Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.
Gruß Admin
Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
Thema: Breslauer Dom v. GPM 1/200 geb. v. Bertholdneuss fertig Mi 20 Apr 2022 - 10:40
Hallo Zusammen,
ich brauche mal wieder ein Modell ohne Technik aber es soll auch nicht so einfach sein. Daher ein Modell, welches ich vor einem Jahr geschenkt bekommen habe.
Der Breslauer Dom müsste diese Anforderungen erfüllen.
hier schon mal die Grundplatte.
Maße der Platte 55 cm x 29 cm
Alle die Spaß an diesem Baubericht haben habe ich schon mal ein paar Sitzplätze in den vorderen Reihen bereitgestellt.
Gruß Berthold
Zuletzt von Bertholdneuss am Do 4 Mai 2023 - 14:18 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Jürgen Düll, Paperstev, Maat Tom, Bear58, marco58 und Schnipsler mögen diesen Beitrag
Bear58 V.I.P
Thema: Re: Breslauer Dom v. GPM 1/200 geb. v. Bertholdneuss fertig Mi 20 Apr 2022 - 20:09
Hallo Berthold,
Gebäude sind nicht so mein Fall, aber diesen Bau werde ich intensiv verfolgen.
Grüße Jens
Henning Moderator
Thema: Re: Breslauer Dom v. GPM 1/200 geb. v. Bertholdneuss fertig Mi 20 Apr 2022 - 21:13
Guten Abend Berthold,
da setze ich doch gleich neben Jens in die erste Reihe und wir werden interessierte Beobachter sein.
Gutes Gelingen.
Henning
Millpet Admin
Thema: Re: Breslauer Dom v. GPM 1/200 geb. v. Bertholdneuss fertig Do 21 Apr 2022 - 17:34
Hallo Berthold
Das ist ein sehr interessantes Projekt und sicherlich nicht leicht zu bauen. Wünsche Dir gutes Gelingen und natürlich auch Spaß dabei. Werde, wie immer, Dir sehr aufmerksam zuschauen.
Thema: Re: Breslauer Dom v. GPM 1/200 geb. v. Bertholdneuss fertig Do 21 Apr 2022 - 20:01
Hallo Berthold,
mir geht es ähnlich wie dem Jens. So ein Fan von Architekturmodellen bin ich nicht (warum nicht - weiß ich nicht so richtig). Nichtsdestotrotz, das Modell scheint durchaus anspruchsvoll zu sein - was du bestimmt brauchst. Ich wünsche dir viel Spaß beim Bau und werde bestimmt regelmäßig bei dir vorbei schauen.
Gruß Chris
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: Breslauer Dom v. GPM 1/200 geb. v. Bertholdneuss fertig Do 21 Apr 2022 - 22:19
Hallo Berthold!
Da wünsch ich dir mal viel Spaß! Und natürlich werde ich den Bau beobachten...
LG Kubi
Paperstev Moderator
Thema: Re: Breslauer Dom v. GPM 1/200 geb. v. Bertholdneuss fertig Fr 22 Apr 2022 - 11:41
Hallo Berthold,
da ich bisher noch nie ein Architekturmodell, geschweige denn einen Dom gebaut habe, bin ich auf die Konstruktion und den Bau sehr gespannt.
Thema: Re: Breslauer Dom v. GPM 1/200 geb. v. Bertholdneuss fertig Fr 22 Apr 2022 - 12:32
Hallo Zusammen,
ich freue mich, das sich doch einige Zusammengefunden haben, die in der ersten Reihe den Bau beobachten wollen.
Ich wünsche Euch viel Spaß dabei.
Es wird mit den unteren Ebenen der Türme losgehen. Da beide Türme in der Grundkonstruktion sehr ähnlich sind, zeige ich den Zusammenbau an einem Turm. Sollten mal größere Abweichungen wegen verschiedener Details sein, werde ich sie auch zeigen.
Ein schönes Wochenende !
Gruß Berthold
Jürgen Düll, Millpet, Paperstev, Henning, Kubi, chrisrburton, Bear58 und Wilfried mögen diesen Beitrag
Schnipsler Modellbau-König
Thema: Re: Breslauer Dom v. GPM 1/200 geb. v. Bertholdneuss fertig Sa 23 Apr 2022 - 18:59
Wie immer… der Schweizer kommt wieder einmal zu spät. Dennoch werde ich mich zur Runde gesellen. Viele Erfolg und Spass bei deinem neuem Modell.
Wilfried V.I.P
Thema: Re: Breslauer Dom v. GPM 1/200 geb. v. Bertholdneuss fertig Di 26 Apr 2022 - 18:02
Hallo Berthold,
bin jetzt erst dazu gekommen, ein wenig im Forum zu stöbern. Ich werde Deine Bauberichte natürlich aufmerksam verfolgen. Was ich bisher gesehen habe, sieht perfekt aus. Wie ich gesehen haben, hast Du mit Verstärkungen gearbeitet. Ist das so im Bausatz vorgesehen?
Weiter Gutes Gelingen!!!
Grüße, Wilfried
Bertholdneuss Moderator
Thema: Re: Breslauer Dom v. GPM 1/200 geb. v. Bertholdneuss fertig Di 26 Apr 2022 - 19:18
Hallo Zusammen,
ich freue mich, das Ihr dabei seid.
Um Wilfried´s Frage zu beantworten, es wird genau so gebaut, wie es der Bogen vorgibt. Also auch keine extra Verstärkung.
Gruß Berthold
Henning Moderator
Thema: Re: Breslauer Dom v. GPM 1/200 geb. v. Bertholdneuss fertig Do 28 Apr 2022 - 17:27
Hallo Berthold,
ein feiner Anfang in gewohnt sauberer Arbeit
Grüße Henning
Bertholdneuss Moderator
Thema: Re: Breslauer Dom v. GPM 1/200 geb. v. Bertholdneuss fertig Fr 6 Mai 2022 - 14:15
Hallo Zusammen,
die Türme werden langsam etwas Größer.
Um die Turmelemente wurden eine Art von Mauerkränzen ( Mauersims ) angebracht.
natürlich wurden immer wieder Kanten gefärbt und so manche Gärung nach gearbeitet
die Farbe des Mauerwerks ist auf den Bildern teilweise nicht richtig dargestellt. Liegt an unterschiedlichen Belichtungszeiten und entsprechend fehlendem Weißabgleich. Ist ja alles ohne Blitz aufgenommen. Und bei dem Kunstlicht , ob Deckenbeleuchtung oder Arbeitslampe gibt es ja auch verschiedene Warmtöne des Leuchtmittels. Wenn die Türme mal fertig sind, was aber noch ein wenig dauert, gibt es Aufnahmen mit Tageslicht.
Euch allen ein schönes Wochenende.
Gruß Berthold
Jürgen Düll, Paperstev, Maat Tom, Kubi, chrisrburton und Wilfried mögen diesen Beitrag
Henning Moderator
Thema: Re: Breslauer Dom v. GPM 1/200 geb. v. Bertholdneuss fertig Sa 7 Mai 2022 - 18:20
Hallo Berthold,
ein gewohnter, sauberer Fortschritt.
Gruß Henning
Bertholdneuss Moderator
Thema: Re: Breslauer Dom v. GPM 1/200 geb. v. Bertholdneuss fertig Di 10 Mai 2022 - 17:53
Hallo Zusammen,
Danke Henning und Maat Tom, Kubi und Chrirburton.
Die Türme des Doms wachsen. Der Turmbau hat so seine kleinen Schwierigkeiten. Jedenfalls was das Knicken der Säulen angeht. Ohne Kantenfärben geht es nicht.
Ein paar Kleinteile sowie die Turmspitzen fehlen noch, aber die werden später gebaut und montiert. Jetzt würden sie bei der weiteren Montage nur im Weg sein.
Gruß Berthold
Jürgen Düll, Paperstev, Henning und Wilfried mögen diesen Beitrag
Bertholdneuss Moderator
Thema: Re: Breslauer Dom v. GPM 1/200 geb. v. Bertholdneuss fertig Mi 22 Jun 2022 - 17:09
Hallo Zusammen,
endlich geht es auch hier weiter.
hier ein paar Bilder von den letzten zwei Tagen:
Gruß Berthold
Jürgen Düll, Paperstev, Maat Tom und Wilfried mögen diesen Beitrag
Henning Moderator
Thema: Re: Breslauer Dom v. GPM 1/200 geb. v. Bertholdneuss fertig Mi 22 Jun 2022 - 17:20
Hallo Berthold,
fein, dass es weitergeht. Sieht alles sauber aus,
Grüße Henning
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: Breslauer Dom v. GPM 1/200 geb. v. Bertholdneuss fertig Fr 24 Jun 2022 - 22:38
Hallo Berthold!
Auch ich freu mich - wie Henning - dass es auch mit diesem Hochbau- Projekt weitergeht!
Bis jetzt ist ja alles in deiner gewohnten Qualität gelungen!
LG Kubi
Paperstev Moderator
Thema: Re: Breslauer Dom v. GPM 1/200 geb. v. Bertholdneuss fertig So 26 Jun 2022 - 17:47
Hallo Berthold,
es freut mich, dass es hier weitergeht.
Beindruckende Konstruktion und, wie gewohnt und schon live gesehen: Top Arbeit!
Thema: Re: Breslauer Dom v. GPM 1/200 geb. v. Bertholdneuss fertig Fr 8 Jul 2022 - 22:49
Hallo Zusammen,
wieder ein wenig weiter gebaut.
Das Dach hat ein paar kleine Macken an der Dachrinne, aber das stört mich nicht.
einen schönen Abend noch !
Gruß Berthold
Jürgen Düll, Millpet, Paperstev, Maat Tom, marco58, Wilfried und Schnipsler mögen diesen Beitrag
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: Breslauer Dom v. GPM 1/200 geb. v. Bertholdneuss fertig Fr 8 Jul 2022 - 23:41
Hallo Berthold!
Ich bin ja wirklich beruhigt, dass es bei dir auch mal ein paar kleine Macken gibt - ich kann sie zwar nicht sehen - aber ich glaub´s dir...
LG Kubi
Wilfried V.I.P
Thema: Re: Breslauer Dom v. GPM 1/200 geb. v. Bertholdneuss fertig Sa 9 Jul 2022 - 12:57
Moin Berthold,
ich mache heute nur mal , denn gleich geht's zur großen Geburtstagparty. Mein Sohn ist heute 40 Jahre alt geworden.
Grüße, Wilfried
chrisrburton Modellbau-Meister
Thema: Re: Breslauer Dom v. GPM 1/200 geb. v. Bertholdneuss fertig Sa 9 Jul 2022 - 13:54
Berthold,
SAUBERER ZAUBER
Die Macken an der Dachrinne stören mich auch nicht im Geringsten. Insbesondere, weil ich keine erkennen kann.
Gruß Chris
Kubi mag diesen Beitrag
Bertholdneuss Moderator
Thema: Re: Breslauer Dom v. GPM 1/200 geb. v. Bertholdneuss fertig Sa 30 Jul 2022 - 16:28
Hallo Zusammen,
die Türme wurden mit kleinen Türmchen ergänzt. Sind aber noch nicht fertig. Die Bilder zeigen nur einen kleinen Zwischenstand von heute.
wie Ihr seht, geht es auch hier in kleinen Schritten weiter.
Gruß Berthold
xedos, Paperstev, Kubi, marco58 und Wilfried mögen diesen Beitrag
marco58 Modellbau-Meister
Thema: Re: Breslauer Dom v. GPM 1/200 geb. v. Bertholdneuss fertig Sa 30 Jul 2022 - 18:01
hallo Berthold.
Komplimente, auch weil du so produktiv und vielseitig bist. mann hat nicht die Zeit, dich zu einem Thema zu gratulieren, das sofort ein anderes Thema mit einem anderen zeitgenössischen Werk erscheint.
auch hier werden Applaus und Glückwünsche wiederholt.
Ich habe dieses Gebäude vor Jahren besucht und es ist wirklich nicht nur beeindruckend, es versteht sich von selbst, dass es reich an Geschichte ist.
sehr gut gebaut. interessant, den aufbau der fensterrahmen zu beobachten, man merkt die arbeit, die man geleistet hat, viel arbeit.
Wer weiß, grafisch könnte man es bereichern, indem man die Fenster mit Pauspapier anlegt, aber wer weiß, vielleicht wäre das Bild des Modells zu stark geladen worden.
gut und weiter so.
grüße marco
Schnipsler mag diesen Beitrag
Bertholdneuss Moderator
Thema: Re: Breslauer Dom v. GPM 1/200 geb. v. Bertholdneuss fertig So 31 Jul 2022 - 10:11
Hallo Marco,
danke für das Kompliment. Ich habe Transparente Verglasung hier, aber die wirkt einfach nicht gut. Es fehlt dann eine Beleuchtung von hinten.
Gruß Berthold
Thema: Re: Breslauer Dom v. GPM 1/200 geb. v. Bertholdneuss fertig So 31 Jul 2022 - 12:40
Berthold,
sieht alles noch aller bestens aus. Beleuchtung? LED's? Oder geht das nicht mehr?
Schönen Sonntag.
Gruß Chris
Henning Moderator
Thema: Re: Breslauer Dom v. GPM 1/200 geb. v. Bertholdneuss fertig So 31 Jul 2022 - 12:50
Moin Berthold,
wieder ein schöner , sauberer Schritt weiter. Architektur, wie man erkennt, liegt dir sehr.
Grüße Henning
protector Modellbau-König
Thema: Re: Breslauer Dom v. GPM 1/200 geb. v. Bertholdneuss fertig So 31 Jul 2022 - 15:32
Hallo Berthold Wie immer bin ich natürlich Viel zu Spät ,aber ich begnüge mich mit einem Platz ganz Hinten.Das was ich von dort aus sehen kann sieht echt Klasse aus ,ne Kathedrale aus Karton das habch noch nie in der Entstehung gesehen und bleibt bestimmt Interessant. Gruß Steffen
Thema: Re: Breslauer Dom v. GPM 1/200 geb. v. Bertholdneuss fertig So 31 Jul 2022 - 18:53
Berthold,
entschuldige meine Dummheit von vorher. Die Fenster nach dem Zusammenbau auszuschneiden wäre, glaube ich, ohne massives Zerstörungswerk kaum noch möglich. LED's innen, die nichts beleuchten, wären tatsächlich nicht unbedingt überzeugend.
Gruß Chris
Gesponserte Inhalte
Thema: Re: Breslauer Dom v. GPM 1/200 geb. v. Bertholdneuss fertig
Breslauer Dom v. GPM 1/200 geb. v. Bertholdneuss fertig