Modellbauer Forum
Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.

Gruß Admin

Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300

Nach unten 
+3
Virgilia
Millpet
Peter Herder
7 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
Peter Herder
Modellbauer
Modellbauer
Peter Herder



Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300 Empty
BeitragThema: Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300   Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300 Icon_minitimeMo 28 Dez 2009 - 17:58

Hallo Modellbaufreunde,

ich hoffe Ihr hattet alle ein geruhsames Weihnachtsfest.

Nachdem ich die Elektrolok EP09 soweit fertiggestellt habe (bis auf ein paar Abschlußbilder), habe ich beschlossen, den Kölner Dom weiterzubauen. Dieser ist bestimmt schon einige mal in irgend einem Forum beschrieben worden. Aber, ich denke, es gibt immer etwas zu berichten.
Also, wenn Interesse besteht, berichte ich hier vom Baufortschritt am Kölner Dom.
Im ersten Bauabschnitt bin ich bis der Baugruppe 62 gekommen, heißt bis zu den beiden Türmen. Die nächsten Baugruppen beinhalten nun diverse Pfeiler und kleinere Türmchen.
Zuerst kommen die Eckpfeiler 63 bis 73 an die Reihe.

Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300 Baugru10


Im ersten Bild sind die vorgefertigten Pfeiler zu sehen. Im nächsten Bild der Ort an welchem die Pfeiler angebracht werden sollen.
Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300 Baugru11


Und im nächsten dann die angeklebten Pfeiler 63 bis 73.
Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300 Baugru12

Weiter geht es anschließend mit weiteren schmalen Pfeilern (Baugruppe 74 bis 79), welche noch im unteren bereich der Türme angebracht werden
Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300 Baugru13

Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300 Baugru14

Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300 Baugru15

Auf diesem Bild sind auch noch die weißen Stellen für die nächsten Eckpfeiler (Baugruppe 80 bis 85) zu sehen.
Diese folgen allerdings erst im nächsten Jahr.

Für dieses Jahr beende ich die Modellbausaison.
Ich wünsche allen Modellbaufreunde einen guten Start in das Jahr 2010

Also bis Anfang des nächsten Jahres

Peter
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300 Empty
BeitragThema: Re: Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300   Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300 Icon_minitimeMo 28 Dez 2009 - 18:29

Hi Peter
Klar wollen wir was über den Bau Deines Kölner Doms erfahren.
Immer schön, wenn Du was baust und noch schöner, wenn Du uns hier im Forum am Bau teilhaben lässt.

Wünsche Dir auch einen guten Rutsch

Grüße
Peter Milla

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Virgilia
V.I.P
V.I.P
Virgilia



Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300 Empty
BeitragThema: Re: Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300   Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300 Icon_minitimeMo 28 Dez 2009 - 20:55

Hi Peter

Es ist schön mal wieder so ein imposantes Modell beim wachsen zuzusehen.
Ich bin auf jeden Fall dabei Daumen
Die "Pfeilerschlacht" erinnert mich verdammt an Notre Dame de Paris, da gab es auch jede Menge davon.

Ich wünsch dir einen unfallfreien Rutsch ins neue Jahr

Tschau
Virgilia
Nach oben Nach unten
Adolf Pirling
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Adolf Pirling



Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300 Empty
BeitragThema: Re: Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300   Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300 Icon_minitimeDi 29 Dez 2009 - 13:56

Hallo Peter!

Es hat sich also wieder gelohnt, hier in dieses Forum zu schauen.

Dein Projekt interessiert mich ungemein,
habe ich mich doch noch nie an dieses Referenzmodell
für gotische Kathedralen gewagt.

Thomas Pleiner - der "Häuptling" des Nachbarforums - hat mit diesem Modell
gezeigt, wie die filigrane Struktur der gotischen Bauten wenigstens in Ansätzen
befriedigend umzusetzen ist.

Für den Fortgang Deines Baus wünsche ich Dir viel Erfolg!

Gruß

Adolf
Nach oben Nach unten
Peter Herder
Modellbauer
Modellbauer
Peter Herder



Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300 Empty
BeitragThema: Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300   Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300 Icon_minitimeSo 17 Jan 2010 - 16:25

Hallo Modellbaufreunde,

ich hoffe Ihr hatte alle einen gelungenen Start ins Neue Jahr.
Es freut mich sehr, dass Interesse am Bau des Kölner Doms besteht. Werde somit mit dem Baubericht fortfahren. Wie schon Ende letzten Jahres geht es mit weiteren Pfeilern weiter.
Es folgen jetzt die Baugruppen 80 bis 86. Hier zuerst die vorgefertigten Teile:

Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300 Baugru16

Und hier die Pfeiler an den beiden Türmen angebracht:

Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300 Baugru17

Danach folgt die nächste Pfeilergruppe 87 bis 92. Auch hier zuerst die zum Teil vorbereiteten Teile:

Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300 Baugru18

Immerhin haben die 6 Pfeiler jeweils 13 (dreizehn) Faltungen. Das ist schon eine ziemliche Fummelei.

Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300 Baugru19

Entgegen der Bauanleitung setze ich die ober Abdeckung (a) nicht auf die geschlossenen Pfeiler. Ich klebe diese zuerst an den Türmen an, damit man besser korrigieren kann.

Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300 Baugru20

Auf dem für heute letzten Bild sind alle Pfeiler der Baugruppe 87 bis 92 an den Türmen angebracht.

Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300 Baugru21

So, das wär’s für heute. Bis zum nächsten mal,

Euer Peter aus Freinsheim
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300 Empty
BeitragThema: Re: Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300   Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300 Icon_minitimeSo 17 Jan 2010 - 16:37

Hi Peter
wunderbare Bilder die Du gemacht hast.
Der sieht ja richtig hammergut aus.
Da freu ich mich auf mehr.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Gast
Gast




Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300 Empty
BeitragThema: Re: Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300   Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300 Icon_minitimeSo 17 Jan 2010 - 18:07

sieht sehr gut aus.Einfach klasse,wie das original,aber die haben glaube ich jahrzehnte gebraucht.

Einfach sehr gut und es freut einen jedesmal Stück für Stück zu betrachten.

Möge Dir der Kleber nicht ausgehen.

Gruß
Martin
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300 Empty
BeitragThema: Re: Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300   Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300 Icon_minitimeDi 19 Jan 2010 - 20:03

Hallo Peter,

eine Kirche, das sehe ich mir immer gerne an. Bei den ganzen Pfeilern und Verstrebungen stelle ich mir immer vor das man sich "zu Tode faltet". Und wehe man hat mal was schief geritzt, dann geht gar nichts mehr.

Wünsche Dir gutes Gelingen.

Gruss, Stephan
Nach oben Nach unten
Nicole
Modellbaukönigin
Modellbaukönigin
Nicole



Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300 Empty
BeitragThema: Re: Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300   Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300 Icon_minitimeMi 20 Jan 2010 - 8:56

Hallo Peter,

das Modell finde ich Klasse. Das wäre auch was für mich. Ich werde Dir mit Begeisterung zusehen.

Viel Spaß

Gruss Nicole
Nach oben Nach unten
Adolf Pirling
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Adolf Pirling



Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300 Empty
BeitragThema: Re: Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300   Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300 Icon_minitimeMi 20 Jan 2010 - 9:11

Hallo Peter!

Weiterhin verfolge ich Deinen Baubericht mit großem Interesse.

Könntest Du einmal eine Aufnahme in der Totalen machen,
damit man sich besser eine Vorstellung über die Größe des Modells
machen kann?

Gruß

Adolf
Nach oben Nach unten
xedos
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.




Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300 Empty
BeitragThema: Re: Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300   Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300 Icon_minitimeDo 21 Jan 2010 - 14:48

Hallo "Dombaumeister",

ich bin ganz aus dem Häuschen!!! Warum???

Tja, die Sache ist die: Den Bogen vom Kölner Dom habe ich unter dem Weihnachtsbaum gefunden. War ne echt tolle Überraschung. Allerdings gibt es kaum gute Veröffentlichungen über den Bau. Gleichwohl Bildmaterial von fertig gestellten Modellen.

Und dann in "meinem" Forum ein so toller Baubericht mit diesen Spitzenfotos!!!

Na wenn das nichts ist!!!! Ich sage danke dafür und werde ein sehr aufmerksamer Beobachter sein.

Grüsse

XEDOS
Nach oben Nach unten
Peter Herder
Modellbauer
Modellbauer
Peter Herder



Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300 Empty
BeitragThema: Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300   Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300 Icon_minitimeSo 24 Jan 2010 - 15:51

Hallo Modellbaufreunde,

es freut mich sehr, dass der Dom einen solchen Zuspruch findet. Dies gibt Auftrieb für den weiteren Bau.
Hallo Stephan, Du hast schon recht mit dem „zu Tode falten“. Man muss schon ziemlich aufpassen. Dies zeigen auch die nächsten Baugruppen 93 bis 95.

Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300 Baugru22

Die beiden Pfeiler 93 und 94 haben ebenfalls 13 Faltungen und gehen noch über mehrere Etagen. Ich habe den unteren Winkel mit Kartonstreifen verstärkt, damit man dieses Teil besser ankleben konnte. Die beiden Pfeilerelemente wurden am Übergang der Türme zum Kirchenschiff angebracht.

Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300 Baugru23

Der Pfeiler 95 wurde am rechten Turm seitlich angeklebt.

Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300 Baugru24

Hallo Adolf, ich komme Deinem Wunsch gerne nach, mit ein paar Bilder in der Totalen.

Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300 Kalner10

Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300 Kalner11

Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300 Kalner12

Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300 Kalner13

Hier noch etwas Statistik: Von den ca. 770 Teilen habe ich bisher 320 Teile verbaut. Die große Masse kommt als noch.

Hallo Xedos, ich wünsche Dir viel Erfolg und Spaß mit Bogen des Kölner Doms.

So, das war’s mal wieder für heute.

Gruß Peter
Nach oben Nach unten
Adolf Pirling
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Adolf Pirling



Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300 Empty
BeitragThema: Re: Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300   Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300 Icon_minitimeSo 24 Jan 2010 - 18:57

Hallo Peter!

Gerade die Mischung aus Detail- und Gesamtaufnahmen
lassen für mich dieses wunderschöne Modell zu etwas Besonderem werden.
Danke, dass Du meiner Bitte nachgekommen bist.

Deine Akribie und Ausdauer im Bau dieses Modells begeistern mich.
Wann hat man schon 'mal das Glück, den Kölner Dom als Kartonmodell
in so gekonnter Ausführung zu sehen?

Gruß

Adolf
Nach oben Nach unten
Peter Herder
Modellbauer
Modellbauer
Peter Herder



Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300 Empty
BeitragThema: Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300   Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300 Icon_minitimeSo 28 Feb 2010 - 17:56

Hallo Modellbaufreunde,

ich hatte zum Einen eine kurze Auszeit beim Bau des Doms genommen. Zum Anderen hatte ich einen ziemlichen Kampf (Krampf) mit den Pfeilern 96, 97 und 98.
Zuerst zu der Baugruppe 96:
Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300 Baugru46

Bei den acht Pfeilern / Türmchen war doch einiges auszuschneiden und zu falten.

Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300 Baugru47

Bei dieser Baugruppe waren drei Pfeiler ineinander zu schieben. Damit der innere viereckige Pfeiler auch einigermaßen mittig ist, habe ich oben und unten „Abstandshalter“ (dies sind die grauen Scheiben) angebracht
Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300 Baugru48

Um diese acht Pfeiler kommen noch Ummantelungen mit je dreizehn Falzen. Hier zeigt sich auf alle Fälle der Effekt des Kantenfärbens.
Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300 Baugru50

Also, die Zeit sollte man sich bei einem solchen Modell auf alle Fälle nehmen und die Kanten einfärben.
Eigentlich sollen nun die acht Pfeiler an den Ecken der beiden Türme angebracht werden. Aber die nächsten beiden Pfeiler 97 und 98 kämen dann zwischen die Eckpfeiler. Ich habe mich entschlossen zuerst die sechzehn „Monsterpfeiler“ anzubringen.
Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300 Baugru51

Ich spreche deshalb von Monsterpfeiler, denn bei einer Länge von 220 mm, dann noch über drei Etagen anzukleben, das ist schon eine gewisse Herausforderung. Hier hätte man gut daran getan, die Pfeiler zu trennen und den unteren Teil beim Bau des betreffenden Turmbereichs anzubringen.

Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300 Kalner10

Auch das Anbringen der jeweils vier Eckpfeiler (96) war nicht ganz so einfach. Hier wäre eine entsprechende „Bodenplatte“ von Vorteil. Man könnte dann die Pfeiler vormontieren und dann die ganze Einheit am Turm ankleben. Für mich waren diese Teile mit das schwierigste was ich bisher verbaut habe.
Also, ich denke, der Kölner Dom ist nicht als Einsteiger-Modell geeignet.
Aber, ich habe die Hürde überwunden und weiter geht es demnächst mit den Dacheinbauten. Hier, zum heutigen Abschluss noch eine „Front-Aufnahme“ der beiden Türme.

Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300 Kalner11

Gruß Peter
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300 Empty
BeitragThema: Re: Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300   Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300 Icon_minitimeSo 28 Feb 2010 - 18:16

Hallo Peter
Schön, wieder was von Dir zu hören.
Früher als ich noch arbeiten ging, haben wir uns oft gesehen und auch manchmal ein Schwätzchen gehalten.
Solches vermisse ich sehr Zuhause.
Die Arbeit fehlt mir nicht, nur die netten Kollegen, zu denen ich Dich auch gezählt habe.
Wunderschönes Modell das Du baust.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Peter Herder
Modellbauer
Modellbauer
Peter Herder



Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300 Empty
BeitragThema: Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300   Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300 Icon_minitimeSo 7 März 2010 - 18:20

Hallo Zusammen,

der Bau geht weiter mit dem Dachaufbau. Zuerst wird die Dachhälfte Baugruppe 99 für das Querschiff angebracht. Hierbei habe ich eine Änderungen vorgenommen.
Ich habe Querstreben von unten in das Querschiff eingeklebt, damit dieses etwas stabiler wird.

Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300 Baugru52

Auch habe ich das Dach selbst im Mittelbereich mit Karton verdickt und innen zusätzlich zwei Giebelhälften eingesetzt.

Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300 Baugru53

Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300 Baugru54

Im Hintergrund sieht man die Baugruppe 100. Das Dach für das Längsschiff. Auch dort habe ich Änderungen vorgenommen. Aber dazu kommen wir gleich. Zuerst ein Bild des eingeklebten Dachs auf dem Querschiff.
Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300 Baugru55

Hier kann man auch die eingeklebten Streben im Längsschiff erkennen. Die vordere Dachhälfte des Längsschiffs habe ich nochmals geteilt. Denn das Dach erstreckt sich von der Vorderseite zwischen den Türmen bis zum Querschiff. Also habe ich das Dach 100 etwa 10 mm hinter den Türmen durchgeschnitten und mit einer Klebelasche versehen.

Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300 Baugru56

Desweiteren habe ich die vordere Dachhälfte mit Karton verdickt und ebenfalls mit einen Giebel versehen.
Dadurch war das einsetzen dieser Dachhälfte zwischen den Türmen verhältnismäßig einfach.

Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300 Baugru57

Auch das anschließende einsetzen der zweiten Dachhälfte war einfach zu bewerkstelligen.
Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300 Baugru58

Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300 Baugru59

So, das war es mal wieder für heute. Das nächste mal geht es noch mit dem Dach im Chorbereich weiter.
Gruß Peter
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300 Empty
BeitragThema: Re: Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300   Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300 Icon_minitimeSo 7 März 2010 - 18:34

Na dann hören wir ja bald die Englein singen lol!

Ein wirklich sehr wundervoll gebautes modell.
Begeisterung pur.War erst 2 mal im leben im Dom gewesen.
Fertigst Du auch die Käfige an?

gruß
martin
Nach oben Nach unten
Peter Herder
Modellbauer
Modellbauer
Peter Herder



Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300 Empty
BeitragThema: Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300   Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300 Icon_minitimeSo 28 März 2010 - 17:56

Hallo Modellbaufreunde,
hallo Martin,


im Gegensatz zu Dir war ich noch nie im Kölner Dom. Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, was Du mit den „Käfigen“ meinst? Vielleicht kannst Du mich etwas aufklären. Bis dahin mache ich schon mal mit den Dachaufbauten weiter.
Wie bereits erwähnt, ging es mit dem Dach über dem Chorbereich weiter:

Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300 Baugru60

Als nächstes kam das Türmchen (Baugruppen 102 bis 104) an die Reihe, welches auf die gekreuzten Dächer Platz finden wird. Dazu war zuerst das Achteckprofil (Baugruppe 102) zu schließen.

Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300 Baugru61
Die Turmspitze wurde aus acht Segmenten zusammengesetzt. Dabei habe ich zuerst jeweils zwei Segmente miteinander verklebt und die Zwischenräume ausgestochen:

Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300 Baugru62

Nachdem die Kanten eingefärbt waren wurden anschließend wiederum zwei Baugruppen miteinander verklebt.

Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300 Baugru63

Und diese beiden Gruppen wurden wiederum zusammengesetzt und schließlich zur Turmspitze verschlossen.

Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300 Baugru64

Danach wurde die Spitze in das Achteckprofil des Turms eingeklebt und diese Einheit dann auf der Dachkreuzung angebracht:

Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300 Baugru65

Weiter geht es mit den Dachbereichen am Quer- bzw. den seitlichen Längsschiffe. Bei diesem Dachbereich sind auch Gauben (Baugruppe 105) mit anzubringen.

Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300 Baugru66

Wichtig ist hier, dass man zuerst die Dachhälfte am Querschiff (im Bild links zu sehen) anbringt, danch die Dachhälfte des Längsschiffs:

Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300 Baugru67

Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300 Baugru68

Danach kommt die gegenüberliegende Seite mit der Baugruppe 106 an die Reihe:

Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300 Baugru69

Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300 Baugru70

Und zum heutigen Abschluss noch zwei Bilder mal ganz von oben herab:

Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300 Kalner12

Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300 Kalner13

So, das wär‘s mal wieder gewesen. Also bis demnächst
Peter
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300 Empty
BeitragThema: Re: Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300   Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300 Icon_minitimeSo 28 März 2010 - 18:26

Mein Gott Peter...
Das ist enorm! Allein das fisselige Auschneiden ohne Ende und dann noch hin und her falten.
Vom vorherigen Kanntenfärben mal ganz zu schweigen! Allerdings meisterst Du diese Sisyphusarbeit mit der gehörigen Portion
Geduld und Ausdauer. Und das Resultat kann sich wahrhaft sehen lassen.
Gruß aus Iserlohn, Renee
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300 Empty
BeitragThema: Re: Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300   Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300 Icon_minitimeDi 30 März 2010 - 18:33

Hallo Peter Herder
Ich habe am vergangenen Donnerstag den Kölner Dom als Modell in Karlsruhe gesehen und war begeistert von diesem Modell.
Aber es kommt noch viel Geduldsarbeit auf Dich zu.
Hier das Bild von Karlsruhe.
Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300 Pict7190
Kölner Dom gebaut von Karl Ochs aus Frankfurt


Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Gast
Gast




Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300 Empty
BeitragThema: Re: Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300   Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300 Icon_minitimeMi 31 März 2010 - 8:32

Hallo Peter ,
mit den Käfigen meine ich,das damals(als ich klein war) gesehen habe,das am Dom hoch über dem Eingang links und rechts Käfige waren.ich weiß nicht wofür die waren.Vielleicht weiß jemand etwas darüber.

gruß
Martin
Nach oben Nach unten
Peter Herder
Modellbauer
Modellbauer
Peter Herder



Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300 Empty
BeitragThema: Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300   Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300 Icon_minitimeSo 2 Mai 2010 - 16:35

Hallo Modellbaufreunde,

hallo Renee, Geduld ist beim Bau des Doms auf alle Fälle gefragt. Wenn ich mir allerdings Dein „Krantor Danzig“ anschaue, dann weißt auch Du auch, was Geduld ist. Ich bin immer wieder hin und her gerissen, wenn ich sehe, mit welcher Akribie Du dieses Diorama kombinierst. Das ist einfach SUPER !.

Hallo Peter, Du hast schon Recht, man muss begeistert von diesem Modell sein.
Das Ausschneiden der Teile geht ja noch in Ordnung, aber die viele Falterei. Das raubt einem manchmal schon den letzten Nerv, was man auch bei den folgenden Bildern sehen kann.

Leider geht es zur Zeit nicht so zügig voran, wie ich es gerne hätte. Aber das scheint am Dom zu liegen. Wie man weiß, hat der Bau in Natura auch seine Zeit gefordert.
Wie heißt es so schön: „Gut Ding bracht Weil“, oder so ähnlich.

Aber nun zum Baufortschritt. Die nächsten Baugruppen waren die Einzeldächer 107 bis 119.

Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300 Baugru71

Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300 Baugru72

Diese Einzeldächer werden im hinteren Chorbereich angebracht.

Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300 Baugru73

Weiter geht es dann mit den Rippenbögen 120 (unten) und 120a (oben), sowie den erforderlichen Strebepfeilern 121.

Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300 Baugru74

Die Strebepfeiler sind kreuzförmig zusammen zu kleben. Damit man einigermaßen die Kreuzform erhält, habe ich entsprechende Schablonen geschnitten. Diese werden von unten und von oben mit dem Bauteil 121a in die Pfeiler geschoben. Entgegen der Bauanleitung klebe ich die Rippenbögen zuerst an die Strebepfeiler.

Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300 Baugru75

Dann werden diese Einheiten an den entsprechenden Stellen angebracht.

Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300 Baugru76

Habe leider bisher nur drei Pfeiler mit den Rippenbögen anbringen können.
Aber, wie oben geschrieben: „Gut Ding bracht Weil“.
Also, in diesem Sinne, bis zum nächsten mal,

Euer Peter aus Freinsheim
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300 Empty
BeitragThema: Re: Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300   Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300 Icon_minitimeSo 2 Mai 2010 - 17:24

Hallo Peter...
Na endlich geht's weiter! (und Danke für die Wink Blumen)
Ich hab mir mal die Freiheit genommen und deinen Bauvortschitt mit dem Dom von Karl Ochs aus Frankfurt (Bild von unserem Admin) verglichen. Da kommt ja noch einiges auf Dich zu! Die Dächer mögen, wenn sie so da liegen, ja nicht viel hermachen, aber beim Gesamteindruck würden sie fehlen. Fastziniert bin ich indess von Deinen Bögen. Die machen echt was her! Daumen
Gruß, Renee
Nach oben Nach unten
Millpet
Admin
Admin
Millpet



Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300 Empty
BeitragThema: Re: Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300   Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300 Icon_minitimeSo 2 Mai 2010 - 17:30

Hallo Peter
Du bist wirklich nicht zu beneiden mit diesen vielen gleichen Teilen.
Aber wenn er fertig ist der Dom, dann wirst Du sicherlich sehr stolz auf Dich sein.
Der sieht, fertig gebaut, sehr gut aus.

Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300 Pict7193
Hier der Dom von Karl Ochs gebaut , dieses Jahr ausgestellt in Karlsruhe.

Grüße
Peter

_________________
Meine Bastelwerke:
https://modellbauer.forumieren.de/f217-millpet
Nach oben Nach unten
http://www.modellbauer.forumieren.de
Peter Herder
Modellbauer
Modellbauer
Peter Herder



Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300 Empty
BeitragThema: Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300   Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300 Icon_minitimeSo 30 Mai 2010 - 18:28

Hallo Modellbaufreunde,

konnte zwischenzeitlich die Südseite mit den Strebepfeiler und den Rippenbögen vervollständigen.
Insgesamt sind hierfür 9 Pfeiler erforderlich gewesen. Hier nochmals ein paar Bilder. Zuerst die restlichen sechs Pfeiler mit den Rippenbögen für die Südseite.

Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300 Baugru77

Die neun Pfeiler mit den Bögen an der Südseite.

Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300 Baugru78

Der rechte Pfeiler wurde mit Rippenbögen zum Längsschiff und Querschiff verbunden.

Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300 Baugru79

Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300 Baugru80

Die beiden inneren Pfeiler wurden noch mit weitern Rippenbögen (Baugruppe 123 und 124) mit den Nachbarpfeilern verbunden.

Nachdem ich die letzten 14 Tage einen erholsamen Urlaub an der Nordsee verbringen durfte, geht es nun mit vollem Elan an die neun Pfeiler für die Nordseite.

Schöne Grüße
Peter
Nach oben Nach unten
Adolf Pirling
Modellbau-Meister
Modellbau-Meister
Adolf Pirling



Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300 Empty
BeitragThema: Re: Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300   Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300 Icon_minitimeSo 30 Mai 2010 - 21:06

Hallo Peter!

Auch wenn es Dich nicht trösten wird,
der Originaldom ist ja auch über einen längeren Zeitraum erbaut worden.
Und wie "der Peter" schon treffend sagte: Das Ergebnis wird dich sehr
für Deine Mühen und Deine Geduld entschädigen.
Der bisherige Bauzustand verspricht, dass es am Ende ein wunderschönes
Modell sein wird.

Und 'mal ehrlich, was sind schon die "paar" Stützpfeiler gegen
die wahnsinnig vielen 2 - 4 cm Flakgeschütze die es bei einem
Großkampfschiff aus dem WK II zu bauen gibt?

Weiterhin wünsche ich Dir eine ruhige Hand, ein sicheres Auge
und die erforderliche Geduld, dieses Kunstwerk von Herrn Pleiner
zu Ende zu bringen.

Gruß

Adolf
Nach oben Nach unten
Peter Herder
Modellbauer
Modellbauer
Peter Herder



Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300 Empty
BeitragThema: Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300   Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300 Icon_minitimeSo 6 Jun 2010 - 17:17

Hallo Modellbaufreunde,
Hallo Adolf,

beklagen möchte ich mich ja gar nicht über die paar Pfeiler. Was hierbei aber echt nervt, ist die Falterei bei den Kreuzpfeilern. So etwas ist mir auch bei dem Bau eines Großkampfschiffs (habe vor einiger Zeit die Prince of Wales gebaut) nicht untergekommen.
Auf alle Fälle, der Dom wird fertig gebaut. Ich habe ja auch nur noch ca. 150 Teile vor mir. Die Fertigstellung naht.
Wie bereits beschrieben waren die Pfeiler (Baugruppe 124) für die Nordseite an der Reihe. Diese wurden entsprechend den südlichen Pfeilern zusammengeklebt:

Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300 Baugru81

Danach wurden die Pfeiler mit den Rippenbögen an der Nordseite angebracht.

Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300 Baugru82

Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300 Baugru83

Hier wieder mal ein Bild aus der Vogelperspektive:

Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300 Kalner14

Danach geht es weiter mit der Baugruppe 125; weitere Rippenbögen:

Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300 Baugru84

Anschließend die Baugruppe 126; noch ein paar (neun) Pfeiler:

Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300 Baugru85

So, das reicht für heute. Bis zum nächsten mal
Peter
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300 Empty
BeitragThema: Re: Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300   Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300 Icon_minitimeSo 6 Jun 2010 - 19:26

Hallo Peter,

also ich bin einfach sprachlos und sehr begeistert.

Sehr gute Arbeit.

Ich gebs zu,ich hätte nicht die Geduld dazu.obwohl mir der Bogen auch sehr gut gefällt.

denke mal bei der Fummelarbeit,die Du gerade machst,würde ich das Handtuch werfen.

Ich ziehe den Hut vor den Kartonisten,die das können

Respekt Respekt Respekt

freu mich schon auf das Endresultat (auch wenn es noch etwas dauern wird).

gruß
Martin
Nach oben Nach unten
xedos
Super-V.I.P.
Super-V.I.P.




Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300 Empty
BeitragThema: Re: Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300   Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300 Icon_minitimeMo 7 Jun 2010 - 12:29

Hallo Peter,

das ist eine sehr, sehr schöne Arbeit. Ich freue mich immer wenn es in diesem Bericht weitergeht. Der Dom ist im Original gigantisch. Dein Modell beeindruckend. (Wegen dem Maßstab - SCHERZ) Da hat der Konstrukteur, Herr Pleiner, einen super Bogen geschaffen welcher sicher hoffentlich noch lange eine Herausforderung für Modellbauer sein wird, verbunden mit der Belohnung eines einzigartig wirkenden Modells.
Ich drücke dir die Daumen bis zur erfolgreichen Fertigstellung!!!

PS: Frage: Hast du alle Kanten (auch die mit den unendlich vielen "Zacken") eingefärbt? Bitte um eine Information über deine Vorgehensweise.

Grüsse

XEDOS
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300 Empty
BeitragThema: Re: Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300   Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300 Icon_minitimeFr 11 Jun 2010 - 12:02

Hallo Peter,

das scheint ja gar keine Ende nehmen zu wollen, kommt mir im Vergleich vor als ob Deine letzte Lok schneller zusammengebaut war Very Happy

Aber auch hier geht es mal zu ende.

Gruss, Stephan
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300 Empty
BeitragThema: Re: Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300   Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Kölner Dom; Schreiber Bogen; 1:300
Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Wormser Dom; Schreiber Bogen; 1:300 von Peter Herder
» WASSERMÜHLE 1:87 Schreiber-Bogen
» Küstenmotorschiff "Oldenburg" in 1:100; Schreiber- Bogen, geb. von Containerschubser
» "Big Ben", Schreiber Bogen 1:160 (Schnipsler)
» Stephansdom Wien - Modell 1:300 gebaut von Schurli48

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Modellbauer Forum :: Kartonmodelle :: Architektur :: Abgeschlossene Bauberichte-
Gehe zu: