Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen RC Modellen, Holzmodellen und Resinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Traktor Zaporozhets, MBA cardmodel, 1:25 geb von Kubi

Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter
AutorNachricht
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi

Männlich Anzahl der Beiträge : 2122
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

Traktor Zaporozhets, MBA cardmodel, 1:25 geb von Kubi Empty
BeitragThema: Traktor Zaporozhets, MBA cardmodel, 1:25 geb von Kubi   Traktor Zaporozhets, MBA cardmodel, 1:25 geb von Kubi Icon_minitimeSa 21 März 2020 - 21:34

Hallo Freunde!

Obwohl ich so normalerweise kein eingefleischter Landmaschinen- Fan bin, konnte ich an diesen freien Download von Herrn Melnikov nicht vorbei. Es ist ein uriger, ja archaischer Traktor, Baujahr 1925, aus Russland.
Aber am Besten lass ich mal Bilder sprechen...
Traktor Zaporozhets, MBA cardmodel, 1:25 geb von Kubi Dsc_2105

Traktor Zaporozhets, MBA cardmodel, 1:25 geb von Kubi Dsc_2104

Es gibt eine schön detaillierte Bauanleitung...
Traktor Zaporozhets, MBA cardmodel, 1:25 geb von Kubi Dsc_2106

Traktor Zaporozhets, MBA cardmodel, 1:25 geb von Kubi Dsc_2108

Traktor Zaporozhets, MBA cardmodel, 1:25 geb von Kubi Dsc_2107

Traktor Zaporozhets, MBA cardmodel, 1:25 geb von Kubi Dsc_2109

Traktor Zaporozhets, MBA cardmodel, 1:25 geb von Kubi Dsc_2110

Da hab ich mir zwar wieder eine leicht masochistische Kleinteile- Orgie eingetreten, wie man unschwer am Bogen erkennen kann, aber der Reitz ist größer als die Vernunft...
Traktor Zaporozhets, MBA cardmodel, 1:25 geb von Kubi Dsc_2111

Traktor Zaporozhets, MBA cardmodel, 1:25 geb von Kubi Dsc_2113

Traktor Zaporozhets, MBA cardmodel, 1:25 geb von Kubi Dsc_2112

Traktor Zaporozhets, MBA cardmodel, 1:25 geb von Kubi Dsc_2115

Traktor Zaporozhets, MBA cardmodel, 1:25 geb von Kubi Dsc_2114

Ja, und wie ihr sicher schon erkannt habt, es ist ein weißes Modell - d.h. ich muss auch färbeln... vielleicht wird er hellblau Überlegen und natürlich möcht´ich ihn auch leicht gebraucht machen.

Schau ma mal, wie ich das Ding hin bekomme...

LG Kubi
Nach oben Nach unten
guennie
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
guennie

Männlich Anzahl der Beiträge : 3070
Arbeit/Hobbies : Hobbys: vor allem Schiffsmodellbau
Anmeldedatum : 11.11.12

Traktor Zaporozhets, MBA cardmodel, 1:25 geb von Kubi Empty
BeitragThema: Re: Traktor Zaporozhets, MBA cardmodel, 1:25 geb von Kubi   Traktor Zaporozhets, MBA cardmodel, 1:25 geb von Kubi Icon_minitimeSo 22 März 2020 - 8:56

Hallo Kubi,
ich habe dein neues Projekt gerade entdeckt, mir wird schon schwindelig vom Anschauen der Bögen.
Na dann viel Spass

wünscht dir Günter
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom

Männlich Anzahl der Beiträge : 1199
Arbeit/Hobbies : Küchenchef/ Modellbau aus fast allen Materialien
Laune : beim "werkeln" entspannt
Anmeldedatum : 03.07.15

Traktor Zaporozhets, MBA cardmodel, 1:25 geb von Kubi Empty
BeitragThema: Re: Traktor Zaporozhets, MBA cardmodel, 1:25 geb von Kubi   Traktor Zaporozhets, MBA cardmodel, 1:25 geb von Kubi Icon_minitimeSo 22 März 2020 - 9:25

Hallo Kubi,
du brauchst so etwas, oder? Kleinteileverbaukrank heißt die Krankheit, zum Glück kein Virus. Wünsche Dir gutes gelingen. lachen
Nach oben Nach unten
oluengen359
V.I.P
V.I.P
oluengen359

Männlich Anzahl der Beiträge : 1803
Arbeit/Hobbies : Fachkraft Lagerlogistik
Laune : immer oberes level
Anmeldedatum : 19.03.15

Traktor Zaporozhets, MBA cardmodel, 1:25 geb von Kubi Empty
BeitragThema: Re: Traktor Zaporozhets, MBA cardmodel, 1:25 geb von Kubi   Traktor Zaporozhets, MBA cardmodel, 1:25 geb von Kubi Icon_minitimeSo 22 März 2020 - 10:18

Moin Kubi,.....

Äääh ? Was schreibt man denn da? Viel Spass beim ersten Nervenzusammenbruch?!? Zwinkern Totlachen
OLLI
Nach oben Nach unten
Paperstev
Modellbau-König
Modellbau-König
Paperstev

Männlich Anzahl der Beiträge : 476
Arbeit/Hobbies : Immer viel zu tun! Modellbau, biken und bouldern
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 02.11.11

Traktor Zaporozhets, MBA cardmodel, 1:25 geb von Kubi Empty
BeitragThema: Re: Traktor Zaporozhets, MBA cardmodel, 1:25 geb von Kubi   Traktor Zaporozhets, MBA cardmodel, 1:25 geb von Kubi Icon_minitimeSo 22 März 2020 - 18:13

Hallo Kubi,

so langsam glaube ich wirklich du bist verrückt!!! Kugeln

Sehr filigran das Modell.

Auf deinen Bericht bin ich sehr gespannt.
Ich hoffe du hast ordentlich Baldrian zu hause.  Sleep

Grüße
Steven
Nach oben Nach unten
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser

Männlich Anzahl der Beiträge : 1035
Arbeit/Hobbies : Seefahrtschule für Schiffsbetriebstechnik/ Schwimmen
Laune : Nevermind, we don´t have spare
Anmeldedatum : 19.02.18

Traktor Zaporozhets, MBA cardmodel, 1:25 geb von Kubi Empty
BeitragThema: Re: Traktor Zaporozhets, MBA cardmodel, 1:25 geb von Kubi   Traktor Zaporozhets, MBA cardmodel, 1:25 geb von Kubi Icon_minitimeSo 22 März 2020 - 22:22

Moin Kubi,
da bin ich ja mal gespannt. Das ist mal wieder einer deiner typischen Bögen. Wünsche gutes Durchhalten bei diesem Projekt.
Da ich vom Dorf komme, fand ich Trecker schon immer viel interessanter als zum Beispiel Autos. Daher werde ich auf jeden Fall gespannt diesem Baubericht folgen.

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning

Männlich Anzahl der Beiträge : 2275
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/ Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

Traktor Zaporozhets, MBA cardmodel, 1:25 geb von Kubi Empty
BeitragThema: Re: Traktor Zaporozhets, MBA cardmodel, 1:25 geb von Kubi   Traktor Zaporozhets, MBA cardmodel, 1:25 geb von Kubi Icon_minitimeMo 23 März 2020 - 9:42

Servus Kubi,

ja geht's denn noch? affraid affraid affraid

Eine Bauanleitung, bei der fast jedes Einzelteil mit exakter Kartonstärke- angefangen bei
0,2mm- angegeben ist. lol!

Da ist ja nur noch der Corona-Virus winziger Totlachen

Bin sehr gespannt und werde ganz vorne in der ersten Reihe sitzen. Ja

LG
Henning
Nach oben Nach unten
Klausgrimma
V.I.P
V.I.P


Männlich Anzahl der Beiträge : 1286
Laune : Immer gut
Anmeldedatum : 23.01.12

Traktor Zaporozhets, MBA cardmodel, 1:25 geb von Kubi Empty
BeitragThema: Re: Traktor Zaporozhets, MBA cardmodel, 1:25 geb von Kubi   Traktor Zaporozhets, MBA cardmodel, 1:25 geb von Kubi Icon_minitimeMo 23 März 2020 - 11:46

Hallo Kubi,

ich wünsche Dir bei Deinem neuen Projekt " Traktor Zaporozhets"
viele schöne Stunden beim bauen.

Ich werde auch wie immer Deinen neuen Baubericht vom Traktor verfolgen.

Gruß
Klaus aus Grimma in Sachsen
Nach oben Nach unten
Bear58
Modellbau-König
Modellbau-König
Bear58

Männlich Anzahl der Beiträge : 344
Arbeit/Hobbies : Ruhestand, Modellbau, Lesen
Laune : Eigentlich immer gut
Anmeldedatum : 04.09.19

Traktor Zaporozhets, MBA cardmodel, 1:25 geb von Kubi Empty
BeitragThema: Re: Traktor Zaporozhets, MBA cardmodel, 1:25 geb von Kubi   Traktor Zaporozhets, MBA cardmodel, 1:25 geb von Kubi Icon_minitimeMo 23 März 2020 - 17:17

Hallo Kubi...

OMG.... No No

Aber keine Angst, derartige Detailanfälle gehen irgendwann vorbei - spätestens bei Fertigstellung des Modells, oder dem Besuch beim Arzt...

Aber anschauen werde ich mir das trotzdem (oder grade deswegen)
Also alles Gute dabei und gutes Gelingen Troesten

Grüße aus dem Sonnig-kalten Schwarzwald.

Jens
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi

Männlich Anzahl der Beiträge : 2122
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

Traktor Zaporozhets, MBA cardmodel, 1:25 geb von Kubi Empty
BeitragThema: Re: Traktor Zaporozhets, MBA cardmodel, 1:25 geb von Kubi   Traktor Zaporozhets, MBA cardmodel, 1:25 geb von Kubi Icon_minitimeMo 23 März 2020 - 19:14

Hallo Freunde!

Danke für euer Interesse Gruß - und natürlich auch für eure Gedanken um meine geistige Gesundheit! bom Kugeln   Leider hab ich noch keine Antikörper gegen Detailitis und Kleinteileverbaukrankheit entwickelt. Troesten Vielleicht hilft mir ja da der Traktor... Überlegen jocolor

Der Anfang ist gemacht - und das Modell eignet sich schon ganz gut für einen Gesundheitstest, auf jeden Fall für die körperliche... Den Niesen und Husten ist ABSOLUT verboten... Nein

Die Teile Eins...
Traktor Zaporozhets, MBA cardmodel, 1:25 geb von Kubi Dsc_2116

...ergeben dies...
Traktor Zaporozhets, MBA cardmodel, 1:25 geb von Kubi Dsc_2117

Die Teile Zwei...
Traktor Zaporozhets, MBA cardmodel, 1:25 geb von Kubi Dsc_2118

...werden mit dem Ergebnis von Eins kombiniert und schon mal mit Farbe versehen...
Traktor Zaporozhets, MBA cardmodel, 1:25 geb von Kubi Dsc_2119

Traktor Zaporozhets, MBA cardmodel, 1:25 geb von Kubi Dsc_2121

Traktor Zaporozhets, MBA cardmodel, 1:25 geb von Kubi Dsc_2120

Das Dreier- Gewusel (und alle weitere erspare ich euch) ergibt den Rahmen...
Traktor Zaporozhets, MBA cardmodel, 1:25 geb von Kubi Dsc_2122

Traktor Zaporozhets, MBA cardmodel, 1:25 geb von Kubi Dsc_2123

...und eine Werkzeugbox...
Traktor Zaporozhets, MBA cardmodel, 1:25 geb von Kubi Dsc_2124

Traktor Zaporozhets, MBA cardmodel, 1:25 geb von Kubi Dsc_2125

Eins, Zwei und Drei werden zusammen gefügt und auch schon vorsichtshalber sanft gealtert (ich hab keine Ahnung, wo ich später noch zerstörungsfrei hin komme  Überlegen )
Traktor Zaporozhets, MBA cardmodel, 1:25 geb von Kubi Dsc_2126

Traktor Zaporozhets, MBA cardmodel, 1:25 geb von Kubi Dsc_2128

Traktor Zaporozhets, MBA cardmodel, 1:25 geb von Kubi Dsc_2127

Traktor Zaporozhets, MBA cardmodel, 1:25 geb von Kubi Dsc_2129

Bis jetzt sind meine Nerven (ganz ohne Baldrian) noch ganz gut "beinaund" und, abgesehen davon, dass die Teile schon ein bissl klein sind und sich vielleicht eine Vergrößerung auf 1:12 lohnen würde, passt fast alles bis jetzt sehr gut!

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Bear58
Modellbau-König
Modellbau-König
Bear58

Männlich Anzahl der Beiträge : 344
Arbeit/Hobbies : Ruhestand, Modellbau, Lesen
Laune : Eigentlich immer gut
Anmeldedatum : 04.09.19

Traktor Zaporozhets, MBA cardmodel, 1:25 geb von Kubi Empty
BeitragThema: Re: Traktor Zaporozhets, MBA cardmodel, 1:25 geb von Kubi   Traktor Zaporozhets, MBA cardmodel, 1:25 geb von Kubi Icon_minitimeMo 23 März 2020 - 19:29

Hallo Kubi,
erstklassiger Modellbau.
Was für Farben benutzt Du und arbeitest Du zur Alterung mit Pigmenten?
Grüße
Jens
Nach oben Nach unten
Paperstev
Modellbau-König
Modellbau-König
Paperstev

Männlich Anzahl der Beiträge : 476
Arbeit/Hobbies : Immer viel zu tun! Modellbau, biken und bouldern
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 02.11.11

Traktor Zaporozhets, MBA cardmodel, 1:25 geb von Kubi Empty
BeitragThema: Re: Traktor Zaporozhets, MBA cardmodel, 1:25 geb von Kubi   Traktor Zaporozhets, MBA cardmodel, 1:25 geb von Kubi Icon_minitimeMo 23 März 2020 - 20:31

Hallo Kubi,

Klasse!!
Kleiner geht nimmer, oder???

Grüße
Steven
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



Traktor Zaporozhets, MBA cardmodel, 1:25 geb von Kubi Empty
BeitragThema: Re: Traktor Zaporozhets, MBA cardmodel, 1:25 geb von Kubi   Traktor Zaporozhets, MBA cardmodel, 1:25 geb von Kubi Icon_minitimeMo 23 März 2020 - 23:15

Servus Kubi,

Willard Wigan lässt grüßen.

Wie schon mein Vorredener bemerkte, noch kleiner gehts nur mehr unterm Mikroskop. Wahnsinn wie du mit den Kleinstteilen umher jounglierst, als wären es 30er Ziegel.
Nach oben Nach unten
xedos
V.I.P
V.I.P


Männlich Anzahl der Beiträge : 1520
Arbeit/Hobbies : zu viel/Modellbau, Luftdruckwaffen, Bienen, Bogenschiessen, Heavy-Metal, Schach
Laune : am liebsten gut
Anmeldedatum : 16.06.09

Traktor Zaporozhets, MBA cardmodel, 1:25 geb von Kubi Empty
BeitragThema: Re: Traktor Zaporozhets, MBA cardmodel, 1:25 geb von Kubi   Traktor Zaporozhets, MBA cardmodel, 1:25 geb von Kubi Icon_minitimeDi 24 März 2020 - 10:12

Hallo Kubi,

da hast du Dir aber wieder etwas Feines ausgesucht.
Ein ganz spezielles Modell, viele Mirco-Teile und
alleine beim Zusehen wird es wieder hart an der Grenze
zum Modellbauwahnsinn sein.
Wünsche Dir gute Gelingen beim Bau.

Grüße

XEDOS
Nach oben Nach unten
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser

Männlich Anzahl der Beiträge : 1035
Arbeit/Hobbies : Seefahrtschule für Schiffsbetriebstechnik/ Schwimmen
Laune : Nevermind, we don´t have spare
Anmeldedatum : 19.02.18

Traktor Zaporozhets, MBA cardmodel, 1:25 geb von Kubi Empty
BeitragThema: Re: Traktor Zaporozhets, MBA cardmodel, 1:25 geb von Kubi   Traktor Zaporozhets, MBA cardmodel, 1:25 geb von Kubi Icon_minitimeDi 24 März 2020 - 14:05

Moin Kubi,
der Anfang sieht sehr vielversprechend aus. Hab mir auch mal ein paar Bögen von dem Konstrukteur herrunter geladen. Würde die dann aber eher in Doppelt so groß bauen.

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi

Männlich Anzahl der Beiträge : 2122
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

Traktor Zaporozhets, MBA cardmodel, 1:25 geb von Kubi Empty
BeitragThema: Re: Traktor Zaporozhets, MBA cardmodel, 1:25 geb von Kubi   Traktor Zaporozhets, MBA cardmodel, 1:25 geb von Kubi Icon_minitimeMi 25 März 2020 - 0:25

Hallo Freunde!

Größentechnisch ist da jetzt für mich Ende der Fahnenstange! Aber es ist weniger stressig als gedacht und es gibt kaum Fehler im Bogen, obwohl es es ein Testbogen ist. Bis jetzt haben nur vier Teile gefehlt, besser gesagt waren zu wenig (Verdoppelung für zweite Seite fehlte).

Und ja, Containerschubser, der Bogen würd es verdienen, auf doppelter Größe gebaut zu werden - und er wär immer noch super detailliert!

Ich verwende Aqua Color Farben von Revell zum Bemalen, Jens - wenn man ein bissl vorsichtig damit umgeht (Wasser - Papier affraid ) funktioniert das super und die Wohnung müffelt nicht nach Verdünnung... Engel  Für die Alterung verwende ich alles was mir in die Finger kommt - in diesem Fall Liedschatten, Rötelstift und Zeichenkohle - also im weitesten Sinn Pigmente, halt die von der preisgünstigeren Sorte Very Happy  

Heute war der Bauabschnitt Vier an der Reihe - das Kurbelgehäuse (so seh ich das auf jeden Fall) mit Antriebswelle... (75 Teile, wenn ich mich nicht verzählt hab)
Traktor Zaporozhets, MBA cardmodel, 1:25 geb von Kubi Dsc_2130

Zusammen gefummelt ergibt das diesen riiiesigen Teil...
Traktor Zaporozhets, MBA cardmodel, 1:25 geb von Kubi Dsc_2132

Traktor Zaporozhets, MBA cardmodel, 1:25 geb von Kubi Dsc_2133

Traktor Zaporozhets, MBA cardmodel, 1:25 geb von Kubi Dsc_2131

Dann kommt noch ein bissl Farbe und Gebrauchsspuren drauf...
Traktor Zaporozhets, MBA cardmodel, 1:25 geb von Kubi Dsc_2136

Traktor Zaporozhets, MBA cardmodel, 1:25 geb von Kubi Dsc_2135

Traktor Zaporozhets, MBA cardmodel, 1:25 geb von Kubi Dsc_2134

Traktor Zaporozhets, MBA cardmodel, 1:25 geb von Kubi Dsc_2137

Morgen geht´s an den Motor...

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Bertholdneuss
Moderator
Moderator
Bertholdneuss

Männlich Anzahl der Beiträge : 2951
Arbeit/Hobbies : Elektrotechn. (jetzt Rentner) Modellbau und mein Kino
Laune : wechselt wie das Wetter, beim Modellbauen aber gut
Anmeldedatum : 14.05.13

Traktor Zaporozhets, MBA cardmodel, 1:25 geb von Kubi Empty
BeitragThema: Re: Traktor Zaporozhets, MBA cardmodel, 1:25 geb von Kubi   Traktor Zaporozhets, MBA cardmodel, 1:25 geb von Kubi Icon_minitimeMi 25 März 2020 - 14:13

Hallo Kubi,

ich bin immer erstaunt, wie Du so kleine Teile verarbeiten kannst.

Das Modell gefällt mir sehr gut, ich freue mich schon auf den Motor.

Gruss Berthold
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning

Männlich Anzahl der Beiträge : 2275
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/ Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

Traktor Zaporozhets, MBA cardmodel, 1:25 geb von Kubi Empty
BeitragThema: Re: Traktor Zaporozhets, MBA cardmodel, 1:25 geb von Kubi   Traktor Zaporozhets, MBA cardmodel, 1:25 geb von Kubi Icon_minitimeMi 25 März 2020 - 20:17

Servus Kubi,

bin beeindruckt Dreimal 10 Dreimal 10 Dreimal 10 Dreimal 10 verbeugen

Henning
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi

Männlich Anzahl der Beiträge : 2122
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

Traktor Zaporozhets, MBA cardmodel, 1:25 geb von Kubi Empty
BeitragThema: Re: Traktor Zaporozhets, MBA cardmodel, 1:25 geb von Kubi   Traktor Zaporozhets, MBA cardmodel, 1:25 geb von Kubi Icon_minitimeDo 26 März 2020 - 16:22

Danke Berthold und Henning, für eure positiven Rückmeldungen! Gruß

Wie angekündigt, ging´s an den Motor... Ein paar technische Einzelheiten zu diesem Ding, das auf der Grundlage des 12-PS-Zweitakt-Einzylinder-L-Triumph-Ölmotors gebaut wurde. Das Gemisch wurde darin vom Zündkopf entzündet, der vor dem Starten des Motors 15 bis 20 Minuten erhitzt wurde. Das Zündmoment wurde durch die Zufuhr von Wasser zum Zylinder reguliert und der Motor war Wasser gekühlt. Aufgrund der geringen Effizienz und Leckage wurden 1,5 Pfund Schwarzöl und 5 Eimer Wasser zum Pflügen eines "Zehnten" (konnte noch nicht heraus finden, welche Fläche einem Zehnten entspricht) benötigt. Die Kraftübertragung vom Motor auf die Räder erfolgte über eine Reibungskupplung mit Rohlederfutter. Der Traktor hatte eine Höchstgeschwindigkeit von 3,6 km / h.

Aber jetzt zu meinen Fortschritten...
Auf diesen Zylinderkopf bin ich zugegebener Maßen ein bissl stolz...
Traktor Zaporozhets, MBA cardmodel, 1:25 geb von Kubi Dsc_2138

Traktor Zaporozhets, MBA cardmodel, 1:25 geb von Kubi Dsc_2139

Traktor Zaporozhets, MBA cardmodel, 1:25 geb von Kubi Dsc_2140

Mit dem Zylinder montiert...
Traktor Zaporozhets, MBA cardmodel, 1:25 geb von Kubi Dsc_2141

Traktor Zaporozhets, MBA cardmodel, 1:25 geb von Kubi Dsc_2142

Traktor Zaporozhets, MBA cardmodel, 1:25 geb von Kubi Dsc_2143

Bemalt, auf die Antriebseinheit montiert und gealtert...
Traktor Zaporozhets, MBA cardmodel, 1:25 geb von Kubi Dsc_2145

Traktor Zaporozhets, MBA cardmodel, 1:25 geb von Kubi Dsc_2144

Traktor Zaporozhets, MBA cardmodel, 1:25 geb von Kubi Dsc_2146

Traktor Zaporozhets, MBA cardmodel, 1:25 geb von Kubi Dsc_2147

So, bei den Anbauteilen bin ich jetzt wirklich endgültig an mein Limit gestoßen - kleiner geht jetzt wirklich nimma affraid
Traktor Zaporozhets, MBA cardmodel, 1:25 geb von Kubi Dsc_2148

Traktor Zaporozhets, MBA cardmodel, 1:25 geb von Kubi Dsc_2149

Das gehört zu diesen Anbauteil...
Traktor Zaporozhets, MBA cardmodel, 1:25 geb von Kubi Dsc_2150

Und ergibt dann diesen Griff...
Traktor Zaporozhets, MBA cardmodel, 1:25 geb von Kubi Dsc_2151

Traktor Zaporozhets, MBA cardmodel, 1:25 geb von Kubi Dsc_2152

Ein zweiter Anbauteil wurde auch noch fertig...
Traktor Zaporozhets, MBA cardmodel, 1:25 geb von Kubi Dsc_2153

Traktor Zaporozhets, MBA cardmodel, 1:25 geb von Kubi Dsc_2154

Alles zusammengebaut ergibt dann das...
Traktor Zaporozhets, MBA cardmodel, 1:25 geb von Kubi Dsc_2156

Traktor Zaporozhets, MBA cardmodel, 1:25 geb von Kubi Dsc_2157

Traktor Zaporozhets, MBA cardmodel, 1:25 geb von Kubi Dsc_2155

Traktor Zaporozhets, MBA cardmodel, 1:25 geb von Kubi Dsc_2158

Traktor Zaporozhets, MBA cardmodel, 1:25 geb von Kubi Dsc_2159

So, jetzt werd ich weiter kleine Teilchen schnippeln und am Antrieb weiter bauen...

LG Kubi
Nach oben Nach unten
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser

Männlich Anzahl der Beiträge : 1035
Arbeit/Hobbies : Seefahrtschule für Schiffsbetriebstechnik/ Schwimmen
Laune : Nevermind, we don´t have spare
Anmeldedatum : 19.02.18

Traktor Zaporozhets, MBA cardmodel, 1:25 geb von Kubi Empty
BeitragThema: Re: Traktor Zaporozhets, MBA cardmodel, 1:25 geb von Kubi   Traktor Zaporozhets, MBA cardmodel, 1:25 geb von Kubi Icon_minitimeDo 26 März 2020 - 17:31

Moin Kubi,
Der Motor und das Kurbelgehäuse sind dir sehr schön geglückt. Die gefallen mir sehr gut. Ist aber beruhigend zu wissen, dass es selbst für dich noch Grenzen gibt, wo die Teile zu klein werden.
Ja, diese alten Glühkopfmotoren waren ganz schön durstig. Son alter Lanz Glühkopf kam auf 340 bis 380 Gramm Kraftstoff pro Kilowattstunde an spezifischem Verbrauch. Ein moderner Trecker liegt da bei 220 bis 250 g/kWh deutlich drunter. Beim Pflügen arbeitet der Motor immer unter Volllast, weil das Aufbrechen des Bodens sehr kräftezehrend ist. 20 Liter gehen da locker in der Stunde durchn Motor. Daher kann ein "Zehnten" keine große Fläche sein, wenn dafür 600 Gram (ausgehend davon, dass das russische Pfund verwendet wurde) gebraucht werden.

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
Maat Tom
V.I.P
V.I.P
Maat Tom

Männlich Anzahl der Beiträge : 1199
Arbeit/Hobbies : Küchenchef/ Modellbau aus fast allen Materialien
Laune : beim "werkeln" entspannt
Anmeldedatum : 03.07.15

Traktor Zaporozhets, MBA cardmodel, 1:25 geb von Kubi Empty
BeitragThema: Re: Traktor Zaporozhets, MBA cardmodel, 1:25 geb von Kubi   Traktor Zaporozhets, MBA cardmodel, 1:25 geb von Kubi Icon_minitimeDo 26 März 2020 - 19:30

Hey Kubi,
scratch das kann nicht normal sein !
Nach oben Nach unten
Bear58
Modellbau-König
Modellbau-König
Bear58

Männlich Anzahl der Beiträge : 344
Arbeit/Hobbies : Ruhestand, Modellbau, Lesen
Laune : Eigentlich immer gut
Anmeldedatum : 04.09.19

Traktor Zaporozhets, MBA cardmodel, 1:25 geb von Kubi Empty
BeitragThema: Re: Traktor Zaporozhets, MBA cardmodel, 1:25 geb von Kubi   Traktor Zaporozhets, MBA cardmodel, 1:25 geb von Kubi Icon_minitimeDo 26 März 2020 - 21:24

Hallo Kubi,

sag jetzt nicht, man hätte Dich nicht gewarnt... Wink

Aber ist schon eine tolle Arbeit. kleiner Applaus

Nachdem ich heute nachmittag Deinen Post gelesen habe, hab ich mir erlaubt den Vater (86) meines Nachbarn (Russlanddeutscher, kommt aus Kasachstan) zu befragen. Das kost ja nicx.

Deinen Schlepper kannte er (natürlich) nicht, aber er konnte mir Auskunft geben:
- Mit ein Zehnt ist 1/10 Werst, oder eine Desjatine (nach Gehör), gemeint, etwa 1,1 ha.
- Das alte russische Pfund hatte nur 400 ml. Er meinte, dass bestimmt ein Vedro (Gehör), ein "Eimer", etwa 10-12 l, gemeint wäre. Er könne sich aus seiner Kindheit noch an alte Schlepper erinnern und ihren Durst. Und natürlich an den Durst der Fahrer, die pro Desjatine eine Butilka (Gehör), also etwa Halbliterflasche Wodka gebraucht hätten. War problematisch das Gespräch zu beenden und hab von 17 - 18:30 Uhr für diese Information gebraucht. Der alte Herr kam vom hundersten ins tausendste. Heiss
Sollten wir uns mal treffen kostet dich das nen Heurigen oder nen Bier  Prost

Grüße
Jens
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi

Männlich Anzahl der Beiträge : 2122
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

Traktor Zaporozhets, MBA cardmodel, 1:25 geb von Kubi Empty
BeitragThema: Re: Traktor Zaporozhets, MBA cardmodel, 1:25 geb von Kubi   Traktor Zaporozhets, MBA cardmodel, 1:25 geb von Kubi Icon_minitimeFr 27 März 2020 - 21:45

Danke Containerschubser, Tom und Jen, für euer Interesse und eure Rückmeldungen! Gruß

Hallo Jens! Ich hab schon so was in der Art vermutet... Danke für deine Recherche - der alte Herr wird sich sicher gefreut haben!  Ja
Wenn du dich mal im Umkreis von Wien herum treibst ist dafür Bier UND Heuriger (nicht in Wien - sondern echt) selbstverständlich!
Der Verbrauch von ein bissl mehr als einem halben Liter für 1,1 ha schreckt mich nicht - wundert mich daher auch nicht, dass das Ding einen Vergleich mit einem Fordson Traktor gewonnen hat - der etwas beängstigende Verbrauch der Fahrer dürfte ja gleich gewesen sein...  affraid

So, meine kleine, aber feine Zuschauergemeinde - der Motor bekam noch ein paar Anbauteile...
Eine kleine Lichtmaschine...
Traktor Zaporozhets, MBA cardmodel, 1:25 geb von Kubi Dsc_2160

Traktor Zaporozhets, MBA cardmodel, 1:25 geb von Kubi Dsc_2161

Traktor Zaporozhets, MBA cardmodel, 1:25 geb von Kubi Dsc_2162

Das, nehm ich mal an soll die Kupplung sein...
Traktor Zaporozhets, MBA cardmodel, 1:25 geb von Kubi Dsc_2165

Traktor Zaporozhets, MBA cardmodel, 1:25 geb von Kubi Dsc_2163

Traktor Zaporozhets, MBA cardmodel, 1:25 geb von Kubi Dsc_2164

Dann kam noch ein Abgassystem dazu und dann wurde das ganze mit Leitungen versehen, dann war der Motor für´s erste mal fertig...
Traktor Zaporozhets, MBA cardmodel, 1:25 geb von Kubi Dsc_2168

Traktor Zaporozhets, MBA cardmodel, 1:25 geb von Kubi Dsc_2167

Traktor Zaporozhets, MBA cardmodel, 1:25 geb von Kubi Dsc_2166

Traktor Zaporozhets, MBA cardmodel, 1:25 geb von Kubi Dsc_2169

Traktor Zaporozhets, MBA cardmodel, 1:25 geb von Kubi Dsc_2170

Traktor Zaporozhets, MBA cardmodel, 1:25 geb von Kubi Dsc_2171

Jetzt geht´s an den Kühlwasserbehälter - weil richtiger Kühler war das offensichtlich nicht - schau ma mal...

LG Kubi
Nach oben Nach unten
containerschubser
V.I.P
V.I.P
containerschubser

Männlich Anzahl der Beiträge : 1035
Arbeit/Hobbies : Seefahrtschule für Schiffsbetriebstechnik/ Schwimmen
Laune : Nevermind, we don´t have spare
Anmeldedatum : 19.02.18

Traktor Zaporozhets, MBA cardmodel, 1:25 geb von Kubi Empty
BeitragThema: Re: Traktor Zaporozhets, MBA cardmodel, 1:25 geb von Kubi   Traktor Zaporozhets, MBA cardmodel, 1:25 geb von Kubi Icon_minitimeSa 28 März 2020 - 20:49

Moin Kubi,
hammergeil der Motor. Bis auf den Keilriemen. Auf dem vorvor- und vorletzten Bildern sieht man, dass der nicht richtig auf der Riemenscheibe sitzt und auf dem letzte Bild sieht der recht locker aus, nicht so stramm wie es eigentlich müsste. Das schmälert etwas den Gesamteindruck. Vielleicht kannst du da noch was richten?

Viele Grüße
Containerschubser
Nach oben Nach unten
Paperstev
Modellbau-König
Modellbau-König
Paperstev

Männlich Anzahl der Beiträge : 476
Arbeit/Hobbies : Immer viel zu tun! Modellbau, biken und bouldern
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 02.11.11

Traktor Zaporozhets, MBA cardmodel, 1:25 geb von Kubi Empty
BeitragThema: Re: Traktor Zaporozhets, MBA cardmodel, 1:25 geb von Kubi   Traktor Zaporozhets, MBA cardmodel, 1:25 geb von Kubi Icon_minitimeSa 28 März 2020 - 22:53

Hallo Kubi,

echt krass dieser winzige Motor.

Kleiner geht nimmer!

Weiter so.


Grüße
Steven
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi

Männlich Anzahl der Beiträge : 2122
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

Traktor Zaporozhets, MBA cardmodel, 1:25 geb von Kubi Empty
BeitragThema: Re: Traktor Zaporozhets, MBA cardmodel, 1:25 geb von Kubi   Traktor Zaporozhets, MBA cardmodel, 1:25 geb von Kubi Icon_minitimeSa 28 März 2020 - 23:30

Hallo Containerschubser!
Du hast recht mit dem Keilriemen - der sollte in einer winzigen Furche am hinteren Rand des Antriebsrads laufen kopfschütteln - hab´s dann auf den Fotos auch gesehen What a Face - werd schauen, ob ich das noch ausbessern kann... Auch wenn man´s in natura kaum sehen können wird.

Hallo Steven!
Nein - kleiner kann´s ich auf jeden Fall nimma... No

Ein bissl was ist auch heute wieder passiert - der Kühlwasserbehälter...
Rohbau...
Traktor Zaporozhets, MBA cardmodel, 1:25 geb von Kubi Dsc_2172

Färbeln...
Traktor Zaporozhets, MBA cardmodel, 1:25 geb von Kubi Dsc_2173

Zusammensetzen...
Traktor Zaporozhets, MBA cardmodel, 1:25 geb von Kubi Dsc_2174

Altern...
Traktor Zaporozhets, MBA cardmodel, 1:25 geb von Kubi Dsc_2177

Traktor Zaporozhets, MBA cardmodel, 1:25 geb von Kubi Dsc_2175

Traktor Zaporozhets, MBA cardmodel, 1:25 geb von Kubi Dsc_2176

Die, bis jetzt erstellten Elemente mal zusammen gestellt...
Traktor Zaporozhets, MBA cardmodel, 1:25 geb von Kubi Dsc_2178

Traktor Zaporozhets, MBA cardmodel, 1:25 geb von Kubi Dsc_2180

Traktor Zaporozhets, MBA cardmodel, 1:25 geb von Kubi Dsc_2179

Jetzt geht´s weiter mit den nächsten Winzigkeiten für die Vorderachse...
Traktor Zaporozhets, MBA cardmodel, 1:25 geb von Kubi Dsc_2181

Aber da muss ich jetzt durch...

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Bear58
Modellbau-König
Modellbau-König
Bear58

Männlich Anzahl der Beiträge : 344
Arbeit/Hobbies : Ruhestand, Modellbau, Lesen
Laune : Eigentlich immer gut
Anmeldedatum : 04.09.19

Traktor Zaporozhets, MBA cardmodel, 1:25 geb von Kubi Empty
BeitragThema: Re: Traktor Zaporozhets, MBA cardmodel, 1:25 geb von Kubi   Traktor Zaporozhets, MBA cardmodel, 1:25 geb von Kubi Icon_minitimeSo 29 März 2020 - 17:04

Hallo Kubi,

hast Du Dir mittlerweile ein Mikroskop zu gelegt?
Wahnsinn, Deine Mikroorgie ist echt der Hammer.

Grüße
Jens
Nach oben Nach unten
Kubi
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.
Kubi

Männlich Anzahl der Beiträge : 2122
Arbeit/Hobbies : Luftfahrzeugtechniker/ Bergwandern bzw Klettern, Reisen Lesen und Modellbauen
Laune : Heiter bis wolkig
Anmeldedatum : 08.01.18

Traktor Zaporozhets, MBA cardmodel, 1:25 geb von Kubi Empty
BeitragThema: Re: Traktor Zaporozhets, MBA cardmodel, 1:25 geb von Kubi   Traktor Zaporozhets, MBA cardmodel, 1:25 geb von Kubi Icon_minitimeMo 30 März 2020 - 21:02

Hallo Jens - fast hast du´s erraten - ich setz eine zweite, schwächere Brille über meine Lesebrille... Twisted Evil

Das mit der Vorderachse war voreilig - die Winzlinge gehören zu Kühlwasser- Quirlen ( Überlegen Pfeifen ) die nur zum Training der manuellen Fähigkeiten dienen...
Die Quirln...
Traktor Zaporozhets, MBA cardmodel, 1:25 geb von Kubi Dsc_2182

Die Achsen- Halterungen...
Traktor Zaporozhets, MBA cardmodel, 1:25 geb von Kubi Dsc_2183

Eingebaut...
Traktor Zaporozhets, MBA cardmodel, 1:25 geb von Kubi Dsc_2184

Und - weg sind sie, auf nimmer wiedersehen, die kleinen Schaufelräder...
Traktor Zaporozhets, MBA cardmodel, 1:25 geb von Kubi Dsc_2185

Der Wasserbehälter braucht einen Ablass- Hahn...
Traktor Zaporozhets, MBA cardmodel, 1:25 geb von Kubi Dsc_2186

Der kommt aber erst ganz zum Schluss an den Traktor, sonst ist er garantiert weg...
Aber diverse Leitungen zwischen Motor, der jetzt in den Rahmen gesetzt wurde, und Wasserbehälter mussten gefertigt werden...
Traktor Zaporozhets, MBA cardmodel, 1:25 geb von Kubi Dsc_2187

Mit einem Keilriemen zum Rührwerk und allen Leitungen schaut´s jetzt so aus...
Traktor Zaporozhets, MBA cardmodel, 1:25 geb von Kubi Dsc_2190

Traktor Zaporozhets, MBA cardmodel, 1:25 geb von Kubi Dsc_2189

Traktor Zaporozhets, MBA cardmodel, 1:25 geb von Kubi Dsc_2188

Traktor Zaporozhets, MBA cardmodel, 1:25 geb von Kubi Dsc_2191

Damit ging´s weiter mit Teilen für den Antrieb...
Riemenabdeckungen...
Traktor Zaporozhets, MBA cardmodel, 1:25 geb von Kubi Dsc_2193

Gleitlagerhalterungen...
Traktor Zaporozhets, MBA cardmodel, 1:25 geb von Kubi Dsc_2194

Zusammengebaut und fertig bemalt...
Traktor Zaporozhets, MBA cardmodel, 1:25 geb von Kubi Dsc_2195

Traktor Zaporozhets, MBA cardmodel, 1:25 geb von Kubi Dsc_2196

Der nächste Schritt wird das große Hinterrad werden...

LG Kubi
Nach oben Nach unten
Paperstev
Modellbau-König
Modellbau-König
Paperstev

Männlich Anzahl der Beiträge : 476
Arbeit/Hobbies : Immer viel zu tun! Modellbau, biken und bouldern
Laune : Meistens gut
Anmeldedatum : 02.11.11

Traktor Zaporozhets, MBA cardmodel, 1:25 geb von Kubi Empty
BeitragThema: Re: Traktor Zaporozhets, MBA cardmodel, 1:25 geb von Kubi   Traktor Zaporozhets, MBA cardmodel, 1:25 geb von Kubi Icon_minitimeMo 30 März 2020 - 21:08

Hallo Kubi,

bin gespannt wie groß das Hinterrad wird... Laughing

Beeindruckend was du aus dem Bausatz machst.
Das ganze ähnelt schon einem (kleinen) Kunstwerk großes ok

Die Idee mit den beiden Brillen ist nicht schlecht.
Ich benutze mittlerweile Brille und Lupenlampe  am Boden kugeln

Grüße
Steven
Nach oben Nach unten
Henning
Moderator
Moderator
Henning

Männlich Anzahl der Beiträge : 2275
Arbeit/Hobbies : selbst. Holzkfm./Beruf ist Hobby/ Wandern/DoKo/TV-Sport
Laune : fast immer die Gute
Anmeldedatum : 11.11.13

Traktor Zaporozhets, MBA cardmodel, 1:25 geb von Kubi Empty
BeitragThema: Re: Traktor Zaporozhets, MBA cardmodel, 1:25 geb von Kubi   Traktor Zaporozhets, MBA cardmodel, 1:25 geb von Kubi Icon_minitimeMo 30 März 2020 - 21:12

Servus Kubi,

irrsinnig und aber auch wieder phantastisch. Kaum zu glauben, dass so etwas zu bauen ist.

3x Dreimal 10 verbeugen

LG
Henning
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




Traktor Zaporozhets, MBA cardmodel, 1:25 geb von Kubi Empty
BeitragThema: Re: Traktor Zaporozhets, MBA cardmodel, 1:25 geb von Kubi   Traktor Zaporozhets, MBA cardmodel, 1:25 geb von Kubi Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Traktor Zaporozhets, MBA cardmodel, 1:25 geb von Kubi
Nach oben 
Seite 1 von 3Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Fahrzeuge :: Bauberichte-
Gehe zu: