| Der Wiener Stephansdom im Maßstab 1 :300 geb. von Henning | |
|
+8xedos Lothar Wastel Kubi containerschubser Millpet Gustibastler Henning 12 verfasser |
|
Autor | Nachricht |
---|
Henning Moderator
| |
| |
Gustibastler Supper-Modellbauer
| Thema: Re: Der Wiener Stephansdom im Maßstab 1 :300 geb. von Henning So 17 März 2019 - 12:28 | |
| ????? Henning ????? ja jetzt bleibt mir die Spucke weg ich sehe das erste mal was sauber und gerade ausgeschnitten und zusammengeklebt benutzt du jetzt endlich mal Lineal und Cuttermesser ? statt Schere und nimst dir mal Zeit ich bin gespannt ob der Bau weiter so gebaut wird Tips von mir: Das zu bauende Teil erst ausschneiden dann alle knickflächen vorritzen und umknicken dann die Fensterbögen an dem Fassadenteil ausschneiden ich meine damit immer den Vorgang ganz ausführen und nicht wie du es machst die hälfte von den Fenstern ausschneiden und dann schon die nächsten Bauteile ankleben das erschwert nur das weitere vorgehen Manche Teile haben mehr Klebelaschen als nötig die das saubere zusammenkleben sehr schwer machen besonders bei kleinen Bauteilen zb.(Dachgauben /Dachspitzen etc. da lieber alle Klebelaschen wegschneiden und Kante auf Kante kleben) bei den Fenstern würde ich einige Klebelaschen weg schneiden und nur 5 Stück an der Biegung dran lassen um die Fensterleibungen an der Spitze sauber zusammenkleben zu können würde ich es so machen schneide dir einen 3mm breiten streifen Tesafilm und klebe es erst auf die eine Seite der Spitze und dann biege sie sauber zusammen bis sie stimmen und dann klebe den Tesa auf das andere darüber so hast Du eine sehr saubere Verklebung ohne Kleber Batzen wenn ich bei dir in der nähe wohnen würde würde ich dir Bastelstunden geben wie man sauber ein Modell baut denn ich weis das du es kannst dir fehlt nur Geduld und diverse Tricks nicht des do troz mach weiter so lasse dir Zeit dann wird es schon | |
|
| |
Henning Moderator
| Thema: Re: Der Wiener Stephansdom im Maßstab 1 :300 geb. von Henning So 17 März 2019 - 13:55 | |
| Hi Gusti, Mein lieber Herr,da hast du dir aber viel Zeit genommen mit guten Ratschlägen. Zum Teil bekannt und auch angewandt. Ich werde mir Mühe geben ob mit Cutter oder Schere. Henning | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Der Wiener Stephansdom im Maßstab 1 :300 geb. von Henning So 17 März 2019 - 14:28 | |
| Hallo Henning Da schaue ich natürlich wie immer mit meinen Augen, die meistens alles sehen, zu und hoffe, dass Du ein sehr schönes Modell baust mit dem auch Gusti und ich zufrieden sind. Grüße Peter | |
|
| |
containerschubser V.I.P
| Thema: Re: Der Wiener Stephansdom im Maßstab 1 :300 geb. von Henning So 17 März 2019 - 18:47 | |
| Moin Henning, auch ich reihe mich bei den Zuschauern ein. Ich wünsche dir viel Spaß und Freude beim Bauen.
Viele Grüße Containerschubser | |
|
| |
Kubi Super-V.I.P.
| Thema: Re: Der Wiener Stephansdom im Maßstab 1 :300 geb. von Henning So 17 März 2019 - 22:56 | |
| Hallo Henning! Natürlich werd ich dir auch zuschauen (als Österreicher und Wien nahe lebend bin ich ja fast verpflichtet )! Gute Tips erspare ich dir (erstens könnt´ich dir bei Architekturmodellen keine geben und zweitens hast du ja schon einige bekommen ) aber ich wünsch dir viel Spaß bei deinem Bau und ein Ergebnis, dass dir gefällt! LG Kubi | |
|
| |
Wastel Modellbau-Meister
| Thema: Re: Der Wiener Stephansdom im Maßstab 1 :300 geb. von Henning Mo 18 März 2019 - 18:07 | |
| Hallo Henning,
von mir gibt es ebenfalls keine Tipps, dafür wünsche ich dir aber viel Freude beim Bau. Viel Glück bei diesem schönen Modell!
Gruss, Raphael
| |
|
| |
Henning Moderator
| Thema: Re: Der Wiener Stephansdom im Maßstab 1 :300 geb. von Henning Mo 18 März 2019 - 21:04 | |
| Hallo Freunde,
schön, dass Einige den Baubericht verfolgen wollen und ich werde dann auch bald die ersten angebrachten Teile zeigen. Tipps habe ich ja genug, auch wenn meist bekannt erhalten.
Henning | |
|
| |
Henning Moderator
| Thema: Re: Der Wiener Stephansdom im Maßstab 1 :300 geb. von Henning Mi 20 März 2019 - 12:00 | |
| | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Der Wiener Stephansdom im Maßstab 1 :300 geb. von Henning Mi 20 März 2019 - 12:36 | |
| Hallo Henning
Sieht sehr gut aus. Weiter so und dann wird der Dom ein sehr schönes Modell werden. Ich muss sagen, dass Dir solche Gebäude liegen.
Grüße Peter | |
|
| |
Lothar Super-V.I.P.
| Thema: Re: Der Wiener Stephansdom im Maßstab 1 :300 geb. von Henning Mi 20 März 2019 - 14:02 | |
| Hallo Henning , es sieht bis jetzt alles ganz gut aus . Die Grundplatte hätte ich aus einer stärkeren Holzplatte gemacht . Wie man sieht biegt sie sich jetzt schon nach oben .
Gruß Lothar | |
|
| |
xedos Super-V.I.P.
| Thema: Re: Der Wiener Stephansdom im Maßstab 1 :300 geb. von Henning Mi 20 März 2019 - 15:13 | |
| Hallo Henning,
da hast Du Dir ein sehr schönes Modell ausgesucht. Ich wünsche Dir viel Erfolg und Freude beim Bau. Bisher sieht das gut aus - weiter so. Ich für meinen Teil werde ein aufmerksamer Beobachter sein.
Grüße
XEDOS | |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: Der Wiener Stephansdom im Maßstab 1 :300 geb. von Henning Mi 20 März 2019 - 18:51 | |
| Hallo Henning,
da hast Du Dir ein sehr schönes Modell ausgesucht. Ich werde Deinen Baubericht gerne zusehen. Lothars und Gustis gut gemeinte Ratschläge finde ich sehr gut. Was man bisher sehen kann, dass die Grundkonstruktion sehr schwach ist. Ich würde mal einen Statiker zu Rate ziehen. Auf jeden Fall helfen Kartonstreifen an den richtigen Stellen zur Verstärkung. Im September wohne ich für 1 Woche mitten in Wien. Ausblick auf den Stephansdom. Mal sehen, ob der auch so schön ist wie ein Kartonmodell.
Gruss Berthold | |
|
| |
gez10x11 Super-V.I.P.
| Thema: Re: Der Wiener Stephansdom im Maßstab 1 :300 geb. von Henning Do 21 März 2019 - 7:09 | |
| Moin Henning Das bisher Gebaute sieht sehr gut aus. Ich muß Lothar Recht geben. Ich würde noch eine zweite Platte aus 2 mm Graupappe drunter kleben. Deine Platte hat sich beim Aufkleben des Domkörpers bereits verzogen und du wirst dich später schwarz ärgern, wenn das Dach nicht paßt. lg Otto | |
|
| |
guennie Super-V.I.P.
| Thema: Re: Der Wiener Stephansdom im Maßstab 1 :300 geb. von Henning Fr 22 März 2019 - 14:16 | |
| Hallo Henning! Das letzte Mal habe ich Wien 2011 besucht, war auch im Dom. Meine Aufnahmen zeigen aber nur die Fiaker davor und wie die Pferdeäpfel aufgefangen werden. Trotzdem will ich dir wenigstens 1 Foto aus Wien mit auf den "Bastelweg" geben, vielleicht hilft es dir aus der Depression, wenn mal etwas nicht so gelingen will. Ansonsten weiterhin viel Erfolg, sieht gut aus bisher. Gruß Günter | |
|
| |
Henning Moderator
| Thema: Re: Der Wiener Stephansdom im Maßstab 1 :300 geb. von Henning Fr 22 März 2019 - 20:23 | |
| Hallo Freunde, das mit der Grundplatte wird in den nächsten Tagen garantiert noch erledigt, ist mir inzwischen auch schon unangenehm aufgefallen. Ich möchte doch, dass ihr weiter dabei bleibt. Hi Günter, denn werde ich jetzt mal in Bezug auf Tempo 'ne Schippe drauflegen und dann treffen wir uns mit Berthold in Wien und genießen jeder eines-oder auch viele- der 3000 Biere. geklebt habe aber auch Es waren viele Säulen zu fertigen und von der obigen nun noch 10 Stück. Bis zum nächsten Mal. Gruß Henning | |
|
| |
Kubi Super-V.I.P.
| Thema: Re: Der Wiener Stephansdom im Maßstab 1 :300 geb. von Henning Sa 23 März 2019 - 15:01 | |
| Hallo Henning! Wenn der Dombaumeister die Spitzerl noch ein bissal ausrichtet, ist die österreichische Seele zufrieden Wenn du dir´s mit Berthold gut aufteilst, dann bleiben ja läppische 1500 Biere pro Kopf und Nase... LG Kubi | |
|
| |
Henning Moderator
| Thema: Re: Der Wiener Stephansdom im Maßstab 1 :300 geb. von Henning Sa 23 März 2019 - 21:56 | |
| Hallo Kubi, von diesen Spitzerln gib es noch zig zu fertigen und werden im Laufe der Bauzeit sicher noch viele Male auszurichten sein. Ich werde mir Mühe geben.
Grüße Henning | |
|
| |
containerschubser V.I.P
| Thema: Re: Der Wiener Stephansdom im Maßstab 1 :300 geb. von Henning So 24 März 2019 - 14:38 | |
| Moin Henning, mein Respekt vor deinem Vorhaben. Ich würde nie auf den Gedanken kommen gotische Gebäude zu bauen, einfach weil mir da zu viele Spitzen dran sind. Aber du wirst das schon schaukeln. Bin schon auf die nächsten Schritte gespannt.
Viele Grüße Containerschubser | |
|
| |
Henning Moderator
| Thema: Re: Der Wiener Stephansdom im Maßstab 1 :300 geb. von Henning Di 26 März 2019 - 19:42 | |
| Hallo Freunde, es ging weiter am Dom-Bau; hier mein Fortschritt: Ich hoffe nun, dass bei den vielen Stelen mit den kleinen Spitzerln deine österreichische Seele, Kubi, keinen Schaden nimmt, wenn mal eine nicht ganz gerade steht. Freundliche Grüße Henning | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Der Wiener Stephansdom im Maßstab 1 :300 geb. von Henning Mi 27 März 2019 - 10:31 | |
| Hallo Henning Du kommst ja ganz gut voran mit dem Bau dem Stephansdom zu Wien. Bisher gibt es auch von mir nicht viel zu kritisieren und ich hoffe, Deine Bastelei bleibt auf diesem Niveau. Weiter so. Grüße Peter | |
|
| |
Maat Tom V.I.P
| Thema: Re: Der Wiener Stephansdom im Maßstab 1 :300 geb. von Henning Mi 27 März 2019 - 21:07 | |
| Hallo Henning, sieht beeindruckend aus dein Bau. Bin gespannt wie es weiter geht. | |
|
| |
Kubi Super-V.I.P.
| Thema: Re: Der Wiener Stephansdom im Maßstab 1 :300 geb. von Henning Do 28 März 2019 - 9:23 | |
| Hallo Henning! Schaut ja alles gut aus, Herr Dombaumeister! Und falls was nicht sooo wird - die österreichische Seele ist eine ziemlich flexible und kann mit geh passt scho´ ganz gut leben! Siehe dein Projekt - der Nordturm hat uns nicht mehr g´freut - und geh passt scho´... mach ma später- und Provisorien haben in Österreich immer schon am längsten gehalten! LG Kubi | |
|
| |
Henning Moderator
| Thema: Re: Der Wiener Stephansdom im Maßstab 1 :300 geb. von Henning Do 28 März 2019 - 21:27 | |
| Hallo Freunde, Peter, Maat Tom, Kubi, habe weitere Teile am Turm angebracht und den unteren Sockel fertiggestellt. Beim nächsten Sockel stoße ich die Grenzen meines Könnens, denn wie ich aus diesem Teil mit 45 Falzen einen geraden Bau abliefern soll weiß ich nicht. 3 Knicke auf 2 mm Kubi, was du oben geschrieben hast, kann ich nicht komplett verstehen, kanns du bitte noch einmal erklären? Freundliche Grüße Henning | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Der Wiener Stephansdom im Maßstab 1 :300 geb. von Henning Do 28 März 2019 - 21:38 | |
| Hallo Henning Du wolltest ja unbedingt den Bogen von Schreiber haben. Nun bitte nicht klagen und bauen. Wie ich sehe muss hier vorne und hinten geritzt werden. Wenn Du das alles sehr sorgfältig machst, müsste auch alles machbar sein. Grüße Peter | |
|
| |
Kubi Super-V.I.P.
| Thema: Re: Der Wiener Stephansdom im Maßstab 1 :300 geb. von Henning Fr 29 März 2019 - 9:39 | |
| Hallo Henning! Sorry, dass ich ein bissal unverständlich war! Aber wenn du den Dom mit seinen Türmen anschaust, dann siehst du... dass die beiden Türme unten gleich ausschauen, der Nordturm aber ungefähr auf halber Dachhöhe mit einem kleinen Huterl endet! Dort haben sie gesagt: passt scho... Nein, jetzt mal im Ernst, der Nordturm, der eigentlich noch 20 m höher als der schon fertige Südturm (bei seiner Vollendung 1433 der höchste Turm Europas) hätte werden sollen (um Straßburg und Ulm zu übertreffen) wurde nicht fertig gebaut, weil das Geld in die Erneuerung der Festungsbauwerke geflossen ist. 1578 wurde der Stumpf mit dem Renaissance- Huterl versehen und das Thema beendet. Seit diesen Tagen ist der Dom ein bissal sehr asymmetrisch und trotzdem schön... LG Kubi | |
|
| |
Gustibastler Supper-Modellbauer
| Thema: Re: Der Wiener Stephansdom im Maßstab 1 :300 geb. von Henning Fr 29 März 2019 - 12:35 | |
| Na sag a mal die spinnen die Wiener das schreit ja förmlich danach das der Gusti den Dom in 1:150 fertig stellt wie er ursprünglich aussehen solte Henning ich bin diesmal wirklich begeistert von deiner bauweise bis jetzt alles fast gerade bravo | |
|
| |
Henning Moderator
| Thema: Re: Der Wiener Stephansdom im Maßstab 1 :300 geb. von Henning Sa 30 März 2019 - 10:55 | |
| Hallo Kubi,jetzt ist mir alles klar und dank deiner historischen Erklärung auch gut verständlich. Der von mir bisher gebaute Turm ist der Sockel des Südturmes - aber ich denke das war dir klar. Den Nordturm habe ich im Rohbau schon mal angehängt, die Faltung vor und zurück war verdammt schwierig. Da ja aber noch Einiges ummantelt wird, steht er dann hoffentlich gerade da. Hallo Gusti,bin sehr froh, dass ich deinen Vorstellungen halbwegs entsprechen konnte. Mal sehen , wies weiter geht. Der Rohbausockel des Nordturmes. Ein sonniges Wochenende Henning | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Der Wiener Stephansdom im Maßstab 1 :300 geb. von Henning Sa 30 März 2019 - 18:51 | |
| Hallo Henning
Wer hat den Bogen konstruiert?? Kann man das im Bogen nachlesen? Würde mich interessieren.
Grüße Peter
| |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: Der Wiener Stephansdom im Maßstab 1 :300 geb. von Henning Sa 30 März 2019 - 19:12 | |
| Hallo Henning,
ein paar Tage nicht Online ( Kurzurlaub ), und schon sieht der Dom schon halbfertig aus. Und dann noch so gut gebaut, das selbst Gusti gefallen daran findet.
Ich muss sagen, der gefällt mir auch sehr gut.
Gruss Berthold | |
|
| |
Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: Der Wiener Stephansdom im Maßstab 1 :300 geb. von Henning | |
| |
|
| |
| Der Wiener Stephansdom im Maßstab 1 :300 geb. von Henning | |
|