| Mazda MX-5 Tamiya 1:24 gebaut von Paperstev | |
|
|
Autor | Nachricht |
---|
Paperstev Moderator
| Thema: Mazda MX-5 Tamiya 1:24 gebaut von Paperstev Fr 19 Jul 2019 - 19:28 | |
| Hallo Modellbauer, nachdem mein F40 nach fast dreijähriger Bauzeit endlich fertig ist kann ich mich meinen anderen Projekten widmen. https://modellbauer.forumieren.de/t9425-ferrari-f40-von-pocher-18-mit-autograph-transkit-gebaut-von-paperstevBevor es aber wieder mit einem Mamutprojekt weiter geht, habe ich mich für etwas "schnelles" für zwischendurch entschieden. Passend zum 30-jährigen Jubiläum des MX-5 und als langjähriger Fan konnte ich nicht wiederstehen. Der Bausatz ist in gewohnter Tamiya Qualität mit einer sehr ausführlichen Anleitung (17 Bauabschnitte) mit zahlreichen Informationen zur Farbgebung. Wie ihr an den Fotos unschwer erkennen könnt, ist die Farbwahl vorgegeben Dann kann es ja losgehen! Gruß Steven | |
|
| |
Paperstev Moderator
| Thema: Re: Mazda MX-5 Tamiya 1:24 gebaut von Paperstev So 27 Okt 2019 - 15:48 | |
| Hallo Modellbauer, hat doch etwas länger gedauert als gedacht... Aber jetzt sind alle Teile lackiert und es kann endlich losgehen. Da die Anzahl der Teile überschaubar ist, habe ich zu nächst alle Teile für die Lackierung vorbereitet : Anschließend alles mit dem Luftpinsel lackiert: ... und das ein odere andere Detail mit dem Pinsel bearbeitet... Hier Bilder von der Vorderachse (Baustufe 1): Es fehlen noch die Stoßdämpfer und die Spurstange. Hier muss ich aber noch mit dem Pinsel dran, dann geht es weiter. Gruß Steven | |
|
| |
Kubi Super-V.I.P.
| Thema: Re: Mazda MX-5 Tamiya 1:24 gebaut von Paperstev Mo 28 Okt 2019 - 23:46 | |
| Hallo Steven! Das wird ja wieder ein wunderschönes Modell Super fein detailliert ! Da werde ich weiter dabei bleiben... LG Kubi | |
|
| |
Paperstev Moderator
| Thema: Re: Mazda MX-5 Tamiya 1:24 gebaut von Paperstev Di 29 Okt 2019 - 21:25 | |
| Hallo Kubi, freut mich, dass du vorbei schaust! So, heute sind die Stoßdämpfer eingetroffen. Abweichend von der Bauanleitung sollte es schon das Bilstein-Fahrwerk sein. Also gelbe Stoßdämpfer! Baustufe 1 und 2 sind abgeschlossen: Weiter geht es mit der Hinterachse. Sehr filigran mit vielen Querlenkern. Die Passgenauigkeit ist in gewohnter Tamiya-Qualität! Ein kleiner Tip: Die Stoßdämpfer erst einbauen, wenn die Radträger verbaut sind. Wenn alles gut durchgetrocknet ist, kann die Hochzeit stattfinden. Leider ohne Motor, auf diesen hat Tamiya leider verzichtet. Gruß Steven | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Mazda MX-5 Tamiya 1:24 gebaut von Paperstev Mi 30 Okt 2019 - 11:03 | |
| Hallo Steven Wo hast Du denn das große 1Cent Stück her??? Sieht wie immer unglaublich gut aus, was Du baust. Grüße Peter | |
|
| |
Paperstev Moderator
| Thema: Re: Mazda MX-5 Tamiya 1:24 gebaut von Paperstev Mi 30 Okt 2019 - 11:31 | |
| Hallo Peter, manchmal frage ich mich das auch Gruß Steven | |
|
| |
Paperstev Moderator
| Thema: Re: Mazda MX-5 Tamiya 1:24 gebaut von Paperstev Mi 30 Okt 2019 - 12:23 | |
| | |
|
| |
xedos Super-V.I.P.
| Thema: Re: Mazda MX-5 Tamiya 1:24 gebaut von Paperstev Do 31 Okt 2019 - 11:14 | |
| Hallo Steven,
sehr sauber gebaut - wie aus einem Guss. Und den Effekt der Felgen - den hast Du prima hinbekommen. D.h. ist sehr, sehr dicht am Original.
Grüße
XEDOS | |
|
| |
Kubi Super-V.I.P.
| Thema: Re: Mazda MX-5 Tamiya 1:24 gebaut von Paperstev So 3 Nov 2019 - 23:29 | |
| Hallo Steven! Wow - schaut extrem gut aus! Schade, dass es keinen Motor gibt... LG Kubi | |
|
| |
Paperstev Moderator
| Thema: Re: Mazda MX-5 Tamiya 1:24 gebaut von Paperstev Sa 16 Nov 2019 - 23:04 | |
| Hallo XEDOS,
ganz zufrieden bin ich mit den Felgen nicht.
Leider ist mir ein wenig zu viel Farbe drauf gekommen. Ich hatte aber keine Lust mehr alles nocheinmal zu lackieren.
Richtig aufgefallen ist mir das eh erst bei den Makroaufnahmen.
Gruß Steven | |
|
| |
Paperstev Moderator
| Thema: Re: Mazda MX-5 Tamiya 1:24 gebaut von Paperstev Sa 16 Nov 2019 - 23:07 | |
| Hallo Kubi,
die Detailierung und die Passgenauigkeit sind unbeschreiblich. Der Zusammenbau macht wahnsinnigen Spaß... ... wenn die aufwändige Lackierung nicht wäre.
Der Unterboden hat mich einige Nerven gekostet.
Ich finde es auch Schade, dass kein Motor eingebaut ist.
Grüße Steven
| |
|
| |
Paperstev Moderator
| Thema: Re: Mazda MX-5 Tamiya 1:24 gebaut von Paperstev Sa 16 Nov 2019 - 23:23 | |
| Hallo Modellbauer, zwischenzeitlich habe ich den Innenraum fertiggestellt. Als erstes war das Armaturenbrett dran. Auf dem Bild fehlt noch die Chrom-Einfassung am Display Weiter ging es mit dem Innenraum. Da er zweifarbig (schwarz seidenmatt und matt) ist musste wieder aufwändig abgeklebt werden. Ich lackierte zunächst alles seidenmatt und anschließend matt. In der Mittelkonsole musste noch etwas Chrome aufgetragen werden: Da bei einem offenen Rodster die Gurte sehr gut zu sehen sind, entschloss ich mich diese etwas detailierter zu gestalten, als es der Bausatz vorsieht. Mit dem Zubehörsatz von Studio27 lassen sich verschiedene Gurte herstellen: Die Gurte sind vom Bausatz, die Befestigunglasche von Studio27 Sieht schon ganz gut aus. Es fehlt noch die Gurtführung am Sitz. Hier habe ich auf auf ein Ätzteil von Studio27 zurück gegriffen. Jetzt passt alles: Zum Schluss kommen noch die Türverkleidungen dran und schon kann der Innenraum mit der Bodengruppe verbunden werden: Als nächstes ist die Karosserie dran. Grüße Steven | |
|
| |
Paperstev Moderator
| Thema: Re: Mazda MX-5 Tamiya 1:24 gebaut von Paperstev Mo 18 Nov 2019 - 22:12 | |
| Hallo Modellbauer, die Karosserie ist fertig! 1. Alles in rot metallic lackieren 2. Den Fensterrahmen in schwarz glänzend lackieren 3. Schürzen und Gummileiste seidenmatt schwarz lackieren Für die Lackierung der Windschutzscheide liegt dem Bausatz ein passendes Stück Maskierfolie bei. Einfach sauber aufkleben und Scheibe von innen lackieren: Anschließend mit den Laschen sauber einkleben: Als nächstes werden die Scheinwerfer und der Kühlergrill montiert. Die Passgenauigkeit ist ohne Worte! In Baustufe 15 wird die Heckpartie mit den Rückleuchten fertiggestellt. Auch hier passt alles perfekt! Die 2-farbige Lackierung der Spiegel ist aufwändig, aber das Ergebnis kann sich sehen lasen. Als letztes noch die Scheibenwischer einsetzen und die Türgriffe anbringen: Die Spiegel und die Antenne am Heck montiere ich erst, wenn die Karosserie mit dem Chasis verbunden ist. Dazu später mehr. Ich muss leider noch ein Teil im Innenraum fertigstellen. Die beiden Gurtschlösser fehlen noch. Gruß Steven | |
|
| |
Kubi Super-V.I.P.
| Thema: Re: Mazda MX-5 Tamiya 1:24 gebaut von Paperstev Mo 18 Nov 2019 - 23:38 | |
| Hallo Steven! Das ist wohl mehr als eine römisch Eins A Lackierung! LG Kubi | |
|
| |
Paperstev Moderator
| Thema: Re: Mazda MX-5 Tamiya 1:24 gebaut von Paperstev Sa 23 Nov 2019 - 15:57 | |
| Hallo Kubi,
Danke für dein Lob.
Ja, mit der Lackierung bin ich sehr zufrieden!
Grüße Steven | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Mazda MX-5 Tamiya 1:24 gebaut von Paperstev Sa 23 Nov 2019 - 16:01 | |
| Hallo Steven Das sieht alles aus. Nicht nur die Lackierung Macht einen sehr guten Eindruck das Modell. Schade, dass es im M 1:24 ist. Dem würde 1:12 auch gut stehen. Habe mir den Porsche von Tamiya in 1:12 bestellt und werde ihn wahrscheinlich am kommenden Montag bekommen. Bin gespannt auf den Bausatz. Grüße Peter | |
|
| |
Paperstev Moderator
| Thema: Re: Mazda MX-5 Tamiya 1:24 gebaut von Paperstev Sa 23 Nov 2019 - 16:14 | |
| Hallo Modellbauer, habe fertig! Die beiden Gurtschlösser sind eingebaut: Anschließend nur noch die Karosse mit dem Chasis verbinden. Spiegel und Antenne ankleben. Fazinierend, wie gut das passt! Vorne und hinten noch die Embleme und Decals anbringen: Hier noch ein paar Bilder vom fertigen Modell: Fazit: Ein fantastischer Bausatz mit sehr guter Detailierung und perfekter Passgenauigkeit. Der Bau hat einfach nur Spaß gemacht und macht Lust auf mehr! Grüße Steven | |
|
| |
Paperstev Moderator
| Thema: Re: Mazda MX-5 Tamiya 1:24 gebaut von Paperstev Sa 23 Nov 2019 - 16:18 | |
| Hallo Peter,
ja das stimmt. 1:24 ist schon sehr klein!
Tamiya müsste mehr Modelle in 1:12 raus bringen.
Cool der alte Porsche. Den hat Tamiya wieder aufgelegt. Ist aber schon wieder so gut wie ausverkauft.
Freue mich auf deinen Baubericht.
Grüße Steven | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Mazda MX-5 Tamiya 1:24 gebaut von Paperstev Sa 23 Nov 2019 - 16:34 | |
| Hallo Steven Hier sind noch ein paar Bausätze vorhanden: - Code:
-
https://www.axels-modellbau-shop.de/katalog/ Wenn Du noch einen willst dann bitte nicht lange überlegen. Grüße Peter | |
|
| |
Paperstev Moderator
| Thema: Re: Mazda MX-5 Tamiya 1:24 gebaut von Paperstev Sa 23 Nov 2019 - 17:17 | |
| Hallo Peter, Danke! Schon bestellt! Gruß Steven | |
|
| |
Kubi Super-V.I.P.
| Thema: Re: Mazda MX-5 Tamiya 1:24 gebaut von Paperstev So 24 Nov 2019 - 23:06 | |
| Hallo Steven! Zu dem kleinen Flitzer kann man dir nur gratulieren... LG Kubi | |
|
| |
Paperstev Moderator
| Thema: Re: Mazda MX-5 Tamiya 1:24 gebaut von Paperstev Mo 25 Nov 2019 - 18:58 | |
| Hallo Kubi,
Danke.
Ja, er gefällt mir wirklich auch sehr gut. Ein gelungener Bausatz!
Grüße Steven | |
|
| |
oluengen359 V.I.P
| Thema: Re: Mazda MX-5 Tamiya 1:24 gebaut von Paperstev Mo 25 Nov 2019 - 19:38 | |
| Servus Steven... selten so ein cooles Teil gesehen. "The Fast and the furios" könnten blass werden vor Neid. , OLLI | |
|
| |
xedos Super-V.I.P.
| Thema: Re: Mazda MX-5 Tamiya 1:24 gebaut von Paperstev Di 26 Nov 2019 - 9:09 | |
| Hallo Steven,
meine Gratulation zu diesem fantastischen Modell welches mich echt sprachlos macht. Warum? - Ganz einfach - Meine Frau hat dieses Spielzeug in echt in der Garage und somit ist es für mich recht einfach alle Details mit dem Original zu vergleichen. Ich muss schon sagen, das Modell ist wie das Original geworden! Nur ein wenig kleiner! Und die Lackierung - ohne Worte - grandios.
Grüße
XEDOS
| |
|
| |
Paperstev Moderator
| Thema: Re: Mazda MX-5 Tamiya 1:24 gebaut von Paperstev Di 26 Nov 2019 - 20:33 | |
| Hallo Olli,
fehlt nur noch die Tieferlegung...
Gruß Steven | |
|
| |
Paperstev Moderator
| Thema: Re: Mazda MX-5 Tamiya 1:24 gebaut von Paperstev Di 26 Nov 2019 - 20:36 | |
| Hallo XEDOS, wie du am Anfang des Bauberichts sehen konntest, habe ich auch einen in der Garage stehen. So konnte ich das ein oder andere Detail mir genauer anschauen. Wenn das Wetter wieder sonniger wird, werde ich noch ein paar Duet-Bilder machen Grüße Steven | |
|
| |
Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: Mazda MX-5 Tamiya 1:24 gebaut von Paperstev | |
| |
|
| |
| Mazda MX-5 Tamiya 1:24 gebaut von Paperstev | |
|