Hallo Zusammen,
jetzt stelle ich einen Baubericht gleich in abgeschlossene Bauberichte ein,
weil ich vor ca. 5 Wochen so Zwischendurch ( zu den vielen angefangenen Modellen )unbedingt
dieses schöne Modell bauen wollte und ausnahmsweise auch gleich fertig gebaut wurde.
Es wurde mal kein normaler Bericht erstellt, weil es ja immer wieder Stimmen gibt, die sagen, jetzt
wird schon wieder ein neues Projekt angefangen.
So, jetzt aber zum Modell:
Es ist ein Bogen von Modelik in 1 / 150 von dem Namhaften Konstrukteur Jan Kolodziej. ( Bekannt durch
schöne Eisenbahnmodelle )
Diesen Bogen gibt es als normalen Modellbogen und die derzeit vergriffene Version eines Ganzlasercut-Modells.
Ich habe mir die normale Version bestellt, aber noch den Spantensatz für das innere Gerippe.
Das Modell wird in einer ganz anderen Bauweise gebaut. Die Wände werden wie ein Sandwich übereinander
gelegt. Das ergibt dann eine 3 D Strucktur. Für mich bedeutete das, fast alle Teile wurden mit überwiegend
1mm Karton verstärkt und mühevoll ausgeschnitten. Es wurden über 10 Klingen verbraucht und oft waren meine
Finger nah an einer Blase. Der Aufwand hat sich aber mehr als gelohnt. Natürlich musste alles Kantengefärbt werden.
Sonst wirkt das Modell nicht. Die Passgenauigkeit lies keine Wünsche offen.
Ich zeige Euch jetzt die Bilder vom Bau der Neoromanischen Dreifaltigkeitskirche
in Kochlowice / Kochlowitz ( ein Stadtteil vom Ruda Slaska ( Ruda ) bei
Kochlowice / Kochlowitz in Oberschlesien.
so, das war die Bilderflut vom Bau ! Jetzt gleich ( heute Nachmittag ) mache ich noch Bilder für die Galerie.
So ganz ohne Bastelltisch.
Ich will nicht vergessen zu erwähnen, das mir der Bau viel Spaß gemacht hat, obwohl ich den Bogen am Anfang wegen
des vielen Verdoppelns und entsprechendem Ausschneiden am liebsten in die Tonne getreten hätte.
Gruß Berthold