Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Lackierschablone für Reifen erstellen

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
HUK
Modellbauer
Modellbauer
HUK



Lackierschablone für Reifen erstellen Empty
BeitragThema: Lackierschablone für Reifen erstellen   Lackierschablone für Reifen erstellen Icon_minitimeSa 11 Jul 2020 - 19:10

Hallo Kollegen!

Ich bin auf der Suche nach einer gut funktionierenden Methode mir eine Schablone für Reifenbeschriftung zu machen.

Die Vorlage auf Papier erstelle ich mit einem Grafikprogramm. (Corel, SerifDrawX8)

Welches Material würdet ihr verwenden um die Schablone zu erstellen.

Die Reifen sind 1:18 und ich sollte eine "scharfe" Kante beim lackieren erzielen.
Ich habe keinen Schneidplotter. Ich denke, an einem gut schneidenden Messer werde ich nicht vorbeikommen.

Ich habe auch keine Fotoätzfolien im Netz gefunden, auch möchte ich keine Decals verwenden.

Könnt ihr mir weiterhelfen?! scratch

Danke! Very Happy
Nach oben Nach unten
Bear58
V.I.P
V.I.P
Bear58



Lackierschablone für Reifen erstellen Empty
BeitragThema: Re: Lackierschablone für Reifen erstellen   Lackierschablone für Reifen erstellen Icon_minitimeSa 11 Jul 2020 - 20:24

Hallo HUK,
Schablonen in der Größe sind nahezu ein Ding der Unmöglichkeit.

Aber probiere es doch mal mit Anreibebuchstaben. Die halten sehr gut und es gibt sie in Weiß oder Schwarz.
Vertreiber sind z.B. Modulor, TL-Modellbau oder Menzels Lokschuppen. Es gibt diese Buchstaben und Zahlen in verschiedenen Größen
Ich habe mit den Teilen für 1:35er Modelle gute Erfahrungen gemacht.

Grüße
Jens
Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



Lackierschablone für Reifen erstellen Empty
BeitragThema: Re: Lackierschablone für Reifen erstellen   Lackierschablone für Reifen erstellen Icon_minitimeSo 12 Jul 2020 - 11:58

Hallo HUK,

schau mal hier:
tailormadedecals.com
hier gibt es Reifenbeschriftungen als Decals.

Ansonsten bei einem guten Copyshop mit dem Schneidplotter versuchen.
Ich habe mir für meine Ducati-Werkstatt Lackierschablonen ausplotten lassen.
Die Schrift war zwar deutlich größer, aber einfach mal probieren wo die Grenze liegt.

Ansonstengibt es auch Decalfolie zum selber drucken:
modellparadies.com/decals-aufkleber/decalfolie-zum-selbst-herstellen---190_405.html

Grüße
Steven
Nach oben Nach unten
HUK
Modellbauer
Modellbauer
HUK



Lackierschablone für Reifen erstellen Empty
BeitragThema: Re: Lackierschablone für Reifen erstellen   Lackierschablone für Reifen erstellen Icon_minitimeSo 12 Jul 2020 - 14:04

Danke Steven, danke Jens!

Die Anreibebuchstaben halten nicht optimal auf meinen Reifen, ich habe die meisten selbst erstellt. (mit Ebalta - zu wenig glatte Oberfläche, leicht "ölig").

Decalfolien habe ich schon selber gedruckt, hast du die Folie vor dem sprayen plotten lassen?
Weiß kann ich nicht drucken, daher sollte ich weiße Folie nehmen - oder gelb und farblose Folie?

Ich habe schon Decals auf ebay gefunden:

Reifenaufkleber Abgenutzte Reifen Kennzeichnung # 4 Gebraucht Look 1:18 Aufkleber Transferbilder
Reifen Beschriftung Tires Labeling #6 Offroad Musclecar 16 Zoll 1:18 Decal

mit diesen Decals habe ich jedoch keine Erfahrung.


Ich habe einmal eine Schablone aus Fotoätzmetall, für Airbrush im Netz gesehen, war jedoch zu Embarassed wenig fit im Hirn mir den Link aufzuschreiben.

Nochmals Danke!
BG Klaus
Nach oben Nach unten
Paperstev
Moderator
Moderator
Paperstev



Lackierschablone für Reifen erstellen Empty
BeitragThema: Re: Lackierschablone für Reifen erstellen   Lackierschablone für Reifen erstellen Icon_minitimeSo 12 Jul 2020 - 20:26

Hallo Klaus,

ich habe mir den Schriftzug für die Werkstatt aus Folie ausplotten lassen und die Buchstaben entnommen.
So hatte ich eine perfekte Lackierschablone.

Grüße
Steven
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Lackierschablone für Reifen erstellen Empty
BeitragThema: Re: Lackierschablone für Reifen erstellen   Lackierschablone für Reifen erstellen Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Lackierschablone für Reifen erstellen
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» "Ausschneidebogen" selbst erstellen

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Allgemeines :: Wie mache ich was ?? :: Airbrushen-
Gehe zu: