Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.
Gruß Admin
Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
Thema: Bugatti 100P Rennflugzeug,1:33, geb von Kubi Di 14 Jul 2020 - 23:57
Hallo Freunde!
Mein neues Projekt - wieder eine kleine, sehr schöne Kuriosität aus der Luftfahrt - ja, auch wenn´s ein Bugatti ist, sind wir richtig bei BB Flugzeug!
Schon im 1. Weltkrieg hatte Bugatti Motoren für Flugzeuge gebaut, doch für den Entwurf eines kompletten Flugzeugs ging er im Jahr 1936 eine Kooperation mit dem belgischen Ingenieur Louis de Monge ein. Das erste Projekt, die einmotorige Bugatti 100, war für die Teilnahme am Coupe Deutsch de la Meurthe des Jahres 1938 vorgesehen, doch entsprach es nicht den Vorstellungen von Ettore Bugatti und wurde schnell wieder eingestellt.
Als Nachfolger wurde die Bugatti 100P entworfen, die sehr viel mehr den Wünschen Bugattis entsprach. Bei einer Spannweite der negativ gepfeilten Tragflächen von 8,235 m und einer Länge von 7,7 m verfügte die Maschine über zwei Motoren Bugatti 50B von etwa 450 PS, die je einen der beiden gegenläufigen Propeller an der Nase antrieben. Die geplante Geschwindigkeit sollte bei über 800 km/h liegen. Das Flugzeug verfügte über weitere bemerkenswerte und teilweise durch Bugatti patentierte Merkmale wie Holz-Verbundbauweise (Sperrholz/Balsa) und ein Y-förmiges Leitwerk.
Der Bau wurde 1938 begonnen, verzögerte sich aber aufgrund des Zweiten Weltkrieges und wurde letztendlich nie abgeschlossen. Das unfertige Flugzeug ging durch mehrere Hände und steht heute im AirVenture-Museum in Oskosh, Wisconsin.
Ab 2009 arbeitete ein Gruppe amerikanischer Luftfahrt- Enthusiasten um Scotty Wilson am Bau eines Replicas, der am 20. August 2015 zum ersten Mal abhob. Aber beim dritten Testflug am 6. August 2016 stürzte Wilson kurz nach dem Start wegen Probleme mit dem Antriebsstrang des hinteren Motors kurz nach dem Start ab und wurde dabei getötet und die Maschine vollständig zerstört.
Jetzt aber genug Geschichte - hier der Bogen:
Hab natürlich auch schon mit der Cockpit- Ausstattung begonnen - wieder ein bissl Kleinteile- Fummelei, wie´s sich gehört... Als Beispiel hier die Einzelteile der Pedale
Und dann das fertige Produkt...
Gasregler und ein kleiner Drehgriff...
Das Armaturenbrett hab ich aufgedoppelt, die Instrumente mit Crystal Clear verglast und auf der Rückseite ein paar Leitungen verlegt, denn wenn ich´s schaffe, möchte ich die Kanzel aufgeklappt darstellen, damit man schön in´s Cockpit reinschauen kann - wir werden sehen ...
So, das war´s für den Anfang...
LG Kubi
Millpet mag diesen Beitrag
Paperstev Moderator
Thema: Re: Bugatti 100P Rennflugzeug,1:33, geb von Kubi Mi 15 Jul 2020 - 0:08
Hallo Kubi,
das geht ja schon wieder ganz groß los bei dir
Wie nicht anders gewohnt, wieder detailverliebt.
Freue mich auf den Baubericht und bin natürlich wieder dabei!
Grüße Steven
Millpet Admin
Thema: Re: Bugatti 100P Rennflugzeug,1:33, geb von Kubi Mi 15 Jul 2020 - 17:02
Hallo Kubi
Das wird ein sehr interessantes Projekt das Du hier beginnst. Ich bin dabei und schaue wie immer sehr genau hin, damit ich noch etwas lernen kann. Genau hinschauen muss man denn wenn der Kubi baut gibt es Kleinstteile noch und noch.
Thema: Re: Bugatti 100P Rennflugzeug,1:33, geb von Kubi Mi 15 Jul 2020 - 19:25
Hey Kubi, wieder ein ganz besonderer Kleinod, wie nicht anders zu erwarten. Freue mich schon darauf. Gutes gelingen.
Bear58 V.I.P
Thema: Re: Bugatti 100P Rennflugzeug,1:33, geb von Kubi Do 16 Jul 2020 - 14:57
Hallo Kubi,
kaum fängst du ein neues Projekt an, geht es auch schon wieder in die Details...
Ein schönes Flugzeug hast du dir da ausgesucht. Wie nicht anders von Bugatti zu erwarten - Schön und Elegant. Da werde ich weiter über die Schulter schauen.
Grüße Jens
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: Bugatti 100P Rennflugzeug,1:33, geb von Kubi Do 16 Jul 2020 - 23:22
Danke, Freunde, für das rege Interesse an meinem "reve bleu"! Jetzt brauch ich ja nur noch euren Erwartungen gerecht werden...
Weiter ging´s mit der Fuzzelei für´s Cockpit... Zuerst das Getriebe, dass in der Spitze des Fliegers sitzt und die zwei Wellen, die links und rechts des Piloten von den Motoren kommen mit den ineinander verlaufenden Antriebswellen der Propeller verbindet...
Steuerknüppel...
Reglerhebelchen...
Der Sitz...
Und dann kam die Cockpitwanne dran (die stumpfe Verleimung der einzelnen Abschnitte hab ich mit einer Lage eines Papiertaschentuchs verstärkt)
Damit konnte die Montage beginnen...
So nebenher hab ich auch schon das Spanten- Gerüst des hinteren Rumpfes gefertigt...
warum monieren eigentlich Einige immer meine angeblich zu schnelle Bauweise?
Drei Tage nicht vorbeigeschaut , und schon ist bei dir wieder die kleinste Fummelei mit ungeheurer Geschwindigkeit im Gange.
Werde gerne den Baubericht aufmerksam verfolgen.
Grüße Henning
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: Bugatti 100P Rennflugzeug,1:33, geb von Kubi Mo 20 Jul 2020 - 22:07
Danke Henning! Naja , das mit der Geschwindigkeit ist ein bissl übertrieben - werd immer noch von anderen Dingen behindert...
Aber ein bissl was ist doch wieder weiter gegangen:
Hab mit der Beplankung des Rumpfes von der Mitte zur Spitze begonnen...
Dann habe ich aus der Schablone für den Klarsichtteil der Kanzel und ein Paar selbst geschnitzten Spanten eine Stempel zum Tiefziehen gebastelt...
Um ein bissl Stabilität hinein zu bekommen hab ich nach Schleifen und ein paar Schichten Klarlack auf der Innenseite Mauer- Spachtelmasse aus der Tube in zwei Schichten aufgebracht...
Dann ein Kunststoffteil einer Schrauben- Verpackung in einen Rahmen aus Karton (Holz wär besser - aber aufwendiger..) gespannt und im Backrohr auf 150 Grad erhitzt und meinen Stempel hinein gedrückt...
Erste Passprobe...
Rahmen mit Cristal Clear aufgeklebt...
Würd ziehmlich gut passen - Sie wird aber - wenn´s geht offen montiert...
Jetzt geht´s weiter dem Rumpf entlang zum Heck - aber bis zum nächsten Wochenende ist mal Baupause angesagt...
LG Kubi
Bertholdneuss Moderator
Thema: Re: Bugatti 100P Rennflugzeug,1:33, geb von Kubi Di 21 Jul 2020 - 7:56
Hallo Kubi,
hier schaue ich wieder gerne zu. Ist genau das Richtige für einen, der Kleinteile gerne verbaut. Und was mir besonders gut gefällt, das Du uns zeigst, wie aus einem einfachen Kunststoffteil eine Kanzel entsteht.
Gruss Berthold
Henning Moderator
Thema: Re: Bugatti 100P Rennflugzeug,1:33, geb von Kubi Di 21 Jul 2020 - 9:13
servus Kubi,
sehr schöner Fortschritt
Das zweite von dir gestern eingestellte Bild zeigt im Vergleich zu den Weiteren sehr anschaulich,
(vordere Rumpfbeplankung ) was der unterschiedliche Blickwinkel der Camera alles zu Tage bringt.
Nur weiter so.
Henning
oluengen359 V.I.P
Thema: Re: Bugatti 100P Rennflugzeug,1:33, geb von Kubi Di 21 Jul 2020 - 11:24
Moin Kubi....
Bisher schön gebaut....aber..... BRAVOURÖS, Deine Tiefzieh-Kanzel !!! Jetzt habe ich mal was, das ich mir bei Dir abgucken kann!! Weiter so, Kollege !!! Gruss, OLLI
guennie Super-V.I.P.
Thema: Re: Bugatti 100P Rennflugzeug,1:33, geb von Kubi Mo 27 Jul 2020 - 15:25
Hallo Kubi, da komme ich ja grade noch rechtzeitig um deinen Baubericht zu verfolgen. LG Günter
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: Bugatti 100P Rennflugzeug,1:33, geb von Kubi Di 28 Jul 2020 - 0:57
Danke, Freunde, für euer Feedback!
Das größte Problem beim Kanzel- Tiefziehen ist, dass die Säcke nicht auf die Verpackungen schreiben "aus für den Modellbau wiederverwendbares Thermoplast" - da muss man halt ein bissl experimentieren (hoffen und beten kann auch nicht schaden - fluchen, wenn´s nicht gleich klappt, reinigt die Seele ) - diesmal hatt´ ich Glück und es hat auf Anhieb funktioniert...
Nach einigen Tagen Baupause ging´s wieder ein bissl weiter...
Der Rumpf wurde fertig beplankt - ohne größere Probleme...
Und nachdem als nächstes die Tragflächen dran kämen und in diesen ja die Fahrwerke stecken, hab ich mir zuerst mal die Räder vorgenommen, die mir in dem Bogen ein bissl stiefmütterlich behandelt scheinen - also hab ich entgegen meinen Vorsätzen ein bissl umgemodelt...
Und weil ich schon mal dabei war auch gleich die Abdeckungsbleche ein bissl plastischer gemacht, indem ich die Rahmen ausgeschnitten hab, und dafür die Rückseiten der blauen Außenteile mit Revell Eisenfarbe bepinselt und wie auch schon beim Rumpf alle Nieten mit einer Nähnadel eingedrückt hab...
So, das war´s mal wieder für heute...
LG Kubi
Henning mag diesen Beitrag
Henning Moderator
Thema: Re: Bugatti 100P Rennflugzeug,1:33, geb von Kubi Di 28 Jul 2020 - 9:53
Servus Kubi,
wie gewohnt:
Grüße Henning
Maat Tom V.I.P
Thema: Re: Bugatti 100P Rennflugzeug,1:33, geb von Kubi Di 28 Jul 2020 - 16:08
Hallo Kubi, wieder einmal ein typisches Mini-Kubiteil. Klasse Arbeit bisher, wie nicht anders gewohnt.
containerschubser V.I.P
Thema: Re: Bugatti 100P Rennflugzeug,1:33, geb von Kubi Mo 3 Aug 2020 - 15:14
Moin Kubi, da muss ich mich auch noch irgendwie bei den Zuschauern einreihen. Das wird wieder ein interessanter Flieger.
Viele Grüße Containerschubser
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: Bugatti 100P Rennflugzeug,1:33, geb von Kubi Mo 3 Aug 2020 - 22:58
Danke Henning, Tom und Containerschubser!
Leider hatte ich in den letzten Tagen nicht wirklich viel Zeit für meine "reve bleu" - aber ein bissl geht immer - und das gute dabei ist, der Kleber kann immer schön durchtrocknen
Als erstes wurde das Hauptfahrwerk einbaufertig gemacht...
Dann die Fahrwerksschächte...
Ansaugstutzen an der Flügelwurzel...
Damit ging´s an die Montage der Flächen...
Sodala - vielleicht geht´s jetzt doch ein bissl flotter weiter - schau ma mal
LG Kubi
Millpet, Henning und Bear58 mögen diesen Beitrag
Paperstev Moderator
Thema: Re: Bugatti 100P Rennflugzeug,1:33, geb von Kubi Di 4 Aug 2020 - 18:21
Hallo Kubi,
Kanzel, Fahrwerk und Flügel sehen klasse aus.
Das wird wieder ein sehr schönes Modell.
Das Tiefziehteil ist dir auf Anhieb gelungen
Am meisten bin ich aber auf das Diorama gespannt. Es gibt doch wieder eins, oder?