Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.
Gruß Admin
Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
Thema: Re: H.M.S. Prince 1670, Airfix 1/180 (09254) geb. von Diwo58 Sa 18 Jan 2020 - 17:37
Abend Dirk....
Jedes Mal, wenn ich bei Dir reinschaue, denke ich: "SOWAS bringe ich nicht!" Kollege. Ganz toller model/Scratch-Bau, den Du hier lieferst. Gruss, OLLI
containerschubser V.I.P
Thema: Re: H.M.S. Prince 1670, Airfix 1/180 (09254) geb. von Diwo58 Mi 22 Jan 2020 - 20:21
Moin Dirk, da ist ein Modellbauer mit Herzblut zugange. Tolle Kanonen. Da steckt viel Arbeit drinne.
Viele Grüße Containerschubser
Diwo58 Modellbau-Meister
Thema: Re: H.M.S. Prince 1670, Airfix 1/180 (09254) geb. von Diwo58 Fr 31 Jan 2020 - 8:51
Hallo Leute.......
Erst mal Danke für euer Lob....
So, jetzt neuste Neuigkeiten aus der Prince Werft......: Die zweite Lage Kanonen ist fertig (bis auf die Laschen für die Schildzapfen). Guckst du Fotos in loser Reihenfolge.....
ALs nächstes sind die Kanonen für die 3. Etage zu bauen. Hier liegt das Zeug so herum...... .......:
.....und die "dicken" Wummen für das unterste Gundeck sind mittlerweile auch schon abgeformt.....:
Zwischendurch habe ich die Sichtbaren Decks bemalt..... selbige sind etwas ergraut..... .....: ....aber noch nicht fertig.
Last but not least haben die Innenseiten der Stückpforten rote Farbe erhalten......:
hier muss ich etwas nacharbeiten.... habe ab und zu daneben gemalt .
Weiter geht es mit......... ....... mit Kanonen bauen.......
......Fortsetzung folgt...... Gruß, Dirk.
Diwo58 Modellbau-Meister
Thema: Re: H.M.S. Prince 1670, Airfix 1/180 (09254) geb. von Diwo58 Mi 5 Feb 2020 - 8:21
Hallo Leute.....
Während ich so meine Kanonen baue.... ca. zwischen den Kanonen 50 - 52 ist es mir gelungen die Decks fertig zu bemalen....( noch ohne Ölfarbe). Eigentlich sind die trocken.... aaaber..... damit die Farbe das Abnehmen der Ölfarbe übersteht, lasse ich sie 2 - 3 Tage durchtrocknen. ich habe die Decks mal in den Rumpf eingeklemmt...... guckst du......:
Ich finde, der Aufwand mit den Abgeformten Grätings hat sich echt gelohnt...... was heißt.... gefällt mir.
......Fortsetzung folgt......
Gruß, Dirk.
Henning Moderator
Thema: Re: H.M.S. Prince 1670, Airfix 1/180 (09254) geb. von Diwo58 Mi 5 Feb 2020 - 8:55
Moin Dirk
habe geguckt gefällt mir.
Grüße Henning
containerschubser V.I.P
Thema: Re: H.M.S. Prince 1670, Airfix 1/180 (09254) geb. von Diwo58 Sa 8 Feb 2020 - 12:55
Moin Dirk, auch ich hab geguckt. Die Grätings machen schon was her. Weiter viel Spaß beim Bauen.
Diwo58 Modellbau-Meister
Thema: Re: H.M.S. Prince 1670, Airfix 1/180 (09254) geb. von Diwo58 Di 9 Jun 2020 - 17:04
Hi Leute....
Holla die Waldfee..... dieser Baubericht hat etwas Staub angesetzt. Nach einer Auszeit werde ich den Baubericht jetzt aber weiter führen. Ab 01.04.2020 bin ich ganz offiziell Rentner und sollte somit jede Menge Zeit für Modellbau haben.
Das "Ölfarbenwash" der Decks steht an. Dafür nehme ich von Schmincke das Vandyke braun. Arbeitsgeräte...: Fusselfreies Tuch, 2 ausgediente größerer Pinsel ( einen zum einpinseln mit Ölfarbe und einen um die Grätings sauber zu bekommen). Los geht's..... Die Decks.....:
Dann werde die Decks satt mit Ölfarbe eingeschmiert..... bzw. wird die Ölfarbe mit einem Pinsel gut einmassiert.....:
Jetzt ca. eine 1/4 Stunde warten.......dann kommt das Tuch und der 2. Pinsel zum Einsatz. Damit wird die Ölfarbe wieder abgenommen. Je mehr man wischt, um so heller wird der Grauton... ist ´ne Geschmacksfrage. ich mache das je nach Modell mal heller oder mal dunkler. Wobei man bedenken sollte, das die Ölfarbe nachdunkelt. So sieht das Ergebnis aus.....:
In einem Anfall von Wahnsinn nahm ich folgende Werkzeuge und etwas Zeit.......:
..... und machte aus dem........:
....dieses hier.......: .....und was es damit auf sich hat...... demnächst in diesem Theater.....
ES IST GESCHAFFT..... Juuuubel! Die Kanonen sind fertig...... 90 Stück insgesamt. Davon sind nur 18 Aus dem Bausatz, der Rest wurde (wie schon beschrieben) durch abformen und den Halbkanonen komplettiert. Guckst du.......:
Ich mal ein paar auf eines der mittlerweile trockenen Deckteile gestellt...: Ich glaube, das wird später mit dem Rumpf gut aussehen.
Jetzt geht es mit dem Rumpf weiter. Decks einziehen. Bis denne.
Gruß, Dirk.
xedos mag diesen Beitrag
Bear58 V.I.P
Thema: Re: H.M.S. Prince 1670, Airfix 1/180 (09254) geb. von Diwo58 Di 9 Jun 2020 - 20:00
Hallo Dirk, Erstmal Glückwunsch zum Rentnerdasein - Du wirst wie ich (und unzählige Andere) erkennen, das Zeit ein noch kostbareres Gut wird.
Dachte schon, das Teil ist in der Versenkung verschwunden. Schön dass es weitergeht. Die Decks sehen nach dem washing gut aus. Und das Arsenal hat sich Mühe gegeben mit den Geschützen. Bin mal gespannt, was nach dem Abtrennen der Verszierung wird.
Bis Dann Grüße Jens
containerschubser V.I.P
Thema: Re: H.M.S. Prince 1670, Airfix 1/180 (09254) geb. von Diwo58 Sa 13 Jun 2020 - 12:44
Moin Dirk, auch von mir alles Gute zum Rentnerdasein. Die neuesten Bilder sehen sehr schön aus, auch vielen Dank noch für die Erklärung deiner Ölfarbenwaschmethode.
Diwo58 Modellbau-Meister
Thema: Re: H.M.S. Prince 1670, Airfix 1/180 (09254) geb. von Diwo58 Sa 13 Jun 2020 - 18:06
Hallo Leute.......
Die nächste Baustelle ist Abgearbeitet die "Fake - Decks" sind eingebaut. Das sieht zwar alles etwas..... "Rustikal" aus, hält aber und erfüllt seinen Zweck. So sieht das aus.....:
Jetzt muss ich diverse Nacharbeiten und Korrekturen am Rumpf machen.... und dann..... Hochzeit is... ... was heißt, die Rumpfhälften werden zusammen geklebt. Die nächsten Baustellen sind dann das Heck, der Bug bzw. die Galion und dann die Bausatzdecks.... diese Teile....:
...hier die Teile für "vorne rum"... .....:
Ein Bauteil möchte ich euch im Makro zeigen.... und zwar das vordere Schott. Wenn man bedenkt, aus welchem Jahr das Modell stammt (1968 ) bzw. die Formen, ist das für mich ganz große Kunst und..... Wunderschön.......:
Nachdem ich alle Korrekturen am Rumpf gemacht hatte, ging es an das zusammenkleben der Rumpfteile....(Hochzeit is...). Dabei leisteten mir meine Klammern sehr gute dienste.......:
Nach dem der Kleber trocken war, habe ich den Kiel lang gespachtelt.......:
Erinnert ihr euch? Ich hatte ja kleine "Figürchen" abgeformt. So sah das aus......:
.....manche davon habe ich verarbeitet..... vorher.....:
....nachher......:
Dann habe ich die Teile bemalt.....(mit Gold muss ich ein zweites mal drüber). So sieht das aus.....:
Dann habe ich ein Teil mal an die Stelle gelegt, wo es später hin soll....(nicht wundern, die Macken im schwarzen Bereich kommen vom schleifen und müssen noch nachgearbeitet werden). Guckst du.....:
Nicht vergessen...... das ganze bekommt später noch einen "Ölfarbenwash" und wird anders aussehen.
Noch einiges an Nacharbeiten am Rumpf sind nötig, dann geht es so langsam an den Zusammenbau..... was Anfang der nächsten Woche stattfinden soll. Vor allem das Verkleben des Heckspiegel plus Nacharbeiten diverser Details wird Tricky...
......Fortsetzung folgt......
Gruß, Dirk.
xedos mag diesen Beitrag
Bear58 V.I.P
Thema: Re: H.M.S. Prince 1670, Airfix 1/180 (09254) geb. von Diwo58 Sa 13 Jun 2020 - 20:10
Hallo Dirk, Modellbau vom Feinsten. Nur einfach Klasse.
Erfreulich zu sehen, dass ich nicht der einzige Detailfetischist hier bin.
Grüße Jens
Diwo58 Modellbau-Meister
Thema: Re: H.M.S. Prince 1670, Airfix 1/180 (09254) geb. von Diwo58 Do 25 Jun 2020 - 14:10
Hey Leute.....
Hallo Jens, vielen Dank für dein Lob.
Bei dem Prinzen stand an, den Heckspiegel zu Installieren. Aber..... vorher musste ich beim Ruder noch Hand anlegen, da es irgendwie seltsam in der Luft stand (leider habe ich vergessen ein vorher Foto zu machen). Mit Mukke, Spuke, Klebeband....... ..... Quatsch...... mit Plastiksheet habe ich das korrigiert. Guckst du.......:
Dann...... eeeeendlich....... konnte der Heckspiegel angeklebt werden, was so aussieht.....:
Weiter damit das Heck (Heckspiegel und Seittaschen) fertig zu stellen. Dafür habe ich die Abgeformten Ornamente angeklebt.......:
Noch mal einen Blick auf das Kartoncover.......
...und der nun fertige Heckbereich im Vergleich dazu.......:
.....noch etwas mehr seitlich.........
Bis auf das Schott sind die Teile des Bug (Galion) fertig zu Einbau........:
Ein paar Pinselstriche später....... das Bugschott und das Galiongräting sind angebaut......:
Das Seitliche Teil der Galion ist nur drangehängt und wird erst nach dem "Öldraken" fest verbaut.
Jetzt lasse ich den Rumpf einige Tage richtig durchtrocknen, bevor ich mit Ölfarbe dran gehe. Bis dahin fange ich mit den übrigen Schotts an. Bis dahin.......
Gruß, Dirk.
Millpet, xedos, Henning und containerschubser mögen diesen Beitrag
Millpet Admin
Thema: Re: H.M.S. Prince 1670, Airfix 1/180 (09254) geb. von Diwo58 Do 25 Jun 2020 - 14:32
Hallo Dirk
Es ist immer wieder eine Freude bei Deine BB vorbei zu schauen. Gefällt mir sehr gut was Du baust und wie Du baust.
Thema: Re: H.M.S. Prince 1670, Airfix 1/180 (09254) geb. von Diwo58 Do 25 Jun 2020 - 14:34
Hallo Dirk,
sieht einfach klasse aus der Heckspiegel und die Gallion. Bin schon sehr gespannt wie das nach dem "Öldraken" wirken wird.
Grüße XEDOS
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: H.M.S. Prince 1670, Airfix 1/180 (09254) geb. von Diwo58 Do 25 Jun 2020 - 23:06
Hallo Dirk!
Erst mal danke für die ausführliche Beschreibung deiner Technik!
Und dann - das Teil schaut - sorry - saugut aus!
LG Kubi
containerschubser V.I.P
Thema: Re: H.M.S. Prince 1670, Airfix 1/180 (09254) geb. von Diwo58 Sa 27 Jun 2020 - 13:58
Moin Dirk, der Heckspiegel und Galion gefallen mir sehr gut. Da lohnt sich die Mühe echt.
Diwo58 Modellbau-Meister
Thema: Re: H.M.S. Prince 1670, Airfix 1/180 (09254) geb. von Diwo58 Di 30 Jun 2020 - 13:47
Hallo Freunde des gepflegten Modellbau.....
Zuerst.... Danke für euer Lob.......
Es ist passiert..... ...... Vorbei ist´s mit blink - blink Glitzer Plastik Schiff..... Satt Ölfarbe drauf und nach 3 stündigen Putzmarathon........ sah die Prince so aus........:
Ein paar Tage später...... die Ölfarbe war soweit abgetrocknet, so das man das Modell anfassen konnte..... habe ich endlich sämtlich "Unterdeckkanonen" platziert und dann die Decks eingebaut. Trommelwirbel......... so sieht das aus.......:
Als nächstes geht es weiter mit den Schoten und anderen Decksaufbauten. Die noch fehlenden "auf Deck Kanonen" werden im Zuge dessen eingebaut. Bei diesen Kanonen muss ja auch noch eine "Kanonentakelung gemacht werden. Also..... Schoten versäubern, bemalen, "ölen" Einbauen....... das da....:
Das alles in den nächsten Updates.
Gruß, Dirk.
Millpet, Henning, Kubi und containerschubser mögen diesen Beitrag
Henning Moderator
Thema: Re: H.M.S. Prince 1670, Airfix 1/180 (09254) geb. von Diwo58 Di 30 Jun 2020 - 21:35
Hallo Dirk,
bin kein Plastik-Fan, aber zu sagen, das sieht alles aus, fällt mir nicht schwer.
Gruß Henning
xedos Super-V.I.P.
Thema: Re: H.M.S. Prince 1670, Airfix 1/180 (09254) geb. von Diwo58 Mi 8 Jul 2020 - 17:29
Hallo Dirk,
wunderschöne Verwandlung von Plastik in Holz. Schaue Dir immer gerne dabei zu.
Grüße XEDOS
Diwo58 Modellbau-Meister
Thema: Re: H.M.S. Prince 1670, Airfix 1/180 (09254) geb. von Diwo58 Do 9 Jul 2020 - 15:03
Hallo Leute.....
Henning und Xedos... vielen Dank für euer Lob.
Zur Zeit ist mal wieder "Snickers " angesagt..... weil´s schon wieder länger dauert. Der Zusammenbau der Schotts zog sich ...... und..... die mussten ja auch noch bemalt werden. Also zusammen bauen und passproben......:
Beim vorderen Schott habe ich in der Mitte aufgedremelt, denn da soll mal die Schiffsglocke hin.....:
Dann ging es mit Farbe dabei. Hier ein zwischenstand der Schotten und einiger Decksaufbauten.....(wobei ich schon wieder was abgeformt habe ..in Wäscheklammern ).......:
Zwischendurch.....: Eine erste Passprobe und ein erster Optischer Eindruck der unteren Masten.....:
Leider weisen einige Mastteile tiefere Auswurfmarker auf und..... noch schlimmer..... sehr tiefe Einsenkungen, die allesamt schon mal gespachtelt wurden. Die Masten werden einiges an Arbeit brauchen, weil ich ja auch die "Plastewuhlinge" abschleifen werde und später durch Garn ersetzen werde.........:
Dann....... endlich... hattee ich es geschafft die Schoten fertig zu bemalen. Schwierigkeitslevel ähnlich wie beim Heckspiegel. So sehen die aus....:
.....auf dem nächsten Foto zeige ich euch die Schiffsglocke.........ääääääh....... der kleine "Drömmel" neben dem Pfennig.... (geknetet aus Magic Sculp).......:
Bevor ich die Schotts mit Ölfarbe behandle, müssen die ja erst mal gut durchtrocknen. Deshalb widme ich mich den Stückpfortendeckeln......: Jetzt muss ich die Teile entgraten, bemalen, Ölfarbe. Auch das wird sich ziehen.
.......Fortsetzung folgt.......
Gruß, Dirk.
Kubi und containerschubser mögen diesen Beitrag
Lothar Super-V.I.P.
Thema: Re: H.M.S. Prince 1670, Airfix 1/180 (09254) geb. von Diwo58 Do 9 Jul 2020 - 15:13
Hallo Dirk , ich bin begeistert wie man Plastik in Holz umwandelt , ganz großes Kino .
Gruß Lothar
Bear58 V.I.P
Thema: Re: H.M.S. Prince 1670, Airfix 1/180 (09254) geb. von Diwo58 Do 9 Jul 2020 - 20:46
Hallo Dirk,
alles ist sehr schön bemalt und durch Deine Öltechnik sehr an " Holz " herangerückt. Einfach nur
Aber eine Frage bleicht mir dann doch: "Schoten" sind die Seile, mit denen die Segel bedient werden (Falls du nicht sogar Erbsenschoten meinst ). Ich denke mal, dass du die bemalten Schotts meinst. Aber immerhin nur ein Schmunzelfehler...
Nichts für ungut, ich bleib bei Deinem "Prinzen" jedenfalls dabei - da kann sogar ich noch was zu Maltechnik lernen.
Grüße aus dem heißen Schwarzwald Jens
Diwo58 Modellbau-Meister
Thema: Re: H.M.S. Prince 1670, Airfix 1/180 (09254) geb. von Diwo58 Fr 10 Jul 2020 - 5:11
Ups...... da hat sich doch glatt ein "t" verkrümelt und ist auf Party gegangen..... Schön das du es gefunden hast.
Danke für euer Lob......
containerschubser V.I.P
Thema: Re: H.M.S. Prince 1670, Airfix 1/180 (09254) geb. von Diwo58 So 12 Jul 2020 - 14:04
Moin Dirk, gefällt mir wieder gut deine jüngsten Fortschritte bei der H.M.S. Prince. Das wird ein sehr schönes Schiff und die gibst dir sehr viel Mühe alles sauber hinzubekommen.
Diwo58 Modellbau-Meister
Thema: Re: H.M.S. Prince 1670, Airfix 1/180 (09254) geb. von Diwo58 Di 14 Jul 2020 - 21:35
Hallo Leute....
Hey CS.......Danke für dein Lob.
Es war so weit.... nach dem ich die Schotten und andere Teile mit Ölfarbe einem wash unterzogen habe und dann alles soweit trocken war, wurden die Teile auf Deck verbaut. Der aktuelle Bauzustand......:
Ein paar Lücken müssen noch gefüllt werden, also etwas Nacharbeit erforderlich..... aber im großen und ganzen bin ich zufrieden.
Weiter mit dem Thema: "Hecklaternen abformen". Dazu brauche ich dieses hier......:
Hecklaterne Versuch 1. Hecklaternen abgeformt und mit dem gezeigten Zeug ausgegossen. Das Ergebnis........ : so lala.... und verbesserungswürdig. Positiv: im inneren kaum Lufteinschlüsse und die "Krönchen" sind gut ausgeformt. Negativ: Es gab Lufteinschlüsse außen.... die sind sehr unschön und machen die Hecklaterne quasi unbrauchbar... ... guckst du hier......:
.....und hier......:
Ein weiterer Versuch läuft gerade...... bzw. härtet gerade durch. Mal sehen was das gibt.
Gruß, Dirk.
Paperstev Moderator
Thema: Re: H.M.S. Prince 1670, Airfix 1/180 (09254) geb. von Diwo58 Di 14 Jul 2020 - 22:26
Hallo Dirk,
habe erst spät (viel zu spät) in deinen Baubericht geschaut.
Ich hoffe die nächsten Laternen werden blasenfrei.
Als ich früher einmal Kisten für meine Militärmodelle abgegossen habe, habe ich die Bläschen am Rand mit einem Zahnstocher bzw. kleinen Pinsel entfernt. Ich weiß jedoch nicht, ob das deine Form zulässt.
Die Bemalung mit der Öltechnik ist sensationell!!!
Thema: Re: H.M.S. Prince 1670, Airfix 1/180 (09254) geb. von Diwo58 Di 14 Jul 2020 - 23:04
Hallo Dirk!
Bin schwer beeindruckt von deiner Arbeit!
Wünsch dir noch viel Glück für deine Laternderln - werden schon noch GANZ blasenfrei gelingen...
LG Kubi
Bear58 V.I.P
Thema: Re: H.M.S. Prince 1670, Airfix 1/180 (09254) geb. von Diwo58 Do 16 Jul 2020 - 15:05
Hallo Dirk,
die klaren Laternen gefallen mir gut, die Luftbläschen wären mir bei der Größe kaum aufgefallen. Ich fürchte aber, dass deine Ansprüche wieder mal zu hoch sind...
Ganz ehrlich: je kleiner die Teile, desto schwieriger die Blasenfreiheit. Trotzdem hoffe ich, dass du beim zweiten Versuch ein besseres Ergebnis erzielst. (Daumen drück!!!)
Grüße Jens
xedos Super-V.I.P.
Thema: Re: H.M.S. Prince 1670, Airfix 1/180 (09254) geb. von Diwo58 Fr 17 Jul 2020 - 11:50
Hallo Dirk,
hast Du diese filigranen Teile selbst hergestellt?
Ich fasse es nicht was Du so alles drauf hast.....
Grüße
XEDOS
Diwo58 Modellbau-Meister
Thema: Re: H.M.S. Prince 1670, Airfix 1/180 (09254) geb. von Diwo58 So 19 Jul 2020 - 12:34
Hallo Leute....
Erst mal vielen Danke für euer Lob.
Eine weitere Baustelle ist abgeschlossen..... das Heck. Das letzte was gemacht werden musste, waren die Hecklaternen. Ähnlich wie die Kanonen, sind die Laternen ein Mix aus Bausatzteilen und Abgeformten Mittelteil. Den zuvor klaren Mittelteil habe ich mit Revell Orange klar bepinselt (2 mal), dann Gold, dann Ölfarbe. Ziel war es, eine immer noch leicht durchscheinende aber doch Blickdichte Laterne zu bekommen, die eben an Tierhaut erinnert und nicht an Glas. Herausgekommen ist das.......:
Ich finde, das kann man so lassen....... aaaaaber nicht ganz so glücklich bin ich mit den Streben, die doch um einiges dünner sein könnten. Mich scheut allerdings die Arbeit, die das machen würde....und ........das ich nicht weis, ob mir eine Umsetzung mit Draht annehmbar gelingt. Tendenz.... bleibt so. Urteilt selbst.
Weiter ist das Deck voller geworden. Ich habe die restliche Kanonen gestellt. Jetzt überlege ich, in wie weit ich die Kanonen takel.... nur Brooktau....? oder doch mehr.....?.... und das bei Maßstab 1/180....? Mal zwei Fotos vom Deck..... auf dem ersten Foto sieht man die gesetzten Hecklaterne....:
Als nächstes werde ich die Stückpfortendeckel fertig machen, dann die Kanonen takeln...(mal sehen wie)..... als nächstes kommt wieder so eine Sisyphos-Arbeit..... zig kleine Löchlein bohren, für die zig kleinen Belegnägel.... .... die ich ja auch noch machen muss.
......Fortsetzung folgt...... Gruß, Dirk.
Millpet mag diesen Beitrag
Gesponserte Inhalte
Thema: Re: H.M.S. Prince 1670, Airfix 1/180 (09254) geb. von Diwo58
H.M.S. Prince 1670, Airfix 1/180 (09254) geb. von Diwo58