - 1:07 | |
| Hallo Kurt,
Auch ich werde dir gerne zusehen. Lg Norbert
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| | | Kurti Verstorbenes Mitglied
| Thema: Re: Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling Di 28 Nov 2017 - 7:15 | |
| Hallo Kurt,
auch ich werde dir bei deiner Arbeit über die Schulter schauen. | |
| | | Helling Modellbauer
| Thema: Re: Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling Di 12 Dez 2017 - 10:45 | |
| Nach dem Ausschneiden der Pforten-Planken habe ich die Verschalungen provisorisch befestigt um die genauen stellen der Spannten anzuzeichnen. Anschliessend bohrte ich 0,8mm Löcher in die Leisten um das Festnageln der Leisten auf den Spannten zu erleichtern (Vic 1x). Die Fixierstifte ohne vorgebohrte Löcher durch das Sperrholz zu treiben ist am Rumpf eine nervenaufreibende Angelegenheit. Die Leisten müssen in der Bugsektion benetzt und mit einem Heissluftföhn erhitzt werden, damit sie in die gewünschte Form des Buges gebogen werden können. Mit dem fixieren der Leisten habe ich am Heck begonnen und als erstes die Pforten-Listen nur an den drei hintersten Spannten mit Leim fixiert. Nach nochmaliger Kontrolle, ob wirklich alle Pfortenöffnungen richtig platziert werden, folgte die Verleimung der restlichen Spannten mit den Leisten. Gemäss der Trafalgar-Spezifikation, müssen Stückpforten auf dem äusseren Vorschiff montiert werden. Der nächste Arbeitsgang gilt der ersten Beplankung. Auch da ist es am besten, zuerst die Planken am Rumpf anzupassen. Dies wieder mit angesetzter Liste und heissem Lötkolben. Hat die Planke die gewünschte Form, so platziert man sie auf den Spannten und zeichnet die vorgesehenen Löcher für die Nägel an. Anschliessend werden die Löcher, in diesem Fall mit 0,8mm Durchmesser gebohrt. Vom Bug her wird die Planke, mit reichlich Weissleim versehen, mit Nägeln auf den Spannten fixiert. Die Nägel werden nur zur Hälfte eingeschlagen, damit sie nach dem trocknen des Leims, leichter entfernt werden können. | |
| | | Helling Modellbauer
| Thema: Re: Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling Di 12 Dez 2017 - 10:47 | |
| Nach dem Ausschneiden der Pforten-Planken habe ich die Verschalungen provisorisch befestigt um die genauen stellen der Spannten anzuzeichnen. Anschliessend bohrte ich 0,8mm Löcher in die Leisten um das Festnageln der Leisten auf den Spannten zu erleichtern (Vic 1x). Die Fixierstifte ohne vorgebohrte Löcher durch das Sperrholz zu treiben ist am Rumpf eine nervenaufreibende Angelegenheit. Die Leisten müssen in der Bugsektion benetzt und mit einem Heissluftföhn erhitzt werden, damit sie in die gewünschte Form des Buges gebogen werden können. Mit dem fixieren der Leisten habe ich am Heck begonnen und als erstes die Pforten-Listen nur an den drei hintersten Spannten mit Leim fixiert. Nach nochmaliger Kontrolle, ob wirklich alle Pfortenöffnungen richtig platziert werden, folgte die Verleimung der restlichen Spannten mit den Leisten. Gemäss der Trafalgar-Spezifikation, müssen Stückpforten auf dem äusseren Vorschiff montiert werden. Der nächste Arbeitsgang gilt der ersten Beplankung. Auch da ist es am besten, zuerst die Planken am Rumpf anzupassen. Dies wieder mit angenetzter Liste und heissem Lötkolben. Hat die Planke die gewünschte Form, so platziert man sie auf den Spannten und zeichnet die vorgesehenen Löcher für die Nägel an. Anschliessend werden die Löcher, in diesem Fall mit 0,8mm Durchmesser gebohrt. Vom Bug her wird die Planke, mit reichlich Weissleim versehen, mit Nägeln auf den Spannten fixiert. Die Nägel werden nur zur Hälfte eingeschlagen, damit sie nach dem trocknen des Leims, leichter entfernt werden können. | |
| | | Helling Modellbauer
| Thema: Re: Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling Di 12 Dez 2017 - 10:53 | |
| Weit bin ich noch nicht gekommen, obwohl einige Arbeitsstunden hinter mir liegen. Warum? Vor dem Baubeginn der grösseren Victory (1:72) habe ich mir überlegt, grösser, also einfacher. Doch dass mit dem grösseren Schiff auch die Fehler sichtbarer werden könnten, daran habe ich nicht gedacht. Nun knirschen nach jeder Planke meine Zähne, bald muss ich mir künstliche zulegen, denn immer wieder wollen die Leisten nicht wie ich will. Vor allem in der Bugsektion macht das mir zu schaffen. Bei den roten Linien ist die Rundung gegeben, aber beim Fragezeichen gibt es dafür keinen Anhaltspunkt mehr. Wenn ich die Leisten den oberen anpasse, stimmt die Form des Buges nicht mehr, wenn ich nach unter eine natürliche Bugform anpassen will stehen die oberen Planken zu viel vor. Nun gleiche ich die Leistenabstufung mit Holzspachtel aus und schleife mich ,trotz kühler Temperatur in der Werft, schwitzend ab. Noch etwas ist meiner Ansicht nach nicht gut, in der Bauanleitung steht nichts vom schwarz einfärben der Kammern für die Kanonenhalbrohre. Trotzdem habe ich die Malerei jetzt schon durchgeführt, denn so konnte ich von unten und oben problemlos die Farbe anbringen. Besser währe es gewesen diese Operation vor dem Anbringen der Planken auszuführen. Bis bald und freundliche Grüsse, Kurt | |
| | | Peter Fischer V.I.P
| Thema: Re: Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling Di 12 Dez 2017 - 10:56 | |
| Hallo Kurt
Sieht sehr gut aus, gratuliere zu Deiner guten Arbeit
Gruss Peter | |
| | | Schurli48 Modellbauer
| Thema: Re: Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling Di 12 Dez 2017 - 11:10 | |
| Hallo Kurt,
Gratuliere. Hast du super hinbekommen. Gefällt mir.
Lg Norbert | |
| | | Lothar Super-V.I.P.
| Thema: Re: Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling Di 12 Dez 2017 - 15:18 | |
| Hallo Kurt , man hätte wo das Fragezeichen steht mit Füllstücken ausfüllen müssen am besten aus Balsaholz kann man leicht der gegebenen Rundungen abschleifen .
Gruß Lothar
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| | | Maat Tom V.I.P
| Thema: Re: Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling Di 12 Dez 2017 - 22:16 | |
| Hallo Kurt, saubere Arbeit. Lothar hat da eine waren Tip. Bei der Beplankung hilft es oftmals mit kleine blöcken Balsaholz zu arbeiten. Kann man wunderbar anpassen ohne großen Aufwand. Habe ich bei der Titanic und Bismarck auch gebraucht/gemacht. Bei der Prinz Eugen kam der Hersteller von selbst drauf. Werde dem Baubericht auf jeden Fall folgen, das kann bei dem können des Bauherrn nur Spaß und Freude bedeuten. | |
| | | Helling Modellbauer
| Thema: Re: Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling Sa 16 Dez 2017 - 10:49 | |
| Vielen Dank für die Tips mit dem Balsa. Doch das ist zu spät, also muss ich mit anderen Tricks weiterarbeiten. Zudem habe ich festgestellt, dass es sehr gut ist, wenn man in der Baubeschreibung immer wieder die aktuellen Seiten liest. Aber auch etliche Seiten vorwärts lesen und mit dem bereits gebauten Teilen, und den noch zu verbauenden Teilen vergleichen, ist von Vorteil. So habe ich eine Unregelmässigkeit am Heck herausgefunden. Auf der einen Seite (Steuerbord) war die Stückpfortenleiste zuwenig an die Achterstevenverlängerung angepresst worden, siehe Beispiel Backbordseite und somit passte der untere Heckspiegelüberstand nicht. Also habe ich die schlecht verleimte Stelle mit der Dremel-Trennscheibe aufgefräst und neu verleimt. So, nun passt der Heckspiegelüberstand wie angegossen, nur noch alles schleifen und schon gefällt mir das Ganze. Diese Unregelmässigkeit habe ich bemerkt, weil ich einige Seiten mit lesen vorgerückt bin. Manchmal nützt eine Wundernase🤔😊. Gruss, Kurt | |
| | | Kurti Verstorbenes Mitglied
| Thema: Re: Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling Sa 16 Dez 2017 - 13:36 | |
| Hallo Kurt
ich bin begeister von deiner Arbeit das mit dem Heckspiegel hast Du wunderbar hinbekommen. | |
| | | Helling Modellbauer
| Thema: Re: Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling Di 19 Dez 2017 - 9:37 | |
| Vor einigen Tagen habe ich mich beklagt, dass die Planken-Leisten in der Rundung des Bugs Abstufungen machen. Damit in der Bugsektion nicht solch eine unerwünschte Leistenabstufung entsteht, habe ich die Methode der Plankenleisten-Montage wie folgt geändert. Ich fixiere mit Klammern eine Leiste über der schon verleimten Planke und zeichne die Stelle der Überlappung an. Nicht vergessen, mit dem Bleistift eine Markierung für die Positionierung der beiden Leisten zu machen, damit nach dem Zuschneiden der neuen Leiste immer die genaue Lage der beiden Leisten gewährleistet ist. Es ist notwendig, die Leiste ca. 5 Minuten in's Wasser zu legen, damit der Schnitt leichter und exakt ausgeführt werden kann. Nach dem Zuschneiden, die Leiste wieder provisorisch fixieren und die selbe Operation in der Rundung des Hecks ausführen. Das Resultat ist zu meiner Zufriedenheit ausgefallen und etwas von der mühsamen Schleiferei wir reduziert. Gruss, Kurt | |
| | | xedos Super-V.I.P.
| Thema: Re: Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling Di 19 Dez 2017 - 16:01 | |
| Hallo Kurt,
....KLASSE!!!!
Grüße
XEDOS | |
| | | Maat Tom V.I.P
| Thema: Re: Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling Di 19 Dez 2017 - 22:08 | |
| Hallo Kurt, füllst Du nach jedem Anbringen die Lücken auf und schmirgelst es????? Auf dem letzten Bild ist die letzte Planke gut angebracht und verschmirgelt. Die nächste Biegung bekommst Du aber nie im leben hin! Die "Kurve" ist zu groß. Bring die Planken mit Lücken an und fülle diese dann wieder rum mit Planken Zuschnitt, dann füllen und abschmiergeln-wird glatt wie ein Babypopo. Nur ein Tip am Rande, letztlich deine Entscheidung.
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| | | Helling Modellbauer
| Thema: Re: Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling Mi 20 Dez 2017 - 8:44 | |
| Hallo Tom, Die Kurve bring ich leicht hin, wenn ich wie schon beschrieben, immer die neue Leiste überstehen lasse und anschliessend anzeichne und abschräge. Das geht so bis der Rumpf fertig beplankt ist. Warte noch ein Weilchen und du wirst sehen das geht. Wenn es bei der Bellona gegangen ist, geht es auch bei der Victory
Zuletzt von Helling am Mi 20 Dez 2017 - 16:28 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet | |
| | | Helling Modellbauer
| Thema: Re: Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling Mi 20 Dez 2017 - 9:07 | |
| Hallo Xedos. besten Dank für deine Nachricht. Ich muss dir da aber etwas gestehen. Obwohl ich jetzt am vierten Projekt im Modellschiffbau bin, fühle ich mich oft unsicher wie ein Anfänger, welcher sein erstes Modell baut. Dann bin ich immer wieder selbst erstaunt, dass eigentlich alles ein gutes Ende nimmt. Ich zittere jetzt schon wegen der Malerei am Heck und am Bug, aber ich fasse es dann einfach an, in der Hoffnung, es gibt keine Schmiererei. Das möchte ich mit meinen Beiträgen bewirken, jeder welcher mit den Gedanken spielt, so ein Modell einmal zu bauen, der soll den Mut für den Start aufbringen und er wird sehen, es geht!!!! Da ist ja noch das Forum, bei welchem man mit vielen Ratschlägen und Hinweisen unterstützt wird. Herzliche Grüsse, Kurt | |
| | | Helling Modellbauer
| Thema: Re: Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling Mi 20 Dez 2017 - 16:36 | |
| Nur noch ein kleiner Tipp, um die Schleifarbeiten zu verkleinern setze ich wenn nötig Klammern zwischen die Spannten, einfach so, dass die Leisten beide in der Klammer sind. Das zwingt die neu verleimte Leiste sich den bereits verleimten auch zwischen den Spannten anzupassen. Das ist natürlich nur für uns Anfänger geschrieben So jetzt gebe ich wieder Ruhe, bis zum nächsten Mal, Kurt | |
| | | Helling Modellbauer
| Thema: Re: Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling Di 9 Jan 2018 - 16:51 | |
| Nun ist die erste Beplankung fertig gestellt.Dabei habe ich festgestellt, dass Listen, welche von der Verarbeitung noch feucht sind und mit Sekundenkleber geheftet werden blitzschnell haften. Ich habe „Geruchfreier Sekundenkleber“ bei welchem das zu heftende trockene Holz noch etwa 10 bis 20 Sekunden verschiebbar ist. Doch mit feuchtem Holz klebt er wie gesagt blitzschnell. Dank dem, dass ich nach dem Verleimen einiger Planken sofort geschliffen habe wurde die Arbeit kurzweiliger und am Schluss gab es nur noch wenige Schleifarbeit. Noch eine Kleinigkeit: Bei Rundungen, bei welchen die Planken eine Abstufung gebildet haben, trug ich auf der Innenseite dieser Planken Holzspachtel auf. Dies damit bei den Schleifarbeiten die Planken, welche durch das Schleifen sehr dünn werden können, ihre Stabilität behalten. Dies ist vor allem bei Rundungen der Fall. Gruss Kurt | |
| | | Kurti Verstorbenes Mitglied
| Thema: Re: Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling Di 9 Jan 2018 - 18:14 | |
| Hallo Kurt
das nenne ich eine saubere und markelose Arbeit ich bin beeindruckt wie exakt Du das alles so hinbekommst.Aber da liegen noch viele viele Stunden vor Dir und die Takelage hat es in sich. | |
| | | Kubi Super-V.I.P.
| Thema: Re: Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling Di 9 Jan 2018 - 20:44 | |
| Hallo Kurt!
Hab mich zwar aus der Papierfliegerecke hierher verlaufen - aber was ich da von dir sehe führt mich fast auf Abwege (hab mir zwar bei der Führung auf der großen Victory geschworen, dass die christliche Seefahrt nix für mich ist...) Werd dir auf jeden Fall weiter zuschauen und vielleicht in meinem Ruhestand auch mal so ein tolles Holzding wagen!
Auf jeden Fall viel Spaß und Glück!
Gruß Kubi | |
| | | Peter Fischer V.I.P
| Thema: Re: Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling Mi 10 Jan 2018 - 1:12 | |
| Hallo Kurt Das nenn ich Meisterhaft! Du arbeitest sehr sauber und genau. Gruss Peter | |
| | | Schurli48 Modellbauer
| Thema: Re: Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling Mi 10 Jan 2018 - 1:41 | |
| Hallo Kurt,
Wirklich sehr gut, sauber und makellos. Gefällt mir außerordentlich!!!!! Gruss Norbert
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| | | Helling Modellbauer
| Thema: Re: Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling Mi 10 Jan 2018 - 8:40 | |
| Vielen Dank für die lobenden und unterstützenden Kommentare. Ich hoffe ich bringe das so weiter voran, manchmal habe ich schon einwenig Herzklopfen, ob das alles so gelingt. Herzliche Grüsse Kurt | |
| | | Lothar Super-V.I.P.
| Thema: Re: Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling Mi 10 Jan 2018 - 9:59 | |
| Hallo Kurt , das ist ja ein makelloser Rumpf , alle Achtung . Da steht für die zweite Beplankung nichts mehr im Wege . Viel Erfolg für den Weiterbau . Werde den Weiterbau mit Interesse weiter verfolgen .
Gruß Lothar | |
| | | Fleetmanager V.I.P
| Thema: Re: Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling Mo 22 Jan 2018 - 7:26 | |
| Hallo Kurt, super Arbeit! Das wir dein schönes Modell. Auch wenn dafür noch diverse Arbeitsstunden notwendig sind, kann man im Ansatz schon erkennen, wo die Reise hin geht. Ich wünsche Dir noch viel Spaß mit diesem Modell.
Beste Grüße Peter | |
| | | xedos Super-V.I.P.
| Thema: Re: Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling Di 23 Jan 2018 - 9:04 | |
| Hallo Kurt,
ein sehr schöner Bau bisher. Davon abgesehen, dass ich niemals den Werkstoff Holz so berabeiten könnte, ist das alles sehr sehr sauber gebaut. Da ich die alten Segler sehr liebe werde ich weiterhin ein eifriger Beobachter sein wie die Victory entsteht. Ich hoffe Du baust das Modell zu Ende. Es gibt ja sehr viele Bauberichte zur Victory welche dann unterwegs der Aufgabe preisgegeben wurden. Dir traue ich zu, dass es hier nicht so kommen wird. Weiterhin gutes Gelingen.
Grüße
XEDOS | |
| | | Helling Modellbauer
| Thema: Re: Nochmals ein Bauversuch, die H.M.S. Victory gebaut von Helling Fr 26 Jan 2018 - 13:39 | |
| Als nächstes werde ich mich einige Zeit mit der Heckgalerie beschäftigen. Damit das ganze ordentlich zusammen gebastelt werden kann, habe ich zuerst die innere Heck-Hauptgalerie mit Nägelchen am richtigen Platz provisorisch fixiert. Dann die Grundplatten der seitlichen Heckemporen angebracht. Die sind nur mit kleinen Schrauben seitlich fixiert, damit ich sie, wenn notwendig verschieben kann. Das hat schon eine Weile gedauert, bin fast verzweifelt bis alles zusammen passte. Da musste ich noch einiges an Schlitzen für den richtigen Sitz verändern. Eigentlich ist alle Arbeit die ich nun ausführe Zulieferungsarbeit. Das heisst Stunden vergehen, aber am Schiff selbst sieht man keine Fortschritte. Die Verkleidungsteile der Heckemporen ist eine Geduldsarbeit, zurecht biegen, Anpassen, so dass alle sechs Teile übereinstimmen, das Ganze bemalen, denn das sollte vor dem Einsetzen der Fenster erfolgen, dann die Fenster einpassen und schlussendlich die Verglasung anbringen. In der Anleitung steht, man solle die Verglasung mit Weissleim verkleben. Glücklicherweise machte ich mit der Verglasungsfolie Klebeversuche. Mit Weisslein hält die Folie nur bedingt, könnte beim Altern also wegfallen. Schnellkleber ist heikel, weil beim Austrocknen des Leimes die Folie blind werden kann. Schlussendlich fand ich ein Kleber für Plexiglas. Dieser Uhu-Kleber ist für solche Materialien sehr gut, klebt schnell und sehr gut. Beim Austrocknen gibt es absolut keine Veränderung der Folienoberfläche. Die äussere Heckspiegelverkleidung habe ich zuersbemalt. Anschliessend die bereits bemalten Fensterrahmen eingepasst und verleimt. Das Einsetzen der Fensterrahmen ist etwas kniffliges, denn wird die Fensteöffnung nur ganz wenig zu gross, so fällt der Rahmen durch. Um diesem Problem aus dem Weg zu gehen, bin ich wie folgt vorgegangen. Von der Innenseite der Verkleidung habe ich die Rahmen eingepasst, indem ich alle Fensteröffnungen etwas angewinkelt habe. Die Abschrägungen sind nur so stark, dass der Fensterrahmen plan hineinpasst. Nun etwas Schnellkleber und wenn notwenig etwas Holzspachtel und das Fenster ist komplett. Die Folienstreifen, welche die Scheiben simulieren habe ich mit einem Uhu-Plexiglaskleber innen verleimt. In der Beschreibung stand, die Folien mit Weissleim ankleben, doch zum Glück machte ich zuerst Versuche mit der Leimerei. Mit Weissleim klebt die Folie sehr schlecht und beim altern befürchte ich, dass die Folien abfallen. Schnellkleber eignet sich nicht, da die Dämpfe beim Austrocknen die Folien verfärben und blind machen. So sieht die Zulieferungware aus Bis bald, Kurt
Zuletzt von Helling am So 28 Jan 2018 - 10:04 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet | |
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