Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.
Gruß Admin
Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
Thema: FPSO -schwimmende Ölaufbereitungsanlage in 1:250,von JSC, geb. v. Henning Mo 24 Mai 2021 - 20:51
Hallo Kartonmodellbau Freunde,
wie angekündigt unterbreche ich für kurze Zeit meinen Baubericht einer Lok und beginne mein neues Produkt.
Nachdem ich dieses Modell, wie bekannt, schon im Maßstab 1:400 erstellt habe, will ich es nun noch einmal kleben, und zwar im Maßstab 1:250.
Bei dem kleinen Schiff gab so viele Kleinstteile, die ich z.Teil nicht verarbeiten konnte, sodaß ich noch noch einmal den großen Maßstab wählte, um auch die vielen Leitungen und andere Kleinteile zu basteln.
Die Bauanleitung ist auch viel umfangreicher.
Demnächst mehr.
Grüße Henning
Das Gerüst des Rumpfes ist auch schon fertig.
Peter Fischer und Schnipsler mögen diesen Beitrag
Peter Fischer V.I.P
Thema: Re: FPSO -schwimmende Ölaufbereitungsanlage in 1:250,von JSC, geb. v. Henning Mo 24 Mai 2021 - 23:47
Hallo Henning
Viel Spass, ich bin dabei
Gruss Peter
Bertholdneuss Moderator
Thema: Re: FPSO -schwimmende Ölaufbereitungsanlage in 1:250,von JSC, geb. v. Henning Di 25 Mai 2021 - 9:23
Hallo Henning,
eine gute Entscheidung für diesen Maßstab !
Gruss Berthold
Millpet Admin
Thema: Re: FPSO -schwimmende Ölaufbereitungsanlage in 1:250,von JSC, geb. v. Henning Di 25 Mai 2021 - 10:01
Hallo Henning
Warum nicht gleich so??? Aber aufpassen. Der Bogen ist auf 1:400 konstruiert und nun auf 1:250 vergrößert. Da das Papier nicht im gleichen Verhältnis dicker ist, ist angesagt etwas zu verstärken um Stabilität in den Rumpf zu bekommen. Auch werden die Klebelaschen zum Teil zu breit. Wenn Du da DEINEN Leim aufbringst besteht schnell die Gefahr, dass alles wellig wird. Nur so ein Tipp von mir. Da ich selbst schon 2 solcher, von JSC vergrößerte Modelle, gebaut habe weiss ich von was ich rede.
Thema: Re: FPSO -schwimmende Ölaufbereitungsanlage in 1:250,von JSC, geb. v. Henning Di 25 Mai 2021 - 22:08
Hallo Henning!
Da wünsch ich dir mal viel Spaß!
LG Kubi
Henning Moderator
Thema: Re: FPSO -schwimmende Ölaufbereitungsanlage in 1:250,von JSC, geb. v. Henning Fr 28 Mai 2021 - 20:30
Hallo Freunde,
5 Tage nur kalt und Regen waren nur durch spaßbringendes Basteln zu ertragen und hier nun mein Ergebnis.
[/url
Die Innenseite der Bordwand am Bug wird später noch überklebt
Ich bin mit dem Bisherigen sehr zu frieden und hoffe, dass ich es weiterhin auch so hinbringe.
Nun werde ich aber erst einmal die Werkstadt wechseln und an meiner Lok weiter basteln.
Freundliche Grüße Henning
Millpet, Paperstev, Bertholdneuss und Peter Fischer mögen diesen Beitrag
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: FPSO -schwimmende Ölaufbereitungsanlage in 1:250,von JSC, geb. v. Henning Fr 28 Mai 2021 - 22:28
Hallo Henning!
Nicht schlecht, Herr Specht! Du legst wieder dein gewohntes Mördertempo vor... Aber gröbere Mängel sind nirgendwo zu entdecken!
LG Kubi
Bertholdneuss Moderator
Thema: Re: FPSO -schwimmende Ölaufbereitungsanlage in 1:250,von JSC, geb. v. Henning Sa 29 Mai 2021 - 7:47
Hallo Henning,
erstaunlich, was man so alles an 5 Regentagen so bauen kann.
Wie es den Anschein hat, wird alles so gebaut, wie es der Bogen vorsieht. so kleine Details wie Fenster ausschneiden oder Niedergänge aus Laserteile währen schön gewesen. An sich ist gerade dieser Bogen eine Herausforderung zum Supern.
Aber Du wirst bestimmt wieder auch ohne alle dem ein schönes Schiff bauen, und wie Kubi schon schrieb: Keine groben Mängel zu erkennen.
Gruss Berthold
Henning Moderator
Thema: Re: FPSO -schwimmende Ölaufbereitungsanlage in 1:250,von JSC, geb. v. Henning Sa 29 Mai 2021 - 12:10
Hallo Kubi und Berthold,
danke für euren Kommentar; ja, ja, dem Einen geht es wieder zu schnell und der Andere will gleich alles fertigsehen.
Bis zu diesem Bauabschnitt waren ja fast nur große Teile zu kleben und die winzigen Fensterchen auszuschneiden würden sicher den sauberen Bau 'versauen'
Relinge werde ich ganz sicher verbauen aber nicht zu Beginn und mit den Niedergängen muß ich es mir noch überlegen, denn sie sind verschieden lang und damit geht es ja auch ins Geld.
Berthold, du warst ja auch an diesem Schiff interessieret, also, denn mal los
Grüße Henning
Bertholdneuss Moderator
Thema: Re: FPSO -schwimmende Ölaufbereitungsanlage in 1:250,von JSC, geb. v. Henning Sa 29 Mai 2021 - 20:43
Hallo Henning,
Du erinnerst mich zu recht des öfteren daran, das ich doch meine Modelle auch fertig stellen soll. Damit hast Du recht, aber mit diesem Schiff müsstest Du noch sehr, sehr lange warten. Da würde ich vorher auf jeden Fall die E-Lok E92 versuchen, aber auch das wird in diesem Jahr bestimmt nichts mehr. Und nicht, das Du mich falsch verstehst, mir gefällt dieses besondere Schiff sehr, sehr gut. Es muss jedoch so einiges gesupert werden.
Gruss Berthold
Bear58 V.I.P
Thema: Re: FPSO -schwimmende Ölaufbereitungsanlage in 1:250,von JSC, geb. v. Henning Sa 29 Mai 2021 - 20:50
Hallo Henning,
jetzt baust Du das Teil nochmal in 1:250!!!
Deine Fortschritte sind beachtlich und auch mein bebrilltes Adlerauge kann keine größeren Mängel erkennen. Aber diese Art von Modell liegt Dir ja ohnehin. Da werde ich es mir mal in der zweiten Reihe (erste ist ja schon voll) bequem machen und zuschauen.
Grüße Jens
P.S.: Handelt es sich hier um um ein Upscale (varkaufte Vergrößerung) oder ist das im Grunde ein neues Modell mit beserer Detaillierung?
containerschubser V.I.P
Thema: Re: FPSO -schwimmende Ölaufbereitungsanlage in 1:250,von JSC, geb. v. Henning So 30 Mai 2021 - 20:30
Moin Henning, ich setzte mich dann in der zweiten Reihe neben Jens. Ich werde dir bei diesem Vorhaben wieder gerne zuschauen, der Anfang sieht ja schon einmal vielversprechend aus. Ich wünsche viel Erfolg und viel Freude beim bauen.
Viele Grüße Containerschubser
Henning Moderator
Thema: Re: FPSO -schwimmende Ölaufbereitungsanlage in 1:250,von JSC, geb. v. Henning So 30 Mai 2021 - 20:49
Herzlich willkommen, Jens und Containerschubser, aber bitte 2m Abstand
Jens, ich hoffe ich sage nichts Falsches, der Bogen ist auf 1:250 vergrößert und kann dann auch mit mehr Einzelteilen, wie Rohre, Stützen, Leitungen und Relinge versehen werden.
Grüße Henning
Paperstev Moderator
Thema: Re: FPSO -schwimmende Ölaufbereitungsanlage in 1:250,von JSC, geb. v. Henning Mo 14 Jun 2021 - 21:14
Hallo Henning,
wie schon im Baubericht zu deinem 1:400er Modell geschrieben: Das Schiff ist es wert in 1:200/250 gebaut zu werden!
Freut mich, dass du das Schiff ein 2. Mal angehst!
Thema: Re: FPSO -schwimmende Ölaufbereitungsanlage in 1:250,von JSC, geb. v. Henning Di 15 Jun 2021 - 8:57
Danke Steven,
im Laufe der Woche geht es hier weiter.
Die Lok ist fast fertig und dann schaun wir mal.
Grüße Henning
Henning Moderator
Thema: Re: FPSO -schwimmende Ölaufbereitungsanlage in 1:250,von JSC, geb. v. Henning Fr 18 Jun 2021 - 18:02
Hallo zusammen,
trotz irrer Hitze konnte ich auf der kühleren Terrasse ein wenig weiter arbeiten.
Zuerst die allgemeine Frage: kann ich die Reling so wie gezeigt verwenden? sind sehr filigrane LC-Teile.
und der weitere Fortschritt:
So viel für heute,
Grüße Henning
Wilfried V.I.P
Thema: Re: FPSO -schwimmende Ölaufbereitungsanlage in 1:250,von JSC, geb. v. Henning Fr 18 Jun 2021 - 22:28
Moin Henning,
da hätte ich doch fast Dein neues Bauprojekt übersehen. Das kommt davon, wenn man so lange weg ist.
Ich reihe mich dann mal ein und schaue Dir auf die Finger.
Grüße, Wilfried
Bertholdneuss Moderator
Thema: Re: FPSO -schwimmende Ölaufbereitungsanlage in 1:250,von JSC, geb. v. Henning Sa 19 Jun 2021 - 7:33
Hallo Hennig,
Zu Deiner Frage zur Reling: So wie gezeigt, scheinst Du mit der Reling Deine Schwierigkeiten zu haben, gibt es denn eine Alternative, außer sich mehr anzustrengen? Auch die roten Stützpfeiler zeigen, das hier einiges besser gehen könnte. Das gleichmäßige Ablängen so, das alle mit dem oberem Deck abschließen, würde der Optik nicht schaden. Auch die Schnittkanten könnten glatt sein. Also lass Dir Zeit. Zum Schluss mal was Positives. Das Schiff sieht bisher trotz kleiner Mängel sehr gut aus.
Gruß Berthold
Paperstev Moderator
Thema: Re: FPSO -schwimmende Ölaufbereitungsanlage in 1:250,von JSC, geb. v. Henning So 20 Jun 2021 - 15:02
Hallo Henning,
Berthold hat eigentlich schon alles gesagt. Etwas mehr Zeit und schon wird das Ergebnis noch eine Nummer besser.
Die LC-Reling ist in diesem Maßstab halt sehr filigran.
Ansonsten gefällt mir das bisher gezeigt sehr gut!
Thema: Re: FPSO -schwimmende Ölaufbereitungsanlage in 1:250,von JSC, geb. v. Henning Mo 21 Jun 2021 - 16:22
Moin zusammen!
Mal grundsätzlich. Ich bin jetzt ein gutes halbes Jahr dabei und verfolge die Bauberichte zum Kartonmodellbau sehr aufmerksam. Ich meine, dass ich jetzt auch schon mal einen etwas kritischeren Kommentar abgeben darf.
Mir ist schon aufgefallen, mit welcher Geschwindigkeit manchmal gebaut wird. Und ich sehe mittlerweile auch die (unnötigen) Unsauberkeiten und Ungenauigkeiten. Ich spreche hier von den mit dem bloßen Auge sichtbaren Mängeln. Ob das nur mit der Baugeschwindigkeit zu tun hat, möchte ich nicht beurteilen. Ich denke aber, wenn man sich etwas mehr Zeit für die einzelnen Bauschritte nimmt, wird sich das im Ergebnis widerspiegeln.
Letztendlich entscheidet natürlich jeder für sich, wie gut ein Modell werden soll und natürlich haben wir alle auch unterschiedliche Fertigkeiten.
Grüße, Wilfried
Millpet mag diesen Beitrag
Henning Moderator
Thema: Re: FPSO -schwimmende Ölaufbereitungsanlage in 1:250,von JSC, geb. v. Henning Mo 21 Jun 2021 - 20:43
Hallo Steven, Berthold und Wilfried
habe aufmerksam eure Kommentare gelesen.
Die Reling war nur ein kleines Beispiel und wird noch verbessert. Zum Bautempo gebe ich keine Äußerung mehr ab.
Hier mein Baufortschritt.
Dieses Gestell hat verdammt viel Geduld verlangt.
Morgen mehr, sonst bin ich wieder zu schnell.
Grüße Henning
Bertholdneuss Moderator
Thema: Re: FPSO -schwimmende Ölaufbereitungsanlage in 1:250,von JSC, geb. v. Henning Di 22 Jun 2021 - 8:25
Hallo Henning,
das Gestell, was Du mit sehr viel Geduld geklebt hast, erfordert beim Betrachter auch ein wenig Nachsicht, um eine wohlwollend freundliche Bewertung für dieses Kunstwerk zu geben. Meine Bewertung dafür: Dieses Gestell ist einmalig, ich nenne es mal ein " Echter Henning " .
Ein Lob dafür, das Du dieses Teil fertig Gebaut hast, wird sich später im Gesamten besser ansehen.
Es ist durchaus möglich, das ich an diesen filigranen Laserteilen verzweifelt wäre und alles in die Tonne gestopft hätte.
Ich habe nicht eine so große Geduld, wie Du sie aufbringst. Dafür meinen
Gruß Berthold
Henning Moderator
Thema: Re: FPSO -schwimmende Ölaufbereitungsanlage in 1:250,von JSC, geb. v. Henning Di 22 Jun 2021 - 8:41
Moin Berthold,
Ich verstehe deinen Beitrag nicht oder interpretiere ihn falsch.
Auf der einen Seite ist das Gestell für dich unsauber gebaut, andererseits zollst du mir auch wieder Respekt, dass ich es so fertig gebracht habe, denn du hättest nicht die Geduld aufgebracht.
Für mich ist dieses Modell ja gerade die Herausforderung, nachdem ich es in kleinem Maßstab schon baute, um die vielen filigranen Teile mit unzähligen Leitungen am großen Modell zu erstellen.
Wenn ich dir sage, daß in das obige Gestell nun auch noch Leitungen eingezogen werden müssen, was dann?????
Grüße Henning
Wilfried V.I.P
Thema: Re: FPSO -schwimmende Ölaufbereitungsanlage in 1:250,von JSC, geb. v. Henning Di 22 Jun 2021 - 10:46
Moin Henning,
ich möchte das "Gestell" etwas besser verstehen und natürlich auch lernen.
1) Besteht es aus Laserteilen oder sind die Teile aus dem Baubogen geschnitten?
2) Dann sieht es so aus, als wenn Du es bemalt hast. Ist das richtig?
Irgendwann werde ich sicherlich mehr mit solchen filigranen Teilen / Baugruppen zu tun bekommen und der Frage, wie bekommt man etwas mehr Stabilität in die sehr feinen Teile. Beim Bau meiner Artania hatte ich ja mit Tapetenhaut experimentiert und war mit dem Ergebnis nicht unzufrieden.
Der Karton setzt Grenzen, aber lassen sich diese mit Hilfsmitteln strecken?
Grüße, Wilfried
Bertholdneuss Moderator
Thema: Re: FPSO -schwimmende Ölaufbereitungsanlage in 1:250,von JSC, geb. v. Henning Di 22 Jun 2021 - 12:12
Hallo Henning,
das Gestell sieht nicht gut aus. Wenn ich es gebaut hätte, wäre das Gestell in den Rundordner gelandet.
Ich finde aber, das Du Respekt verdient hast, eben an diesem Teil weiter zu bauen, obwohl alles sehr klein und filigran ist, und für Dich als fast nicht baubar darstellt. Respekt also dafür, das Du etwas weiter baust, obwohl es nicht gut aussieht.
Und zu Wilfried Frage: So dünne Laserteile sind schon mal sehr zerbrechlich. Die lassen sich manchmal ohne Schäden nicht aus dem Vordruck lösen. Tapetenhaut ist bestimmt schon ein guter Ansatz bei Papier. Jedoch lassen sich mit Cyan Kleber ( Sekundenkleber ) oft bei dieser Finnpappe etwas bessere Ergebnisse erzielen.
Gruß Berthold
Millpet Admin
Thema: Re: FPSO -schwimmende Ölaufbereitungsanlage in 1:250,von JSC, geb. v. Henning Di 22 Jun 2021 - 16:55
Sekundenkleber oder auch mehrfach mit Klarlack auf Nitrobasis dünn einsprühen. Funktioniert sehr gut.