| russ. Transporthubschr. MI-6A geb.von Henning | |
|
+11Maat Tom Kubi Klausgrimma gez10x11 xedos Lothar containerschubser oluengen359 Bertholdneuss Millpet Henning 15 verfasser |
|
Autor | Nachricht |
---|
Henning Moderator
| Thema: russ. Transporthubschr. MI-6A geb.von Henning Di 11 Jun 2019 - 9:58 | |
| Hallo Modellbaufreunde, ab heute wage ich mich mal an einen wohl sehr schwierigen Hubschrauber und hoffe auf wohlwollende Beurteilungen. Ein paar Details zum Hubschrauber: Erstflug 1957 - sowohl militärisch als auch zivil nutzbar - erster turbinengetriebener Hubschr. - 10 Jahre weltweit größtes Modell - nutzbar für ca. 70 Personen - 5 Mann Besatzung - Dienstgipfelhöhe 4.500m. Und nun die Anfänge der Bastelei: Viele Grüße Henning | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: russ. Transporthubschr. MI-6A geb.von Henning Di 11 Jun 2019 - 10:10 | |
| Hallo Henning
Da hast Du dir aber wirklich was ganz tolles als nächstes Modell heraus gesucht. Bin sehr gespannt auf das Modell. Drücke Dir die Daumen, dass Du die Geduld hast das Modell zu bauen. Denn einfach ist es ganz sicherlich nicht.
Grüße Peter | |
|
| |
Henning Moderator
| Thema: Re: russ. Transporthubschr. MI-6A geb.von Henning Di 11 Jun 2019 - 10:15 | |
| Hi Peter,
danke, wird schon werden.
Grüße Henning | |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: russ. Transporthubschr. MI-6A geb.von Henning Di 11 Jun 2019 - 10:38 | |
| Hallo Henning,
das sieht nach einem sehr großem Projekt aus.
Ich wünsche Dir ein gutes Gelingen.
Viel Spaß !
Gruss Berthold | |
|
| |
oluengen359 V.I.P
| Thema: Re: russ. Transporthubschr. MI-6A geb.von Henning Di 11 Jun 2019 - 13:09 | |
| Servus Henning... Bei dem Dinosaurier der Lüfte oder sollte man ihn Traktor der Lüfte nennen?, bin ich natürlich dabei.Schließlich besitze ich selbst eine ansehnliche Hubschrauberflotte und nun bin ich sehr gespannt, wie Du das Projekt umsetzt. .. Setze mich mal ganz vorne hin Viel Spass beim Bau, OLLI | |
|
| |
containerschubser V.I.P
| Thema: Re: russ. Transporthubschr. MI-6A geb.von Henning Di 11 Jun 2019 - 16:57 | |
| Moin Henning, ich werde mich auch zu den Zuschauern gesellen und wünsche dir Spaß mit dem Bogen. Der Heli sieht nicht einfach aus, ich drücke dir die Daumen.
Viele Grüße Containerschubser
| |
|
| |
Henning Moderator
| Thema: Re: russ. Transporthubschr. MI-6A geb.von Henning Di 11 Jun 2019 - 19:45 | |
| Hallo Berthold, Olli und Containerschubser, begrüße euch gerne in der ersten Reihe und hoffe, ich kann eure Erwartungen erfüllen. Hier gleich die ersten Bilder. Dies ist die erste Baugruppe, der Transportraum, der lt. Modellbeschreibung detailliert gebaut werden kann. Die Bauanleitung und der Bogen zeigen aber nur Bankreihen mit Rückenlehnen. Hingegen sind aber auf der Bodenplatte massenhaft Markierungen. Die Anbringung der Rückenlehnen erweißt sich als ziemliche Fummelarbeit, weil man nun nach dem Setzen der Spanten kaum Freiheit für die Handhabung hat. Ich habe am obersten Teil der Spanten Zwischenelemente geklebt, damit die Spanten auch oben den gleichen Abstand wie unten haben und die Außenhaut später sauber geklebt werden kann. Ist laut Bauanleitung nicht vorgesehen. so weit für heute. Grüße Henning | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: russ. Transporthubschr. MI-6A geb.von Henning Mi 12 Jun 2019 - 11:50 | |
| Hallo Henning Wenn ich sehe was Du da baust, dann weiß ich warum ich solch einen Hubi nie bauen werde. Da wäre meine Geduld sehr schnell zu Ende. Drücke Dir ganz fest die Daumen, dass Du dieses Monstrum bauen kannst. Und Du kannst ganz sicher sein, dass ich nicht meckern werde. Grüße Peter | |
|
| |
Lothar Super-V.I.P.
| Thema: Re: russ. Transporthubschr. MI-6A geb.von Henning Mi 12 Jun 2019 - 14:55 | |
| Hallo Henning , wünsche Dir viel Erfolg für Dein Bauvorhaben .
Gruß Lothar | |
|
| |
Henning Moderator
| Thema: Re: russ. Transporthubschr. MI-6A geb.von Henning Do 13 Jun 2019 - 19:43 | |
| Hallo Lothar, danke für gute Wünsche Hi Peter, ich habe da irgendwie im Hinterkopf, dass mir dieses Modell vor einiger Zeit von unserem fähigsten Kleber empfohlen oder nahegelegt wurde. Wenn man die Bögen vorher einsehen könnte, würde man vielleicht manchmal schon Einiges zurückstellen. Aber hier bin ich bisher noch recht zuversichtlich. Ein großes Problem beim Hubi ist, dass man natürlich zu erst das Spantengerüst baut, dann aber anschließend Teile innen zu befestigen hat, was eine gehörige Geduld erfordert. Aber seht selbst: Dann bis demnächst mit hoffentlich einem guten Ergebnis. Grüße Henning Diese Bänke z.B. zwischen die engen Spanten hindurch sauber anzubringen war nicht einfach. Und das Teil an den 4 Streben (welcher Flugtechniker kann mir sagen was es darstellt) hat mir ziemlich Nerven gekostet. Die Feuerlöscher habe ich zwar erstellt und angebracht, aber später wird wohl das Meiste im Innern der Transportkabine nicht mehr zu sehen sein. Und nun wird es spannend, denn die erste Baugruppe ist zu beplanken. Es sind zwar nur 4 Teile, aber es gibt nicht den geringsten Hinweis wo und wie exakt zu beginnen ist. Dann bis demnächst mit einem hoffentlich guten ergebnis Grüße Henning
Zuletzt von Henning am Do 13 Jun 2019 - 19:46 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet | |
|
| |
xedos Super-V.I.P.
| Thema: Re: russ. Transporthubschr. MI-6A geb.von Henning Do 13 Jun 2019 - 19:46 | |
| Guten Abend Henning,
....das Teil ist ein Monster!!!!
Aber Du brauchst so etwas.... (Scherz....)
Grüße
XEDOS | |
|
| |
Henning Moderator
| Thema: Re: russ. Transporthubschr. MI-6A geb.von Henning Do 13 Jun 2019 - 19:49 | |
| Hallo XEDOS
danke - aber warten wir mal erst das Ende ab, wenns eines gibt.
Einen schönen Abend Henning | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: russ. Transporthubschr. MI-6A geb.von Henning Do 13 Jun 2019 - 20:26 | |
| Hallo Henning Das sieht richtig gut aus, weiter so. Gefällt mir sehr der Hubschrauber. Die Bilder sind auch Klasse gemacht. wirken wie echt. Grüße Peter | |
|
| |
gez10x11 Super-V.I.P.
| Thema: Re: russ. Transporthubschr. MI-6A geb.von Henning Fr 14 Jun 2019 - 6:28 | |
| Moin Henning Das ist ja ein tolles Projekt. Ich hoffe, du findest auch einen passenden Hangar dafür oder als ehemaliger Holzkaufmann hast du noch genug Beziehungen und baust eine neue Halle. Otto | |
|
| |
Henning Moderator
| Thema: Re: russ. Transporthubschr. MI-6A geb.von Henning Fr 14 Jun 2019 - 21:47 | |
| Hallo Peter,hallo Otto, Danke für die gute Beurteilung - leider noch keine weiteren Bilder. Probiere schon seit vielen Stunden, wie ich die Ummantelung anbringen soll, es gib im BB keinen Hinweis.Da vorne und hinten noch je eine Baugruppe angesetzt wird, ist nicht ganz klar, ob die erste Beplankung übersteht . Vielleicht bis morgen Henning | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: russ. Transporthubschr. MI-6A geb.von Henning Sa 15 Jun 2019 - 9:13 | |
| Hallo Henning
Du hast ein Beplankungsteil mit 2 Klebelaschen. (ich glaube Teil 9) dieses klebst Du so, dass es genau auf die Spanten passt. Dann arbeitest Du dich nach vorne und nach hinten. So würde ich vorgehen.
Grüße Peter | |
|
| |
Henning Moderator
| Thema: Re: russ. Transporthubschr. MI-6A geb.von Henning Sa 15 Jun 2019 - 18:36 | |
| Hallo Freunde, wenn die Bauanleitung ein wenig detaillierter helfen würde, und nicht nur die fertige Baugruppe zeigt, wäre alles sehr viel einfacher. Peter, ich habe gestern genau so mit dem Kleben der Ummantelung begonnen wie du vorgeschlagen hast, und heute wurde dann die erste Baugruppe fertig. Ich bin sehr zufrieden. Bei der Fortsetzung hinten bin aber schon wieder ewig am grübeln und testen, wie zu kleben ist. Also bis demnächst. Henning | |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: russ. Transporthubschr. MI-6A geb.von Henning Sa 15 Jun 2019 - 19:07 | |
| Hallo Henning,
das sieht alles sehr gut aus. Die Ummantelung ist Dir gelungen. Weiter so !
Gruss Berthold | |
|
| |
Klausgrimma V.I.P
| Thema: Hubschrauber MI - 61 So 16 Jun 2019 - 10:14 | |
| Hallo Henning,
ich habe mir Deinen Baubericht vom Hubschrauber MI - 61 angesehen. Wie ich einschätzen kann, ist Dir eine saubere Arbeit gelungen. Ich wünsche Dir weiter Freude und einen erfolgreichen Abschluß beim Bau des Hubschraubers.
Viele Grüße aus Grimma in Sachsen Klaus | |
|
| |
containerschubser V.I.P
| Thema: Re: russ. Transporthubschr. MI-6A geb.von Henning So 16 Jun 2019 - 21:45 | |
| Moin Henning, der Innenraum ist dir gut gelungen. Und auch die Außenhaut hast du dann doch gut hinbekommen. Weitererhin viel Spaß!
Viele Grüße Containerschubser | |
|
| |
Kubi Super-V.I.P.
| Thema: Re: russ. Transporthubschr. MI-6A geb.von Henning So 16 Jun 2019 - 22:17 | |
| Hallo Henning! Also, da kann man nur sagen Hut ab! Alles wirklich astrein gebaut - da gibt´s wirklich nix auszusetzen! Vielleicht hättest du auch nur den halben Hubschrauber verkleiden sollen, damit der schöne Innenraum sichtbar bleibt... LG Kubi | |
|
| |
Maat Tom V.I.P
| Thema: Re: russ. Transporthubschr. MI-6A geb.von Henning Mo 17 Jun 2019 - 17:03 | |
| Hallo Henning, sieht toll aus. Wird ein interessantes Teil. Bin schon gespannt. | |
|
| |
Henning Moderator
| Thema: Re: russ. Transporthubschr. MI-6A geb.von Henning Mo 17 Jun 2019 - 19:44 | |
| Hallo Freunde,
danke für reichlich Komplimente.
Kubi, ich weiß noch nicht wie es funktioniert, aber der Hubi hat hinten eine große Klappe mit Ausstiegsplattform, so das man dann auch hinten hineinsehen kann.
Grüße Henning
| |
|
| |
Henning Moderator
| Thema: Re: russ. Transporthubschr. MI-6A geb.von Henning Di 18 Jun 2019 - 17:29 | |
| Hallo zusammen, nach drei Tagen mit vielen Stunden probieren und schließlich kleben habe ich den zweiten Teil des Rumpfes halbwegs erstellt. Da dieses Teil sowohl eine Innenhaut als auch Außenhaut enthält aber nur wenige Spanten war das Zusammenkleben für mich fast unmöglich und ich war mindestens drei mal versucht das Ganze zu zertreten.!!!!! Die größte Schwierigkeit war dann das Zusammenkleben von Teil 1 mit 2. Die Innenhaut mußte nämlich durch eine Spante am Ende von 1 geschoben werden, nur wie drankommen, wenn rundherum alles geschlossen ist. Aber gut Ding will Weile haben und so sieht nun das Produkt aus. Es sind mir nicht alle Stöße der Beplankung sauber gelungen, aber an einigen Stellen werden weitere Teile angebracht, sodass vielen noch versteckt wird. Die ein,zwei Dellen sind leider nicht mehr zu beseitigen. Da die Abstände der Spanten zu weit sind und durch das ständige in die Hand nehmen passierte so etwas. Hätte ich nicht eine Menge Geld für dieses Modell ausgegeben und ein Weiteres in der Schublade, wäre schon Feierabend gewesen. Aber der Ehrgeiz hat gesiegt und das Resultat befriedigt mich doch einiger Maßen. Höre gerne eure Meinung. Grüße Henning | |
|
| |
Maat Tom V.I.P
| Thema: Re: russ. Transporthubschr. MI-6A geb.von Henning Di 18 Jun 2019 - 21:37 | |
| Hallo Henning, passt doch. Weiß gar nicht was du hast. Ausserdem habe ich auch "live" bisher fast noch keinen Arschglatten Außenrumpf bei einem viel benutzten Heli gesehen. Das ist wie bei einem Schiff, wenn der Rumpf glatt wie ein Babypopo ist, ist etwas faul. Cool finde ich das Du das Ding nicht in Ablage A getretten hast. Das zeugt doch von einem gewissen Ehrgeiz. | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: russ. Transporthubschr. MI-6A geb.von Henning Di 18 Jun 2019 - 21:48 | |
| Hallo Henning
Maat Tom hat alles geschrieben und dem kann ich mich voll anschließen. Sei zufrieden mit dem Ergebnis, denn ich würde es auch sein, wenn ich dieses Teil gebaut hätte.
Grüß Peter | |
|
| |
Kubi Super-V.I.P.
| Thema: Re: russ. Transporthubschr. MI-6A geb.von Henning Di 18 Jun 2019 - 22:54 | |
| Hallo Henning!
Da ist mir Maat Tom zuvor gekommen - ich hab schon ein paar dieser Dinger live gesehen - glatt wie ein Babypopo war da keiner!
Also durchhalten - du wolltest es ja wissen!
LG Kubi | |
|
| |
gez10x11 Super-V.I.P.
| Thema: Re: russ. Transporthubschr. MI-6A geb.von Henning Mi 19 Jun 2019 - 6:05 | |
| Moin Henning Bei den Turbulenzen, die die großen Rotoren verursachen, bleibt die Haut nie glatt. Das Monster sieht doch gut aus. Otto | |
|
| |
Henning Moderator
| Thema: Re: russ. Transporthubschr. MI-6A geb.von Henning Mi 19 Jun 2019 - 8:35 | |
| Hallo Freunde, freue mich über eure durchwegs positiven Äußerungen und werde gleich heute mit neuem Schwung den Bau fortsetzen. Es geht am hinteren Teil weiter und scheint nicht so schwierig zu sein. Freundliche Grüße Henning | |
|
| |
Henning Moderator
| Thema: Re: russ. Transporthubschr. MI-6A geb.von Henning Do 20 Jun 2019 - 21:38 | |
| Hallo Freunde, hier mein Baufortschritt mit dem hinteren Teil des Hubi; war doch schwieriger als ich dachte, denn die wenigen Spanten saßen nie direkt an den Nahtstellen der einzelnen Segmente, und so war es sehr schwer sauber zusammen zu kleben . Als Nächstes werde ich nun die Kanzel in Angriff nehmen, sehe aber auch hier großen Denksport. Ich habe nun schon mehr als 50 Modelle gefertigt, aber noch eines wie dieses bezüglich Bauanleitung. Normalerweise sind die Nummern der einzelnen Bauteile an der Stelle wieder zu finden wo sie hingehören; ist hier aber in keinem Fall zu finden. Hier einmal die Bauanleitung der Kanzel. Man kann vielleicht erkennen, das alle Teile wohl eingezeichnet sind aber nur in den Raum gestellt. Auch werden Teile an Seitenwände platziert, obwohl diese erst als Beplankung zum Schluß angebracht werden, weiß sind und keine Markierungen haben. Hier habe ich die Kanzel dann anzubringen und hoffe auf gutes Gelingen. Gute Nacht und bis dann. Henning | |
|
| |
Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: russ. Transporthubschr. MI-6A geb.von Henning | |
| |
|
| |
| russ. Transporthubschr. MI-6A geb.von Henning | |
|