| Eisbrecher Lenin von Bertholdneuss fertig | |
|
+13Herbert Diwo58 Maat Tom Klausgrimma Gustibastler Kubi Wastel containerschubser Fleetmanager gez10x11 Henning Millpet Bertholdneuss 17 verfasser |
|
Autor | Nachricht |
---|
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Eisbrecher Lenin von Bertholdneuss fertig Di 16 Apr 2019 - 15:02 | |
| Hallo Zusammen, nun haben wir ja schon seit ca. 1 Woche einen angefangenen Baubericht über dieses schöne Schiff. Habe ich doch auch diesen Bogen in meinem Fundus und Euch als Bogen mal vorgestellt. Nun habe ich ja etwas Kritisch meine Meinung über dem Baubeginn des UWS von der Lenin geäußert. Aber auch angekündigt, das es wohl einen Parallelbau geben könnte. Einen Parallelbau wird es bestimmt nicht geben, habe ich doch noch so viele andere angefangene Modelle. Aber ich kann jetzt was zum Unterwasserschiff sagen. Das Teil ist sehr, sehr schwer zu bauen. Sind die Schiffwände sehr genau, abgesehen von einer Wand ( da stimmt die Abwicklung niocht so ganz ), stimmen die Spantenabstände nicht. Also wirklich nicht einfach zu kleben. Da ist der Rumpf von Henning doch ein Ergebniss, das man erst mal hinkriegen muss. So habe ich dann diese Herrausforderung angenommen und mich langsam mit der Beplankung abgegeben. Ich habe auf die Erstbeplankung verzichtet, nur die Spanten mit einem Streifen verbreitert. Wollte ich mal versuchen. Ist jedoch mein erster Schiffsrumpf ohne Erstbeplankung. Bis auf Kantenfärben mit Pastellkreide wurde alles so gelassen, wie es der Bogen vorgibt. So, jetzt weiss ich, was Henning sich da angetan hat. Viel Glück, lieber Modellbaukollege. Ich baue hier irgendwann weiter. Gruss Berthold
Zuletzt von Bertholdneuss am So 11 Aug 2019 - 17:44 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Eisbrecher Lenin von Bertholdneuss fertig Di 16 Apr 2019 - 15:46 | |
| Hallo Berthold
Das sieht ganz gut aus. Der Nachteil der Streifen ist, dass sie genau in dem Bereich etwas aufwerfen und somit die Beplankung nicht sauber verläuft. Immer sind bei den Spanten leichte Erhebungen da. Trotzdem würde ich das Teil als ein sehr guter Unterwasserrumpf bezeichnen.
Grüße Peter | |
|
| |
Henning Moderator
| Thema: Re: Eisbrecher Lenin von Bertholdneuss fertig Di 16 Apr 2019 - 17:19 | |
| Hallo Berthold,
Hurra, hurra, hurra, dass geht runter wie...... Ich freue mich, dass du mit dem gleichen Modell begonnen hast und auch feststellen konntest, der Rumpf war doch verdammt schwierig. Du hast ihn aber doch sehr gut hinbekommen und Meinen finde ich im Vergleich auch nicht mehr so übel.
Sehe gerne weiteren Bilder entgegen.
Beste Grüße
Henning | |
|
| |
gez10x11 Super-V.I.P.
| Thema: Re: Eisbrecher Lenin von Bertholdneuss fertig Di 16 Apr 2019 - 22:19 | |
| Hallo Berthold Der Rumpf sieht doch gut aus, so wie es bei Karton sein sollte, also ohne Spachtel, Styropor, 5 x schleifen und lackieren. Viele Grüße Otto | |
|
| |
Fleetmanager V.I.P
| Thema: Re: Eisbrecher Lenin von Bertholdneuss fertig Di 16 Apr 2019 - 22:29 | |
| Moin Berthold, Ich finde auch, dass Dein Rumpf gelungen aussieht. Gegen den von Henning hatte ich aber auch nichts zu meckern. Wäre schön, wenn Ihr beide noch so ein bisschen parallel so nebeneinander weiter bauen würdet. Beste Grüße Peter | |
|
| |
containerschubser V.I.P
| Thema: Re: Eisbrecher Lenin von Bertholdneuss fertig Mi 17 Apr 2019 - 15:31 | |
| Moin Berthold, ich werde dir natürlich hier auch zuschauen. Der Rumpf ist dir ja schon einmal gut geglückt.
Viele Grüße Containerschubser | |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: Eisbrecher Lenin von Bertholdneuss fertig Fr 26 Apr 2019 - 9:58 | |
| Hallo Zusammen, ich freue mich, das Ihr auch bei mir gerne den Weiterbau verfolgt. Es geht hier mit den Baufortschritten nicht ganz so schnell ( darum geht es ja auch nicht ), aber es geht immer ein wenig weiter. Mit den Bordwänden hatte ich so meine Probleme. Habe ich mir doch irgendwie einen Maßfehler eingebaut. Das heisst, das Schiff wird um 4mm ( 80cm Original ) länger. Alles sehr ärgerlich, aber das lässt sich nicht mehr ändern. So wurden die Bordwände verlängert ( auf jeder Seite ein 4mm Streifen eingebaut ). Aber jetzt die Bilder: Das war es schon wieder ! Gruss Berthold | |
|
| |
Henning Moderator
| Thema: Re: Eisbrecher Lenin von Bertholdneuss fertig Fr 26 Apr 2019 - 20:22 | |
| Hallo Berthold, werde deinen Baubericht immer sehr interessiert verfolgen und finde, dass du den Rumpf sehr sauber gefertigt hast. Meiner wurde ja nicht so akkurat,aber ich habe es fertig gebracht, dass die schwarzen Linien beim Übergang vom roten zum schwarzen Teil genau übereinander passten. Viel Erfolg beim Weiterbau. Henning | |
|
| |
Wastel Modellbau-Meister
| Thema: Re: Eisbrecher Lenin von Bertholdneuss fertig Sa 27 Apr 2019 - 13:55 | |
| Hallo Berthold,
ich finde es klasse das du dich dazu entschieden hast die LENIN parallel zu Hennings Bau zu beginnen. Vor allem deine Erwähnung bezüglich auftretender Problematik bei der Rumpfkonstruktion halte ich für sehr sinnvoll. Jeder der dieses Modell irgendwann bauen möchte und im Netz nach einem entsprechenden Baubericht sucht weiss dann was auf ihn zukommt, und kann sich darauf einstellen. Was ich bisher sehe gefällt mir auf jeden fall sehr. Die breite des Rumpfes verleitet schnell zu der Annahme das es sich um ein viel kleineres Schiff handelt und schätzt den Aufwand beim Bau falsch ein.
Gruss, Raphael | |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: Eisbrecher Lenin von Bertholdneuss fertig Sa 27 Apr 2019 - 16:49 | |
| Hallo Zusammen, Hallo Henning und Raphael den Erfolg zum Weiterbauen wünsche ich mir auch. Was ist dieser Kleinram doch klein. Das habe ich heute bei den Ankerwinden ( ich hoffe, so heißt das ) gemerkt. einen schönen Tag noch ! Gruss Berthold | |
|
| |
Kubi Super-V.I.P.
| Thema: Re: Eisbrecher Lenin von Bertholdneuss fertig Sa 27 Apr 2019 - 23:29 | |
| Hallo Berthold! Das schlimme an solchen Teilen ist ja, dass niemand sieht wie viel Zeit dabei draufgeht! Aber schön sind sie schon! Ich würd noch einen kleinen Tupfen Leim oben in die Mitte der Handräder setzen - dann wären sie noch realistischer! LG Kubi | |
|
| |
Henning Moderator
| Thema: Re: Eisbrecher Lenin von Bertholdneuss fertig So 28 Apr 2019 - 12:05 | |
| Hallo Berthold,
na, ist schon eine wahnsinnige Fummelei, oder?
Und dann wird es ja an vielen Teilen noch difficiler. Weiterhin viel Spaß.
Henning | |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: Eisbrecher Lenin von Bertholdneuss fertig So 28 Apr 2019 - 16:57 | |
| Hallo Henning, Bauspaß auf jeden Fall. Aber die Fummelei ist schon heftig ! Jetz nur ein paar Bilder zu dem Kleinkram. und das war´s schon wieder ! Gruss Berthold | |
|
| |
Kubi Super-V.I.P.
| Thema: Re: Eisbrecher Lenin von Bertholdneuss fertig So 28 Apr 2019 - 23:18 | |
| Hallo Berthold! da gibt´s nur eins: Daumen hoch! LG Kubi | |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: Eisbrecher Lenin von Bertholdneuss fertig Do 2 Mai 2019 - 15:08 | |
| | |
|
| |
Henning Moderator
| Thema: Re: Eisbrecher Lenin von Bertholdneuss fertig Do 2 Mai 2019 - 19:46 | |
| Hallo Berthold, wirklich alles sehr sauber gefertigt und angebracht. Du hast dir sogar die Mühe gemacht und die Verstrebungen unter dem Hubi-Deck angebracht, obwohl sie nun nicht mehr zu sehen sind. Ich denke, dir macht der Bau noch reichlich Freude. Mir ja eigentlich auch, wenn diese irrsinnigen Winzlingsteile nicht wären. Guten Abend Henning | |
|
| |
Gustibastler Supper-Modellbauer
| Thema: Re: Eisbrecher Lenin von Bertholdneuss fertig Do 2 Mai 2019 - 23:42 | |
| Hallo Berthold du bekommst für deinen Eisbrecher von mir volle macht voll Spass dir zu zuschauen wie es langsam immer mehr wird | |
|
| |
gez10x11 Super-V.I.P.
| Thema: Re: Eisbrecher Lenin von Bertholdneuss fertig Fr 3 Mai 2019 - 7:03 | |
| Moin Berthold
Eine sehr schöne und saubere Arbeit, alles so wie man es von dir gewohnt ist. Viel Spaß weiterhin. Otto | |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: Eisbrecher Lenin von Bertholdneuss fertig Fr 3 Mai 2019 - 8:19 | |
| Hallo Henning,
die Mühe, alles zu bauen, auch wenn nicht alles zu sehen ist, bringt auf jeden Fall Bauspass, und ich kann mich immer wieder Versuchen, sauber zu bauen. Und wenn die Teile so winzig sind, muss ich mich eben noch mit Geduld üben. Das Ergebnis zählt.
Hallo Gusti,
bin mal gespannt, ob ich auch über die doch längere Bauzeit die vollen 10,0 Punkte erreichen werde. Ich glaube aber, das ich mich zum Schluss mit ein paar Punkten abzug zufrieden geben muss. Es wird nicht einfach.
Hallo Otto,
in wie weit mein Bauergebnis schön und sauber gebaut ist, hängt bei mir von der Zeit ab. Aber da spreche ich nur für meine Person.
Schön, das Du bei mir reinschaust, aber jetzt werde ich mit Spaß weiterkleben.
Gruss Berthold | |
|
| |
Wastel Modellbau-Meister
| Thema: Re: Eisbrecher Lenin von Bertholdneuss fertig Sa 4 Mai 2019 - 11:55 | |
| Hallo Berthold, du lieferst hier eine ordentliche und saubere Arbeit ab. Das sieht soweit alles sehr gut aus, grossartig! Gruss, Raphael | |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: Eisbrecher Lenin von Bertholdneuss fertig Mo 6 Mai 2019 - 13:50 | |
| Hallo Zusammen, ja bei der Reling ( LC-Satz ist wohl schwer zu verarbeiten - Bericht Henning ) bin ich noch nicht angekommen. Da sind vorher noch Kleinteile anzubringen. Ein paar davon sind wieder auf dem Deck platziert. Bis demnächst ! Gruss Berthold | |
|
| |
gez10x11 Super-V.I.P.
| Thema: Re: Eisbrecher Lenin von Bertholdneuss fertig Mo 6 Mai 2019 - 19:35 | |
| Hallo Berthold Dein Schiff sieht genauso super aus, wie das von Henning. Es werden zwei sehr gute Schiffe. Otto | |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: Eisbrecher Lenin von Bertholdneuss fertig Mo 6 Mai 2019 - 22:21 | |
| Hallo Otto,
dann muss ich mich aber sehr anstrengen, damit ich auch weiterhin ein Schiff baue, was genau so gut aussieht, wie das von Henning.
Aber mal so ganz nebenbei. Brauchst Du evtl. eine neue Brille ?
Gruss Berthold | |
|
| |
containerschubser V.I.P
| Thema: Re: Eisbrecher Lenin von Bertholdneuss fertig Mo 6 Mai 2019 - 22:49 | |
| Moin Berthold, auch bei deinem Eisbrecher schaue ich natürlich vorbei, ist ja schließlich ein so schönes Schiff, dass ein BB nicht ausreicht. Wünsche dir weiterhin viel Spaß!
Viele Grüße Containerschubser | |
|
| |
gez10x11 Super-V.I.P.
| Thema: Re: Eisbrecher Lenin von Bertholdneuss fertig Di 7 Mai 2019 - 6:35 | |
| Moin Berthold Warum soll ich eine neue Brille gebrauchen. Was ich bisher an den Schiffen sehe ist doch in Ordnung, denn sonst würdet Ihr es nicht zeigen. Gruß Otto | |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: Eisbrecher Lenin von Bertholdneuss fertig Di 7 Mai 2019 - 8:03 | |
| Hallo CS,
ein Eisbrecher könnt reichen, jedoch läßt sich bei 2 Bauberichten gut zeigen, das jeder Modellbauer eine andere Vorgehensweise hat, um zum Ziel zu kommen. Auch sind die Bauergebnisse nicht miteinander zu vergleichen. Jeder versucht auf seiner Weise ein schönes Schiff zu bauen.
Hallo Otto,
das mit der Brille ist mehr im Scherz gemeint. Ich sollte Smilies verwenden.
Gruss Berthold | |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: Eisbrecher Lenin von Bertholdneuss fertig Di 7 Mai 2019 - 14:52 | |
| Hallo Zusammen, nachdem Henning meinte, er sei gespannt, wie ich das mit der Reling umsetze, habe ich mich heute mal damit beschäftigt. Die Reling des Lasercut-satzes ist sehr filegran und mag nicht, wenn sie gebogen wird. Also habe ich sie mit lösungsmittelhaltigem Matt-Lack vorbehandelt. Dann ist es zwar immer noch sehr schwierig, sie in Form zu bringen, aber es geht. jetz aber zu der hinteren Reling. Hier sind ja nur Stützen, wo ein Draht durchgezogen wird. Die Löcher sind ca. 0,2 - 0,3 mm . Ich habe dort einen Silberdraht durchgezogen. Diese Arbeit ist schon sehr grenzwertig, so das ich volles Verständnis für Henning habe. So was muss man sich nicht so oft antuen. hier mal die Bilder dazu: mit etwas Abstand betrachtet, sieht es gar nicht so schlecht aus. So, das war es für heute ! Gruss Berthold | |
|
| |
Henning Moderator
| Thema: Re: Eisbrecher Lenin von Bertholdneuss fertig Mi 8 Mai 2019 - 9:22 | |
| Moin Berthold, du hast ja sicher die zwei Bauberichte der 'Lenin' bei 'die Kartonbauer' auch schon mehrmals angeschaut, und gesehen wie dort die LC-Relinge sauber verbaut wurden. Ich stelle dich auch neben sie. Du hast das hier super bewerkstelligt. Wie in meinem Bericht erwähnt, werde ich wohl den größten Teil der Relinge aus Ätz-Teilen erstellen. Freundliche Grüße Henning | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Eisbrecher Lenin von Bertholdneuss fertig Mi 8 Mai 2019 - 12:56 | |
| Ich komme nochmals kurz auf LC Relinge zurück. Noch NIE habe ich eine LC Reling ohne vorher zu lackieren angebaut. Meistens grundiere ich sie in einem WEISS und danach nochmals mit weißer Farbe hinterher. Das alles machte ich in der Vergangenheit mit Sprühdosen. In Zukunft natürlich mit der Airbrush. Auch die Ätz-Relinge muss man lackieren. Grundierung und danach Farbe. Sonst sehen auch die besch.... aus.
Grüße Peter | |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: Eisbrecher Lenin von Bertholdneuss fertig Mi 8 Mai 2019 - 14:41 | |
| Hallo Zusammen, die Bilder mit der Reling habe ich nur gezeigt, weil hier im Forum der Eindruck entsteht, der angebotene LC - Satz währe von schlechter Qualität. Dem ist nicht so ! Er erfordert nur ein sorgfältiges Arbeiten und Geschick. Wenn dann jemand mal ein nicht so gutes Händchen beim Kleben und Biegen hat, kann ja der LC - Satz nichts dafür. für heute noch ein paar aktuelle Bilder : Bis dann ! Gruss Berthold | |
|
| |
Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: Eisbrecher Lenin von Bertholdneuss fertig | |
| |
|
| |
| Eisbrecher Lenin von Bertholdneuss fertig | |
|