Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.
Gruß Admin
Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
Thema: Güterzugtenderdampflok in 1:25 geb.v.Henning Do 9 März 2023 - 20:07
Hallo Freunde,
diese preußische Lokomotive aus dem Jahre 1893 - T9.1 genannt - nehme ich nun als Nächstes in 'Angriff'.
Es gibt nur diese 3D Zeichnung und eine polnische Bauanleitung. Außerdem habe ich bei allen Modellen, die ich in letzten 10 Jahren erstellte noch keines gehabt, bei dem der größte Teil der Teile 1 mm verstärkt werden muß und somit viel Kantenfärben angesagt ist. Ich hoffe es wird nicht unsauber.
Die beiden Seitenteile des Rahmens .
Grüße Henning
xedos, Paperstev und Bear58 mögen diesen Beitrag
Wilfried V.I.P
Thema: Re: Güterzugtenderdampflok in 1:25 geb.v.Henning Do 9 März 2023 - 20:43
Moin Henning,
das wird bestimmt ein schönes Modell werden. Da setzte ich mich doch gleich mal in die erste Reihe.
Gutes Gelingen
Grüße, Wilfried
chrisrburton Modellbau-Meister
Thema: Re: Güterzugtenderdampflok in 1:25 geb.v.Henning Do 9 März 2023 - 20:48
Hallo,
Henning baut wieder eine Lok - das finde ich guuuuuut.
Ich setze mich natürlich auch in der ersten Reihe neben Wilfried.
Viel Spaß - hervorragende Wahl (ich hatte diese Lok auch auf der Liste - habe sie aber nicht gekauft).
Gruß Chris
PS: Bislang sieht es richtig sauber aus!
Paperstev Moderator
Thema: Re: Güterzugtenderdampflok in 1:25 geb.v.Henning Do 9 März 2023 - 22:10
Hallo Henning,
du gönnst dir keine Pause.
Es geht direkt weiter. Viel Spaß bei deinem nächsten Projekt. Ich hoffe, die Teile sind mindestens 5x so groß wie bei deinem letzten Projekt
Thema: Re: Güterzugtenderdampflok in 1:25 geb.v.Henning Fr 10 März 2023 - 10:47
Moin Henning
da bin ich dabei. Wünsche dir viel Bauspaß.
Bertholdneuss Moderator
Thema: Re: Güterzugtenderdampflok in 1:25 geb.v.Henning Fr 10 März 2023 - 13:30
Hallo Henning,
ein schönes neues Projekt hast Du jetzt auf der Schneidematte. Hier schaue ich gerne zu.
Schau in Deinen Plänen noch mal nach, denn die vielen kleinen Bohrungen im Rahmen sind so bestimmt nicht vorgesehen. Da hat der Laser die Nieten als Bohrungen ausgeführt. Denn wenn ich nicht ganz Falsch liege, werden diese vielen Nieten die spätere Feuerbuchse halten.
Gruß Berthold
Paperstev mag diesen Beitrag
Lothar Super-V.I.P.
Thema: Re: Güterzugtenderdampflok in 1:25 geb.v.Henning Fr 10 März 2023 - 14:35
Hallo Henning , ich wünsche Dir viel Erfolg bei diesem Projekt . Eins fertig gleich ein Neues aber wenn man sonst nichts zu tun hat aber Deine Sache .
Gruß Lothar
Maat Tom V.I.P
Thema: Re: Güterzugtenderdampflok in 1:25 geb.v.Henning Fr 10 März 2023 - 17:36
Hallo Henning, viel Spaß mit deinem neuen Projekt. Da bin ich natürlich auch wieder dabei.
Bertholdneuss Moderator
Thema: Re: Güterzugtenderdampflok in 1:25 geb.v.Henning Fr 10 März 2023 - 18:19
Hallo Henning,
ich habe mir den Bogen bzw. den Druck mal angesehen. Du hast alles richtig gemacht. Denn es sieht wirklich so aus, als müssen dort kleine Bohrungen sein. Somit viel Spaß beim weiteren bauen.
Gruß Berthold
Paperstev mag diesen Beitrag
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: Güterzugtenderdampflok in 1:25 geb.v.Henning Fr 10 März 2023 - 22:09
Hallo Henning!
Da wünsch ich dir mal viel Spaß mit deinem neuen Großprojekt...
LG Kubi
Henning Moderator
Thema: Re: Güterzugtenderdampflok in 1:25 geb.v.Henning Sa 11 März 2023 - 12:18
Hallo Freunde,
da ist die erste Reihe ja schon voll besetzt - habe gleich eine zweite Stuhlreihe dahinter gestellt
danke für so viel Aufmerksamkeit.
Berthold: ich füge noch ein Bild der fertigen Lok ein, die auch deine Korrektur bestätigt. die vielen Löcher waren auszustanzen
Hier nun die nächsten Teile des Rahmens. Da alles mit 1mm Lc-Teilen verstärkt wird, habe ich bei diesen erst die Kanten und Ränder rot gefärbt und auch die Kanten der Bogenteile.
Bei dem Achsteil sehe ich noch Probleme, da die Seitenteile an den Rahmen geklebt werden, das runde Teil dann aber zu kurz ist. Wäre dann aber kein Problem länger zu machen, wenn es so ist.
Grüße Henning
Paperstev, Wilfried und bernd-nf mögen diesen Beitrag
Henning Moderator
Thema: Re: Güterzugtenderdampflok in 1:25 geb.v.Henning Di 14 März 2023 - 9:39
Hallo zusammen,
danke für die Daumen - und auch gleich ein kleiner Fortschritt.
Grüße Henning
Millpet, Diwo58 und bernd-nf mögen diesen Beitrag
Bertholdneuss Moderator
Thema: Re: Güterzugtenderdampflok in 1:25 geb.v.Henning Di 14 März 2023 - 9:42
Hallo Henning,
schöne Baufortschritte. Ich will man sagen, es geht zügig voran.
Gruß Berthold
bernd-nf Modellbau-König
Thema: Re: Güterzugtenderdampflok in 1:25 geb.v.Henning Di 14 März 2023 - 10:31
Moin Henning
bisher sieht es sehr gut und sauber aus. Weiter so.
xedos Super-V.I.P.
Thema: Re: Güterzugtenderdampflok in 1:25 geb.v.Henning Di 14 März 2023 - 14:36
Hallo Henning,
ich finde Deine Fortschritte beim Modellbau sind enorm. Was Du alles so fertig bauen kannst - meinen Respekt. Wenn ich etwas baue dann dauert das immer sehr, sehr lange bis erkennbare Fortschritte zu sehen sind. Anleitung studieren, Teile formen, Kanten färben, Trockenzeiten für Farbe und Kleber usw. Henning, da hast Du klar das bessere System.
Grüße aus dem total verregneten Dietzhölztal XEDOS
Henning und Schnipsler mögen diesen Beitrag
Millpet Admin
Thema: Re: Güterzugtenderdampflok in 1:25 geb.v.Henning Di 14 März 2023 - 18:09
Hallo Henning
Da die erste Reihe schon besetzt ist, stelle ich mich hinter Dich und schaue dir über die Schultern. Was ich da sehe gefällt mir. Vor allem die Arbeit des Kantenfärbens. Da gehst Du endlich mal den richtigen Weg. Wie sage ich immer?? Man kann auch im hohen Alter noch etwas lernen, wenn man möchte.
Thema: Re: Güterzugtenderdampflok in 1:25 geb.v.Henning Mi 15 März 2023 - 8:43
Guten Morgen Freunde,
danke sehr und ich hoffe auch, dass ich das Niveau halten kann. Der Wille ist jedenfalls da - Peter
Die nächsten Bilder folgen vielleicht noch heute.
Grüße Henning
Wilfried V.I.P
Thema: Re: Güterzugtenderdampflok in 1:25 geb.v.Henning Mi 15 März 2023 - 13:56
Moin Henning,
sieht gut aus, was Du da bisher gebaut hast. Wie Peter schon sagte, die Kanten sind sehr schön gefärbt.
Grüße, Wilfried
Schnipsler Modellbau-König
Thema: Re: Güterzugtenderdampflok in 1:25 geb.v.Henning Mi 15 März 2023 - 19:55
Hallo Henning
OK, die erste Reihe ist voll. Dann nehme ich halt die zweite Reihe, dafür den Platz in der Mitte. Viel Spass und gutes Gelingen.
Liebe Grüsse René
Thema: Re: Güterzugtenderdampflok in 1:25 geb.v.Henning Mi 15 März 2023 - 20:00
Henning,
ich finde auch, dass das bisher Gebaute recht ordentlich aussieht. So weit ich weiß, bist du erst nach mir Angefangen mit der Lok. Ich habe gestern die ersten Teile meiner Lok zusammen geklebt. Ein Rennen wird es nicht - da bist du mir haushoch überlegen.
Alles Gute und viel Spaß noch.
Gruß Chris
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: Güterzugtenderdampflok in 1:25 geb.v.Henning Mi 15 März 2023 - 21:58
Hallo Henning!
Der Rahmen schaut schon gut aus - also weiter so!... Ich hoffe, es ist dir bewusst, dass du den Standard jetzt halten musst, nachdem du Peter bewiesen hast, dass du noch lernfähig bist!
LG Kubi
Henning Moderator
Thema: Re: Güterzugtenderdampflok in 1:25 geb.v.Henning Fr 17 März 2023 - 9:03
Hallo zusammen,
Wilfried, Kubi, Chris und René, freue mich, dass ihr weiter dabei seid.
Es ging weiter am Rahmen:
nun folgt die Räderaufhängung.
mache mich auch gleich an die Montage.
Grüße Henning
Millpet, Gustibastler, xedos, Bertholdneuss, Wilfried, Lachezar und bernd-nf mögen diesen Beitrag
Thema: Re: Güterzugtenderdampflok in 1:25 geb.v.Henning Fr 17 März 2023 - 19:14
Henning,
ein feiner Rahmen ist das. Eine Frage: hast du die Rahmenteile alle ausgeschnitten, oder sind sie von einem Lasersatz? Jetzt habe ich deinen Bericht erneut überflogen. Du hast die Teile ausgeschnitten und den Lasersatz zur Verstärkung benutzt? Oder liege ich da falsch?
Weiterhin gute Fortschritte.
Gruß Chris
Henning Moderator
Thema: Re: Güterzugtenderdampflok in 1:25 geb.v.Henning Fr 17 März 2023 - 21:19
Hallo Chris,
richtig beobachtet, ich schneide die Teile aus, färbe die Kanten, färbe dann LC-Teile und beklebe sie mit den Bogenteilen.
Hier mein Fortschritt:
Der Rahmen ist nun fertig und es geht mit den Rädern weiter.
Guten Abend und Grüße
Henning
xedos, Paperstev, Maat Tom, Wastel, Wilfried, yf und bernd-nf mögen diesen Beitrag
Thema: Re: Güterzugtenderdampflok in 1:25 geb.v.Henning Fr 17 März 2023 - 23:57
Henning,
die aufgeklebten Teile scheinen wirklich gut zu passen. Schön sauber geschnitten!
Gruß Chris
Maat Tom V.I.P
Thema: Re: Güterzugtenderdampflok in 1:25 geb.v.Henning Sa 18 März 2023 - 15:47
Hallo Henning, sieht alles sehr sauber gebaut aus. Lokomotiven hast Du drauf !! Super.
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: Güterzugtenderdampflok in 1:25 geb.v.Henning So 19 März 2023 - 21:53
Hallo Henning!
Nicht schlecht, Herr Specht - der Rahmen schaut schon mal sehr gut aus!
LG Kubi
Henning Moderator
Thema: Re: Güterzugtenderdampflok in 1:25 geb.v.Henning Mo 20 März 2023 - 19:41
Guten Abend Maat Tom, Chris und Kubi,
die nachfolgenden Bilder mit den Rädern bestätigen hoffentlich eure positiven Kommentare.
nur aufgesteckt und noch nicht befestigt. Ich werde die Räder mit dem Antriebsgestänge fest am Rahmen befestigen und nicht beweglich erstellen.
Von den mühsam geklebten Nieten ist dann aber leider auch kaum noch etwas zu sehen.
Nun folgt das Antriebsgestänge, das aber nur sehr dürftig in der Bauanleitung dargestellt ist. Wird schwierig.
Grüße Henning
Gustibastler, xedos, Paperstev, Maat Tom, gez10x11, Schnipsler, Lachezar und mögen diesen Beitrag
Paperstev Moderator
Thema: Re: Güterzugtenderdampflok in 1:25 geb.v.Henning Di 21 März 2023 - 20:50
Hallo Henning,
kaum schaut man eine Woche nicht ins Forum, schon geht es mit großen Schritten voran.