Melden Sie sich kostenlos im Modellbauer Forum an. Erst dann haben Sie vollen Zugriff auf das ganze Forum. Die Daten die Sie bei der Anmeldung eingeben, sind aus Sicherheitsgründen nur für den Administrator sichtbar.
Gruß Admin
Modellbauer Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Für Modellbauer von Kartonmodellen, Plastikmodellen, RC Modellen, Holzmodellen, Resin und Klemmbausteinmodellen.
Thema: Angraf CD Elektrolokomotive Baureihe 162 gebaut von Winterma Mi 26 Mai 2021 - 16:12
Hallo Modellbaufreunde! Nach langer Zeit möchte ich es wieder mit einem Baubericht versuchen!
Werde versuchen das Modell der CD Baureihe 162 von Angraf zu bauen!
Der Bausatz ist auf jeden Fall ein Herausforderung; es sind 16 Seiten Bauanleitung und 36 Seiten mit Bauteilen.
Um die Übersicht zu behalten habe ich mir eine Excel-Tabelle angelegt wo ich von jeder Seite die Teilenummern eingetragen habe um mir das Suchen und Finden zu ersparen. Es sind nach meinen Schätzungen mehr als 4.000 Teile!
Ich hoffe ich werde es schaffen das Modell fertigzustellen - da ich schon zwei Elektrolokomotiven von Angraf gebaut habe (EU 07 und EP 09) weiß ich was auf mich zukommt!
Thema: Re: Angraf CD Elektrolokomotive Baureihe 162 gebaut von Winterma Do 27 Mai 2021 - 7:45
Hallo Martin,
da schaue ich gerne zu. Gutes Gelingen und viel Spaß mit dem Modell !
Gruss Berthold
Henning Moderator
Thema: Re: Angraf CD Elektrolokomotive Baureihe 162 gebaut von Winterma Do 27 Mai 2021 - 8:43
Hallo Martin,
ich bin natürlich auch ein interessierter Beobachter deines Modells.
Nun sind wir z.Z. schon zu dritt, die sich mit einer Lok von Angraf beschäftigen. Die Exeltabelle spart bei 36 Seiten natürlich ein enormes Suchen, muß aber auch erst erstellt werden.
Viel Geduld und gute Gelingen.
Gruß Henning
winterma Modellbauer
Thema: Re: Angraf CD Elektrolokomotive Baureihe 162 gebaut von Winterma Do 27 Mai 2021 - 9:30
Danke für die aufmunternden Worte! Werde versuchen das Modell bestmöglich zu bauen aber bei einem Angrafmodell muß man immer mit Rückschlägen rechnen! Außerdem ist auch die eigene Kreativität gefragt und Recherchen im Internet sind auch nützlich! Lg Martin
winterma Modellbauer
Thema: Re: Angraf CD Elektrolokomotive Baureihe 162 gebaut von Winterma Do 27 Mai 2021 - 11:54
Hallo! Der Rahmenbau hat begonnen! Es sind dabei Teile bis 2mm zu verstärken, aber die Stabilität ist dabei auf jedenfall gegeben.
winterma Modellbauer
Thema: Re: Angraf CD Elektrolokomotive Baureihe 162 gebaut von Winterma Do 27 Mai 2021 - 12:00
anbei auch die Bauanleitung um sich einen Überblick zu verschaffen! Lg m5
winterma Modellbauer
Thema: Re: Angraf CD Elektrolokomotive Baureihe 162 gebaut von Winterma Do 27 Mai 2021 - 22:13
Hallo! Heute war die Pufferbrust dran (15 Teile pro Seite) Lg Martin
Bear58 mag diesen Beitrag
Bertholdneuss Moderator
Thema: Re: Angraf CD Elektrolokomotive Baureihe 162 gebaut von Winterma Fr 28 Mai 2021 - 14:54
Hallo Martin,
der Anfang sieht schon mal gut aus.
Gruss Berthold
Kubi Super-V.I.P.
Thema: Re: Angraf CD Elektrolokomotive Baureihe 162 gebaut von Winterma Fr 28 Mai 2021 - 22:32
Hallo Martin!
Du scheinst ja ein ausgewiesener Lok- Spezialist zu sein - da muss ich als blutiger Laie natürlich über deine Schulter schauen - schon allein um die richtigen Vokabel zu lernen - und so wie´s ausschaut kann ich auch Bautechnisch einiges abschauen!
LG Kubi
containerschubser V.I.P
Thema: Re: Angraf CD Elektrolokomotive Baureihe 162 gebaut von Winterma So 30 Mai 2021 - 20:11
Moin Martin, dann werde ich mich mal mit zu den Zuschauern gesellen und wünsche dir gutes Gelingen. Der Anfang sieht schon einmal vielversprechend aus.
Viele Grüße Containerschubser
winterma Modellbauer
Thema: Re: Angraf CD Elektrolokomotive Baureihe 162 gebaut von Winterma Mi 9 Jun 2021 - 8:17
Hallo Modellbaufreunde! Habe an meiner Lokomotive wieder weitergearbeitet! Der Rahmen ist schön langsam im entstehen! Anbei ein paar Bilder:
winterma Modellbauer
Thema: Re: Angraf CD Elektrolokomotive Baureihe 162 gebaut von Winterma Mi 9 Jun 2021 - 8:18
Kubi mag diesen Beitrag
winterma Modellbauer
Thema: Re: Angraf CD Elektrolokomotive Baureihe 162 gebaut von Winterma Mi 9 Jun 2021 - 8:21
Die letzten 2 Bilder ist die Lüftung vom Trafo bzw den Motoren. Zusammenfassend kann ich jetzt schon sagen dass das Modell eine echte Herausforderung ist! Lg Martin
Bertholdneuss Moderator
Thema: Re: Angraf CD Elektrolokomotive Baureihe 162 gebaut von Winterma Mi 9 Jun 2021 - 15:06
Hallo Martin,
Du nimmst die Herausforderung an und baust sehr, sehr gut. Es macht Spaß hier den Bericht zu beobachten.
Gruß Berthold
Henning Moderator
Thema: Re: Angraf CD Elektrolokomotive Baureihe 162 gebaut von Winterma Do 10 Jun 2021 - 9:16
Moin Martin,
komme wohl etwas spät, aber bleibe ganz sicher aufmerksamer Beobachter.
Viel Geduld, Nachsicht mit Angraf und gutes Gelingen.
Grüße Henning
Paperstev Moderator
Thema: Re: Angraf CD Elektrolokomotive Baureihe 162 gebaut von Winterma Mo 14 Jun 2021 - 21:31
Thema: Re: Angraf CD Elektrolokomotive Baureihe 162 gebaut von Winterma Di 22 Jun 2021 - 21:42
Hallo! Auch wenn man es nicht glaubt es ist doch mit dem bau etwas weitergegangen. Das Grundgerüst der Lokomotive ist soweit mal fertig! Anbei ein paar Bilder
winterma Modellbauer
Thema: Re: Angraf CD Elektrolokomotive Baureihe 162 gebaut von Winterma Di 22 Jun 2021 - 21:43
Wilfried mag diesen Beitrag
winterma Modellbauer
Thema: Re: Angraf CD Elektrolokomotive Baureihe 162 gebaut von Winterma Mo 5 Jul 2021 - 14:36
Hallo! Habe wieder etwas weitergebaut an meinem Modell! Die Lüftungsdüsen mit den Wärmetauscher im Dachbereich! War eine ziemliche Fuzelei bis alle 4 Lüfter fertig waren! Lg Martin
Wilfried V.I.P
Thema: Re: Angraf CD Elektrolokomotive Baureihe 162 gebaut von Winterma Mo 5 Jul 2021 - 20:41
Hallo Martin,
von jetzt an bin ich auch dabei und werde Deine Bauberichte mit großem Interesse verfolgen. Lokomotiven sind ja gerade im Trend hier im Forum.
Grüße, Wilfried
winterma Modellbauer
Thema: Re: Angraf CD Elektrolokomotive Baureihe 162 gebaut von Winterma Di 30 Nov 2021 - 15:13
Hallo Kartonmodellbauer! Nach längerer Abwesenheit gibt es wieder mal was Neues von meiner Lokomotive! Die Drehgestelle sind gerade im entstehen ; die Motoren und die Getriebe sind fertig! Anbei ein paar Bilder vom Baufortschritt!
winterma Modellbauer
Thema: Re: Angraf CD Elektrolokomotive Baureihe 162 gebaut von Winterma Di 30 Nov 2021 - 15:17
winterma Modellbauer
Thema: Re: Angraf CD Elektrolokomotive Baureihe 162 gebaut von Winterma Di 30 Nov 2021 - 15:19
winterma Modellbauer
Thema: Re: Angraf CD Elektrolokomotive Baureihe 162 gebaut von Winterma Di 30 Nov 2021 - 15:21
Millpet, Kubi und Wilfried mögen diesen Beitrag
winterma Modellbauer
Thema: Re: Angraf CD Elektrolokomotive Baureihe 162 gebaut von Winterma Di 30 Nov 2021 - 15:23
Die letzten 2 Bilder ist die Querabstützung der Drehgestelle auf den Lokrahmen! Wenn das erste Drehgestell fertig ist werde ich mich wieder mit Bildern melden! Liebe Grüße Martin
Millpet mag diesen Beitrag
Gesponserte Inhalte
Thema: Re: Angraf CD Elektrolokomotive Baureihe 162 gebaut von Winterma
Angraf CD Elektrolokomotive Baureihe 162 gebaut von Winterma