Liebe Modellbauer,
hier möchte ich euch eines meiner größten Projekte, den Bau des Cockpits eines Airbus A320 als funktionsfähigen Flugsimulator vorstellen. Das Projekt ist zwar schon lange abgeschlossen, trotzdem kann ich euch den Bau des Cockpits von Anfang an zeigen.
Wen es interessiert kann den Simulator im Internet in Aktion sehen. Dazu einfach nach "homecockpit mit google earth-verbindung" googeln
Hier vorab schon ein aktuelles Bild des fertigen Cockpits in meinem Keller:
Angefangen hat alles mit vielen Recherchen im Internet bei denen ich unter anderem auf eine ganze Bilderserie des realen Cockpits gestoßen bin wo überall ein Maßband mitfotografiert wurde.
Mit diesen Maßen konnte ich zunächst ein kleines Papiermodell im Maßstab 1:10 basteln. Es bildete die Grundlage für den Bau des großen Bruders. Besonders hilfreich war, dass ich die sich ergebenden Winkel auf das große Modell übertragen konnte.
Zunächst baute ich den Boden aus dicken Spanplatten und verstärkte ihn mit kräftigen Dachlatten. Das Cockpit sollte zur Not auf dem Kellerboden auch verschoben werden können.
Dann baute ich die Mittelkonsole (Pedestal). Alle nicht tragenden Teile des Cockpits entstanden aus 11mm Spanplatten.
Daraufhin folgten die Seitenpulte für die Sidesticks und die Konstruktion für das Instrumentenbrett. Die Befestigungsbohrungen für die drei Monitore sind bereits zu erkennen. Aus dem Hintergrund schaut das kleine Modell hervor.
Den Eingang des Cockpits gestaltete ich als stabilen Bogen aus 7 hohlen Elementen.
Für die Seitenteile nahm ich Styrodurplatten aus dem Baumarkt. Die Platten brachte ich mit einer selbstgebauten "Styroporsäge" in Form. Dabei bahnt sich ein elektrisch geheizter Konstantandraht seinen Weg durch das Material. Styrodur lässt sich sehr gut mit Holzleim verbinden.
Hier entsteht schon der Rahmen für die Dachkonstruktion und das "Overhead Panel".