Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.
Gruß Admin
Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
Schreiber-Bogen "Kirche Pfersbach" - gebaut von Wilfried
+6
Bear58
marco58
Henning
xedos
Millpet
Wilfried
10 verfasser
Autor
Nachricht
Wilfried V.I.P
Thema: Schreiber-Bogen "Kirche Pfersbach" - gebaut von Wilfried Di 16 Feb 2021 - 11:14
Moin zusammen!
Ich habe die letzten 3 Tage den 1:87 Schreiber-Bogen "Kirche Pfersbach" gebaut. Man muss ja in Übung bleiben. Von den Schreiber Altstadtbögen habe ich noch einige und werde diese Bögen immer mal so zwischendurch bauen.
Der Bogen besteht aus 5 DIN A4 Bögen und ist grundsätzlich nicht wirklich schwierig. Aber es ist bekanntlich immer das Detail. Dieser Bögen erfordert sehr genaues Zuschneiden und Falzen. Alle Schnitt- und Falzkanten färben. Gerade bei dem hellen Mauerwerk nicht so einfach, den richtigen Farbton zu treffen. Die Standardfarben (normale Filzschreiber) passen hier nicht. Sobald mein Bastelladen wieder geöffnet hat, werde ich mein Sortiment an Pinselstiften (sind für den Künstlerbedarf) erweitern.
Was mich schon bei meinen ersten Versuchen im letzten Jahr immer wieder geärgert hat, sind die bleibenden sichtbaren Falzlinien. Bei einem dunklen Hintergrund kein Problem, aber bei einem hellen Hintergrund finde ich schon. Muss das so sein??
Ich stelle später noch Fotos von der fertigen Kirche ein. Muss noch nur ein paar Kleinigkeiten verschönern. Trotzdem habe ich das schon mal unter "Abgeschlossenen Bauberichte" eingestellt.
Grüße, Wilfried
Millpet Admin
Thema: Re: Schreiber-Bogen "Kirche Pfersbach" - gebaut von Wilfried Mi 17 Feb 2021 - 11:58
Wilfried schrieb:
Was mich schon bei meinen ersten Versuchen im letzten Jahr immer wieder geärgert hat, sind die bleibenden sichtbaren Falzlinien. Bei einem dunklen Hintergrund kein Problem, aber bei einem hellen Hintergrund finde ich schon. Muss das so sein??
Das predige ich schon seit vielen Jahren. Auch bei den Bögen von VK Design finde ich immer wieder solche angezeigte Knicklinien.
Bei den osteuropäischen Verlage sind schon seit Jahren oftmals nicht vorhanden und man kann sehr schöne und den Farben gleichmäßige Modelle bauen. Aber hier in DE ist man immer noch der Meinung, dass man Knickkanten bei einem Kartonmodell sehen sollte.
Thema: Re: Schreiber-Bogen "Kirche Pfersbach" - gebaut von Wilfried Mi 17 Feb 2021 - 18:22
Hallo Peter,
ja, so ist es halt. Mittlerweile ärgere ich mich nicht mehr darüber. Ich kann es ja doch nicht ändern.
Grüße XEDOS
Henning Moderator
Thema: Re: Schreiber-Bogen "Kirche Pfersbach" - gebaut von Wilfried Do 18 Feb 2021 - 11:29
Moin Wilfried,
da ist ja nicht mehr all zu weit hin, um das 'Ulmer Münster' oder den 'Kölner Dom' anzuschneiden.
Grüße Henning
Wilfried V.I.P
Thema: Re: Schreiber-Bogen "Kirche Pfersbach" - gebaut von Wilfried Do 18 Feb 2021 - 16:48
Moin zusammen!
Wie angekündigt, hier noch ein paar Fotos. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit meiner Arbeit. Nur ein paar Kleinigkeiten, die man aber kaum sieht. So hat sich z. B. der Kirchturm etwas verzogen - habe aber keinen Weißleim benutzt. Den Kirchturmaufsatz habe ich mit Golddekor bemalt. Sieht einfach besser aus.
In punkto kleben habe ich auch noch eine gute Lösung gefunden. Das Foto denke ich erklärt, was ich gemacht haben. Den Kleber mit Acton verdünnen und es läuft.
Henning, mit dem "Ulmer Münster" oder dem "Kölner Dom" werde ich wohl noch etwas warten. So gut bin ich noch nicht, um mich da ran zu wagen.
Grüße,
Wilfried
Zuletzt von Wilfried am Do 18 Feb 2021 - 16:50 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Bertholdneuss und marco58 mögen diesen Beitrag
Wilfried V.I.P
Thema: Re: Schreiber-Bogen "Kirche Pfersbach" - gebaut von Wilfried Do 18 Feb 2021 - 16:50
Wilfried V.I.P
Thema: Re: Schreiber-Bogen "Kirche Pfersbach" - gebaut von Wilfried Do 18 Feb 2021 - 16:51
Wilfried V.I.P
Thema: Re: Schreiber-Bogen "Kirche Pfersbach" - gebaut von Wilfried Do 18 Feb 2021 - 16:53
Schnipsler mag diesen Beitrag
marco58 Modellbau-Meister
Thema: Re: Schreiber-Bogen "Kirche Pfersbach" - gebaut von Wilfried Do 18 Feb 2021 - 17:51
wilfried hallo.
schön gebaut. mit der bleibenden sichtbaren Falzlinien, nicht vergessen das nicht jeder ein begater modellbauer ist. wie in viele sachen des leben giebt es leute die so etwas brauchen um zu wissen wo es lang gehet.....!
sehe es als ein lernen modell.
vieleicht in mehrere jahre wen du dein jezziges modell betrachtes, bekomst du sentimentale aernnerung im verglech zu, (wer weist ,) tolle un perfekte gedruckte und gebaute modelle .
also....manchmal soll man die " kirche " in dorf lassen , und deine ist gut gebaut.
ciao marco
Bear58 V.I.P
Thema: Re: Schreiber-Bogen "Kirche Pfersbach" - gebaut von Wilfried Do 18 Feb 2021 - 20:01
Hallo Wilfried,
sehr schönes Modell! Und sehr sauber gebaut. Glückwunsch dazu.
Das mit den Falzlinien ist sehr ärgerlich. Ich habe gesehen, dass Du versucht hast mit Farbe auszubessern. Fällt so ziemlich auf.
Versuch mal Folgendes : Eine passenden Farbe soweit mit weiß oder hellgrau mischen, bis sie etwas heller ist als das Original. Dann mit einem fast trocken abgestreiften Pinsel über die Kanten fahren. Deckt die schwarzen Striche genausogut ab, fällt aber weniger auf, weil es die Lichthelligkeit (Lichter genannt) an den Kanten besser wiedergibt. Bei Innenkanten gilt das Gleiche, nur dass man die Farben leicht mit dunkelgrau abdunkelt - wirkt dann wie Schatten in den Ecken. Nur bitte mit fast trockenem Pinsel arbeiten. Funktioniert mit etwas Übung auch mit Wasserfarben. Einfach mal an einer fast unsichtbaren Stelle ausprobieren.
Grüße Jens
Wilfried V.I.P
Thema: Re: Schreiber-Bogen "Kirche Pfersbach" - gebaut von Wilfried Do 18 Feb 2021 - 20:34
Hallo Jens, hallo Marco,
vielen Dank für euren positives Zuspruch. Und ich bin immer dankbar dafür, Dinge anzusprechen, die aufgefallen sind. Auch davon lebt das Forum.
Jens, danke für diesen interessanten Tipp. Bisher habe ich versucht, mit halbwegs passenden Pinselstiften zu arbeiten, aber bei Betrachtung aus nächster Nähe sieht man dann doch die Farbabweichungen.
Ich verstehe immer besser, warum der perfekte Kartonmodellbau so anspruchsvoll ist. Ganz präzise ausschneiden und falzen, an den richtigen Stellen verstärken, sauber kleben und on Top die Schnitt- und Falzkanten so färben, dass sie quasi unsichtbar werden. Ich denke, ich bin jetzt 100% im Kartonmodellbau angekommen.
Grüße, Wilfried
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: Schreiber-Bogen "Kirche Pfersbach" - gebaut von Wilfried Do 18 Feb 2021 - 20:57
Hallo Wilfried!
Zuallererst - deine kleine Kirche ist ein wunderschön und exakt gebautes Modell geworden! Gratuliere!
Und diese Falzlinien sind wahrscheinlich nur für engagierte Modellbauer ärgerlich - und die müssen sowieso Kanten färben - daher würd ich mich an die Tipps von Jens halten... und vielleicht daran denken, dass auch ganz junge Modellbauer (ich kann mich daran erinnern, dass ich als kleiner Bub meine ersten kleinen Häuser aus einer Zeitschrift namens "Wunderwelt" mit meiner Mutter zusammen ausgeschnitten und zusammen geklebt habe) und ganz unerfahrene Modellbauer mit solchen Modellen ihre ersten Versuche starten - und da helfen diese Linien doch ganz beträchtlich...
LG Kubi
Wilfried V.I.P
Thema: Re: Schreiber-Bogen "Kirche Pfersbach" - gebaut von Wilfried Fr 19 Feb 2021 - 12:40
Hallo Kubi,
da gebe ich Dir natürlich recht. Noch unerfahrene / noch nicht so erfahrene Kartonmodellbauer benötigen natürlich deutliche Hinweise, wo und wie etwas zu machen ist. So geht mir das noch bei dem Thema Verstärkungen. Ich denke aber, es würde ausreichen, nur rechts und links anzuzeigen, wo gefalzt werde muss. Dafür spricht auch, dass man bei dunklen Hintergründen die durchgezogene Falzlinie eh nur bei genauem hinschauen sieht.
Den Worten von Peter entnehme ich, dass das wohl auch ein Dauerthema ist.
Grüße,
Wilfried
containerschubser V.I.P
Thema: Re: Schreiber-Bogen "Kirche Pfersbach" - gebaut von Wilfried So 21 Feb 2021 - 19:57
Moin Wilfried, die Kirche ist dir schön gelungen. Gefällt mir gut das Modell. Das mit den innenliegenden Falzkanten finde ich auch ärgerlich. Bei meinen Konstruktionen lege ich die Markierungen immer nach Außen.
Viele Grüße Containerschubser
Wastel Modellbau-Meister
Thema: Re: Schreiber-Bogen "Kirche Pfersbach" - gebaut von Wilfried So 21 Feb 2021 - 20:22
Hallo Wilfried,
ich schließe mich dem bereits geschriebenen an, Deine Kirche ist schön ordentlich und sauber gebaut. Mir gefällt sie Knicklinien.. dazu wurde schon alles geschrieben. Und was die Perfektion betrifft... Das ist etwas das man anstreben, aber niemals wirklich zu 100% erreichen wird. Liegt letztendlich immer im Auge des Betrachters. Dies ist zumindest meine Meinung
Gruss, Raphael
Wilfried mag diesen Beitrag
xedos Super-V.I.P.
Thema: Re: Schreiber-Bogen "Kirche Pfersbach" - gebaut von Wilfried Mi 24 Feb 2021 - 16:36
Hallo Wilfried,
meine Gratulation zu diesem sehr sauber gebauten Kirchlein. Und was die großen Kirchenmodell betrifft, da geht das ganz genauso. Dauert halt nur ein wenig länger. Also, nur Mut und ran an den Bogen.
Grüße XEDOS
Wilfried mag diesen Beitrag
guennie Super-V.I.P.
Thema: Re: Schreiber-Bogen "Kirche Pfersbach" - gebaut von Wilfried Do 4 März 2021 - 14:26
Hallo Wilfried, ich bin aus verschiedenen Gründen erst heute über deinen Baubericht gestolpert und muss sagen ein recht ansehnliches und sauber gebautes Modell.
Gruß Günter
Wilfried mag diesen Beitrag
Gesponserte Inhalte
Thema: Re: Schreiber-Bogen "Kirche Pfersbach" - gebaut von Wilfried
Schreiber-Bogen "Kirche Pfersbach" - gebaut von Wilfried