Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.

StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

SMS EMDEN 1914

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
OFW
Modellbauer
Modellbauer

SMS EMDEN  1914 Empty
BeitragThema: SMS EMDEN 1914   SMS EMDEN  1914 Icon_minitimeDi 21 Jan 2020 - 14:30

Moin

Sollte eigentlich jeder kennen. Lief schon mal als Fernsehfilm und die Nachkommen dürfen sich immer noch mit dem Zusatznamen Emden schmücken. Meine Emden ist vom Hersteller Revell aus dem Doppelpack "Emden/Dresden" 1:350. Schade das es nicht mehr solch schöner Schiffe gibt aber Die Hersteller sind ja dabei allerlei neues auf den Markt zu bringen.
Ich glaube so kennt noch keiner die Emden. 1914 kreuzte die Emden im Chinesischen Meer, Indien,Australien um dort auch nicht aufzufallen wurde ein vierter Schonstein aufgebaut und man konnte die Emden als einen Kreuzer der britischen York Klasse halten. Leider wurde doch entdeckt, weil sie das Feuer eröffnete und vom Kapitän um nicht zu sinken auf ein Riff gesetzt. Eine Prisenmannschaft war vorher an Land gegangen und konnte später nach viele Abenteuern und Irrungen durch viele Länder nach Deutschland zurückkehren.  1910/12 befahl der deutsche Kaiser den Auslandsanstrich gelb/weiß auf grau umzustreichen. Die Emden war eins der letzten die diesem Befehl nachkam. Die Matrosenmütze ist nicht echt, sondern war für eine Ausstellung extra angefertigt.

SMS EMDEN  1914 Dsci0610

SMS EMDEN  1914 Emden110

SMS EMDEN  1914 Emden210

Der Sockel ist auch eine Marke Eigenbau.

OFW
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet

SMS EMDEN  1914 Empty
BeitragThema: Re: SMS EMDEN 1914   SMS EMDEN  1914 Icon_minitimeDi 21 Jan 2020 - 14:57

Hallo OFW

Sieht Klasse aus und auch die Bilder sind sehr schön und richtig eingestellt.

Solltest Du noch einen Bausatz der SMS Dresden 1:350 von Revell ( 05001 ) brauchen, dann setze Dich bitte mit mir in Verbindung. Ich habe hier noch einen neuen, nicht angefangenen und vollständigen Bausatz den ich Dir verkaufen kann.

Grüße
Peter

http://www.modellbauer.forumieren.de
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom

SMS EMDEN  1914 Empty
BeitragThema: Re: SMS EMDEN 1914   SMS EMDEN  1914 Icon_minitimeDi 21 Jan 2020 - 18:12

Hallo OFW,
Klasse Modell, Klasse Aufnahmen, Klasse Präsentation.
Nach oben Nach unten
Diwo58
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Diwo58

SMS EMDEN  1914 Empty
BeitragThema: Re: SMS EMDEN 1914   SMS EMDEN  1914 Icon_minitimeDi 21 Jan 2020 - 18:36

Hallo OFW.... Hallo

Sehr schönes und gelungenes Modell. zwei  Respekt
......aber.....
Auf dem Namensschild steht Sept. 1914..... zu dem Zeitpunkt war sie im Bereich China und Ostasien unterwegs (u.a. Kreuzerkrieg).
Müsste sie also deswegen nicht den damals üblichen Auslandsanstrich haben....Weiß und Gelb?

Gruß, Dirk. Daumen
Nach oben Nach unten
Bear58
V.I.P
V.I.P
Bear58

SMS EMDEN  1914 Empty
BeitragThema: Re: SMS EMDEN 1914   SMS EMDEN  1914 Icon_minitimeDi 21 Jan 2020 - 20:41

Hallo Dirk,
ein sehr schönes Modell mit einem wirklichen "Eye-catcher" Sockel. Daumen

Was die Farbgebung betrifft:
Folgend der deutschen Kriegserklärung an GBR am 01.August 1914 wurden alle deutschen Schiffe im Ausland auf Kriegsanstrich "umgepönt", sprich in Grau angemalt. Eigentlich galt bereits ab 1910 der Befehl der Admiralität, dass alle neu ins Ausland detachierten Schiffe den grauen Heimatanstrich bezubehalten hatten. Schiffe, welche schon unten waren, behielten diesen jedoch noch bei. Spätestens mit Kriegsbeginn wurde alles grau.
Der weiss-gelbe Anstrich hatte ja lediglich die Aufgabe die Sonneneinstrahlung zu reflektieren und die Bedingungen für die Crew erträglich zu halten.
Das diese Farbgebung wirksam war, mag folgendes Beispiel aus eigener Erfahrung im KOSOVO belegen:
- Temperatur in einem Zelt mit Doppeldach bei grünem Dach im Sommer: Außentemperatur 34°, Innentemperatur 38°.
- Temperatur in einem Zelt mit Doppeldach mit weissem "Winterdach": Außen 34°, Innentemperatur "nur" 28°.
Genauso galt es für metallene Schiffe (Klimaanlage war ja noch nicht erfunden...)
Das gleiche galt für die Decks. Viele meinen, das Deck mit Holz zu belegen diente dem besseren Halt. Nein, die Planken verhinderten das Aufheizen des Metalls und das Abstrahlen nach unten in die Mannschaftsräume.

Hoffe die Erklärung befriedigt.

Gruß
Jens

Zuletzt von Bear58 am Di 21 Jan 2020 - 20:50 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
OFW
Modellbauer
Modellbauer

SMS EMDEN  1914 Empty
BeitragThema: Re: SMS EMDEN 1914   SMS EMDEN  1914 Icon_minitimeDi 21 Jan 2020 - 20:49

Nein. Ltd Kaiserbefehl waren alle Schiffe grau umzutranen. Das hing mit der Kriegserklärung 1914 zusammen soweit ich mich recht erinnere.
Nach oben Nach unten
Bear58
V.I.P
V.I.P
Bear58

SMS EMDEN  1914 Empty
BeitragThema: Re: SMS EMDEN 1914   SMS EMDEN  1914 Icon_minitimeDi 21 Jan 2020 - 20:55

Hallo OFW,
grundsätzlich galt der stehende Befehl, dass bei Kriegshandlungen umzupönen war. Auch schon vor 1910! 1910 hat die Admiralität dies grundsätzlich gemacht, d.h. alle Schiffe behielten den Heimatanstrich (9/10) bei. Das es da noch lange Schiffe mit dem Anstrich 11 (Gelb/Weiß) belegen jede Menge Fotos. Die DRESDEN und die KÖNIGSBERG z.B. hatte nie einen Tropenanstrich! (die KÖNIGSBERG mal 1907 als Begleitschiff der Kaiseryacht HOHENZOLLERN).
Und das folgend der Kriegserklärung umgetarnt wurde, das hab ich geschrieben. Nur hat der Befehl 1910 nichts mit der Kriegserklärung zu tun, da hoffte man noch auf Frieden...
Die EMDEN war seit April 1910 unterwegs. Sie ist als eines der letzten Schiffe in 11 rausgefahren.

Gruß
Jens
Nach oben Nach unten
OFW
Modellbauer
Modellbauer

SMS EMDEN  1914 Empty
BeitragThema: Re: SMS EMDEN 1914   SMS EMDEN  1914 Icon_minitimeMi 22 Jan 2020 - 11:07

Moin Jens.
Sorry das nein Bezog sich auf die Frage von Dirk aber danke nochmal für die detaillierte Erklärung.

OFW
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte

SMS EMDEN  1914 Empty
BeitragThema: Re: SMS EMDEN 1914   SMS EMDEN  1914 Icon_minitime

Nach oben Nach unten

SMS EMDEN 1914
Seite 1 von 1