Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.

StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Fertig - Kleinst-U-Boot Molch, 1/35, hobby boss, von oluengen359

Nach unten 
+6
containerschubser
Kubi
Maat Tom
gez10x11
Millpet
oluengen359
10 verfasser
AutorNachricht
oluengen359
V.I.P
V.I.P
oluengen359

Fertig - Kleinst-U-Boot Molch, 1/35, hobby boss, von oluengen359 Empty
BeitragThema: Fertig - Kleinst-U-Boot Molch, 1/35, hobby boss, von oluengen359   Fertig - Kleinst-U-Boot Molch, 1/35, hobby boss, von oluengen359 Icon_minitimeDo 28 Jun 2018 - 13:56

Hallo Modellbauer....

ist eine Weile her, aber durch ein paar medizinische Termine wurde ich sehr von meiner Arbeit in der Werft abgehalten. Nun wird es wieder ruhiger und schon geht`s wieder zur Sache. Draussen im alten Trockendock liegen die Teile für....

Fertig - Kleinst-U-Boot Molch, 1/35, hobby boss, von oluengen359 Cimg5610

diese Mörderhammer-Riesen-U-boot…

Fertig - Kleinst-U-Boot Molch, 1/35, hobby boss, von oluengen359 Cimg5611

Ein Blick in den Bauplan zeigte mir eine detaillierte Tauchkammer für den "Kapitän"...

Fertig - Kleinst-U-Boot Molch, 1/35, hobby boss, von oluengen359 Cimg5612

Fertig - Kleinst-U-Boot Molch, 1/35, hobby boss, von oluengen359 Cimg5613

was mich auf die Idee brachte, das Boot als "Museums-Stück" darzustellen, denn den Innenraum einfach im Rumpf verschwinden zu lassen, ist gelinde gesagt: blöd! Also.....

Fertig - Kleinst-U-Boot Molch, 1/35, hobby boss, von oluengen359 Cimg5614

müssen in die innere Druckhülle Löcher zum Reingucken gefräst werden. Das sieht dann so aus....

Fertig - Kleinst-U-Boot Molch, 1/35, hobby boss, von oluengen359 Cimg5615

Nur das allein hilft ja nicht weiter, wenn man einen geschlossenen Rumpf vor sich hat. Passgenaue Löcher in demselben müssen her....

Fertig - Kleinst-U-Boot Molch, 1/35, hobby boss, von oluengen359 Cimg5616

Jetzt rentiert sich der Innenausbau. Wir beginnen mit den Bauteilen aus der Schachtel.  … Fitzelkram….

Fertig - Kleinst-U-Boot Molch, 1/35, hobby boss, von oluengen359 Cimg5617

die PE-Teile stammen aus dem Bausatz....nur das genügt auf der luengen-Werft natürlich nicht. Es müssen....

Fertig - Kleinst-U-Boot Molch, 1/35, hobby boss, von oluengen359 Cimg5618

auf jeden Fall ein paar Leitungen und Kabel eingezogen werden...schließlich kann man jetzt in den Fahrerstand hineinschauen. Das Verlegen von Kupferlitzen und Blumendraht war tricky, doch...

Fertig - Kleinst-U-Boot Molch, 1/35, hobby boss, von oluengen359 Cimg5619

es dauerte keine 7 Stunden und schon war der Innenraum grundiert. Zum Entspannen habe ich mich um die 2 beigefügten Torpedos bemüht....

Fertig - Kleinst-U-Boot Molch, 1/35, hobby boss, von oluengen359 Cimg5620

denen im Nachhinein eine Schmirgelkur mit 1000er Blatt für weiches Plastik ganz gut tun sollte.
Nun konnten sich meine Jungs um die Detailbemalung des Kommandostandes kümmern...

Fertig - Kleinst-U-Boot Molch, 1/35, hobby boss, von oluengen359 Cimg5621

Verschiedene Acryl,-Enamel-und Wasserfarben taten ihr Bestes, um den Bildern aus dem weltweiten Netz annähernd nahe zu kommen Smile . Schwierig war das Durchfädeln der Kabel kurz vor dem Zusammenfügen der inneren Druckkammer. Sehr feine, hochwertige Pinzetten sind hier klar im Vorteil!...

Fertig - Kleinst-U-Boot Molch, 1/35, hobby boss, von oluengen359 Cimg5622

Und plötzlich irritiert mich diese "Heckscheibe"....

Fertig - Kleinst-U-Boot Molch, 1/35, hobby boss, von oluengen359 Cimg5623

denn welchen Sinn macht die, wenn der Turm nach achtern aus verschlossen ist?!?. Recherche im Netz: Turm hat Achtern 3 Öffnungen. Also wieder Schleifen,Fräsen. Aber erst einmal kriegen die Torpedos etwas Farbe ab....

Fertig - Kleinst-U-Boot Molch, 1/35, hobby boss, von oluengen359 Cimg5624

Bis demnächst im alten Trockendock,
OLLI
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet

BeitragThema: Re: Fertig - Kleinst-U-Boot Molch, 1/35, hobby boss, von oluengen359   Fertig - Kleinst-U-Boot Molch, 1/35, hobby boss, von oluengen359 Icon_minitimeDo 28 Jun 2018 - 17:53

Hallo Olli

Wieder ein kleines Kleinod das Du hier baust. Schaue Dir sehr interessiert zu, damit ich noch etwas lernen kann.

Grüße
Peter

http://www.modellbauer.forumieren.de
gez10x11
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
gez10x11

BeitragThema: Re: Fertig - Kleinst-U-Boot Molch, 1/35, hobby boss, von oluengen359   Fertig - Kleinst-U-Boot Molch, 1/35, hobby boss, von oluengen359 Icon_minitimeDo 28 Jun 2018 - 18:06

Hallo Olli
Das ist wieder ein Hammer, was du da fabrizierst, aber ein Hammer vom Feinsten.

Ich werde immer reinschauen.
viele Grüße
Otto
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom

BeitragThema: Re: Fertig - Kleinst-U-Boot Molch, 1/35, hobby boss, von oluengen359   Fertig - Kleinst-U-Boot Molch, 1/35, hobby boss, von oluengen359 Icon_minitimeDo 28 Jun 2018 - 19:24

Hallo Olli,
als ehemaliger "U-Bootjäger" bin ich natürlich dabei.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Fertig - Kleinst-U-Boot Molch, 1/35, hobby boss, von oluengen359   Fertig - Kleinst-U-Boot Molch, 1/35, hobby boss, von oluengen359 Icon_minitimeDo 28 Jun 2018 - 20:06

Moin Olli,

auch bei dir bin ich wieder dabei.
Wie schon geschrieben, Modellbau schläft momentan mehr, dafür interessante Werkstattprojekte...
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi

BeitragThema: Re: Fertig - Kleinst-U-Boot Molch, 1/35, hobby boss, von oluengen359   Fertig - Kleinst-U-Boot Molch, 1/35, hobby boss, von oluengen359 Icon_minitimeFr 29 Jun 2018 - 14:48

Hallo Olli!

Da schau ich natürlich wieder fasziniert zu! winken Deine Jungs haben wieder einmal tolle Arbeit geleistet... Daumen

LG Kubi
Nach oben Nach unten
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser

BeitragThema: Re: Fertig - Kleinst-U-Boot Molch, 1/35, hobby boss, von oluengen359   Fertig - Kleinst-U-Boot Molch, 1/35, hobby boss, von oluengen359 Icon_minitimeSa 30 Jun 2018 - 18:33

Moin Olli,
da gucke ich gerne wieder zu. Ich kann mich meinen Vorrednern bezüglich deiner Baukunst nur anschließen. Daumen

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
oluengen359
V.I.P
V.I.P
oluengen359

BeitragThema: Re: Fertig - Kleinst-U-Boot Molch, 1/35, hobby boss, von oluengen359   Fertig - Kleinst-U-Boot Molch, 1/35, hobby boss, von oluengen359 Icon_minitimeSo 1 Jul 2018 - 18:04

Mahlzeit Modellbauer....

Ich freue mich, dass Ihr nach meiner kleinen Zwangspause gleich wieder bei mir vorbeischaut Daumen Also gleich rüber ins Trockendock....

Fertig - Kleinst-U-Boot Molch, 1/35, hobby boss, von oluengen359 Cimg5625

Die neuen Löcher im Turm sind gefräst und gefeilt und die Innenseiten bekamen Farbe, weil man da nach dem Rumpfschluss nicht mehr hinkommt. Nebenbei haben die Jungs an den Torpedos....

Fertig - Kleinst-U-Boot Molch, 1/35, hobby boss, von oluengen359 Cimg5626

weiter gewerkelt. Nun wurde der Kommandostand eingepaßt und wir wagten den Rumpfschluss...

Fertig - Kleinst-U-Boot Molch, 1/35, hobby boss, von oluengen359 Cimg5627

Das hat 3mal Klack gemacht, ein bisl sichern, Paßform einwandfrei Mampfred!
Nach einer längeren Trockenpause konnte recht unkompliziert die Ruderanlage ans Boot...

Fertig - Kleinst-U-Boot Molch, 1/35, hobby boss, von oluengen359 Cimg5628

steht jetzt auf "TIEFER LI, TIEFER!!!" Die letzten beiden PE-Teile wurden sekundengeklebt....

Fertig - Kleinst-U-Boot Molch, 1/35, hobby boss, von oluengen359 Cimg5629

und unsere Reinguck-Löcher wurden gegen versehentliches Farbeindringen und Schleifstaub gesichert....

Fertig - Kleinst-U-Boot Molch, 1/35, hobby boss, von oluengen359 Cimg5631

denn für den Rumpf mussten die Jungs noch unsere....

Fertig - Kleinst-U-Boot Molch, 1/35, hobby boss, von oluengen359 Cimg5630

patentierte hauseigene Rumpf-Rundschleif-Vorrichtung einsetzen. Danach kam das Boot rüber in Lack für die erste Grundierung in See-Grün....

Fertig - Kleinst-U-Boot Molch, 1/35, hobby boss, von oluengen359 Cimg5632

Nach erneutem Abkleben wurde die Grundfarbe mit weiß aufgehellt gesprüht, um den Anstrich verwittert zu zeigen.

Fertig - Kleinst-U-Boot Molch, 1/35, hobby boss, von oluengen359 Cimg5633

Mit der Haarspray-Salz-Methode...

Fertig - Kleinst-U-Boot Molch, 1/35, hobby boss, von oluengen359 Cimg5634

bekam die Rumpfschnauze mit einer Schicht Schwarz....

Fertig - Kleinst-U-Boot Molch, 1/35, hobby boss, von oluengen359 Cimg5635

den endgültigen Schliff für`s Museum....

Fertig - Kleinst-U-Boot Molch, 1/35, hobby boss, von oluengen359 Cimg5636

und auch das Auffrischen mit aufgehellter Grundfarbe hat geklappt...

Fertig - Kleinst-U-Boot Molch, 1/35, hobby boss, von oluengen359 Cimg5637

Die krassen Streifenkanten sieht man komischerweise nur mit Blitzlichtaugen What a Face … Im Weiteren werkelten die Jungs erst einmal an der Ausstattung für den Stellplatz im Museum. Da im Bausatz keiner dabei war musste ein...

Fertig - Kleinst-U-Boot Molch, 1/35, hobby boss, von oluengen359 Cimg5638

Ständer aus Profilen und ein paar Absperrstangen gebastelt werden.
Bis demnächst im alten Trockendock,
OLLI
Nach oben Nach unten
Brandti
Modellbau-König
Modellbau-König
Brandti

BeitragThema: Re: Fertig - Kleinst-U-Boot Molch, 1/35, hobby boss, von oluengen359   Fertig - Kleinst-U-Boot Molch, 1/35, hobby boss, von oluengen359 Icon_minitimeSo 1 Jul 2018 - 21:40

Hallo Olli,

deine Haarspray-Salz Methode habe ich ja schon beim letzten schon super gefunden und dieses mal ist es dir auch wieder super gelungen. Ich muß das auch mal ausprobieren. Gefällt mir richtig Gut großes ok.

Gruß Brandti winken
Nach oben Nach unten
oluengen359
V.I.P
V.I.P
oluengen359

BeitragThema: Re: Fertig - Kleinst-U-Boot Molch, 1/35, hobby boss, von oluengen359   Fertig - Kleinst-U-Boot Molch, 1/35, hobby boss, von oluengen359 Icon_minitimeMo 2 Jul 2018 - 11:12

Hallo U-Boot-Beobachter....

Unser betriebseigener Berichterstatter hatte vorübergehend seine Fotomaschine im Kuddelmuddel in Halle 2 verlegt. Daher folgt jetzt eine kurze schriftliche Überlieferung….

Fertig - Kleinst-U-Boot Molch, 1/35, hobby boss, von oluengen359 Cimg5639

Das U-Boot, mittlerweile fast fertig, wurde ins Museum transportiert. Dort haben unsere Schreiner bereits den Stellplatz aus 5mm-Sperrholz gezimmert und mit einer Kopie aus dem Filmbuch "DAS BOOT" tapeziert. Das Museum wollte den Aufsteller und die Absperrstangen in hellbau, nebst einer Stellprobe, weil wegen dem Platz für die Besucher, die für das Eröffnungs-Shooting noch bei uns auffe Werft in der Maske weilten....

Fertig - Kleinst-U-Boot Molch, 1/35, hobby boss, von oluengen359 Cimg5640

Das Museum stellte die Tafeln mit techn. Daten, wir setzten den Turmdeckel auf`s Tauchgerät und noch während die Direktorin die letzten Flecken vom Boot wischte, kamen auch schon die Besucher....

Fertig - Kleinst-U-Boot Molch, 1/35, hobby boss, von oluengen359 Cimg5641

Fertig - Kleinst-U-Boot Molch, 1/35, hobby boss, von oluengen359 Cimg5642

Fertig - Kleinst-U-Boot Molch, 1/35, hobby boss, von oluengen359 Cimg5643

Fertig - Kleinst-U-Boot Molch, 1/35, hobby boss, von oluengen359 Cimg5644

Fertig - Kleinst-U-Boot Molch, 1/35, hobby boss, von oluengen359 Cimg5645

Fertig - Kleinst-U-Boot Molch, 1/35, hobby boss, von oluengen359 Cimg5646

Wir sind mit dem MOLCH fertig. Ab zum nächsten Auftrag.
Bis demnächst im alten großen Hangar, gleich hinter Halle 2,
OLLI
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Fertig - Kleinst-U-Boot Molch, 1/35, hobby boss, von oluengen359   Fertig - Kleinst-U-Boot Molch, 1/35, hobby boss, von oluengen359 Icon_minitimeMo 2 Jul 2018 - 11:17

Moin Olli,

wieder ein schickes Kleinod. Klasse und gut in Szene gesetzt.
Nach oben Nach unten
xedos
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.

BeitragThema: Re: Fertig - Kleinst-U-Boot Molch, 1/35, hobby boss, von oluengen359   Fertig - Kleinst-U-Boot Molch, 1/35, hobby boss, von oluengen359 Icon_minitimeMo 2 Jul 2018 - 14:13

Hallo Olli,

....prima Idee der Präsentation und klasse umgesetzt.

Grüße

XEDOS
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning

BeitragThema: Re: Fertig - Kleinst-U-Boot Molch, 1/35, hobby boss, von oluengen359   Fertig - Kleinst-U-Boot Molch, 1/35, hobby boss, von oluengen359 Icon_minitimeMo 2 Jul 2018 - 18:13

Hallo Olli,

habe noch nie mit Plastik gebastelt und doch interessieren mich solche Dinge schon sehr.

Tolles Modell und die Besucher geben dem Ganzen dann auch den besonderen Pepp.

Herzlichen Glückwunsch

Henning
Nach oben Nach unten
gez10x11
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
gez10x11

BeitragThema: Re: Fertig - Kleinst-U-Boot Molch, 1/35, hobby boss, von oluengen359   Fertig - Kleinst-U-Boot Molch, 1/35, hobby boss, von oluengen359 Icon_minitimeDi 3 Jul 2018 - 6:22

Moin Olli
Mir fehlen die Worte, das ist Modellbau vom Feinsten. Lebendig und für jeden einfach gut anzusehen.
Meine Hochachtung.
Lg

Respekt Respekt Respekt

Otto
Nach oben Nach unten
robertkofler
Modellbau-König
Modellbau-König

BeitragThema: Re: Fertig - Kleinst-U-Boot Molch, 1/35, hobby boss, von oluengen359   Fertig - Kleinst-U-Boot Molch, 1/35, hobby boss, von oluengen359 Icon_minitimeDi 3 Jul 2018 - 8:41

moin olli!

wann schläfst du eigentlich? Very Happy

ein paar tage nicht bei dir vorbeigeschaut und schon ist wieder ein projekt in feinster ausführung fertiggestellt. applaus dafür kleiner Applaus kleiner Applaus kleiner Applaus

da hab ich eine frage zu deiner vorgehensweise: die berühmte "haarspray-salz-methode"
kannst du die mal bitte etwas genauer beschreiben, ich besitze seit kurzem einige bücher über den kunststoffmodellbau, aber selbst in der "modellbauschule" setzt der autor voraus, dass jedermann schon weis wie das funktioniert. hab ich einen haufen geld in den kamin geschossen.

dabei hab ich schon einen bausatz gebunkert, auch von hobby boss, im etwas anderen massstab. drunken und den will ich natürlich nicht mit der farbe versemmeln.

Fertig - Kleinst-U-Boot Molch, 1/35, hobby boss, von oluengen359 Harrie10

aber keine sorge, zum üben hab ich was anderes:

Fertig - Kleinst-U-Boot Molch, 1/35, hobby boss, von oluengen359 Br8010

baureihe 80, spur 1, märklin aus der anfangspackung, da hab ich mehrere davon.

also, wäre sehr nett, wenn du mir mit ein paar tips helfen könntest.

danke schon mal im voraus und viele grüsse aus bad harzburg, robert

Nach oben Nach unten
http://roko-kartonmodellbau.de
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi

BeitragThema: Re: Fertig - Kleinst-U-Boot Molch, 1/35, hobby boss, von oluengen359   Fertig - Kleinst-U-Boot Molch, 1/35, hobby boss, von oluengen359 Icon_minitimeDi 3 Jul 2018 - 15:35

Hallo Olli!

Ist wieder supertoll geworden!! Gratulation an deine Jungs!! Daumen Daumen kleiner Applaus

LG Kubi
Nach oben Nach unten
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser

BeitragThema: Re: Fertig - Kleinst-U-Boot Molch, 1/35, hobby boss, von oluengen359   Fertig - Kleinst-U-Boot Molch, 1/35, hobby boss, von oluengen359 Icon_minitimeFr 6 Jul 2018 - 22:14

Moin Olli,
sehr gelungen, das U-Boot. Auch die Szene im Museum überzeugt mich sehr. Da haben deine Jungs mal wieder was Ordentliches gebaut.

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte

BeitragThema: Re: Fertig - Kleinst-U-Boot Molch, 1/35, hobby boss, von oluengen359   Fertig - Kleinst-U-Boot Molch, 1/35, hobby boss, von oluengen359 Icon_minitime

Nach oben Nach unten

Fertig - Kleinst-U-Boot Molch, 1/35, hobby boss, von oluengen359
Seite 1 von 1