Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen. |
|
| DC 3 Möwe-Verlag 1:100 gebaut von Rudolf | |
| | Autor | Nachricht |
---|
Rudolf Modellbau-König
| Thema: DC 3 Möwe-Verlag 1:100 gebaut von Rudolf Di 24 Sep 2019 - 21:27 | |
| Hallo Freunde, eine WHV DC 3 in 1:100, wie kommt man auf eine solche Idee, wird sich vielleicht jemand fragen. Nun vor Jahren hatte ich die Idee mit meinen rudimentären Kenntnissen in Graphikprogrammen aus der DC 3 einen Rosinenbomber zu machen. Die Idee besprach ich auf der Intermodllbau mit Herrn Wolter (das ist schön länger her). Er bot mir an einen Scan zur Verfügung zu stellen, den ich dann auch bekam. Es ist aber bei der Idee geblieben, ob es irgendwann mal eine Umsetzung geben wird, weiss ich noch nicht. Meine Kenntnisse in derlei Programmen haben sich aber ein wenig erweitert, also vielleicht doch noch irgendwann. Das Modell schlummerte daher schon lange auf meinem Rechner. In den letzten Jahren habe ich mir die 1:100 Serie der Schreibermodelle vorgenommen und inzwischen vier Stück gebaut. Nachfolgend Bilder der Modelle. Warum dann nicht auch die DC 3 in 1:100 umsetzen. Die Rumpfsegmente sind erstellt. Schöne Grüße Rudolf | |
| | | xedos Super-V.I.P.
| Thema: Re: DC 3 Möwe-Verlag 1:100 gebaut von Rudolf Mi 25 Sep 2019 - 8:16 | |
| Guten Morgen Rudolf,
das sind sehr schöne und sehr sauber gebaute Modelle.
Grüße
XEDOS | |
| | | Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: DC 3 Möwe-Verlag 1:100 gebaut von Rudolf Mi 25 Sep 2019 - 8:52 | |
| Hallo Rudolf,
sehr, sehr sauber und schön gebaut !
Gruss Berthold | |
| | | Kubi Super-V.I.P.
| Thema: Re: DC 3 Möwe-Verlag 1:100 gebaut von Rudolf Mi 25 Sep 2019 - 23:19 | |
| Hallo Rudolf! Ich kann mich nur vollinhaltlich meinen Vorschreibern anschließen! LG Kubi | |
| | | Rudolf Modellbau-König
| Thema: Re: DC 3 Möwe-Verlag 1:100 gebaut von Rudolf So 29 Sep 2019 - 14:02 | |
| Hallo Freunde, der Bau des Modells geht schnell vorran. Nach dem Zusammenfügen der Rumpfsegmente ging es an das Leitwerk und die Tragflächen. Es traten keine Probleme auf, die Passgenauigkeit ist gut. Nun sieht es schon langsam nach Flugzeug aus. Der Ständer ist von einem Schreibermodell, eingescannt, neu beschriftet und ausgedruckt. Ich denke er passt zum Modell. Nun geht es an die Flächenwurzeln. Gruß Rudolf | |
| | | Millpet Admin
| Thema: Re: DC 3 Möwe-Verlag 1:100 gebaut von Rudolf Mo 30 Sep 2019 - 11:50 | |
| Hallo Rudolf Sieht sehr sauber gebaut aus. und gefällt mir sehr gut der Vogel Grüße Peter | |
| | | containerschubser V.I.P
| Thema: Re: DC 3 Möwe-Verlag 1:100 gebaut von Rudolf Mo 30 Sep 2019 - 14:30 | |
| Moin Rudolf, auch mir gefallen deine Vögel. Sehr gut und sauber gebaut.
Viele Grüße Containerschubser | |
| Thema: Re: DC 3 Möwe-Verlag 1:100 gebaut von Rudolf Mo 30 Sep 2019 - 20:10 | |
| Hallo Peter, Dein Lob freut mich sehr. hallo Containerschubser, gleiches gilt natürlich für Dich auch. Nun geht es mit den Flächenwurzeln weiter. Mittels einer Schablone werden kurze Einschnitte an den Rändern angebracht und dann das einzusetzende Stück vorgeformt. Hier zeigt sich die Problematik einer Verkleinerung, die Schnitte sind schon sehr eng aneinander. Der Anbau war jedoch recht gut machbar. Leider ist das erste Bild nicht ganz scharf, ich hoffe aber man kann das angebaute teil einigermassen sehen. Nun fehlen nur noch Motoren, Fahrwerk und ein paar Kleinteile. Gruß Rudolf | |
| Thema: Re: DC 3 Möwe-Verlag 1:100 gebaut von Rudolf Mo 30 Sep 2019 - 20:30 | |
| Der Endspurt. Die Motoren waren schnell und gut zu bauen. lediglich die Anbauteile waren dann doch recht klein. Aber auch das habe ich hinbekommen. Beim Fahrwerk habe ich micht für die eingezogene Variante entschieden. Das Modell sollte ja auf dem Ständer präsentiert werden, da finde ich den Flugzustand besser. Auch bei den Kleinteilen zeigt sich deutlich der verkleinerte Maßstab, sie lassen sich aber trotzdem gut anfertigen. Hier nun die Bilder vom fertigen Modell. Resümee: Ich finde das Modell in diesem Maßstab ist ordentlich detailliert. Auch wenn die Konstruktion schon recht alt ist, wirkt sie in M 1:100 sehr stimmig und ausgewogen. Das Modell reiht sich gut in die Schreiberflotte ein, die ebenfalls einen nicht sehr hohen Detailgrad errecht. Der, meines Erachtens, große Vorteil dieses Maßstabes ist, dass eine entsprechende Anzahl an Flugzeugen bei geringem Platzbedarf gebaut werden kann und damit ein Teil der Luftfahrtgeschichte abgebildet werden kann. Ein Folgeprojekt ist schon anvisiert, es wird wohl wieder ein Schreibermodell werden, vielleicht die Concorde. Gruß Rudolf | |
| | | Kubi Super-V.I.P.
| Thema: Re: DC 3 Möwe-Verlag 1:100 gebaut von Rudolf Di 1 Okt 2019 - 22:30 | |
| Hallo Rudolf! Schaut wirklich gut aus, deine DC3 ... gratuliere! LG Kubi | |
| | | Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: DC 3 Möwe-Verlag 1:100 gebaut von Rudolf | |
| |
| | | | DC 3 Möwe-Verlag 1:100 gebaut von Rudolf | |
|