Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 "Rettungs-U-Boot" U 00-3, auf bronco-Basis, von oluengen359

Nach unten 
AutorNachricht
oluengen359
V.I.P
V.I.P
oluengen359

Männlich Anzahl der Beiträge : 1799
Arbeit/Hobbies : Fachkraft Lagerlogistik
Laune : immer oberes level
Anmeldedatum : 19.03.15

"Rettungs-U-Boot" U 00-3, auf bronco-Basis, von oluengen359 Empty
BeitragThema: "Rettungs-U-Boot" U 00-3, auf bronco-Basis, von oluengen359   "Rettungs-U-Boot" U 00-3, auf bronco-Basis, von oluengen359 Icon_minitimeMo 1 Jul 2019 - 13:47

Hallo Modellbaufreunde aus allen Ecken unseres Forums....

Wir schreiben den 01.07.19. Seit dem Wochenende ist das Modell, welches ich für eine Kundin, nennen wir sie "Jenny" gebaut habe, damit sie es an ein ehrenhaftes Mitglied des DEUTSCHEN ROTEN KREUZES zwecks dessen Eintritt in den wohl verdienten Ruhestand als Abschiedsgeschenk übergeben kann.
Damit ist dieses "Rettungs-U-Boot" nicht mehr super-NATO-top-secret, weil es ja bei der Abschiedsfeier für sehr viele zum Angucken irgendwo im Festsaal rumgestanden ist.
Also kann ich jetzt den BB nachreichen.

Vorgeschichte:

Im Rahmen meiner OP- Nachbehandlung kamen ja über ein Jahr regelmäßig 2x die Woche Krankenschwestern zu mir nach Hause. Für alle diese Damen war ja unschwer zu erkennen, dass ich Modellbauer bin....meine ganze Hütte steht ja voll mit all diesen hübschen Teilen....nur diese Eine, wir nennen sie "Jenny", war eines Abends außer der Reihe bei mir.... Very Happy , was sie aber wollte.... Troesten ...war ein Geschenk für o.g. verdientes Mitglied.
Ich habe sie in meinen kleinen Hafen geführt und ihr meine U-Boot-Flotte gezeigt. Dabei habe ich ihre Vorstellungen und Ideen für dieses Spezialboot ausgelotet. Schmackhaft machen wollte ich ihr meine Kleinst-U-Boote...Hecht oder Biber, aber die waren ihr zu klein. Jenny`s Wahl fiel ausgerechnet auf das HMS-X-craft.....

"Rettungs-U-Boot" U 00-3, auf bronco-Basis, von oluengen359 Cimg6755

Nun, das ist zwar ein U-Boot, aber die meisten Leute haben ein anderes Bild im Kopf... Suspect ...Arbeit !!…
Ich habe "Jenny" noch hurtig gezeigt und vorgerechnet, was man heut zu Tage für ein U-Boot hinblättern muss Zwinkern  und nachdem sie einverstanden war, habe ich als erstes das Bronco-Modell bestellt.

Die Tage bis zur Lieferung und dem Baubeginn verbrachte ich mit Recherche: Die Frage war, wie verbinde ich ein altes U-Boot mit Seenot-Rettungskreuzern, von denen ich mir viele Bilder im Netz angeschaut habe.
Das Modell war da.
Erst mal Rumpf zusammenheften....

"Rettungs-U-Boot" U 00-3, auf bronco-Basis, von oluengen359 Cimg6756

Ganz wunderbar ! Die Qualität von bronco hat nicht nachgelassen. Zumindest mit den Bauteilen wird es keine Probleme geben.
Wie mache ich daraus ein U-Boot, das jeder sofort als solches erkennt? Wir probieren mal etwas mit Schablonen....

"Rettungs-U-Boot" U 00-3, auf bronco-Basis, von oluengen359 Cimg6757

FRED hilft mir, den Turm maßstäblich anzupassen. Diese Lösung gefällt. Also weiter....

"Rettungs-U-Boot" U 00-3, auf bronco-Basis, von oluengen359 Cimg6758

Aus 0,3er Plastikplatte werden die Turmseiten geschnitten und unser Lackierer hat schon einmal das Oberdeck zwecks Farbaufnahme abgeklebt.
Apropos Abkleben....Das ganze Boot war eine einzige Maskier-Orgie... Suspect
Gemäß den offiziellen Farben auf Seenot-Rettungskreuzern wurde das Oberdeck mittels Salztechnik in "Ozeangrün" lackiert....

"Rettungs-U-Boot" U 00-3, auf bronco-Basis, von oluengen359 Cimg6759

wobei die Grundierung in Alu gehalten wurde. Das sollte trocknen. All die Weil musste ich mich um das erste Gimmick am Boot kümmern. Da die X-Craft keine Torpedos, sondern Grundminen mitführt, brauchte es Aufhängungen für eben solche Torpedos....

"Rettungs-U-Boot" U 00-3, auf bronco-Basis, von oluengen359 Cimg6760

Streifen aus 0,2er Plastiksheet lassen sich gut biegen und ein paar Löcher sorgen für optische Wichtigkeit Very Happy , wenn man die dann  z.B. um eine Spritze....

"Rettungs-U-Boot" U 00-3, auf bronco-Basis, von oluengen359 Cimg6761

klebt, dann hat man runde Halterungen...Und wie ans Boot Suspect ?!
Erst mal gucken und in der Zeit: die X-Craft hat zwei Einstiege. Einen davon gestalte ich offen....

"Rettungs-U-Boot" U 00-3, auf bronco-Basis, von oluengen359 Cimg6762

deshalb kommt an einen eine Röhre aus 0,1er sheet und ein Niedergang wird lackiert und montiert. Den blöden Spalt schließe ich ganz einfach mit Weissleim!
Da wir noch keine Ahnung haben, wie die Torpedos ans Boot kommen sollen, baue ich den Schnorchel des U-Bootes.....

"Rettungs-U-Boot" U 00-3, auf bronco-Basis, von oluengen359 Cimg6763

kurzer Hand in ein BLAU-Licht um, lasse es lackieren und beiseite legen. Weil gerade Weiss im airbrush war, haben wir eben schnell eine Grundierung auf den Rumpf gesprüht....

"Rettungs-U-Boot" U 00-3, auf bronco-Basis, von oluengen359 Cimg6764

das ist wichtig, denn hier kommt später ein kräftig leuchtender Lack drauf.
Mittlerweile war uns auch klar, wie man Torpedohalter an ehemalige Grundminen montiert...

"Rettungs-U-Boot" U 00-3, auf bronco-Basis, von oluengen359 Cimg6765

Die frisch getrockneten Hülsen bekommen ein 3mm-Loch gebohrt, desgleichen in den Grundminen. Mittels eines Abstandhalters werden sie nun mit 3mm-Plastikrohr mit den Grundminen "verstiftet".
Ihr seht hier übrigens auch die später eingesetzten Original-Torpedos.
Bis demnächst im alten Trockendock,
OLLI
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom

Männlich Anzahl der Beiträge : 1194
Arbeit/Hobbies : Küchenchef/ Modellbau aus fast allen Materialien
Laune : beim "werkeln" entspannt
Anmeldedatum : 03.07.15

"Rettungs-U-Boot" U 00-3, auf bronco-Basis, von oluengen359 Empty
BeitragThema: Re: "Rettungs-U-Boot" U 00-3, auf bronco-Basis, von oluengen359   "Rettungs-U-Boot" U 00-3, auf bronco-Basis, von oluengen359 Icon_minitimeMo 1 Jul 2019 - 17:05

Hi Olli,
da haste dir ja wieder einen schönen Gehirnfu....einfallen lassen. Das verspricht mal wieder mächtig unterhaltsam zu werden. Hab mich mit einem Sixpack schon mal in die erste Reihe gesetzt. Prost
Nach oben Nach unten
xedos
V.I.P
V.I.P


Männlich Anzahl der Beiträge : 1519
Arbeit/Hobbies : zu viel/Modellbau, Luftdruckwaffen, Bienen, Bogenschiessen, Heavy-Metal, Schach
Laune : am liebsten gut
Anmeldedatum : 16.06.09

"Rettungs-U-Boot" U 00-3, auf bronco-Basis, von oluengen359 Empty
BeitragThema: Re: "Rettungs-U-Boot" U 00-3, auf bronco-Basis, von oluengen359   "Rettungs-U-Boot" U 00-3, auf bronco-Basis, von oluengen359 Icon_minitimeMo 1 Jul 2019 - 19:05

Hallo Olli,

das ist mit allem Respekt gemeint: Olli Du bist der Hammer.
Auf diese Ideen muss man erst mal kommen.
Und dann eine souveräne Umsetzung am Modell, verbunden mit guten
Bauberichten.
Ja, das ist Klasse!
Auch hier werde ich wieder ein eifriger Zuseher sein.

PS: Kannst Du bei diesen Temperaturen überhaupt bauen?

Bei mir geht da im Moment rein gar nichts.

Grüße

XEDOS
Nach oben Nach unten
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser

Männlich Anzahl der Beiträge : 1035
Arbeit/Hobbies : Seefahrtschule für Schiffsbetriebstechnik/ Schwimmen
Laune : Nevermind, we don´t have spare
Anmeldedatum : 19.02.18

"Rettungs-U-Boot" U 00-3, auf bronco-Basis, von oluengen359 Empty
BeitragThema: Re: "Rettungs-U-Boot" U 00-3, auf bronco-Basis, von oluengen359   "Rettungs-U-Boot" U 00-3, auf bronco-Basis, von oluengen359 Icon_minitimeMo 1 Jul 2019 - 20:47

Moin Olli,
da bin ich auch dabei, was U Boote anbelangt, da bin ich Feuer und Flamme. Das verspricht ein interessanter Bericht zu werden. Auch wenn dir das Ergebnis ja bereits bekannt ist, weißt du, wie man die Spannung aufbaut.

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
oluengen359
V.I.P
V.I.P
oluengen359

Männlich Anzahl der Beiträge : 1799
Arbeit/Hobbies : Fachkraft Lagerlogistik
Laune : immer oberes level
Anmeldedatum : 19.03.15

"Rettungs-U-Boot" U 00-3, auf bronco-Basis, von oluengen359 Empty
BeitragThema: Re: "Rettungs-U-Boot" U 00-3, auf bronco-Basis, von oluengen359   "Rettungs-U-Boot" U 00-3, auf bronco-Basis, von oluengen359 Icon_minitimeDi 2 Jul 2019 - 14:15

Guten Tag, Freunde des U 00-3...

Servus Maat Tom, habe mich schon gefragt, wie lange es dauert, bis Du hier auffe Werft einschlägst Daumen

Hallo XEDOS...dieser BB ist ein Nachtrag, den ich aus super-Nato-top-secret-Gründen ein paar Wochen geheim halten musste. Zu der Zeit war das Kleben und Brushen noch machbar. Glück gehabt, sonst hätte ich den Abgabetermin nie halten können !

Tach containerschubser...auch so ein büschen U-Boot- affin?! Ich steh`auf die Dinger!

Wir hatten nun eine Lösung für die Torpedos. Jetzt war die Frage: wie baut man oben rum weiter?
Ich habe mich mit FRED mal ins Kämmerchen gesetzt zwecks weiterem Vorgehen. Und es war klar: Wenn man die Turmverkleidung jetzt schon anbaut...ist das eher kontraproduktiv ( Suspect ). Daher …

"Rettungs-U-Boot" U 00-3, auf bronco-Basis, von oluengen359 Cimg6766

sollten es erst einmal die spärlich verfügbaren Aufbauten aus der Schachtel werden: Funkantenne in Sig.-Rot, die beiden Periskope, Einfassungen der Einstiegluken.
Die Farbkonstellation( confused ) habe ich mir bei echten Seenot-Rettungskreuzern abgeguckt. Nun brauchte es noch die beiden Schott`s….

"Rettungs-U-Boot" U 00-3, auf bronco-Basis, von oluengen359 Cimg6767

Denen haben wir ein rotes Kreuz..,für nach oben gut sichtbar...spendiert. Im Hintergrund mein altes X-Craft...Was man mit Farbe so machen kann!.,,,,
Weil wir gerade so am Oberdeck am Machen waren, habe ich die Verrostung desselben mit etwas Wasserfarben beschleunigt....

"Rettungs-U-Boot" U 00-3, auf bronco-Basis, von oluengen359 Cimg6770

Damit war der Decks-Aufbau soweit erst mal abgeschlossen. FRED hatte jedoch eine Idee: Bevor wir die "Seitenschürzen" des Turms montierten, schweissten unsere Schweisser noch hurtig die Abstandhalter für den Wellenbrecher an und dann war....

"Rettungs-U-Boot" U 00-3, auf bronco-Basis, von oluengen359 Cimg6771

Rumpf-Turm-Hochzeit. Muss man trocknen lassen, obwohl unser Lackierer schon mit den Hufen scherrte! Am nächsten Tag sollte sich herausstellen, ob unsere Farbvorstellung ein sinniges Bild ergibt....

"Rettungs-U-Boot" U 00-3, auf bronco-Basis, von oluengen359 Cimg6772

Das Farbbild entspricht dem der Seenot-Retter. In der Werft war man zufrieden. Und auch...wir nennen sie "Jenny"... war nach einer E-Mail mit Foto-Anhang recht angetan.

Es war nun an der Zeit, sich um die Lackierung des Rumpfes zu bemühen. Hinsichtlich einer gering möglichen Fehlerquote entschied ich, diese Arbeiten mit den ehemals Grundminen- nun Seitenschwimmer zu beginnen....

"Rettungs-U-Boot" U 00-3, auf bronco-Basis, von oluengen359 Cimg6773

Ich habe den airbrush erst mit Rost-Dunkelbraun und dann mit Schwarz geladen und vorschattiert. Natürlich war eine Grundierung in Metalic...da kann man Alu, Eisen oder Guss etc. verwurschteln, nötig. Weil der Luftpinsel gerade eingesudelt war, kamen auch Schattierungen an den Rumpf...

."Rettungs-U-Boot" U 00-3, auf bronco-Basis, von oluengen359 Cimg6774

Und weil das schneller ging, als wenn die Polizei irgenwo hinfahren soll, haben meine Jungs die beiden nun Seitenschwimmer an den Rumpf montiert...

"Rettungs-U-Boot" U 00-3, auf bronco-Basis, von oluengen359 Cimg6775


Und weil ich noch sooo viel Feierabend übrig hatte, dachte ich so bei mir: bestelle doch ein paar schöne Schilder für den Aufsteller....

"Rettungs-U-Boot" U 00-3, auf bronco-Basis, von oluengen359 Cimg6776

Die Skizze habe ich dann unserem/meinem guten Forumskollegen Gustibastler gesendet.
Schau ma ma, was er da gemacht hat!
Bis demnächst im alten Trockendock,
OLLI
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi

Männlich Anzahl der Beiträge : 2110
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

"Rettungs-U-Boot" U 00-3, auf bronco-Basis, von oluengen359 Empty
BeitragThema: Re: "Rettungs-U-Boot" U 00-3, auf bronco-Basis, von oluengen359   "Rettungs-U-Boot" U 00-3, auf bronco-Basis, von oluengen359 Icon_minitimeMi 3 Jul 2019 - 23:23

Hallo Olli!

Bin natürlich auch wieder am Schauen und Staunen... Rolling Eyes

LG Kubi
Nach oben Nach unten
oluengen359
V.I.P
V.I.P
oluengen359

Männlich Anzahl der Beiträge : 1799
Arbeit/Hobbies : Fachkraft Lagerlogistik
Laune : immer oberes level
Anmeldedatum : 19.03.15

"Rettungs-U-Boot" U 00-3, auf bronco-Basis, von oluengen359 Empty
BeitragThema: Re: "Rettungs-U-Boot" U 00-3, auf bronco-Basis, von oluengen359   "Rettungs-U-Boot" U 00-3, auf bronco-Basis, von oluengen359 Icon_minitimeSa 6 Jul 2019 - 16:36

Hallo U 00-3 er...

Tach Kubi, das freut mich !

Nun gab es 2 Dinge, die geklärt sein wollten. Zum einen hatte ich gefühlt zu wenig Material auf Deck, zum andern wäre es sehr hilfreich, den Mann, dem dieses U-Boot gewidmet ist, mal zu sehen ?! Also eine Mail an, wir nennen sie "Jenny", und 2 Tage später kam sie vorbei Very Happy , leider nur um den Baufortschritt abzusegnen und mir ein paar Fotos vom Rentenantreter, wir nennen jetzt "Captain Jogi", zu zeigen Troesten
Eins habe ich dabei aber sofort gesehen: der Mann ist Taucher. Mit der Info nix wie ab ins Netz: DRK, Tauchen. Schnell war klar....

"Rettungs-U-Boot" U 00-3, auf bronco-Basis, von oluengen359 Cimg6777

Auf bald jedem Bild von Wassereinsätzen gibt es die Bojen "Taucher im Wasser" Die sind recht klein, passen auf Deck und mit ein paar Holzperlen aus dem Bastelladen und ein wenig Plastiksheet schnell zu bauen.
Nebenbei mussten die Lackarbeiten am Boot weitergehen. Wir haben den Turm maskiert und ein relativ unverdünntes Marinegrau auf den in Metall grundierten Rumpf lackiert.....

"Rettungs-U-Boot" U 00-3, auf bronco-Basis, von oluengen359 Cimg6778


Mein ursprünglicher Gedanke, das Modell in einer Vitrine zu parken, löste sich nach ein paar Recherchen in Luft auf: zu teuer bei dem Budget. So testeten wir ….

"Rettungs-U-Boot" U 00-3, auf bronco-Basis, von oluengen359 Cimg6779

eine günstigere Version und FRED und ich waren einig, das sollte, bei entsprechender Bearbeitung, den Bedürfnissen genügen.

"Rettungs-U-Boot" U 00-3, auf bronco-Basis, von oluengen359 Cimg6780


Mit der Salz-Methode habe ich den Rumpf des Bootes auf die erste Lackierung in stark verdünntem Grau vorbereitet und dann "streifig" lackiert. Die Vorschattierung bleibt gut sichtbar. Das sollte einen Tick lang trocknen....

"Rettungs-U-Boot" U 00-3, auf bronco-Basis, von oluengen359 Cimg6781

Rechts am Bug kann man noch die Salzkrümel sehen, die verhindern, dass graue Farbe an die Grundierung kommt. Das sieht nach dem Entfernen der Salzschicht....

"Rettungs-U-Boot" U 00-3, auf bronco-Basis, von oluengen359 Cimg6782

so aus. Bis demnächst im alten Trockendock,
OLLI
Nach oben Nach unten
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser

Männlich Anzahl der Beiträge : 1035
Arbeit/Hobbies : Seefahrtschule für Schiffsbetriebstechnik/ Schwimmen
Laune : Nevermind, we don´t have spare
Anmeldedatum : 19.02.18

"Rettungs-U-Boot" U 00-3, auf bronco-Basis, von oluengen359 Empty
BeitragThema: Re: "Rettungs-U-Boot" U 00-3, auf bronco-Basis, von oluengen359   "Rettungs-U-Boot" U 00-3, auf bronco-Basis, von oluengen359 Icon_minitimeSa 6 Jul 2019 - 19:27

Moin Olli,
du machst es aber mal wieder spannend. Der mit Salz behandelte Rumpf hat was, erinnert mich in etwa an unser Hauptdeck, da wo immer die Laschstangen und Twistlocks bei der Ladungssicherung aufgeprallt sind. Muss halt im Hafen schnell gehen und da wird auf die Farbe keine Rücksicht genommen.

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi

Männlich Anzahl der Beiträge : 2110
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

"Rettungs-U-Boot" U 00-3, auf bronco-Basis, von oluengen359 Empty
BeitragThema: Re: "Rettungs-U-Boot" U 00-3, auf bronco-Basis, von oluengen359   "Rettungs-U-Boot" U 00-3, auf bronco-Basis, von oluengen359 Icon_minitimeSa 6 Jul 2019 - 23:24

Hallo Olli!

Sitz wieder nur mit offenen Mund da und staune... Shocked

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Gustibastler
Supper-Modellbauer
Gustibastler

Männlich Anzahl der Beiträge : 1389
Arbeit/Hobbies : Kartonbau/ Motorräder
Laune : Mal so mal so aber meistens Gut
Anmeldedatum : 03.01.08

"Rettungs-U-Boot" U 00-3, auf bronco-Basis, von oluengen359 Empty
BeitragThema: Re: "Rettungs-U-Boot" U 00-3, auf bronco-Basis, von oluengen359   "Rettungs-U-Boot" U 00-3, auf bronco-Basis, von oluengen359 Icon_minitimeSo 7 Jul 2019 - 9:17

Hallo Olli

jetzt muss ich auch mal zu deinem Rettungs U was sagen

warum hat der Kahn so viele Lackabplatzer ?
ist der nicht mehr in gebrauch?
apropo Lackschäden und Rost ich habe Maler u. Lackierer gelernt und ich habe schon viele viele....
Lackbeschädigungen durch Rost und Mechanische einwirkungen gesehen
das mit der Salztechnik ist schon beeindruckend ist aber bei deinen meisten Modellen falsch

ausser sie stehen in der Wüste Nevada wo durch Wind und Sand der Lack ausgesetzt ist
oder ständig über Schotterstraßen gezogen wird
dadurch entstehen Hammerschlag förmige Abplatzungen oder dein U-Boot fährt mit 80 sachen Unterwasser so schnell das sich die Fische den Schädel einhauen so könnte man es erklären

hi hi Very Happy Very Happy
Nach oben Nach unten
oluengen359
V.I.P
V.I.P
oluengen359

Männlich Anzahl der Beiträge : 1799
Arbeit/Hobbies : Fachkraft Lagerlogistik
Laune : immer oberes level
Anmeldedatum : 19.03.15

"Rettungs-U-Boot" U 00-3, auf bronco-Basis, von oluengen359 Empty
BeitragThema: Re: "Rettungs-U-Boot" U 00-3, auf bronco-Basis, von oluengen359   "Rettungs-U-Boot" U 00-3, auf bronco-Basis, von oluengen359 Icon_minitimeMo 8 Jul 2019 - 17:52

Hallo Freunde des U 00-3....

containerschubser, Kubi...schön, dass ihr reinschaut und Alles Gefallen findet Daumen

JAA, servus Gustimecker Pfeifen Lachen Daumen
Du hast schon recht mit dem, was Du schreibst. So sieht ein echtes U-Boot bestimmt nie aus!
Aber: meine Kundin, wir nennen sie "Jenny", hat alle meine Modelle gesehen und sie hat sich sehr explizit diese Lackierart gewünscht. Und  mir war die Salztechnik da auch sehr recht: Sie macht optisch gesehen einiges her und …. es geht schnell, Schnell wie nicht viel Zeit !Denn für dieses Boot gab es leider einen  Liefertermin.
Wenn ich mein nächstes U-Boot in Angriff nehme, nehme ich mir die Woche die man braucht, um so ein Unterwasserschiff nach Deinem Gusto... darzustellen  Daumen

Im Trockendock kam nun eine Wasserlinie an den Rumpf. Die haben wir mit einem Fitzelchen von Schwamm an einer Pinzette....

"Rettungs-U-Boot" U 00-3, auf bronco-Basis, von oluengen359 Cimg6783

nach Abkleben natürlich in Weiss getupft. Das brauchte nicht lange zum Trocknen und ich entschied, es sei nun an der Zeit, die Schraube samt Rudern....

"Rettungs-U-Boot" U 00-3, auf bronco-Basis, von oluengen359 Cimg6784

die schon ein paar Tage zuvor im Lack waren, ans Heck zu montieren..( Dass mir das Boot nach der difizilen Einbauarbeit der Ruderanlange vom Tisch gekentert ist  Evil or Very Mad  und ich nochmal von vorne anfangen musste,sei hier nicht weiter erwähnt).

In dem Bereich, da der Rumpf bereits fertig lackiert war, konnten wir nun die Kleinteile verbauen. Jene welche hat mein Lackmeister am Spritzrahmen lackiert und ich habe sie kurz vor dem Einbau ausgelöst....

"Rettungs-U-Boot" U 00-3, auf bronco-Basis, von oluengen359 Cimg6785

daher stammen auch die farblosen Stellen....Sollte man später beim Finetuning  nicht vergessen. Die Original-Halterungen der ehemals Grundminen- jetzt Seitenschwimmer habe ich aus rein optischen Gründen einfach am Boot belassen.

Nun war es auch mal wieder Zeit, sich am Oberdeck zu schaffen zu machen. Aus 0,2er Plastik habe ich mir einen Streifen geschnitten, lackiert und als...

"Rettungs-U-Boot" U 00-3, auf bronco-Basis, von oluengen359 Cimg6786

Wellenbrecher an den Turm geschweißt. Das war sehr filigran und musste sehr lange trocknen.
In der Zeit bemühte sich FRED um die Taucherbojen und ich ging in meiner Grabbelkiste nach etwas tauchen...ich hatte allerdings voll so vergessen, was ich eigentlich suchte, statt dessen fand ich....

"Rettungs-U-Boot" U 00-3, auf bronco-Basis, von oluengen359 Cimg6787

einen Unterwasser-Such-Scheinwerfer,... was ein Zufall Suspect . Und wie ich den so einbaue, denke ich mit einmal: Was nützt dem Capt. JOGI ein Scheinwerfer unter Wasser, wo er doch da in seiner Dose hockt und nix sieht?..Beim Tauchen in der Kiste hatte ich noch etwas anderes entdeckt, aber noch nicht geborgen !....

"Rettungs-U-Boot" U 00-3, auf bronco-Basis, von oluengen359 Cimg6788

Aus dem Verschluß-Block einer Panzerkanone entstand mit etwas sheet und Klarteilen eine Multi-Funktions-High-Tech-Unterwasserkamera.
Bis demnächst im alten Trockendock,
OLLI
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi

Männlich Anzahl der Beiträge : 2110
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

"Rettungs-U-Boot" U 00-3, auf bronco-Basis, von oluengen359 Empty
BeitragThema: Re: "Rettungs-U-Boot" U 00-3, auf bronco-Basis, von oluengen359   "Rettungs-U-Boot" U 00-3, auf bronco-Basis, von oluengen359 Icon_minitimeMo 8 Jul 2019 - 21:52

Hallo Olli!

Gewagte Sache, dieser Flaksuchscheinwerfer, so ungeschützt unter Wasser - da würd sogar so ein Stromtierchen- Agnostiker wie ich leise bedenken hegen... Überlegen

Aber schaut saugeil aus! Prost

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Klausgrimma
V.I.P
V.I.P


Männlich Anzahl der Beiträge : 1286
Laune : Immer gut
Anmeldedatum : 23.01.12

"Rettungs-U-Boot" U 00-3, auf bronco-Basis, von oluengen359 Empty
BeitragThema: U - Boot   "Rettungs-U-Boot" U 00-3, auf bronco-Basis, von oluengen359 Icon_minitimeDo 11 Jul 2019 - 9:53

Hallo Olli,

ich habe mir alle Bilder von dem Bau des U - Bootes schon mehrmals angesehen.
Deine saubere Bauweise und die Umschreibung der Modelle gefält mir.
Auf die nächsten Bilder von Dir bin ich schon gespannt.

Gruß

Klaus aus Grimma in Sachsen
Nach oben Nach unten
Peter Fischer
V.I.P
V.I.P
Peter Fischer

Männlich Anzahl der Beiträge : 1304
Arbeit/Hobbies : Modellbau / Fliegen / Langstreckenwandern
Laune : :-)
Anmeldedatum : 13.10.14

"Rettungs-U-Boot" U 00-3, auf bronco-Basis, von oluengen359 Empty
BeitragThema: Re: "Rettungs-U-Boot" U 00-3, auf bronco-Basis, von oluengen359   "Rettungs-U-Boot" U 00-3, auf bronco-Basis, von oluengen359 Icon_minitimeMo 15 Jul 2019 - 5:13

Hallo Olli
Habe vom Forum ein Newsletter bekommen und so Dein Bericht entdeckt. Was Du baust, und wie Du es baust ist einfach nur genial!

Gruss Peter
Nach oben Nach unten
robertkofler
Modellbau-König
Modellbau-König


Männlich Anzahl der Beiträge : 394
Arbeit/Hobbies : seit 1.1.17 in regelrente, endlich zeit zum modellbauen und moppedfahren
Laune : mach dein ding
Anmeldedatum : 02.07.13

"Rettungs-U-Boot" U 00-3, auf bronco-Basis, von oluengen359 Empty
BeitragThema: Re: "Rettungs-U-Boot" U 00-3, auf bronco-Basis, von oluengen359   "Rettungs-U-Boot" U 00-3, auf bronco-Basis, von oluengen359 Icon_minitimeMo 15 Jul 2019 - 6:16

moin olli!

wie immer: kleiner Applaus Bastelgott zwei

viele grüsse aus bad harzburg, robert
Nach oben Nach unten
http://roko-kartonmodellbau.de
oluengen359
V.I.P
V.I.P
oluengen359

Männlich Anzahl der Beiträge : 1799
Arbeit/Hobbies : Fachkraft Lagerlogistik
Laune : immer oberes level
Anmeldedatum : 19.03.15

"Rettungs-U-Boot" U 00-3, auf bronco-Basis, von oluengen359 Empty
BeitragThema: Re: "Rettungs-U-Boot" U 00-3, auf bronco-Basis, von oluengen359   "Rettungs-U-Boot" U 00-3, auf bronco-Basis, von oluengen359 Icon_minitimeMo 15 Jul 2019 - 17:41

Hallo U 00-3 Freunde...

Tach Kubi,...alles was man für so einen Flak-Scheinwerfer braucht ist eine Menge, also viel, Fensterkitt. Dann passt das schon...soll ja nicht zur Titanic tauchen Zwinkern

Hallo Klaus,... das freut mich aber. Hoffentlich gefällt Dir der Rest des BB auch noch!

Grüß`Euch Peter und Robert...Danke!

Im Trockendock gab es eine Prömiäre!! Das erste mal kamen auf unserer Werft "Rubbel-Buchstaben" zum Einsatz. Das sind Nassschiebebilder ohne Nass, die rubbelt man mit einem weichen Bleistift direkt auf das Modell....

"Rettungs-U-Boot" U 00-3, auf bronco-Basis, von oluengen359 Cimg6790

Dieses Signal 75 gibt es offiziell sooo nicht, es ist eigentlich nur Insidern rund um unseren Rente-Antreter Capt. Jogi bekannt, musste also dringend ans Boot.
Nun brauchte das U-Boot einen Kommandanten. Ich musste im Netz sehr lange suchen bis ich eine passende Figur im Netz gefunden habe.....

"Rettungs-U-Boot" U 00-3, auf bronco-Basis, von oluengen359 Cimg6791

Es ging um die Körperhaltung, die war perfekt. Ich musste die Figur köpfen, da Capt. Jogi bartlos daherkommt und die ganzen Orden, Schulterklappen der eigentlich Admiralsfigur mussten weggeschnitzt und abgeschliffen werden, bevor die Figur weiss grundiert wurde.
Um aus der Admiralsuniform einen Rettungsanzug zu machen, recherchte ich mal wieder im Netz und dann ging das soo...

"Rettungs-U-Boot" U 00-3, auf bronco-Basis, von oluengen359 Cimg6792

und dann so...

"Rettungs-U-Boot" U 00-3, auf bronco-Basis, von oluengen359 Cimg6793

und plötzlich war Capt. Jogi fettich….

"Rettungs-U-Boot" U 00-3, auf bronco-Basis, von oluengen359 Cimg6794

und hätte eigentlich an Bord gehen können. Eine Kleinigkeit fehlte jedoch noch....

"Rettungs-U-Boot" U 00-3, auf bronco-Basis, von oluengen359 Cimg6795

"Rettungs-U-Boot" U 00-3, auf bronco-Basis, von oluengen359 Cimg6799

Gusti`s Schilder waren rechtzeitig da und Aufsteller konnte montiert und in Klarlack getaucht werden!

Boot fettich….

"Rettungs-U-Boot" U 00-3, auf bronco-Basis, von oluengen359 Cimg6796

"Rettungs-U-Boot" U 00-3, auf bronco-Basis, von oluengen359 Cimg6797

"Rettungs-U-Boot" U 00-3, auf bronco-Basis, von oluengen359 Cimg6798

Wir nennen sie "Jenny" war begeistert und ich hoffe, ich konnte einem ehrenwerten Mann des DRK eine Freude machen.
Bis demnächst im alten Hangar,
OLLI


Zuletzt von oluengen359 am Mo 15 Jul 2019 - 19:10 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom

Männlich Anzahl der Beiträge : 1194
Arbeit/Hobbies : Küchenchef/ Modellbau aus fast allen Materialien
Laune : beim "werkeln" entspannt
Anmeldedatum : 03.07.15

"Rettungs-U-Boot" U 00-3, auf bronco-Basis, von oluengen359 Empty
BeitragThema: Re: "Rettungs-U-Boot" U 00-3, auf bronco-Basis, von oluengen359   "Rettungs-U-Boot" U 00-3, auf bronco-Basis, von oluengen359 Icon_minitimeMo 15 Jul 2019 - 17:45

Hallo Olli,
wieder großes Kino was Du hier bietest. Macht einfach Spaß da zuzuschauen, auch wenn die Alterungsspuren für manch einen nicht wahrheitsgetreu sind....dabei gibt es doch in der Realität soooo viele U-Bootrettungseinheiten an denen man sich so etwas abschauen könnte. Mensch Olli... Totlachen
Nach oben Nach unten
robertkofler
Modellbau-König
Modellbau-König


Männlich Anzahl der Beiträge : 394
Arbeit/Hobbies : seit 1.1.17 in regelrente, endlich zeit zum modellbauen und moppedfahren
Laune : mach dein ding
Anmeldedatum : 02.07.13

"Rettungs-U-Boot" U 00-3, auf bronco-Basis, von oluengen359 Empty
BeitragThema: Re: "Rettungs-U-Boot" U 00-3, auf bronco-Basis, von oluengen359   "Rettungs-U-Boot" U 00-3, auf bronco-Basis, von oluengen359 Icon_minitimeDi 16 Jul 2019 - 6:06

moin olli!

respekt!
alleine die vielen ideen, die du da umgesetzt hast, ich bin einfach begeistert!

lg, robert
Nach oben Nach unten
http://roko-kartonmodellbau.de
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser

Männlich Anzahl der Beiträge : 1035
Arbeit/Hobbies : Seefahrtschule für Schiffsbetriebstechnik/ Schwimmen
Laune : Nevermind, we don´t have spare
Anmeldedatum : 19.02.18

"Rettungs-U-Boot" U 00-3, auf bronco-Basis, von oluengen359 Empty
BeitragThema: Re: "Rettungs-U-Boot" U 00-3, auf bronco-Basis, von oluengen359   "Rettungs-U-Boot" U 00-3, auf bronco-Basis, von oluengen359 Icon_minitimeMi 17 Jul 2019 - 20:36

Moin Olli,
top, gefällt mir sehr gut das U Boot. Ich bewundere ja deine Kreativität. Wunderbar umgesetzt die Auftragsarbeit.

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
Scampolo
Modellbau-König
Modellbau-König
Scampolo

Weiblich Anzahl der Beiträge : 482
Arbeit/Hobbies : Computer, Modellbau Schiffe
Laune : immer Top vorallem beim Modellbau
Anmeldedatum : 16.09.15

"Rettungs-U-Boot" U 00-3, auf bronco-Basis, von oluengen359 Empty
BeitragThema: Re: "Rettungs-U-Boot" U 00-3, auf bronco-Basis, von oluengen359   "Rettungs-U-Boot" U 00-3, auf bronco-Basis, von oluengen359 Icon_minitimeDo 18 Jul 2019 - 12:09

Hallo Olli,

mir gefällt auch wieder, was du hier gezaubert hast.

LG Scampolo
Nach oben Nach unten
oluengen359
V.I.P
V.I.P
oluengen359

Männlich Anzahl der Beiträge : 1799
Arbeit/Hobbies : Fachkraft Lagerlogistik
Laune : immer oberes level
Anmeldedatum : 19.03.15

"Rettungs-U-Boot" U 00-3, auf bronco-Basis, von oluengen359 Empty
BeitragThema: Re: "Rettungs-U-Boot" U 00-3, auf bronco-Basis, von oluengen359   "Rettungs-U-Boot" U 00-3, auf bronco-Basis, von oluengen359 Icon_minitimeDo 18 Jul 2019 - 19:43

Servus Scampolo…

Das Freut mich aber, dass Du meinen BB verfolgt hast....Schön, was von Dir zu lesen sunny
Gruss,
OLLI
Nach oben Nach unten
Klausgrimma
V.I.P
V.I.P


Männlich Anzahl der Beiträge : 1286
Laune : Immer gut
Anmeldedatum : 23.01.12

"Rettungs-U-Boot" U 00-3, auf bronco-Basis, von oluengen359 Empty
BeitragThema: U - Boot   "Rettungs-U-Boot" U 00-3, auf bronco-Basis, von oluengen359 Icon_minitimeFr 19 Jul 2019 - 9:26

Hallo Olli,

ich habe die letzten Bilder vom Bau des U - Bootes angesehen.
Das Boot ist Dir wie immer sehr gut gelungen.
Was kommt als nächstes ?
Ich werde auch Dein neues Modell von dem ersten bis zum letzten Baubricht ansehen.

Viele Grüße aus Grimma in Sachsen
Nach oben Nach unten
oluengen359
V.I.P
V.I.P
oluengen359

Männlich Anzahl der Beiträge : 1799
Arbeit/Hobbies : Fachkraft Lagerlogistik
Laune : immer oberes level
Anmeldedatum : 19.03.15

"Rettungs-U-Boot" U 00-3, auf bronco-Basis, von oluengen359 Empty
BeitragThema: Re: "Rettungs-U-Boot" U 00-3, auf bronco-Basis, von oluengen359   "Rettungs-U-Boot" U 00-3, auf bronco-Basis, von oluengen359 Icon_minitimeFr 19 Jul 2019 - 17:36

Hallo Klaus.....!!!
Da bin ich aber froh, dass Du auch noch vorbei schaust!
Ich hoffe Du wirst vom BB über meine p 51- Mustang später genauso denken!
Gruss,
OLLI
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning

Männlich Anzahl der Beiträge : 2261
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/ Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

"Rettungs-U-Boot" U 00-3, auf bronco-Basis, von oluengen359 Empty
BeitragThema: Re: "Rettungs-U-Boot" U 00-3, auf bronco-Basis, von oluengen359   "Rettungs-U-Boot" U 00-3, auf bronco-Basis, von oluengen359 Icon_minitimeFr 19 Jul 2019 - 19:34

Hallo Olli,

du bei mir, ich nun mal wieder Zuschauer bei dir. Bin ja kein Fan von Plastik, aber deine
Art so aufgelockert deine Bauberichte zu präsentieren macht immer wieder Spass.

Ist ein sehr schönes Modell geworden. Und jetzt noch schnell mal bei dem 'Mustang '
vorbeischauen.

Grüße
Henning
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi

Männlich Anzahl der Beiträge : 2110
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

"Rettungs-U-Boot" U 00-3, auf bronco-Basis, von oluengen359 Empty
BeitragThema: Re: "Rettungs-U-Boot" U 00-3, auf bronco-Basis, von oluengen359   "Rettungs-U-Boot" U 00-3, auf bronco-Basis, von oluengen359 Icon_minitimeSo 21 Jul 2019 - 23:12

Hallo Olli!

Ist ein richtig cooles Teil geworden, dein Spritzen- Versenker! Wenn der Mann des DRK keine Freude damit haben sollte, dann nimm es ihm wieder weg...

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




"Rettungs-U-Boot" U 00-3, auf bronco-Basis, von oluengen359 Empty
BeitragThema: Re: "Rettungs-U-Boot" U 00-3, auf bronco-Basis, von oluengen359   "Rettungs-U-Boot" U 00-3, auf bronco-Basis, von oluengen359 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
"Rettungs-U-Boot" U 00-3, auf bronco-Basis, von oluengen359
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Plastikmodelle :: Schiffe :: Bauberichte-
Gehe zu: