| DUCATI 1199 Panigale S - Tamiya 1:12 geb. von Papersteve | |
|
+5oluengen359 Bertholdneuss Gustibastler Henning xedos 9 verfasser |
|
Autor | Nachricht |
---|
Millpet Admin
| Thema: Re: DUCATI 1199 Panigale S - Tamiya 1:12 geb. von Papersteve Do 19 Dez 2019 - 9:33 | |
| Hallo Steven Mit dem Bau deiner Duc habe ich richtig Lust bekommen auch mal wieder eine 1:12 er Maschine zu bauen. Ein Bausatz liegt bei mir noch auf dem Lager und ich werde mal versuchen ob ich ihn, wenn die Amadea fertig ist, in Angriff nehme. Um dieses Modell handelt es sich: - Code:
-
https://www.axels-modellbau-shop.de/katalog/tamiya-14133-yamaha-yzf-r1m-1-12-d.html Grüße Peter | |
|
| |
Gustibastler Supper-Modellbauer
| Thema: Re: DUCATI 1199 Panigale S - Tamiya 1:12 geb. von Papersteve Do 19 Dez 2019 - 10:41 | |
| Hallo Steven eine Du-schrotti Pinne palle ist nicht mein Geschmack von Motorad aber dir beim Bauen zu sehen macht Spass | |
|
| |
Paperstev Moderator
| Thema: Re: DUCATI 1199 Panigale S - Tamiya 1:12 geb. von Papersteve Fr 3 Jan 2020 - 17:30 | |
| Hallo Modellbauer,
erst mal allen ein Gutes Neues Jahr 2010 mit viel Gesundheit und vielen erfolgreichen Bastelstunden!
Grüße Steven | |
|
| |
Paperstev Moderator
| Thema: Re: DUCATI 1199 Panigale S - Tamiya 1:12 geb. von Papersteve Fr 3 Jan 2020 - 17:33 | |
| Hallo Kubi,
Karton und Plastik sind nicht vergleichbar. Beides hat seine Reize.
... und wenn ich sehe was du mit Karton so alles zauberst! Alle Achtung!
Grüße Steven | |
|
| |
Paperstev Moderator
| Thema: Re: DUCATI 1199 Panigale S - Tamiya 1:12 geb. von Papersteve Fr 3 Jan 2020 - 17:36 | |
| Hallo Gustibastler,
freut mich, dass dir der Bericht trotzdem gefällt.
Grüße Steven | |
|
| |
Paperstev Moderator
| Thema: Re: DUCATI 1199 Panigale S - Tamiya 1:12 geb. von Papersteve Fr 3 Jan 2020 - 18:52 | |
| Hallo Modellbauer, nachdem der Motor mit dem Rahmen verbunden ist, geht es mit der Einarmschwinge weiter. Hier gibt es wieder eine Menge zusätzlicher Bauteile. Los geht es aber mit einer kleinen zusätzlichen Detailierung. Die beiden angedeuteten Klemm-Schrauben zum Einstellen der Kettenspannung habe ich abgeschnitten und durch ein Stück Messingdraht mit aufgeklebtem Ätzteil ersetzt. Lackiert habe ich die neuen Schrauben mit TS-83 (Metallic Silver) auf TS-14 black. Angedeutete Klemm-Schrauben: Enfernte Klemm-Schrauben und jeweils Loch 1 mm gebohrt nach der Lackierung: ... mit eingesetzten Schrauben: Die Tamiya Bremsscheibe wird durch Ätzteile ersetzt. Zuerst wird vom Original Bausatzteil die Scheibe von der Nabe getrennt: Die Bremsscheibe besteht aus zwei Ätzeilen, die mit Sekundenkleber verklebt werden. Der ABS-Ring ist ein zusätzliches Ätzteil. Alle Teile verkleben und den ABS-Ring zusätzlich mit Schraubenköpfen "anschrauben": Fertig ist die neue Bremscheibe: Als nächstes wird der komplette Antriebsstrang durch neue Teile ersetzt. Hier das Original Bausatz-Teil: Die Teile für das Ritzel: Fertiges Ritzel: Das Kettenblatt wird ebenfalls durch Zubehörteile ersetzt. Schraubenköpfe aus Resin: Grundkörper ebenfalls aus 2 Resin-Teilen: Fertig für die Montage des Kettenblatts: Kettenblatt aus 2 Ätzteilen verkleben: ... und mit dem Grundkörper verkleben: Jetzt fehlt nur noch die Sicherung der Mutter: Fertig: Als nächstes ist die Kette dran. Bin sehr gespannt ob das klappt Grüße Steven | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: DUCATI 1199 Panigale S - Tamiya 1:12 geb. von Papersteve Fr 3 Jan 2020 - 19:02 | |
| Hallo Steven
Das ist der Wahnsinn was Du hier baust.
Grüße Peter | |
|
| |
Paperstev Moderator
| Thema: Re: DUCATI 1199 Panigale S - Tamiya 1:12 geb. von Papersteve Sa 4 Jan 2020 - 19:22 | |
| Hallo Peter, ich gebe mir Mühe Nach einigen vergeblichen Versuchen ist es mir jetzt doch noch gelungen ein Stück Kette herzustellen. Aber der Reihe nach... Zuerst müssen 2x 168 Kettenglieder ausgelöst und verfeilt werden: Anschließend wird die Hilfsvorrichtung zusammengeklebt und teilweise mit Lötzinn vernietet: Die ersten Versuche mit Vorgehen nach Anleitung, funktionierten bei mir nicht. Mir fielen die kleinen Kettenglieder immer wieder aus der Vorrichtung, oder ich bekam die letzte Platte nicht drauf Dann kam mir die rettende Idee. Alles mit Uhu verkleben und nach dem Vernieten alles in Aceton auflösen. Hat geklappt! Für alle, die eine solche Kette einmal selber bauen wollen hier meine Vorgehensweise. 1. Bolzen in Hilfsvorrichtung einlegen 2. obere Haltevorrichtung einlegen und schließen 3. Entgegen der Anleitung die beiden Führungsbleche auf beiden Seiten mit dem Rest verschrauben 4. Anschließend Uhu auf die Bolzen auftragen und die Kettenglieder A und B auf beiden Seiten in die Hilfsvorrichtung einlegen 5. Nietbleche auf beiden Seiten anbringen, alles verschrauben und Bolzen auf Stahlvierkant vorsichtig mit dem Hammer vernieten 6. Hilfsvorrichtung zerlegen und alle verklebten Teile in Aceton legen Fertig ist ein Stück der Kette: Insgesamt müssen 5 Stücke angefertigt werden. 2 Stück habe ich schon fertig. Grüße Steven | |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: DUCATI 1199 Panigale S - Tamiya 1:12 geb. von Papersteve Sa 4 Jan 2020 - 21:46 | |
| Hallo Steven,
so was habe ich noch nie gesehen. Danke für die Bilder.
Es macht viel Spaß, Deinem Baubericht zu folgen. Du baust einfach Großartig!
Gruss Berthold
| |
|
| |
Kubi Super-V.I.P.
| Thema: Re: DUCATI 1199 Panigale S - Tamiya 1:12 geb. von Papersteve Sa 4 Jan 2020 - 23:02 | |
| Hallo Steven! Da kann ich mich Berthold nur anschließen ... Unglaublich! LG Kubi | |
|
| |
Maat Tom V.I.P
| Thema: Re: DUCATI 1199 Panigale S - Tamiya 1:12 geb. von Papersteve So 5 Jan 2020 - 11:26 | |
| Hallo Steven, WOW....was eine coole Arbeit. Die "Fummelei" mit der Kette hast Du ja Perfekt gelöst. Schon alleine deshalb lohnt es sich solche Berichte zu lesen. Da kann man eine Menge lernen. | |
|
| |
Paperstev Moderator
| Thema: Re: DUCATI 1199 Panigale S - Tamiya 1:12 geb. von Papersteve So 5 Jan 2020 - 22:03 | |
| Hallo Berthold, hallo Kubi, Danke des lobes. Neues entdecken, dafür ist doch ein Forum da. Der Trick mit Uhu und Aceton habe ich im übrigen von Peter übernommen. Nur die Anwendung ist etwas anders Hallo Maat Tom, auch ich lerne ständig dazu. Als ich eben die Makros durchgesehen habe, ist mir aufgefallen, dass einige Kettenglieder nicht optimal vernietet sind. Das werde ich beim nächsten Mal (keine Ahnung ob ich mir das noch einmal gebe!) besser machen. Grüße Steven | |
|
| |
Paperstev Moderator
| Thema: Re: DUCATI 1199 Panigale S - Tamiya 1:12 geb. von Papersteve So 5 Jan 2020 - 22:14 | |
| Hallo Modellbauer, die Kette ist fertig! Das Zusammenfügen dereinzelnen Segmente hat mich einige Geduld gekostet!!! Besonders Ärgerlich ist, dass die Längenangabe nicht stimmt. Die Kette auf keinen Fall auf 140 mm kürzen sondern alle 5 Segmente verwenden! Zuerst den Bolzen in die Inneglieder "fummeln", dann den 2. Abschnitt mit den Außenfgliedern einhängen: Anschließend mit Hilfe der Vorrichtung vernieten. Nach einigen Versuchen ist die Kette dann endlich fertig! Vor dem Schließen der Kette wird diese in die Schwinge gefädelt. Die Teile der Hinterradschwinge warten auf die Montage: Kette und Kettenblatt. Bin mehr als zufrieden. Bremsscheibe passt auch perfekt. Die Schrauben an der Schwinge und Auspuff muss ich noch abdecken. Ich finde der Aufwand hat sich gelohnt! Was meint ihr? Grüße Steven | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: DUCATI 1199 Panigale S - Tamiya 1:12 geb. von Papersteve Mo 6 Jan 2020 - 11:15 | |
| Hallo Steven Was Du hier gemacht hast ist Wahnsinn. Für Dich hat sich der Aufwand gelohnt. Mir wäre das etwas zuviel des Guten. Finde aber das was Du baust und wie Du es baust Weiter so. Grüße Peter | |
|
| |
Paperstev Moderator
| Thema: Re: DUCATI 1199 Panigale S - Tamiya 1:12 geb. von Papersteve Mo 6 Jan 2020 - 20:32 | |
| Hallo Peter,
ich wollte einfach mal ausloten ob man einen neuen Tamiya Bausatz noch toppen kann. Es geht!
Bin am überlegen, ob ich die Ducati ohne Verkleidung baue und das ganze in einer Garage darstelle. Ich habe noch einen Werkzeugsatz in 1:12 gefunden.
Mal schauen wie es weiter geht.
Grüße Steven | |
|
| |
Paperstev Moderator
| Thema: Re: DUCATI 1199 Panigale S - Tamiya 1:12 geb. von Papersteve Mo 6 Jan 2020 - 21:45 | |
| Hallo Modellbauer, kurzes Update. Ritzelabdeckung ist angebracht und die Schrauben sind "verkleidet" Als nächstes wird der Stoßdämpfer modifiziert! Grüße Steven | |
|
| |
Kubi Super-V.I.P.
| Thema: Re: DUCATI 1199 Panigale S - Tamiya 1:12 geb. von Papersteve Mo 6 Jan 2020 - 23:07 | |
| Hallo Steven! Also, ehrlich gesagt hab ich zuerst gedacht, dass das nur ein Scherz sein kann - eine Kette 1:12 zum Selber-Nieten... Aber das Ergebnis haut einem vom Hocker! Hast du die grauen Haare gezählt, die dir dabei gewachsen sind? Und bei dem Aufwand, den du da betreibst, find ich die Idee, die Verkleidung in einem kleinem Garagendio daneben zu legen super! LG Kubi | |
|
| |
Paperstev Moderator
| Thema: Re: DUCATI 1199 Panigale S - Tamiya 1:12 geb. von Papersteve Do 9 Jan 2020 - 21:40 | |
| Hallo Kubi,
ne, die grauen Haare habe ich nicht gezählt. Aber es sind schon ein paar dazu gekommen.
Nach einigen erfolglosen Versuchen bin ich aber selber überrascht gewesen wie gut sich die Kette fertigen lässt.
Grüße Steven | |
|
| |
Paperstev Moderator
| Thema: Re: DUCATI 1199 Panigale S - Tamiya 1:12 geb. von Papersteve Do 9 Jan 2020 - 21:54 | |
| Hallo Modellbauer, ich habe ein wenig weiter gebaut und die Bauabschnitte 6 bis 8 abgearbeitet. Den Tamiya Stoßdämpfer habe ich mit Teilen von Top Studio verfeinert. Als erstes muss der original Dämpfer "zerlegt" werden: ... und für die Neumontage vorbereitet werden: Der neue Dämpfer als Drehteil mit zusätzlichen Ätzteilen: Anschließend kommen alle Teile zum Lackieren: Fertig für die Montage: Dämpfer und Fußrastenaufnahme werden angeschraubt. Die Schrauben habe ich wieder mit Ätzteilen "verkleidet": Fehlt nur noch der Schutz an der Feder: Weiter geht es mit der Hinterradbremse auf der rechten Seite: Auch hier werden die Schrauben wieder "verkleidet": Bremsleitungen: Weiter geht es beim nächsten Mal mit der Gabel. Grüße Steven | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: DUCATI 1199 Panigale S - Tamiya 1:12 geb. von Papersteve Do 9 Jan 2020 - 22:02 | |
| Hallo Steven Das istder Hammer was Du hier zeigst. Grüße Peter | |
|
| |
Paperstev Moderator
| Thema: Re: DUCATI 1199 Panigale S - Tamiya 1:12 geb. von Papersteve Do 9 Jan 2020 - 22:26 | |
| Hallo Peter,
Danke für dein Lob.
Ich bin ehrlich gesagt selbst überrascht, dass man einen so guten Bausatz doch noch deutlich verbessern kann!
Für mich hat sich der Aufwand wirklich gelohnt. Bin bis jetzt mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Ich hoffe es geht weiter so!
Grüße Steven | |
|
| |
Kubi Super-V.I.P.
| Thema: Re: DUCATI 1199 Panigale S - Tamiya 1:12 geb. von Papersteve Do 9 Jan 2020 - 22:36 | |
| Hallo Steven! Also "Hammer" ist ja noch ein Hilfsausdruck... - Einfach unglaublich! LG Kubi | |
|
| |
Paperstev Moderator
| Thema: Re: DUCATI 1199 Panigale S - Tamiya 1:12 geb. von Papersteve Fr 24 Jan 2020 - 20:50 | |
| Hallo Kubi,
Danke, aber deine Modelle sind auch der Hammer!
Grüße Steven | |
|
| |
Paperstev Moderator
| Thema: Re: DUCATI 1199 Panigale S - Tamiya 1:12 geb. von Papersteve Fr 24 Jan 2020 - 21:06 | |
| Hallo Modellbauer, hier nur ein kurzes Update. Die Gabel ist montiert. Aber schön der Reihe nach. Wie bei der Vorstellung des Bausatzes gezeigt, habe ich die Gabel durch das Tamiya - Ducati 1199 Panigale S Front Fork Set (12657) ersetzt. Einer der beiden Gabelholme aus einem Guß. Hier wäre eine aufwändige Lackierung notwendig. und die beiden Gabelstopfen: Im Vergleich hierzu die Gabelholme aus dem Set: An der Klemmung der unteren Gabelbrücke habe ich noch zusätzliche Schraubenköpfe montiert: Anschließend wird die Gabel am Rahmen montiert und mit der oberen Gabelbrücke verschraubt: Die Gabelstopfen aus dem Bausatz werden durch Metallteile ersetzt: Ich bin von der Optik mehr als begeistert. Aus meiner Sicht ist das Fork Set eine absolut sinnvolle Ergänzung zum eh schon Klasse Bausatz. Jetzt muss ich mich noch um die Bremsscheiben kümmern, die komplett durch Ätzteile ersetzt werden. Grüße Steven | |
|
| |
Maat Tom V.I.P
| Thema: Re: DUCATI 1199 Panigale S - Tamiya 1:12 geb. von Papersteve Sa 25 Jan 2020 - 17:04 | |
| Hallo Steven, das ist eine Super-saubere Arbeit die Du uns hier zeigst. Die Detailierung des Modells ist unglaublich, aber man muß dies auch bauen können-und das machst Du meisterlich ! | |
|
| |
Kubi Super-V.I.P.
| Thema: Re: DUCATI 1199 Panigale S - Tamiya 1:12 geb. von Papersteve So 26 Jan 2020 - 11:23 | |
| Hallo Steven! Das wird wieder ein extremes Supermodell !! LG Kubi | |
|
| |
Paperstev Moderator
| Thema: Re: DUCATI 1199 Panigale S - Tamiya 1:12 geb. von Papersteve Di 28 Jan 2020 - 21:25 | |
| Hallo Maat Tom, hallo Kubi,
Danke, ich gebe mir weiterhin Mühe, dass es wieder ein Supermodell gibt.
Ich bin selbst überrascht, was man aus einem 1/12er Bausatz alles machen kann. Bisher bin ich mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. Der Mehraufwand hat sich gelohnt.
Aber es geht ja noch weiter...
Grüße Steven | |
|
| |
Paperstev Moderator
| Thema: Re: DUCATI 1199 Panigale S - Tamiya 1:12 geb. von Papersteve Di 28 Jan 2020 - 21:47 | |
| Hallo Modellbauer, weiter geht es mit der Duc. Als nächstes sind die Räder dran. Felgen seidenmattschwarz lackieren und ein paar Details mit Silber hervorheben. Anschließend mit viel Geduld und noch mehr Decal Adhesive den dreiteiligen Zierstreifen anbringen: Fertig eingebautes Hinterrad. Passt perfekt. Die Schraube habe ich wieder mit einem zusätzlichen Ätzteil abgedeckt, damit die Optik stimmt: Den Reifen habe ich mit Schmirgel ein wenig "eingefahren" Als nächstes Highlight werden die vorderen Bremsscheiben durch Ätzteile ersetzt. Hier die Bausatz-Scheiben: Und hier die Ätzteile der neuen linken Scheibe mit ABS-Ring: Die beiden Einzelteile der Scheibe habe ich mit Sekundenkleber deckungsgleich zusmmengeklebt. Kleiner Tip: Damit die Löcher perfekt übereinander passen, Führungen aus 0,6 mm Messingdraht verwenden! Diese Einzelteile müssen miteinander "verschraubt" werden: Vergleich Bausatz- und Zubehör-Scheibe: Fertig für die Montage an der Felge: Fertig montiertes Vorderrad. Zur Kontrolle der axialen Position der Bremsscheibe habe ich den Bremssattel lose aufgesetzt. Sollte passen! Linke Seite mit ABS-Ring: Die Schraube stört gewaltig! So sieht es schon besser aus! Als nächstes muss ich die Bremssättel lackieren und das Schutzblech verschleifen und lackieren. Anschließend werde ich versuchen Carbon-Decals anzubringen. Grüße Steven | |
|
| |
Kubi Super-V.I.P.
| Thema: Re: DUCATI 1199 Panigale S - Tamiya 1:12 geb. von Papersteve Di 28 Jan 2020 - 23:23 | |
| Hallo Steven! Waaahnsinn! Das wird wieder ein echt super cooles Teil! Vom Original auch in den Makros kaum bis gar nicht vom Original zu unterscheiden! LG Kubi | |
|
| |
Paperstev Moderator
| Thema: Re: DUCATI 1199 Panigale S - Tamiya 1:12 geb. von Papersteve Di 11 Feb 2020 - 21:35 | |
| Hallo Kubi,
ich gebe mir weiterhin Mühe, dass es dir schwer fällt Original und Modell zu unterscheiden...
Gruß Steven | |
|
| |
Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: DUCATI 1199 Panigale S - Tamiya 1:12 geb. von Papersteve | |
| |
|
| |
| DUCATI 1199 Panigale S - Tamiya 1:12 geb. von Papersteve | |
|