| Bohrinsel 'Bredford Dolphin' in 1:250, geb. von Henning | |
|
+11xedos Lothar chrisrburton Bear58 Paperstev Gustibastler containerschubser Bertholdneuss Millpet Kubi oluengen359 15 verfasser |
|
Autor | Nachricht |
---|
Henning Moderator
| Thema: Bohrinsel 'Bredford Dolphin' in 1:250, geb. von Henning So 26 Apr 2020 - 17:14 | |
| Hallo Freunde, ab heute versuche ich mich mal an etwas ganz Anderem. Die Bohrinsel lockte mich schon eine ganze Ewigkeit. Auch wird die Bauweise nicht wie gewöhnlich ausfallen, denn bei Durchsicht des Bogens habe ich keinen Hinweis zur Verstärkung einzelner Teile gefunden und die Kantenfärbung wird auch häufig anfallen. Die Bauanleitung erscheint mir sehr übersichtlich. Und hier die Anfänge der Plattform Und weiter geht's Grüße Henning | |
|
| |
Maat Tom V.I.P
| Thema: Re: Bohrinsel 'Bredford Dolphin' in 1:250, geb. von Henning So 26 Apr 2020 - 18:31 | |
| Hallo Henning, oha, da hast Du dir ja was vorgenommen. Sieht Kompliziert aus, aber vielleicht auch nur weil man das nicht so oft sieht. Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Spaß und gutes Gelingen. Ich werde da auf jeden Fall gerne zuschauen. | |
|
| |
oluengen359 V.I.P
| Thema: Re: Bohrinsel 'Bredford Dolphin' in 1:250, geb. von Henning Mo 27 Apr 2020 - 9:47 | |
| Moin Henning... da ich selber stolzer Besitzer einer Bohrinsel bin, werde ich Deinen BB ganz bestimmt dauerhaft verfolgen ! Viel Spass auf der Insel OLLI | |
|
| |
Kubi Super-V.I.P.
| Thema: Re: Bohrinsel 'Bredford Dolphin' in 1:250, geb. von Henning Mo 27 Apr 2020 - 14:15 | |
| Hallo Henning! Der Anfang scheint dir ja schon mal gelungen zu sein! Dann wünsch ich dir mal viel Spaß und Geduld... LG Kubi | |
|
| |
Henning Moderator
| Thema: Re: Bohrinsel 'Bredford Dolphin' in 1:250, geb. von Henning Mo 27 Apr 2020 - 20:57 | |
| Hallo Maat Tom Olli und Kubi,
Danke für eure Zuschrift; werde versuchen, eine saubere Arbeit abzuliefern.
Henning | |
|
| |
Henning Moderator
| Thema: Re: Bohrinsel 'Bredford Dolphin' in 1:250, geb. von Henning Sa 2 Mai 2020 - 17:51 | |
| Hallo Freunde, jetzt endlich neue Bilder vom Bauforschritt. Ich habe wenig Einzelaufnahmen gemacht, da die einzelnen Stützen nach Anbringung unter der Plattform nicht 100%tig in der Senkrechten standen, und dies erst mit den Zwischenverbindungen beseitigt war - fast -. Das Gestell nur auf die Pontons gestellt. Bei diesem Modell sind keine Verstärkungen einzelner Teile vorgesehen und beidseitig bedruckte Teile oft auch nur einseitig gefärbt. Daher enthält der Bogen nur Blattstärken von ca. 200 Gramm und das hat dann auch große Schwierigkeiten bereitet, die Verbindungs-Teile sauber rund zu fertigen. Sicher gäbe es andere Möglichkeiten (verschiedene Rundstäbe mit dünnem Papier zu umwickeln und dann zu lackieren), doch das war mir zu umständlich und so bin ich mit dem jetzigen Zustand ganz zu frieden. Weiter geht es nun mit der Unterseite der Plattform. Grüße Henning PS.: sollte ich auf eventuelle Antworten, auch auf andere, mir zugesandte Bauberichte nicht gleich antworten liegt es an einem mir nicht nachvollziehbaren Umstand. Ich erhalte weder über mein Handy noch über meinen Laptop eine e-mail, auch nicht im Spam-Ordner. ???????????? | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Bohrinsel 'Bredford Dolphin' in 1:250, geb. von Henning Sa 2 Mai 2020 - 18:30 | |
| Hallo Henning
Das sieht doch gut aus. Auch die langen Rohre können sich sehen lassen. Ich hätte sie zwar anders gemacht aber auch so wie Du sie gebaut hast sehen sie ganz gut aus.
Grüße Peter | |
|
| |
Maat Tom V.I.P
| Thema: Re: Bohrinsel 'Bredford Dolphin' in 1:250, geb. von Henning So 3 Mai 2020 - 10:38 | |
| Hallo Henning, unter dem Gesichtspunkt das Du die Stützen ohne Hilfsmittel, wie Holzstäben o.ä , gemacht hast ist das Ergebnis Top. Ich hätte die nie so Rund bekommen. | |
|
| |
Bertholdneuss Moderator
| Thema: Re: Bohrinsel 'Bredford Dolphin' in 1:250, geb. von Henning So 3 Mai 2020 - 15:36 | |
| Hallo Henning,
sieht alles ganz gut aus. Ich weiss zwar nicht, bis zu welchem Detailgrad Du die Insel baust, aber wenn die Unterseite der Insel mit allen Verstärkungen gebaut werden soll, werden die Verstrebungen Dir ein wenig im weg sein. Ist zwar alles machbar, aber schwerer umzusetzen. Ich hatte bei den Rundungen der Streben mit diesem dickeren Papier ( fast schon Kartonartig 200g ) auch so meine Probleme.
Weiterhin viel Bauspass !
Gruss Berthold | |
|
| |
Henning Moderator
| Thema: Re: Bohrinsel 'Bredford Dolphin' in 1:250, geb. von Henning So 3 Mai 2020 - 18:18 | |
| Hallo Maat Tom,
bin auch ganz froh, dass mir die Rundlinge so gelungen sind. Der Karton ist eigentlich zum glatten Runden zu dick.
Hallo Berthold,
ich habe eigentlich vor, alles was der Bogen verlangt zu verbauen. Da ich nach der Nummerierung der Teile gehe, merke ich heute auch schon, dass die runden Verstrebungen beim befestigen der vielen kleinen Verstärkungen etwas im Wege sind. Aber es wird schon werden.
Grüße Henning | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Bohrinsel 'Bredford Dolphin' in 1:250, geb. von Henning So 3 Mai 2020 - 18:30 | |
| Hallo Henning Nach der Reihenfolge der Benummerung beim Bau vieler Kartonmodelle kann man nicht immer gehen. Gerade bei den Bögen aus osteuropäischen Ländern ist das häufig der Fall. Müsstest Du doch mitlerweile wissen Grüße Peter | |
|
| |
containerschubser V.I.P
| Thema: Re: Bohrinsel 'Bredford Dolphin' in 1:250, geb. von Henning So 3 Mai 2020 - 21:14 | |
| Moin Henning, auch ich erhalte zurzeit keine Benachrichtigungen, wenn irgendwo was neues geschrieben wurden. Bist also nicht alleine mit dem Problem. Ansonsten entwickelt sich die Bohrinsel wunderbar. 200g Karton zu rollen ist schon etwas schwieriger, aber du hast das gut gelößt.
Viele Grüße Containerschubser
| |
|
| |
Henning Moderator
| Thema: Re: Bohrinsel 'Bredford Dolphin' in 1:250, geb. von Henning So 3 Mai 2020 - 21:46 | |
| Guten Abend CS
Das Problem mit den e-mails ist schon eigenartig.
Deine mail an Peter hatte ich auf dem Laptop und auf dem Handy, aber die mail an mich ist wieder nirgendswo erschienen.
Grüße Henning | |
|
| |
Kubi Super-V.I.P.
| Thema: Re: Bohrinsel 'Bredford Dolphin' in 1:250, geb. von Henning So 3 Mai 2020 - 22:28 | |
| Hallo Henning! Die Verstrebungen sind dir wirklich gut gelungen - Hut ab! Ich hätte da wahrscheinlich ein paar Schaschlik- Spieße zweckentfremdet... LG Kubi | |
|
| |
Henning Moderator
| Thema: Re: Bohrinsel 'Bredford Dolphin' in 1:250, geb. von Henning Do 7 Mai 2020 - 19:40 | |
| Hallo Freunde, es hat ein wenig gedauert, aber die Verstärkungen unter der Platttform waren doch recht zahlreich und ein paar Kleinteile kamen noch dazu. Die Bohrinsel auf die die Pontons geklebt und... an die äußeren Stützen vier Türmen gesetzt. weiter geht es nun mit den Aufbauten auf der Plattform. Grüße Henning | |
|
| |
Gustibastler Supper-Modellbauer
| Thema: Re: Bohrinsel 'Bredford Dolphin' in 1:250, geb. von Henning Fr 8 Mai 2020 - 1:45 | |
| Hallo Henning schönes Holzmodell baust du da, bist echt begabt | |
|
| |
Henning Moderator
| Thema: Re: Bohrinsel 'Bredford Dolphin' in 1:250, geb. von Henning Fr 8 Mai 2020 - 8:25 | |
| Moin Gusti, ist schon blöd, wenn nicht jeder diese Anmerkung versteht!!!! | |
|
| |
Millpet Admin
| Thema: Re: Bohrinsel 'Bredford Dolphin' in 1:250, geb. von Henning Fr 8 Mai 2020 - 10:27 | |
| - Gustibastler schrieb:
- schönes Holzmodell baust du da, bist echt begabt
Hallo Henning Ich gehöre zu denen die es kapiert haben Grüße Peter | |
|
| |
containerschubser V.I.P
| Thema: Re: Bohrinsel 'Bredford Dolphin' in 1:250, geb. von Henning Fr 8 Mai 2020 - 17:09 | |
| Moin Henning, auch wenn nicht jeder Träger 100% gerade ist (hätte ich auch nicht hinbekommen), so entwickelt sich doch ein tolles Modell.
@ Gusti: Holz??? Das Teil ist aus Stahl. Holz kann gar nicht den Belastungen standhalten und würde auch recht schnell weggammeln unter den Bedingungen.
Viele Grüße Containerschubser
P.S. Auch ich kenne den Hintergrund | |
|
| |
Kubi Super-V.I.P.
| Thema: Re: Bohrinsel 'Bredford Dolphin' in 1:250, geb. von Henning Fr 8 Mai 2020 - 22:36 | |
| Hallo Henning! Jetzt seid´s nicht so pingelig - Papier besteht ja auch ursprünglich aus Holz Hältst aber die Fahne der Kartonbauer ganz schön hoch mit deiner Bohrinsel! LG Kubi | |
|
| |
Henning Moderator
| Thema: Re: Bohrinsel 'Bredford Dolphin' in 1:250, geb. von Henning So 10 Mai 2020 - 18:43 | |
| Hi Kubi und Containerschubser, freut mich für eure positiven Komentare, danke. Es geht auch gleich ein wenig weiter mit der Bohrgerät-Basis Die äußeren Plattform-Abdeckungen sind auch aufgeklebt. So weit für heute. Grüße Henning | |
|
| |
Maat Tom V.I.P
| Thema: Re: Bohrinsel 'Bredford Dolphin' in 1:250, geb. von Henning So 10 Mai 2020 - 23:32 | |
| Hallo Henning, sieht cool aus. Mal etwas anderes. Bin schon gespannt wie es weiter geht. | |
|
| |
Henning Moderator
| Thema: Re: Bohrinsel 'Bredford Dolphin' in 1:250, geb. von Henning Mo 11 Mai 2020 - 8:36 | |
| Moin Maat Tom, vielen Dank für die Rückmeldung eines sehr treuen Zuschauers. Ich werde dich auch nicht all zu lange auf die nächsten Bilder warten lassen. Grüße Henning | |
|
| |
Paperstev Moderator
| Thema: Re: Bohrinsel 'Bredford Dolphin' in 1:250, geb. von Henning Mo 11 Mai 2020 - 21:45 | |
| Hallo Henning,
auch ich habe mal wieder bei dir reingeschaut.
Ein interessantes Modell und sauber gebaut.
Weiter so!
Grüße Steven | |
|
| |
Henning Moderator
| |
| |
Bear58 V.I.P
| Thema: Re: Bohrinsel 'Bredford Dolphin' in 1:250, geb. von Henning Di 12 Mai 2020 - 21:51 | |
| Hallo Henning, das sind ja gute Fortschritte, was Du hier zeigst.
Gefällt mit gut, Deine Bohrinsel.
Grüße Jens | |
|
| |
Kubi Super-V.I.P.
| Thema: Re: Bohrinsel 'Bredford Dolphin' in 1:250, geb. von Henning Di 12 Mai 2020 - 21:57 | |
| Hallo Henning! Geht ja zügig voran bei dir! Schaut alles gut aus! LG Kubi | |
|
| |
Maat Tom V.I.P
| Thema: Re: Bohrinsel 'Bredford Dolphin' in 1:250, geb. von Henning Di 12 Mai 2020 - 23:23 | |
| Hallo Henning, wow, du legst ein mächtiges Tempo vor. Das sieht alles sehr sauber aus. Glaube dieses Modell passt zu dir und macht dir wohl auch Spaß. So kommt es auf jeden Fall rüber. Weiter so. | |
|
| |
containerschubser V.I.P
| Thema: Re: Bohrinsel 'Bredford Dolphin' in 1:250, geb. von Henning Mi 13 Mai 2020 - 21:34 | |
| Moin Henning, ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Das Modell liegt dir und ich schaue immer mit Freuden hier in deinen BB rein.
Viele Grüße Containerschubser | |
|
| |
Henning Moderator
| Thema: Re: Bohrinsel 'Bredford Dolphin' in 1:250, geb. von Henning Do 14 Mai 2020 - 8:41 | |
| Hallo zusammen, Jens - Kubi - Maat Tom - Containerschubser vielen Dank für die positiven Kommentare, hoffe natürlich, es bleibt dabei. Freundliche Grüße Henning | |
|
| |
Gesponserte Inhalte
| Thema: Re: Bohrinsel 'Bredford Dolphin' in 1:250, geb. von Henning | |
| |
|
| |
| Bohrinsel 'Bredford Dolphin' in 1:250, geb. von Henning | |
|